Sport-Datencenter
11.03.2023 14:00
Beendet
Viktoria Köln
1:1
FSV Zwickau
0:1
Stadion
Sportpark Höhenberg
Zuschauer
2.406
Schiedsrichter
Jonas Brombacher
90.
15:59
Fazit:
Viktoria Köln reißt dem FSV Zwickau in letzter Sekunde den Sieg aus der Hand und erkämpft sich ein 1:1! Nach der 1:0-Pausenführung für die Gäste kamen die Kölner deutlich verbessert aus der Kabine. Der neue Schwung ließ jedoch mit zunehmender Spielzeit auch wieder nach, da Zwickau in der Defensive wieder stabiler agierte. Die Rheinländer gaben sich aber nicht geschlagen und kamen mit der allerletzten Aktion der Partie doch noch zum vielumjubelten Ausgleich. Durch den Punktgewinn rückt Viktoria auf den neunten Platz vor und trifft bereits am Dienstag auf den Hallerschen FC. Zwickau bleibt ohne den spät entrissenen Dreier auf einem Abstiegsplatz hängen, aber kann zumindest den Abstand auf das rettende Ufer weiter verkürzen. Als nächstes steht für Ronny Thielemann und seine Truppe dann das Derby gegen Aue an.
90.
15:51
Spielende
90.
15:50
Tooor für Viktoria Köln, 1:1 durch Jamil Siebert
Der Freistoß führt tatsächlich zum Ausgleich in letzter Sekunde! Von links ganz knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte fliegt der Freistoß hoch und weit in den Strafraum. Brinkies kommt weit raus und scheint den Ball locker abfangen zu können. Allerdings steht ein Mitspieler in seinem Laufweg. Dadurch fliegt der Ball durch bis zu Siebert, der einfach den Kopf reinhält und zum 1:1 einnickt.
90.
15:50
Gelbe Karte für Patrick Göbel (FSV Zwickau)
Göbel stellt sich rechts im Mittelfeld einfach in den Laufweg seines Gegenspielers. Für das taktische Vergehen gibt es Gelb und nochmal einen Freistoß für die Heimelf.
90.
15:50
Es läuft bereits die letzte Minute der Nachspielzeit und Johannes Brinkies legt sich den Ball zum Abstoß bereit. Viel wird hier wohl nicht mehr passieren.
90.
15:48
Eine Flanke von der rechten Seite landet am Fünfer bei Schultz, der jedoch keinen Druck hinter seinen Kopfball kriegt. Dadurch hat Brinkies keine Probleme sicher zu parieren.
90.
15:47
Nur noch vier Minuten trennen den FSV Zwickau vor dem ersten Sieg bei Viktoria Köln.
90.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:45
Viktoria Köln wirft natürlich nochmal alles nach vorne. Die Flanken der Rheinländer bleiben aber das Problem und stellen die FSV-Hintermannschaft vor keine Probleme.
87.
15:44
Mit Adam Sušac kommt ein weiterer kopfballstarker Spieler, der dabei helfen soll das Ergebnis ins Ziel zu retten.
87.
15:43
Einwechslung bei FSV Zwickau: Adam Sušac
87.
15:43
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
85.
15:43
Yannik Möker humpelt vom Feld. Das sieht gar nicht gut aus und wird wohl einen Wechsel nach sich ziehen.
84.
15:40
Yannik Möker liegt im Mittelfeld auf dem Rasen und fasst sich an das rechte Sprunggelenk. Der 23-Jährige muss behandelt werden.
81.
15:38
Es laufen bereits die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Viktoria Köln probiert viel, aber findet aktuell wieder keine Lücken. In der Schlussviertelstunde stellt Zwickau mit 14 Gegentoren jedoch die schlechteste Defensive in der Schlussviertelstunde. Entschieden ist hier also noch nichts.
78.
15:35
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (FSV Zwickau)
Jansen setzt im Gegenpressing zur Grätsche an. Der Sechser trifft mit seinem Tackling auch den Ball. Trotzdem sieht er für sein Foul in der gegnerischen Hälfte zu Recht Gelb, da es bei weitem nicht sein erstes Vergehen ist.
77.
15:35
Auch FSV-Sicht ist der Spielverlauf im zweiten Abschnitt sehr ähnlich zu dem aus dem ersten. Aktuell werden sie bei ihren eigenen Gegenangriffen wieder gefährlicher.
74.
15:32
Olaf Janßen zieht seine letzte Wechseloption und bringt Simon Stehle für den eher unauffälligen David Philipp.
74.
15:30
Einwechslung bei Viktoria Köln: Simon Stehle
74.
15:30
Auswechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
73.
15:29
Gelbe Karte für Nils Butzen (FSV Zwickau)
Auf der rechten Defensivseite holt Nils Butzen Luca Marseiler robust von den Beinen und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
71.
15:27
Mit Mike Könnecke kommt bei den Schwänen nochmal ein ganz routinierter Akteur. Robin Ziegele verlässt dafür das Feld.
71.
15:27
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
71.
15:27
Auswechslung bei FSV Zwickau: Robin Ziegele
69.
15:26
Den Zwickauern ist es wieder gelungen für mehr Stabilität in der Defensive zu sorgen und den kurzen Aufschwung der Viktoria endgültig zu beenden.
67.
15:25
Nun tauscht auch Zwickau zum ersten Mal das Personal. Johan Gómez, der Torschütze des aktuell goldenen Treffers, wird von Noel Eichinger ersetzte. Zudem kommt der etwas defensivere Can Coskun für Yannic Voigt.
67.
15:24
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
67.
15:24
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
67.
15:24
Einwechslung bei FSV Zwickau: Noel Eichinger
67.
15:24
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
65.
15:23
Das Toreschießen bleibt das Problem der Viktoria im Jahr 2023. In keinem Pflichtspiel ist ihnen mehr als ein eigener Treffer gelungen.
62.
15:21
Die Rot-Schwarzen agieren weiterhin deutlich verbessert im Vergleich zum ersten Durchgang. Allerdings verfallen sie immer mehr wieder in die Muster der ersten 45 Minuten. Die Pässe werden wieder häufiger quer gespielt und die Flanken bleiben ungenau.
59.
15:15
Gelbe Karte für Jamil Siebert (Viktoria Köln)
Köln steht nach einem katastrophalen Fehlpass im eigenen Spielaufbau unsortiert. Die Zwickauer wollen den daraus resultierenden Einwurf schnell ausführen. Siebert verhindert das allerdings und wird dafür verwarnt. Für ihn ist es die fünfte Gelbe Karte. Damit wird er gegen den Hallerschen FC gesperrt fehlen.
57.
15:15
Philipp tanzt sich mit dem Ball am Fuß über rechts bis in die Box und legt unter Gegnerdruck überlegt von der Grundlinie zurück. Koronkiewicz findet mit seiner anschließenden Hereingabe zwar keinen Abnehmer, aber über Umwege landet der Ball bei Fritz. Der 29-Jährige zielt aus der zweiten Reihe nur etwas zu hoch.
54.
15:10
Gelbe Karte für David Philipp (Viktoria Köln)
Philipp kommt rechts am gegnerischen Sechzehner deutlich zu spät gegen Frick. Der Ball ist bereits weg als der Zehner den Innenverteidiger an der Hacke trifft. Dementsprechend geht die Gelbe durchaus in Ordnung.
53.
15:09
Beinahe das 2:0! Eine FSV-Ecke von der linken Seite lenkt Meißner im eigenen Fünfer unglücklich in Richtung des eigenen Tores. Voll ist aber zur Stelle und kann das Eigentor verhindern. Die Gastgeber bekommen den Ball aber nicht weg. Der landet zentrale acht Meter vor dem Kasten bei Baumann, der den Abpraller direkt nimmt und über das Tor donnert.
51.
15:09
Durch die aktuelle Führung belegt der FSV Zwickau in der Blitztabelle den 15. Rang und verlässt somit die Abstiegsplätze.
48.
15:06
Viktoria Köln agiert seit dem Wiederanpfiff deutlich zielstrebiger und sucht häufiger den Vertikalpass. Damit bereiten sie den Gästen nun mehr Probleme.
46.
15:05
Direkt mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel werden die Kölner gefährlicher als im kompletten ersten Durchgang. Am Ende kommt Simon Handle von links im Strafraum zum Abschluss und visiert das lange Eck an. Johannes Brinkies reagiert stark und lenkt den Ball noch gerade eben um den Pfosten zur Ecke.
46.
15:04
Weiter geht's! Olaf Janßen nimmt gleich drei Wechsel vor und bringt mit Luca Marseiler, Robin Meißner und Patrick Koronkiewicz gleich drei Neue. Zwickau kehrt personell unverändert aus der Kabine zurück auf das Feld.
46.
15:02
Einwechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
46.
15:02
Auswechslung bei Viktoria Köln: Marcel Risse
46.
15:02
Einwechslung bei Viktoria Köln: Patrick Koronkiewicz
46.
15:01
Auswechslung bei Viktoria Köln: Niklas May
46.
15:01
Einwechslung bei Viktoria Köln: Robin Meißner
46.
15:01
Auswechslung bei Viktoria Köln: André Becker
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Der FSV Zwickau führt zur Pause mit 1:0 in Köln. Die Viktoria hat deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings finden die Hausherren überhaupt keine Mittel, um den Weg vor das gegnerische Tor zu finden. Eine wirklich gute Gelegenheit der Rheinländer gab es noch gar nicht. Auch die Gäste blieben in der Offensive lange komplett blass. Nach einer halben Stunde kamen sie jedoch zu ihrer ersten dicken Möglichkeit bei der May erst auf der Linie klären konnte. Im Anschluss wurden sie bei ihren Kontern ein bisschen mutiger und gingen kurz vor dem Gang in die Kabinen tatsächlich noch durch Gómez in Führung. Wenn die Schwäne in der zweiten Hälfte ähnlich stabil stehen, ist der zweite Dreier in Folge absolut drin. Bis gleich!
45.
14:46
Ende 1. Halbzeit
44.
14:44
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Johan Gómez
Mit einfachsten Mitteln geht Zwickau in Front! Löhmannsröben haut den Ball aus der eigenen Hälfte einfach mal hoch und weit bis an den gegnerischen Sechzehner. Dort stimmt die Abstimmung in der Viktoria-Defensive nicht. Dadurch kommt Baumann ungestört zum Kopfball und legt aus halblinker Position überlegt auf Gómez ab. Der Amerikaner lässt sich die Chance dann nicht mehr nehmen. Mit dem rechten Innenrist vollendet er den Spielzug von knapp innerhalb der Box überlegt ins untere linke Eck. Voll ist da komplett machtlos.
41.
14:42
Auch kurz vor der Pause steht es weiterhin 0:0. Aufgrund des Spielverlaufs ist das wenig überraschend und auch das Hinspiel endete bereits torlos.
39.
14:40
Patrick Göbel will aus dem rechten Halbfeld vor das Tor flanken. Der Ball rutscht ihm aber etwas ab. Deswegen wird seine Hereingabe zu einem direkten Torschuss auf das kurze Eck. Der Ball tickt kurz vor dem Tor noch einmal auf. Voll ist dennoch sicher zur Stelle.
36.
14:39
Die Großchance der Gäste hat die Partie ein wenig verändert. Zwickau ist jetzt zumindest etwas aktiver.
33.
14:37
Lars Dietz scheint die unglückliche Landung nach etwa einer Viertelstunde doch nicht so gut überstanden zu haben und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Jamil Siebert neu rein.
33.
14:33
Einwechslung bei Viktoria Köln: Jamil Siebert
33.
14:33
Auswechslung bei Viktoria Köln: Lars Dietz
30.
14:33
May rettet auf der Linie! Nach einem schlechten Rückpass auf Dietz pressen die Gäste ausnahmsweise mal ganz vorne drauf. Der Innenverteidiger schlägt den Ball von der eigenen linken Eckfahne aus hoch hinten heraus. Die Zwickauer haben aber gut nachgeschoben, gewinnen das Kopfballduell und schalten dann blitzschnell um. Möker steckt aus zentraler Position sehenswert auf den durchstartenden Voigt durch. Der 20-Jährige schließt von halblinks im Strafraum direkt ab. Voll geht der Schuss zwar durch die Beine, aber er kriegt den Ball mit dem rechten Bein zumindest leicht umgelenkt. Dadurch kullert das Leder in Richtung Tor. May kommt im allerletzten Moment angerauscht und drischt das Ding in höchster Not weg.
28.
14:30
Zwickau traut sich aktuell etwas mehr zu und sammelt auch mal eigene Ballbesitzphasen. Doch auch den Gästen fällt herzlich wenig ein. Dementsprechend bleibt die Partie ohne echte Highlights.
26.
14:26
Die Schwäne zeigen sich nach längerer Zeit mal wieder in der gegnerischen Hälfte. Maximilian Jansen probiert es per Distanzschuss aus knapp 30 Metern, aber schließt deutlich links neben das Tor ab.
23.
14:25
Die Kölner erhalten viele Standards in der gegnerischen Hälfte. Allerdings sind ihre Hereingaben noch viel zu ungenau. Dieses Mal wird zunächst eine Ecke von der linken Seite rausgeköpft. Risse erhält im Zuge der zweiten Welle auf links den Ball und schlägt ihn aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum. Die Flanke ist jedoch deutlich zu ungenau und landet neben dem zweiten Pfosten im Toraus.
21.
14:23
André Becker erwischt Robin Ziegele bei einer Grätsche auf der eigenen linken Offensivseite mit den Stollen am Sprunggelenk. Jonas Brombacher entscheidet sofort auf Freistoß, aber lässt die Karte stecken.
19.
14:20
Zwickau steht in der Defensive sehr gut und lässt nichts zu. Offensiv lauern sie vor allem auf Konter, aber finden noch nicht die Tiefe hinter die gegnerische Verteidigung.
16.
14:19
Nach der kurzen Pause geht es mit einem Freistoß für die Gastgeber weiter. Zum Glück kann auch Lars Dietz weitermachen.
15.
14:18
Lars Dietz steigt etwa auf Höhe der Mittellinie zum Kopfball hoch. Dominic Baumann kommt mit hohem Tempo angelaufen und unterbaut den Innenverteidiger, der dadurch ganz unglücklich mit dem Rücken auf dem Rasen landet. Der 26-Jährige muss jetzt erst einmal durchschnaufen. Deswegen ist die Partie derzeit unterbrochen.
13.
14:16
Die Kölner agieren sehr ballsicher, aber scheuen das Risiko. Generell waren sie in letzter Zeit nicht sonderlich torgefährlich. Nur sechs Treffer sind den Rheinländern in den letzten acht Spielen gelungen. Das ist ligaweit der negative Bestwert.
10.
14:12
Zwickau verteidigt im 5-2-1-2 kompakt und überlässt den Kölnern weitestgehend den Ball. Viktoria lässt den Ball immer wieder von der einen auf die andere Seite laufen und sucht die Lücken in der gegnerischen Hintermannschaft. Davon bietet der FSV jedoch noch keine an.
7.
14:08
Risse chippt einen Eckstoß von der rechten Fahne hoch an den ersten Pfosten. Dort haben sich die Akteure beider Teams in einem Pulk versammelt. Die Zwickauer können klären, aber nicht entscheidend. Der Ball landet im Rückraum bei May, der direkt abschließt. Der Versuch des 20-Jährigen segelt deutlich über den Kasten.
5.
14:05
Göbel kommt über rechts bis zur Grundlinie durch und legt den Ball flach zurück. Greger passt auf und klärt zur Ecke. Der Standard bleibt im Anschluss ungefährlich.
2.
14:03
Niklas May macht zum ersten Mal auf der linken Außenbahn Dampf und tankt sich an seinem Gegenspieler vorbei. Seine Hereingabe landet etwa am Elfmeterpunkt bei André Becker, der den Ball jedoch nicht kontrolliert bekommt.
1.
14:01
Los geht's! Die Heimelf stößt an und spielt in den gewohnten rot-schwarzen Trikots. Der FSV hält komplett in Weiß dagegen.
1.
14:00
Spielbeginn
13:49
Der direkte Vergleich zwischen den beiden Vereinen ist komplett ausgeglichen. Von den sieben Begegnungen in der 3. Liga konnten sowohl Viktoria als auch Zwickau zwei für sich entscheiden. Dazu gab es drei Unentschieden. Eine Besonderheit gibt es dennoch, denn dem FSV ist es noch nicht gelungen in Köln zu gewinnen. Das wollen die Schwäne heute ändern.
13:43
Bei den Gästen kehrt Robin Ziegele zurück in die Startelf. Dafür bleibt Noel Eichinger draußen. Ansonsten sieht Ronny Thielemann keinen Grund für weitere Wechsel und vertraut auf die Truppe, die zuletzt 2:1 gegen Verl gewinnen konnte.
13:40
Im Vergleich zum 1:0 gegen die Löwen aus München nimmt Olaf Janßen drei Veränderungen in der Anfangsformation vor. Patrick Sontheimer fehlt wegen einer Gelbsperre und wird von Mike Wunderlich ersetzt. Außerdem beginnen Christoph Greger und André Becker für Jamil Siebert und Robin Meißner, die beide zunächst auf der Bank sitzen.
13:32
Der FSV Zwickau konnte am vergangenen Wochenende einen enorm wichtigen 2:1-Sieg gegen den SC Verl einfahren und den Negativlauf von drei Niederlagen in Folge beenden. Dadurch verließen sie zudem den letzten Platz. Nun gilt es für die Schwäne die gezeigte Leistung zu bestätigen, um endlich erstmals in der laufenden Saison zwei einen Dreier nacheinander einzufahren. Wenn den Sachsen das gelingt, verlassen sie obendrein sogar mindestens bis morgen die Abstiegsränge. Die Truppe von Ronny Thielemann dürfte also extrem motiviert sein.
13:20
Viktoria Köln befindet sich im beruhigenden Tabellenmittelfeld. Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt elf Punkte und der auf die Aufstiegsplätze acht. Dementsprechend können die Rheinlänger befreit aufspielen. Das hat in den letzten fünf Ligaspielen bereits gut geklappt. Nur das Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft von Freiburg ging verloren. Dazu gab es zwei Siege und zwei Unentschieden. Zuletzt siegten sie beim TSV 1860 München mit 1:0 und konnten dadurch sogar mit den Löwen gleichziehen. Sollte Viktoria auch heute erfolgreich sein, ist der Sprung bis auf den achten Platz möglich.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag der 3. Liga. Der FC Viktoria Köln 1904 empfängt den abstiegsbedrohten FSV Zwickau. Anstoß ist um 14 Uhr im Sportpark Höhenberg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.