Sport-Datencenter
16.12.2018 13:00
Beendet
TSV 1860 München
1:3
FC Carl Zeiss Jena
0:1
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Tobias Fritsch
90.
14:59
Fazit:
In einer unterhaltsamen Partie glückt das Trainer-Debüt für Lukas Kwasniok, den neuen Trainer vom FC Carl Zeiss Jena. Sein Team gewinnt verdient mit 3:1 beim TSV 1860 München. Schon in der dritten Minute zeigten die Gäste mit dem Führungstreffer von Maximilian Wolfram, dass sie unbedingt gewinnen wollten. 1860 war um eine Reaktion bemüht. Die Spieler von Trainer Daniel Bierofka taten sich aber in der Offensive sehr schwer und vergaben vor allem ihre dicken Gelegenheiten leichtfertig. Die größte Chance hatte Adriano Grimaldi nach einer halben Stunde, doch exemplarisch für die schwache erste Hälfte der Löwen semmelte er über den Ball. Ebenso schwächte Herbert Paul sein Team noch vor dem Pausentee, indem er mit Gelb-Rot vom Platz musste. Nach der Pause zeigten die Hausherren viel Mut und erzielten so verdient durch Nico Karger den Ausgleich. Insgesamt war Jena jedoch heute abgezockter, weshalb sie in der Schlussphase noch zwei schöne Treffer erzielten. Julian Günther-Schmidt erzielte einen Doppelpack und brachte damit seinem Team, nach drei Niederlagen in Folge, drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.
90.
14:51
Spielende
90.
14:49
Drei Minuten Nachspielzeit, das Spiel ist jedoch entschieden. Jena spielt das jetzt locker herunter.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:47
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Niclas Erlbeck
87.
14:46
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felix Brügmann
87.
14:46
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Maximilian Wolfram
86.
14:45
Das muss doch der Treffer für den TSV sein! Bekiroglu chippt den Ball perfekt in den Strafraum von Jena. Der aufgerückte Lorenz braucht das Leder aus wenigen Metern nur in die Ecke zu schieben, doch er scheitert mit einem zu zentralen Versuch am gegnerischen Torwart.
85.
14:43
Einwechslung bei TSV 1860 München: Alessandro Abruscia
85.
14:43
Auswechslung bei TSV 1860 München: Nico Karger
84.
14:43
Fast das 2:3 für die Löwen! Grimaldi steckt das Leder durch die vielbeinige Abwehr der Gäste, Bekiroglu ist frei durch, legt sich das Leder aber zu weit am herauskommenden Keeper Koczor vorbei. So ist der Winkel zu spitz und die Chance ist vorbei.
81.
14:38
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:3 durch Julian Günther-Schmidt
Starkes Tor! One-Touch-Fußball "a la Jena": Erst spielt Günther-Schmidt mit Wolfram auf rechts einen Doppelpass, dann spielt der Stürmer zu Tietz, der ihm dann den Ball wieder zurückspielt. Aus ca. zehn Metern hat Günther-Schmidt freie Schussbahn und er schlenzt das Leder in die rechte untere Ecke.
80.
14:38
Daniel Bierofka riskiert alles und bringt für Verteidiger Eric Weeger den offensiven Flügelspieler Efkan Bekiroglu.
80.
14:37
Einwechslung bei TSV 1860 München: Efkan Bekiroglu
80.
14:37
Auswechslung bei TSV 1860 München: Eric Weeger
78.
14:36
Ob das Heimteam hier noch einmal zurückkommt? Der zweite Treffer ist ein richtige Nackenschlag für die Bayern. Jena stellt sich jetzt wieder tief hinten rein und wartet ab.
75.
14:35
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Schau
75.
14:35
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Sören Eismann
75.
14:34
Einwechslung bei TSV 1860 München: Marius Willsch
75.
14:34
Auswechslung bei TSV 1860 München: Stefan Lex
74.
14:31
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:2 durch Julian Günther-Schmidt
Aus dem Nichts geht Jena erneut in Führung! Manfred Starke bringt eine Ecke von rechts scharf in den Fünfmeterraum von 1860. Dort steht Julian Günther-Schmidt völlig alleine und kann den Ball aus einem Meter volley einschieben. Da hat die Löwen-Abwehr gepennt.
71.
14:29
Trotz Überzahl spielt Jena nicht kopflos nach vorne. Sie wollen hinten heraus sich langsam nach vorne kombinieren. Aber auch die Hausherren stehen tief hinten und wollen kein zweites Tor kassieren.
68.
14:27
Der Ausgleich ist eine Art Brustlöser für die Heimmannschaft. Sie wirken nun deutlich selbstsicherer, müssen aber auf die Angriffe der Gäste weiterhin genau aufpassen.
64.
14:23
Gelbe Karte für Rafał Koczor (FC Carl Zeiss Jena)
Hitzige Diskussionen prägen im Moment das Spiel. Torwart Koczor lässt sich in eine dieser verwickeln und sieht Gelb wegen unsportlichem Verhalten.
63.
14:22
Gelbe Karte für Dennis Slamar (FC Carl Zeiss Jena)
Jenas Innenverteidiger foult erst und meckert dann zu heftig. So muss er die nächste Gelbe schlucken.
62.
14:19
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Nico Karger
Nico Karger erlöst sein Team und erzielt den Ausgleich! Stefan Lex spielt auf rechts einen Doppelpass mit Sascha Mölders. Der Außenstürmer flankt ganz knapp vor der Grundlinie in den Rückraum, wo Adriano Grimaldi erst am Ball vorbeirauscht, aber Nico Karger am zweiten Pfosten den Ball volley ins lange Eck schlenzt.
61.
14:18
Nach einer kleinen Druckphase der Münchener, wirken sie gegen souverän verteidigende Jenaer etwas ratlos. Sie suchen nach der Lücke, finden sie aber bisher nicht. Die Gäste versuchen immer wieder über Konter vielleicht das entscheidende zweite Tor zu erzielen.
58.
14:16
Freistoß für die Hausherren an der linken Seitenlinie. Über 40 Meter Entfernung flankt Daniel Wein in den Fünfmeterraum. Doch Jenas Torwart fängt die Hereingabe ohne Probleme.
55.
14:13
Nun auch der erste richtige Torschuss für den TSV: Nach einer Ecke schraubt sich Grimaldi in der Mitte hoch und zwingt Keeper Koczor per Kopfball zu einer Glanztat.
53.
14:11
Gelbe Karte für Guillaume Cros (FC Carl Zeiss Jena)
Der Franzose im Trikot von Jena sieht die erste Gelbe Karte auf Seiten der Gäste. Er dreht sich ungeschickt in den Zweikampf mit Mölders hinein.
51.
14:11
Erste Chance für die Löwen in der zweiten Hälfte! Jenas Innenverteidiger Grösch spielt den Ball genau in den Fuß eines Sechzigers. Dieser spielt Mölders im gegnerischen Strafraum an, der das Leder nur knapp neben den linken oberen Torwinkel setzt. Ein Treffer hätte aber eh nicht gezählt, da Mölders zuvor leicht im Abseits stand.
49.
14:06
Daniel Bierofka wechselt nicht zur Pause und will mit seinem Doppelsturm um Grimaldi und Mölders möglichst schnell den Ausgleich erzielen. Nit der Dreierkette geht er ein gewisses Risiko gegen die konterstarken Gäste ein.
46.
14:03
Weiter gehts mit der zweiten Hälfte! Schnappt sich Jena den Sieg oder kommen die Münchener noch einmal in Unterzahl zurück?
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:54
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Giesing! In einer hitzigen Partie führt der FC Carl Zeiss Jena mit 1:0 bei der TSV 1860 München. Bereits in der dritten Spielminute gingen die Jungs vom neuen Coach Lukas Kwasniok in Führung. Maximilian Wolfram brauchte nach einem schön vorgetragenen Konter nur noch einzuschieben. In der Folge versuchte 1860 eine Reaktion zu zeigen, scheiterte jedoch zu oft an sich selbst. Adriano Grimaldi hatte in der 30. Minute die dicke Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen, semmelte aber über den Ball. Nur drei Minuten später schwächten sich die Hellblauen selber, da Herbert Paul innerhalb von 15 Minuten zwei harte Fouls beging. Die Münchener hatten zwar einige Möglichkeiten, doch sie agierten im letzten Drittel zu unkreativ und überhastet. So hat Jena gute Chancen den ersten Sieg seit vier Spielen einzufahren.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:46
Gelbe Karte für Daniel Wein (TSV 1860 München)
An der Seitenauslinie grätscht Wein hart in die Füße von Starke und sieht die nächste Gelbe.
44.
13:46
Handspiel von Manfred Starke in der Jenaer Hälfte. Daniel Wein bringt den Freistoß in den Strafraum. Ohne dass irgendein Spieler an die Kugel kommt, kann Keeper Rafał Koczor den Ball locker auffangen.
41.
13:43
Strittige Entscheidung des Schiris - Jenas Tietz wird von Starke per Steilpass auf die Reise geschickt. Im letzten Moment fällt Tietz im Zweikampf mit Verteidiger Weeger. Fraglich, ob da ein Kontakt vorlag.
39.
13:40
Wieder ein Fehlpass der Heimmannschaft im eigenen Spielaufbau. Die Verunsicherung der Sechziger ist überall spürbar.
37.
13:38
Es wird hitzig im Grünwalder Stadion! Die Fans beider Seiten sind aufgebracht und es gibt viele kleine Nickligkeiten im Spiel. Der Schiri hat viel zu tun, bemüht sich aber die Partie zu beruhigen.
34.
13:37
Der anschließende Freistoß führt fast zum 2:0 für Jena. Tietz köpft nach einer Kopfballstaffette hoch hinein ins Tor. Doch der Treffer wird nicht anerkannt, da Tietz im Zweikampf zuvor zu sehr geschoben haben soll.
33.
13:33
Gelb-Rote Karte für Herbert Paul (TSV 1860 München)
Jetzt schwächen sich die Hausherren auch noch selbst. Herbert Paul, der vorhin erst die Gelbe Karte gesehen hat, muss nach einem harten Einsteigen im Zweikampf mit Julian Günther-Schmidt den Platz zurecht verlassen.
30.
13:33
Was eine Chance für 1860! Nico Karger spielt vom linken Halbfeld aus einen genialen und butterweichen Chipball hinter die Jenaer Vierekette. Grimaldi nimmt die Kugel mit der Brust an, dreht sich und semmelt dann aber mit seinem rechten Fuß über den Ball. Allein vor dem Tor muss er eigentlich das Tor machen.
27.
13:29
Eckball für Jena: Stark führt ihn kurz aus, spielt mit einem Kollegen einen Doppelpass und passt dann hart und flach in die Mitte. Tietz nimmt die Hereingabe mit der Innenseite direkt und will ihn in die untere linke Ecke schieben. Sein Schuss wird so gerade noch von einem Münchener geblockt. Clevere Variante der Gäste!
25.
13:27
Insgesamt spielen die Hellblauen Jungs von Trainer Bierofka bisher etwas zu kompliziert - gerade im Offensivbereich. Jenas neuer Keeper Rafał Koczor musste noch nicht wirklich eingreifen.
22.
13:24
Schusschance für die Gastgeber! Lex wird auf rechts steil geschickt und flankt dann halbhoch in den Rückraum des Strafraums. Dort wird der Ball per Kopf an den zweiten Pfosten verlängert, wo Grimaldi die Kugel annimmt, sich dreht, den Ball gut behauptet, doch dann per Drehschuss die Kugel meilenweit über den gegnerischen Kasten schießt.
19.
13:21
Gelbe Karte für Herbert Paul (TSV 1860 München)
Der heutige Linksverteidiger der Münchener sieht die zweite Karte der Partie für ein Foul in der eigenen Hälfte.
18.
13:20
Aaron Berzel flankt aus dem rechten Halbfeld auf Höhe des ersten Pfostens. Dort ist Sascha Mölders eingelaufen, doch der Stürmer trifft den Ball mit seinem Kopf nicht richtig. Deswegen fliegt das Leder einige Meter neben das Tor.
16.
13:17
Souverän, wie die Thüringer dieses Spiel hier im Grünwalder Stadion angehen. Selbst der physisch starke Sascha Mölders sieht noch kein Land gegen die neu formierte Defensive der Gäste.
13.
13:15
Lex holt die nächste Ecke heraus. Daniel Wein darf sie von rechts außen herein bringen. Grimaldi setzt seinen bulligen Körper gut ein und steigt zum Kopfball am ersten Pfosten hoch. Sein Versuch rauscht ein paar Meter über den Querbalken. 1860 ist aber im Spiel!
11.
13:13
Dominick Bock mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte direkt in den Fuß eines Münchners. Quirin Moll spielt eine butterweiche Flanke hinter die Viererkette, wo Adriano Grimaldi gestartet ist. Doch der Stürmer hat keine Orientierung und bekommt die Kugel auf den Rücken. So kann Jena doch noch klären.
9.
13:11
Die Sechziger versuchen nach vorne zu kommen, doch Jena stellt sich tief hinten rein und verteidigt bisher souverän.
7.
13:08
Mit der ersten Chance treffen die Gäste direkt ins Schwarze. Besser kann das Debüt von Trainer Kwasniok nicht beginnen.
5.
13:06
Gelbe Karte für Aaron Berzel (TSV 1860 München)
Den folgenden Konter für Jena unterbindet Berzel mit einem taktischen Foul.
5.
13:06
Nun kann sich 1860 die erste Ecke erarbeiten. Moll bringt sie scharf nach innen, doch Keeper Koczor ist da und faustet ihn nach vorne.
3.
13:03
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 0:1 durch Maximilian Wolfram
Traumstart für Jena! Julian Günther-Schmidt gewinnt im Mittelfeld den Ball und leitet ihn gedankenschnell zu Manfred Starke weiter, der auf links außen irre viel Platz hat. Auf Höhe der Strafraumlinie legt er in die Mitte, wo Maximilian Wolfram nur noch einzuschieben braucht.
1.
13:01
Es geht los! Der Rasen ist nach heftigem Schneefall am Morgen mittlerweile vom Schnee fast komplett befreit worden.
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Als Unparteiischer ist heute der 29-Jährige Polizist Marcel Gasteier aus Lahnstein unterwegs. Er wird in seinem fünften 3.Liga-Spiel an den Seitenlinien von Thorsten Braun und Benedikt Seyler unterstützt.
12:52
Bei den Gästen krempelt Neu-Coach Kwasniok die erste Elf im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den SV Meppen ordentlich um. Auf der Torhüterposition setzt Kwasniok auf den früheren Stammtorwart Raphael Koczor, der heute sein Saisondebüt feiern darf. Für ihn muss die bisherige Nummer eins Jo Coppens auf der Bank Platz nehmen. Zusätzlich gibt es noch drei weitere Änderungen: Anstelle von Matthias Kühne, Firat Sucsuz und Fabien Tchenkoua, dürfen sich Maximilian Wolfram, Guillaume Cros und Manfred Starke in der Startelf beweisen.
12:49
Auf Seite der Gastgeber muss Trainer Bierofka neben den Langzeitverletzten einen schmerzhaften Ausfall kompensieren. Denn der Außenbahnspieler und Top-Vorlagengeber Phillipp Steinhart muss gelbgesperrt heute von der Tribüne aus zuschauen. Aus diesem Grund muss der Coach seine Startelf im Vergleich zum 0:0 bei Fortuna Köln etwas umbauen: Für Marius Wilsch und Phillipp Steinhart spielen Eric Weeger und Adriano Grimaldi von Beginn an.
12:45
Damit die heutigen Gäste bei 1860 etwas mitnehmen, müssen die Jenaer vor allem ihre Defensive stärken. In den letzten drei Spielen kassierten sie ganze zwölf Gegentore (das sind im Schnitt vier Tore pro Partie!). Immerhin können sich die FCC-Spieler auf eine lautstarke Unterstützung freuen: In das Grünwalder Stadion werden 1500 Fans aus Jena mitreisen, um ihre Mannschaft im Abstiegskampf nach vorne zu peitschen.
12:40
Wie Jena letztendlich in Giesing auftritt, das muss der neue Trainer der Thüringer Lukas Kwasniok entscheiden. Der 37-Jährige ist positiv gestimmt und der Meinung "eine extrem willige und hungrige Mannschaft übernommen" zu haben, mit der er in seinem ersten Spiel "am Sonntag aus einer geordneten Struktur heraus auftreten" will. Für den neuen Trainer ist die Herausforderung gleich im ersten Spiel schon sehr schwer, denn das Team hat die letzten drei Liga-Spiele allesamt verloren und steht somit mit drei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf dem vorletzten Tabellenplatz.
12:36
Für die Jungs von Trainer Daniel Bierofka geht es heute darum, dass sie sich von den Querelen im Verein nicht beeinflussen lassen, um stattdessen ihr sportliches Ziel zu erreichen. Mit einem Sieg gegen Jena könnten die Löwen den Abstand auf die Abstiegsplätze auf mehr als vier Punkte anwachsen lassen. Hinsichtlich des Gegners kann Bierofka nur vermuten, was auf ihn und seine Mannschaft zukommt: "Ich glaube nicht, dass Jena bei uns ein offensives Feuerwerk abbrennen wird. Das würde ich als deren Trainer auch nicht tun, sondern zuerst die Defensive stabilisieren."
12:34
Ähnlich heiß ging es unter der Woche bei den Münchener Löwen zu. Zum einen quält sich der Verein schon lange mit der Stadionfrage bzw. dem Umbau des Grünwalder Stadions herum und zum anderen trat Anfang der Woche der Präsident Robert Reisinger aus dem Aufsichtsrat der Hellblauen zurück. Dies entfachte erneute hitzige Diskussionen hinter den Kulissen, vor allem in Bezug zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Investor Hasan Ismaik.
12:28
Acht Mal trafen die Bayern in ihrer Geschichte bereits auf die Thüringer, davon konnten die Münchener drei Mal gewinnen, mussten aber auch genauso viele Niederlagen einstecken. Was viele nicht wissen, dass das Spiel an diesem Sonntag eine Hochsicherheitspartie sein wird und die beiden Fanlager nicht die besten Freunde sein werden. Der Grund ist, dass die Jena Ultras eine Fan-Freundschaft mit den FC Bayern München Ultras pflegen.
12:07
Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntagnachmittag zum 19. Spieltag der 3.Liga! Um 13 Uhr empfängt der TSV 1860 München Carl Zeiss Jena zum Duell im Stadion an der Grünwalder Straße.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.