Sport-Datencenter
09.08.2013 20:30
Beendet
Bayern München
3:1
Bor. Mönchengladbach
2:1
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
71.000
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
22:38
Fazit:
Der FC Bayern München entscheidet das Eröffnungsspiel der 51. Bundesligasaison gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:1 für sich! Früh gingen die Triple-Sieger mit 2:0 in Führung und waren auf einem guten Weg zu einem Schützenfest. Doch die Mannschaft vom neuen Trainer Pep Guardiola schaltete einen Gang zurück und schonte die desolate Abwehrabteilung der Fohlen. Durch Dantes Eigentor kurz vor der Pause bliebt die Partie im Ansatz spannend. Gladbach kam gut aus der Kabine und hatte einige Möglichkeiten auf den Ausgleich. In der Viertelstunde nach der Pause war das Match sehr ansehnlich, es ging für einige Minuten hin und her. Mit dem doppelten Handspiel von Domínguez und dem daraus resultierenden 3:1 war die Partie dann entschieden. Die Bayern zeigten in der Offensive eine Topleistung, doch hinten gibt es noch viele Sachen zu verbessern. Gladbach hat hier sicherlich nichts eingeplant und wird in den kommenden Wochen die nötigen Punkte holen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:30
Spielende
90.
22:30
Mandžukić scheint übermotiviert zu sein, Bodycheck gegen Daems. Da hätte sich der Kroate fast den ersten Platzverweis der neuen Saison abgeholt.
90.
22:28
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. 120 Sekunden werden nachgespielt!
89.
22:27
Akrobatischer Volleyschuss von Javi Martínez, Ribéry hatte klasse abelegt. Jantschke stellt sich aber noch zwischen Ball und Tor und blockt das Leder ab.
86.
22:25
Robben mit einer billigen Schwalbe im Sechzehner. Er wollte eine Grätsche von Domínguez mitnehmen, die ihn jedoch nicht am Bein getroffen hatte. Das hat der Niederländer doch gar nicht nötig!
85.
22:23
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luuk de Jong
85.
22:23
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
85.
22:23
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
85.
22:23
Auswechslung bei Bayern München: Toni Kroos
83.
22:21
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Ohne Rücksicht auf Verlust springt Mandžukić in Stranzl hinein und muss dann wegen seines höhnischen Klatschens aufpassen, dass er nicht innerhalb weniger Augenblicke die Ampelkarte sieht.
82.
22:20
Die Partie plätschert dem Ende entgegen, Gladbach kann hier nur mit einem mittelschweren Wunder noch was reißen.
79.
22:18
Kirchhoff leistet sich im Mittelkreis ein taktisches Foul, kommt aber noch einmal ohne Gelben Karton davon. Unter dem Strich hat Schiedsrihter Tobias Welz heute eine ansprechende Leistung gezeigt, die beide Handelfmeter gingen in Ordnung.
77.
22:16
Rafinha darf sein Können in der Schlussphase unter Beweis stellen, dafür geht Thomas Müller nach einer durchwachsenen Leistung inklusive verschossenem Elfmeter vom Rasen.
77.
22:15
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
77.
22:15
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
75.
22:14
Kleine Drangphase der Borussen, die durch ihre Leistung in der zweiten Halbzeit einiges wiedergutmachen konnten. Jetzt soll es der Treffer zum 2:3 sein, wobei die Fohlen gleichzeitig aufpassen müssen, dass sie den Roten zu viele Räume lassen.
74.
22:12
Bastian Schweinsteiger, heute eher der ruhige Arbeiter im Hintergrund, verlässt das Feld und wird durch Neuzugang Jan Kirchhoff ersetzt.
73.
22:11
Einwechslung bei Bayern München: Jan Kirchhoff
73.
22:11
Auswechslung bei Bayern München: Bastian Schweinsteiger
70.
22:10
Zwanzig Minuten vor dem Ende dürfte das Eröffnungsmatch endgültig entschieden sein. Dennoch bringt Favre mit Younes und Hrgota zwei frische Kräfte in der Offensive.
70.
22:09
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Amin Younes
70.
22:09
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
70.
22:09
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Branimir Hrgota
70.
22:09
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Juan Arango
69.
22:07
Tooor für Bayern München, 3:1 durch David Alaba
Jetzt schnappt sich der junge Österreicher die Kugel und versenkt sie flach in die linke Ecke. Keine Abwehrchance für ter Stegen, der diesmal die falsche Ecke gewählt hatte.
68.
22:07
Gelbe Karte für Domínguez (Bor. Mönchengladbach)
68.
22:06
...gibt es den nächsten Handelfmeter für die Bayern! Erneut ist Domínguez der Übeltäter, schiebt das Leder mit der Hand an Robben vorbei.
68.
22:06
Elfmeter verschossen von Thomas Müller, Bayern München
Müller läuft an und scheitert mit seinem Schuss auf die halbrechte Ecke an ter Stegen, der die rechte Hand so gerade eben noch hochreißen kann. Doch dann...
67.
22:05
Handelfmeter für den FC Bayern München! Domínguez wischt den Ball im Sechzehner mit dem rechten Arm weg. Richtige Entscheidung!
64.
22:02
Nach temporeichen Minuten ist etwas Ruhe eingekehrt, was den Bayern ganz gut in den Kram passt. Sie haben jetzt wieder die vollständige Kontrolle und können sich in den Sechzehner kombinieren.
61.
22:00
Eine halbe Stunde vor dem Ende dürfen die Borussenfans doch noch hoffen. Die Offensive über Raffael und Kruse läuft in einigen Szenen sehr beachtlich. Wenn da die Aussetzer in der Abwehrabteilung nicht wären...
59.
21:58
Tolles Spiel in dieser Phase, da die Gladbacher mit offenem Visier agieren und wirklich alles geben. Bayern ist auch mit Spaß dabei und verzeichnet einen durch Kroos aus 19 Metern.
56.
21:55
Trotz dieser Kräfteverhältnise trauen sich die Schwarz-Weiß-Grünen immer wieder etwas zu! Kruse will Neuer mit einem Linksschuss aus 22 Metern überwinden, aber einmal mehr ist der ehemalige Gelsenkirchener mit einer starken Parade zur Stelle.
55.
21:53
Jetzt greifen sie wieder früh an, die Hausherren. Die Schlagzahl erhöht sich und promt produzieren die Fohlen wieder einige Fehler. Auf dem Papier ist das Spiel noch nicht entschieden, aber der FCB ist hier und heute eine Klasse besser!
54.
21:51
Gelbe Karte für Martin Stranzl (Bor. Mönchengladbach)
Stranzl wird nach einem Aufbaufehler zum taktischen Foul an Ribéry gezwungen. Auch diese Verwarnung ist vollkommen berechtigt.
53.
21:51
Ribéry überrennt Jantschke parallel zur Grundlinie, lässt den Rechtsverteidiger da ganz alt aussehen. Seine flache Hereingabe ist dann aber zu nah ans Tor getreten, ter Stegen nimmt das Leder auf.
51.
21:49
Robben mit der ersten Münchener Chance nach dem Seitenwechsel. Von rechts zieht er in seiner unnachahmlichen Weise in den Sechzehner in den Sechzehner ein und zielt dann auf die kurze Ecke. Nicht richtig getroffen, ter Stegen hat keine Probleme.
49.
21:47
Gepflegter Beginn der Fohlen, die das Leder hin und wieder spielerisch über die Mittellinie bewegen. Bayern ist noch nicht wieder ganz da, verwaltet momentan die Führung.
47.
21:46
Die Gäste leben noch! Nach einem Angriff über die halblinke Seite kommt Kruse aus 15 Metern zum Abschluss. Durchaus platzierter Schuss, der aber unglücklich von Mitspieler Raffael abgefälscht wird.
47.
21:44
Was ist die Marschroute der Borussia? Traut man sich noch etwas zu oder geht es nur darum, den Schaden zu begrenzen?
46.
21:43
Tobias Welz hat das Spielgerät zur zweiten Halbzeit freigegeben. Hüben wie drüben haben die Trainer auf personelle Veränderungen verzichtet.
46.
21:42
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:30
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München ist gut in die erste Halbzeit der neuen Saison gestartet und führt nach 45 Minuten mit 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase spielten die Roten die Fohlen zweitweise schwindlig und erzielten noch innerhalb der Anfangsvierlstunde die ersten beiden Treffer. Gladbach offenbarte große Schwächen in der Defensive, die noch öfter hätten bestraft werden können. Im Angriff zeigten Herrmann und Co. gute Ansätze und kamen durch ein Eigentor von Dante sogar zum unverhofften Anschluss. Trotz des knappen Spielstandes sieht es aber nicht danach aus, als könnten die Fohlen das Ding hier noch drehen. Eher könnten die Bayern hier noch ein Schützenfest feiern. Bis gleich!
45.
21:25
Ende 1. Halbzeit
45.
21:25
Arango mit der letzten Szene vor der Pause! Fernschuss des Venezolaners, aber Neuer kann den Abschluss auf die linke Ecke problemlos parieren. Dann geht's in die Kabinen.
44.
21:24
Erneut ter Stegen! Stranzl springt am Fünfer unter dem Ball hindurch, Mandžukić kommt zum Kopfball. Etwas zu unplatziert! So kann ter Stegen die Arme hochreißen und hat die Kugel dann im Nachfassen sicher in den Händen.
43.
21:24
Ter Stegen verhindert den dritten Münchener Treffer! Ribéry bindet zwei Gegenspieler und passt dann auf den freistehenden Kroos. Dieser visiert aus 16 Metern den rechten Knick an. Der Schuss hätte genau gepasst, aber Gladbachs Keeper rettet super mit den Fingerspitzen!
41.
21:21
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer kommt zu spät gegen den durchstartenden Ribéry und trifft den Franzosen von hinten. Die erste Gelbe Karte der neuen Saison geht also völlig in Ordnung.
40.
21:19
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Dante (Eigentor)
Mönchengladbach schafft den Anschluss durch Ex-Spieler Dante! Der Angriff rollt über die linke Seite, Arango wird von Daems geschickt. Die flache Hereingabe des Venezolaners ist gar nicht besonders gefährlich, doch Dante und Neuer sind sich nicht einig. So kommt es, dass der Brasilianer das Leder vorbei an seinem Keeper ins eigene Netz spitzelt.
39.
21:19
Schweinsteiger und Co. vermitteln den Eindruck, dass sie hier noch lange nicht Vollgas geben. Immer wieder wird mal kurz auf das Gaspedal gedrückt und dann schwimmt die gegnerische Abwehr. Gerade Ribéry und Robben haben in vielen Aktionen Freude an Tempodribblings.
36.
21:16
Defensiv haben die Roten ein paar Schwächen gezeigt, aber nach vorne scheinen sie in der Sommerpause nicht viel verlernt zu haben. Nun drücken sie auf das 3:0 vor dem Seitenwechsel, womit das Ding dann wohl endgültig durch wäre.
33.
21:14
Mitten in anständige Bemühungen der Fohlen hinein packt Ribéry aus 21 Metern den Hammer aus. Letztlich muss ter Stegen aber nicht eingreifen, da die "Torfabrik" kann über den Querbalken segelt.
32.
21:11
Bayern führt, die Gladbacher Fans feiern: An der Unterstützung der schwarz-weiß-grünen Fans im Gästeblock liegt es nicht, dass der Abend bisher nicht nach dem Geschmack Lucien Favres abläuft.
29.
21:10
Kruse mit der Hundertprozentigen! Kramer und Herrmann kombinieren sich über die rechte Seite. Raffael legt Herrmanns Flanke per Kopf für Kruse ab, der freistehend aus acht Metern den Abschluss sucht. Neuer taucht schnell und verhindert mit einer tollen Parade den Anschluss!
27.
21:06
Guardiolas Truppe bekommt unglaublich viel Platz angeboten. Das ist schon ein guter Auftritt der Roten, doch es wird ihnen auch überraschend einfach gemacht.
24.
21:05
Zumindest die Offensive der Borussia hat gute Momente! Langer Ball auf Herrmann, welcher von der rechten Strafraumlinie Raffael im Zentrum sucht. Dessen direkter Abschluss ist aber zu schwach und landet in den Händen von Manuel Neuer.
23.
21:03
Ribéry düpiert drei Gladbacher im Sechzehner mit einem tollen Trick, doch sein flacher Pass von der linken Grundlinie landet dann in den Armen von ter Stegen.
21.
21:02
Xhaka sollte sich zusammenreißen! Der Ball ist schon lange weg, als der Schweizer Schweinsteiger in die Beine grätscht. Wer jetzt schon seinen Frust zum Nachteil des Gegenspielers herauslässt, könnte das Spielende nicht mehr auf dem Rasen erleben. Hier bleibt es bei einer Ermahnung.
20.
20:59
Die Bayern scheinen die Borussia auseinandernehmen zu können. Da können einem die mitgereisten Anhänger aus Mönchengladbach schon ein wenig leidtun.
19.
20:59
Der FCB bekommt unfassbar viele Räume und kommt fast zum 3:0! Robben wird an der rechten Grundlinie nicht richtig angegriffen und kann auf den zweiten Pfosten flanken. Mandžukić kommt völlig blank zum Kopfstoß, nickt aber gut einen Meter neben den linken Pfosten.
17.
20:57
Gladbach mit einer Möglichkeit! Auf den Schock des 0:2 ein feiner Spielzug der Gäste über die rechte Seite, dann wird an den Sechzehnerlinie die Seite gewechselt. Arango leitet in den Strafraum auf Raffael weiter, dessen Linksschuss aber nicht einmal auf den Kasten fliegt.
16.
20:54
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Mario Mandžukić
Die Bayern machen da weiter, wo sie in der letzten Saison aufgehört haben! Aber da haben sie es auch leicht! Halbhohe Freistoßhereingabe von der rechten Seite, die Ribéry auf den Kasten weiterleitet. Ter Stegen lässt nach vorne abklatschen und Mandžukić netzt den Abstauber ein!
12.
20:51
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arjen Robben
Arjen Robben gelingt der Premierentreffer der neuen Saison! Ter Stegens Pass landet im Mittelkreis in Schweinsteigers Fuß, der schnell auf halblinks zu Ribéry weiterleitet. Der Franzose spielt den Zuckerpass über die Viererkette hinweg in den Lauf von Robben, der die Kugel sanft am herausstürmenden Gladbacher Torwart ins Tor befördert.
11.
20:50
Die Gastgeber haben Lufthoheit im eigenen Sechzehner, lassen auch bei dieser Eckballhereingabe nichts anbrennen.
10.
20:50
Starke Aktion von Christoph Kramer! An der Mittellinie gewinnt er einen Zweikampf und startet dann auf eigene Faust durch. Aus 20 Metern hält er drauf, sein Schuss wird zur zweiten Ecke abgefälscht.
8.
20:48
Die Gäste können sich kaum noch befreien, so wird das sehr schwer heute Abend. In der Abwehr stimmt teilweise die Zuteilung noch nicht, was schnell bestraft werden könnte.
6.
20:46
Jetzt drücken die Bayern, drängen die Schwarz-Weiß-Grünen weit in die eigene Hälfte. Gerade Filip Daems hat auf der linken Abwehrseite viele Probleme mit Robben.
5.
20:45
Müller verpasst den Abschluss! Infolge Lahms Hereingabe ist die Abwehr der Fohlen ungeordnet. Müller nimmt die Flanke mit der Brust herunter und will gerade aus sechs Metern abziehen, als Jantschke noch dazwischengrätschen kann.
4.
20:44
Gladbach versteckt sich in den ersten Augenblicken nicht, kann die Hausherren gut in Schach halten.
3.
20:43
Nach Handspiel Robben gibt es Freistoß von der linken Außenbahn, der zur ersten Ecke des Abends führt. Kruses Hereingabe ist für Stranzl bestimmt, doch der Österreicher kommt nicht ganz heran.
3.
20:42
Bastian Schweinsteiger feiert heute Jubiläum, bestreitet heute sein 300. Bundesligaspiel. Der frischgebackene Fußballer des Jahres hat durch Thiago ordentlich Konkurrenz im Mittelfeld bekommen.
2.
20:40
Die Bayern spielen komplett in roten Klmaotten während die Borussia in weißer Kleidung mit neongrünen Rückennummern agiert.
1.
20:40
Erste Flanke durch Müller von der rechten Seite, doch diese kann von Stranzl per Kopf geklärt werden.
1.
20:39
Die 51. Bundesligasaison ist eröffnet!
1.
20:39
Spielbeginn
20:38
Lahm gewinnt die Seitenwahl gegen Daems, sodass die Fohlen anstoßen werden.
20:35
Jetzt ist es angerichtet: Die Mannschaften haben angeführt vom Schiedsrichtergespann den Rasen betreten. Es erklingt die deutsche Nationalhymne.
20:33
Nachdem alle 18 Vereine mit kurzen Videos vorgestellt wurden, folgt nun noch eine Begrüßung von Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball.
20:28
Bevor die "Torfabrik" ins Spiel kommt, präsentiert die DFL erst einmal die obligatorische Saisoneröffnungsshow.
20:25
Kann der FCB unter seinem neuen Trainer direkt an die starke letzte Saison anknüpfen und mit einem Dreier in die Spielzeit starten oder sorgen die Fohlen für eine Überraschung beim Triple-Sieger? Bereits ein Unentschieden wäre für die Elf vom Niederrhein und ihre etwa 8000 mitgereisten Anhänger ein großer Erfolg.
20:18
Lucien Favre baut seine Truppe auf drei Positionen um. Die rechte Seite wird wieder von Jantschke und Herrmann besetzt, außerdem ist Arango mit von der Partie. Etwas überraschend, dass Kramer anstelle von Nordtveit den Sechser neben Xhaka gibt.
20:12
Bei den Bayern findet sich kein Neuzugang in der Startelf. Götze (Trainingsrückstand) und Thiago (Fieber) sind gar nicht im Kader, Kirchhoff gehört zu den sieben Reservespielern. Bis auf Javi Martínez, der durch Toni Kroos ersetzt wird, ist es die Elf, die Ende Mai das Finale der Champions League gewinnen konnte.
20:10
Das Eröffnungsspiel leiten wird Tobias Welz. Der 36-jährige Polizeibeamte aus Wiesbaden erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Rafael Foltyn und Patrick Ittrich
19:55
Dennoch ist die Vorfreude im Gladbacher Lager auf die kommenden 34 Spieltage so groß wie nur selten in den letzten Jahren. Die Erwartungen an die Neuzugänge Kruse (Freiburg), Raffael (Schalke/Kiew) und Kramer (Bochum) sind hoch, gerade der Neu-Nationalspieler Deutschlands und der ehemalige Berliner sollen der Offensive die zuletzt vermisste Durchschlagskraft verleihen.
19:51
Beim Gerade-eben-so-Drittligisten Darmstadt 98 gelang der Borussia in 120 Minuten kein Treffer, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Dort zog Mönchengladbach aufgrund der Fehlschüsse de Jongs und Hrgotas den Kürzeren und ist nur noch in einem Wettbewerb vertreten, bevor die Saison eigentlich richtig losgegangen ist.
19:49
Der heutige Gegner vom Niederrhein beendete die letzte Spielzeit auf dem achten Rang. Unter dem Strich hat es zwar nicht ganz für die Europa League gereicht, doch völlig unzufrieden waren die Anhänger nicht. Ganz im Gegensatz zum Auftritt im Pokal am vergangenen Sonntag!
19:46
Mit den Leistungen der letzten Saison und der erneuten Verstärkung ist der FC Bayern München selbstverständlich der große Favorit auf die Meisterschale, was übrigens auch die anderen Trainer der Bundesligavereine so sehen. Doch bei allen Vorschusslorbeeren: Die Saison muss erst einmal gespielt werden!
19:42
Wie die Saison für den Triple-Sieger laufen wird, steht noch in den Sternen, doch eines steht schon fest: Es wird einen verbitterten Konkurrenzkampf um die Plätze in der ersten Elf geben. Lediglich Torwart Manuel Neuer und Kapitän Philipp Lahm dürften zu 100% gesetzt sein. Ob Pep Guardiola sein Team auch bei Laune halten kann, wenn bei einigen Profis die Unzufriedenheit ins Unermessliche steigt?
19:42
Bezüglich des Spielerpersonals hat es beim FCB keinen Riesenumbruch gegeben. Mario Gómez hat sich wie erwartet in Richtung Florenz verabschiedet und will dort nun endlich wieder Stammspieler sein. Außerdem haben mit Anatoliy Tymoshchuk und Emre Can Akteure ihre Zelte in München abgebrochen, die ohnehin keine große Rolle unter dem neuen Trainer gespielt hätten. Mit dem Königstransfer Mario Götze und Barcelona-Schnapper Thiago Alcántara haben die Bayern ihren Kader auf allerhöchstem Niveau noch einmal veredelt. Da kommt Innenverteidiger-Neuzugang Jan Kirchhoff vergleichsweise blass daher...
19:39
Wir wissen nun, welche Zahnpasta der Spanier präferiert, kennen seine Schuhgröße und bewundern seine Kenntnisse der deutschen Sprache, doch in welche Richtung wird er den bedeutendsten Fußballverein der Bundesrepublik lenken? Besitzt Guardiola wirklich die Fähigkeit, den aktuell stärksten Klub Europas noch ein bisschen besser zu machen, sodass dieser erneut Chancen auf den Sieg in der Königsklasse hat?
19:36
Der Rekordmeister aus der Landeshauptstadt Bayerns steht nicht erst seit gestern im Mittelpunkt der Sportberichterstattung in Deutschland, doch die Sommerpause 2013 war ein neuer Meilenstein: Kaum hatte Jupp Heynckes seinen Spind an der Säbener Straße ausgeräumt, da nahm auch schon der neue Coach des Rekordmeisters seine Arbeit auf. Noch nie stand ein Trainer unter solch einer Beobachtung wie heuer Josep "Pep" Guardiola.
19:32
Genug der Warterei: Die Spiele mögen beginnen! Die 51. Saison der Bundesliga steht vor der Tür und startet mit dem Kräftemessen zwischen dem amtierenden Meister FC Bayern München und der Borussia aus Mönchengladbach. Bevor die Spielzeit 2013/2014 tatsächlich beginnt, gibt es an dieser Stelle die notwendigen Informationen zu den beiden Kontrahenten.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.