Sport-Datencenter
28.02.2016 15:30
Beendet
FC Augsburg
2:2
Bor. Mönchengladbach
0:1
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
29.665
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
17:29
Fazit:
Abpfiff in Augsburg! Ein über 90 Minuten großartiges Fußballspiel endet mit 2:2. Die Hausherren hatten in der ersten Halbzeit mit viel Spielfreude, gutem Zweikampfverhalten und schnellem Umschaltverhalten die Nase vorn. Das Tor erzielten jedoch die Gäste, die das etwas glückliche 1:0 durch Raffael in der 33. Minute mit in die Halbzeitpause nahmen. Kurz nach dem Seitenwechsel begannen dann die irren fünf Minuten in Augsburg, in denen sich die Gastgeber für ihre offensive Spielweise belohnten und die Partie mit Treffern von Alfreð Finnbogason und Caiuby drehten, bevor Fabian Johnson direkt wieder den Ausgleich herbeischoss. In einer jederzeit offenen Begegnung mit Großchancen auf beiden Seiten machte besonders der FCA weiter Dampf, drückte auf den Siegtreffer und scheiterte auch noch in der Nachspielzeit am Pfosten. Mit dem Punkt werden die Gladbacher sicher besser leben können als die Fuggerstädter, die dem Dreier näher waren, mit einer ähnlich starken Leistung in Zukunft aber nur wenig mit dem Abstieg zu tun haben sollten.
90.
17:29
Raffael arbeitet gut nach hinten mit, nimmt dem durchstartenden Kohr das Spielgerät vom Fuß und holt dabei noch den Freistoß raus. Die Position ist zwar keine aussichtsreiche, der ruhende Ball bringt den Gladbachern aber Zeit. Die Fohlen scheinen sich mit dem Remis gut arrangieren zu können.
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
Das Aluminium hält das 2:2! Finnbogason setzt sich bärenstark gegen zwei durch und knallt aus der Drehung das Leder an den Pfosten.
90.
17:19
Ist das wichtig von Gouweleeuw! Nach einem Querpass im Mittelfeld geht Raffael mit starkem Antritt Richtung Augsburger Sechzehner, der Niederländer kommt gerade noch hinterher und kann den Ball zu seinem Keeper bringen.
88.
17:16
An den Eckball kommt Ragnar Klavan zwar mit dem Kopf, bringt die Kugel aber nicht aus Tor, Dominik Kohr setzt nach, sein Schuss landet aber bei Yann Sommer.
88.
17:14
Brouwers muss direkt im Strafraum ran und Caiubys Flanke zur Ecke klären.
87.
17:14
Defensiver Wechsel bei den Gästen: Für Thorgan Hazard, der die ein oder andere Großchance liegen gelassen hat, übernimmt Roel Brouwers.
86.
17:13
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Roel Brouwers
86.
17:13
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorgan Hazard
85.
17:13
Hitz hält das 2:2! Xhaka packt aus der zweiten Reihe einen Hammer aus und visiert das rechte untere Eck an, Augsburgs Keeper ist aber mit starkem Reflex rechtzeitig unten und kann den Schuss um den Pfosten lenken. Die fällige Ecke bleibt harmlos.
84.
17:11
Raúl Bobadilla, der sich mal wieder aufgerieben hat, holt sich den Sonderapplaus der Fans ab. Für den Stürmer übernimmt Alexander Esswein in den letzten Minuten.
84.
17:11
Einwechslung bei FC Augsburg: Alexander Esswein
84.
17:10
Auswechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
81.
17:08
Die fünf Minuten, in denen es die Teams etwas langsamer angingen, waren wohl die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Besonders Augsburg lässt sich auf das Unentschieden nicht ein und startet mit Druck in die Schlussphase.
79.
17:07
Beim FCA geht es nochmal schnell und Alfreð Finnbogason kommt kurz vor dem Sechzehner zum Abschluss. Von Gladbachern umzingelt muss der Stürmer seinen Schuss aber sofort nehmen und bringt die Murmel nur flach auf Yann Sommer.
78.
17:06
Das ist schon bitter für die Gastgeber: Ja-cheol Koo, der erst zum Seitenwechsel reinkam, ist anscheinend angeschlagen und verlässt nach einer guten halben Stunde für Christoph Janker das Feld.
78.
17:05
Einwechslung bei FC Augsburg: Christoph Janker
78.
17:05
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
77.
17:04
Die Flanken der Augsburger fallen in dieser Phase nicht mehr so gefährlich aus wie zuvor. Die Hereingaben der Hausherren kann Gladbach allesamt aus dem Strafraum befördern.
74.
17:03
Marwin Hitz macht's spannend: Nach einem langen Ball verschätzt sich der Keeper an der Grundlinie und kann die Kugel gerade noch vor Thorgan Hazard weggrätschen, bevor Ragnar Klavan endgültig klären kann.
74.
17:01
Während die Gladbacher Viererkette solide steht, versucht es Philipp Max aus der Distanz. Seinen Schuss aus 25 Metern setzt der Linksverteidiger aber weit am Ziel vorbei.
71.
17:00
Nach den wilden 20 Minuten der zweiten Halbzeit kehrt langsam wieder etwas Ruhe ein. Beide Abwehrreihen arbeiten konsequent und lassen nur selten Vorstöße durch.
68.
16:57
Wendt lässt die Riesenchance liegen! Der Linksverteidiger ist am Sechzehner vollkommen frei, bekommt die Kugel von rechts und hat eigentlich alle Zeit der Welt für seinen Abschluss. Den sucht der Schwede aber zu überhastet, trifft das Leder nicht richtig und schickt seinen Schuss ins Toraus.
67.
16:56
Der zweite Wechsel der Gladbacher bedeutet ein lang ersehntes Comeback für die Fohlen: Nach seinem Kreuzbandriss kommt Patrick Herrmann zum ersten Mal auf den Rasen, Ibrahima Traoré geht dafür raus.
67.
16:55
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
67.
16:55
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
65.
16:52
André Schubert nimmt seinen ersten Wechsel und damit Mahmoud Dahoud vom Feld, der nach seinen Glanzleistungen in den letzten Wochen heute eher blass geblieben ist. Martin Hinteregger kommt als Innenverteidiger neu aufs Feld, Andreas Christensen rückt neben Granit Xhaka auf die Doppel-Sechs.
64.
16:51
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Martin Hinteregger
64.
16:51
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mahmoud Dahoud
63.
16:50
Nordtveit verteidigt im Sechzehner stark gegen Bobadilla, Kohr setzt aber nach und steckt die Kugel für Finnbogason durch, dessen Schuss aber abgefälscht wird und in die Arme von Sommer kullert.
62.
16:49
Auch die Zweikämpfe fallen mittlerweile etwas rustikaler aus. Ja-cheol Koo grätscht im Mittelkreis nach dem Ball, trifft dabei auch etwas Kugel, aber besonders viel Gegenspieler. Mahmoud Dahoud ist schnell wieder auf den Beinen, der Südkoreaner hat Glück, ohne Karte davonzukommen.
60.
16:48
Das Tempo lässt nicht nach. Bobadillas Freistoß kann Nordtveit im Strafraum nur vor die Füße von Koo klären, der den schwierigen Ball jedoch nicht richtig verwerten kann und als Kerze über den Kasten jagt.
58.
16:46
Die erste Halbzeit hat bereits ein starkes Fußballspiel versprochen, die zweite legt da noch deutlich nach. Nach viel Disziplin zu Beginn gehen die Mannschaften nun mit offenem Visier zur Sache und sorgen für mächtig Unterhaltung.
55.
16:43
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:2 durch Fabian Johnson
Und Gladbach mit der direkten Antwort! Ibrahima Traoré leitet den Angriff im Mittelfeld ein und setzt Nico Elvedi auf der rechten Seite ein. Der Schweizer bringt die Flanke flach in den Strafraum, wo Fabian Johnson nicht bewacht wird und seinen Rechtsschuss an Marwin Hitz vorbei ins Tor schiebt.
53.
16:40
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Caiuby
Augsburg steht Kopf, die Hausherren drehen das Spiel! Auch den nächsten Angriff des FCA bekommen die Gladbacher nur ungenügend geklärt, Ja-cheol Koos Schuss landet abgefälscht bei Caiuby, der das Leder aus 15 Metern aus der Drehung einnetzt.
52.
16:40
Der Ausgleich der Hausherren ist absolut verdient. Nach der guten Vorstellung in der ersten Halbzeit belohnen sich die Augsburger für den nächsten stark vorgetragenen Angriff.
50.
16:37
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Alfreð Finnbogason
Das ist der schnelle Ausgleich für den FCA! Die Hausherren ziehen Gladbachs Abwehr mit guter Spielverlagerung auseinander, bevor Paul Verhaegh von rechts eine Flanke wie aus dem Lehrbuch in den Strafraum hebt. Alfreð Finnbogason setzt sich im Kopfballduell durch und drückt das Leder zu seinem ersten Treffer für die Augsburger in die Maschen.
48.
16:36
Keeper und Linksaußen sind nach kurzer Behandlungspause wieder wohlauf und der FCA kann ohne weiteren Wechsel weiterspielen.
47.
16:34
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld faustet Hitz die Kugel aus dem Strafraum, stößt dabei aber schmerzhaft mit Caiuby zusammen. Beide Augsburger bleiben zunächst liegen, werden aber wohl weitermachen können.
46.
16:33
Das Spiel läuft wieder in Augsburg! Bei den Hausherren ersetzt Ja-cheol Koo den angeschlagenen Jan Morávek. Gladbach ist ohne Wechsel zurück auf dem Platz.
46.
16:32
Einwechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
46.
16:32
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Das war's mit der ersten Halbzeit, Gladbach nimmt das 1:0 mit in die Kabine. Ganz zum Spielverlauf will der Zwischenstand nicht passen. Während die Borussia mit ordentlich aufgezogenem Aufbauspiel zwar das Plus an Ballbesitz hatte, ließen die Offensivaktionen der Fohlen in letzter Konsequenz zu wünschen übrig. Die Augsburger hielten sich derweil bei eigenem Ballbesitz nicht lang im Mittelfeld auf und erarbeiteten sich durch schnelles Umschaltspiel gute Möglichkeiten. Die beste davon hatte Alfreð Finnbogason, der in der 16. Minute nach Einladung von Håvard Nordtveit die Großchance verpasste. Während der FCA seine Möglichkeiten liegen ließ, waren es dann die Gladbacher, die in der 33. Minute einen unaufmerksamen Moment der Hausherren im Strafraum erwischten und durch Raffael in Führung gingen. Dass das eine Tor in dieser unterhaltsamen Partie den Unterschied machen soll, ist schwer zu glauben. Man darf sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:15
Augsburg sucht nach dem Ausgleich vor der Pause, geht mit viel Konsequenz in die Zweikämpfe und erobert sich die Mehrzahl der zweiten Bälle. Im letzten Moment fehlt den Hausherren einfach noch das Glück.
42.
16:13
Thorgan Hazard verpasst das 2:0! Raffael steckt im Mittelfeld perfekt für den Belgier durch, der mit Tempo durch die Augsburger Hälfte zieht, mit Leichtigkeit an Ragnar Klavan vorbeigeht und in den Sechzehner zieht. Der 22-Jährige müsste die Kugel nur noch am Keeper vorbeilegen, ist dann von seinem Sprint aber anscheinend so platt, dass er nur noch ein Schüsschen auf Marwin Hitz abgibt.
39.
16:10
Bobadilla prüft Sommer! Morávek kommt am Sechzehner ins Straucheln, legt die Murmel aber noch im Fallen für den rechts mitgelaufenen Bobadilla auf. Der Stürmer fackelt nicht lang und knallt seinen Schuss aus 17 Metern auf den Kasten, Gladbachs Keeper ist aber mit einer guten Parade zur Stelle und hat das Leder sicher.
38.
16:08
Dem Spielverlauf entspricht die Gladbacher Führung nicht unbedingt. Mit dem 1:0 im Rücken ist aber nicht nur der mitgereiste Anhang lauter geworden, auch die Akteure auf dem Platz nehmen Fahrt auf.
35.
16:05
Kohr fast mit der direkten Antwort! Nach einer Augsburger Ecke stochern Morávek und Caiuby nach der Kugel, die aber immer wieder geblockt wird, das Leder landet schließlich bei Kohr an der Strafraumgrenze, der seinen Schuss volley nimmt und nur knapp am rechten Pfosten vorbei setzt.
33.
16:03
Den Eckball schlägt Traoré von links in den Sechzehner. Augsburg kann aber klären.
33.
16:03
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Raffael
Die Gäste gehen in Führung! Oscar Wendt bringt die Kugel in den Strafraum, wo Augsburgs Abwehr zwar in Überzahl ist, das Leder aber nicht aus dem Strafraum befördern kann. Ibrahima Traoré rückt nach, legt die Murmel für sich zu weit vor, aber perfekt für den mitgelaufenen Raffael, der von der linken Fünferkante ins lange Eck trifft.
32.
16:02
Während es mit Kombinationen noch nicht klappt, versucht es auch Gladbach mit dem langen Ball. Traoré findet Johnson im Strafraum, Klavan ist aber auf der Höhe und klärt zur Ecke.
31.
16:01
Mit starkem Durchsetzungsvermögen leitet Bobadilla gegen Wendt den nächsten Augsburger Angriff ein, nimmt erst Caiuby auf links, dann Verhaegh auf rechts mit und kommt schließlich aus dem Zentrum selbst zum Abschluss. Der Schuss wird aber noch abgefälscht und segelt über das Gehäuse.
28.
15:59
Auf der anderen Seite geht nach Balleroberung dagegen direkt die Post ab. Diesmal ist es Caiuby, der sich über links tankt und seinen Schuss aus spitzem Winkel geklärt sieht. Die Murmel landet aber direkt vor den Füßen von Morávek, dessen Versuch aus 15 Metern über dem Querbalken landet.
27.
15:57
Eine Spielidee wie die von Christensen ist bisher jedoch noch Mangelware bei den Fohlen. Die Gäste tragen ihr Aufbauspiel zwar diszipliniert vor, schaffen es aber nur in den seltensten Fällen durch die gut stehende FCA-Abwehr.
25.
15:55
Mit einem klasse Diagonalpass schickt Christensen Elvedi über rechts, der bis zur Grundlinie geht und die Flanke in den Strafraum hebt. Dort wird Hazard aber gut von Klavan abgeschirmt und die Gastgeber können klären.
22.
15:53
Die ersten 21 Minuten haben die Hausherren deutlich besser überstanden als noch im Hinspiel. Damals stand es zu diesem Zeitpunkt schon 4:0 für die Borussia, heute hat bislang der FCA die Oberhand.
21.
15:51
Bobadilla an den Pfosten! Der Stürmer zieht mit Tempo zum Sechzehner und bringt seinen Schuss von halbrechts Richtung langes Eck, wo das Aluminium für Gladbach rettet.
19.
15:50
Nach dem vorsichtigen Abtasten in den Anfangsminuten hat das Spiel mittlerweile Fahrt aufgenommen und beide Teams setzen mit ihren Strafraumszenen Akzente. Leichtes Übergewicht haben dabei die Hausherren, die mit der Möglichkeit von Alfreð Finnbogason in Führung hätten gehen müssen.
16.
15:47
Finnbogason vertändelt die Führung! Einen weiten Ball der Augsburger verlängert Nordtveit per Kopf in den eigenen Strafraum. Das Zuspiel fällt für seinen Keeper aber deutlich zu kurz aus, Augsburgs Stürmer zieht alleine in den Sechzehner, verpasst dann aber noch den Abschluss und der zurückgelaufene Christensen kann klären.
14.
15:45
Riesenchance für Gladbach! Dahoud hat das Auge für Wendt auf der linken Seite, der prompt in den Fünfer flankt, wo Hazard aus kürzester Distanz Keeper Hitz anschießt.
12.
15:43
Alfreð Finnbogason taucht zum ersten Mal gefährlich vorne auf. Bei seinem Anspielversuch auf den mitgelaufenen Raúl Bobadilla im Strafraum bekommt Oscar Wendt noch den Kopf dazwischen, auch den Nachschuss des Isländers kann Gladbachs Linksverteidiger klären.
11.
15:41
Das Aufbauspiel des FCA gestaltet sich bis hierhin schwierig. Die Gäste laufen bereits die Viererkette der Hausherren an, sodass die Augsburger fast ausschließlich über lange Bälle in die gegnerische Hälfte kommen.
9.
15:39
Über Elvedi und Hazard geht es auf rechts schnell, bevor Kohr zum ersten Eckball für die Gäste klärt. Den können die Augsburger aber aus der Gefahrenzone befördern.
7.
15:37
Gute Chance für die Gastgeber! Max bringt die Flanke von links hoch in den Strafraum, wo Altintop reichlich unbewacht zum Kopfball steigt und seinen Versuch nur knapp über die Latte drückt.
6.
15:36
Starker Einsatz von Philipp Max: Augsburgs Linksverteidiger stoppt erst Ibrahima Traoré auf der Außenbahn und ist kurz darauf rechtzeitig zur Stelle, um dem nachsetzenden Nico Elvedi die Kugel vom Fuß zu klauen.
5.
15:35
Mit einem guten Zuspiel von Nordtveit auf Hazard tauchen die Gäste erstmals am gegnerischen Sechzehner auf. Der Belgier will wiederum Johnson auf links mitnehmen, im Eins-gegen-Eins geht jedoch Verhaegh als Sieger hervor.
3.
15:33
Der Ballbesitz gehört in den Anfangsminuten der Borussia aus Gladbach, die mit geordnetem Aufbauspiel ins Spiel findet. Die Augsburger stellen die Räume jedoch aufmerksam zu und verhindern gefährliche Aktionen in der eigenen Hälfte.
1.
15:30
Es kann losgehen in Augsburg! Die Hausherren bringen die Kugel ins Rollen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:24
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Knut Kircher, der diese Begegnung bislang einmal pfiff. Am 24. Spieltag der Saison 2013/14 holte sich da der FCA mit Toren von Halil Altintop und Tobias Werner den 2:1-Sieg in Gladbach. An den Seitenlinien assistieren heute Tobias Christ und Arne Aarnink.
15:18
Auf der anderen Seite gibt es im Vergleich zum Spiel unter der Woche einige Veränderungen. Jeffrey Gouweleeuw und Alfreð Finnbogason, die in der Europa League ohne Spielberechtigung waren, dürfen wieder von Beginn an ran. Außerdem rücken Jan Morávek, Raúl Bobadilla und Philipp Max zurück in die Startelf.
15:11
Einer, der Augsburg kann wie kaum ein Zweiter, wird Gladbach heute nicht weiterhelfen können. Lars Stindl verlor bei seinen zehn Einsätzen gegen den FCA in Ober- und Unterhaus kein einziges Mal und erzielte dabei sechs Tore. Nach seiner fünften Gelben Karte muss der Augsburg-Schreck nun jedoch aussetzen. So rückt Ibrahima Traoré in die Anfangsformation und übernimmt die rechte Außenbahn, während Thorgan Hazard ins Zentrum zieht. Auf ein Comeback darf wieder Patrick Herrmann hoffen, der nach seinem Kreuzbandriss zum zweiten Mal im Kader steht.
15:03
So oder so ähnlich lautete wohl auch die Vorgabe am sechsten Spieltag, als Gladbach bei Schuberts Debüt auf der Trainerbank nach missratenem Saisonauftakt den FCA empfing. Bereits nach 21 Minuten stand es durch Tore von Johnson, Xhaka, Stindl und Dahoud 4:0 im Borussia-Park. Über Verhaeghs zwei verwandelte Elfmeter kamen die Augsburger in der zweiten Halbzeit nochmal ran, konnten jedoch nur an der Ergebniskosmetik arbeiten.
14:57
Heute ist die Borussia aber mit viel Selbstvertrauen im Gepäck angereist wie es sich als Derbysieger gehört. Im Rhein-Duell mit Köln besorgte Mahmoud Dahoud den frühen Führungstreffer, der schließlich zum 1:0-Heimsieg reichen sollte. Aus dem Erfolg zieht Trainer André Schubert die Marschroute für die kommenden Aufgaben: "Wir haben zuletzt mal wieder zu Null gespielt und wollen auch jetzt wieder insgesamt ausgewogen agieren. Das bedeutet, dass wir möglichst keine Gegentore kassieren und so viele Tore wie möglich erzielen wollen."
14:51
Beim Sieg am letzten Wochenende kam den Augsburgern jedoch zugute, dass sie auswärts antreten konnten. Im heimischen Stadion will es in dieser Spielzeit einfach nicht rund laufen. Von elf Heimspielen konnte der FCA nur zwei gewinnen, zuletzt behielt man im Dezember gegen Schalke die Punkte in Augsburg. Auf der anderen Seite haben die heutigen Gäste aber auch auswärts ihre Probleme. Seine letzten drei Auftritte in der Ferne verlor Gladbach allesamt, darunter auch die 0:5-Klatsche in Leverkusen, und steht in der Auswärtstabelle auf Platz 15.
14:44
Mit 24 Punkten belegen die Fuggerstädter aktuell Rang 14 mit drei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz. Da mit Frankfurt und Hoffenheim heute Abend noch zwei Konkurrenten punkten könnten, sollte Augsburg nach Möglichkeit vorlegen. Am letzten Wochenende gelang den Augsburgern nach vier sieglosen Spieltagen endlich der ersehnte Dreier. Dank Ja-cheol Koos Treffer in der 14. Minute setzte sich der FCA mit 1:0 bei Schlusslicht Hannover durch.
14:38
Gerade noch Traumspiel an der Anfield Road, jetzt wieder Abstiegskampf in der Liga. "Viel Zeit zum Trauern gibt es nicht", sagte Mittelfeldmann Tobias Werner zum Ausscheiden. "Das muss schnell aus den Köpfen raus, weil die Bundesliga einfach unheimlich zählt." Nach dem Euopa-League-Aus durch die knappe Niederlage in Liverpool kann und muss sich der FCA nun voll und ganz auf die wichtigste Aufgabe der Saison konzentrieren; den Klassenerhalt.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum Vier-Spiele-Sonntag in der Bundesliga! Den Auftakt zum prallgefüllten Spieltags-Abschluss geben der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach, die sich in der WWK Arena duellieren. Los geht's um 15:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.