Sport-Datencenter
25.09.2012 20:00
Beendet
FC Schalke 04
3:0
1. FSV Mainz 05
1:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
59.116
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
21:53
Fazit:
Schalke 04 siegt, am Ende sicherlich mit einem Tor zu viel, 3:0 gegen den FSV Mainz. Nach dem Seitenwechsel wurde das ohnehin schon etwas lahme Spiel noch schlechter. Auf beiden Seiten lief so gut wie nichts mehr zusammen und die Königsblauen hatten keine Mühe, die Führung zu sichern. In der Schlussphase besann sich S04 dann doch nochmal, machte etwas mehr Druck und kam durch Treffer von Holtby (81.) und Pukki (89.) noch zu weiteren Treffern. Schalke setzt sich damit an der Tabellenspitze fest und zeigt eine, zumindest dem Ergebnis nach, gute Reaktion auf die Niederlage gegen Bayern - auch wenn es wahrlich keine Glanzleistung der Knappen war. Mainz steckt weiterhin im unteren Mittelfeld fest und kann den Schwung aus dem Augsburg-Spiel nicht mitnehmen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90.
21:48
Spielende
89.
21:46
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Teemu Pukki
Das Ergebnis ist nun etwas zu hoch, aber nun sind die Räume für die Schalker offen! Draxler marschiert mit klasse Antritt bei einer Konterchance durch die gesamte Hintermannschaft des Gegners, die dem Youngster bereitwillig Platz macht. Dann ist Draxler alleine zentral im Sechzehner vor Wetklo, hat aber dennoch das Auge für den links mitgelaufenen Kollegen und setzt Pukki ein. Der muss die Kugel nur noch am bereits geschlagenen Mainzer Schlussmann vorbei über die Linie schieben. Der Sack ist mehr als zu!
87.
21:45
Viel mehr als Ergebnissicherung kommt auch nach dem zweiten Treffer nicht von S04. Das zufriedenstellende Ergebnis täuscht ein wenig darüber hinweg, dass das heute kein guter Auftritt der Schalker ist. Noch einige Minuten der insgesamt schwachen Partie müssen die Zuschauer in der Veltins-Arena über sich ergehen lassen.
85.
21:42
Der "Hunter" verlässt den Platz nach einer schwachen Vorstellung und einer vergebenen Großchance in der 79. Spielminute. Der Niederländer ging nicht hundertprozentig fit in die Partie - und das war ihm auch in fast jeder Szene anzusehen.
85.
21:41
Einwechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
85.
21:41
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar
83.
21:41
Der FSV Mainz wirkt nun resigniert. Die null Torschüsse der zweiten Halbzeit geben allerdings auch keinen Anlass zu großer Euphorie...
81.
21:38
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Lewis Holtby
Jetzt hat es doch gerappelt im Mainzer Karton! Und es ist die Co-Produktion der Ex-Mainzer! Fuchs flankt von der linken Seite nach innen, wo Holtby 12 Meter mittig vor der Hütte sträflich allein gelassen wird. Der kleine Blondschopf packt einen harten und präzisen Kopfstoß aus, den man ihm gar nicht zugetraut hätte und versenkt das Leder rechts oben im Winkel! Das Ding war unhaltbar für Wetklo - und jetzt müssten die Schalker das Ergebnis eigentlich locker über die Runden bringen.
79.
21:36
Huntelaar muss das 2:0 machen! Das gibt´s doch nicht, jetzt verlassen sogar den Knipser seine Fähigkeiten! Endlich spielen die Königsblauen es mal schnell und präzise nach vorne. Holtby und Draxler kombinieren sich halblinks per Doppelpass durch die kaum vorhandenen Abwehrreihen. Dann kommt das flache Zuspiel in die Mitte in den Fünfmeterraum, wo der Niederländer es tatsächlich schafft, die Murmel aus drei Metern über die Latte zu grätschen!
78.
21:35
... Nein, nein, nein - Holtby bekommt die Kugel kurz an den Strafraum serviert und stümpert das Ding ohne jegliche Präzision in die Arme von Wetklo. Das ist einfach unterirdisch!
78.
21:34
Der agile Barnetta erobert rechts an der Eckfahne eine Ecke und tritt diese auch selbst...
76.
21:33
Gelbe Karte für Julian Draxler (FC Schalke 04)
Nach einem Offensivfoul an Nikolče Noveski sieht der frischgebackene Rekordhalter Gelb. Das war bisher auch seine mit Abstand auffälligste Szene seit der Einwechslung.
75.
21:33
Thomas Tuchel zieht seinen letzten Joker. Der frühere Bremer Ivan Klasnić gibt nach langen Jahren im Ausland sein Bundesliga-Comeback. Der Angreifer weiß normalerweise, wo das Tor steht...
75.
21:32
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ivan Klasnić
75.
21:32
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
74.
21:31
Huntelaar - da fehlen einem die Worte! Rechts offensiv hat der Niederländer viel Zeit und eigentlich kann der Junge doch auch kicken! Seine flache Hereingabe in die Mitte ist aber unfassbar schlecht und erzeugt keine Gefahr.
73.
21:30
Lewis Holtby fasst sich knapp 20 Meter fast zentral vor der Kiste des FSV mal ein Herz. Sein flacher Versuch ist zwar eigentlich nicht sonderlich gut, aber kann von Wetklo nur abgeklatscht werden. Dann wirft sich der Keeper hinter der Kugel her und begräbt diese doch unter sich.
71.
21:29
Die Mainzer fordern einen Handelfmeter! Aber bei Polanskis Schuss ist Höwedes´ Arm im eigenen Sechzehner deutlich angelegt und geht nicht zum Ball. Der Referee lässt zu Recht weiterlaufen.
69.
21:27
Doppelwechsel bei den Schalkern - und Julian Draxler ist damit ein weiterer Rekord geglückt. Der gerade erst 19 Jahre alt gewordene Youngster ist der jüngste Spieler der Bundesligageschichte, der 50 Einsätze auf dem Buckel hat. Hut ab und Glückwunsch! Mal schauen, ob er nun auch Akzente für das miserable Spiel seiner Mannschaft setzen kann.
69.
21:26
Einwechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
69.
21:26
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jefferson Farfán
69.
21:25
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
69.
21:25
Auswechslung bei FC Schalke 04: Ibrahim Afellay
67.
21:25
Meine Herren, was ist das hier ein schwaches Spiel im zweiten Durchgang! Schalke schlecht, Mainz schlecht, keiner läuft, keiner hat mal eine zündende Idee. Wenn hier überhaupt noch etwas passiert, dann geht es heute wohl über Einzelleistungen.
64.
21:24
Erneut frisches Blut für die Mainzer Offensive. Nicolai Müller soll als Ersatzmann für Ivanschitz nun Zug in die sehr, sehr behäbige Offensivabteilung seines Teams bringen.
64.
21:22
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nicolai Müller
64.
21:22
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Ivanschitz
64.
21:22
Gelbe Karte für Christian Wetklo (1. FSV Mainz 05)
Nach der Afellay-Szene und dem Abseitspfiff regt sich der Mainzer Tormann aus unbekannten Gründen auf, ist kaum zu beruhigen und wird mit der Verwarnung schließlich beschwichtigt.
64.
21:22
... Auf Umwegen kommt die Pille nach dem Eckstoß zu Afellay, der aus fast 20 Metern mit Gewalt drauf hält und Wetklo zu einer Glanzparade zwingt. Den Abpraller können die Schalker nicht verwerten, da bei Afellays Versuch gleich drei Spieler der Knappen im Abseits standen.
63.
21:20
Afellay nimmt links an der Strafraumkante mal Tempo auf, bringt aber die Flanke im Zweikampf gegen Pospěch nicht nach innen. Immerhin gibt es mal eine Ecke für Königsblau...
61.
21:18
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1. FSV Mainz 05)
Der polnische EM-Teilnehmer krönt seine schwache Leistung am heutigen Abend mit dem gelben Karton, den er sich zu Recht für ein taktisches Foul in der Nähe des Mittelkreises abholt.
61.
21:18
Missverständnis zwischen Polanski und Choupo-Moting zentral vor dem Strafraum der Schalker und die Pille rollt ins Niemandsland. Im Moment geht auf Schalke fast nichts zusammen...
59.
21:16
Der, gelinde gesagt, unauffälige Rukavytsya ist draußen. Mit Maxim Choupo-Moting bringt Thomas Tuchel seinen besten Torjäger der vergangenen Saison. Der kamerunische Nationalspieler soll nun frischen Wind in die vollständig erlahmten Angriffsbemühungen der Gäste bringen.
59.
21:15
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Maxim Choupo-Moting
59.
21:15
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nikita Rukavytsya
57.
21:14
... Die hohe Hereingabe ist nicht gefährlich und kann von der Mainzer Defensive sofort geklärt werden.
56.
21:13
Nach einem feinen Zuspiel von Afellay holt Holtby links im Strafraum von 05 eine Ecke heraus...
55.
21:12
Auch für Klaas-Jan Huntelaar ist es bisher ein gebrauchter Abend. Der Niederländer startet 30 Meter vor dem Tor zu früh und rennt geradewegs ins Abseits. Högers Pass ist zwar nicht schlecht, aber die Fahne ist oben und Schiri Hartmann pfeift ab.
53.
21:11
Pfiffe von den Rängen gegen den heute sehr, sehr schwachen Holtby! Von der rechten Bahn fliegt sein Flankenversuch weitab vom Kasten der Mainzer ins Toraus. Nach den Unmutsäußerungen gegen den Mittelfeldspieler kommt dann aber riesiger Jubel aus der Schalker Kurve. Auf den Anzeigetafeln wird soeben der Spielstand aus Frankfurt angezeigt, wo es 2:2 zwischen der Eintracht und Borussia Dortmund steht.
51.
21:08
Gelbe Karte für Roman Neustädter (FC Schalke 04)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht der frühere Gladbacher die erste Karte der Partie. Im Zweikampf stellt er den Fuß kurz raus, bringt den Gegenspieler zu Fall und kann sicher über die Verwarnung nicht beschweren.
50.
21:07
Christian Wetklo macht es mal wieder ein wenig spannend! Bei einem langen, aber verunglückten Ball von Uchida kommt der Mainzer Keeper weit aus seinem Kasten und klärt etwas unsicher per Kopfball. Gefährlich wird es aber nicht.
48.
21:06
Die zweite Halbzeit beginnt eher verhalten. Schalke macht nicht sonderlich viel, um die Führung auszubauen. Die Mainzer sind momentan nicht in der Lage, Offensivakzente zu setzen. Das Spiel insgesamt läuft momentan eher auf einem niedrigen Niveau. Es fehlt Tempo, es fehlen Ideen, es fehlen Torchancen - auf beiden Seiten.
46.
21:03
Mit unverändertem Personal läuft nun die zweite Halbzeit. Kann Mainz noch einmal zurück kommen?
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:50
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 führt mit 1:0 zur Pause gegen den FSV Mainz. Die Gäste hatten etwas mehr vom Spiel, waren aber zu zögerlich in der Offensive und brachten den letzten Pass so gut wie nie an den Mann. Die Knappen hingegen legen bisher keinen starken Auftritt hin, hatten aber insgesamt die besseren Einschusschancen, weswegen die Führung auch in Ordnung geht. Die Einladung des Gegners durch das dumme Foul von Júnior Díaz nahm Farfán per Foulelfmeter (21.) dankend an. Für das Tuchel-Team wird es im zweiten Durchgang jedenfalls schwierig, gegen die starke königsblaue Defensive nochmal zurück zu kommen. Bis gleich!
45.
20:47
Ende 1. Halbzeit
45.
20:47
Fehlpassfestival in den Schlusssekunden der ersten Halbzeit! Erst verspielt Ivanschitz am Strafraum des Gegners den Ball. Der folgende Konter wird von Lewis Holtby hergeschenkt und landet 35 Meter vor dem Tor der Hausherren wieder bei Mainz.
43.
20:45
Nein, so werden die Mainzer Höwedes und Papadopoulos nicht in Verlegenheit bringen können. Wieder einmal fliegt ein Ball, diesmal hoch und weit getreten, aus dem Mittelfeld der 05er blind und völlig ungerichtet an den Schalker Sechzehner.
41.
20:43
Starker Einsatz von Farfán! Júnior Díaz kann links an der Seitenlinie einen weiten Pass von Ivanschitz nicht richtig kontrollieren und der zurück geeilte Peruaner grätscht ihm die Pille mit einem tollen Tackling vom Fuß. Das ist bisher eine starke Leistung von Jefferson Farfán, der gemeinsam mit Uchida den rechten Flügel der Hausherren beackert.
39.
20:41
Bis zum Schalker Sechzehner sieht das Angriffsspiel des FSV ganz gut aus. Dann ist aber oft Schluss für die Bemühungen der Gäste. Wie in dieser Szene: Soto verdaddelt zentral an der Strafraummarkierung die Kugel. Szalai und Rukavytsya hatten sich angeboten.
37.
20:39
Ibrahim Afellay versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Die Barca-Leihgabe trifft die Murmel dabei aber nicht richtig und diese holpert deutlich rechts am Tor der Mainzer vorbei. Auch heute ist der Auftritt des Schalker Star-Neuzugangs noch nicht das Gelbe vom Ei bislang. Immerhin verursachte aber sein Schuss die brenzlige Situation, die vor dem 1:0 zum Elfmeter führte.
35.
20:37
Schlecht ausgespielter Konter von S04! Papadopoulos erobert kurz hinter der Mittellinie stark die Kugel und dann rollt der königsblaue Express! Holtby bekommt den Ball, schickt rechts Farfán auf die Reise - aber dessen Pass am Strafraum in die Mitte ist schlecht und findet keinen Abnehmer. Da fehlte die Konzentration beim Rechtsaußen, aber auch eine vernünftige Anspielstation in der Gefahrenzo. Der "Hunter" war noch nicht in Position gelaufen.
33.
20:34
Die letzte Präzision im Angriffsspiel der Schalker fehlt nach wie vor. Farfán flankt von rechts butterweich an die Strafraumgrenze, wo Holtby es mit einer Brustablage in Richtung Huntelaar weiter vorne versucht. Ein Mainzer geht dazwischen und klärt.
31.
20:33
Soto mit seinem zweiten Torschuss am heutigen Abend! Und der ist etwas besser als der erste! Szalai nimmt den Kollegen direkt vor dem Strafraum der Königsblauen nicht ganz optimal per halbhohem Zuspiel mit. Dieser verarbeitet den schwachen Pass stark und zimmert direkt volley auf die Hütte. Unnerstall ist unten und hat mit diesem doch recht ungezielten Versuch wenig Probleme.
29.
20:30
Nach den ersten wütenden Angriffen der 05er in Anschluss an das Tor hat Schalke nun wieder Ruhe in die Partie gebracht und kontrolliert die Angelegenheit relativ souverän. Nach vorne geht bei den Knappen momentan allerdings nicht sonderlich viel.
27.
20:28
Wieder ein Schalker Weitschuss, diesmal von Huntelaar, wieder sieht der Mainzer Schlussmann Wetklo nicht gut aus. Der niederländische Goalgetter zieht von halblinks im Strafraum aus ab und der Keeper lässt erneut prallen. Diesmal sind die Schalker aber nicht mit aufgerückt und so wird es nicht gefährlich.
25.
20:27
Unglücklicher Zusammenprall zwischen Szalai und Neustädter. Der Mainzer grätscht dem Schalker unabsichtlich ins Knie und dieser muss nun draußen behandelt werden. Mal schauen, ob es für den Ex-Gladbacher weitergehen kann. Die Szene sah jedenfalls schmerzhaft aus.
23.
20:24
Mal schauen, wie die mutigen Mainzer nun mit diesem Rückstand umgehen. Geschockt schein Tuchels Mannschaft jedenfalls nicht, denn sie ergreifen nach dem Schalker Treffer die Initiative und gehen in die Offensive.
21.
20:21
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Jefferson Farfán
Mit Wucht und Zielgenauigkeit haut der Peruaner den Ball vom Punkt links ins Eck! Da hat Wetklo nichts zu halten, das ist ein sehr souverän geschossener Elfmeter. Königsblau liegt in Führung!
20.
20:20
Elfmeter für Schalke! Wetklo muss bei einem Afellay-Schuss abprallen lassen, Júnior Díaz geht dem Ball nach und haut dabei Höwedes mehr als ungeschickt im Sechzehner von den Beinen. Das ist eine klare Angelegenheit.
19.
20:20
... Und dieser schlecht getreten Freistoß mündet in eine dicke Konterchance der Mainzer! Ivanschitz macht über links richtig gut Tempo, kann von Holtby und Farfán nicht gestoppt werden. Der Österreicher ist schon im Strafraum, legt dann flach nach innen und sucht den mitgelaufenen Pospěch in der Mitte am Fünfer. Der bekommt die Murmel in den Rücken und kann dieses Zuspiel nicht verwerten. Glück für Schalke!
18.
20:19
Freistoß für die Gastgeber von der rechten Seite in der Mainzer Hälfte, Farfán macht das...
16.
20:17
Höger verliert rechts an der Seitenlinie in der Mainzer Hälfte den Ball gegen Júnior Díaz, der da sehr beherzt in den Zweikampf geht. Die Schalker scheinen ein wenig überrascht von der aggressiven und doch recht offensiven Gangart der Mainzer. Huub Stevens am Spielfeldrand scheint jedenfalls nicht ganz zufrieden mit der ersten Viertelstunde seiner Königsblauen.
14.
20:15
... Aber die Hereingabe des Österreichers ist nicht gut und landet in den Armen von Unnerstall.
14.
20:14
Die Gäste erspielen sich rechts an der Seite ihre erste Ecke. Das ist eine Situation für Ivanschitz...
12.
20:14
Wetklo mit der Riesentat! Farfan versucht es rechts im Sechzehner der Mainzer mit einer Hereingabe, aber diese prallt abgefälscht in den Rückraum. Dort lauert Marco Höger, der das Leder acht Meter vor der Kiste sofort volley nimmt. Der FSV-Keeper streckt sich und kratzt diese Granate des Mittelfeldmannes über die Querlatte!
10.
20:11
Die Mainzer spielen sich etwas in den Vordergrund! Sie drücken die Gastgeber zum wiederholten Male tief in deren Hälfte hinein. Zdeněk Pospěch nimmt rechts an der Sechzehnerkante von Schalke Tempo auf, zieht nach innen und haut dann mit dem linken Fuß drauf. Die Murmel fliegt zwei oder drei Meter links am Gehäuse von S04-Keeper Unnerstall vorbei.
8.
20:10
Elkin Soto ist bisher die auffälligste Figur seines Teams! Szalai schickt Ivanschitz rechts in den Strafraum und der Österreicher hat das Auge für Soto, der links ziemlich frei steht. Die Kugel fliegt im hohen Bogen über die Schalker Innenverteidigung hinweg zum Kolumbianer, der seinen Volleyaufsetzer aus zehn Metern aber deutlich über das Tor der Königsblauen setzt. Da war mehr drin! Das Zuspiel kann er möglicherweise sogar runternehmen und kontrolliert verarbeiten!
6.
20:07
Die Mainzer lassen sich von diesen ersten guten Möglichkeiten der Schalker nicht verunsichern und spielen munter mit. Momentan nisten sich die Rheinhessen sogar ein wenig am Strafraum der Knappen ein.
4.
20:06
... Mit Ansage! Die erste Doppelchance für die Hausherren! Jefferson Farfán bringt die Ecke von rechts nach innen, wo Papadopoulos aus sieben Metern draufköpft. Soto steht goldrichtig auf der Linie und verhindert in seinem 100. Bundesligaspiel den Rückstand. Der Ball fliegt raus zum nächsten Eckstoß. Wieder kommt ein Schalker zum Kopfball, Höger diesmal. Sein wuchtiger Versuch aus acht Metern streicht ein paar Zentimeter über die Querlatte!
3.
20:04
Es ist ein geruhsamer Auftakt auf Schalke. Beide Teams gehen noch kein hohes Tempo und riskieren wenig in der Vorwärtsbewegung. Dennoch holt Farfan nun die erste Ecke für seine Farben heraus...
1.
20:01
Die Kugel rollt auf dem satten Grün der Arena. Mainz spielt in rot, S04 natürlich in königsblauen Jerseys. Auf geht´s, hinein in die englische Woche...
1.
20:01
Spielbeginn
19:55
Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann aus Wangen. Er wird an den Seitenlinien von Thomas Färber und Georg Schalk unterstützt. Von letzterem ist trotz seines Namens nicht überliefert, dass er Schalke-Fan ist. Die Unparteilichkeit bleibt also vermutlich gewahrt.
19:51
Auf beiden Seiten gibt es Änderungen in der Startelf. Die Schalker tauschen dreimal im Vergleich zum Bayern-Spiel: Uchida, Afellay und Höger ersetzen den verletzten Jones und Matip und Draxler, die auf die Ersatzbank rotieren. Tuchel verändert seine Anfangsformation auf zwei Position. Die Hereinnahmen von Rukavytsya und Baumgartlinger für Nicolai Müller und Choupo-Moting deuten auf eine eher defensive Taktik der Gäste hin.
19:48
Zuletzt sahen die Rheinhessen in der Veltins-Arena sehr gut aus. In der vergangenen Spielzeit holten sie beim 1:1 einen Punkt auf Schalke. In der Saison 2010/2011 gab es gar einen deutlichen 3:1-Sieg. Einer der Torschützen der Mainzer damals war übrigens Lewis Holtby, der heute seine Fußballstiefel für die Königsblauen schnürt. Außerdem waren Fuchs und Neustädter auf Schalker Seite früher in Mainz angestellt. Bei den 05ern stehen mit Wetklo und Bungert zwei Akteure auf dem Platz, die eine Schalker Vergangenheit haben.
19:46
Die Gäste kommen mit Rückenwind in den Ruhrpott. Im Gegensatz zum Gegner konnte das letzte Spiel erfolgreich gestaltet werden. Der 2:0-Heimerfolg gegen den FC Augsburg war gleichzeitig der erste Saisonsieg der Mannschaft von Coach Thomas Tuchel. Der Fußballlehrer weiß jedoch natürlich, dass sein Team beim Champions-League-Teilnehmer in Gelsenkirchen keine einfache Aufgabe erwartet: „Das ist eine hohe Hürde für uns. Wir brauchen eine hellwache Mannschaft!“
19:41
Nun muss gegen Mainz der Schalter wieder umgelegt werden. „Jeder Spieler muss seine Qualitäten für den Erfolg des Teams auf den Platz bringen. Wir wollen den Fans zeigen, was wir wirklich drauf haben“, fordert Stevens eine Trotzreaktion seines Teams. Dabei kann der holländische Übungsleiter auf seine niederländischen Landsmänner Huntelaar und Afellay zurück greifen. Die beiden Topstars sind rechtzeitig zur heutigen Partie fit geworden und stehen in der Startelf.
19:35
Diese Partie zeigte den Königsblauen einmal mehr, dass es doch noch ein weiter Weg bis zur absoluten Spitze der Bundesliga ist. Mehr oder weniger wehrlos ergaben sich die Schalker vor allem in der zweiten Halbzeit gegen den Rekordmeister in ihr Schicksal und mussten damit die erste Pflichtspielniederlage der laufenden Spielzeit einstecken.
19:24
Schlag auf Schlag geht’s in der höchsten deutschen Spielklasse! Die englische Woche steht an und die „Knappen“ sind im Duell mit dem Karnevalsverein aus der rheinland-pfälzischen Hauptstadt natürlich favorisiert. Außerdem haben die Jungs von Trainer Huub Stevens einiges wieder gut zu machen nach der enttäuschenden 0:2-Schlappe gegen die Bayern am vergangenen Samstag.
19:17
Herzlich Willkommen zum fünften Spieltag der Bundesliga – der FC Schalke 04 empfängt den FSV Mainz 05!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.