Sport-Datencenter
27.08.2011 15:30
Beendet
1. FC Kaiserslautern
0:3
Bayern München
0:1
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
49.780
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
17:24
Fazit:
In einer hitzigen Partie entführen die Bayern souverän drei Punkte vom Betzenberg. Zu keiner Zeit hatte der FCK etwas zu melden. Von Anfang an ließ der Rekordmeister keinen Zweifel daran aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. Dass ausgerechnet wieder einmal zwei Strafstöße herhalten mussten, wird die Hausherren nur wenig trösten. Berechtigt waren nämlich beide. Genauso wie die rote Karte kurz vor Schluss für Iličević, der mit einem Totalaussetzer für den negativen Schlusspunkt sorgte. Mario Gomez schnürte mal wieder einen Dreierpack und schießt seinen Verein damit zum ersten Mal seit über 400 Tagen zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze. Der FCK stürzt auf Rang 17 an und muss sich nun fangen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90.
17:19
Spielende
90.
17:18
Rote Karte für Ivo Iličević (1. FC Kaiserslautern)
Frustfoul von Iličević kurz vor dem Ende. Der Kroate tritt Tymoschuk an der Seitenlinie die Beine weg. Kann man geben. Auch hier ist der heute fehlerfreie Gagelmann voll auf der Höhe.
88.
17:16
Die letzten Wechsel des Spiels sind vollzogen. Willi Orban kommt beim FCK zu seinem Bundesligadebüt. Auf der anderen Seite geht der bärenstarke Schweinsteiger vom Feld. Ein richtig gutes Spiel, das an die WM in Südafrika erinnerte.
88.
17:15
Einwechslung bei Bayern München: Toni Kroos
88.
17:15
Auswechslung bei Bayern München: Bastian Schweinsteiger
87.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Willi Orban
87.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Thanos Petsos
87.
17:15
Natürlich ist das Spiel schon längst entschieden. Die Münchener halten den Ball geschickt in den eigenen Reihen und lassen Lautern keine Chance mehr. Die Hausherren haben sich allerdings auch schon längst aufgegeben.
85.
17:13
Nun darf sich auf Dreifach-Torschütze Gomez seinen Applaus von den wie immer zahlreich erschienenen Bayern-Fans abholen. Für ihn kommt Zweitliga-Torschützenkönig Petersen.
85.
17:12
Einwechslung bei Bayern München: Nils Petersen
85.
17:12
Auswechslung bei Bayern München: Mario Gomez
83.
17:11
Erster Wechsel bei den Bayern: Luiz Gustavo ersetzt David Alaba, der auf der rechten Seite beileibe nicht so viele Akzente setzen konnte wie Ribéry und Lahm auf links.
83.
17:11
Einwechslung bei Bayern München: Luiz Gustavo
83.
17:11
Auswechslung bei Bayern München: David Alaba
80.
17:08
Er wird aber weitermachen. Da wird wohl auch Jogi Löw tief durchgeatmet haben.
79.
17:07
Boateng hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt und hält sich das Knie. Humpelnd muss der Nationalspieler vom Feld. Das sieht gar nicht gut aus.
77.
17:05
...kurz und schmerzlos: nix war's! Die Bayern versuchen zu kontern, doch Jessen stoppt Alaba gerade noch an der Legalitätsgrenze.
76.
17:04
Vielleicht können die Lauterer ja jetzt etwas für das Ergebnis tun. Es gibt die erste Ecke für den FCK...
73.
17:00
Zum ersten Mal seit dem 33. Spieltag der letzten Saison (8:1 bei St. Pauli) hat Mario Gomez mal wieder einen Dreierpack erzielt. Die schnürt er ja bekanntlich am liebsten.
71.
17:00
Wieder Gomez! Müller ist links nicht aufzuhalten, gibt flach in die Mitte, wo der dreifache Torschütze schon wieder zum Ball kommt, aber nur weit vorbeischießen kann. Da war er auch unter starker Bedrängnis.
69.
16:57
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Mario Gomez
Es hat sich angedeutet! Kaiserslautern war wieder viel zu passiv in den letzten Minuten. Müller dringt über links in den Strafraum ein, ist von vier (!) Gegenspieler nicht aufzuhalten und gibt überlegt zurück an den Elfmeterpunkt, wo Gomez ganz alleine auftaucht und eiskalt zum 3:0 vollendet.
69.
16:57
Doch dieser Aufwind im Spiel des FCK scheint nur kurz angehalten zu haben. Inzwischen haben die Bayern wieder Kontrolle ins Spiel gebracht, die Roten Teufel gehen nicht drauf.
66.
16:54
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Sukuta-Pasu per Kopf ans Leder. Aus 15 Metern geht sein Versuch aber deutlich links vorbei.
65.
16:54
Es ist eine wichtige Phase im Spiel. Kaiserslautern kämpft mit dem Mute der Verzweiflung gegen das 0:2 an, doch bis jetzt steht der Rekordmeister sicher.
63.
16:51
Marco Kurz muss seine defensive Marschroute jetzt aufgeben und bringt den offensiven Sukuta-Pasu für den in diesem Spiel eher defensiver orientierten Walch.
62.
16:50
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richard Sukuta-Pasu
62.
16:50
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Clemens Walch
61.
16:50
Fortounis!! Der erste Torschuss des FCK in dieser Partie! Iličević bedient den Griechen über links 20 Meter vor dem Tor, doch dessen Hammer geht nur haarscharf drüber! Neuer wäre ohnehin da gewesen.
59.
16:47
An Fußball ist inzwischen schon lange nicht mehr zu denken. Gagelmann muss jetzt mächtig aufpassen, dass das hier nicht ausartet.
57.
16:45
Verbannung auf die Tribüne 1. FC Kaiserslautern: Gerry Ehrmann
Torwarttrainer Gerry Ehrmann regt sich an der Seitenlinie zu sehr auf und wird auf die Tribüne geschickt. Jetzt geht es hier drunter und drüber.
57.
16:45
Gelbe Karte für Kostas Fortounis (1. FC Kaiserslautern)
Fortounis kommt nach dem 2:0 nicht ordnungsgemäß aufs Feld und wird deswegen verwarnt. Man kann auch kleinlich sein.
56.
16:45
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kostas Fortounis
56.
16:45
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Pierre De Wit
55.
16:43
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Mario Gomez
Gomez visiert das linke untere Eck an, doch Trapp hält. Der Ball kommt aber zurück zum Schützen, der im Nachschuss keine Mühe hat und aus wenigen Metern links unten einnetzt.
55.
16:43
Elfmeter verschossen von Mario Gomez, Bayern München
55.
16:43
Gelbe Karte für Rodnei (1. FC Kaiserslautern)
55.
16:42
Schon wieder Elfmeter für die Bayern!! Das ist klasse gespielt und extrem ungeschickt von Rodnei. Ribéry schickt Müller hoch steil in den Strafraum, der Brasilianer zerrt ihn zu Boden und es gibt Strafstoß.
53.
16:41
So ein einseitig geführtes Spiel der Gäste hat man in Kaiserslautern wohl schon lange nicht mehr gesehen. Seelenruhig dürfen sich die Bayern den Ball zuschieben, wie sie gerade wollen, kein Roter geht dazwischen und so ist das 2:0 nur noch eine Frage der Zeit.
51.
16:39
Was den Mut der Roten Teufel betrifft, so ist hier keine Steigerung zu erkennen. Es geht weiterhin nur in Richtung des Kasten von Kevin Trapp. Gomez steckt rechts durch zum mitgelaufenen Tymoshchuk, doch der schießt im Fallen klar vorbei.
48.
16:36
Wieder einmal kommen die Bayern mit Hochdruck aus der Kabine! Das geht ja fast schon so los wie im ersten Durchgang. Ribéry geht den linken Flügel entlang, sucht Gomez halbhoch im Strafraum und der kommt auch zum Abschluss, doch Trapp ist auf dem Posten!
46.
16:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Verdiente Pausenführung für die Bayern, die in den ersten 15 Minuten ein regelrechtes Feuerwerk abbrannten. Der fällige Führungstreffer wollte jedoch nicht gelingen. Kaiserslautern konnte in der Offensive kaum Akzente setzen und wurde immer wieder hinten eingeschnürt. Allerdings musste erst wieder ein (berechtigter) Elfmeter herhalten, um die Bayern in Führung zu bringen. Will der FCK noch etwas holen, dann muss man sich deutlich steigern und mehr Mut zeigen, sonst holen die Münchener wohl ganz routiniert drei Punkte. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Shechter rettet auf der Linie!! Nach einem Ribéry-Eckstoß kommt Gomez aus zehn Metern zum Kopfball, doch Shechter steht goldrichtig und köpft ihn wieder heraus. Ganz wichtig, so kurz vor der Pause.
44.
16:16
Die Stimmung auf den Rängen ist inzwischen am Siedepunkt angekommen. Auf der einen Seite die feiernden Bayern-Fans, auf der anderen die Lauterer Anhänger, die seit Spielbeginn ein gellendes Pfeifkonzert veranstalten.
41.
16:12
Was für ein Bock von Neuer!! Einen harmlosen Abstoß setzt er in die Füße von De Wit 40 Meter vor seinem Tor. Shechter ist rechts mitgelaufen, steht aber klar im Abseits. Leichtfertig vergebene Möglichkeit für die Hausherren. Da müssen sie einfach cleverer sein. Jetzt ist richtig Pfeffer drin in der Partie.
40.
16:12
...Ribéry schießt ihn allerdings in die Mauer. Keine Gefahr.
39.
16:10
Gelbe Karte für Thanos Petsos (1. FC Kaiserslautern)
Petsos verliert den Ball 20 Meter vor dem eigenen Tor an Ribéry und zerreißt fast dessen Trikot. Gefährliche Freistoßposition...
38.
16:09
Gelbe Karte für David Alaba (Bayern München)
Alaba senst Jessen an der Seitenlinie um. Klare gelbe Karte.
37.
16:08
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Gomez
Gomez bleibt ganz cool, verlädt Trapp und schiebt rechts unten zur hochverdienten Münchener Führung ein!
36.
16:07
Elfmeter für die Bayern! Handspiel von Rodnei 15 Meter vor dem Tor. Ganz klar eine unnatürliche Bewegung. Richtige Entscheidung von Gagelmann.
35.
16:07
Kaiserslautern bekommt mehr Platz, weil sie inzwischen besser auf den Ball gehen. Die Bayern spielen seit einigen Minuten wieder ihr berühmtes Passspiel in der eigenen Abwehr, ohne jeglichen Raumgewinn. Tiffert geht dazwischen und sucht Walch rechts am Strafraum. Der will wiederum steil vors Tor geben, wo Neuer allerdings aufpasst und abfängt.
32.
16:03
Man kann es schon fast einen Verzweiflungsschuss von Tiffert nennen. Shechter erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte, sieht sich allerdings fünf Münchenern gegenüber. Es folgt der Pass nach rechts, wo Tiffert aus gut 35 Metern abzieht, Neuer damit aber so gar nicht vor Probleme stellt.
29.
16:01
Immer wieder geht es bei den Gästen über die linke Seite. Lahm und Ribéry wirbeln unaufhörlich, und immer wieder kommen sie per Doppelpass fast vor das Tor. Das sieht wunderschön aus, ist bis jetzt bis auf die Großchance aus der neunten Minute aber noch zu ungenau.
28.
15:59
Da ist Gagelmann aber sehr gnädig. Tymoshchuk unterbindet einen Lauterer Konter resolut an der Mittellinie gegen Petsos, den er ganz klar über die Klinge springen lässt. Da hat es schon für viel weniger die gelbe Karte gegeben, doch der Unparteiische bleibt gnädig und erhört die Gebete des Ukrainers.
25.
15:57
Zeitweise ist das hier wie beim Handball. Boateng nun mit einem langen Einwurf von rechts. Müller verlängert am kurzen Pfosten nach hinten zu Ribéry, der etwas überrascht zum Abschluss kommt und per Aufsetzer deutlich links vorbeizielt. Da kann der Franzose auch mal mehr draus machen.
24.
15:56
Wieder ist es Lahm, der einen Torschuss für die Bayern abgibt. Der zuletzt eher als Buchautor in den Schlagzeilen stehende Nationalspieler schießt aus 22 Metern in Richtung Trapp, doch der ist unten und begräbt die Kugel unter sich.
22.
15:54
Hui! Da wird den Bayern eine gute Chance genommen. Müller wird links steil geschickt und geht alleine auf Trapps Kasten zu. Schiri Gagelmann hat etwas dagegen und pfeift den WM-Torschützenkönig wegen Abseits zurück. Jessen hob dieses auf dem anderen Flügel jedoch auf. Fehlentscheidung!
20.
15:52
Mit jeder Minute wird es ruhiger auf dem Spielfeld. Man scheint sich eine kleine Auszeit vom Höllentempo der ersten Minuten zu nehmen. Den größeren Ballbesitz haben aber weiterhin die Gäste.
17.
15:49
Die Hausherren können das Geschehen nach den drei guten bis sehr guten Chancen für die Bayern nun wieder etwas ausgeglichener gestalten. Zwar wirkt das Team von Marco Kurz in der Offensive noch lange nicht so gefährlich wie der Rekordmeister bisher, doch in der Defensive steht man jetzt immerhin merklich besser.
15.
15:46
Wenn etwas bei den Bayern geht, dann über Ribérys linke Seite. Der Franzose ist bisher von den Roten Teufeln nicht in den Griff zu bekommen. Das kann nicht lange gutgehen.
13.
15:45
Bis jetzt hält das Spiel alles, was es im Vorfeld versprochen hatte. Der FCK versucht mit kämpferischen Mitteln, die Bayern aus ihrem Konzept zu bringen. Diese spielen hingegegen mit aggressivem Pressing und lassen Lautern nicht zum Durchatmen kommen. Ein unglaubliches Tempo, das beide Mannschaften bisher zeigen.
11.
15:43
Jetzt aber auch die Hausherren! Tymoshchuk vertändelt den Ball leichtsinnig vor dem eigenen Sechzehner. Shechter kommt ran, schickt den aufgerückten Rodnei links in den Strafraum. Der Brasilianer gibt flach in die Mitte, wo Shechter bereits hingeeilt ist. Bedrängt von Van Buyten schiebt er die Kugel aber relativ harmlos in die Arme von Neuer.
10.
15:42
Kurz vor der Lahm-Chance prüfte Schweinsteiger Trapp aus 25 Metern mit einem tollen Distanzschuss. Der Lauterer Keeper hat jetzt schon alle Hände voll zu tun.
9.
15:41
Lahm vergibt die Tausendprozentige!! Ein Weltklasse-Angriff der Bayern! Lahm spielt den Ball im Mittelfeld zu Schweinsteiger und geht durch die Abwehr. Der Ball kommt per feinem Lupfer zurück zum Linksverteidiger, der links ganz alleine vor Trapp auftaucht und es tatsächlich schafft, rechts vorbeizuschießen! Das muss das 1:0 für die Münchener sein.
7.
15:38
Viel Ballbesitz für die Münchener in den ersten Minuten. Das sieht richtig gut aus und lange kann es nicht mehr dauern, bis es zur nächsten Großchance oder zum Tor kommt.
5.
15:37
Der Rekordmeister macht hier vom Anstoß weg richtig Betrieb und drängt die Hausherren weit in die eigene Hälfte. Vom Gefühl her war der FCK bis jetzt noch nicht über der Mittellinie.
3.
15:35
So wie jetzt: Erste dicke Chance für die Bayern! Ribéry tritt einen Freistoß von links an den kurzen Pfosten, wo Trapp noch irgendwie die Hände hinbekommt, nachdem mehrere Spieler am Leder vorbeisegelten. Der Keeper kann aber nicht sicher parieren und so stochern Gomez und Schweinsteiger nach, scheitern aber an Dick auf der Linie!
2.
15:34
Sofort wird den Bayern klargemacht, mit was sie heute rechnen müssen. Gellende Pfiffe bei jedem Ballkontakt, jede Schiedsrichterentscheidung gegen den FCK wird ebenfalls von den Rängen angefochten.
1.
15:32
Der Ball rollt! Die "Roten" Teufel bleiben ihrem Kosenamen treu und spielen ganz in Rot, die Bayern treten in weißen Trikots und schwarzen Hosen an.
1.
15:32
Spielbeginn
15:30
Die Mannschaften kommen aufs Feld und werden von den Lauterer Fans mit einer tollen Choreographie begrüßt.
15:28
Auf den Tag genau vor einem Jahr gab es das 2:0 der Roten Teufel gegen die Bayern. Diese Geschichte wolllen sie natürlich wiederholen. Die Stimmung ist riesig! Alles ist angerichtet für ein wunderbares Fußballspiel.
15:09
Geleitet wird die Partie im natürlich ausverkauften Fritz-Walter-Stadion von Peter Gagelmann. Seine Assistenten heißen Matthias Anklam und Sascha Thielert.
15:04
Die Bayern bringen nach dem 1:0 in Zürich wie bereits erwähnt David Alaba. Er spielt diesmal für Toni Kroos. Außerdem kommt erneut Anatoliy Tymoshchuk für Luiz Gustavo zum Zuge.
15:03
Ein kurzer Blick auf die Aufstellungen: Der FCK bringt im Mittelfeld drei neue Kräfte. Clemens Walch, Pierre De Wit und Thanos Petsos ersetzen Kostas Fortounis, Oliver Kirch und Richard Sukuta-Pasu.
14:59
Einen weiteren Ausrutscher wollen sich die Bayern bei einem vermeintlichen Underdog aber nicht leisten. Nachdem der Saisonstart gegen Gladbach bekanntlich völlig in die Hose ging, sorgten der Last-Minute-Erfolg in Wolfsburg, der Kantersieg gegen Hamburg sowie das Weiterkommen in der Champions League wieder dafür, dass die Münchener zu altem Selbstvertrauen zurückfanden. Vor allem die Tatsache, dass man alle Siege zu Null gestalten konnte, stimmt Trainer Jupp Heynckes mehr als zufrieden.
14:57
Selbstvertrauen konnten sich die Hausherren bisher noch nicht wirklich holen. Aus drei Spielen holte man nur zwei Punkte gegen Aufsteiger Augsburg und die kriselnden Kölner. Ein weiterer Punkt wäre gegen das Millionen-Ensemble aber ein großer Erfolg.
14:56
Doch nun zum Spiel: Was haben sich auf dem Betzenberg bereits für Dramen gegen die Bayern abgespielt. Vor allem in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts schien das Fritz-Walter-Stadion eine unerklimmbare Festung für die Bayern zu sein. Im neuen Jahrtausend schien sich das geändert zu haben, doch letztes Jahr belebte der FCK den Geist vom "Betze" von neuem. Mit 2:0 schlug man den Rekordmeister, ebenfalls früh in der Saison. Es war der Anfang vom Ende der Regentschaft von Ex-Trainer Louis van Gaal.
14:53
Mal spielt er, mal spielt er nicht. Arjen Robben ist wieder einmal verletzt. Der Niederländer, der so eminent wichtig für das Spiel der Bayern ist, leidet an einer Schambeinentzündung. Bereits jetzt ist klar, dass er durch David Alaba ersetzt wird.
14:46
Herzlich Willkommen zum Kracher des vierten Spieltags! Der 1. FC Kaiserslautern empfängt auf dem Betzenberg Bayern München zu einem echten Bundesliga-Schlager!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.