Sport-Datencenter
04.02.2015 20:00
Beendet
Borussia Dortmund
0:1
FC Augsburg
0:0
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
80.667
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
21:59
Fazit:
Tristesse bei der schwarz-gelben Borussia: Mit 0:1 unterliegt Dortmund dem FC Augsburg und bleibt damit Schlusslicht der Bundesliga! Nach dem Unentschieden in Leverkusen lieferte die Mannschaft von Jürgen Klopp eine akzeptable erste Halbzeit ab, wurde nach dem Wiederanpfiff jedoch schnell vom Gegentreffer geschockt, den Bobadilla in Minute 50 besorgte. Dortmund wusste nicht mit dem erneuten Negativerlebenis umzugehen und spielte sich bis in die Schlussphase hinein kaum Möglichkeiten heraus. Daran änderte auch die halbstündige Überzahl nach dem berechtigten Platzverweis gegen Janker nichts. Erst kurz vor dem Ende wurde Manninger noch zur ein oder anderen Rettungsaktion gezwungen. Am Ende des Tages feiert Augsburg seinen dritten Sieg in Serie und bleibt dadurch mitten im Rennen um die internationalen Ränge. Am Sonntag will der FCA daheim gegen Frankfurt nachlegen. Beim BVB wird die Lage immer ernster: In drei Tagen geht es zum Kellerduell nach Freiburg. Einen schönen Abend noch!
90.
21:53
Spielende
90.
21:53
Kurz vor Anbruch der letzten Minute befördert Subotić eine Flanke von links genau in die Hände des aufmerksamen Manninger. Wenig später will Kagawa einen Strafstoß, der ihm zu Recht verweigert wird: Baier hat gegen den Japaner zurückgezogen.
90.
21:52
Schmelzers Kopfball aus größerer Entfernung segelt ebenfalls genau auf den Augsburger Keeper. Zumindest gibt es jetzt einige Abschlüsse, die noch etwas Hoffnung für den BVB versprühen lassen! 120 Sekunden bleiben noch!
90.
21:51
Immobile muss es machen, doch er scheitert an sich selbst! Der italienische Internationale profitiert von einer Flanke, die vom rechten Flügel bis zum linken Pfosten durchrutscht. Er hält den Schädel hin, nickt aber aus vier Metern genau in die Hände von Manninger!
90.
21:50
Während Daniel Baier nach einem Zusammenprall mit Sokratis behandelt werden muss, ist die Nachspielzeit bereits angebrochen. Sie beträgt vier Minuten!
89.
21:49
Mkhitaryan hat die Chance! Der Armenier lauert am zweiten Pfosten, nimmt die hohe Hereingabe von der linken Außenbahn mit der breiten Seite direkt ab. Manninger kann die Kugel in der kurzen Ecke parieren. Den folgenden Eckball entschärfen die Gäste ohne Probleme.
88.
21:47
Dortmund findet kaum noch Wege in den gegnerischen Strafraum und und probiert es immer öfter mit der Brechstange: Lange Bälle vor das Augsburger Tor. Das Schicksal hängt jetzt auch zu einem großen Teil am Zufall!
86.
21:45
Im Stadion herrscht nicht wirklich Zuversicht, dass es zumindest noch zum Ausgleichstreffer kommt. Die Pfiffe halten sich zwar in Grenzen, doch die Enttäuschung ist deutlich zu spüren. Wo soll das mit dem BVB in dieser Saison enden?
84.
21:43
Einwechslung bei FC Augsburg: Nikola Đurđić
84.
21:43
Auswechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
82.
21:42
Es ist ein einziges Anrennen, welchem das Konzept völlig abgeht. Augsburg kann die Räume geschickt eng stellen und lässt einfach keine Schüsse aus bester Lage zu. Es kann wohl nur ein ruhender Ball oder eine Gewaltversuch aus der Distanz zum Ausgleich führen.
83.
21:42
Auf der Gegenseite prüft Højbjerg das Können von Weidenfeller! Der Leihspieler vom FC Bayern München feuert einen Freistoß aus gut 25 Metern in leicht halbrechter Lage direkt auf den Dortmunder Kasten. Weidenfeller rettet mit den Fäusten und wehrt nach vorne ab!
80.
21:39
Die Verzweiflung steht den Hausherren in die Gesichter geschrieben. Sie probieren es im letzten Felddrittel mit der feinen Klinge, anstatt einfach mal aus zweiter Reihe abzuschließen und möglicherweise auf den zweiten Ball zu gehen. Ist das umständlich!
79.
21:38
Infolge eines Fehlpasses von Mkhitaryan schalten die Schwaben im Zentrum schnell um. Altintop treibt das Leder auf links in den Strafraum und geht dann nach einem Zweikampf mit Sokratis zu Boden. Ein strafstoßwürdiger Kontakt ist nicht zu erkennen.
77.
21:37
Augsburg hat bislang drei Auswärtssiege eingefahren und den Rest der Zähler im heimischen Stadion eingefahren. Damit gehört man in dieser Kategorie nur zum Mittelfeld der Liga. Heute tritt man dermaßen clever auf, dass die Zähler zehn, elf und zwölf in der Fremde nicht unverdient wären.
75.
21:35
Den Schwarz-Gelben fehlt das Rezept für die Aushebelung des gegnerischen Abwehrriegels. Augsburg verteidigt kompakt und ist umkämpften Bällen im eigenen Strafraum immer einen Augenblick früher zur Stelle.
73.
21:32
Personell zieht Jürgen Klopp eine Viertelstunde vor dem Ende seine letzten Optionen: Er bringt mit Kagawa und Mkhitaryan zwei frische offensive Leute. Während Reus nicht ansatzweise seine Topform zeigte, war Kampl in Halbzeit eins durchaus überzeugend.
72.
21:31
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
72.
21:31
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Kampl
72.
21:31
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Henrikh Mkhitaryan
72.
21:31
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
70.
21:30
Die Zuschauer peitschen ihre Stars nach vorne, aber der Knoten will noch nicht platzen. Die Schwaben vermitteln trotz Unterzahl und steigenden Druckes einen ruhige Eindruck. Das ist schon sehr abgeklärt von den FCA-Profis!
68.
21:28
Viel mehr Anschub können die Schwarz-Gelben bei ihrem Kampf um ein Erfolgserlebnis nicht mehr bekommen. Augsburg wird sich in den jeden Schuss werfen, um die drei Punkte irgendwie über die Zeit zu retten. Das Heimteam wartet noch auf die erste echte Möglichkeit in Durchgang zwei!
67.
21:27
Weinzierl hat keinen Innenverteidiger mehr zur Verfügung und setzt auf dieser Position in der Schlussphase nun auf Dominik Kohr. Ji fällt dem Platzverweis indirekt zum Opfer, denn ein Offensiver muss heruntergenommen werden.
66.
21:25
Einwechslung bei FC Augsburg: Dominik Kohr
66.
21:25
Auswechslung bei FC Augsburg: Dong-Won Ji
65.
21:24
Den fälligen Freistoß von der halbrechten Seite will Şahin direkt im Netz unterbringen, setzt seinen Versuch aber deutlich zu hoch an. So muss Manninger nicht eingreifen und kann sich die Kugel zur Ausführung des Abstoßes vom Balljungen geben lassen.
64.
21:23
Rote Karte für Christoph Janker (FC Augsburg)
Janker kommt nach einem hohen Ball auf Aubameyang einfach nicht mit und reißt den Nationalspieler Gabuns zu Boden. Zunächst wird der Vorteil ausgespielt, den der herauslaufende Manninger vereitelt. Dann entscheidet Schiedsrichter Fritz korrekt auf Rot, denn der Winterneuzugang aus Berlin war letzter Mann.
62.
21:21
Auch Markus Weinzierl nimmt eine erste personelle Änderung vor: Tobias Werner geht in den Feierabend. Damit entgeht er einem Platzverweis. Caiuby kommt auf dem Rasen.
62.
21:21
Einwechslung bei FC Augsburg: Caiuby
62.
21:21
Auswechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
60.
21:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Neven Subotić
60.
21:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
60.
21:19
Großkreutz hat sich bei seiner irritierenden Rettungsaktion eine Verletzung im rechten Oberschenkel zugezogen und wird seinen Arbeitstag nicht fortsetzen können. Subotić macht sich für eine Einwechslung bereit.
58.
21:18
Werner kann ein hohes Anspiel vom Mittelkreis wunderbar herunter nehmen und kämpft dann gegen Großkreutz um eine gute Möglichkeit. Er probiert einen Lupfer über Weidenfeller hinweg, doch die Kugel segelt weit am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
57.
21:17
Wenn die Fuggerstädter in dieser Phase konsequent auftreten und die zweifellos vorhandenen Unsicherheiten für einen zweiten Treffer ausnutzen, wäre der elfte Saisonsieg ganz nahe. Dortmund hat mit sich selbst zu tun und ist weit entfernt vom Gegenschlag.
55.
21:15
Der Schock sitzt den Schwarz-Gelben tief in den Knochen. Derzeit vermitteln die elf Spieler auf dem Rasen nicht den Eindruck, als wüssten sie, was sie zu tun haben. Während viele sitzende Zuschauer ihrem ersten Unmut Luft machen, ist die Unterstützung der Südtribüne ungebrochen vorhanden.
52.
21:13
Man darf gespannt sein, wie das Schlusslicht mit dem neuerlichen Nackenschlag umgeht. Der zweite Durchgang hat eigentlich sehr unspektakulär begonnen, ein Tor sich nicht angekündigt. Der FCA hat allerdings eiskalt zugeschlagen und befindet sich nun auf der Siegerstraße. Aktuell ist man Vierter und punktgleich mit dem Dritten Mönchengladbach!
50.
21:08
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Raúl Bobadilla
Es wird ganz still im Stadion: Der FCA schnappt sich die Führung! Der Gästetreffer gehört mindestens zur Hälfte Altintop, der von halblinks ein Solo in den Sechzehner hinlegt, dabei nicht richtig angegriffen wird. Auf Höhe des Elfmeterpunktes stochern der türkische Nationalspieler, Schmelzer und Ji um die Kugel, die letztlich vor die Füße von Bobadilla kullert. Der Argentinier zieht trocken ab und darf jubeln!
48.
21:07
Weidenfeller spielt mit den Nerven des Publikums, als er infolge eines Rückpasses sehr lange mit dem Schlag ins Mittelfeld wartet. Er wird von Ji angelaufen und kann die Situation im letzten Augenblick ohne Schaden beenden.
47.
21:06
Markus Weinzierl hat sich zunächst gegen eine Auswechslung des Gelb-Rot gefährdeten Tobias Werner entschieden. Nach der harten Aktion gegen Kevin Großkreutz kann sich Augsburgs Nummer 13 nicht mehr viel erlauben. Er ist aber eben auch einer der offensiven Leistungsträger und nicht leicht zu ersetzen.
46.
21:04
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff! Um Platz 18 definitiv zu verlassen, muss der BVB diese Partie für sich entschieden. Der VfB Stuttgart kann zur Pause nämlich ein torloses Unentschieden in Köln halten. Nur das Stevens-Team wäre für die Schwarz-Gelben mit einem Remis zu überholen, doch dafür müsste es ohne Punkte bleiben.
46.
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:51
Halbzeitfazit:
Die verhaltene Reaktion der Heimzuschauer auf den Halbzeitpfiff verrät: Borussia Dortmund brennt gegen den FC Augsburg noch kein Feuerwerk ab. 0:0 steht es nach 45 Minuten im westfälisch-schwäbischen Duell. Die Schwarz-Gelben haben leichte Vorteile, konnten bis auf eine starke Phase im Anschluss an die erste Viertelstunde jedoch zu wenig Druck ausüben. Hinzu kommen die schwachen Abschlüsse, wodurch eine Führung vergeben wurde. Augsburg tritt ohne großes Risiko auf, hat durch seine Offensivakteure aber immer das Potential zur Torgefahr. Die Spielweise der Weinzierl-Truppe macht aber deutlich, dass sie einen einfachen Punktgewinn wohl sofort unterschreiben würde. Alles ist offen in Dortmund, bis gleich!
45.
20:48
Ende 1. Halbzeit
44.
20:46
Ji enteilt an der Mittellinie und bekommt auch den Steilpass zur Großchance, doch der Südkoreaner steht einen halben Meter in der verbotenen Zone. Auch diese Abseitsszene haben die Unparteiischen richtig bewertet!
42.
20:45
Offensichtlich will das Klopp-Team nichts überstürzen. Das ist alles noch sehr zurückhaltend, was die Hausherren in dieser Phase zeigen. Man will wohl nicht ins offene Messer laufen, wenn die Mannschaft noch weiter aufrückt. Wenig deutet auf einen Treffer vor der Pause hin.
40.
20:43
Gut gedacht von Kampl! Der slowenische Nationalspieler wird im Zentrum von Reus steil geschickt und will dann gegen Klavan einen Haken schlagen, um freie Bahn in Richtung Manninger zu haben. 15 Meter vor dem Kasten bleibt der Este im richtigen Augenblicken stehen und schnappt sich die Kugel.
38.
20:41
Mittlerweile ist die Partie wieder deutlich ausgeglicher, die Augsburger Defensivabteilung hat sich wieder gefangen. Sie bekommen nun auch wieder mehr Platz, um das Leder in den eigenen Reihen kreisen zu lassen. Dortmund muss wieder früher attackieren!
35.
20:39
Glück für Werner! Der einzige verwarnte Akteur auf dem Rasen geht im Zweikampf gegen Großkreutz großes Risiko ein, zieht gegen den Reserveweltmeister voll durch. Er trifft in erster Linie den rechten Fuß des Gegenspielers und hätte für dieses härtere Foul auch mit Gelb-Rot vom Platz fliegen können. Referee Fritz entscheidet sich dagegen!
34.
20:38
Auf der Gegenseite ist das Aufbauspiel sehr linkslastig. Werner kann deutlich mehr Akzente setzen als Bobadilla, der auf dem rechten Flügel auch selten gefüttert wird. Ji und Altintop sind immer gefährlich, sobald sie in Szene gesetzt werden.
31.
20:35
Schwacher Abschluss von Gästekapitän Paul Verhaegh! Infolge eines Einwurfes von der linken Seite kann Altintop die Kugel mit dem Rücken zum Tor stehend abschirmen, um dann für den niederländischen Rechts Verteidiger abzulegen. Aus 17 Metern zieht Verhaegh ab, setzt das Spielgerät weit neben den linken Pfosten!
31.
20:34
Nach einer guten halben Stunde fällt im Dortmunder Angriff vor allem Winterneuzugang Kevin Kampl auf. Er ist es, der die Augsburger Defensivreihe durcheinander wirbelt. Reus und Aubameyang haben noch ihre Probleme. Immobile hängt wie in Leverkusen in der Luft.
29.
20:31
Reus kommt nicht heran! Aubameyang nimmt unweit der rechten Seitenauslinie an Fahrt auf und flankt aus vollem Lauf direkt vor den Kasten von Manninger. Reus springt aber gar nicht erst hoch, da die Hereingabe gut eineinhalb Meter zu hoch angesetzt ist.
28.
20:30
Der FCA kann momentan nicht unter Beweis stellen, dass er in der Tabelle deutlich besser positioniert ist als der BVB. Die Innenverteidiger stehen in einigen Szenen auf wackeligen Beinen und schenken den Hausherren ein paar Möglichkeiten.
26.
20:29
Das Stadion atmet auf, denn das Augsburger Netz zappelt! Sofort kehrt aber Ernüchterung ein, denn aufgrund einer korrekt erkannten Abseitsposition von Aubameyang wird das Tor nicht gegeben. Reus hat von der linken Strafraumseite quer auf den zweiten Pfosten gespielt, wo der Nationalspieler Gabuns nur noch den Schlappen hinhalten musste. Er stand gut einen Meter in der verbotenen Zone.
23.
20:25
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Der Augsburger Außenbahnspieler will mit dem rechten Fuß den Ball erreichen, trifft aber lediglich das rechte Knie von Gündoğan. Schiedsrichter Fritz entscheidet sich für die erste Gelbe Karte des Abends, der bisher sehr fair daherkommt.
23.
20:25
Klavan und Co. müssen Schwerstarbeit leisten und kommen oft einen Schritt zu spät. Dass der BVB die Schwächen in der gegnerischen Abwehrreihe noch nicht ausnutzen können, liegt in erster Linie an der fehlenden Abschlussstärke. Auch Aubameyang kann mit seinem Linksschuss aus gut 21 Metern nichts anrichten: Manninger nimmt den zentralen Versuch problemlos auf.
21.
20:23
Durch die vorzeigbaren Aktionen im letzten Felddrittel holen sich die Mannen von Jürgen Klopp immer mehr Sicherheit. Augsburg kommt aktuell selten spielerisch über die Mittellinie und kann die ordentlichen Vorstöße aus der Anfangsphase nicht fortsetzen.
18.
20:22
Die Gastgeber sind einige Meter aufgerückt und sorgen dafür, dass die Augsburger nicht mehr so viel Zeit für ihren Aufbau haben. Immer öfter landet die Kugel im Fuße eines Dortmunders. Lange geht das nicht mehr gut aus Sicht des FCA!
15.
20:17
Auch Reus trifft den Kasten nicht! Dortmund provoziert nun Aufbaufehler der Schwaben. Die schwarz-gelbe Nummer elf wird auf links in den Sechzehner geschickt und sucht den Erfolg in der linken Torecke. Er ballert gut einen Meter links am Kasten vorbei!
14.
20:16
Kampl verzieht aus leicht spitzem Winkel! Der Neuzugang aus Augsburg erobert die Kugel am rechten Augsburger Strafraumeck aus den Füßen von Klavan und fackelt nach kurzer Kontrolle nicht lange mit dem Versuch auf die lange linke Ecke. Letztlich fehlen aber einige Meter zum Tor!
13.
20:15
Da war mehr drin für Dong-Won Ji! Der Südkoreaner wird auf halblinks von Altintop in Szene gesetzt. Weidenfeller verschätzt sich, verlässt den Strafraum, obwohl Hummels in der Nähe seines ehemaligen Mitspielers ist. Ji probiert einen Heber, der weit über den Querbalken segelt!
12.
20:14
Die Unterstützung von den Rängen ist ein wahrer Genuss für jeden Fußballromantiker. Obwohl sich die Hausherren in der ersten Viertelstunde schwertun, stimmt die Atmosphäre. Allerdings lässt sich der FC Augsburg nicht einschüchtern von der Südtribüne.
10.
20:12
Gündoğan mit dem öffnenden Pass! Eigentlich haben sich die Schwarz-Gelben schon an der Viererkette des FCA festgebissen, als der ehemalige Langzeitverletzte die Kugel auf halbrechts wunderbar in den Lauf von Kampl spielt. Dessen Querpasss ins Zentrum kann von den Gästen geklärt werden.
8.
20:11
Der pfeilschnelle Aubameyang kann einen Ball an der rechten Grundlinie noch erreichen, den 9 von 10 Bundesligaspielern wohl vorzeitig aufgegeben hätten. Mit seiner Grätsche legt er das Leder jedoch genau in die Füße von Klavan, der den gegnerischen Vorstoß damit vereitelt.
7.
20:09
Den Rot-Grün-Weißen ist durchaus anzumerken, dass sie mit breiter Brust angereist sind. Sie sind es, die in den ersten Momenten die Kontrolle über das Spielgerät ausüben und zielstrebiger in die Spitze spielen. Den Dortmunder Offensiven fehlt noch die Anbindung an das Geschehen.
5.
20:07
Auch der BVB taucht im gegnerischen Sechzehner auf. Großkreutz kann den steilen Gassenpass von Gündoğan an der rechten Strafraumlinie jedoch nicht erreichen. Es ist eine Anfangsphase, in der beide Mannschaften dem Widersacher viel Platz für den Aufbau geben.
4.
20:05
Außerdem spielt Dong-Won Ji (kam aus Dortmund) bei seinem dritten Aufenthalt in der Fuggerstadt als vorderste Spitze, nachdem er gegen Hoffenheim nur eingewechselt worden ist. Alexander Esswein fehlt wegen eines Muskelbündelrisses länger. Bobadilla beackert den rechten Flügel.
3.
20:05
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum Wochenende ebenfalls zwei personelle Änderungen: In der Innenverteidigung feiert Winterneuzugang Christoph Janker (Hertha BSC) sein Debüt im Augsburger Dress, ersetzt Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der aufgrund eines Pferdekusses ausfällt.
2.
20:05
Der erste Abschluss gehört der Weinzierl-Truppe! Werner kann aus dem linken Halbfeld ohne große Gegenwehr halbhoch an die Fünferkante flanken. Dort setzt die Kugel einmal auf und wird dann von Bobadilla auf das Tor weitergeleitet. Weidenfeller ist zur Stelle und nimmt den unplatzierten Kopfstoß sicher auf.
2.
20:03
Zwei frische Akteure starten für den BVB. Jürgen Klopp kann wieder auf Nationalspieler Ilkay Gündoğan zählen, der im defensiven Mittelfeld für Matthias Ginter spielt. Auf der linken Außenbahn greift Pierre-Emerick Aubameyang an, der vom Afrika Cup zurück ist. Kevin Großkreutz gibt den Rechtsverteidiger für Łukasz Piszczek, der mit Oberschenkelproblemen nicht im Kader steht.
1.
20:01
Die Partie läuft! Statistisch spricht übrigens alles für einen Erfolg des Kellerkindes: Von bisher sieben Duellen haben die Schwarz-Gelben fünf gewonnen; zweimal endete das Match mit einem Remis.
1.
20:01
Spielbeginn
20:00
Zu Ehren der am Sonntag verstorbenen Trainerlegende Udo Lattek, die auch über zwei Zeiträume Coach bei der Borussia war, gibt es nun eine Schweigeminute. Zudem laufen die Spieler beider Vereine sowie die Unparteiischen mit Trauerflor auf.
19:57
"Borussia verbindet Generationen. Männer und Frauen. Alle Nationen. Fußball und Rassismus passen nicht zusammen", ist auf der Nordtribüne zu lesen. Derweil haben sich die 22 Protagonisten das grüne Parkett betreten.
19:49
Regelhüter des westfälisch-schwäbischen Vergleichs ist Marco Fritz. Der 37-jährige Bankkaufmann von der SV Breuningsweiler pfeift seit August 2009 in der Bundesliga und mittlerweile auch in der dritten Spielzeit auf internationalem Parkett. In seinem 71. Match, das er hauptverantwortlich in der höchsten deutschen Spielklasse leitet, wird er an den Seitenlinien von Guido Kleve und Holger Henschel unterstützt. Den Vierten Offiziellen gibt Michael Weiner.
19:45
Kann Schwarz-Gelb den ersten echten Schritt aus dem Tabellenkeller schaffen, indem der letzte Tabellenplatz mit einem Heimsieg definitiv verlassen wird oder kann der FCA seine tolle Form bestätigen und die drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen? Vor ausverkauftem Haus geht es bald los!
19:35
Kein Wunder, dass Präsident Klaus Hofmann sein Erfolgsduo mit aller Macht behalten möchte. "Wenn ein Verein glaubt, dass er Stefan Reuter oder Markus Weinzierl für eine einstellige Millionen-Summe aus dem laufenden Vertrag bekommt: Definitiv niemals", stellte der Unternehmer kürzlich fest und sendet damit ein deutliches Zeichen an interessierte Vereine. Wenn es weiterhin so steil nach oben geht, werden weinzierl und Reuter ihr Projekt wahrscheinlich ohnehin gerne in Schwaben fortsetzen wollen.
19:31
Unter Markus Weinzierl, der vor zweieinhalb Jahren das Zepter in der Fuggerstadt übernommen hat, hat der Verein eine großartige Entwicklung genommen. Nachdem die erste Hinrunde unter dem gebürtigen Straubinger vollkommen in die Hose gegangen war, hat der FCA von Januar 2013 bis heute 106 Bundesligapunkte eingefahren. Zusammen mit Manager Stefan Reuter wurde hochklassiger Fußball in Augsburg etabliert und vielleicht schafft man es im Mai sogar in das internationale Geschäft.
19:25
Der FC Augsburg schickt sich an, am Ende der Saison einen der durch den heutigen Widersacher frei gewordenen europäischen Ränge einzunehmen. In der vierten Saison seit dem Aufstieg im Frühjahr 2011 treten die Rot-Grün-Weißen so stark wie noch nie auf, haben nach 18 Partien schon 30 Zähler auf dem Konto und werden wohl überhaupt nichts mit den unteren Regionen des Tableaus zu tun bekommen. An diesem kalten Februartag winkt im ehemaligen Westfalenstadion der dritte Sieg in Serie!
19:21
Reichlich Applaus aus dem Gästeblock gab es dennoch: Schon vor Weihnachten haben die schwarz-gelben Anhänger erkannt, dass der Tournaround nicht innerhalb weniger Wochen gelingen kann. Dass Dortmund trotz einer ordentlichen Vorbereitung noch weit vom eigentlichen Potential entfernt ist, hatte auch Jürgen Klopp erwartet. Der Trainer der Schwarz-Gelben, seit Sommer 2008 im Amt, kennt sich im Abstiegskampf bereits durch seine Zeit in Mainz aus und weiß, dass in diesen Tabellengefilden nicht um Schönspielerei, sondern um die nackten Ergebnisse geht.
19:15
In negativer Hinsicht fiel auf, dass sich die Borussia eine absurd hohe Fehlpassquote erlaubte. So kamen nicht einmal die Hälfte der Anspiele beim Kollegen an; dies bedeutete die schlechteste Bilanz des BVB in dieser Kategorie seit Beginn der Datenerfassungen. Die zahlreichen Versuche, dem gegnerischen Attackieren durch lange Bälle über die Mittellinie hinweg auszuweichen, schlugen meist fehl.
19:10
Für einen Aufwärtstrend der Schwarz-Gelben könnte die beim 1:1-Unentschieden in der Farbenstadt gezeigte Defensivleistung sprechen. Nach wackeligen ersten Minuten, die sich wohl durch das von beiden Teams intensive Pressing ergaben, stabilisierte sich der Abwehrverbund zunehmend und blieb zum dritten Mal in dieser Bundesligasaison ohne Gegentreffer. So wurde ein Fehlstart ohne Ausbeute vermieden – bei einem Spitzenteam, das ebenfalls noch in der Königsklasse im Rennen ist.
19:06
Weder Fisch noch Fleisch: Ob Borussia Dortmund am vergangenen Samstag im Topspiel bei Bayer Leverkusen den ersten Schritt aus der Krise geschafft oder noch näher an den Abgrund gerutscht ist, wird wohl erst in der Nachbetrachtung dieser Spielzeit zuverlässig beantwortet werden können. Jedenfalls ist die Mannschaft von Jürgen Klopp nach dem Sieg der Konkurrenz aus Freiburg in der Tabelle wieder ganz unten angekommen. Gibt es heute endlich den ersten Dreier seit Anfang Dezember?
19:02
Hallo und herzlich willkommen zu Teil zwei der englischen Woche in der Bundesliga! Als Schlusslicht der Tabelle empfängt Borussia Dortmund den FC Augsburg, dessen erneut starke Spielzeit wohl nicht mehr als Überraschung verbucht werden kann.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.