Sport-Datencenter
22.10.2016 18:30
Beendet
Bayern München
2:0
Bor. Mönchengladbach
2:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
20:22
Fazit:
Die Bayern fahren im absoluten Schongang die nächsten drei Punkte ein. Zu keiner Zeit war Gladbach ein ebenbürtiger Gegner. Bereits in der ersten Halbzeit verkrochen sich die Fohlen in ihrer eigenen Hälfte, kamen kaum über die Mittellinie. Das 2:0 durch die Tore von Arturo Vidal (16.) und Douglas Costa (31.) war also nur folgerichtig. Nach der Pause geschah dann nichts mehr. Die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz als noch in Durchgang eins, konnten damit aber überhaupt nichts anfangen. Die Bayern festigen damit ihre Position an der Tabellenspitze und stehen nun drei Punkte vor der zweitplatzierten Hertha. Die Borussia rutscht auf Rang zehn ab. Schönen Abend noch!
90.
20:19
Spielende
90.
20:19
Freistoß für die Bayern aus 24 Metern halbrechter Position nach einem Foul von Kramer an Lewandowski. Alaba nimmt sich der Sache an und zwingt Sommer zu einer weiteren Parade! Der Schweizer kann den Schuss ins Torwarteck stark zur Ecke abwehren.
89.
20:16
Renato Sanches setzt der allgemeinen Lethargie etwas entgegen und zieht einfach mal aus 20 Metern ab. Yann Sommer kann mit der Faust zur Ecke klären. Diese bringen die Bayern aber gar nicht mehr in die Mitte. Es gibt kaum einen Grund für eine Nachspielzeit.
86.
20:14
Im Pokal geht es für die Bayern am Mittwoch zuhause gegen Augsburg. Kommendes Wochenende geht es dann nach Augsburg zum Auswärtsspiel in der Liga, ehe man in der Champions League nach Eindhoven reisen muss. Für Gladbach geht es im Pokal am Dienstag nach Stuttgart. Am Freitag empfängt man dann Frankfurt. In der Königsklasse ist schließlich Celtic Glasgow zu Gast.
83.
20:12
Rafinha hat sich am Oberschenkel verletzt und humpelt vom Feld. Für ihn ist Joshua Kimmich neu dabei. Er ordnet sich auch sofort hinten rechts ein. Das kennt er ja aus der Nationalmannschaft bereits bestens.
83.
20:11
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
83.
20:11
Auswechslung bei Bayern München: Rafinha
80.
20:08
Arjen Robben wird nun auch geschont. Der portugiesische Europameister Renato Sanches ersetzt ihn im Mittelfeld.
80.
20:08
Einwechslung bei Bayern München: Renato Sanches
80.
20:07
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
78.
20:07
Der letzte Wechsel bei den Gästen: Pfosten-Pechvogel André Hahn geht vom Feld und wird in der Schlussphase durch Patrick Herrmann ersetzt.
78.
20:06
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
78.
20:06
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: André Hahn
76.
20:06
Vor der Pokalwoche scheinen beide Mannschaften schon mal ihre Kräfte zu schonen. Gladbach glaubt ohnehin nicht mehr an eine Wende, auch wenn Hahn da ein kleines Lebenszeichen in der Offensive ausgesendet hat.
73.
20:02
Carlo Ancelotti reagiert zum ersten Mal und bringt einen seiner geschonten Stars. Thomas Müller ersetzt Torschütze Douglas Costa. Der Brasilianer hat heute Argumente für weitere Startelfeinsätze gesammelt.
73.
20:01
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
73.
20:01
Auswechslung bei Bayern München: Douglas Costa
71.
20:01
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Taktisches Foul von Kramer beim anschließenden Konter der Bayern. Gelb für den Weltmeister im Trikot der Borussia.
71.
19:59
Pfostentreffer von Hahn! Nach einer Hereingabe von Korb über rechts kommt Hahn links vor Neuer an den Ball und setzt ihn im Fliegen ans Aluminium! Aus dem Nichts die Riesenchance für den VfL auf den Anschlusstreffer. Dann hätte es nochmal gefährlich werden können. So aber bleibt es beim 2:0.
68.
19:57
Etwas mehr als 20 Minuten sind regulär noch zu spielen. Gladbach hat inzwischen viel Ballbesitz, tritt aber weiterhin komplett mutlos auf. Man hat nicht das Gefühl, dass sich hier noch etwas tut. Bayern hat weiterhin alles im Griff.
65.
19:53
Der zweite Wechsel von André Schubert: Nico Schulz kommt für Oscar Wendt. Ein positionsgetreuer Wechsel auf dem linken Flügel.
65.
19:53
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nico Schulz
65.
19:52
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
64.
19:52
Die Hausherren sind inzwischen nicht mehr ganz so dominant als noch über weite Strecken der ersten Halbzeit. Wirklich in Bedrängnis kommen die Bayern aber nicht. Gladbach bekommt seine Angriffe kaum zu Ende gespielt und so durchlebt Manuel Neuer weiterhin einen äußerst ruhigen Abend.
61.
19:49
Costa wird im Mittelfeld nicht angegriffen und marschiert einfach mal drauf los. Aus 30 Metern folgt dann der Schuss aus weiter Entfernung. Und der fliegt auch weit drüber. Keine Gefahr für Sommer.
59.
19:47
Dann aber wieder die Bayern! Alaba und Costa im Zusammenspiel über links. Der Ball kommt flach vor das Tor, wo Robben aus zehn Metern sofort abzieht. Drüber! Dem Niederländer fehlt heute noch ein bisschen die letzte Genauigkeit im Abschluss. Das war nicht der erste Ball aus aussichtsreicher Position, den er heute vergibt.
57.
19:45
Die Gäste nehmen nun tatsächlich auch am Spiel teil und haben etwas mehr Ballbesitz. Die Bayern sehen sich das gemütlich an und gehen nicht mit allergrößter Konsequenz dazwischen. Allerdings kann das bei diesem Spielstand auch gefährlich für den Rekordmeister sein. Ein Tor und die Gladbacher wären wieder voll drin im Geschehen.
54.
19:42
Ein Bild mit Seltenheitswert: Gladbach in der gegnerischen Hälfte! Hahn geht über rechts ins Laufduell mit Martínez. Der Bayern-Verteidiger fällt und bekommt das Foul zugesprochen. Allerdings war das gar nix. Die Entrüstung von Hahn ist also nachvollziehbar. Da wird den Gladbachern eine gute Chance geraubt.
51.
19:39
Da hätte man durchaus auf den Punkt zeigen können! Nach einer Hereingabe von rechts durch Robben trifft Vestergaard Lewandowski am Knöchel. Der Pole fällt und will einen Strafstoß. Die Pfeife von Schiedsrichter Dr. Drees bleibt aber stumm. Eine Fehlentscheidung! Die Bayern reklamieren aber auch nicht allzu sehr. Gegen diese Borussia macht das wohl ohnehin keinen Unterschied.
49.
19:38
Am allgemeinen Eindruck des Spiels hat sich auch durch die Halbzeitpause nichts verändert. München hat den Ball, Gladbach steht nur hinten drin und kommt nicht mal über die Mittellinie. Für den neutralen Beobachter mehr als dröge.
46.
19:34
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Tony Jantschke ersetzt Jonas Hofmann, von dem man erst jetzt erfährt, dass er auch am Spiel teilgenommen hat.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:33
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
46.
19:33
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Die Bayern führen hochverdient mit 2:0. Die Gladbacher können sich glücklich schätzen, dass ihre Nicht-Teilnahme am Geschehen nicht mit noch weiteren Toren bestraft wurde. Die Fohlen enttäuschen bislang auf ganzer Linie. Die Münchener müssen nichts weiter tun, als sich seelenruhig die Kugel zuzuschieben. Die Tore gegen diese Borussia fallen ohnehin fast wie von selbst. Mal sehen, ob sich hier noch was tut oder ob die Bayern komplett in den Stromsparmodus schalten können. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
43.
19:14
Es gibt mal wieder Eckball für die Gastgeber, getreten durch Alonso. Diesen können die Gladbacher aber klären. Es ist einer der wenigen Angriffe, der derzeit auf das Tor der Gäste rollt. Die Bayern sind längst im Verwaltungsmodus.
40.
19:12
Man hat das Gefühl, dass die Bayern ihren Gegner in alle Einzelteile zerlegen könnten, wenn sie nur richtig aufs Tempo drücken würden. Stattdessen scheint sich der Rekordmeister bereits jetzt im Schongang zu befinden. Es stehen ja schließlich auch noch schwierige Aufgaben in Pokal und Champions League an.
37.
19:08
André Schubert kann mit dieser Leistung absolut nicht zufrieden sein. Wie das Kaninchen vor der sich auftürmenden Schlange ergibt sich Gladbach hier in sein Schicksal. Eine erschütternde Leistung der Borussia.
34.
19:05
Robben mit dem nächsten Abschluss. Einen zu ungenauen Pass legt sich der Niederländer nochmal selbst mit einem kleinen Lupfer auf. Wohl gemerkt 20 Meter vor dem gegnerischen Tor. Der Schuss von Robben rauscht dann aber zwei Meter rechts vorbei. Trotzdem: Die Körpersprache der Gäste stimmt überhaupt nicht. Die Fohlen wirken, als hätten sie sich schon vom Anpfiff weg aufgegeben.
31.
19:03
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Douglas Costa
Bayern ist die einzige Mannschaft, die hier am Spiel teilnimmt, und erzielt folgerichtig das 2:0! Robben und Alaba spielen Korb auf links mustergültig aus. Die Flanke des Österreichers fliegt hoch in den Gladbacher Strafraum, wo Wendt unter der Kugel hindurch springt. Hinter ihm bedankt sich Costa, steht alleine vor Sommer und vollendet ohne Mühe. Die Bayern spazieren zum nächsten Saisonsieg.
29.
18:59
Die Partie plätschert in diesen Minuten ereignislos vor sich hin. Mit gefühlt 80 Prozent Ballbesitz lassen die Bayern absolut nichts anbrennen. Robben weicht nun mal auf links aus, gibt scharf in die Mitte. Sommer hat die Kugel im Nachfassen.
26.
18:56
Eckball für die Bayern. Xabi Alonso findet mit seiner Hereingabe von Javi Martínez, doch der aufgerückte Innenverteidiger zielt weit vorbei. Keine Gefahr.
24.
18:54
Der FCB muss gar nicht mal viel tun, um die knappe Führung zu verwalten. Wie man es vom Rekordmeister gewohnt ist, wird der Ball so lange durch die eigenen Reihen gespielt, bis sich dann mal die entscheidende Lücke findet. Die Borussia hingegen kommt kaum mal über die Mittellinie.
21.
18:52
Die Münchener bieten Einbahnstraßenfußball par excellence an, lassen Gladbach nicht den Hauch einer Chance. Die Mannschaft von André Schubert leistet kaum Gegenwehr und lässt sich immer wieder viel zu tief in die eigene Abwehr drängen. Eine enttäuschende Leistung der Fohlen bis jetzt.
19.
18:51
Gladbach übernimmt nach dem Führungstreffer der Bayern die Ballkontrolle, kann damit aber nicht viel anfangen. Die Hausherren schauen sich erst einmal an, was die Gäste zu bieten haben und lauern bei Ballverlusten auf schnelle Konter.
16.
18:48
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arturo Vidal
Es hatte sich angedeutet, jetzt ist die Kugel drin! Robben führt den Ball rechts am Strafraum, nimmt Rafinha mit. Der aufgerückte Rechtsverteidiger gibt durch zwei Verteidiger hindurch in die Mitte, wo sich niemand für Vidal zuständig fühlt, sodass der Chilene aus sieben Metern nur noch einköpfen muss. Da fehlte komplett die Zuordnung in der VfL-Defensive! Verdiente Führung für die Bayern!
15.
18:47
Und wieder Lewandowski! Alaba spielt Korb links schwindelig und setzt Lewandowski am kurzen Pfosten in Szene. Der anschließende Ball in die Mitte ist eine Mischung aus Schuss und Flanke und landet am Außenpfosten!
13.
18:43
Die Bayern nähern sich immer weiter an! Lewandowski behauptet den Ball zunächst gut am gegnerischen Strafraum und legt ab für den heranrauschenden Vidal. Dessen Schuss wird nach rechts zu Robben abgewehrt, welcher sich mit dem schwachen rechten Fuß für den Chippass an den langen Pfosten entscheidet. Dort segelt Lewandowski aber um Zentimeter am Ball vorbei! Abstoß.
11.
18:41
Die Borussia traut sich mehr und mehr aus ihrem Schneckenhaus, offenbart damit aber auch Lücken. Robben zieht nun mal wieder von rechts in die Mitte, wackelt zwei Gegenspieler aus, verfehlt das lange Eck dann aber um einen halben Meter! Allzu oft sollte man den Niederländer aus dieser Position nicht zum Schuss kommen lassen.
9.
18:41
Rafinha ans Außennetz! Der Brasilianer geht auf rechts mit nach vorne, wird von Robben bedient und lupft die Kugel sehenswert über Vestergaard. Alleine vor Sommer zieht Rafinha aus sieben Metern ab, schießt aber nur an die Außenseite des Tornetzes! Er ist eben auch kein Torjäger. Dicke Chance für den FCB!
8.
18:40
Konterchance für Gladbach! Hahn hat auf dem rechten Flügel viel Platz und flankt hoch nach links in den Strafraum zum mitgelaufenen Johnson. Aus zehn Metern setzt der US-Nationalspieler zum Volley an, setzt ihn aber drüber! Die erste Möglichkeit nun also auch für die Gäste.
7.
18:39
Die Bayern verschieben ihre Abwehrreihe bis an die Mittellinie und versuchen damit Druck auf die Gäste auszuüben. Bis jetzt steht die Hintermannschaft der Borussia aber gut und lässt sich nicht überrumpeln. Bis jetzt bestimmt die Taktik das Geschehen doch noch sehr.
4.
18:37
Die Hausherren sind wie erwartet die zunächst dominante Mannschaft. Alaba schickt Costa links in den Strafraum, doch der Brasilianer bringt die Kugel nicht mehr in die Mitte und setzt den Ball ans Außennetz. Es ist übrigens das Startelfdebüt in dieser Saison für den Brasilianer, der zum wiederholten Male in die Nationalmannschaft berufen wurde.
2.
18:32
Erster Warnschuss von Robben, der in gewohnter Manier von rechts in die Mitte zieht und dann abschließt. Weit drüber. Sommer im Tor der Gäste muss nicht eingreifen.
1.
18:32
Der Ball rollt! Schiedsrichter Dr. Jochen Drees hat die Kugel freigegeben.
1.
18:31
Spielbeginn
18:29
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Rot und Weiß gekleidet. Die Gäste tragen grün-weiße Trikots und grüne Hosen. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Begegnung!
18:14
Schiedsrichter der Begegnung in der mit 75.000 Zuschauern natürlich wieder restlos ausverkauften Allianz Arena ist Dr. Jochen Drees. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Timo Gerach und Christian Gittelmann. Vierter Offizieller ist Robert Schröder. In einer guten Viertelstunde geht's los!
18:12
Die Bayern konnten nur eines ihrer letzten fünf Heimspiele gegen die Borussia gewinnen. Zuletzt blieb man viermal sieglos gegen den VfL. In der vergangenen Spielzeit gab es eine 1:3-Niederlage im Borussia-Park und ein 1:1 zuhause in München. Da ist es natürlich klar, dass die Bayern diesen Makel ausbessern wollen. Es ist das insgesamt 97. Bundesligaduell zwischen diesen beiden Mannschaften und von den 48 Gastspielen in der bayerischen Landeshauptstadt konnte Gladbach lediglich drei gewinnen!
18:09
Trotz der vielen Ausfälle kommt es bei den Gladbachern nach dem 2:0 in Glasgow zu nur einer Veränderung: Fabian Johnson kehrt nach seiner Erkrankung zurück und ersetzt den ebenfalls bereits erwähnten Ibrahima Traoré. Ansonsten bleibt bei den Fohlen alles beim Alten.
18:07
Die Personalprobleme bei den Bayern sind nicht ganz so gravierend. Lediglich Franck Ribéry fehlt mit muskulären Problemen noch etwa drei Wochen. Ansonsten kann Carlo Ancelotti aus dem Vollen schöpfen und einigen seiner Spiele ein Verschnaufpause gönnen. So wird etwa Kapitän Philipp Lahm heute geschont und befindet sich deshalb auch gar nicht im Kader. Nach dem 4:1-Erfolg gegen Eindhoven kommt es somit zu folgenden Veränderungen: Rafinha, Javi Martínez, Arturo Vidal und Douglas Costa ersetzen den bereits erwähnten Philipp Lahm, Jérôme Boateng, Joshua Kimmich und Thomas Müller.
18:04
Die Verletztenliste bei der Borussia ist ellenlang. Mit Raffael (Muskelfaserriss), Thorgan Hazard (Kniereizung), Álvaro Domínguez (Rückenverletzung), Andreas Christensen (Verletzung in der Gesäßmuskulatur) und Josip Drmić (Reha nach Knorpelschaden im Knie) fehlen André Schubert bereits einige namhafte Akteure. Zudem hat sich im Abschlusstraining nun auch noch Ibrahima Traoré verletzt. Den Angreifer plagt eine Zerrung im Oberschenkel. Und so muss heute fast das letzte verbleibende Personal antreten. Mit Nils Rütten und Djibril Sow sitzen zudem zwei Spieler auf der Bank, die sonst eher in der U23 der Borussia zum Einsatz kommen.
17:56
In der Liga konnten die Fohlen in dieser Saison auswärts noch nicht gewinnen. Immerhin hat es nun mal in der Champions League geklappt. Gegen die Schotten von Celtic Glasgow siegte man verdient mit 2:0 und ließ den berüchtigten und lautstarken Celtic Park damit verstummen. Nun steht die nächste Feuertaufe bevor. Beim Rekordmeister muss eigentlich ein Sieg her, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu wahren. Dass die Bayern nicht unbesiegbar sind, haben sie in dieser Spielzeit bereits bewiesen, doch muss die Mannschaft von André Schubert heute ihr Bestes zeigen, um etwas Zählbares aus der bayerischen Landeshauptstadt zu entführen.
17:52
4:1 gewonnen, Mini-Krise beendet. Nach zuvor drei Pflichtspielen ohne Sieg wurde es bei den Bayern zuletzt immer ungemütlicher. Die Mannschaft gab aber die passende Antwort und schlug Eindhoven in der Champions League klar und deutlich. Vor allem die Art und Weise wusste dabei zu überzeugen. Der niederländische Meister konnte zwischendurch zwar durchaus für Spannung sorgen, doch waren die Münchener alles in allem vor allem vor der Halbzeitpause haushoch überlegen. Nun geht es in der Liga gegen Gladbach, das seinen Auswärtsnimbus bei Celtic Glasgow durchbrochen und mit 2:0 gewonnen hat.
17:40
Einen schönen guten Abend! In der Allianz Arena kommt es zum Klassiker zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach! Hier steckt richtig viel Tradition drin. Viel Vergnügen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.