Sport-Datencenter
01.09.2012 15:30
Beendet
FC Schalke 04
3:1
FC Augsburg
1:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
60.582
Schiedsrichter
Daniel Siebert
90.
17:23
Fazit:
Souverän schlägt Schalke zu Hause den Underdog aus Augsburg, doch die Knappen überzeugen speziell in der ersten Halbzeit spielerisch überhaupt nicht, tun sich gegen zerstörende Bayern enorm schwer und gehen passenderweise auch nur durch eine Standardsituation in Führung. Im zweiten Durchgang weicht der Willen der Gäste zunehmend auf und die Hausherren kommen zu weiteren Toren. Als das Spiel dann entschieden scheint und Schalke überhaupt nichts mehr tut, kommt Augsburg doch noch einmal auf und erzielt den unterm Strich verdienten Ehrentreffer. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Es passiert nichts mehr und das war es dann!
90.
17:18
Zwei Minuten gibt es obendrauf und nach wie vor suchen die Augsburger den Weg nach vorne.
90.
17:17
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marco Höger
90.
17:17
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jermaine Jones
90.
17:17
Ibrahim Afellay erfreut das Stadion mit einem Solo an der Sechzehnergrenze entlang. Er lässt zwei, drei Augsburger stehen, sein Schuss geht dann abr deutlich drüber.
88.
17:16
Und wieder Musona! Die Schalker haben Glück, dass der Stürmer den Ball im Strafraum nicht kontrollieren kann, er stand frei vor Unnerstall. So wird er nach außen getrieben und seine Flachflanke kann abgefangen werden. Aber hier könnte es gut und gerne auch schon 2:3 stehen.
87.
17:15
Tobias Werner war heute ein echter Gewinn auf dem Flügel, bereitete viele gute Szenen vor. Milan Petržela kennt diese Arena schon aus dem letzten Jahr, als er mit Viktoria Plzen in der Europa League gegen Schalke ausschied.
86.
17:14
Einwechslung bei FC Augsburg: Milan Petržela
86.
17:13
Auswechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
85.
17:13
... direkt auf die kurze Ecke, Unnerstall lässt tropfen und dann ist fast wieder Oehrl am Ball. Schalke macht sich hier weiterhin selbst das Leben schwer.
85.
17:12
Uchida legt de Jong Zentimeter vor der linken Strafraumgrenze. Musona läuft an...
84.
17:11
Jetzt ist es also amtlich, das Debüt des Niederländers. Lewis Holtby, der im direkten Konkurrenzkampf mit dem Neuzugang heute keine Eigenwerbung betrieben hat, muss in der Zentrale weichen.
83.
17:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ibrahim Afellay
83.
17:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lewis Holtby
83.
17:10
Auf der Gegenseite heißt es erneut Huntelaar gegen Jentzsch: Diesmal kann der Keeper den Kopfball des Niederländers aber vor der Linie abwehren.
82.
17:09
Wird es nochmal spannend? Augsburg zieht erneut über die stärkere, linke Seite auf und in der Mitte erwischt Oehrl am Elfmeterpunkt den Ball nicht richtig.
80.
17:09
Und damit wird dann auch diese manchmal halbherzige Abwehrleistung der Knappen in vielen Szenen bestraft. Das und die Augsburger Bemühungen lassen dies auch verdient anmuten.
79.
17:06
Tooor für FC Augsburg, 3:1 durch Torsten Oehrl
Der Joker sticht! Paul Verhaegh setzt Daniel Baier im rechten Strafraum ein, dessen Schuss kann Unnerstall nur in die Mitte abtropfen lassen und da steht der Stürmer dann eben, wo ein Stürmer stehen muss.
78.
17:05
Gleich wird dann auch Ibrahim Afellay sein Debüt feiern. Das rundet diesen gelungenen Nachmittag in Gelsenkirchen natürlich ab.
76.
17:04
Und so dürfen sich Lewis Holtby und Jefferson Farfán jetzt dann auch gekonnt durch den Sechzehner kombinieren und nur der herauseilende Simon Jentzsch verhindert einen weiteren Treffer.
74.
17:03
Es läuft für die Knappen. Mittlerweile ist das Bollwerk des FCA auch reichlich aufgeweicht und steht nicht mehr so stabil, so dass die Schalker jetzt etwas besser kombinieren dürfen.
72.
16:59
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Erst überflankt Holtby von der linken Seite deutlich, doch Farfán macht es dann von der anderen Seite besser, trifft den Kopf des Hunters, der den Ball mit Wucht aufs Tor zuköpft. Jentzsch wehrt den Ball zwar ab, aber der Ball war bereits mit vollem Umfang über der Linie.
71.
16:58
Draxler konnte heute nicht überzeugen und wird nun durch den Leverkusener Neuzugang ersetzt. Auch Stürmer Bancé bliebt auf der anderen seite blass.
70.
16:58
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
70.
16:58
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
70.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Torsten Oehrl
70.
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Aristide Bancé
70.
16:57
... Seitfallzieher Papadopoulos! Sah schön aus, geht aber vier Meter drüber.
69.
16:57
Es folgt die nächste Ecke der Schalker, die hier nicht mehr viel investieren, jetzt aber durch mehr Räume trotzdem irgendwie gefährlicher wirken...
68.
16:56
Und jetzt kontert Schalke! Draxler bedient Jones am rechten Sechzehner und der setzt den Schuss satt an den Pfosten!
66.
16:54
Musona schickt einen Strahl am Tor vorbei! Christian Fuchs rutscht weg und eröffnet dem Stürmer so diese Chance. Der Schuss aus 15 Metern halbrechts geht dann aber doch ein ganzes Stück am kurzen Pfosten vorbei.
65.
16:52
... ungefährlich. Im Nachgang setzt sich Farfán zwar auf der rechten Flanke durch, kann den Ball aber nicht im Spiel halten.
64.
16:51
Paul Verhaegh klärt eine Flanke des Japaners Uchida zur Ecke...
63.
16:51
Schritt für Schritt erarbeiten sich die Gäste allerdings nun eine Feldüberlegenheit, da Schalke mit dieser Führung jetzt auch nicht mehr recht will.
62.
16:49
Gelbe Karte für Marcel de Jong (FC Augsburg)
Jefferson Farfán nimmt Fahrt auf, der Kanadier lässt das Bein stehen und sieht den Karton.
62.
16:49
Werner versucht sich an zwei Ecken von der linken Seite, beide Versuche sind jedoch reichlich uninspiriert und der Konter der Knappen läuft.
60.
16:47
... Bancé mit Gewalt in die Mauer. Das war auch nichts.
59.
16:47
Unnerstall ordnet seine Mauer und sieht einem Freistoß aus 28 Metern entgegen...
59.
16:46
Auch Ja-Cheol Koo konnte unterm Strich nicht auf der Spiemacherposition überzeugen und so darf Jan Morávek jetzt ran, der ja gegen Düsseldorf schon zur Halbzeit raus musste.
58.
16:45
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
58.
16:45
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-Cheol Koo
57.
16:45
Und auch Huub Stevens wird langsam lauter in seiner Coaching-Zone, merkt auch, dass seine Abwehr ziemlich Laissez-faire agiert.
56.
16:44
Erneut kommt Werner über links durch, der Außenspieler entscheidet sich aber für den Abschluss aus spitzem Winkel, als zum Beispiel in der Mitte den freien Koo einzusetzen und verzieht deutlich.
54.
16:43
Bei den Knappen platzt allerdings weiterhin nicht der spielerische Knoten. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten bestimmen das Geschehen.
52.
16:41
Damit wartet Augsburg also immer noch auf den ersten Saisontreffer, wenn man natürlich solche Dinger auslässt, darf man sich nicht beschweren. Immerhin ging der Chance endlich mal ein schnörkelloser Angriff voraus.
51.
16:39
Und sowas muss dann eben auch rein! Tobias Werner bedient über links Musona und der Mann aus Simbabwe schafft es irgendwie, den Ball aus drei Metern über den Kasten zu befördern.
51.
16:38
Jones rennt sich am Strafraum fest und bleibt nach Zusammenprall der Dreizehner mit Tobias Werner zunächst liegen, kann dann aber schnell weitermachen.
50.
16:36
Spätestens jetzt müsste der FCA doch dann mal etwas mehr Risiko gehen. Das kann dem Spiel ja nur gut tun.
49.
16:36
Musona setzt sich am rechten Sechzehner durch, sein Schuss aus spitzem Winkel wird aber dann geblockt.
47.
16:35
Jetzt wird es natürlich schwer für die Gäste und wieder sorgt ein krasser Fehler der Innenverteidigung für ein Tor des Gegners.
46.
16:33
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Jermaine Jones
Wahnsinn! Was für ein Lauf des Amerikaners! Jones düpiert im Mittelfeld Sebastian Langkamp, der ins Leere rutscht, geht dann mit voller Geschwindigkeit auf rechts durch und knallt den Ball aus 14 Metern an den linken Innenpfosten. Unhaltbar für Jentzsch!
46.
16:33
Beide Teams gehen unverändert in die zweite Spielhälfte. Hoffen wir darauf, dass das gleiche Personal ein besseres Spiel produziert.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Die Knappen finden spielerisch überhaupt kein Mittel gegen das Bollwerk der Augsburger, führen aber trotzdem mit 1:0, weil eben der eine Kopfball von Papadopoulos das Netz findet. Die Truppe von Weinzierl muss sich in einem extrem schwachem Spiel nichts vorwerfen lassen, sie verhinderte ausschließlich, wie vom Trainer gefordert, und hatte über Konter zwar keine guten, aber immerhin die Mehrzahl an Chancen. Jetzt muss das Team in der zweiten Hälfte aber wohl dann doch offensiver agieren, um hier etwas mitzunehmen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Bei der Ecke kommt Knowledge Musona an der Strafraumgrenze zum Schuss, gefährlich, doch vor Lars Unnerstall steht ein Mitspieler im Abseits.
45.
16:16
Etwas Unruhe im Strafraum der Schalker: Paul Verhaegh tankt sich rechts durch, seine Flanke wird nur unzureichend geklärt und dann kommt der Kapitän nochmal zum Abschluss, die allerdings zur Ecke geblockt wird.
43.
16:14
Ansonsten gibt es kaum Nennenswertes zu vermelden: Die Partie bleibt schwach.
42.
16:12
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Hoppla! Irgendwie merkt dann auch der Mittelfeldmann, dass man irgendwann auch mal etwas aggressiver die Balleroberung suchen sollte, aber das war von hinten reichlich übermotiviert.
40.
16:11
Allerdings lässt es sich so natürlich nun für die Hausherren leben: Wenn sie sich jetzt bis Minute 90 den Ball hinten zuschieben dürfen, sind das unterm Strich auch drei Punkte.
38.
16:09
Offensichtlich bleibt aber zunächst alles beim Alten: Augsburg hinten drin, Schalke spielerisch ohne Mittel.
36.
16:08
Die Arena jubelt erneut, weil der Zwischenstand aus Nürnberg auf der Anzeigetafel durchgegeben wird. In Gelsenkirchen muss sich Augsburg jetzt dann doch fragen, ob man etwas offensiver zu Werke gehen will.
35.
16:06
Gelbe Karte für Julian Draxler (FC Schalke 04)
Der Außenspieler bekommt den Karton wegen Meckerns, weil er Musona eine Schwalbe vorwirft.
34.
16:06
Das ist dann wohl die Effektivität einer Spitzenmannschaft. Schalke konnte sich aus dem Spiel überhaupt keine Chancen erarbeiten und Augsburg war, wenn auch nur über Konter, bisher gefährlicher.
33.
16:04
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Kyriakos Papadopoulos
Die erste Ecke bringt nichts ein, aber die Zweite bringt Farfán an den Fünfer, wo der griechische Torschütze sich in der Luft durchtankt und satt ins rechte Eck einköpft.
31.
16:03
Endlich geht es mal etwas schneller in Richtung Simon Jentzsch und immerhin springt ein Eckball dabei heraus...
29.
16:01
Und auch jetzt kommt Werner über links in Schussposition, verzieht zwar deutlich, aber für so eine Gelegenheit wären die Schalker schon dankbar.
28.
16:00
Markus Weinzierl kann indes zufrieden sein. Seine zerstörerische Taktik geht voll auf und man hatte ja sogar die zwei besten Möglichkeiten des Spieles.
26.
15:57
... scharf an den kurzen Pfosten gezogen, aber die Abwehr kann klären.
25.
15:57
Nach einer Standardsituation fiel letzte Woche in Hannover das 0:1. Mal sehen, was Augsburg jetzt aus dem linken Halbfeld macht...
24.
15:57
Vor allem Lewis Holtby kann dem Schalker Spiel bisher überhaupt keine Kreativität einhauchen, Klaas-Jan Huntelaar ist abgemeldet.
23.
15:54
Jefferson Farfán köpft eine Flanke von rechts in Richtung langem Pfosten. Das Publikum reagiert zwar lautstark, aber letztlich guckt Jentzsch sich den Kullerball aus und lässt ihn routiniert am Tor vorbeirollen. Das Kopfballspiel ist nun auch keine ausgewiesene Stärker des Peruaners.
22.
15:53
Tja, die Flanke etwas genauer und es steht hier irgendwie 1:0 für den Außenseiter. Vielleicht rüttelt das die Knappen jetzt mal wach.
21.
15:52
Und dann plötzlich Augsburg: Marcel de Jong ist über links durch, flankt in die Mitte und der Ball ist ein paar Zentimeter zu hoch für Musona, den Fuchs da am Fünfer sträflich frei lässt.
19.
15:51
Symptomatisch: Zwei Minuten lang schieben sich die Hausherren den Ball im Mittelfeld zu ohne Raumgewinn, dann gerät der lange Ball auf Atsuto Uchida zu lang und segelt unerreichbar ins Toraus.
17.
15:48
Momentan fehlt bei den Knappen vor allem Bewegung und Biss: Augsburg gewinnt über 60% der Zweikämpfe und es machen sich nach einem erneuten schlechten Abspiel die ersten, ganz leisen Pfiffe im Rund breit.
15.
15:47
Zumindest agieren die Teams bisher wie erwartet: Schalke hat viel mehr Ballbesitz, die Gäste zerstören und lauern auf Konter.
14.
15:45
... Farfan viel zu flach, Augsburg kann am kurzen Pfosten klären, fahren den Konter, doch der finale Steilpass ist dann zu tief und Unnerstall nimmt den Ball auf.
13.
15:44
Nächste Ecke der Knappen...
12.
15:43
Schalke tut sich bisher noch schwer, zwingend an den Strafraum der Gäste zu kommen. Oft geht es über Außen, doch die Flanken sind mehrheitlich Ausschuss.
11.
15:42
Die anschließende Ecke bringt dann nichts ein.
10.
15:42
Bancé mit der ersten, besseren Chance! Tobias Werner bedient den Mann aus Burkina Faso, der aus spitzem Winkel Unnerstall anschießt. Papadopoulos ist auch am Mann, so dass es für den Stürmer dann etwas sehr eng wird.
9.
15:40
Farfan und Fuchs bringen jeweils eine Flanke vor Simon Jentzsch, doch jeweils rauscht die Pille durch den Sechzehner, ohne dass jemand an den Ball kommt.
8.
15:39
Paul Verhaegh sucht über rechts seinen Stürmer Aristide Bancé, doch die Schalker stehen in der Innenverteidigung bisher gut, haben sich wie von Stevens gewünscht gut auf diese hohen Bälle eingestellt.
7.
15:38
Draußen macht sich zumindest präventiv schon einmal Jan Morávek warm, falls es bei Koo doch nicht weitergehen sollte.
6.
15:37
Klasse Ball von Jones aus dem Mittelfeld auf Uchida, der auf der rechten Seite aber noch von dem zurückgeeilten Tobias Werner abgefangen wird.
5.
15:36
Erneut setzt der Südkoreaner Matip unter Druck und der Schalker erwischt den heutigen Zehner unglücklich am Schienbein. Nach Behandlungspause kann Koo aber weitermachen.
3.
15:34
Was macht denn da Matip? Ein katastrophaler Fehlpass bringt Koo über rechts in Fahrt, seine Hereingabe auf den mitgelaufenen Bancé in der Mitte wird dann aber abgefangen.
3.
15:33
Lars Unnerstall drischt einen langen Pass auf die Tribüne. Er erwischt den Ball nicht richtig und ein Raunen geht durchs Stadion. Der Torhüter ist natürlich jetzt stärker im Fokus nach der Verletzung des Kollegen.
2.
15:33
... am zeiten Pfosten versucht Joel Matip das Leder wieder in die Mitte zu legen, doch Augsburg klärt.
2.
15:32
Christian Fuchs bringt den ersten Eckball der Partie in den Sechzehner...
1.
15:31
Und rein geht es in die Partie. Augsburg stößt an und spielt von links nach rechts in rot. Schalke traditionell in königsblau.
1.
15:30
Spielbeginn
15:11
Freuen wir uns also auf das erste Pflichtspiel der Saison in der Arena auf Schalke! Die Leitung der Partie übernimmt Daniel Siebert, ihm assistieren Harm Osmers und Jan Seidel.
15:10
Insgesamt wollen die Schwaben mutiger auftreten und sich mehr als Einheit präsentieren. Huub Stevens rechnet dagegen mit einem sehr defensivem Gegner. Man müsse geduldig agieren und vor allem auf die langen Bälle auf Stürmer Aristide Bancé vorbereitet sein. Man habe großen Respekt vor dem Gegner, wenn man aber seine Qualitäten abrufe, habe man gute Chancen auf den Sieg.
15:05
Nach folgenschweren Aussetzern der Augsburger Innenverteidigung ändert Augsburg heute tatsächlich etwas in der Viererkette, allerdings muss zunächst Außenverteidiger Matthias Ostrzolek auf de Bank und für ihn soll Marcel de Jong für mehr Stabilität sorgen. Der schwache Jan Morávek, der zuletzt schon in der Halbzeit ersetzt wurde, wird in der Zentrale von Ja-Cheol Koo ersetzt, dafür beackert Tobias Werner die linke Außenbahn. Es hätten nur Kleinigkeiten verbessert werden müssen, erklärte Coach Weinzierl an Sankoh und Langkamp.
14:57
Im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Hannover rückt der wiedergenesene Jefferson Farfán für Marica im 4-2-3-1 auf die Außenbahn, außerdem steht nach der Verletzung von Hildebrand Lars Unnerstall im Tor. Hildebrandt verdrehte sich im Training das Knie und wird vier Wochen ausfallen. Bitte für den Keeper, der das enge Torwart-Duell in der Vorbereitung für sich entscheiden konnte, jetzt aber erneut zurückgeworfen wird. Der Torschützenkönig der letzten Saison, Huntelaar, steht vorne drin.
14:52
Für den FC Augsburg geht es auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg um den Klassenerhalt. Den Auftakt verpatzte man daheim gegen Aufsteiger Düsseldorf mit 0:2. Spiele, die man im Verlauf der Saison tunlichst gewinnen sollte, denn heute wird es gegen ein Topteam der Liga ungleich schwerer. Coach Markus Weinzierl ist sich der Außenseiterrolle bewusst, man wolle aber trotzdem Zählbares mitnehmen. Die Niederlage am ersten Spieltag wurde aufgearbeitet und man habe unter der Woche gut trainiert.
14:48
Nach dem 2:2-Unentschieden bei Hannover bestreiten die Knappen also heute ihr erstes Heimspiel. Der Champions-League-Teilnehmer hat gestern kurz vor Ende der Transferperiode nochmal zugeschlagen und Ibrahim Afellay vom FC Barcelona verpflichtet. Jurado, der auch in dieser Vorbereitung hinter den Erwartungen zurückblieb, wechselte nach Moskau. Überraschend sitzt die niederländische Neuverpflichtung heute bereits auf der Bank.
14:42
Herzlich Willkommen zum zweite Spieltag der Bundesliga! In der Veltins-Arena empfängt Schalke 04 den FC Augsburg. Um 15:30 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.