Sport-Datencenter
23.05.2015 15:30
Beendet
Hannover 96
2:1
SC Freiburg
1:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
49.000
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
17:30
Fazit:
Hannover zittert sich am Ende über die Zeit, besiegt den SC Freiburg aber schließlich mit 2:1 - und schießt die Gäste damit in die 2. Bundesliga und sich selbst zum Klassenerhalt! Kiyotakes Treffer aus Durchgang eins war - wenig überraschend - kein Ruhekissen für die Niedersachsen. Freiburg drehte vor allem offensiv deutlich auf und erspielte sich klare Feldvorteile. Im letzten Drittel präsentierte sich der Sport-Club aber zu harmlos. Als Abwehrspieler Krmas sechs Minuten vor Schluss auch noch ins eigene Tor traf, schien Freiburg weg vom Fenster. Joker Petersen entfachte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit zwar noch einmal Hoffnung, es reichte aber nicht mehr zum Ausgleich - mit dem der SCF die Klasse gesichert hätte.
Der kleine Verein aus dem Breisgau geht zusammen mit Paderborn also direkt runter, muss sich 2015/2016 im Unterhaus neu aufstellen, wird das aber aller Voraussicht nach einmal mehr gut bewältigen. Hannover 96 ist nach einer ganz schwachen Saison zwar gerettet, wird aber im Sommer ebenfalls einige Weichen stellen müssen, um in der kommenden Spielzeit wieder konkurrenzfähiger zu werden. Das war's vom Abstiegsendspiel in der HDI-Arena. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Freiburgs Eigentorschütze sieht nach einem Gerangel mit mehreren Gegenspielern an Hannovers Sechzehner die Gelbe Karte.
90.
17:20
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Nils Petersen
Ein winzig kleiner Hoffnungsschimmer für den SCF in der zweiten Minute der Nachspielzeit! Superjoker Petersen dribbelt sich zentral im Sechzehner an zwei Hannoveranern vorbei und versenkt die Kugel dann trocken an Zieler vorbei mittig im Kasten. Ein Tor noch und Freiburg wäre doch gerettet! Un-fass-bare Spannung!
90.
17:20
Höfler lupft die Kugel links in den Sechzehner in den Lauf von Mehmedi, doch der bekommt den Ball nicht an Zieler vorbei. Die Sekunden ticken...
90.
17:19
Vier Minuten Nachspielzeit laufen. Und Lars Stindl will sich unbedingt noch mit einem Paukenschlag aus Hannover verabschieden. Der scheidende Kapitän packt aus 18 Metern zentral den Hammer aus, verzieht aber um einen Meter.
90.
17:18
Bei den Heimfans ist jetzt natürlich Feiern angesagt. Der Klassenerhalt ist im Sack und die Schlussphase nur noch ein Schaulaufen der Gastgeber. Dass in der Sommerpause wohl ein großer Umbruch ansteht, ja vielleicht sogar anstehen muss, ist in diesen Minuten natürlich kein Thema.
87.
17:12
Freiburg ist zwar auch nach diesem Nackenschlag sichtlich bemüht, muss nun aber natürlich vor allem auf die anderen Plätze schielen. Und auch dort läuft alles gegen das Team aus dem Breisgau. Derzeit ist man Tabllen-17.
84.
17:11
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Pavel Krmas (Eigentor)
Bitter ist gar kein Ausdruck! Durch ein Eigentor entscheidet sich diese Partie! Freiburg steht vor dem direkten Abstieg! Karaman tankt sich links in der Nähe der Grundlinie klasse gegen zwei Mann durch und legt nach innen. Briand bekommt den Ball aus kurzer Distanz nicht am herausragend reagierenden Bürki vorbei. Doch dann rauscht Krmas übermotiviert heran und drückt die Kugel vor seinem nachfassenden Keeper über die Linie. Ausgerechnet Krmas, ausgerechnet in seinem letzten Spiel für den Sport-Club.
83.
17:11
Christian Streich bringt seinen letzten Joker: Frantz ersetzt Darida.
83.
17:10
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
83.
17:10
Auswechslung bei SC Freiburg: Vladimír Darida
82.
17:09
Einwechslung bei Hannover 96: Marius Stankevičius
82.
17:09
Auswechslung bei Hannover 96: Hiroshi Kiyotake
82.
17:09
Einwechslung bei Hannover 96: Felipe
82.
17:09
Auswechslung bei Hannover 96: Leon Andreasen
81.
17:08
... Schmid pöhlt den Freistoß in die Mauer. Die Zeit rennt den Gästen davon. Und aus einer solchen Szene muss man selbstverständlich mehr machen.
80.
17:07
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
Der Routinier der Niedersachsen sieht für dieses Vergehen zudem noch die Gelbe Karte.
82.
17:07
Doppelwechsel bei den Gastgebern, die nun nicht mehr tauschen können: Andreasen und Torschütze Kiyotake machen unter großem Applaus Platz für Felipe und Stankevičius, die nun natürlich vor allem defensiv abräumen sollen.
79.
17:04
Schulz legt Philipp, aber wirklich nur Millimeter vor der Strafraumgrenze. Stark entscheidet richtigerweise auf Freistoß. Eine Top-Position ist es dennoch für Freiburg...
76.
17:04
Der nächste Wechsel in der SFC-Offensive: Guédé hat sich müde gearbeitet und macht Platz für Maximilian Philipp. Kann der 21-Jährige die Wende bringen?
78.
17:03
Das ist in der Situation des Sport-Clubs natürlich doppelt dumm und bitter: Falscher Einwurf von Philipp links an der Seite auf Höhe des 96-Strafraums und die Gastgeber sind im Ballbesitz. Da war viel Nervosität im Spiel beim neuen Mann.
76.
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
75.
17:03
Hannover zieht sich eigentlich viel zu weit zurück und setzt nur noch auf Defensivstärke und Konter. Momentan reicht das aber zum Klassenerhalt.
76.
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Karim Guédé
73.
16:59
Viel Gestocher jetzt auf dem Rasen, für Fußball-Ästhetiker hält diese Partie hält diese Partie nun fast gar nichts mehr bereit. Das Ganze lebt von der Spannung und die ist mit Händen zu greifen. Jedes Tor da unten kann die Gemengelage wieder verändern. Derzeit sind Paderborn und Freiburg direkt abgestiegen und Hamburg muss in die Relegation.
68.
16:56
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
68.
16:56
Auswechslung bei SC Freiburg: Felix Klaus
71.
16:56
Fans des SC Freiburg müssen jetzt ganz tapfer sein: Stuttgart führt mit 2:1 in Paderborn, springt damit am SCF vorbei und schickt diesen - Stand jetzt - in die 2. Bundesliga. 20 Minuten bleiben den Breisgauern noch, um das drohende Schicksal mit mindestens einem Treffer abzuwenden.
67.
16:54
Gelbe Karte für Jimmy Briand (Hannover 96)
Briand bekommt für ein taktisches Foul die Gelbe Karte. Da der Franzose mit dieser Aktion eine recht aussichtsreiche Kontermöglichkeit unterbinden konnte, dürfte ihm das relativ egal sein.
68.
16:53
Der Edel-Joker und torgefährlichste Einwechselspieler der Liga ist drauf und soll seine Mannschaft nun retten: Nils Petersen kommt für Klaus, der in Halbzeit eins noch der auffälligste Freiburger war.
68.
16:53
Gelbe Karte für Stefan Mitrovič (SC Freiburg)
Und direkt die nächste Karte, aber die ist zu hart: Mitrovič begeht im Mittelfeld ein ganz normales Foul und Wolfgang Stark greift etwas zu voreilig in die Brusttasche.
67.
16:52
Stindl hat das 2:0 auf dem Kopf! Nach einer tollen Freistoßflanke von Briand von der rechten Seite kommt der 96-Kapitän mit vollem Tempo aus dem Hintergrund herangerauscht und drückt mit dem Schädel ab. Bürki steht goldrichtig und fängt den zu unplatzierten Versuch.
64.
16:51
Der nach der Pause deutlich stärker gewordene Mehmedi tankt sich halbrechts im Sechzehner in Richtung Grundlinie durch, bringt die Kugel dann aber nur flach und lasch nach innen, sodass Zieler das Spielgerät ohne Probleme aufnehmen kann.
63.
16:50
... Der Versuch des Franzosen fliegt an Freund und Feind vorbei auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus. Das kann Freiburgs Herr der ruhenden Bälle viel besser.
65.
16:50
Langer Ball aus der Hannoveraner Hälfte heraus in den Freiburger Sechzehner, Mitrovič und Briand liefern sich in vollem Lauf ein Duell mit Haken und Ösen und Hannovers Franzose kommt zu Fall. Völllig zu Recht lässt Schiri Stark nach diesem harten, aber fairen Zweikampf die Partie laufen und entscheidet trotz der Pfiffe von den Rängen nicht auf Elfmeter.
62.
16:49
Schmiedebach klärt eine hohe Hereingabe aus dem Halbfeld ohne große Not zur Ecke. Die kommt von der linken Seite. Treten wird sie Spezialist Jonathan Schmid...
60.
16:48
Hannover ackert sich zurück in die Partie und verlagert das Spielgeschehen zumindest wieder etwas weiter vom eigenen Tor weg. Für die Gastgeber gilt natürlich: Gegentor verboten. Denn dann würde das große Zittern losgehen. Es ist und bleibt eine unfassbar spannende Konstellation da unten im Keller! Und noch sind 30 Minuten zu gehen!
58.
16:46
Der HSV führt 2:0 gegen Schalke. Die Ausgangslage für Freiburg tangiert das nicht: Die Breisgauer wären mit einem Unentschieden trotzdem gerettet, wenn es auch in Paderborn beim Remis bleibt.
54.
16:41
... Der wird nicht gefährlich, aber der Sport-Club setzt sich am gegnerischen Sechzehner fest. Freiburg braucht mindestens ein Tor für den sicheren Klassenerhalt.
56.
16:41
Kämpferisch ist den im zweiten Spielabschnitt überlegenen Freiburgern überhaupt nichts vorzuwerfen und auch fußballerisch läuft es nun deutlich besser für die Gäste. Es fehlen aber immer noch die klaren Tormöglichkeiten. Nur Mehmedis Kopfball steht in der Statistik.
53.
16:40
Klaus versetzt links an der Seite auf Strafraumhöhe Schmiedebach und holt dann im Dreikampf mit Sané und Marcelo immerhin einen Eckball für seine Farben heraus...
52.
16:40
Freiburg hat die Zeichen der Zeit erkannt und greift nun deutlich energischer an. Hannover kommt aktuell nicht mehr hinten heraus.
54.
16:40
Die Gäste stehen nun sehr hoch und fangen sich den ersten Konter: Kiyotake macht durch die Zentrale Tempo, hat dann aber am Sechzehner nicht die zündende Idee, um den Spielzug erfolgreich zu Ende zu führen. Schließlich verdaddelt Andreasen die Kugel endgültig. Diese Szenen muss 96 natürlich besser ausspielen.
50.
16:36
Zieler verhindert das Gegentor! Mehmedi prüft nach einer Flanke den Schlussmann mit einem Kopfball aus kurzer Entfernung. Der Weltmeister packt eine Rieseparade aus und wischt den Ball noch deutlich vor der Linie um den Pfosten. Die mit Abstand beste Möglichkeit der jetzt unter Zugzwang stehenden Freiburger!
49.
16:35
Lebenszeichen aus Hamburg: Der HSV führt gegen Schalke. Für Freiburg ist das keine gute Kunde, denn nun steht der SCF auf dem Relegationsplatz!
48.
16:33
Feiburg demonstriert den Willen, diese Partie noch umzubiegen und kommt mit großer Zweikampfhärte aus der Kabine. Ein bisschen was müssen sich die Gäste aber auch fußballerisch noch einfallen lassen.
46.
16:33
Weiter geht's in Hannover. In der Pause gab es keine Wechsel. Hannovers Prib musste bereits in der 34. Minute verletzt das Feld räumen. Seitdem spielt Stürmer Karaman, bislang aber sehr, sehr unauffällig.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Im Abstiegs-Endspiel führt Hannover 96 zur Pause mit 1:0 gegen Freiburg und ist damit auf einem guten Weg zum Klassenerhalt. Die Gastgeber profitierten von ihrem Blitzstart in der dritten Minute, als Kiyotake die erste Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft der Gäste eiskalt ausnutzte und damit einen guten Spielzug seiner Mannschaft veredelte. In der Folge kam insgesamt deutlich zu wenig vom SCF, der in der Live-Tabelle aber aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz momentan trotzdem noch den 15. Tabellenplatz belegt. Zwei Klaus-Schüsse waren die einzigen nennenswerten Offensivszenen der Breisgauer. Beide parierte Ron-Robert Zieler. Richtig dicke Möglichkeiten verbuchte zwar auch Hannover nach dem frühen Treffer nicht, war jedoch zweikampfstärker, präsenter und ballsicherer als der Gegner und führt damit nicht unverdient. Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich hochspannend nach dem Seitenwechsel.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
... Schmids Flanke fliegt mit zu wenig Schwung nach vorne und Krmas drückt die Murmel deutlich am Tor vorbei. Danach ist Pause.
45.
16:18
Klaus zieht in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch ein Foul gegen Andreasen in der 96-Hälfte. Umstrittene Freistoßentscheidung von Schiri Stark. Der Ball liegt 35 Meter vor dem Tor...
45.
16:16
... Albornoz' hohe Hereingabe fliegt in den Fünfer, aber offenbar hat ein Hannoveraner dort zu stark mit unerlaubten Mitteln gearbeitet. Jedenfalls pfeift Wolfgang Stark Offensivfoul und Freistoß für Freiburg.
44.
16:15
Albornoz holt im Duell mit Mujdža an der linken Bahn eine Ecke für Hannover heraus. Das Stadion ist natürlich sofort da...
40.
16:11
Fünf Minuten bleiben dem SCF, um mit ein, zwei guten Szenen wenigstens noch etwas mehr Hoffnung im Hinblick auf Durchgang zwei zu entfachen. Bislang ist das ein seltsam blutleerer Auftritt von der Streich-Elf. Am Coach kann es nicht liegen, der geht am Spielfeldrand mit wie gewohnt.
42.
16:10
Wieder das Privatduell Klaus vs. Zieler! Diesmal kommt der SCF-Offensivmann im Anschluss an eine Ecke aus 17 Metern zum Abschluss. Der Hannoveraner Schlussmann fällt zwar wie eine Bahnschranke, boxt den Schuss aber dennoch aus dem rechten unteren Eck. Entweder die Gäste haben tatsächlich von Stuttgarts Tor in Paderborn erfahren, oder sie haben von selbst beschlossen, zum Ende des ersten Durchgangs hin noch einmal einen Ganz hochzuschalten.
41.
16:07
Erste Gelegenheit für Freiburg! Klaus steht nach einem Seitenwechsel von rechts urplötzlich links im Strafraum sehr frei und scheppert die Kugel hoch aufs kurze Eck. Zieler ist zur Stelle, reißt beide Fäuste hoch und pariert klasse.
38.
16:07
Schmiedebach hat nicht zum ersten Mal eine Menge Platz auf seiner rechten Seite, nutzt diesen aber nur zu einer schlechten Flanke, die keine Gefahr erzeugt. Freiburg bleibt mutlos und offensiv quasi nicht existent, hat aber momentan wenig Probleme, die Angriff der Gastgeber abzuwehren.
34.
16:04
Einwechslung bei Hannover 96: Kenan Karaman
34.
16:04
Auswechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
36.
16:04
Stuttgart gleicht in Paderborn aus. Sollten die Spieler aus Freiburg das mitbekommen, müsste es ein Weckruf sein. Zur Erinnerung: Verliert der SCF hier und gewinnt der VfB parallel noch, müssten die Breisgauer in die Relegation.
34.
16:03
Tatsächlich müssen die Niedersachsen schon nach etwas mehr als einer halben Stunde tauschen, weil sich Prib ohne gegnerische Einwirkung am Oberschenkel verletzt hat. Karaman ersetzt den Unglücksraben und rückt in den Angriff. Briand dürfte auf den Flügel ausweichen.
33.
16:01
Prib bleibt nach einem Zweikampf auf der Strecke und muss von den medizinischen Betreuern der Hannoveraner auf dem Platz versorgt werden. Kenan Karaman steht draußen offenbar schon zur Einwechslung bereit.
29.
16:00
Toremäßig ist momentan nicht viel los im Abstiegskampf, das dürften auch die Zuschauer und Verantwortlichen in der HDI-Arena registrieren, obwohl hier offiziell keine Zwischenstände durchgesagt werden. In Zeiten des Smartphones braucht es für die Kunde von den anderen Plätzen nicht einmal mehr das Radio am Ohr.
31.
15:59
Ein Schlüssel für die Überlegenheit der Gastgeber ist deren Zweikampfstärke. 53 Prozent der direkten Duell in dieser ersten guten halben Stunde gehen an Hannover, das auch fast 60 Prozent Ballbesitz verzeichnet, mehr läuft und häufiger und genauer passt. Insgesamt geht die Führung absolut in Ordnung.
26.
15:57
Stindl zerschneidet mit einem klugen Nahtstellen-Pass die gesamte SCF-Defensive und setzt so Schmiedebach rechts am Strafraumeck in Szene. Der heutige 96-Rechtsverteidiger dreht den Ball hoch nach innen, findet damit aber keinen Abnehmer. Freiburg kann klären und profitiert dann noch von einem gegnerischen Offensivfoul beim Nachsetzen.
27.
15:56
Freiburg klopft nach langer Durststrecke auch mal wieder am Strafraum des Gegners an. Darida ist halbrechts aber nicht schnell genug, um vor dem herauseilenden Zieler den Steilpass in Richtung Grundlinie zu erreichen. Es bleibt dabei: Der SCF ist offensiv äußerst harmlos und wartet auf seine erste Torchance.
24.
15:55
Fußballerisch geht in dieser Phase eher wenig zusammen. Stattdessen bekämpfen sich die Teams mit harten Bandagen im Mittelfeld. Bislang hat Wolfgang Stark die Partie aber gut im Griff, auch weil es nur selten richtig unfair wird.
22.
15:51
Eine Ecke von der rechten Seite fliegt etwas suboptimal auf den Kopf von Marcelo. Der Brasilianer kann die Kugel nicht drücken und diese landet ungefährlich in den Armen von Roman Bürki, der gegen starke Hannoveraner in fast jeder Szene hellwach sein muss.
20.
15:48
Von Freiburg ist derzeit gar nichts und damit viel zu wenig zu sehen. Die Breisgauer können sich glücklich schätzen, dass die Ergebnisse der Konkurrenz sie nicht unter größeren Druck setzen. Weiterhin führt Paderborn gegen Stuttgart und in Hamburg bleibt es beim 0:0.
18.
15:47
Die nächste brenzlige Szene für Freiburgs Hintermannschaft: Stindl kommt nach einem Zuckerpass von Sané rechts im Sechzehner um ein Haar zum Abschluss aus sehr aussichtsreicher Position. Doch der mit Abstand beste 96-Feldspieler in dieser Saison strauchelt und fällt hin. Es geht zwar ein Aufschrei durchs Publikum, aber in dieser Szene roch es nicht einmal nach Elfmeter.
17.
15:45
... Wieder Gefahr! Der aufgerückte Marcelo kommt nach der Ecke in der Nähe des Elferpunktes zum Drehschuss, verfehlt das Gehäuse der Freiburger aber um einen knappen Meter. Die SCF-Akteure reklamierten kollektiv eine Abseitsstellung des Hannoveraners, aber es ist wohl alles regelkonform abgelaufen.
16.
15:45
Stindl mit der Chance aufs 2:0! Der Kapitän packt von der Strafraumgrenze einfach mal den Schlenzer aus, weil er sieht, dass SCF-Schlussmann Bürki einen Tick zu weit vor seinem Kasten steht. Nur mit Müh und Not kann der Schweizer das Kunstleder noch über die Latte lenken. Ecke für die Gastgeber...
14.
15:43
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Dumm, dümmer, Manuel Schmiedebach! Der Hannoveraner giftet erst ohne erkennbaren Anlass in Richtung Schiri-Assistent und ignoriert dann noch die Zurechtweisung von Wolfgang Stark. Dafür gibt's natürlich die Gelbe Karte. Für ein etwaiges Relagations-Hinspiel wäre der Übeltäter damit übrigens gesperrt, weil es seine fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit ist.
13.
15:43
Sané verhindert mit einem hochriskanten Tackling gegen Klaus eine dicke Freiburger Möglichkeit, hat aber Glück, dass er da im Sechzehner tatsächlich nur den Ball und nicht auch das Bein des Gegenspielers trifft.
11.
15:40
Die Gastgeber haben sich wieder aus der zwischenzeitlichen Freiburger Umklammerung befreit und spielen munter nach vorne. Die Brust ist jetzt natürlich ziemlich breit bei den Niedersachsen. Übrigens: Derzeit wäre auch der SC Freiburg aufgrund der Ergebnisse in Paderborn und Hamburg gerettet.
8.
15:39
Die HDI-Arena steht erstmals kollektiv und feuert lautstark an. Die Fans merken, dass das frühe Tor eher die Gäste aus dem Breisgau als das eigenen Team beflügelt hat. Hannover ruht sich aktuell etwas zu sehr auf der knappen Führung aus. Zumindest der ein oder andere Entlastungsangriff sollte doch drin sein.
10.
15:39
Hoffenheim führt gegen Berlin. Auch das spielt den Hannoveranern in die Karten, ist aber bei eigener Führung noch ziemlich irrelevant.
7.
15:37
Aber Freiburg zeigt sich kaum geschockt vom frühen Rückstand. Seit dem Treffer hat der Sport-Club eindeutig die Kontrolle über das Spiel übernommen, will schnell antworten. Zu einer echten Tormöglichkeit reichte es allerdings noch nicht.
5.
15:34
Momentan läuft alles für Hannover 96, denn im Parallelspiel führt der SC Paderborn mit 1:0 gegen Stuttgart. Heißt: Die Sechsundneunziger wären aktuell sogar bei einem Unentschieden gerettet, dürften sich nun rein theoretisch also sogar einen Gegentreffer erlauben.
3.
15:33
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Hiroshi Kiyotake
Der Blitzstart für die Hausherren! Nach gut zwei Minuten führt Hannover! Ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt! Nach langem Zuspiel ist Albornoz links am Strafraum auf der Reise und wird von Schmid nicht ernsthaft attackiert. Die Flanke segelt mustergültig an den Fünfer, wo der kleine Kiyotake völlig blank steht und das Ding per Hechtkopfball eiskalt an Bürki vorbei im linken Eck versenkt.
2.
15:32
Die ersten Sekunden zeigen sofort, wo die Reise hingehen wird: Die Protagonisten auf dem Rasen liefern sich gleich zahlreiche intensive Zweikämpfe, in den direkten Duellen ist viel Feuer. So war das zu erwarten.
1.
15:31
Schiedsrichter-Routinier Wolfgang Stark gibt in seinem 309. Bundesligaspiel die Partie frei. Bei Hannover regiert der Aberglaube. Die Gastgeber spielen in ihren dunklen Auswärtstrikots. Freiburg tritt in rot-weiß an. Das Abstiegsendspiel in der niedersächsischen Landeshauptstadt ist unterwegs...
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften laufen ein in die äußerst stimmungsvolle und wenig überraschend ausverkaufte HDI-Arena. Trotz aller Querelen mit dem Vereinsvorstand in den letzten Monaten stehen die Heimfans heute ohne Wenn und Aber hinter dem Team. Die Seitenwahl für Hannover wird gleich zum letzten Mal Lars Stindl ausführen. Der 96-Kapitän wechselt im Sommer zu Borussia Mönchengladbach.
15:15
Ein kleiner historischer Mutmacher noch für alle 96-Fans, bevor in gut 15 Minuten der Ball rollt: In der Vereinsgeschichte der Hannoveraner ist der 23. Mai ein ganz besonderes Datum. Am 23.5.1954 holten die Niedersachsen durch einen Sieg gegen Kaiserslautern die Deutsche Meisterschaft. Im Jahr 1992 gewann man an diesem Tag als Zweitligist das DFB-Pokalfinale gegen Borussia Mönchengladbach und sicherte sich damit den Pott.
15:10
Die Änderungen in den Startformationen bleiben aufgrund der positiven Ergebnisse zuletzt natürlich überschaubar: Frontzeck bringt Schmiedebach anstelle von Sakai, der in Augsburg die Gelb-Rote-Karte sah. Keine Wechsel gibt es beim SCF, die elf Bayern-Besieger dürfen wieder ran. Siegtorschütze Nils Petersen kommt erneut als Edel-Joker von der Bank.
14:54
Die Statistik der jüngeren Vergangenheit spricht für Freiburg: Die Breisgauer verloren in dieser Saison kein Auswärtsspiel bei einem der Kellerkonkurrenten. Hannover hingegen ist seit acht Spielen im eigenen Stadion ohne Sieg. Michael Frontzecks persönliche Heimbilanz liest sich übrigens noch gruseliger: Der frühere Trainer von Borussia Mönchengladbach wartet seit 15 Bundesliga-Heimspielen auf einen dreifachen Punktgewinn.
14:49
Ihre doch recht gute Ausgangslage vor dem Saisonfinale verdanken beide Mannschaften den Siegen am vergangenen Wochenende. Während Hannover beim Europa-League-Aspiranten Augsburg gewann und damit den ersten Dreier im Jahr 2015 einfuhr, knöpfte der SCF dem feststehenden Meister aus München überraschend alle drei Zähler ab.
14:46
Von den Trainern kam im Vorfeld dieser ohne Frage wichtigsten Partie des Jahres erwartungsgemäß wenig Überraschendes. "Am Samstag wird es auch eine Frage der Nerven sein und dabei vertraue ich meiner Mannschaft. Wir können es nur gemeinsam schaffen, in diesem Boot sitzen wir alle drin", kommentierte 96-Coach Michael Frontzeck phrasenfreudig das Abstiegsendspiel. Freiburgs Übungsleiter Christian Streich erwartet ein "hochintensives und hochinteressantes" Duell in der niedersächsischen Landeshauptstadt.
14:43
Für alle weiteren Konstellationen - beispielsweise ist auch die Punkt- und Torgleichheit zweier Teams noch möglich - braucht es dann schon einen Rechenschieber. So oder so ist ein Nichtangriffspakt wie bei der "Schande von Gijón" zwischen Deutschland und Österreich 1982 in Spanien absolut unwahrscheinlich. Heute müssen beide Mannschaften auf Sieg spielen.
14:38
Die weiteren Relegations-Vermeidungsmöglichkeiten für Hannover und Freiburg sind mit dem Konjunktiv verbunden: Auch die Gastgeber könnten mit einem Unentschieden den Abstieg vermeiden, wenn Stuttgart parallel in Paderborn nicht gewinnt oder Hertha BSC in Hoffenheim mit mindestens zwei Toren Differenz verliert. Die Gäste aus dem Breisgau könnten sich sogar eine Niederlage erlauben, wenn der VfB und Hamburg (gegen Schalke) ihre Partien nicht gewinnen.
14:31
Punktgleich mit 34 Zählern rangieren die Kontrahenten unmittelbar vor dem Relegationsplatz und haben es so heute selbst in der Hand, die Entscheidungsspiele gegen den Drittplatzierten aus dem Unterhaus zu vermeiden und ihren Fans auch nächste Saison Bundesligafußball zu bieten. Klar ist aufgrund der Tabellenkonstellation: Der Sieger dieser Partie bleibt in jedem Fall erstklassig, dem SCF würde sogar ein Unentschieden reichen.
14:28
Hallo und herzlich willkommen zur Partie Hannover 96 gegen den SC Freiburg am letzten Spieltag der Saison 2014/2015! Hier in der HDI-Arena steigt ein Akt des hochspannenden Abstiegskrimis – es ist das Duell des Tabellen-15. gegen den 14., beide Teams sind mittendrin im Sechskampf um den Klassenerhalt!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.