Sport-Datencenter
21.08.2010 15:30
Beendet
1899 Hoffenheim
4:1
Werder Bremen
4:1
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
17:26
Fazit:
Der Halbzeitstand ist auch gleichzeitig der Endstand. 4:1 fegen die Hoffenheimer die Bremer vom Feld. Der Sieg ist verdient und auch in der Höhe durchaus vertretbar. Was für ein Debakel für die Hanseaten, die hier bis auf anderthalb Chancen und einen verwandelter Elfmeter nicht viel zustande brachten. Es ist natürlich schwer nach einem solchen Halbzeitstand nochmal zurückzukommen aber ein derartig ideenloses Spiel hätte man von den Gästen hier nicht erwartet. Hoffenheim überzeugte auf der ganzen Linie, nahm nach der Pause natürlich das Tempo etwas raus, aber kam ab und an auch nochmal nach vorne. Bleibt zu hoffen, dass die Bremer diese Niederlage bis zum Rückspiel der Championsleague Qualifikation am Dienstag verdaut haben.
90.
17:19
Spielende
89.
17:18
Gelbe Karte für Christian Eichner (1899 Hoffenheim)
88.
17:17
Durch einen Hoffenheimer Fehler bekommt Werder nochmal einen Einwurf in Strafraumnähe. Der Ball landet bei Arnautovic, der nochmal einen Torschuss versucht. Es gibt Ecke.
86.
17:15
Die Hoffenheimer Fans feiern lautstark. Sie können stolz auf diese Leistung ihres Teams sein. Bald sollte hier abgepfiffen werden, viel Nachspielzeit braucht man hier nun wirklich nicht mehr.
84.
17:12
Fritz, einer der wenigen Bremer, die auch nochmal energisch zu Werke gehen, holt hier einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie raus.
81.
17:10
Fritz gibt Gas auf der rechten Außenbahn. Schöne Flanke jetzt vor das Tor der Hoffenheimer, Starke ist da, kann ihn aber nicht fangen. Im Nachschuss nimmt er den Ball dann auf.
79.
17:06
Eine Ecke gibt es für die Bremer. Marin diesmal mit einem besseren Schuss, Starke muss sich recken aber kann das Leder mit beiden Fäusten abwehren.
77.
17:04
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Denis Thomalla
77.
17:04
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Peniel Mlapa
76.
17:04
Von kurz hinter der Mittellinie lässt Prödl einen Schuss auf den Hoffenheimer Kasten ab. Der Ball geht über die Querlatte. Das war ein Verzweiflungsschuss - symptomatisch für das Spiel der Bremer.
73.
17:00
Einwechslung bei Werder Bremen: Sandro Wagner
73.
17:00
Auswechslung bei Werder Bremen: Tim Borowski
73.
16:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Christian Eichner
73.
16:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marvin Compper
71.
16:59
Nochmal eine Chance für Bremen. Ein langer Ball kommt in den Strafraum, Prödl verlängert mit dem Kopf und Pizarro erwischt den Ball vor Stark noch mit der Fußspitze. Der Keeper kann aber abwehren.
71.
16:58
Ecke für Werder. Marko Marin steht bereit. Aber auch diese Hereingabe kommt nicht gut vor das Tor.
68.
16:56
Marko Arnautovic sorgt hier für die erste Chance der Bremer in der ersten Halbzeit. Aus der Drehung hält er aus 20 Metern drauf, der Ball geht dann aber doch ein paar Meter über den Kasten von Keeper Starke.
66.
16:54
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Fritz geht hier von hinten nur auf den Mann, nicht auf den Ball und holt sich dafür berechtigt Gelb ab.
65.
16:53
Jetzt ist hier aber auch mal der Schiedsrichter gefragt. Arnautovic geht auf links Außen und wird zwei Mal von Vorsah geschubts. Da muss es eigentlich Freistoß geben.
63.
16:50
Marin geht jetzt mit dem Ball im Mittelfeld. Er sucht vergeblich eine Anspielstation, niemand rückt nach - das ist bezeichnend für das Spiel der Bremer.
61.
16:49
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Boris Vukčević
61.
16:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Demba Ba
59.
16:47
Den Gästen fehlt ein Rezept, wie sie die kompakt stehende Abwehr von 1899 knacken können. Es sieht so aus, als müssten Standards dafür herhalten, weil aus dem Spiel heraus die Kreativität fehlt.
56.
16:45
Gute Freistoßposition für die Bremer. 35 Meter zentral vor dem Tor legt sich Marin den Ball zurecht. Das Leder kommt schön in den Sechzehner und Mertesacker fliegt nur knapp daran vorbei.
53.
16:41
Eckball Hoffenheim. Sie sind immernoch aktiv. Beck bringt die Ecke vor den Kasten von Wiese aber findet keinen Abnehmer. Werder schaltet schnell um aber an der Mittellinie geht der Ball schon wieder ins Aus.
51.
16:39
Die Gäste spielen jetzt gegen hinten gut stehende Hoffenheimer. Natürlich können die jetzt Tee trinken und abwarten. Ihr Torepolster ist ja dick genug.
49.
16:38
Jetzt vielleicht einmal über Tim Borowski auf der rechten Seite. Er wird gleich von drei Hoffenheimern in die Zange genommen und verliert das Leder in der Mitte der gegnerischen Hälfte. Aber Schiedsrichter Perl pfeifft nicht.
46.
16:35
Werder hatte Anstoß, doch jetzt sind schon wieder die Gastgeber in der Vowärtsbewegung. Kaum versuchen die Bremer, über die Mittellinie zu kommen, werden sie auch schon wieder gestört.
46.
16:33
Einwechslung bei Werder Bremen: Marko Marin
46.
16:32
Auswechslung bei Werder Bremen: Aaron Hunt
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Ein unglaubliches 4:1 steht hier zur Pause auf der Anzeigetafel. So eine Vorstellung hätte im Vorfeld sicher kaum jemand von den Hoffenheimern erwartet. Nach der Führung durch den Handelfmeter in der dritten Minute war von den Bremern fast nichts mehr zu sehen, sie wurden von den starken Gastgebern nahezu überrannt. Diese spielten ein sehr hohes Tempo und ließen Werder kaum Zeit sich zu sortieren. Nach dem Führungstreffer war dann der Knoten geplatzt. Acht Chancen, vier Tore heißt ihre Bilanz. Die Bremer müssen jetzt mehrere Gänge hochschalten, damit nicht noch ein größeres Desaster für die daraus wird.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
43.
16:14
Tooor für 1899 Hoffenheim, 4:1 durch Sejad Salihović
Was ist denn hier los! Freistoß aus 20 Metern Entfernung, den Salihović über die Mauer in die rechte obere Ecke zirkelt.
42.
16:13
Die Führung ist verdient für die Gastgeber, die Bremer werden jetzt geradezu überrannt. Allerdings hätte man beim Zweikampf Gustavo gegen Frings auch Freistoß für die Bremer geben können.
40.
16:12
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:1 durch Vedad Ibišević
40.
16:12
Luiz Gustavo knöpft Frings vor dem eigenen Sechzehner den Ball ab. Alle Hoffenheimer schalten irre schnell um, der Pass kommt scharf in die Spitze auf Ibisevic, der schiebt das Leder in die rechte untere Ecke.
37.
16:07
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Peniel Mlapa
Da haben sie das Spiel auch schon gedreht! Fehler von Mertesacker auf der linken Seite, der Compper den Ball in die Beine spielt. Der passt sofort in die Spitze zu Mlapa und der schiebt den Ball links am rauslaufenden Wiese vorbei ins Tor.
35.
16:06
Ibisevic holt auf der linken Außenbahn Fritz von den Beinen. Dafür hätte der Unparteiische auch die gelbe Karte zeigen können.
33.
16:05
Das Spiel hat jetzt ein wenig an Tempo verloren aber die entscheidenden Aktion gehen immernoch auf das Konto der Hoffenheimer. Bremen konnte sich schon lange keine Möglichkeit mehr herausspielen.
31.
16:02
Marko Arnautovic setzt allein auf weiter Flur zum Konter an. Compper ist ihm auf den Fersen, kann ihm den Ball abnehmen und spielt einen hohen riskanten Rückpass auf Starke. Aber der kann ihn annehmen.
30.
16:00
Schon wieder die Blauen. Ba setzt sich gut durch auf der rechten Seite, er flankt an den zweiten Pfosten, die Gäste klären zur Ecke.
27.
15:59
Die Gastgeber wirken sehr frisch. Compper bringt den Ball von der linken Seite vor das Tor. Die Bremer können klären aber die Situation ist noch nicht vorbei. Weis bekommt den Ball auf der anderen Seite, spielt auf Beck, doch der steht im Abseits.
24.
15:55
Almeida muss verletzungsbedingt vom Platz. Es sieht nach einer Zerrung im Oberschenkel aus.
24.
15:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Marko Arnautovic
24.
15:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Hugo Almeida
20.
15:51
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Demba Ba
Absolut verdient macht Ba hier den Ausgleich! Ibisevic hatte sich klasse auf rechts gegen Pasanen durchgesetzt und den Ball vor das Tor gezogen. Fritz versucht im Fallen zu klären und gibt die unfreiwillige Vorlage für Ba, der den Ball aus 2 Metern nur noch in die Maschen schieben muss.
19.
15:50
Almeida sucht jetzt mal aus 25 Metern von halblinks den Abschluss aber das Leder segelt weit am rechten Pfosten vorbei.
18.
15:49
Fritz mit einem Einwurf von der rechten Seite. Die Hoffenheimer stehen gut, können ihm den Ball abnehmen und starten zum Konter.
15.
15:46
Ibisevic startet einen Konter auf der linken Seite. Fritz ist noch nicht aufgerückt und der Hoffenheimer hat viel Platz. Jetzt kommt der Pass auf Ba im Sechzehner aber wieder ist ein Bremer Bein im Weg.
12.
15:44
Die Hoffenheimer laufen jetzt Sturm. Compper und Mlapa spielen toll zusammen auf der linken Seite. Mlapa kommt bis an die Torauslinie, will aus ganz spitzem Winkel auf Ba vor dem Tor legen aber Wiese wirft sich dazwischen.
10.
15:42
Der Freistoß wird ausgeführt, Ibisevic steht im Strafraum bereit zu köpfen aber ein Bremer schiebt sich noch dawischen.
9.
15:41
Gelbe Karte für Tim Borowski (Werder Bremen)
9.
15:41
Es geht hier schon gut hin und her in der Anfangsphase. 1899 zeigt sich wenig beeindruckt von dem frühen Gegentreffer und kommt über die rechte Seite mit Beck. Borowski geht ungestüm dazwischen und es gibt berechtigt gelb.
6.
15:37
Ein schneller Angriff der Bremer. Fritz geht auf der rechten Seite, flankt in den Sechzehner aber die Hoffenheimer Abwehr hat aufgepasst und kann klären.
4.
15:36
Das ist natürlich nicht der Start, den die Hoffenheimer sich vorgestellt haben. Hoffentlich lassen sie sich davon jetzt nicht zu sehr beeindrucken.
3.
15:34
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Torsten Frings
2.
15:34
Wahnsinn: Elfmeter für Bremen nach einem Handspiel durch Compper in der zweiten Minute! Frings schnappt sich den Ball und schiebt ihn routiniert unten links in die Ecke.
2.
15:33
Bargfrede verliert den Ball im Mittelfeld gegen Luiz Gustavo. Der Brasilianer nimmt Tempo auf, und kommt kurz vor dem Sechzehner zum Schuss. Kein Problem für Wiese.
1.
15:32
Auf geht\'s in die neue Bundesligasaison hier in der Hoffenheimer Rhein-Neckar Arena.
1.
15:31
Spielbeginn
15:30
Die Teams stehen auf dem Feld. Frings und Beck machen die Seitenwahl unter sich aus. Die Bremer beginnen von rechts nach links, Hoffenheim in die andere Richtung. 1899 hat Anstoß.
15:23
Aus der letzten Saison verabschiedeten sich beide Teams mit vier bzw. fünf Spielen ohne Niederlage. Man darf gespannt sein, wer am ersten Spieltag der neuen Saison direkt an diese Serie anschließen kann oder ob sie sich am Ende die Punkte teilen.
15:20
Die Hoffenheimer konnten im DFB-Pokal schon ein 4:0 gegen Hansa Rostock in der ersten Runde einfahren. Ebenso wie die Bremer gehen sie mit der selben Mannschaft ins Rennen, mit der sie zuletzt siegreich waren.
15:15
Die Bremer starteten ihre Saison mit dem 3:1 Erfolg im Spiels gegen Sampdoria Genua in der Championsleague Qualifikation schonmal erfolgreich, allerdings könnte ihnen dieses Spiel heute auch noch in den Knochen stecken.
15:12
Die Statistik spricht heute für die Hanseaten: Vier der bisherigen fünf Aufeinandertreffen konnten die Bremer für sich entscheiden, nur einmal holten die Hoffenheimer einen Punkt.
15:10
Herzlich willkommen zum Spiel 1899 Hoffenheim gegen Werder Bremen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.