Sport-Datencenter
09.02.2013 15:30
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
0:1
VfL Wolfsburg
0:1
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
15.045
Schiedsrichter
Guido Winkmann
90.
17:26
Fazit
Der VfL Wolfsburg gewinnt knapp mit 1:0 bei der SpVgg Greuther Fürth und fährt drei wichtige Punkte ein. Die Gastgeber haben heute sehr viel Kampf und Leidenschaft in die Waagschalge geworfen, doch die Kleeblätter sind vor dem Tor einfach zu harmlos geblieben. Das ist dann auch eine Frage von Qualität. Wolfsburg war nach der Pause etwas zu passiv und holt die drei Punkte am Ende auch mit etwas Glück. Das wars aus der Trolli Arena. Noch einen schönen Samstagabend, bis bald!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Das wars! Schluss in Fürth.
90.
17:20
Ilir Azemi taucht frei vor Benaglio auf, doch der Keeper pariert sensationell! Die Fahne geht auch noch hoch, doch das war gleiche Höhe beim Abspiel! Es soll heute wohl nicht sein und das Tor der Wolfsburger scheint vernagelt zu sein.
90.
17:17
Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
17:17
Aber die Gastgeber kommen in dieser Phase nicht mehr zum Torabschluss.
88.
17:16
Es ist kein hochklassiges und auch im zweiten Durchgang nicht mehr so kurzweilig, aber es ist spannend. Fürth rennt nochmal an.
86.
17:14
Lange Hereingabe in den Wolfsburger Strafraum und Benaglio wird angegangen und bekommt wieder den Freistoß.
85.
17:12
Viel Lärm um Nichts! Pekovic bleibt nach einem Zweikampf mit Diego liegen, doch das Spiel läuft weiter und das auch zurecht. Das sehen die Fans und Mike Büskens anders. Der fängt sich prompt eine Verwarnung vom Schiedsrichter ein.
83.
17:11
In den letzten Minuten haben die Gäste wieder vermehrt den Ball.
82.
17:10
Die Schlussphase läuft. Können sich die Gastgeber für den hohen Aufwand noch belohnen oder bringen die "Wölfe" den Sieg über die Zeit?
80.
17:09
Letzter Wechsel von Mike Büskens. Ilir Azemi ersetzt den erschöpften Asamoah für die letzten zehn Minuten.
80.
17:08
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Ilir Azemi
80.
17:08
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Gerald Asamoah
79.
17:07
Schäfer flankt von halbrechts den Ball und es gibt Eckball, weil ein Verteidiger den Ball mit dem Kopf ins Toraus befördert. Die Ecke ist schwach und bringt nichts ein.
78.
17:06
Josue ersetzt Jan Polak im defensiven Mittelfeld. Der Brasilainer ist nach seiner Rotsperre zurück.
78.
17:06
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josué
78.
17:06
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jan Polák
78.
17:05
Jetzt mal ein Freistoß für den VfL aus aussichtsreicher Position. Zuvor wechseln die Wolfsburger noch.
76.
17:03
Der zweite Ball landet nach dem Eckball wieder bei den Fürthern. Pekovic versucht es vom linken Strafraumeck - knapp drüber!
75.
17:02
Prib nimmt auf der rechten Seite Zimmermann mit. Er flankt von rechts und Schäfer blockt ab. Mal wieder ein Eckstoß für die Gastgeber.
73.
17:01
Gelbe Karte für Christian Träsch (VfL Wolfsburg)
72.
17:00
Der Eckstoß kommt zu Naldo, der den Ball annehmen kann, aber gestört wird. Der Brasilianer geht zu Boden, doch das Spiel läuft weiter. Fürth kontert über Park, doch Vieirinha passt auf!
71.
16:58
Was ist mit dem VfL Wolfsburg los? Sie sorgen in diesem zweiten Abschnitt kaum noch für Entlastung. Olic holt immerhin einen Eckstoß raus.
69.
16:57
Nächster Abschluss der Hausherren. Von der rechten Seite kommt die Kugel zurück an die Strafraumkante zu Edgar Prib. Der nimmt den Ball kurz an und schießt mit links - der Ball kommt aber nicht auf's Tor.
68.
16:56
Beide Trainer wechseln. Bei Fürth spielt nun Jung-Bin Park für Sercan Sararer. Bei den Niedersachsen ersetzt Makoto Hasebe jetzt Fagner.
67.
16:55
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Makoto Hasebe
67.
16:55
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Fágner
67.
16:54
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jung-Bin Park
67.
16:54
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sercan Sararer
66.
16:54
Die Wolfsburger finden offensiv kaum noch statt. Nächster Angriff der Gastgeber über die rechte Seite. Nikola Djurdjic will scharf vor das Tor flanken, aber Madlung verteidigt das bärenstark!
64.
16:52
Gelbe Karte für Fágner (VfL Wolfsburg)
62.
16:52
Die Kleeblätter wollen es jetzt wissen und setzen nach. Sie machen und tun, doch sie können sich nicht belohnen. Baba dringt von links in den 16er ein, mit etwas Glück behält er die Kugel am Fuß, setzt dann Asamoah ein und der steht im Abseits. Allerdings parierte Benaglio den Schuss des Fürthers auch noch.
61.
16:50
Gerald Asamoah tankt sich auf rechts gut durch und flankt auf den langen Pfosten. Sarerer nimmt den Ball an, verzögert und sein Schuss wird abgeblockt. Die Kugel landet vor den Füßen von Baba und der jagt den Ball aus dem Stadion!
60.
16:47
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
Taktisches Foul des Brasilianers und ne klare Gelbe.
59.
16:47
Naldo will das im eigenen 16er viel zu lässig klären und macht es ganz schön spannend. Madlung hilft ihm und kloppt das Leder zur Seite weg.
57.
16:46
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Kleeblätter, diesmal wird es aber nicht gefährlich. Die Fürther sind offensiv zu harmlos.
55.
16:44
Fürth verschärft die Gangart nun etwas und Varga holt sich im Zweikampf mit Olic die nächste Verwarnung ab.
55.
16:43
Gelbe Karte für József Varga (SpVgg Greuther Fürth)
53.
16:41
Gelbe Karte für Lasse Sobiech (SpVgg Greuther Fürth)
Der Innenverteidiger geht rüde gegen Diego zu Werke und das in der Wolfsburger Hälfte. Ohne Chance auf den Ball und nur in den Gegenspieler hinein, das ist mindestens eine Gelbe Karte.
52.
16:41
Nikola Djurdjic vergibt die Chance zum Ausgleich! Naldo fängt einen Pass in den 16er ab, doch Djurdjic stiehlt ihm die Murmel sofort wieder und kommt dann aus 12 Meter frei zum Schuss - heraus kommt aber nur ein Schüsschen und Benaglio pariert! Da war deutlich mehr drin.
50.
16:38
Naldo mit einem langen Ball nach vorne. Olic erläuft ihn noch vor der Grundlinie, kann ihn aber nur noch harmlos in die Arme von Hesl befördern.
49.
16:38
Fürth spielt weiter mit viel Leidenschaft nach vorne und es gibt wieder Eckstoß. Diesmal wird Benaglio etwas angegangen und der Schweizer Keeper bekommt den Freistoß.
48.
16:37
Eckstoß Greuther Fürth, Benaglio klärt mit einer Hand. Der zweite Ball landet bei den Hausherren und die nächste Flanke segelt in den Strafraum hinein. Diesmal packt Benaglio ganz sicher zu und beruhigt die Sitation.
46.
16:35
Die erste Aktion nach der Pause gehört den Gastgebern. Baba flankt von der linken Seite auf den ersten Pfosten und Madlung klärt per Kopf!
46.
16:35
Auch die SpVgg hat einen Wecvhsel vorgenommen. Edgar Prib ersetzt Felix Klaus.
46.
16:34
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Edgar Prib
46.
16:34
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Felix Klaus
46.
16:33
Weiter geht's! Die Gastgeber haben den zweiten Durchgang eröffnet. Wolfbsurg hat zur Pause gewechselt. Ivica Olić ersetzt Ivan Perišić auf der linken offensiven Seite.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:32
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ivica Olić
46.
16:32
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivan Perišić
45.
16:22
Halbzeitfazit
Der VfL Wolfsburg führt zur Pause mit 1:0 bei der SpVgg Greuther Fürth. Es ist ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Fürth geht früh auf den Gegner und erspielte sich einige Eckstöße. Im Abschluss sind die Franken noch zu harmlos. Die Wolfsburger nehmen den Kampf an, lassen aber ihre spielerische Stärke immer wieder aufblitzen, so auch beim 1:0 als Dost einen Angriff abschließen konnte. Entschieden ist hier aber noch nichts, bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
60 Sekunden werden nachgespielt und nochmal sind die "Wölfe" auf dem Weg nach vorne. Vieirinha geht auf links bis zur Grundlinie durch, legt zurück und dann ist ein Fürther Bein zur Stelle.
43.
16:15
Hesl pariert stark! Wolfsburg ist spielerisch stärker am heutigen Nachmittag. Von rechts kommt die Kugel an den 16er zu Diego, der zögert einen Moment, setzt noch ein Dribbling an und schießt auf's lange Eck. Hesl verkürzt den Winkel gut und lenkt den Ball noch ab!
42.
16:14
Wolfsburg mit Schäfer auf der linken Seite. Super Pass in den Lauf von Vieirinha, aber der Portugiese findet in der Mitte keinen Abnehmer. Die "Wölfe" setzen nach und bekommen den Ball zurecht. Diesmal kommt Schäfer über links durch, flankt auf den langen Pfosten und Diego kommt nicht heran!
40.
16:12
Nikola Djurdjic tritt in Erscheinung und ledert vom linken Strafraumeck ab - Benaglio packt sicher zu!
39.
16:10
Die Wolfsburger lassen eine Weile den Ball gut laufen, bringen sich dann aber selbst in Schwierigkeiten. Perišić mit dem Ballverlust, dann rutscht Fagner auch noch leicht weg. Die Gastgeber sind links am Strafraum, legen den Ball zurück und der Schuss von Sarerer wird von Madlung abgeblockt!
37.
16:09
Wolfsburg hat hier von Anfang an den Kampf angenommen. Es gibt viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld. Dabei schleicht sich auch das eine oder andere Foul mit ein.
35.
16:06
Wieder ruht der Ball. Diesmal auf der rechten Seite. Flach wird der Ball zurück an die Strafraumkante gelegt und Varga setzt den Schuss rechts neben das Tor.
34.
16:05
Wolfsburg sorgt nun für etwas Entlastung, aber sie kommen nur bis zum Strafraum, dann ist Endstation. Im Moment haben die Gastgeber mehr vom Spiel.
32.
16:04
Es geht munter weiter mit den ruhenden Bällen für die Kleeblätter. Zunächst ein Freistoß von halblinks und eine daraus resultierende Ecke. Benaglio muss aber bei beiden Situationen nicht eingreifen.
30.
16:01
Es gibt viele Standardsituationen für Greuther Fürth, allerdings können die Gastgeber daraus noch kein Kapital schlagen. Auch nach diesem Eckstoß können sich die Gäste befreien.
29.
16:00
Fagner mit kleinem Stellungsfehler gegen Baba, doch den macht er wieder gut und klärt per Grätsche zur Ecke.
27.
16:00
Die Gastgeber lassen sich von diesem Rückstand nicht verunsichern und behalten ihre Linie bei. Das Spiel hat momentan ein gutes Tempo.
25.
15:57
Gerald Asamoah geht im Wolfsburger Strafraum zu Boden und möchte einen Elfmeter haben, den gibt es nicht und das ist wohl die richtige Entscheidung.
23.
15:53
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Bas Dost
Wolfsburg geht in Führung! Diego spielt auf halbrechts den Ball tief, Vieirinha war gestartet und spielt den Ball dann quer vor das Tor. Dort steht Bas Dost, hält den Fuß hin und es steht 1:0 für die Gäste! So einfach kann Fußball sein.
22.
15:53
Es ist ein intensives Spiel und Greuther Fürth beschäftigt die "Wölfe" immer wieder. Das war auch eine Vorgabe von Trainer Mike Büskens.
20.
15:51
Lasse Sobiech steigt hoch und kommt relativ frei zum Kopfball nach der Ecke, aber er setzt den Ball rechts neben das Tor.
19.
15:51
Die SpVgg erneut mit Klaus auf der rechten Seite. An Marcel Schäfer kommt er nicht vorbei, aber es gibt den nächsten Abstoß.
17.
15:50
Langer Ball der Gäste auf Dost, der legt ab für Vieirinha. Der Portugiese fackelt nicht lange und schießt aus 22 Metern. Der Schuss ist noch leicht abgefälscht und Wolfgang Hesl hat damit dann kein Problem.
16.
15:48
Ivan Perišić ist noch nicht richtig im Spiel. Nächster Fehlpass im Spielaufbau und es wird gefährlich. Klaus ist auf rechts unterwegs und spielt die Kugel gefährlich vor das Tor, doch Freund und Feind kommen nicht mehr heran.
14.
15:47
Auf der anderen Seite flankt Abdul Rahman Baba an den kurzen Pfosten. Asamoah taucht ab und setzt den Kopfball deutlich neben das Tor, aber wenn du von einem Brocken wie Alexander Madlung bedrängt wirst, kann das mal passieren.
13.
15:45
Einsatz und Leidenschaft haben die ersten Minuten hier auf jeden Fall schon einmal zu bieten. Auch die Torraumszenen häufen sich jetzt. Der VfL wieder über links mit Schäfer, der flankt auf den zweiten Pfosten und Vieirinha mit dem Stürmerfoul.
11.
15:43
Gerald Asamoah macht heute sein einundzwanzigstes Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Nun probiert sich der Routinier aus 20 Metern - rechts vorbei.
10.
15:42
Diego hat sich den Ball links neben dem Strafraum zurecht gelegt und führt den Freistoß direkt aus. Er schlenzt die Kugel auf's rechte obere Eck. Das Leder fällt runter und prallt auf die Oberkante der Querlatte - das war knapp!
9.
15:39
Gelbe Karte für Felix Klaus (SpVgg Greuther Fürth)
Wolfsburg spielt auf links einen Freistoß schnell aus und Schäfer entwischt Klaus, der fährt ihm von hinten in die Beine, kurz bevor der Wolfsburger den Strafraum erreicht. Keine Chance auf den Ball - dunkelgelb.
8.
15:39
Wolfsburg mit Fagner auf der rechten Seite. Dessen Hereingabe in den Rücken der Abwehr nimmt Perišić direkt - abgeblockt.
6.
15:38
Ivan Perišić mit einem Ballverlust und daraus resultiert der erste Torschuss der Partie. Naldo blockt ein Zuspiel so ab, dass József Varga aus der Distanz sofort abzieht. Drei Meter links am Kasten von Benaglio vorbei.
4.
15:36
Erster Eckstoß für die Gäste. Die letzten drei Tore hat der VfL nach ruhenden Bällen erzielt. Diesmal kommt die Flanke von Diego aber nicht zu einem Mitspieler. Die Hausherren bringen den Ball aus der Gefahrenzone hinaus.
3.
15:34
Eins wird hier sofort sichtbar: Greuther Fürth will dem VfL gleich zu Beginn den Schneid abkaufen. Diego bekommt keinen Zentimeter Raum im Mittelfeld, Asamoah stört intensiv und klärt den Ball ins Seitenaus.
2.
15:33
Sercan Sararer bringt die Kugel weit in den Strafraum. Doe Gäste können sie befreien und auch der zweite Ball geht an die Niedersachsen.
1.
15:32
Das Publikum ist sofort da! Ballverlust von Polak am Mittelkreis. Schnell kommt die Kugel rechts raus auf Felix Klaus, dessen flache Hereingabe wird von Naldo zur Ecke abgeblockt.
1.
15:31
Das Spiel läuft. Die Gäste aus Niedersachsen haben angestoßen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Es ist kalt in Fürth, aber trocken. Die Gäste sind heute komplett in Blau gekleidet. Die SpVgg Greuther Fürth tritt in Grün-Weiß an.
15:26
Das die SpVgg gegen die Millionenen-Truppe aus der Auto-Stadt bestehen kann, dass hat sie beim 1:1 im Hinspiel bereits gezeigt.
15:24
Guido Winkmann wird die heutige Partie leiten. Er wird an den Linien von Christian Bandurski und Frederick Assmuth unterstützt.
15:18
Bei den "Wölfen" ändert sich nichts. Hecking setzt auf die Mannschaft, die gegen Augsburg nicht überzeugen konnte. Unter der Woche mahnte der Trainer an, dass die Spieler noch enger als Mannschaft zusammenrücken müssen.
15:16
Mike Büskens muss heute auf Zoltán Stieber verzichten, der sich am Freitag einer Operation an der Schulter unterziehen musste. Sercan Sararer wird seinen Platz in der Startelf einnehmen, ansonsten läuft die Mannschaft vom Schalke-Spiel auf. Stephan Fürstner und Edgar Prib gehören nach ihren Verletzungen heute erstmals wieder zum Kader.
15:14
In Fürth war in den letzten Wochen einiges los. Nach den zwei Niederlagen zum Start in die Rückrunde war Trainer Mike Büskens immer mehr in die Kritik geraten. Nach dem Sieg auf Schalke ist diese Diskussion im Keim erstickt worden.
15:10
Für den VfL Wolfsburg geht es heute haptsächlich darum, sich nicht völlig in den Absteigskampf hineinziehen zu lassen. Momentan beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz sieben Zähler. Der Blick der Niedersachsen geht momentan eher nach unten. Die Qualifikation für das internationale Geschäft ist momentan kein Thema.
15:07
Dieter Hecking war in der Hinrunde schon mit dem 1. FC Nürnberg in der Trolli Arene zu Gast. 0:0 endete das Franken-Derby und es gab zwei Platzverweisen. Der Trainer weiß also, wie heiß es im kleinen Fürther Stadion zugehen kann.
14:59
Ernüchtert dürften die Niedersachsen nach dem jüngsten 1:1 gegen den FC Augsburg gewesen sein. Dieter Hecking ist mit seiner Mannschaft eher durchwachsen in die Rückrunde gestartet. Dabei kann der neue Trainer nach drei Spielen einen Sieg gegen Stuttgart, eine Niederlage gegen Hannover und ein Remis gegen den FCA vorweisen. Exakt so sah die Bilanz von Felix Magath zum Saisonstart aus.
14:54
Das Prinzip Hoffnung der SpVgg Greuther Fürth hat durch den 2:1-Überraschungserfolg über Schalke 04 neue Nahrung erhalten. Die Franken wollen jetzt natürlich den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und nachlegen. Die nächsten Aufgaben heißen Wolfsburg und Düsseldorf. Gegen die "Wölfe" soll es dann auch mit dem ersten Heimsieg klappen.
14:43
Herzlich willkommen zum 21. Spieltag der Bundesliga! Die SpVgg Greuther Fürth empfängt den VfL Wolfsburg und will unbedingt den ersten Heimsieg einfahren. Ab 15.30 Uhr rollt der Ball in der Trolli Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.