Sport-Datencenter
25.09.2012 20:00
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
0:2
Fortuna Düsseldorf
0:2
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
16.573
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
21:57
Fazit:
Fortuna Düsseldorf gewinnt nicht unverdient bei der SpVgg Greuther Fürth mit 2:0 und rückt damit zumindest über Nacht auf den vierten Tabellenplatz vor. Die Gäste waren heute nicht unbedingt die feldüberlegene, aber die deutlich effizientere Mannschaft. Das Team von Norbert Meier nutzte zwei Fehler in der Fürther Hintermannschaft in den ersten 45 Minuten eiskalt aus und gingen bereits mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel machte Fürth, vor allem über den eingewechselten Edgar Prib, etwas mehr Druck und kam auch zu einigen Gelegenheiten. Wirkliche Hundertprozenter waren allerdings nicht dabei. Gegen Ende der Partie verflachten die Angriffsbemühungen der Gastgeber und Düsseldorf brachte das 2:0 souverän über die Zeit. Der Aufsteiger bleibt auch im fünften Spiel ohne Gegentor. Am kommenden Freitag empfangen die Fortunen Schalke 04, Fürth spielt Samstag in Leverkusen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
21:48
Spielende
90.
21:48
Die erste der angezeigten zwei Minuten ist bereits abgelaufen. Das wars. Der Drops ist längst gelutscht.
90.
21:47
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90.
21:46
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen
90.
21:46
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
89.
21:46
Fürth bringt nochmal eine Flanke hoch in den Strafraum. Dort kommt Fabian Giefer raus, wird gefoult und auch dieser Angriff ist vorbei.
88.
21:44
Die Druckphase der Gastgeber ist längst vorbei. Düsseldorf hat mittlerweile wieder alles im Griff. Die Gäste müssen jetzt nur noch die letzten gut zwei Minuten runterspielen.
86.
21:43
Die ersten Zuschauer verlassen die Trolli Arena. So langsam schwindet der Glaube, dass die Heimmannschaft hier noch etwas Zählbares holen kann.
85.
21:42
Baba versucht es mit einem steilen Pass in den Sechzehner auf Asamoah. Der Ball ist aber zu schnell gespielt und der Angreifer kommt nicht ans Leder.
85.
21:41
Düsseldorf führt kurz aus und flankt dann in den Strafraum. Dort ist aber niemand mitgelaufen, sodass Fürth wieder im Ballbesitz ist.
84.
21:40
Ecke für Fortuna von der linken Seite. Das bringt Zeit. Sechs Minuten sind es noch bis zum Ende der regulären Spielzeit.
83.
21:40
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (SpVgg Greuther Fürth)
83.
21:39
Wenn man den Gästen einen Vorwurf machen muss, dann den, dass sie ihre Konter nicht vernünftig ausspielen. Die Gelegenheiten, den Sack zu zumachen sind durchaus im Ansatz vorhanden.
81.
21:37
Düsseldorf igelt sich in der eigenen Hälfte ein. Fürth scheint derzeit nicht viel einzufallen, um den Abwehrriegel zu knacken.
80.
21:36
Norbert Meier schaut noch etwas skeptisch. Der Fortuna-Trainer traut dem Braten noch nicht ganz.
79.
21:35
"Gegen Fortuna kann man mal verlieren" ertönt es aus dem Gästeblock. Das Selbstbewusstsein bei den Rheinländer steigt.
78.
21:34
Asamoah bekommt die Kugel an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor. Er legt nochmal rechts raus auf Nehrig und dessen Flanke wird geblockt.
76.
21:33
So langsam läuft dem Kleeblatt die Zeit davon. Wenn hier nicht bald der Anschlusstreffer fällt, wird das wohl auch heute nichts mit dem ersten Heimpunkt der Franken.
75.
21:32
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Gerald Asamoah
75.
21:31
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Edu
74.
21:31
Pektürk treibt den Ball durchs Mittelfeld. Er nimmt dann etwas Tempo raus und wartet auf Baba, der auf der linken Außenbahn mitläuft. Baba erläuft die Kugel kurz vor der Grundlinie. Ihm gelingt dann aber keine gefährliche Flanke und Grün packt sich die Kugel.
72.
21:29
Prib, dessen Hereinnahme dem Spiel der Gastgeber richtig gut getan hat, holt sich viele Bälle in der eigenen Hälfte und treibt das Spiel immer wieder an. Bislang allerdings ohne zählbaren Erfolg.
71.
21:28
Mit Reisinger kommt ein erfahrener Mann, der fünf Jahre in Fürth gespielt hat. Gelingt dem schnellen Stürmer die endgültige Entscheidung?
71.
21:27
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
71.
21:27
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dani Schahin
70.
21:26
Gelbe Karte für Bernd Nehrig (SpVgg Greuther Fürth)
70.
21:26
Ilsø zieht den Freistoß aus 30 Metern nah vors Tor. Grün passt aber gut auf, ist rechtzeitig draußen und packt sich die Kugel.
69.
21:25
So langsam ist der Anschlusstreffer überfällig. Stattdessen gibt es Freistoß für die Fortuna aus dem linken Halbfeld.
68.
21:25
Nehrig flankt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Azemi frei zum Kopfball. Er probierts mit einem Aufsetzer und Giefer kratzt das Ding aus dem Winkel!
66.
21:23
Nach dem Eckstoß kommt Malezas fünf Meter vor dem Tor zum Kopfball. Er stützt sich jedoch auf und wird zurückgepfiffen.
66.
21:22
Es gibt mal Entlastung für die Düsseldorfer. Eckball für die Gäste.
65.
21:21
Prib setzt sich 30 Meter vor dem Gästetor mit einem Haken gegen seinen Gegenspieler durch, läuft noch ein paar Schritte und haut dann drauf! Wieder wird der Schuss geblockt.
64.
21:20
Düsseldorf kann kaum noch für Entlastung sorgen. Wenn es so weiter geht, könnten sich die Fortunen über einen baldigen Anschlusstreffer nicht beschweren.
63.
21:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Du-Ri Cha
63.
21:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robbie Kruse
62.
21:19
Prib setzt sich links am Strafraum gut gegen van den Bergh durch. Seine Flanke ist nicht schlecht, wird aber kurz vor dem Gehäuse noch weggeköpft.
61.
21:17
Führt spielt weiter nach vorne. Der Wille ist den Gastgebern nicht abzusprechen. Was fehlt, ist die letzte Durchschlagskraft im Sechzehner.
59.
21:16
Pektürk verlängert einen Einwurf von der linken Seite gut per Kopf. Zehn Meter vor dem Tor kommt Prib aus der Drehung zum Schuss, verfehlt die linke Ecke aber um 30 Zentimeter.
59.
21:15
Ganz schwacher Freistoß! Die Kugel landet halbhoch in der Mauer.
58.
21:14
Wieder eine Standardsituation. Brib wird von Bodzek 20 Meter vor dem Tor gelegt. Gute Freistoßposition für die Gastgeber...
56.
21:13
Prib flankt an den zweiten Pfosten, wo die Düsseldorfer die Kugel jedoch abblocken.
56.
21:12
Ecke für die Gastgeber von der linken Seite.
55.
21:12
Fürth wirkt nach der Pause etwas verbessert. Die Gastgeber erhöhen ein wenig den Druck. Die wirklich klaren Torgelegenheiten fehlen aber nach wie vor.
54.
21:11
Prib zwirbelt die Kugel mit Links um die Mauer, scheitert dann aber an einem Düsseldorfer Abwehrspieler am kurzen Pfosten.
53.
21:10
Freistoß für die Spielvereinigung. Der Ball liegt auf der rechten Seite an der Strafraumgrenze, fast an der Grundlinie...
51.
21:09
Ilsø wird steil Richtung Sechzehner geschickt. Kleine geht mit ziemlich viel Risiko in den Zweikampf und bringt den Fortunen kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall. So sehen es zumindest die Gäste. Es war jedoch eine klare Schwalbe! Dafür hätte Ilsø auch Gelb sehen können. So läuft das Spiel einfach weiter.
50.
21:06
Mike Büskens tigert an der Seitenlinie auf und ab. Der Coach der Gastgeber ist auf 180 und würde wohl am liebsten selber mitspielen.
48.
21:05
Auf der Gegenseite spielen die Fürther einen Pass von Links scharf vors Düsseldorfer Tor. Azemi rauscht heran und verpasst das Leder nur um Zentimeter!
47.
21:04
Düsseldorg gehört der erste Angriff der zweiten Hälfte. Schahin setzt sich auf der linken Seite durch und spielt dann zu Kruse. Der fackelt nicht lange, zieht aus 17 Metern ab und das Ding zischt knapp über die Latte.
46.
21:03
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Edgar Prib
46.
21:02
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Thanos Petsos
46.
21:02
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Abdul Rahman Baba
46.
21:02
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Heinrich Schmidtgal
46.
21:02
Weiter gehts! Mike Büskens hat zweimal gewechselt...
46.
21:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:52
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Halbzeit bei der SpVgg Greuther Fürth nicht unverdient mit 2:0. Die Gäste standen zu Beginn der Partie relativ tief und ließen das Kleeblatt erstmal kommen. Fürth konnte sich jedoch gegen die starke Düsseldorfer Abwehr keine echte Torchance erspielen. Auf der anderen Seite, nutzten die Fortunen dann einen Fehler im Fürther Aufbauspiel zum Führungstreffer. Nach einer Flanke von Johannes van den Bergh stieg Oliver Fink am Elfmeterpunkt hoch und ließ Max Grün mit seinem Kopfstoß keine Chance. Nur acht Minuten später schlugen die Gäste dann erneut zu. Nach einer tollen Kombination gelangte die Kugel mit etwas Glück zu Ken Ilsø und der verwandelte freistehend aus elf Metern zum 0:2. Den Franken fiel auch in der Folge in der Offensive nicht viel ein, sodass die Düsseldorfer Führung derzeit ungefährdet scheint. Vielleicht ändert sich dies ja in Durchgang Zwei. Bis gleich!
45.
20:46
Ende 1. Halbzeit
45.
20:45
Nein. Tobias Welz pfeift die 1. Halbzeit pünktlich ab.
45.
20:45
Eine Minute ist regulär noch bis zur Pause zu spielen. Bekommen die Gastgeber noch eine Abschlussgelegenheit und damit die Möglichkeit noch vor dem Pausentee den Anschlusstreffer zu erzielen?
44.
20:44
Freistoß für Düsseldorf aus dem linken Halbfeld. Ilsø flankt den Ball hoch in den Strafraum. Dort kann sich jedoch keiner seiner Mitspieler durchsetzen und das Kleeblatt hat die Kugel.
42.
20:43
Azemi macht von allen Offensivspielern der Gastgeber noch den besten Eindruck. Er rennt unheimlich viel und probiert es immer wieder mit Einzelaktionen und dem ein oder anderen Distanzschuss.
41.
20:41
Levels macht bislang ein ganz starkes Spiel. Bei einem Steilpass der Fürther steht der ehemalige Gladbacher erneut goldrichtig und läuft Schmidtgal super ab.
39.
20:40
Die Gastgeber wirken ein wenig verunsichert. Düsseldorf hat die Partie spätestens seit dem zweiten Treffer voll und ganz im Griff.
38.
20:38
Trotzdem wird der Freistoß natürlich wiederholt. Bodzek probierts aus 25 Metern direkt. Der Schuss kommt aber genau auf Mann und stellt Grün nicht vor Probleme.
37.
20:37
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek führt einen Freistoß nach dem Geschmack von Tobias Welz zu schnell aus und sieht dafür Gelb.
36.
20:37
Da hatten sich die Fürther so viel vorgenommen und dann sowas: Erst eine Torchance und 0:2 jetzt hinten.
34.
20:34
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Ken Ilsø
Düsseldorf legt nach! Nach einem schönen Doppelpass der Fortunen grätscht ein Fürther dem einschussbereiten Schahin den Ball im Sechzehner noch gerade so vom Fuß. Das Leder landet aber genau bei Ken Ilsø und der schiebt locker am schon geschlagenen Max Grün vorbei zum 0:2 ein!
33.
20:33
Schmidtgal bringt einen Freistoß hoch Richtung Strafraum. Aber viel zu kurz. Düsseldorf kann sich befreien.
31.
20:32
"Die Nummer Eins am Rhein sind wir" schallt es aus dem Gästeblock. Und tatsächlich: Düsseldorf liegt derzeit vor der rheinischen Konkurrenz aus Leverkusen und Mönchengladbach. Wer hätte das dem Aufsteiger vor der Saison zugetraut?
30.
20:30
Es geht doch! Die Fürthert kommen über die linke Seite. Der flache Pass in den Fünfer findet Azemi, doch der trifft die Kugel nicht richtig, sodass das Ding in den Armen von Giefer landet. Immerhin: Die erste Torchance der Gastgeber.
28.
20:29
Mit der ersten Torchance der Partie fällt das erste Tor. Jetzt wird es ganz schwer für das Kleeblatt. Düsseldorf kann sich jetzt noch weiter zurückziehen und auf Konter lauern.
26.
20:26
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Oliver Fink
Da ist das dritte Saisontor für die Fortuna! Sararers Befreiungsschlag gerät zu kurz. Van den Bergh bekommt den Ball am linken Strafraumeck. Er legt sich das Leder kurz zurecht, flankt dann an den Elfmeterpunkt und findet dort den aufgerückten Oliver Fink. Dieser steigt hoch und wuchtet die Kugel per Kopf in die linke Ecke!
24.
20:25
Petsos hat im zentralen offensiven Mittelfeld mal etwas Platz. Er braucht dann aber mit dem Ball am Fuß viel zu lange, kann sich nicht entscheiden ob er schießen oder abspielen soll und verliert dann das Leder.
23.
20:23
Azemi weicht auf die linke Seite aus. Er geht am ersten Gegenspieler vorbei, bleibt dann aber erneut an Tobias Levels hängen. Starke Grätsche des Linksverteidigers!
22.
20:22
Azemi, der vorne immer in Bewegung ist, läuft sich schön frei und hat dann 20 Meter vor dem Tor etwas Platz. Der Pass auf den Angreifer ist dann aber etwas zu lang, sodass Levels vor ihm am Ball ist und klären kann.
20.
20:21
Die Spielvereinigung wäre gut beraten, das Spiel etwas mehr auf die Außenbahnen zu verlagern. Bislang geht da noch zu viel durch die Mitte.
19.
20:19
Edu wird auf linken Seite steil geschickt. Malezas läuft den Angreifer aber ganz geschickt ab und Edu weiß sich dann nur mit einem Foul zu helfen. Das wirkt schon sehr abgezockt, was die Gäste hier spielen.
17.
20:17
Die Zuschauer in der Trolli Arena warten noch auf die erste Torchance. Beide Mannschaften sind bemüht, kommen aber bislang nicht durch.
15.
20:16
Nach der ersten Viertelstunde kann man erahnen, warum Düsseldorf in dieser Saison noch ohne Gegentor ist. Die Rheinländer stehen extrem dicht gestaffelt und lassen vor dem und im eigenen Strafraum fast nichts zu.
13.
20:14
Azemi wird an der Strafraumgrenze freigespielt und zieht dann in den Sechzehner. Plötzlich ertönt ein Pfiff: Azemi soll im Abseits gestanden haben. Ganz knappe Entscheidung. Das war wohl eher gleiche Höhe.
12.
20:12
Bei Fürther Ballbesitz ziehen sich die Fortunen bis an die Mittellinie zurück und stehen dann sehr Kompakt. Haben sie dann die Kugel erorbert, versuchen die Gäste über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen.
10.
20:11
Azemi setzt sich stark gegen drei Mann durch und schließt dann an der Strafraumgrenze ab. Dabei wird er aber noch ein wenig gestört, sodass nur ein harmloses Schüsschen herauskommt.
9.
20:09
Beide Mannschaften gehen bereits in den Anfangsminuten robust in jeden Zweikampf und schenken sich hier nichts. Diesmal geht Ilir Azemi etwas zu hart zu Werke und wird zurückgepfiffen.
7.
20:08
Kruse spielt Lambertz am linken Strafraumeck an. Der fast schon Ur-Fortune fackelt nicht lange und nimmt das Leder direkt. Der Ball ist aber harmlos und stellt kein Problem für Max Grün im Fürther Tor dar.
5.
20:06
Pektürk bekommt den Ball auf der linken Außenbahn. Er legt zurück auf Schmidtgal und der flankt aus dem Halbfeld in den Fünfmeterraum. Dort steht aber nur Fabian Giefer und der pflückt das Leder sicher runter.
4.
20:04
Gelbe Karte für Dani Schahin (Fortuna Düsseldorf)
Schahin geht völlig übermotiviert gegen Schmidtgal in den Zweikampf, grätscht den Fürther von hinten um und ist mit Gelb fast noch gut bedient.
3.
20:03
Die Gastgeber versuchen direkt Druck aufzubauen. Fürth scheint sich vorgenommen zu haben, hier ein frühes Tor zu erzielen.
2.
20:02
Die Gastgeber kommen ein erstes Mal in den Düsseldorfer Strafraum. Edu zieht mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner, wird dann aber nach außen abgedrängt und verliert die Kugel.
1.
20:00
Auf gehts! Die Kugel rollt. Düsseldorf hat angestoßen.
1.
20:00
Spielbeginn
19:59
Die Mannschaften sind auf dem Platz. Jetzt noch die Seitenwahl und dann kann es losgehen!
19:56
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz. Ihm assistieren an den Linien Marcel Unger und Rafael Foltyn.
19:48
Norbert Meier hat großen Respekt vor dem heutigen Gegner und sieht seine Mannschaft trotz des etwas besseren Saisonauftakts nicht als Favorit: "Wir haben schon zum Ende der vergangenen Saison feststellen dürfen, wie schwierig es in Fürth ist. Die Fürther waren uns in weiten Phasen der Partie als überlegen," erinnert er sich an das letzte Auswärtsspiel im Frankenland.
19:44
Bei der Operation "Erster Heimsieg" setzt Mike Büskens heute auf den zwölften Mann auf den Rängen: "Die Stimmung bei den ersten Heimspielen war berauschend und hat die Jungs zusätzlich motiviert. Wir brauchen so ein Publikum, das hinter der Mannschaft steht und ihr Halt gibt", sagte er im Vorfeld der Partie.
19:42
Auch bei den Gästen werfen wir natürlich einen kurzen Blick auf die taktische Ausrichtung: Düsseldorf spielt ein 4-2-3-1. Im Mittelfeld agieren vor den beiden Sechsern Oliver Fink und Adam Bodzek auf den Außenposition Andreas Lambertz auf der linken und Robbie Kruse auf der rechten Seite. Ken Ilsø soll als hängende Spitze fungieren. Dani Schahin ist der einzige nominelle Stürmer.
19:38
Düsseldorf-Coach Norbert Meier hat seine Startelf ebenfalls einmal verändert. Im Vergleich zum 0:0 gegen den SC Freiburg rückt Ken Ilsø für Andriy Voronin in die Anfangsformation.
19:35
Taktisch gehen die Gastgeber die Partie in einem 4-4-2-System an. Vor der vierer Abwehrkette sollen mit Stephan Fürstner und Thanos Petsos zwei Akteure auf der "Sechs" Struktur ins Spiel bringen. Über die beiden Außen Tayfun Pektürk und Sercan Sararer, der über die rechte Seite kommt, sollen die beiden Spitzen Ilir Azemi und Edu mit Vorlagen versorgt werden.
19:31
Fürths Trainer Mike Büskens hat seine Startformation im Vergleich zum 1:1 in Wolfsburg auf einer Position verändert. Im linken Mittelfeld steht Tayfun Pektürk für Edgar Prib auf dem Platz.
19:27
Fortuna Düsseldorf hat in der laufenden Saison noch keine Partie verloren. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ist die einzige, die in der höchsten deutschen Spielklasse noch kein Gegentor kassiert hat. Allerdings haben die Rheinländer selbst auch erst zweimal getroffen. Am ersten Spieltag gewannen die Fortunen in Augsburg mit 2:0. Anschließend gab es drei torlose Unentschieden in Serie. Die Begegnungen mit Borussia Mönchengladbach, dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg endeten jeweils 0:0.
19:25
In der Fürther Trolli Arena empfängt der Tabellenvierzehnte am heutigen 5. Spieltag den Siebten aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Die Spielvereinigung sammelte in den ersten vier Partien immerhin vier Punkte. Am 1. Spieltag mussten die Franken gegen Bayern München noch Lehrgeld zahlen und verloren 0:3. Anschließend siegte Fürth in Mainz mit 1:0. Am 3. Spieltag unterlag man dann Schalke 04 vor heimischer Kulisse mit 0:2 und holte vergangenen Samstag beim 1:1 in Wolfsburg immerhin einen Punkt.
19:24
Hallo und Herzlich Willkommen zur englischen Woche in der Bundesliga und dem Aufsteigerduell zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.