Sport-Datencenter
07.11.2010 15:30
Beendet
Hannover 96
0:4
Borussia Dortmund
0:1
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
49.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:23
Fazit:
Der BVB hat das Bayern-Gen, das kann man nach den letzten Spielen in der Bundesliga so sagen. Da sind nicht nur Last-Minute-Treffer, sondern auch Stabilität nach einer Drangphase des Gegners und Abgeklärtheit vor dem Tor. Mit 4:0 siegen die Dortmunder etwas zu hoch bei Hannover 96, die es verpassten nach der starken Anfangsphase der zweiten Hälfte einen Treffer zu erzielen. Knackpunkt der Partie war wohl die kuriose Rote für Karim Haggui. Die Statistik des BVB liest sich überragend. Sechster Auswärtssieg im sechsten Spiel, 27:7 Tore, vier Punkte Abstand auf den Zweiten Mainz 05. So spielt ein Meister. Aber noch ist die Saison ja jung, warten wirs ab. Hannover hingegen befindet sich in einer Krise. Mit der vierten Niederlage im fünften Spiel versackt 96 im Mittelfeld der Tabelle und muss sich wieder nach hinten orientieren. Heute Abend kann Bremen noch an Hannover vorbeiziehen. Das wars aus Hannover, viel Spaß noch beim weiteren Fußball-Sonntag!
90.
17:20
Spielende
90.
17:19
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Jakub Blaszczykowski
Der sonst so nachlässig mit seinen Chancen agierende Kuba bekommt einen Traumpass von da Silva aus 40 Metern direkt in den Lauf gespielt, läuft ein paar Schritte und lässt Fromlowitz aus 15 Metern halbrechter Position keine Chance! 4:0! Danach ist auch Schluss!
90.
17:19
60 Sekunden werden in der AWD-Arena nachgespielt...
90.
17:17
Die 90 Minuten sind hier gleich rum. Dortmund spielt einen ruhigen Ball, lässt Hannover kaum mehr herankommen.
88.
17:16
Fromlowitz bewahrt Hannover vor dem vierten Gegentreffer! Da Silva schlenzt die Kugel ins linke obere Eck, doch wieder ist der junge Hannoveraner Torwart da!
87.
17:15
Großkreutz schindet nochmal einen Freistoß aus 17 Metern Torentfernung. Toni da Silva mag diese Bälle...
85.
17:14
Fromlowitz mit einer Glanztat!! Kagawa nimmt Piszczek mit. Der Pole fackelt nicht lange, haut aus 20 Metern halbrechter Position drauf. Die Kugel kommt mit Pfeffer und Dampf auf den kurzen Pfosten. Doch der Keeper im Hannoveraner Tor kommt nicht umsonst aus der Gerry-Ehrmann-Schmiede und kratzt das volle Pfund aus dem Eck. Super Aktion des Torwarts!!!
84.
17:12
Der Drops ist jetzt gelutscht, das kann man sagen. Der Doppelschlag aus Platzverweis und drittem Gegentor war zuviel für Hannover. Die Niedersachsen müssen jetzt aufpassen zumindest dieses Spiel anständig zu beenden.
83.
17:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Antonio da Silva
Der Matchwinner aus dem Hoffenheim-Spiel, Toni da Silva, kommt nun noch ins Spiel.
83.
17:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nuri Sahin
Der etwas demotivierte Nuri Sahin geht vom Platz.
80.
17:10
Einwechslung bei Hannover 96: Christopher Avevor
Der junge Avevor soll nochmal die Abwehr etwas stabilisieren.
80.
17:10
Auswechslung bei Hannover 96: Lars Stindl
80.
17:09
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Robert Lewandowski
Traumhafter Spielzug der beiden neu-eingewechselten Polen. Lewandowski legt mit der Ferse für Kuba auf. Der verschießt erst gegen Fromlowitz. Der Abpraller landet aber bei Lewandowski, der seine Joker-Qualitäten beweist und einnetzt. Das wars dann wohl!!!
80.
17:08
Nochmal zum Platzverweis und dem Elfer: Scheinbar hatte Felix Brych die Situation gar nicht gesehen, vielmehr sein Linienrichter darauf hingewiesen.
79.
17:07
Die Ereignisse überschlagen sich jetzt in Hannover. Dortmund spielt mit einem Mann weniger auf Sieg, und 96 muss die kuriosen letzten 5 Minuten erst einmal verarbeiten.
78.
17:06
Elfmeter verschossen von Nuri Sahin, Borussia Dortmund
...und wieder vergeigt der Türke. Schlecht geschossen, in die Mitte gelegt, kann Fromlowitz den Elfer noch mit den Füßen abwehren.
78.
17:06
Die Last liegt wieder mal auf Sahin!
77.
17:05
Rote Karte für Karim Haggui (Hannover 96)
Die Ereignisse überschlagen sich. In einem unübersichtlichen Spielzug keilt Haggui gegen dem im Strafraum liegenden Kuba aus. Da Kuba im Sechzehner lag, gibts Elfer. Kurios!
77.
17:05
Elfmeter für den BVB!!
76.
17:05
Dortmund hat jetzt offensiv gewechselt und mit den beiden Polen Kuba und Lewandowski kommt ein starkes Team nach vorne. Ein dritter Gegentreffer wäre der totale Knockout für 96. Mirko Slomka muss sich was einfallen lassen.
75.
17:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Blaszczykowski
75.
17:03
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
Auch der Rohdiamant, Mario Götze, darf heute vorzeitig runter. Nicht ganz so stark wie zuletzt, aber sehr präsent war er. Götze wird von Kuba ersetzt.
74.
17:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Robert Lewandowski
74.
17:03
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Lucas Barrios
Der Torschütze geht vom Platz! Etwas konsterniert. Lucas Barrios kann sich ausruhen!
74.
17:03
Was ist das bitter für 96. Der Gegentreffer fiel mitten in der Hannoveraner Druckphase. War das die Entscheidung?
73.
17:01
Gelbe Karte für Lucas Barrios (Borussia Dortmund)
Fürs Jubeln in der Fankurve sieht der Torschütze die erste Verwarnung in dieser Saison.
72.
17:00
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Lucas Barrios
Ist das die Entscheidung? Traumhafter Spielzug der Dortmunder, der das 2:0 bringt. Aus dem tiefsten Mittelfeld kommt ein Steilpass in den Lauf von Lukas Piszczek. Der Pole läuft, guckt und spielt flach in den Strafraum. Dort ist \"el pantera\" seinen Gegenspielern enteilt und drückt die Kugel ins Tor.
71.
16:59
Götze!!! Was eine Möglichkeit! Sahin legt auf rechts ab, wo der herbeigeeilte Götze in den Strafraum eindringt. Doch anstatt aus spitzem Winkel zu schießen lupft der Jungspund. Kein Problem für Fromlowitz, der fischt die Kugel aus der Luft. Da war mehr drin für den BVB!
69.
16:58
Eggimann macht den Lucio, tankt sich über mehrere Stationen nach vorne. Dank folgt ein kluger Seitenwechsel auf rechts, wo Steven Cherundolo zumindest einen Einwurf herausholt. Hannover ist jetzt am Drücker.
69.
16:57
Forssell legt mit dem Kopf direkt in den Lauf von Didier Ya Konan. Mats Hummels kommt dem Ivorer aber zuvor und bolzt die Kugel fort.
67.
16:55
Knappe Abseitsstellung von Lucas Barrios. Zentimeterarbeit des Unparteiischengespanns. Die haben bisher alles richtig gesehen. Hut ab!
66.
16:54
Hannover kontert, 4 gegen 4. Konstantin Rausch treibt die Kugel, kann nach rechts, links und ins Zentrum spielen. Er entscheidet sich für den direkten Abschluss, haut aber aus 27 Metern übers Tor.
65.
16:54
Das Spiel kommt jetzt in seine entscheidende Phase. Dortmund spielt nicht mehr so souverän wie zuvor, hat vor allem hinten immer wieder Lücken und spielt den Ball vorne nicht so konsequent zu Ende.
64.
16:53
Schöööööööönes Ding von Sahin! Der Türke tritt die Kugel etwas unplatziert aber dennoch gefährlich auf den Kasten. Fromlowitz kommt noch mit den Fingerspitzen dazwischen - Eckball BVB! Dieser bleibt ohne Folgen.
63.
16:52
Den wollte er haben!!! Kagawa dribbelt in Richtung Strafraum, Eggimann senst unbarmherzig dazwischen. Super Freistoßposition für den BVB!
62.
16:51
Neven Subotić hat sich bei der Aktion gegen Forssell aus der 59. an der Nase verletzt und blutet. Der Serbe muss runter, neues Trikot anziehen, Nase tapen, Blutung stillen...Man kennt das ja...
62.
16:50
Dortmund wackelt, kriegt die Kugel hinten nicht raus, kämpft darum, dass die Kugel endlich ins Toraus kullert. Stindl regt sich über dieses blockende Verhalten von Sahin auf und wirft die Kugel weg. Da hätte man Gelb zeigen können.
60.
16:49
Hannover verbleibt noch eine halbe Stunde hier zu reagieren. Die Hereinnahme von Forssell hat merklich was gebracht. Da geht noch was, auch weil der BVB nicht mehr so stark agiert wie im ersten Durchgang.
59.
16:48
Starke Aktion von Forssell! Der Finne setzt sich gegen Subotić durch und kommt aus halblinker Position zum Abschluss, zielt aufs kurze Eck, doch Roman Weidenfeller klärt zur Ecke.
58.
16:47
Was eine Glanztat von Karim Haggui!!! In letzter Sekunde wirft sich der Defensivmann in einen Diagonalpass von Kagawa, der für Barrios gedacht war. Der Argentinier wäre durch gewesen. Klasse Aktion.
57.
16:45
Einwechslung bei Hannover 96: DaMarcus Beasley...der US-Amerikaner soll nun das Loch stopfen, das Stoppelkamp hinterlässt.
57.
16:45
Auswechslung bei Hannover 96: Moritz Stoppelkamp
Für Stoppelkamp gehts tatsächlich nicht mehr weiter. Er wird ersetzt durch...
56.
16:45
Bitter für 96. Bei Stoppelkamps Schuss ist Schmelzer dem Hannoveraner unschön in die Beine gestiegen. Der 17er bleibt liegen und hat sich da wohl schwerer verletzt. Mit schmerzverzerrtem Gesicht liegt er am Spielfeld und wird wohl nicht mehr weitermachen. Gute Besserung und hoffen wir auf eine baldige Genesung!
55.
16:44
Wie eng doch 2:0 und 1:1 beieinander liegen. Doch auf beiden Seiten versagten den Angreifern die Nerven.
55.
16:43
Auf der Gegenseite kommt Moritz Stoppelkamp aus halblinker Position in Bedrängnis zum Abschluss. Der junge Hannoveraner muss schießen, tut dies mit dem Außenrist, kann aber Weidenfeller nicht überwinden.
54.
16:42
Doppelchance BVB!! Langer Einwurf von Lukasz Piszczek ins Zentrum. Da verpasst Djakpa den Ball, Götze kann in dichtem Bedrängnis aus 5 Metern schießen, trifft aber nicht das Tor. Auch Barrios kommt nur mit der Fußspitze heran, doch direkt in Fromlowitz´Arme.
53.
16:41
Stindl flankt auf Forssell, der im Zentrum das Kopfballduell gegen Subotić gewinnt und die Kugel an den langen Pfosten legt. Ya Konan reagiert aber gar nicht und so rollt der Ball ins Toraus.
53.
16:40
Mikael Forssell hat übrigens in allen seiner drei Partien gegen den BVB jeweils ein Tor erzielt. Ein gutes Omen?
52.
16:40
Überflüssiger Hackentrick von Sven Bender, der da Shinji Kagawa anspielen möchte. Sein Kunststückchen landet aber bei Karim Haggui.
50.
16:38
Es deutet sich schon an, wie das Hannoveraner Spiel jetzt laufen kann. Eggimann schlägt aus der eigenen Abwehr einen langen Ball auf Forssell, der sich in der Luft gegen Subotić durchsetzt, die Kugel aber nicht platziert zum Mitspieler bringen kann.
49.
16:38
Gleiches Bild wie im ersten Durchgang. Dortmund drückt und Hannover versucht die Räume eng zu halten.
47.
16:36
Erster Dortmunder Angriff in Halbzeit zwei. Kagawa ist auf den linken Flügel ausgewichen, bringt die Flanke ins Zentrum, wo Fromlowitz aber keine Probleme hat die Kugel aus der Luft zu fischen.
47.
16:35
Aggressiver Einsatz von Ya Konan gegen Subotić! Der Ivorer wird dafür von Schiedsrichter Brych ermahnt.
46.
16:34
Weiter gehts in Halbzeit zwei! Abdellaoue muss für Forssell weichen. Der Finne wird ebenfalls im Sturm agieren.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei Hannover 96: Mikael Forssell
46.
16:33
Auswechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Dortmund führt zur Pause verdient mit 1:0 in Hannover. Über die ersten 30 Minuten war der BVB das deutlich spielbestimmende Team, drückte die Gastgeber hinten rein und hatte in der 11. Minute das Glück durch eine schöne Einzelaktion von Kagawa in Führung zu gehen. In der Folge hätte der Japaner alleine schon das Spiel vorzeitig entscheiden können, scheiterte aber entweder an Fromlowitz oder an der eigenen Ungenauigkeit. Nur ein Tor in Rückstand - da muss Motivationsrakete Mirko Slomka in der Pause mal seine Kunst beweisen, denn für 96 ist hier noch nichts verloren. Wir sehen uns nach dem Pausentee wieder, bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Die 45. Minute ist angebrochen, lange wird sicher nicht nachgespielt.
43.
16:15
Sven Bender fasst sich ein Herz und schießt einen abgeprallten Ball aus gut und gerne 30 Metern aufs Hannoveraner Tor: Weit drüber!
42.
16:13
Das Spiel plätschert in die Pause. Offensivbemühungen beschränken sich auf beiden Seiten auf ein Minimum.
41.
16:12
Holla! Fehler von Mats Hummels bei der Ballannahme! Didier Ya Konan ist da, haut aus spitzem Winkel von rechts drauf, zimmert den Ball aber am Tor vorbei. Der Ivorer soll da bei der Ballannahme die Hand zur Hilfe genommen haben. Schwierig zu beurteilen.
40.
16:11
Mirko Slomkas Mine spricht Bände. Selten hat er sein Team so hilflos im Spiel nach vorne in dieser Saison gesehen. Gut, dass es nur 0:1 aus Hannoveraner Sicht steht. So ist für den zweiten Durchgang noch alles offen, wenn vor der Halbzeit nichts mehr passiert.
39.
16:10
Der Schweizer Mario Eggimann kann geistesgegenwärtig eine präzise Flanke von Nuri Sahin mit dem Kopf ins Seitenaus klären.
38.
16:10
Schon zum wiederholten Male rutscht ein Akteur auf dem Rasen aus. Irgendwann eröffnet sich durch den seifigen Rasen eine Lücke für den Gegner...
37.
16:08
Das sind einfach zu viele Ballverluste die sich 96 im Spielaufbau leistet. Aber auch ein Lob an die gute Dortmunder Raumaufteilung.
36.
16:07
Ein Dortmunder Konterversuch landet bei Lucas Barrios, der aber gegen vier Hannoveraner den Kürzeren zieht. Im Zentrum beißt sich der BVB bisher die Zähne am Gastgeber aus.
34.
16:06
Ein Sahin-Freistoß wird von der Hannoveraner Defensive ins Seitenaus geköpft. Piszczek bringt den Einwurf, doch wieder kann ein Niedersachse klären.
34.
16:05
Hannover kommt sichtlich besser ins Spiel, zwingt den BVB zum Foulspiel,kann aber noch keine Akzente setzen.
32.
16:03
Gelbe Karte für Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Der Dortmunder sieht die erste Gelbe, nachdem er Djakpa zu Boden gerissen hat.
31.
16:03
Puuuh! Glück für den BVB!! Ya Konan und Abdellaoue spielen sich durchs komplette Dortmunder Mittelfeld und die Abwehr kriegt den Ball nicht weg. Zum Schuss kommen die Hannoveraner aber noch nicht. Die Kugel kommt nicht weg, Stoppelkamp bekommt auf links nochmal die Chance, versuchts aber mit einem Kunstschuss. Weit am rechten Kreuzeck vorbei.
30.
16:01
Dortmund müsste hier eigentlich noch zwei, drei Treffer mehr erzielt haben, hat dies aber verpasst. Das merkt auch der Gastgeber und versucht jetzt mal engagierter nach vorne zu spielen. Mehr als eine Flanke ins Nichts von Constant Djakpa springt bisher aber nicht dabei heraus.
29.
16:00
Sie kommen einfach nicht durch! Diesmal ist es Rausch, der über den Flügel keine Chance hat. Piszczek erkämpft gemeinsam mit Subotić den Ball und kann Hannovers Ansturm zunichte machen.
28.
15:59
Die Dortmunder Fans haben nun auch auf den Tribünen die Führungsrolle übernommen. Hannover-Chöre hört man kaum im weiten Rund der AWD-Arena.
27.
15:58
Schmelzer verliert auf links den Ball an Stoppelkamp, Hummels setzt nach, erobert ganz ganz stark den Ball zurück und spielt direkt nach vorne auf Lukasz Piszczek. Der Pole verdribbelt sich aber im Strafraum und kann nicht mehr gefährlich abschließen.
26.
15:57
Hannover kommt kaum aus der eigenen Hälfte raus. Es ist schon erwähnenswert, wenn sie in den Sechzehner der Dortmunder eindringen, wie Ya Konan in dieser Szene.
25.
15:56
Und noch einmal Kagawa! Der Japaner ist hier \"on fire\"! Aus ähnlicher Position wie vor dem 0:1 schlenzt der Japaner drauf, diesmal aber aufs lange Eck. Sein Ball schlägt knapp neben dem Pfosten an die Bande!
24.
15:55
Kagawa kommt freistehend aus 16 Metern zum Abschluss, haut den Ball aber etwas ungestümt mit dem rechten Fuß über den Kasten. Zuvor hat Barrios mit dem Rücken zum Tor für den Japaner abklatschen lassen! Traumhafte Kombination.
23.
15:55
Uiiii! Kagawa spielt eine scharfe Flanke in den Strafaum. Dort steht \"el pantera\" Lucas Barrios, kommt aber nicht mehr mit dem Kopf heran. Etwas zu hoch dieser Ball.
22.
15:54
Dortmund verlagert das Spiel nun auf den linken Flügel. Da steht Großkreutz, natzt Pinto und zieht nach Innen. Der Hannoveraner lässt den Fuß stehen und foult den Dortmunder. Sahins nachfolgender Freistoß wird im Zentrum abgeblockt.
20.
15:53
Zwanzig Minuten sind rum und die Gastgeber tun sich sichtlich schwer ins Spiel zu finden. Auch weil der Gast aus Dortmund beinahe ohne Eingewöhnungphase hier Spielfreude und Harmonie zwischen den Mannschaftsteilen an den Tag gelegt hat. Der BVB hat zudem 56% Ballbesitz.
19.
15:50
Wieder ein Pinto-Freistoß, diesmal zu hoch geschlagen. Dortmunds Keeper Weidenfeller kommt raus und schnappt sich die Kugel aus der Luft.
18.
15:50
\"Koka\" Rausch erobert einen Ball in der Dortmunder Vorwärtsbewegung und will das Spiel über den linken Flügel schnell machen. Letztlich ist es Subotić, der im Zentrum ein taktisches Foul spielt.
17.
15:49
Erstes kleineres Foul im Spiel. Stindl kommt gegen Sahin zu spät und bringt den Türken zu Fall. Ein Pfiff, Ermahnung und Freistoß Dortmund folgen!
16.
15:48
Pinto hat von links außen mal die Möglichkeit per Freistoß Gefahr zu erzeugen. Sein zu niedrig getretener Ball geht aber in die Mauer.
15.
15:47
Schöne Einzelaktion des talentierten Moritz Stoppelkamp! Auf dem rechten Flügel dribbelt er gen Torauslinie, legt sich die Kugel dann auf den linken Fuß und flankt in Richtung langer Pfosten. Dort steht aber kein 96er. Es gibt den ersten kleinen Tadel von Mirko Slomka.
14.
15:46
Es ist die achte Führung für den BVB in dieser Saison und alle acht dieser Partien konnten die Dortmunder für sich entscheiden. Starke Statistik.
13.
15:45
Leistungsgemäß geht der Gast also in der AWD-Arena in Führung, 96 muss jetzt mal reagieren und die entsprechende Antwort geben.
11.
15:42
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Shinji Kagawa
Kagawa trifft mal wieder! Nach einer kleinen Dursstrecke der Torlosigkeit erzielt er seinen fünften Treffer in der Bundesliga. Am rechten Strafraumeck bekommt er den Ball, dribbelt drei, vier Schritte, verzögert und schlenzt dann zentral vorm Tor den Ball ins rechte untere Eck. Fromlowitz macht sich ganz lang, kann den platzierten Schuss aber nicht mehr aus der Ecke kratzen!
10.
15:42
Dortmund dominiert hier die Anfangsminuten, scheint nach der Schlacht von Paris wieder gut im Rythmus zu sein und hat sein System gut gefunden. Die Gastgeber aus Hannover brauchen noch etwas Zeit um in Tritt zu kommen. Erste zaghafte Vorstöße über Ya Konan wirken noch zu ungestüm.
8.
15:40
Kagawa erläuft einen Ball auf Linksaußen, schaut und legt die Kugel dann in den Strafraum. Barrios geht dem Ball aber nicht entgegen, so dass Eggimann noch dazwischengehen und klären kann.
7.
15:39
96 hat einen schnellen Antritt, dann aber viel zu viele Abspielfehler. Subotić steht gut und geht in einen als Diagonalpass gedachten Ball von Pinto hinein.
6.
15:38
Auch Marcel Schmelzer schießt gleich mal aus der Distanz drauf. Diesmal war es aber nicht angebracht so überhastet zu reagieren. Da hätte der Außenverteidiger auch noch ein paar Schritt gehen können.
6.
15:37
\"Schneller Abschließen\" war Klopps Forderung. Shinji Kagawa hat drauf gehört und haut den grade eroberten Ball aus 25 Metern aufs Tor. Dort steht mit Florian Fromlowitz aber ein patenter Keeper, der die Kugel hält.
5.
15:36
Dortmund attackiert die ballführenden Hannoveraner schon früh im Spielaufbau, das eröffnet natürlich hinten Räume zum Kontern.
4.
15:36
Subotić und Hummels wirken bei ihren ersten Ballkontakte äußerst ungeschickt und bolzen den Ball einfach weg. Das kann man auch spielerischer lösen.
4.
15:35
Erste bränzlige Szene im Strafraum der Hannoveraner. Götze steckt für Barrios durch, doch der Argentinier ist zwei Meter im Abseits!
2.
15:33
Dortmund hält zunächst den Ball und spielt auf die linke Außenbahn. Da steht der nach vorne geeilte Marcel Schmelzer und flankt. Abgeblockt. Danach steht ein Dortmunder im Abseits!
1.
15:32
Da ertönt der Anpfiff! Hannover spielt wie immer in rot-weiß!
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Ein kleiner Hinweis am Rande: Felix Brych pfiff diese Partie schon 2008/2009. Endstand damals: 4:4!
15:29
Sie stehen schon im Kabinengang!!! Bei wunderbarem knackig-kühlen herbstlichen Wetter gibt es nichts Schöneres als Sonntagsfußball. Packen wirs an!
15:22
\"Wenn wir schonmal da sind, können wir auch die Punkte mitnehmen\" war der trockene Kommentar von Jürgen Klopp vor dem Spiel.
15:20
Der Unparteiische in dieser Partie heute ist ein ganz Erfahrener: Dr. Felix Brych aus München, seines Zeichens Jurist, wird diese Partie von Beginn an mit einer hoffentlich guten Leistung veredeln.
15:09
96 Coach Mirko Slomka warnt vor allem vor der Dortmunder Offensive um Sahin, Großkreutz, Barrios, Kagawa und Götze. Doch wird dem Trainer nicht bang vor der Partie: \"Wir sollten uns [...] auf unsere Stärken konzentrieren\" ließ der gebürtige Hannoveraner in einem Interview vor der Partie erkennen.
15:00
Die letzte Partie in Hannover endete 1:1. Am 6. Spieltag der vergangenen Saison erzielten dabei Sahin und Ya Konan die Treffer zur Punkteteilung. Das Heimspiel in Dortmund gewann der BVB dann in der Rückrunde mit 4:1.
14:58
Von 37 bisherigen Spielen gewann der BVB 16 Partien, neun Mal ging Hannover als Sieger vom Platz. Ganze dreizehn Mal trennte man sich Remis.
14:57
Beim BVB schaut alles wieder einmal auf seinen Shootingstar. Mario Götze, 18-jähriges Supertalent, war der Matchwinner gegen Mainz (1 Tor, 1 Assist) und wird auch heute wieder von Beginn an auf der rechten Außenbahn wirbeln. Im Schnitt brauchte der Youngster nur 82 Spielminuten in dieser Saison um an einem Tor beteiligt zu sein.
14:54
Am kommenden Mittwoch jährt sich der Suizid des ehemaligen Nationalkeepers und Hannoveraners Robert Enke. Dennoch soll heute noch nicht die Zeit für Trauer sein. Weder Trauerflor, noch Gedenkminute werden heute das Spiel prägen.
14:52
Besonders aufpassen muss der BVB auf das agile und gefährliche Sturmduo um Mohammed Abdellaoue und Didier Ya Konan. Die beiden Angreifer waren bisher an 11 der 13 Hannoveraner Treffer direkt beteiligt. Zuletzt erzielte Ya Konan am 9. Spieltag gegen Köln einen Doppelpack. Auch heute stehen beide wieder in der Anfangself der Niedersachsen.
14:49
Die 96er müssen aber aufpassen die gute Startphase nicht wieder zu verschenken. Man verlor drei der letzten vier Partien, darunter glanzlos mit 0:4 am letzten Spieltag gegen Hoffenheim.
14:47
Dortmund kommt dennoch mit gestärkter Brust nach Hannover. Man stellt nicht nur die beste Offensive der Liga (23 Tore), sondern hält auch die Mauer hinten am besten dicht (7 Gegentreffer). Zudem hat Dortmund zu keinem vergleichbaren Zeitpunkt der Saison jemals 25 Zähler auf dem Punktekonto gehabt. Rekorde über Rekorde!
14:45
Auch heute können sich die Fans wieder auf eine attraktive Partie freuen. Keines der bisherigen 38 Partien endete ohne Tor.
14:44
Der BVB hat am letzten Spieltag Historisches vollbracht: Noch nie hat eine Bundesligamannschaft die ersten fünf Auswärtsspiele in Folge gewonnen. Da kommt dem BVB dieses zweite Spiel in der Fremde hintereinander am heutigen Spieltag nicht ganz ungelegen.
14:43
Beim BVB ging es in den vergangenen Wochen auf und ab. Spielte man in der Liga noch eine souveräne Rolle mit Siegen gegen Bayern, Mainz und einem glücklichen Remis gegen Hoffenheim, muss man international ums Weiterkommen bangen. In einem turbulenten Spiel sprang am Donnerstag nicht mehr als ein 0:0 bei Paris St. Germain heraus. Lewandowski vergab in den Schlusssekunden die große Chance zum Siegtor.
14:40
Hannover 96 ist kann nach 10 Spieltagen schon als eines DER Überraschungsteams dieser Saison gelten. Spielten die Niedersachsen im vergangenen Sommer noch gegen den Abstieg, hat sich die Mannschaft von Mirko Slomka scheinbar gefestigt, spielt einen attraktiven Fußball und mischt entsprechend selbstbewusst vorne mit. Mit nunmehr 16 Punkten ist man zwar \"nur\" Tabellenzehnter. Man kann mit einem Dreier heute aber wieder bis auf Rang vier vorstoßen.
14:37
Der Tabellenführer aus Dortmund kann mit einem Sieg heute seinen Vorsprung auf Mainz 05 auf vier Punkte vergrößern. Die Rheinhessen patzten gestern und verloren mit 0:1 im Breisgau beim SC Freiburg.
14:36
Willkommen zum frühen Sonntagsspiel am 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Hannover 96 empfängt den BVB!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.