Sport-Datencenter
10.12.2011 15:30
Beendet
1. FC Köln
4:0
SC Freiburg
1:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
44.500
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
17:23
Fazit:
Köln ist heute von Anfang an die bessere Mannschaft und gewinnt auch in dieser Höhe verdient gegen hilflose Freiburger. Die Gäste haben etwas Pech, dass das 1:0 in einer Phase fällt, als sie gerade etwas ins Spiel finden, allerdings reicht die Leistung insgesamt einfach nicht aus am heutigen Tage. Nahezu alle Treffer fallen nach Fahrlässigkeiten im Spielaufbau und/oder Abwehr und die Kölner spielen das dann jeweils klasse aus und sind sehr effektiv. Neben Podolski konnte bei Köln die Flügelzange um Peszko und Clemens überzeugen, Cissé bleibt komplett blass, wird aber auch allein gelassen dort vorne. Damit bringt Köln weitere Punkte zwischen sich und die Abstiegsränge, während Freiburg weiterhin unten drin steckt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
17:18
Spielende
89.
17:18
Mišo Brečko muss den machen! Wieder ein fahrlässiger Ballverlust der Freiburger, Brečko wird im Strafraum bedient, lässt mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler stehen und will dann aus 5 Metern den Ball mal so richtig akurat in den Winkel hauen. Das geht bloß schief und der Ball drüber.
87.
17:14
Die einzige Frage ist wirklich, ob Köln hier nochmal Lust hat einzunetzen. Freiburg ist natürlich am Boden, aber die Hausherren scheinen jetzt auch gewillt, die Zeit einfach ablaufen zu lassen.
85.
17:12
Abdessadki fehlte zuletzt wegen einer Grippe, dürfte sich aber nach den heutigen Leistungen seiner Kameraden berechtigte Hoffnungen machen, schon am nächsten Spieltag wieder in der Startelf zu stehen.
85.
17:11
Einwechslung bei SC Freiburg: Yacine Abdessadki
85.
17:11
Auswechslung bei SC Freiburg: Anton Putsila
83.
17:10
Cissé dribbelt sich am Strafraum fest. Das ist heute nicht der Tag des Senegalesen.
81.
17:08
Freiburg versuchts nochmal. Nach Flanke von links und Kopfballverlängerung kommt Papiss Cissé am langen Pfosten an den Ball. Er steht aber im Abseits.
79.
17:07
Mit Clemens geht der Doppeltorschütze aus der Partie. Mit Peszko bildete er heute eine abslut effektive Flügelzange. Riether ist mit vier gelben Karten vorbelastet, es handelt sich daher wohl um eine Vorsichtsmaßnahme von Solbakken.
78.
17:05
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Freis
78.
17:05
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sascha Riether
78.
17:05
Einwechslung bei 1. FC Köln: Adam Matuszczyk
78.
17:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Clemens
77.
17:04
Lukas Podolski Sprechchöre hallen durchs Stadion.
77.
17:04
Dadruch kann sich auch Eichner sofort gut ins Spiel integrieren. Köln scheint noch Lust zu haben, also hier kann es durchaus noch höher werden.
75.
17:02
Die Abwehrleistung der Freiburger ist klar unzureichend. Die Gäste stehen mit fünf gegen drei und trotzdem bringt keiner den Ball aus dem Strafraum, was Podolski dann die Chance eröffnet. Vorraus ging allerdings ein erneut guter Angriff der Kölner. Sie verlagern das Spiel unheimlich zügig und schaffen sich so immer wieder Räume auf beiden Außenbahnen.
73.
17:00
Tooor für 1. FC Köln, 4:0 durch Lukas Podolski
Jetzt wirds bitter für Freiburg. Eigentlich verzettelt sich Köln im Strafraum gegen zu viele Abwehrbeine, aber irgendwie kommt der Nationslspieler noch an den Ball und bringt ihn über die Linie.
72.
16:59
Die Gäste lassen es hier jetzt geschehen. Wieder fängt Köln den Ball leicht ab und Jajalo treibt den Ball gegen drei Abwehrspieler nach vorne, wird nicht angegriffen und schließt aus 20 Metern dann ab. Der Ball kommt allerdings zu zentral aufs Tor.
71.
16:58
Peszko hat ein gutes Spiel gemacht. Er hatte eben nochmal eine chance, nachdem ihn Podolski im Strafraum eingesetzt hatte. Ihm verspringt der Ball aber leicht und so konnte Freiburg klären. Nun geht er in den verdienten Feierabend.
70.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Köln: Christian Eichner
70.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
69.
16:57
Das dürfte es jetzt dann wohl gewesen sein. Gegen die Hertha vor drei Wochen konnte Reisinger den Freiburgern noch mit zwei Toren das Unentschieden retten, heute geht es wohl nur noch um Schadensbegrenzung.
68.
16:55
Ja also was war das denn? Bei einer direkt verwandelten Ecke sieht der Schlussmann natürlich immer blöd aus, er bleibt auf der Linie und greift nicht ein und auch Putsila muss wohl damit gerechnet haben, dass irgendwer den Ball noch berührt. Jedenfalls bleibt er wie angewurzelt am langen Pfosten stehen und der Ball schlägt über ihm ein.
66.
16:53
Tooor für 1. FC Köln, 3:0 durch Christian Clemens
Clemens bringt die Ecke mit Schnitt zum Tor herein. Der Ball hebt sich über den sehr passiv wirkenden Baumann ins lange Ecke, wo auch der postierte Anton Putsila irgendwie nicht mehr eingreifen kann. Jetzt läuft es für die Gastegeber.
65.
16:52
Köln ist jetzt obenauf. Der nächste Konter bringt ein eine erneute Chance, diesmal für Peszko. Es gibt Ecke...
64.
16:51
Und der nächste gefährliche Konter von Köln. Noch aus der eigenen Hälfte wird Clemens geschickt, aber Baumann spielt gut mit, eilt heraus und klärt.
63.
16:50
Freiburgs Joker kommt. Damit korrigiert Marcus Sorg seine Änderung in der Startformation. Rosenthal läutete mit einem fehlpass das 0:1 ein und bliebt auch ansonsten unter seinen Möglichkeiten.
63.
16:50
Einwechslung bei SC Freiburg: Stefan Reisinger
63.
16:49
Auswechslung bei SC Freiburg: Jan Rosenthal
62.
16:49
Das war ein mustergültiger Konter des FC. Sie haben gelauert, wurden letztlich belohnt und sorgen hier für eine beruhigende Führung.
61.
16:47
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Lukas Podolski
Lanig greift einen schlampigen Pass im Mittelfeld auf, Peszko wird auf links geschickt, bedient Podolski in der Strafraummitte und der schließt abgebrüht ins links untere Eck ab.
59.
16:46
Daher ist Freiburg öfter in Ballbesitz. Sie kommen aber kaum in den Strafraum und die vielen Flanken über Außen finden keinen Abnehmer.
58.
16:45
Das Spiel hat leider mit Verlauf dieser Halbzeit etwas Qualität eingebüßt, weil Köln sich nicht in der Position sieht, übermäßig viel für de Offensive zu tun.
56.
16:43
Bastians verpasst am langen Pfosten! Cissé bringt den Ball mit Schnitt zum Tor über links ins den Strafraum. Der Freiburger rauscht im Rücken der Abwehr heran und erwischt das Leder nicht richtig.
54.
16:41
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Der Freiburger ist außer sich, weil Jajalo den Ball an der Seitenlinie an ihm vorbeilegt und dann abhebt. Das war seine fünte Karte und er wird nächste Woche fehlen.
54.
16:40
Köln steht jetzt mit der Führung im Rücken noch etwas defensiver und lauert auf Konter.
52.
16:40
Nach einer Ecke chippt Putsila den zweiten Ball von rechts in die Mitte, Makiadi kommt zum Kopfball, kommt jedoch nicht richtig hinter den Ball und so trudelt der ins Toraus.
51.
16:38
Rosenthal ritscht im Mittelfeld aus und in der Folge zieht Clemens an zwei Gegenspielern vorbei in die Mitte Richtung Strafraum. Er legt quer auf Podolski, doch der verstolpert. Da hätte Clemens auch selbst den Abschluss suchen können, er war mit vollem Speed unterwegs und der Weg in den Strafraum eigentlich frei.
49.
16:36
Makiadi hat die Möglichkeit, den Konter einzuleiten, zieht aber nach Innen, wo zu viele Kölner stehen und verliert den Ball. Putsila auf links einzusetzen wäre hier die bessere Variante gewesen.
49.
16:36
... auch hier kann Freiburg klären.
48.
16:35
Und es gibt gleich den nächsten Freistoß aus ähnlicher Position im Halbfeld. Die Spieler postieren sich wieder im Strafraum. Diesmal macht es wohl Poldi...
48.
16:34
... die Ecke wird nah vors Tor gezogen und Baumann ist zur Stelle!
47.
16:34
... der Ball kommt in den Strafraum, es herrscht etwas Verwirrung in der Freiburger Abwehr, die aber dann zur Ecke klärt...
46.
16:33
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Freistoß aus dem Halbfeld für Köln. Clemens wird ausführen...
46.
16:33
Man darf gespannt sein, zu welchem Zeitpunkt Marcus Sorg bereit ist, hier auch taktisch etwas mehr Risiko zu gehen.
46.
16:32
Es geht weiter. Es gibt keine personellen Veränderungen zum Start dieser zweiten Spielhälfte.
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Köln ist über weiter Strecken das spielbestimmende Team und erarbeitet sich die hochwertigeren Chancen, so dass die 1:0 Führung zur Pause gegen Freiburg in Ordnung geht. Köln hat noch gute Möglichkeiten zu erhöhen und kassieren dann fast in der letzten Minute der Halbzeit den Ausgleich, als man sich wohl schon in der Pause wähnte. Freiburg agiert allerdings insgesamt zu statisch, es kommt kaum etwas über Außen und Cissé ist bis auf die letzte Kopfballchance vom Spielgeschehen abgeschnitten. Das ist von den Gästen bisher zu wenig.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Aus dem Nichts bekommt Cissé die Chance! Köln hat sich wohl selbst etwas eingeschläfert und attackiert Putsila auf rechts nicht richtig. Der kann in Ruhe in den Strafraum flanken, Cissé läuft ein und hat aus kurzer Distanz die Kopfballmöglichkeit. Doch der Ball geht links am Tor vorbei. Danach ist Halbzeit!
45.
16:15
Köln stellt sich aktuell hinten rein, will das Ergebnis mit in die Pause nehmen. Freiburg schiebt den Ball hin und her, wirkt aber ratlos.
43.
16:14
Durch viele Fouls im Mittelfeld verliert das Spiel zum Ende dieser Halbzeit den Spielfluss. Freiburg agiert weiterhin zu unvariabel, Cissé ist schlecht ins Spiel eingebunden.
42.
16:13
Gelbe Karte für Cédric Makiadi (SC Freiburg)
Auch er lässt im Mittelfeld das Bein stehen.
42.
16:12
Rensing muss den Ball aus dem Tornetz holen, allerdings war längst mit Offensivfoul abgepfiffen. Die Aufregung hält sich auch in Grenzen.
41.
16:11
... Freiburg reklamiert Handspiel, der Schiri Fritz ist aber gut postiert und lässt laufen.
40.
16:11
Die folgende Freistoßflanke verunglückt und kommt viel zu tief in den Strafraum. Köln klärt zur Ecke...
39.
16:09
Gelbe Karte für Sereno (1. FC Köln)
Der Abwehrmann bekomtm für eine ähnliche Szene gegen Putsila ebenfalls Gelb.
37.
16:08
Gelbe Karte für Felix Bastians (SC Freiburg)
Er rauscht von hinten in Clemens herein. Kurz vorher hatte der Unparteiische schon einen anderen Freiburger dringend ermahnt, im Mittelfeld nicht so dazwischenzuhauen und jetzt lässt er die Karten sprechen.
36.
16:07
Sascha Riether kommt im Strafraum zum nächsten abschluss für Köln nach einem Doppelpass mit Podolski. In Bedrängnis geht der Ball jedoch deutlich drüber.
35.
16:06
Es ist weiterhin ein ziemlich munterer Kick. Freiburg versucht es, kommt aber zu qualitativ deutlich schlechteren Möglichkeiten. Über die Außen geht bei Freiburg auch viel zu wenig.
33.
16:05
Auf der Gegenseite schließt Johannes Flum aus 20 Metern halblinks ab. Unangenehmer Flatterball, doch Rensing ist zur Stelle. Makiadi kriegt den abgewehrten Ball noch vor die Füße, daras entsteht aber keine Gefahr.
31.
16:03
Jajalo steckt auf Podolski im Strafraum durch. Poldi wäre durch gewesen, kann den Ball allerdings nicht richtig kontrollieren.
30.
16:02
Sławomir Peszko kommt erneut im Strafraum über links zur Schusschance. Er wird aber vom Gegenspieler zu weit nach Außen getragen und trifft aus Spitzem Winekl das Außennetz.
29.
16:01
Peszko setzt einen Flugkopfball nur knapp daneben. Er läuft gut ein und wird durch eine Flanke von rechts im Strafraum bedient. Makiadi steht wieder, die Kölner hätten aber den Ball auch mal ins Aus spielen können. wäre hier ein Tor entstanden, hätten wir uns sicherlich im Nachgang über Fair-Play unterhalten.
28.
15:59
Sereno foult Makiadi und der Freiburger bleibt liegen. Der Schiedsrichter ahndet die Aktion jedoch nicht und Köln spielt weiter.
28.
15:58
Fritz pfeift einen falschen Einwurf der Kölner. Sieht man auch nicht so oft.
27.
15:57
Trotz der Führung von Köln wirkt Freiburg nicht verunsichert und spielt weiter mutig nach vorne.
26.
15:56
... Lanig kommt in der Mitte zum Kopfball, setzt ihn aber drüber.
26.
15:56
... der erste Eckball wird am kurzen Pfosten geklärt und daher darf Clemens gleich nochmal...
25.
15:55
Erster Eckball für Köln...
23.
15:55
Cissé versucht per Hackentrick Makiadi an der Strafraumgrenze einzusetzen, doch der Stürmer kommt nicht an den Ball.
21.
15:53
Sascha Riether hat den Konter durch seinen Ballgewinn gegen Rosenthal eingeleitet und Podolski auf rechts geschickt. Die Führung geht auch so in Ordnung. Freiburg konnte sich zwar gerade etwas befreien, doch insgesamt hatte der FC mehr Spielanteile.
20.
15:50
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Christian Clemens
... aus dem Konter resultiert der Führungstreffer. Peszko legt am langen Pfosten nach flanke Podolski dee Ball in die Mitte und Clemens hat aus kurzer Distanz keine Probleme.
19.
15:50
Fehler von Rosenthal im Mittelfeld. Der Konter läuft...
18.
15:49
Freiburg kann jetzt zum ersten Mal die Hausherren in deren Hälfte binden. Cissé versuchts nochmal aus der Ferne, weit vorbei.
17.
15:48
... Putsila steckt auf Makiadi in den rechten Strafraum durch. Der will auf Cissé zurücklegen, Geromel grätscht jedoch dazwischen.
17.
15:47
Kontermöglichkeit Freiburg...
16.
15:47
Anton Putsila schließt ebenfalls aus der zweiten Reihe ab, Rensing hat keine Probleme. Das war immerhin jetzt auch der erste Abschluss der Gäste.
15.
15:45
Nächster Freistoß aus dem Halbfeld, diesmal für Freiburg. Schuster bringt ihn in den Strafraum, doch Köln kann klären.
14.
15:45
... der Ball kommt mit Schnitt und Tempo in den Strafruam, findet aber keinen Mitspieler. In der Folge kann Freiburg nur unzureichend klären und Podolski packt aus der zweiten Reihe den Hammer aus. Der Ball zischt rechts am Kasten vorbei.
13.
15:43
Podolski wird im zentralen Mittelfeld 35 Meter vor dem Freiburger Tor gelegt. Er wird den Freistoß selbst in den Strafraum bringen...
12.
15:42
Nach Seitenwechsel von Podolski kommt Sereno über links an den Ball, zieht nach innen und schließt ab. Der Flachschuss in die linke Ecke ist aber leichte Beute für Baumann.
10.
15:41
Köln versucht vor allem über lange Bälle die Außen einzusetzen. Der nächste Ball muss wieder vom mitspielenden Baumann geklärt werden.
8.
15:40
Jan Rosenthal schließt von der linken Strafraumecke nach Flanke von der gegenüberliegenden Seite und Kopfballverlängerung im Sechzehner durch Makiadi ab. Der Schuss geht aber deutlich daneben, fast ins Seitenaus.
7.
15:38
Köln führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und schickt Peszko auf derl linken Seite. Der steht zwar im Abseits, allerdings zeigt das schon den Willen der Kölner, hier schnell nach vorne zu spielen.
6.
15:37
Die Stimmung im nicht ganz ausverkauften Stadion ist gut und das Spiel geht insgesamt sehr munter los. Köln hat in dieser Anfangsphase die höheren Spielanteile.
4.
15:36
Auf der Gegenseite versucht Freiburg das erste Mal Papiss Cissé einzusetzen. Der Pass in den Strafraum gerät aber zu lang.
3.
15:36
Podolski setzt einen Ball auf die Querlatte! Nach einem Steilpass auf Podolski wissen Bastians und Baumann nicht wirklich, wer zum Ball gehen soll und der herausstürmende Tormann kann gerade noch vor dem Nationalspieler klären. In Bedrängnis gerät der Ball aber zu kurz und wird direkt wieder zu Podolski gepasst. Der versucht den Ball über den Keeper ins leere Tor zu heben und setzt nur einen Tick zu hoch an. Das geht ja munter los!
2.
15:33
In der Folge gibt es den ersten Freistoß aus dem linken Halbfeld für Freiburg. Die Defensive Kölns ist jedoch zur Stelle.
1.
15:32
Köln spielt den ersten Ballbesitz aus, Lanig dann aber mit dem Fehlpass. Freiburg kann jedoch nicht zum Konter anstzen.
1.
15:30
Schiri Fritz gibt die Partie frei! Auf gehts!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Freiburg gewinnt die Seitenwahl und Köln wird anstoßen.
15:29
Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld. Gleich geht es los!
15:19
Statistisch können wir uns heute übrigens auf ein Schützenfest freuen. Beide Teams sind mit jeweils 31 Gegentreffern die Schießbuden der Liga.
15:14
Die Leitung der heutigen Partie hat Marco Fritz, ihm assistieren Volker Wezel und René Kunsleben.
15:11
Und heute es natürlich primär um das Duell der beiden Torjäger. Podolski hat schon elfmal eingenetzt, sein Gegenüber neunmal. Beide Spieler haben ebenfalls gemein, dass sie wohl nicht mehr allzu lange bei ihren jetzigen Vereinen unter Vertrag stehen werden. Das letzte Gerücht um Podolski nannte z.B. den FC Schalke 04 als Interessenten.
15:05
Freiburg beginnt im noch etwas defensiveren 4-1-4-1 mit Papiss Cissé als etatmäßigen Goalgetter vorne drin.
15:04
Der 1. FC Köln belässt es bei der Aufstellung, die am letzten Spieltag kurz vor Schluss noch zu dem Punktgewinn in Stuttgart kam und spielt wie gewohnt im 4-4-1-1, mit Poldi als einziger echten Spitze und dahinter Mato Jajalo.
15:02
Dabei kann er wieder auf Jan Rosenthal zurückgreifen, der nach überstandenem Muskelfaserriss wieder ins Training eingestiegen war und heute für Reisinger wieder im rechten Mittelfeld startet. Auch Abdessadki ist fit, nimmt aber zunächst auf der Bank platz.
14:57
Gäste-Trainer Marcus Sorg möchte dagegen die bestehende Serie ausbauen und ist besonders von der Tatsache überzeugt, dass seine Mannschaft zuletzt weniger Torchancen zuließ als noch zu Beginn der Saison.
14:55
Stale Solbakken kann dabei seit längerer Zeit endlich wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen. Auch Lukas Podolski, der unter der Woche eine Trainingseinheit aussetzen musste, ist fit. Trotz der englischen Woche, die aufgrund des Nachholspieles gegen Mainz ensteht, konzentriert man sich im Kölner Lager voll und ganz auf den SC Freiburg.
14:53
Trotz allem haben die Breisgauer eine kleine Serie aufzuweisen. Von den letzten fünf Spielen wurde nur eines verloren und man holte in diesen Spielen sechs Punkte, was durchaus ein Erfolg für den abstiegsgefährdeten Club darstellt. Köln hingegen konnte nach einer guten Serie nur eines der letzten fünf Spiele gewinnen und will zu Hause wieder voll punkten.
14:49
Wie man jedoch sieht, trennen den vermeindlich sicheren zwölften Platz und die Abstiegszone nur drei Punkte, daher kann man heute sehr wohl von einem direkten Duell im Tabellenkeller sprechen.
14:48
Köln rangiert derzeit mit 17 Punkten auf Platz zwölf, der SC Freiburg steckt mitten im Abstiegskampf auf Rang 17.
14:46
Herzlich Willkommen zum 16. Spieltag der Fussball-Bundesliga. Im Rhein-Energie-Stadion trifft der 1. FC Köln auf den SC Freiburg. Um 15:30 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.