Sport-Datencenter
05.11.2011 15:30
Beendet
1899 Hoffenheim
1:1
1. FC Kaiserslautern
1:0
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
17:27
Fazit
1899 Hoffenheim und der 1.FC Kaiserslautern trennen sich 1:1. Den Punkt hat sich der FCK deutlich verdient und ist schon fast zu wenig. Die TSG kann glücklich sein, denn das war heute kein gutes Spiel der Gastgeber. Im zweiten Abschnitt spielte nur noch der FCK fand aber nur selten einen gefährlichen Abschluss. Dorge Kouemaha sorgte mit einem sehenswerten Treffer für den Ausgleich. Hoffenheim fand offensiv fast gar nicht mehr statt. Die Gäste also wieder mit einer ansprechenden Leistung auf der sie aufbauen können. Holger Stanislawski hat dagegen einiges zu tun. Das wars aus Sinsheim!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
Langer Freistoß der Gäste in den 16er der TSG und Shechter geht zu Boden, doch das Spiel läuft weiter. Hoffenheim mit dem letzten angriff über rechts, doch Firmino spielt den Ball in die Füße eines Gegners und das wars dann!
90.
17:18
2 Minuten werden nachgespielt.
90.
17:17
Es geht schon auf die Nachspielzeit zu und es will sich keine Torchance ereignen. Es sieht nach einem Remis aus.
88.
17:15
Gelbe Karte für Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)
Gut gesehen von Günter Perl! Firmino zieht von links in den Strafraum, ist an Tiffert vorbei und hebt ab! Klare Schwalbe!
85.
17:14
Der FCK mit einem Einwurf. Fortounis bekommt die Kugel neben der linken Eckfahne und zieht das Foul. Da stellt sich Rudy auch ungeschickt an. Der Freistoß sorgt dann aber nicht für Gefahr.
83.
17:11
Na, legt die TSG nochmal den Schalter um. Sie kommen zum ersten richtigen Abschluss im 2.Durchgang. Aber sein Distanzschuss geht rechts am Tor vorbei.
82.
17:11
Hoffenheim hält den Ball mal in den eigenen Reihen. Compper dann mit dem langen Ball nach vorne auf die linke Seite. Braafheid startet, kommt auch an die Kugel und legt sie an Dick vorbei, kommt irgendwie ins Straucheln und fällt in den 16er. Da fordert er jetzt einen Elfmeter, aber das kann doch nicht sein Ernst sein.
81.
17:08
Jessen erstzt nun Bugera, der schon die gelbe Karte gesehen hatte. Knapp 10 Minuten sind es noch.
81.
17:08
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Leon Jessen
81.
17:07
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Alexander Bugera
79.
17:07
Holger Stanislawski wirkt sehr Nervös an der Seitenlinie. Er hat auch allen Grund dazu, der FCK ist hier dem 2:1 näher als sein Team.
78.
17:05
Die Flanke von Tiffert segelt durch den 16er, Starke patzt und dann flippert die Kugel durch die Gegend und Hoffenheim kann die Pille irgendwie aus dem 16er befördern.
77.
17:04
Freistoß für die Roten Teufel nahe des rechten Strafraumecks, weil Compper falsch stand und sich nur mit einem Foul helfen konnte.
75.
17:02
Gelbe Karte für Alexander Bugera (1. FC Kaiserslautern)
74.
17:02
Kaiserslautern belohnt sich mit dem Tor, doch noch sind 15 Minuten zu spielen. Was geht hier jetzt noch?
73.
17:00
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Dorge Kouemaha
Wahnsinn! Ein toller Treffer und absolut verdient! Von der Mittellinie kommt der Chip nach vorne, Sukuta-Pasu legt mit der Brust ab und Kouemaha nagelt den Ball direkt rechts ins obere Eck!
72.
17:00
Ibertsberger ist erlöst und wird nun durch Roberto Firmino ersetzt. Johnson rückt damit rechts in die Viererkette und der neue Mann geht ins Mittelfeld.
71.
16:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Roberto Firmino
71.
16:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andreas Ibertsberger
70.
16:58
Eckball für die Gäste, doch die TSG kann klären, allerdings kann Babel den Konter nicht fahren. Er lässt sich den Ball wegspitzeln.
69.
16:58
Der FCK hat heute aber auch nicht das Quentchen Glück. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite verlängert Amedick mit dem Kopf und dann kommt Abel zwar zum Abschluss, doch der Ball wird abgeblockt.
68.
16:55
Gelbe Karte für Daniel Williams (1899 Hoffenheim)
67.
16:54
Mit Itay Shechter und Richard Sukuta-Pasu werden die Pfälzer ihr System wohl auf ein 4-4-2 umstellen.
66.
16:54
Gelbe Karte für Andreas Ibertsberger (1899 Hoffenheim)
66.
16:54
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richard Sukuta-Pasu
66.
16:54
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Pierre De Wit
66.
16:53
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Itay Shechter
66.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Olcay Şahan
64.
16:52
Bugera mit einem scharfen Schuss von halblinks. Starke muss aber nicht eingreifen, ist dennoch nicht mit seinen Vorderleuten zufrieden. Es wird gleich den Doppelwechsel beim FCK geben.
62.
16:51
Ein klärender Kopfball der Hoffenheimer landet genau im Lauf von Ibišević. Amedick stand falsch und der Bosnier ist auf und davon, legt sich aber den Ball zu weit vor und so kann Trapp mit beherztem Einsatz klären! Das hätte die Vorentscheidung sein können!
60.
16:49
Marco Kurz muss sich so langsam mal was einfallen lassen. Noch sind knapp 30 Minuten zu spielen und er hat ja noch ein paar ALternativen auf der Bank sitzen.
60.
16:48
Er ersetzt den unauffälligen Chinedu Obasi.
60.
16:47
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Daniel Williams
60.
16:47
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Chinedu Obasi
59.
16:47
Holger Stanislawski bereitet seinen ersten Wechsel vor. Daniel Williams macht sich bereit.
57.
16:44
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (1899 Hoffenheim)
Nach der gelben Karte für Salihovic, meckert Ibišević und holt sich auch die Verwarnung ab.
57.
16:44
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
54.
16:43
Langer Seitenwechsel der Gäste auf die linke Seite raus. Kostas Fortounis nimmt den Ball an und zaubert ihn an Ibertsberger vorbei. Er versucht halbhoch den Ball zur mitte zu bringen und Starke wehrt mit dem Oberkörper ab! Den Nachschuss bringen die Roten Teufel nicht auf den Kasten!
53.
16:40
Ein Schuss aufs Tor von Starke, doch das war ein harmloser Versuch von Dorge Kouemaha. Vom linken Strafraumeck, wollte er den Keeper mit einem Schlenzer ins lange Eck überwinden. Kein Problem für Starke.
52.
16:39
Der FCK kann sich zunächst befreien, doch Obasi kommt rechts wieder an den Ball, ist im 16er und kommt zu Fall. Das Spiel läuft allerdings weiter.
51.
16:38
Hoffenheim mit dem nächsten Angriffsversuch, diesmal über die linke Seite. Braafheid kann nur einen Eckball rausholen.
49.
16:37
Rudy mit dem Ballgewinn und dann probieren es die Gastgeber über rechts. Obasi ist am Ball, von dem war bisher noch gar nichts zu sehen, er flankt in die Mitte, doch da kann Vedad Ibišević nicht heran kommen.
48.
16:36
Der FCK kommt druckvoll aus der Kabine und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Sie kommen aber nicht zum Abschluss.
47.
16:34
De Wit probiert es von halblinks aus 27 Metern direkt. Einen Meter drüber! Das ist das große Manko der Lauterer, sie müssen den Ball mal aufs Tor bringen.
46.
16:34
Fortounis wird von Ibertsberger zu Fall gebracht und es gibt Freistoß für die Gäste.
46.
16:33
Es geht unverändert weiter in Sinsheim.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:32
Die Teams sind zurück auf dem Rasen. Die Spieler der TSG waren relativ schnell zurück, da gab es wohl eine kurze und deutliche Ansprache vom Trainer.
45.
16:23
Halbzeitfazit
1899 Hoffenheim führt zur Pause mit 1:0 gegen den 1.FC Kaiserslautern und keiner im Stadion weiß eigentlich warum. Die Gäste haben mehr vom Spiel, denn bei der TSG läuft heute wenig zusammen. Salihović feiert ein mittelmäßiges Comeback, ließ aber immerhin mal wieder seine Stärke bei ruhenden Bällen aufblitzen. Er setzte einen Freistoß ans rechte Lattenkreuz. Zwingende Torchancen hatten die Gäste bislang nicht. Tiffert brachte den Ball aus aussichtsreicher Position nicht aufs Tor und kurze Zeit später viel der Treffer auf der anderen Seite. Das war mehr Zufall als herausgespielt, doch Ibišević steht dort wo ein Stürmer stehen muss und macht das Tor. Defensiv muss sich die TSG zusammenreißen, denn sonst wird der FCK noch zu seinen Chancen kommen.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Das passiert nichts mehr. Günter Perl bittet zum Pausentee.
45.
16:15
Eine Minute wird nachgespielt werden.
44.
16:15
Der FCK nochmal mit einer Ecke von links. Bugera bekommt den Ball nach der Flanke schnell zurück und bringt ihn flach zu Kirch, doch der kommt nicht zum Abschluss.
43.
16:13
Bei den Gästen läuft nun auch nicht mehr viel zusammen vor der Pause.
41.
16:12
Eckball von der linken Seite für die TSG, die Flanke findet den Kopf von Vorsah, doch der Ball nicht den Weg ins Tor.
40.
16:11
Johnson mit nem Antritt und er zieht auf halblinks das Foul. Diesmal darf Babel ran, schlenzt den Ball flach aufs linke Eck, der ist noch leicht abgefälscht und Trapp macht sich ganz lang und lenkt die Kugel noch um den Pfosten.
39.
16:10
Nach einem Einwurf von der linken Seite in den 16er der TSG köpft erst Obasi den Ball nicht gut und dann legt Rudy auch noch für Fortounis auf. Der nimmt aus 20 Metern den Ball direkt und da fehlt nicht viel! Starke wär da nicht mehr dran gekommen, doch die Kugel rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei!
37.
16:08
Ein langer Ball der Gastgeber wird von Rudy verlängert und beinahe kommt Johnson noch dran, doch das Leder ist am Ende in den Armen von Keeper Trapp.
35.
16:07
Das ist sehr ärgerlich für die Gäste, denn die hatten bislang mehr vom Spiel und auch kurz vor dem Treffer die Chance zur Führung. Das ist halt Fußball.
33.
16:03
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Vedad Ibišević
Kaum zu glauben! Die TSG geht in Führung! Braafheid bringt von der linken Seite den Ball zur Mitte. Die Lauterer klären das nicht richtig und so gelangt die Kugel erneut zum Niederländer. Diesmal drischt der die Pille flach per Vollspann an den Fünfer und Ibišević steht richtig, hält den Fuß rein und tunnelt dann auch noch Trapp!
32.
16:03
Mit dem Auftreten seines Teams scheint Stani nicht zufrieden zu sein. Er schüttelt mit dem Kopf.
31.
16:02
Ryan Babel sucht jetzt mal den Abschluss aus der Distanz und die Kugel rollt in die Arme von Kevin Trapp.
29.
16:02
Tiffert mit der Chance!
Was macht der Isaac Vorsah heute eigentlich da unten auf dem Rasen? Am eigenen 16er springt ihm der Ball bei der Annahme vier Meter vom Fuß und landet bei Kouemaha. Der schaltet schnell und spielt in die Mitte zu tiffert. Kein Abseits, weil die Viererkette der Gastgeber mehr wie ein Quader aussieht und dann trifft Tiffert den Ball nicht richtig und verzieht aus 14 Metern.
27.
15:57
Kostas Fortounis probiert es im Gegenzug auch aus der Distanz und der Ball schnellt rechts am Tor vorbei! Guter Versuch. Na bitte, mehr davon.
26.
15:57
...und wie der das macht! Über die Mauer und mit Schnitt fliegt die Kugel ans rechte Lattenkreuz!
25.
15:56
Obasi bekommt nach einem Zweikampf einen Freistoß zugesprochen. Zentrale Position. Richtig, das macht Sejad Salihović...
24.
15:54
Puh, das ist sehr harmlos. Freistoß für die TSG halblinks im Mittelfeld. Rudy flankt recht in den Strafraum, doch das ist für Trapp eine leichte Übung den Ball abzufangen.
22.
15:53
Da kommt uns eine spektakuläre Fugkopfballrückgabe von Vorsah zu Starke gerade recht. Das hat der Hoffenheimer gut gegen Dorge Kouemaha geklärt.
21.
15:52
Weiter noch kein Schuss aufs Tor der beiden Keeper.
19.
15:51
Nächster Ballgewinn der Roten Teufel und wieder schalten sie schnell um. Kostas Fortounis zeigt seine technische Klasse und vernascht Rudy. Auch er sucht Tiffert auf der rechten Seite und wieder kommt der Ball nicht an.
18.
15:50
Pierre De Wit kommt viel zu leicht durchs löchrige Zentrum der TSG und will dann einen Pass tief nach rachts in den Lauf von Tiffert spielen. Johnson kann das Leder noch rechtzeitig abfangen.
18.
15:49
Starke mit dem langen Ball. Babel mit der Kopfballverlängerung auf Ibišević. Dessen Flanke von der linken Seite wird abgeblockt. Nach einem Einwurf landet der Ball dann doch zentral vor dem Strafraum der Gäste, doch dann sind die Pfälzer dazwischen und kontern...
16.
15:47
Eine Viertelstunde ist durch und die Gäste sind bislang das bessere Team.
14.
15:47
Die Gäste sind das aktivere Team und erspielen sich nun einen Eckstoß von der linken Seite. Nach Flanke Bugera sind die Gastgeber unsortiert und Kouemaha kommt aus 13 Metern frei zum Kopfball. Den setzt er aber zwei Meter drüber!
13.
15:45
Freistoß für den FCK von halbrechts, doch Bugeras Flanke wird hinausgeköpft.
12.
15:45
Konter des FCK über die linke Seite. Ibertsberger sieht erneut nicht gut aus. Pierre De Wit bringt das Leder von der Grundlinie zurück in den 16er. Vorsah grätscht den Ball Kouemaha vom Fuß, aber so kommt die Kugel zum Elfmeterpunkt und Olcay Şahan ist zu überrascht und trifft den Ball nur mit dem linken Schienbein. Links vorbei!
11.
15:42
Aber nach ruhenden Bällen und Flanken aus dem Spiel heraus gab es noch keinen Kopfballtreffer für das Team von Stanislawski. Es bleibt vorerst auch dabei.
10.
15:41
Abel mit dem Foul nahe der linken Eckfahne und es gibt Freistoß für die TSG. Rudy mit der Flanke auf den kurzen Pfosten, der Ball wird geklärt. Nachschuss der Gastgeber und es gibt Eckstoß. Das ist der erste in der Partie.
9.
15:39
Uff, das wird dem Stani nicht gefallen haben. Die Spieleröffnung bei der TSG: Keeper Starke schlägt den Ball in die gegnerische Hälfte und dazu landet der Ball auch noch im Seitenaus.
8.
15:38
Aber auch der FCK ist noch auf der Suche nach Sicherheit im eigenen Spiel. Hier ist also noch nicht so viel los vor den Toren.
7.
15:37
Die Gastgeber wirken etwas nervös und leisten sich im Spielaufbau doch den einen oder anderen Fehlpass.
5.
15:36
Bugera macht das ähnlich wie Salihović. Keine Gefahr für Tom Starke im Kasten von Hoffenheim.
4.
15:35
Der FCK mit den ersten Bemühungen. Es geht nach vorne über links und Ibertsberger, dessen letzte Nominierung für die Startelf weit zurückliegt, hat Probleme. Im Verbund kann die TSG zwei Schüsse aus 16 Metern abblocken. Dann gibt es aber den zweiten Ball für Kaiserslautern und einen Freistoß.
3.
15:33
Das macht dann auch direkt mal Salihović. Gute 32 Meter sind es bis zum Tor der Gäste. Der Schuss geht aber gute 1-2 Meter über den Kasten von Trapp.
2.
15:33
Die Frage bei den Gastgebern wird heute auch sein, ob Sejad Salihović nach seiner überstandenen Knieverletzung schon wieder bei hundert Prozent ist. Es gibt eine erste Standardsituation für die Hausherren.
1.
15:30
Der Ball rollt. Die in weiß gekleideten Lauterer haben angestoßen. Die TSG spielt in blau.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Die Teams haben den Rasen betreten. Die Bedingungen sind top und das Stadion ist voll. Unter den Zuschauern befindet sich auch Bundestrainer Joachim Löw.
15:24
Günter Perl hat heute die Spielleitung inne. Seine Assistenten sind Georg Schalk und Michael Emmer.
15:23
Beim letzten Besuch der Roten Teufel in Sinsheim gab es ein unterhaltsames und enges 3:2 für die TSG. Hoffen wir auch heute auf eine packende Partie! In knapp fünf Minuten geht es los!
15:20
Marco Kurz hat keinen Grund gesehen, seine Startformation zu ändern. Das ist ganz selten der Fall. Kouemaha beginnt offensiv. Shechter und Sukuta-Pasu sind zunächst auf der Bank.
15:18
Aus den letzten drei Ligaspielen gab es zwei Niederlagen und einen Sieg für die TSG. Trainer Holger Stanislawski ändert die Startelf auf vier Positionen. Sejad Salihović ist zurück und spielt. Andreas Beck fällt aus und wird durch Andreas Ibertsberger ersetzt. Auch Fabian Johnson und Sebastian Rudy dürfen heute von Beginn an ran. In der Offensive beginnen wie zuletzt Obasi, Ibišević und Babel.
15:10
Die Kraichgauer haben einen mäßigen Saisonstart hingelegt mit 16 Punkten aus elf Spielen. Erst 14 Tore hat die Offensive geschossen und die Treffer verteilen sich auf magere vier Torschützen. Ibisevic, Firmino, Babel und Salihovic konnten sich bisher in die Torschützenliste eintragen.
15:02
Kaiserslautern erlebte einen wahrlich goldenen Oktober. Vier Pflichtspiele und keine einzige Niederlage. In der Liga gab es zwei Siege und zuletzt ein Remis beim HSV. Zusätzlich erreichte das Team von Marco Kurz das Achtelfinale im DFB-Pokal. Der FCK ist also gut drauf und wird sich auch heute etwas ausrechnen.
14:56
Nach der 1:3 Schlappe auf Schalke, will die TSG heute vor den heimischen Fans wieder drei Punkte holen. Zu Gast sind die Roten Teufel und die konnten bislang nicht gegen Hoffenheim gewinnen. Es gab allerdings auch erst vier Partien zwischen den Teams. Drei Siege für die TSG und ein Remis gab es bisher.
14:50
Herzlich Willkommen zum 12.Spielag der Fußball-Bundesliga. 1899 Hoffenheim empfängt den 1.FC Kaiserslautern in der Rhein-Neckar-Arena zum Duell. Um 15.30 Uhr geht's los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.