Sport-Datencenter
08.12.2018 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
2:2
1899 Hoffenheim
2:1
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
20.602
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
17:31
Fazit:
Der VfL Wolfsvurg und 1899 Hoffenheim trennen sich 2:2-Unentschieden. Nach 90 umkämpften Minuten geht dieses Ergebnis durchaus in Ordnung, auch wenn Hoffenheim gerade im zweiten Durchgang überlegen war. Die Kraichgauer hatten auch im ersten Abschnitt gut losgelegt und waren schnell in Führung gegangen. Ein Doppelschlag rund um die 30. Minute zog den Gästen dann aber den Zahn und so spielte bis zum Wechsel nur noch der VfL. Im zweiten Durchgang ließen sich die Wölfe sehr tief fallen und standen dadurch enorm unter Druck. Folgerichtig glichen die Hausherren aus. Am Ende hatten die Hoffenheimer aber nicht mehr die nötigen Mittel um mehr mitzunehmen. Es ist das dritte Unentschieden in Serie für die Nagelsmann-Elf.
90.
17:24
Spielende
90.
17:22
Drei Minuten gibt es nochmal oben drauf. Mit dem Punkt gibt sich aktuell zwar keines der Teams wirklich zufrieden, das ganz große Risiko geht aber vor allem Wolfsburg nicht mehr.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:20
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (VfL Wolfsburg)
Der Abwehrmann trifft Belfodil im Zweikampf an der Ferse. Gelb geht da in Ordnung.
87.
17:19
Schafft hier noch ein Team den Lucky Punch? Auch wenn Hoffenheim hier sicher der verdientere Sieger wäre, in den letzten Minuten sind die Kraichgauer nicht mehr so drückend überlegen.
84.
17:16
Sechs Minuten vor dem Ende nimmt Labbadia seinen Sturmtank raus und bringt etwas mehr Tempo in die Partie, auch um eventuelle Konter besser ausspielen zu können.
84.
17:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
84.
17:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Ginczek
81.
17:12
Belfodil versucht es nun mal aus rund 15 Metern in die kurze Ecke und zwingt Casteels zu einer guten Parade. Mittlerweile wäre die Führung klar verdient.
79.
17:11
Hoffenheim gibt sich mit dem Punkt ganz eindeutig nicht zufrieden und drückt weiter auf das Tor. Wolfsburg versucht sich nun etwas mehr zu befreien und steht nicht mehr ganz so tief.
75.
17:07
Es wird eng für Wolfsburg, die kaum noch aus der Defensive herauskommen und aktuell um das 2:3 betteln. Grillitsch kommt im Strafraum mit dem Kopf an den Ball, die Kugel geht aber genau auf Casteels.
71.
17:03
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:2 durch Andrej Kramarić
Nach einer Verwirrung steht es auf einmal 2:2. Nach einem Eckball kommt Kadeřábek am langen Pfosten frei zum Kopfball. Der Ball wäre wohl auch so reingegangen, doch Kramaric drückt das Spielgerät über die Linie. Zwayer entscheidet zunächst auf Abseits, doch der Videoschiedsrichter sagt ihm aufs Ohr, dass alles regulär war.
70.
17:02
Zwanzig Minuten vor dem Ende spielt weiterhin nur der Gast. Wolfsburg lauert zwar auf den entscheidenden Konter, tut selbst aber kaum etwas für das eigene Offensivspiel.
67.
16:58
Nelson setzt sich auf der rechten Seite gegen Arnold durch und marschiert die Linie entlang. Seine Flanke findet den Fuß von Szalai, der allerdings deutlich zu hoch zielt.
66.
16:57
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
66.
16:57
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
63.
16:55
Wolfsburg kontert sich beinahe zum 3:1! Gerhardt hat viel grüne Wiese vor sich, wird aber im letzten Moment gestört. Die Kugel fällt Weghorst vor die Füße, der aus 14 Metern aber zu hoch zielt.
59.
16:52
Früh zieht Hoffenheim seinen letzten Joker und wird noch offensiver. Für Zuber kommt nun Nelson, seines Zeichens ein Stürmer.
59.
16:51
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Reiss Nelson
59.
16:51
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Steven Zuber
57.
16:50
Hoffenheim drückt weiter und zwingt Wolfsburg in die Defensive. Die Gäste schießen aus allen Lagen auf den Kasten von Casteels, doch die Wölfe haben immer ein Bein dazwischen.
53.
16:44
Hoffenheim ist in den ersten Minuten des zweiten Durchganges deutlich die aktivere Mannschaft. Die Halbzeitansprache von Nagelsmann schein gewirkt zu haben.
50.
16:41
Wie auch in Durchgang Eins macht Kramaric früh auf sich aufmerksam. Der Kroate kommt über die linke Seite und zieht in die Mitte. Er sieht keine Anspielmöglichkeit und zieht einfach mal ab.S ein Schuss rauscht knapp am langen Pfosten vorbei.
46.
16:36
Weiter geht's! Julian Nagelsmann reagiert und wechselt bereits zum zweiten Mal. Für den schwachen Vogt ist nun Szalai mit dabei.
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:36
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
46.
16:35
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Vogt
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfL Wolfsburg mit 2:1 im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim. Danach hatte es zunächst allerdings nicht ausgesehen, denn in der Anfangsphase spielte nur der Gast. Folgerichtig ging Hoffenheim durch einen schönen Belfodil-Treffer in Führung. Als die Partie dann etwas abebbte, wurde Wolfsburger etwas besser, auch wenn Hoffenheim in Richtung Tor doch noch gefährlicher war. Aus dem Nichts heraus setzte es dann den Doppelschlag der Wölfe, die innerhalb von drei Minuten mit 2:1 in Front gingen. Hoffenheim hatte daran zu knabbern, so dass Wolfsburg am Ende nicht unverdient mit einer Führung in die Halbzeit geht.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Gelbe Karte für Ishak Belfodil (1899 Hoffenheim)
Gleiches gilt auch für Belfodil, der ebenfalls sehr ungestüm zu Werke geht und natürlich auch ein Karton sieht.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:15
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
45 Sekunden ist Grillitsch auf dem Rasen, da verliert er die Kugel und lässt seinen Gegenspieler dann über die Klinge gehen. Klarer Fall, das gibt Gelb.
43.
16:15
Es geht doch nicht weiter für Demirbay, der sich in den letzten Minuten nur noch über den Rasen geschleppt hatte. Er wird ersetzt von Grillitsch, der heute eigentlich eine Pause bekommen hatte.
43.
16:14
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
43.
16:14
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kerem Demirbay
40.
16:12
Auf der Gegenseite schickt Gerhardt Guilavogui auf die Reise, der die Kugel vond er Grundlinie flach vor das Tor bringt. Wieder kommt ein Hoffenheimer an die Kugel, dieses Mal können die Gäste aber klären.
38.
16:10
Starke Aktion von Nico Schulz, der mit einer tollen Körpertäuschung an Verhaegh vorbei geht und das Leder halbhoch in die Mitte bringt. Das Spielgerät rauscht vor dem Tor her, Freund und Feind verpassen die Kugel allerdings.
35.
16:06
Nun sind es natürlich die Gäste, die sich erstmal sammeln müssen. Eigentlich hatten sie die Partie im Griff, nun aber wirken die Kraichgauer etwas verunsichert.
31.
16:03
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Daniel Ginczek
Die Wölfe drehen die Partie! Mehmedi dribbelt mit dem Ball vom Tor weg, spielt dann aus der Drehung einen tollen Pass auf seinen Sturmpartner, der frei vor dem Tor auftaucht und schnell abzieht. Wieder ist Bičakčić der Unglücksrabe, denn der Verteidiger fälscht die Kugel unhaltbar ab.
28.
15:59
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Ermin Bičakčić (Eigentor)
In einer Phase, wo Wolfsburg nicht mehr wirklich vor das Tor kam, hilft Hoffenheim mit. Ginczek wird auf die Reise geschickt und flankt die Kugel von der Grundlinie in die Mitte. Bičakčić will per Flugkopfball klären, haut die Kugel aber unter die Latte.
28.
15:59
Da hat Demirbay ordentlich einen abbekommen. Der Mittelfeldmotor wird im Zentrum gelegt und scheint einen Pferdekuss bekommen zu haben. Nach kurzer Zeit geht es jedoch weiter.
24.
15:55
Das hätte es sein können, das 2:0! Uduokhai verliert die Kugel an Joelinton, der auf und davon zu sein scheint. Uduokhai macht seinen Fehler zumindest teilweise wieder gut, weil er den Angriff stört und damit dafür sorgt, dass der Hoffenheimer die Kugel über den Querbalken zimmert.
21.
15:52
Nach diesem Konter muss sich Felix Zwayer noch eine Szene aus dem Wolfsburger Strafraum anschauen. Nach kurzer Überlegung bleibt er bei seiner Meinung, hier kein Handelfmeter zu geben und liegt damit richtig.
18.
15:50
Nun aber sind es erstmal die Gastgeber, die einen Konter fahren. Nach einer geklärten Flanke startet Ginczek durch und marschiert auf die Abwehr zu. Er versucht Mehmedi in Szene zu setzen, doch der Pass ist nicht gut genug getimed.
15.
15:48
Das Tempo hat mittlerweile etwas nachgelassen. Hoffenheim steht weiterhin etwas tiefer und überlässt Wolfsburg viel Ballbesitz, um dann selber schnelle gegen Angriffe zu fahren. Wir erinnern uns: Aus einem solchen Konter fiel ja auch das 0:1.
12.
15:44
Die Wölfe haben den ersten Schock verdaut und spielen nun selber mit. Hoffenheim lässt das auch zu, verteidigt erst in der eigenen Hälfte.
9.
15:40
Wolfsburg wehrt sich und erarbeitet sich eine Doppelchance. Erst zieht Roussillon von der linken Seite ab, statt zu flanken, kurz darauf bekommt Arnold den Ball 12 Meter vor dem Tor, kann das Leder aber nicht optimal platzieren.
7.
15:38
Hoffenheim hält den Druck hoch. Gerade über den bereits angesprochenen Kramaric scheint es heute zu gehen. Verhaegh hat seine liebe Mühe mit dem Offensivmann.
4.
15:35
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Ishak Belfodil
Traumtor zum 1:0! Nach einem Eckball der Wolfsburger kommt Hoffenheim über Kramaric nach vorne, der auf der linken Seite zu viel Platz hat. Mit viel Auge hebt der Kroate die Kugel in den Strafraum, wo Belfodil die Kugel Volley mit der Innenseite feuert.
1.
15:32
Auf geht's! Wolfsburg stößt an und zwar in den grünen Jerseys. Auch Hoffenheim spielt in der traditionellen Kluft und zwar ganz in Blau.
1.
15:31
Spielbeginn
15:12
Die Statistiker dürften den VfL Wolfsburg leicht vorne sehen. In den bisherigen 21 Duellen gingen die Wölfe zehn Mal als Sieger vom Rasen. Sechs Duelle gingen an Hoffenheim.
15:02
Auf Seiten der Gäste gibt es zwei Veränderungen gegenüber dem 1:1 gegen Schalke 04. Benjamin Hüber gibt sein freudig erwartetes Comeback und auch Nico Schulz ist wieder mit dabei. Kasim Nuhu und Florian Grillitsch weichen dafür.
14:58
Die Gastgeber müssen vor allem in der Defensive umbauen. Weil mit Brooks und William gleich zwei Spieler aus der Viererkette nach der 5. Gelben Karte fehlen, muss Labbadia etwas tüfteln. Der Übungsleiter hat sich für Verhaegh und Uduokhai entschieden. Zudem muss Rexhbecaj passen und wird von Guilavogui ersetzt.
14:57
Dass man Hoffenheim nur als Mannschaft aus dem oberen Drittel und nicht als Spitzenteam bezeichnet, haben die Kraichgauer vor allem den vergangenen Wochen zu verdanken. Nach zuvor vier überzeugenden Siegen in Serie kam das Team von Julian Nagelsmann nicht über zwei Remis hinaus. Auch wenn es die letzte Bundesliga-Niederlage im Oktober gab, rangieren die Gäste lediglich auf dem sechsten Platz. Zu wenig für die gestiegenen Ansprüche des Champions-League-Teilnehmers.
14:51
So ganz genau wissen die Verantwortlichen der Gastgeber diese Saison noch nicht einzuordnen. Zu groß ist die Inkonstanz des eigenen Teams. In den vergangenen Wochen lieferten die Wölfe allerdings ordentlich ab, schlugen mit Leipzig und Frankfurt zwei Mannschaften aus der Spitzengruppe. Das Polster auf die Abstiegsränge, in den vergangenen Jahren immer wieder die große Angst des VfL, ist mittlerweile sehr ordentlich und so kann man beruhigt in das Spiel mit einer weiteren Mannschaft aus dem oberen Drittel gehen.
14:44
Guten Tag und hallo zum 14. Spieltag der Bundesliga. Am heutigen Samstag steht im Oberhaus des Fussballs unter anderem die Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim auf dem Programm. Anpfiff ist wie gewohnt um 15:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.