Sport-Datencenter
01.04.2012 15:30
Beendet
Hannover 96
2:1
Bor. Mönchengladbach
0:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
49.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:25
Fazit:
Die Niedersachsen bringen den Sieg über die Zeit und feiern einen 2:1-Heimerfolg über Borussia Mönchengladbach. Nach dürftigen ersten 55 Minuten nahm die Partie zum Ende hin richtig Fahrt auf. 96 führte nach Toren von Ya Konan und Diouf nicht unverdient mit 2:0, doch Gladbach kam durch den schnellen Anschlusstreffer von Nordtveit nochmal zurück ins Spiel. Die letzten Spielminuten gehörten aber wieder Hannover. Die Mannschaft von Mirko Slomka hielt den Ball sehr clever weg vom eigenen Kasten und verdiente sich durch eine engagierte Leistung letztendlich diesen knappen Heimsieg. Gladbach droht weiteren Boden auf Platz drei und den FC Schalke zu verlieren, der gleich noch im Anschluss in Hoffenheim spielt. Hannover geht dagegen gut gerüstet in die kommenden Aufgaben in der Bundesliga und in der Europa League. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
17:25
Spielende
90.
17:24
Slomka dreht an der Uhr und bringt Karim Haggui für Diouf.
90.
17:24
Einwechslung bei Hannover 96: Karim Haggui
90.
17:21
Auswechslung bei Hannover 96: Mame Biram Diouf
90.
17:20
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
90.
17:20
Gladbach kommt nochmal über Arango und Stranzl, doch Brych sieht ein Foulspiel. Hannover bekommt den Ball zugesprochen.
89.
17:17
Die Fohlen suchen natürlich den Weg in die Offensive und schlagen jetzt lange Bälle in die Spitze. Diese werden aber von Hannover abgewehrt und gut verteidigt.
87.
17:14
96 probiert jetzt den Ball mit allen Mitteln weit weg vom eigenen Kasten zu halten. Die Niedersachsen müssen noch drei Minuten in der regulären Spielzeit überstehen.
85.
17:13
Normalerweise geht Younes in der Regionalligamannschaft der Gladbacher Reserve auf Torejagd, jetzt darf er sich im deutschen Fußball-Oberhaus versuchen.
84.
17:13
Amin Younes feiert sein Bundesligadebüt für die Gladbacher. Der 18-Jährige kommt für Jantschke in die Partie.
84.
17:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Amin Younes
84.
17:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
82.
17:12
Der tunesische Nationalspieler kommt für Rausch ins Spiel.
82.
17:11
Einwechslung bei Hannover 96: Sofian Chahed
82.
17:11
Auswechslung bei Hannover 96: Konstantin Rausch
81.
17:11
Plötzlich nimmt diese Partie zum Ende hin nochmal richtig Fahrt auf! Das werden heiße letzte Spielminuten werden!
79.
17:08
Ausgepumpt verlässt Schlaudraff den Platz. Ihn ersetzt Mo Abdellaoue.
79.
17:08
Einwechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
79.
17:08
Auswechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
78.
17:07
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Håvard Nordtveit
Der Norweger macht es noch einmal spannend! Direkt nach dem 2:0 der Hausherren marschiert der Sechser durch Hannovers Abwehr hindurch und vollendet unkonventionell mit der Picke zum 1:2-Anschlusstreffer aus Gladbacher Sicht!
77.
17:06
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Mame Biram Diouf
Ist das die Vorentscheidung? Der beste Angriff des Spiels führt zum 2:0 für 96! Sérgio Pinto schickt Jan Schlaudraff auf links klasse steil. Niemand greift den Ex-Gladbacher ernsthaft an und dessen präzise Flanke köpft Mame Diouf zum 2:0 in die Maschen!
75.
17:04
Eine Viertelstunde bleibt Borussia Mönchengladbach noch, um die drohende Niederlage abzuwenden. Tony Jantschke versucht es jetzt mal per Kopf, doch Zieler fängt das Ding mit der Mütze.
73.
17:02
81 Spiele absolvierte Mike Hanke zwischen 2007 und 2010 für die Roten. Bei seiner Einwechslung wurde Hanke trotzdem mit lauten Pfiffen in der AWD-Arena empfangen.
70.
17:00
Endlich mal Reus! Der kreative Spieler der Gäste zieht von rechts ab und sein Schuss geht nur knapp am linken Pfosten von Zielers Kasten vorbei!
68.
16:59
Lucien Favre reagiert mit einem Doppelwechsel. Für Patrick Herrmann kommt Oscar Wendt und für Igor de Camargo ist der Ex-Hannoveraner Mike Hanke neu im Spiel.
68.
16:58
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
68.
16:58
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Igor de Camargo
67.
16:56
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
67.
16:56
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
65.
16:55
Die Gladbacher spielen nach vorne recht beherzt und ansprechend, doch echte Torchancen sind in Halbzeit zwei größtenteils noch Langeweile. Die Zeit spielt aber für Hannover.
63.
16:52
Gelbe Karte für Dante (Bor. Mönchengladbach)
Der Brasilianer kassiert nach einem Foulspiel die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
63.
16:50
Die Roten ziehen sich jetzt weit zurück und lauern auf ihre Konterstärke. Gladbach muss jetzt dem Negativtrend der letzten Wochen trotzen und mehr machen für das eigene Spiel.
60.
16:49
Riesenchance Hannover! Håvard Nordtveit leistet sich einen kapitalen Abwehrschnitzer und ermöglicht dem gestarteten Diouf die Chance! Marc-André ter Stegen kommt aber klasse aus seinem Kasten heraus und klärt die Kugel!
60.
16:48
Die Führung der Roten ist schon überraschend, aber auch nicht völlig unverdient. 96 hat sich nicht reingespielt, aber reingearbeitet in diese Partie.
59.
16:47
Seit 27 Partien hat Hannover daheim nach einer Führung nicht mehr verloren. Diese Statistik sollte Favres Gladbachern zu denken geben...
57.
16:45
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Didier Ya Konan
Die 96er gehen mit 1:0 in Führung! Konstantin Rausch nimmt einen schwachen Klärungsversuch von Martin Stranzl volley, doch der Ball geht eigentlich weit daneben! Am langen Pfosten lauert allerdings Ya Konan und grätscht den Ball mit rechts ins Tor der Gäste!
56.
16:45
Symptomatisch: Gladbach erkämpft sich die Kugel am eigenen 16er und Igor de Camargo will auf links Marco Reus schicken. Der Belgier spielt Reus das Ding aber in den Rücken!
54.
16:43
Glück für Gladbach! Oh, da hätte 96 einen Elfmeter bekommen können! Dante leistet sich am eigenen Fünfmeterraum einen deftigen Zweikampf mit Mame Diouf und der Senegalese wird am Kopf getroffen und auch gezogen. Schiedsrichter Dr. Brych entscheidet allerdings nicht auf Strafstoß. Das ist dann schon Glück für den VfL!
53.
16:41
Die Gäste versuchen jetzt Druck auf den Kasten der Slomka-Elf auszuüben. Eine rechte Passgenauigkeit will der Borussia im finalen Abspiel aber noch nicht gelingen.
51.
16:39
Die Gladbacher haben zwei Eckbälle unmittelbar hintereinander. Ron-Robert Zieler packt aber jeweils sicher zu.
49.
16:37
Alle Beteiligten hoffen auf eine ereignisreichere zweite Halbzeit als es im ersten Abschnitt der Fall war. Besonders Hannover sollte noch mehr nach vorne riskieren.
47.
16:34
Beide Mannschaften kommen zunächst personell unverändert aus den Katakomben.
46.
16:34
Dr. Felix Brych gibt das Spiel wieder frei!
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Eine ordentliche Bundesligapartie geht mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Die Gladbacher dominierten das Spiel in der ersten halben Stunde und erspielten sich zwei, drei gute Gelegenheiten, von denen de Camargo die dickste nach einer Ecke von Marco Reus vergab. Die letzte Viertelstunde gehörte dann den Roten, die allerdings ebenso wie Gladbach zu oft zu überhastet und ungenau agierten. Beide Torleute wurden noch kaum geprüft, was sich hoffentlich nach der Pause ändern wird. Das Spiel an sich hat noch viel Luft nach oben. Bis gleich zum zweiten Spielabschnitt!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
43.
16:15
Nur noch zwei Minuten sind es bis zum Halbzeitpfiff. Arango schickt de Camargo mit einem Außenrist, doch die 96-Abwehr ist auf der Höhe und erobert den Ball.
40.
16:12
Gute Chance für 96! 40 lange Minuten mussten die 96-Fans warten, doch jetzt gibt es mal eine Chance für die Hausherren! Schulz zieht aus 18 Metern mit links einfach mal ab, doch der Ball geht etwa einen halben Meter über die Latte.
39.
16:11
... doch ter Stegen klärt die Kugel mit den Fäusten! Keine Gefahr für das Tor der Borussia.
39.
16:11
Vielleicht mal jetzt. Christian Pander bringt eine Ecke von rechts hinein...
38.
16:10
Sieben Tore in elf Spielen wettbewerbsübergreifend erzielte Mame Diouf bislang für die Niedersachsen. Heute hängt der Senegalese dagegen noch in der Luft.
35.
16:08
Noch zehn Minuten sind in Hannover in der ersten Halbzeit zu spielen. Beide Schlussmänner werden weiterhin kaum mal ernsthaft geprüft.
33.
16:05
Noch hält das Spitzenspiel nicht ganz, was es verspricht. Aber zumindest spannend ist es in jedem Fall.
30.
16:03
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Gladbacher sind bislang die bessere Mannschaft. Hannover tut sich immer noch schwer.
28.
16:01
Die Hannoveraner haben ihre erste Ecke. Jan Schlaudraff bringt den Ball von der linken Seite herein, doch die Fohlen klären den Ball recht locker.
25.
16:00
Igor de Camargo verliert in der nächsten Aktion auch den Ball im Vorwärtsgang. Die Gladbacher passen sich dem Fehlpassspiel der letzten Minuten an.
23.
15:57
Christian Pander schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte heraus in die Spielhälfte der Borussen, doch der Ball landet im Nichts.
20.
15:52
Marc-André ter Stegen im Gladbacher Tor hatte noch so gut wie nichts mit diesem Spiel zu tun, er bekommt aber auch einfach keine Bälle auf seinen Kasten.
18.
15:49
Hannovers Topstürmer Mohammed Abdellaoue sitzt dagegen heute erneut wieder nur auf der Bank. Das wird dem Norweger natürlich kaum schmecken.
16.
15:48
Die Hannoveraner spielen mit Mame Biram Diouf, Didier Ya Konan und Jan Schlaudraff so offensiv, wie im Jahr 2012 noch gar nicht. Dennoch kommt bis dato keine Torgefahr auf.
13.
15:44
Der Tabellenvierte kommt immer besser offensiv in Schwung. Wenn es bisher mal gefährlich wird in diesem Spiel, dann nur für die Gäste.
10.
15:43
Riesenchance Gladbach! Das wäre fast das 0:1 gewesen! Nach einer Reus-Ecke von links verlängert in der Mitte Neustädter und am langen Pfosten verpasst nur um Haaresbreite de Camargo, um das Ding ins leere Tor zu bugsieren! Eine Riesenchance für die Fohlen!
9.
15:40
Beide Mannschaften klopfen sich recht gemächlich ab und der gegenseitige Respekt ist bis auf die Tribüne hin zu spüren.
6.
15:37
Hannover kommt bislang noch nicht so recht heraus aus der eigenen Defensive. Die Roten tun sich noch schwer damit ins Spiel zu kommen.
4.
15:36
Gute Chance Gladbach! Juan Arango versucht es nach Zuspiel von Patrick Herrmann mal aus der zweiten Reihe, doch der Ball geht weit drüber!
3.
15:34
Die Gäste bemühen sich um einen kontrollieren Spielaufbau in den ersten Minuten. Beide Außenverteidiger, also Tony Jantschke und Kapitän Filip Daems, spielen sehr offensiv.
2.
15:33
Die Gladbacher spielen zunächst ganz in weiß von links nach rechts. Hannover agiert in rot-schwarz von rechts nach links.
1.
15:32
Dr. Felix Brych pfeift die Partie an!
1.
15:31
Spielbeginn
15:28
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
15:27
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Felix Brych. Ihm stehen Marco Achmüller und Benjamin Cortus als Assistenten zur Seite.
15:25
Auch Hannover würde lieber heute als Morgen mit dem kreativen Mittelfeldspieler verlängern und befindet sich in Verhandlungen. Die Borussia soll indes gewillt sein, rund fünf Millionen Euro für Stindl hinzublättern.
15:25
Beide Teams kämpfen offenbar auch um die Gunst eines Spielers, der aktuell aufseiten von 96 für Furore sorgt. Mittelfeldspieler Lars Stindl hat das Interesse der Fohlen geweckt. Hannovers Präsident Martin Kind bestätigte bereits das Interesse der Gladbacher an einer Verpflichtung des ehemaligen Karlsruhers. Stindls Vertrag in Hannover läuft aber noch bis 2013.
15:20
Während es für den Tabellenvierten Gladbach um die direkte Champions-League-Qualifikation geht, kämpft Verfolger Hannover 96 um den erneuten Europa-League-Einzug. Trainer Mirko Slomka will mit seinen Jungs auf Platz sieben zurück.
15:15
In der Bundesliga waren die Leistungen der Mannschaft von Mirko Slomka in den letzten Spielen oft zu unkonstant, um regelmäßig dreifach zu punkten. Dem 4:2 gegen Stuttgart folgten ein 1:3 in Dortmund, ein 2:2-Remis gegen Augsburg, ein 0:3 in Bremen und der 4:1-Sieg gegen den 1. FC Köln.
15:07
Zwei 1:2-Niederlagen musste zuletzt auch Hannover 96 hinnehmen. Dem 1:2 bei den Bayern folgte eine 1:2-Auswärtsschlappe im Viertelfinalhinspiel der Europa League bei Atlético Madrid. Die knappe Niederlage lässt 96 aber noch alle Möglichkeiten für das Rückspiel offen.
14:57
Die Fohlen scheiterten jedoch selbst zuletzt gegen 1899 und verloren ihr letztes Heimspiel mit 1:2. Nur fünf Punkte aus den letzten fünf Spielen sind eine ungewohnt schwache Ausbeute für das Team von Lucien Favre, das sonst so erfolgreich durch diese Saison geht.
14:57
Mit einem Auswärtssieg heute in Hannover kann Borussia Mönchengladbach Konkurrent Schalke 04 nicht nur zumindest vorerst von Platz drei verdrängen, sondern auch ordentlich Druck auf die Schalker aufbauen. Im abschließenden Spiel des Spieltags tritt die Stevens-Elf im Anschluss an die Gladbacher Partie in Hoffenheim an.
14:56
Hallo und Herzlich Willkommen zum 28. Spieltag in der Ersten Bundesliga! In Hannover trifft 96 auf Borussia Mönchengladbach!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.