Sport-Datencenter
02.04.2016 15:30
Beendet
FC Ingolstadt 04
3:0
FC Schalke 04
2:0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
15.200
Schiedsrichter
Daniel Siebert
90.
17:25
Fazit:
Ingolstadt sammelt wichtige Zähler für den Verbleib in der Liga während Schalke einmal mehr seine Unberechenbarkeit unter Beweis stellt und eine insgesamt überschaubare Leistung in der Audi-Stadt zeigte. Geprägt wurde die Partie aber leider auch durch einen zweifelhaften Elfmeter, der die Hausherren auf den Weg brachte, die ansonsten offensiv eigentlich nichts zu bieten hatten. Da aber auch die Knappen im Verlauf außer einige Antritte von Leroy Sané vieles schuldig blieben, geht das schon in Ordnung. Schalke verliert damit den vierten Platz an Leverkusen und muss sich nun gegen starke Gegner in den nächsten Wochen behaupten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
17:25
Spielende
90.
17:25
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Das ist die letzte Szene, Schiri Siebert macht pünktlich Schluss.
90.
17:23
Die Glückseligkeit der Hausherren mündet im nächsten Abschluss. Almog Cohen hätte aus 16 Metern durchaus mehr drauf machen können, ist aber natürlich nicht mehr entscheidend.
88.
17:17
Nach Dario Lezcano und Moritz Hartmann darf sich auch der nächste Torschütze den Applaus abholen.
88.
17:16
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maurice Multhaup
88.
17:16
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
86.
17:16
Jeder Ballkontakt wird nun bejubelt und die Schalker stehen nur noch Spalier.
84.
17:14
Die Zuschauer stehen auf und feiern ihre Mannschaft. Es ist, sollte es dabei bleiben, der höchste Bundesligasieg in der Geschichte des Vereins.
82.
17:12
In der Schlussphase hat sich Schalke jetzt aufgegeben und Ingolstadt macht sich gar zum 4:0 auf. Das wäre des Guten aber dann etwas zuviel, denn schon dieses Resultat spiegelt den Nachmittag kaum zureichend wieder.
80.
17:09
Gelbe Karte für Roman Neustädter (FC Schalke 04)
Der Innenverteidiger kommt zu spät und kassiert die Verwarnung.
79.
17:08
Der streitbare Paraguayer geht mit viel Applaus runter. Der Elfmeter war strittig, am eigenen Treffer zum 3:0 gibt es dagegen nichts zu deuteln.
79.
17:07
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Almog Cohen
79.
17:07
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
78.
17:07
Pascal Groß versucht sich noch einmal in den Strafraum, verstolpert dann aber.
76.
17:06
Auf dem Rasen passiert mittlerweile nur noch wenig. die Verhältnisse sind geklärt und die Knappen wohl dann auch froh, wenn der Nachmittag vorbei ist.
75.
17:05
Jetzt bekommt also auch der Niederländer noch ein paar Minuten.
74.
17:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Klaas Jan Huntelaar
74.
17:04
Auswechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
73.
17:03
Nach der Partie wird es wohl auch einmal mehr um den unspektakulären und effektiven Stil der Hausherren gehen, aber ein 3:0 nur als Glück und unverdient zu verkaufen, ginge dann an der Realität vorbei. Den Schalkern wurde einfach der sprichwörtliche Schneid abgekauft.
72.
17:01
Die Schanzer holen derweil die nächste Ecke heraus und spielen weiterhin einfach ihren Stiefel runter.
70.
17:00
Damit bleibt die Saison ein ziemliches Auf und Ab für die Gelsenkirchener. Vor zwei Wochen schaltete man mit Gladbach einen direkten Konkurrenten aus und heute geht man sang- und klanglos in Ingolstadt unter. Natürlich wird man sich im Nachgang über den Elfmeter unterhalten, der die Misere einleitete, aber auch danach hatten die Knappen wenig zu bieten.
68.
16:58
Die mitgereisten Fans halten sich hinsichtlich des heutigen Resultats mit Schmähgesängen gegen den Revierrivalen aus Dortmund bei Laune. Das Derby steht ja dann als nächstes auf dem Plan.
66.
16:57
Natürlich war auch bei diesem Treffer wieder viel Zufall mit dabei, aber das haben sich die Knappen da hinten auch ganz schwach verteidigt. Damit dürfte die Partie gelaufen sein.
65.
16:56
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:0 durch Dario Lezcano
Manchmal braucht es nur Willen und Fleiß! Da Costa verliert auf dem rechten Flügel den Ball, geht der Pille aber vehement nach, stellt gegen Roman Neustädter den Fuß rein und fälscht den Ball so günstig ab, dass der Stoßstürmer am Fünfer sein Glück nicht fassen kann und nur noch einschieben muss. Auch Matip reagiert letztlich langsamer als sein Gegenspieler.
64.
16:55
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Mathew Leckie
64.
16:55
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
64.
16:52
Der Torschütze darf sich den Sonderapplaus abholen und wird von Leckie eins zu eins ersetzt.
63.
16:51
André Breitenreiter setzt mit zwei Offensiven ein Zeichen und stellt wohl mit diesen Wechseln auf 4-1-4-1 um. Wir warten mal ab, wie sich die Geschichte sortiert. Die Ausgewechselten treten nach einem unauffälligem Nachmittag den Feierabend an.
62.
16:50
Einwechslung bei FC Schalke 04: Younès Belhanda
62.
16:50
Auswechslung bei FC Schalke 04: Eric Maxim Choupo-Moting
62.
16:50
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
62.
16:50
Auswechslung bei FC Schalke 04: Leon Goretzka
60.
16:49
So können die Schanzer die Geschichte bis hierhin runterspielen, holen sich immer mal wieder geschickt Freistöße heraus und nehmen so Zeit von der Uhr.
58.
16:48
Die letzte Szene ist symptomatisch für das Schalker Spiel heute. Es fehlt dann in den entscheidenden Momenten einfach auch ein wenig die Routine und Abgeklärtheit.
57.
16:47
Leroy Sané geht einmal mehr rechts bis zur Grundlinie durch, am langen Pfosten steht Franco Di Santo völlig frei, aber der Mittelfeldmann verpasst das enge Zeitfenster für ein Abspiel und rennt sich letztlich fest.
55.
16:44
Aogo langt an der Seitenlinie ordentlich hin, kommt aber ohne Verwarnung davon.
53.
16:42
So langsam nimmt der Druck der Gäste aber zu und ein Tor der Knappen würde natürlich noch einmal die Kräfte mobilisieren.
52.
16:42
Zu unentschlossen: Eric Maxim Choupo-Moting wird am Fünfer super bedient, doch anstatt direkt abzuspielen, schlägt er noch einen Haken und das war dann der eine zuviel.
51.
16:41
Ingolstadt schaut sich das derweil mal in Ruhe an und macht nur das Nötigste.
49.
16:39
Leroy Sané geht über links mit Riesenschritten in den Strafraum, aber kann sich letztlich nicht durchsetzen. Hier und da macht der Youngster noch ein bisschen wenig aus seinem Antritt, hier ist ihm aber anzurechnen, dass er anders als Lezcano im ersten Durchgang nicht den Kontakt und den Elfmeter sucht.
48.
16:38
Richtig selbstbewusst kommen die Knappen erst einmal nicht aus der Pause. Ganz im Gegenteil: Ralf Fährmann ballert einen einfach Ball ins Aus.
47.
16:37
Können die Schalker in diesem Durchgang nun etwas mehr Druck ausüben? Mit dem Hunter hätte André Breitenreiter ja noch einen echten Knipser auf der Bank.
46.
16:36
Es geht ohne Wechsel in den zweiten Durchgang.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Die Schanzer machen erneut aus ganz wenig das Maximale und führen 2:0 gegen Schalke, obwohl man so richtig keine Torchance hatte. Der Elfmeter war umstritten und auch das 2:0 eher ein Zufallsprodukt, bei dem die Knappen allerdings dann auch nicht reaktionsschnell auftraten. Den Gästen fehlten nach vorne ebenfalls ein wenig die Mittel, wenn speziell Leroy Sané aber Fahrt aufnehmen konnte, war Potential vorhanden. bis gleich!
45.
16:23
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Lukas Hinterseer
Zweiter Torschuss, zweites Tor! Danny da Costa schaltet nach Ballgewinn vor dem Sechzehner den Turbo ein und sprintet an zwei Schalkern vorbei, aber legt sich das Leder ein wenig zu weit vor. Hinterseer erkennt die Situation blitzschnell, nimmt dem Kollegen den Ball vom Fuß und vollendet aus spitzem Winkel in die Maschen!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
So nicht: Johannes Geis serviert direkt in die Arme von Ramazan Özcan. Damit kann man niemanden beeindrucken.
45.
16:15
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
43.
16:14
Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelt gefährlich in Richtung Ramazan Özcan und der Keeper kann erst spät reagieren, weil nicht klar ist, ob nicht doch noch jemand an den Ball kommt. Der Schlussmann positioniert sich allerdings gut und hat die Pille dann sicher.
41.
16:10
Gelbe Karte für Leroy Sané (FC Schalke 04)
Der junge Wilde sieht sich rechts gegen drei, vier Gegenspieler auf weiter Flur und geht dann mit ausgestrecktem Fuß etwas zu vehement dem Ball nach. Die musste man nicht unbedingt geben, aber Siebert sieht sich offenbar veranlasst, mit dem Farbenspiel überhaupt keine Diskussionen mehr aufkommen zu lassen.
40.
16:09
Der Gastgeber macht das ansonsten geschickt und hält den Gegner nun sehr routiniert vom eigenen Sechzehner weg.
38.
16:07
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
Völlig unnötig: Der Mittelfeldmann blockiert die Ausführung eines Freistoßes im Mittelfeld und sieht als erster Schanzer gelb.
37.
16:06
Es wird weiterhin viel diskutiert auf Schalker Seite, die sich seit dem Elfmeter benachteiligt fühlen. Jetzt müsste man sich dann allerdings mal wieder auf das sportliche konzentrieren, denn es hilft ja nichts.
35.
16:05
Gelbe Karte für Junior Caiçara (FC Schalke 04)
Die Knappen müssen jetzt ihre Nerven im Griff haben. Der Verursacher des Elfmeter langt ebenfalls vom Frust getrieben zu.
34.
16:04
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Schalke 04)
Der Schalker bekommt wohl wegen verbaler Verfehlungen den Karton. Ingolstadt lässt sich in Führung liegend viel Zeit bei der Ausführung von Standards und Einwürfen und das hatte der 20-jährige lautstark bemängelt.
33.
16:03
Die Gäste wirken erst einmal geschockt und die Partie kommt zerfahren daher. Schalke täte gut daran, vor der Pause noch einmal ein Zeichen zu setzen.
31.
16:01
Bitter ist dieser Rückstand für die Königsblauen allemal, denn man hatte unterm Strich die besseren Ansätze nach vorne und ließ hinten kaum etwas zu. Die Schanzer machen damit auf keiner Chance ein Tor und die Knappen müssen Lösungen finden.
30.
16:00
Jetzt müssen wir uns erst einmal sortieren. Der Pfiff der Unparteiischen ist umstritten. Junior Caiçara bedrängt Dario Lezcano von hinten und berührt den Ingolstädter leicht am Fuß. Der hebt daraufhin allerdings in einer Art und Weise ab, die am Broadway mehr Publikum zieht als in einem Fußballstadion. Fazit: Bei genausester Auslegung vertretbar, aber das hätte man durchaus weiterspielen lassen können.
29.
15:59
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Moritz Hartmann
Der etatmäßige Schütze lässt diese Gelegenheit nicht aus, verlädt Ralf Fährmann und schiebt rechts ein.
28.
15:58
Elfmeter Ingolstadt! Dario Lezcano dringt über links in den Sechzehner ein und kommt gegen Junior Caiçara zu Fall. Siebert überlegt ein paar Sekunden und zeigt dann auf den Punkt.
26.
15:57
In der nächsten Szene gibt Sané dann den Empfänger, doch der Assistent hebt die Fahne. Die Zeitlupe widerspricht, da sich der Youngster das Leder aber ohnehin den Ball zu weit vorlegt, müssen wir darüber nicht diskutieren.
24.
15:55
Das war sie dann, die erste richtig gute Chance der Partie. Ansonsten machen dem Spielfluss noch viele kleinere Unterbrechungen zu schaffen.
23.
15:54
Di Santo hat die Führung auf dem Fuß! Wenn bislang etwas geht, dass über den flinken Sané, der hier rechts entwischt und mustergültig in der Mitte den mitgelaufenen Argentinier bedient. Doch der behält vor Ramazan Özcan nicht die Nerven und schiebt links vorbei.
20.
15:53
Aktuell scheinen beide Teams so ein wenig nach Möglichkeiten zu suchen, das Spiel zu beleben. Nach vorne geht wenig und so versucht man sich beiderseitig zu locken. Die Folge ist, dass die Partie größtenteils 20 Meter um die Mittellinie stattfindet.
18.
15:50
Leroy Sané kann in der Folge links mal den Turbo zünden und serviert scharf und akkurat auf den zweiten Pfosten, wo Choupo-Moting bereit steht. Doch Marvin Matip passt auf und klärt mit der Birne.
17.
15:49
Pascal Groß versucht es aus halbrechter Position mal mit dem Distanzschuss, aber das Leder kullert am kurzen Pfosten vorbei.
16.
15:46
Aktuell verlagert sich das Geschehen ein wenig weiter in die Hälfte der Knappen, ohne dass allerdings richtige Annäherungen zu vermelden sind.
14.
15:44
Siebert nimmt sich kurz Joel Matip zur Brust, der bei einer Grätsche zwar viel Ball, aber auch viel Max Christiansen spielt. Insgesamt aber alles nicht so wild und der Ingolstädter steht auch schnell wieder.
13.
15:43
In der Folge weiß auch Matip im Aufbau nicht so recht wohin mit der Pille und schenkt das Leder dann mit einem schwachen Pass fast Bauer. Letztlich trudelt der Ball aber links ins Aus.
11.
15:42
Leroy Sané dribbelt sich aus der eigenen Hälfte gegen drei, vier durch, legt sich das Leder dann aber zuweit vor und prallt an Roger ab. Im Ansatz gut, da wollte der Youngster dann allerdings doch etwas zu viel.
10.
15:41
Die Gäste sind durchaus um Spielkontrolle und Spielkultur bemüht und werden in dieser Anfangsphase lautstark von den Mitgereisten angefeuert.
9.
15:40
Die resultierende Ecke hat es dann ebenfalls in sich, weil ein Schuss aus dem Rückraum von Junior Caiçara zufällig Leon Goretzka vor die Füße fällt. Der Sechser zögert nicht, dreht sich und schließt ab, aber Ramazan Özcan ist zur Stelle.
7.
15:39
Das dürfte dem Coach schon besser gefallen: Choupo-Moting schaltet flink um und setzt über links im Zentrum Max Meyer ein. Der nimmt das Leder fein mit, wird aber von zwei bedrängt und letztlich klärt Roger zur Ecke.
6.
15:37
André Breitenreiter wollte den ruhenden Ball das Gastgeber eigentlich verhindern, aber nun fliegt bereits die zweite in den Schalker Strafraum. Doch noch beanspruchen die Gäste den Luftraum in der Defensive für sich.
5.
15:36
Vorausgegangen war allerdings der erste etwas bessere Angriff des Gastgebers, der dann im Strafraum jedoch zur besagten Ecke geblockt wurde.
4.
15:35
Auf der Gegenseite kommen dann auch die Schanzer über eine Ecke zu einer Standard, können diese aber ebenfalls nicht gewinnbringend einsetzen.
3.
15:35
Choupo-Moting holt rechts für die Knappen eine erste Standard heraus, aber der Kopfball von Matip geht drüber.
2.
15:33
Die Knappen können sich dann mit einem öffnenden Ball links befreien, aber sich dann in den Strafraum nicht durchsetzen. Das zeigt aber, wie es gehen kann: Gegen kompakte Ingolstädter muss die Partie breit angelegt sein.
1.
15:32
Die Schanzer gehen in ihrer unnachahmlichen Art sofort jedem Ball nach und die ersten Stafetten gehören den Gästen.
1.
15:30
Auf gehts!
1.
15:30
Spielbeginn
14:46
Wir dürfen gespannt sein, ob die Schanzer den Knappen im Kampf um Europa ein Bein stellen können oder Schalke die Werkself wieder überholt und auf die Champions-League-Plätze vorrückt. Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert mit seinen Assistenten Florian Heft und Jan Seidel.
14:41
Nach der Länderspielpause kommt es zum Bruderduell der Matips, die jeweils in der Innenverteidigung ihrer Teams gesetzt sind und beginnen. Im 4-3-3 der Hausherren ersetzt im Sturmzentrum Lukas Hinterseer den Australier Mathew Leckie, bei den Gästen kommt etwas mehr Bewegung in die Startelf. Im Vergleich zum 2:1-Sieg über Gladbach bleiben Riether, Kolašinac, Højbjerg sowie Schöpf zunächst auf der Bank und Junior Caiçara, Aogo, Geis und Choupo-Moting sind von Beginn an dabei.
14:41
Die Schanzer hingegen sammeln weiterhin fleißig Zähler gegen den Abstieg, warten allerdings mittlerweile auch seit fünf Partien auf einen Sieg. Daheim ist die Audi-Stadt aber schwer zu bezwingen. Zuletzt gelang dies Leverkusen vor Weihnachten, seither hat der Gastgeber vor den eigenen Fans elf Punkte auf fünf Spielen geholt.
14:41
Gerade im Hinblick auf die kommenden Wochen ist diese Partie gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner richtungsweisend, denn das schwere Restprogramm führt Schalke über das Revierderby und München in das dann vielleicht vorentscheidende direkte Duell gegen die Werkself aus Leverkusen. Aber auch nach unten müssen die die Knappen absichern, denn zu Platz sieben sind es ebenfalls nur drei Punkte Vorsprung.
14:35
Entsprechend selbstbewusst gehen die Hausherren auch in die Partie und haben aktuell sechs Zähler Vorsprung auf Hoffenheim und den Relegationsplatz. Das gilt es nach Möglichkeit zu halten. Der Gegner sieht sich zwar schon als Favorit, aber Horst Heldt mahnte vor einer gut organisierten Truppe, die schwer zu bespielen sei und für ihre Verhältnisse eine überragende Saison spiele.
14:26
Auswärts sind die Knappen heute im Süden der Republik gefordert, Bayer Leverkusen nach deren Sieg gestern über Wolfsburg wieder vom vierten Platz zu verdrängen. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses müsste dafür ein Sieg her, was den Gästen in zuletzt fünf Partien auf fremden Plätzen lediglich einmal gelang.
14:21
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Ab 15:30 empfängt Ingolstadt den FC Schalke 04.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.