Sport-Datencenter
11.05.2019 15:30
Beendet
Borussia Dortmund
3:2
Fortuna Düsseldorf
1:0
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
81.365
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
17:31
Fazit:
Die Meister-Entscheidung ist vertagt! Borussia Dortmund schlägt Fortuna Düsseldorf in einem in der zweiten Hälfte irren Spiel mit 3:2 und rückt vor dem letzten Spieltag bis auf zwei Zähler an den heute sieglosen FC Bayern heran! Nach der 1:0-Pausenführung gab es zunächst die kalte Dusche für den BVB, als sich Bürki-Vertreter Marwin Hitz einen bösen Patzer leistete. Dortmund legte durch den starken Delaney nach, Götze erhöhte in der Nachspielzeit. Doch damit war hier längst nicht Schluss! Fortuna Düsseldorf, mittlerweile nach einem Platzverweis gegen Adam Bodzek nur noch zu zehnt., drückt in Unterzahl gegen urplötzlich wackelnde Borussen nochmal. F95 kam durch Kownacki zum Anschluss und hatte in sieben Minuten Nachspielzeit sogar noch zweimal den Ausgleich auf dem Fuß! Letztlich rettet sich Dortmund mit Glück und Geschick ins Ziel und erzwingt damit den großen Meister-Showdown am nächsten Samstag. Der BVB tritt zum Borussenduell in Mönchengladbach an, während die Bayern Frankfurt empfangen und Düsseldorf hat Absteiger Hannover 96 zu Gast. Tschüss aus Dortmund und noch einen schönen Abend!
90.
17:28
Spielende
90.
17:28
Die Partie läuft immer noch! Es gibt einen letzten Freistoß aus dem linken Halbfeld und am zweiten Pfosten kommt tatsächlich nochmal Karaman zum Kopfball, nickt aber drüber!
90.
17:26
Nicht zu fassen! Dortmund schwimmt komplett und die Fortuna drängt auf den Ausgleich! Es gibt nochmal Ecke!
90.
17:26
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Maximilian Philipp
90.
17:25
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
90.
17:25
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Dawid Kownacki
Wird das hier etwa nochmal spannend? Dortmund klärt die Ecke und rückt heraus, da hebelt ein hoher Ball die Abseitsfalle aus und Kowacki kommt im Strafraum ganz alleine an den Ball! Mit rechts zieht der Düsseldorfer aus 13 Metern ab, Hitz ist dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
90.
17:24
Es gibt nochmal eine Ecke für die Fortuna.
90.
17:22
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Mario Götze
Götze macht den Deckel drauf! Ein Schuss von Paco Alcácer wird geblockt und fliegt kerzengerade hoch in die Luft. Götze nimmt das Leder an der Sechzehnergrenze technisch perfekt runter, legt sich das Ding zurecht und trifft mit rechts flach ins linke Eck!
90.
17:22
Düsseldorf stellt sich momentan nicht allzu clever an und bietet den Gästen immer wieder unnötige Fouls an, die jede Menge Zeit bringen.
90.
17:21
Favre dreht noch ein bisschen an der Uhr und gönnt Christian Pulisic seinen großen Abschied. Marcel Schmelzer kommt.
90.
17:21
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Schmelzer
90.
17:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:20
Der folgende Freistoß Richtung Strafraum ist leichte Beute für die BVB-Abwehr. Es geht in die letzte Minute der regulären Spielzeit.
89.
17:18
Gelbe Karte für Christian Pulisic (Borussia Dortmund)
Pulisic kommt im Mittelfeld nahe der Seitenlinie zu spät und holt sich noch eine Verwarnung ab.
88.
17:18
Wahnsinn! Der BVB ist völlig verunsichert und wird von zehn Düsseldorfern im eigenen Strafraum eingeschnürt. Immer wieder kommt die Fortuna über links und versucht es mit meistens flachen Hereingaben. Bisher erfolglos.
86.
17:16
Jetzt macht die Fortuna Druck! Dortmund wird weit in die eigene Hälfte gedrängt und kann sich momentan nicht befreien. Immer wieder geht aber der letzte Pass daneben bei den Rheinländern.
85.
17:16
Friedhelm Funkel schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt für die Schlussphase Morales für Lukebakio.
85.
17:15
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
85.
17:14
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dodi Lukebakio
82.
17:12
Rote Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek brennen die Sicherungen durch! Der Düsseldorfer setzt im Mittelfeld zu einer fiesen Grätsche an und trifft mit gestrecktem Bein das Schienbein von Jadon Sancho. Stieler zückt sofort glatt Rot und die Entscheidung bleibt auch bestehen. zu Recht!
82.
17:12
Nach einer Düsseldorfer Ecke wird es mal wieder wild. Kenan Karaman kommt am Elfer zum Kopfball und nickt einen Dortmunder an. war da eine Hand im Spiel?
80.
17:09
Viel kommt von Düsseldorf trotz der offensiven Wechsel bisher nicht. Dortmund hat keine Mühe, das Spiel vom eigenen Tor fernzuhalten und spielt die eine oder andere Minute rund um den Strafraum der Gäste.
78.
17:08
Jadon Sancho ist bei den Hausherren jetzt an fast jeder Offensivaktion beteiligt. Die Mitspieler suchen den englischen Youngster fast bei jedem Angriff. Bisher kommt Sancho aber gegen die vielbeinige Fortunaabwehr nicht durch.
76.
17:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
76.
17:06
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
75.
17:05
Eine Viertelstunde bleibt Fortuna Düsseldorf noch um den FC Bayern vorzeitig zum Meister zu machen. Friedhelm Funkel wird gleich nochmal wechseln und auch noch Kenan Karaman bringen.
73.
17:03
Mit letzter Konsequenz spielen die Borussen ihre Konter aber noch nicht zu Ende. Raphaël Guerreiro fängt einen Düsseldorfer Ball ab und nimmt Tempo auf. Vorne ist allerdings nur Paco Alcácer in Bewegung, weshalb Christian Pulisic letztlich verzögert und den Neuaufbau einleitet.
70.
17:01
Auf dem Rasen wird es immer hektischer. Ein grenzwertiger Zweikampf jagt jetzt den anderen und Schiri Stieler muss zunächst mal einen aufgebrachten Friedhelm Funkel beruhigen. Düsseldorf wird derweil mutiger und die Konterräume für den BVB werden größer.
67.
16:58
Funkel erhöht das Risiko und verstärkt die Offensive. Suttner geht runter und mit Raman kommt eine weitere Spitze bei F95.
67.
16:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
67.
16:57
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner
65.
16:56
Jetzt will auch die Borussia einen Elfmeter! Łukasz Piszczek geht von rechts in den Sechzehner und wird dann leicht gerempelt. Schiri Stielers Pfeife bleibt aber ebenso stumm wie der VAR.
64.
16:55
Jetzt wird es auch hitziger im Signal-Iduna-Park! Mario Götze macht ein bisschen viel aus einem leichten Tritt auf den Fuß und darüber regt sich Kaan Ayhan fürchterlich auf. Ein Foul war es aber allemal.
62.
16:54
Die Partie hat jetzt richtig Fahrt aufgenommen! Beim BVB soll nun Youngster Jadon Sancho die sich zunehemend bietenden Räume nutzen und kommt für Jacob Bruun Larsen.
61.
16:51
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
61.
16:51
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jacob Bruun Larsen
59.
16:49
Elfmeter verschossen von Dodi Lukebakio, Fortuna Düsseldorf
Was war denn das? Der Gefoulte tritt selbst an und legt eine wahre Slapsticknummer hin. Der Belgier läuft ganz langsam und kreuz und quer an, stoppt fast ab, schießt sich dann nahezu selbst an und die Kugel rollt rechts am Kasten vorbei.
58.
16:48
Es bleibt offenbar dabei. Elfmeter für F95!
56.
16:46
Elfmeter für Fortuna Düsseldorf! Oder doch nicht? Videobeweis! Nach Kopfballzuspiel von Kownacki war Lukebakio an Hitz vorbeigegangen und mit dem BVB-Keeper zusammengeprallt. Ganz schwierige Entscheidung, da waren beide nicht ganz schuldlos.
53.
16:43
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Thomas Delaney
Und da ist die Antwort, die der BVB gesucht hat. Mit einem einzigen Pass hebeln die Gastgeber die Düsseldorfer Viererkette aus und Paco Alcácer bekommt das Leder rechts im Strafraum. Der Spanier bedient Götze, der für den heranrauschenden Delaney ablegt. Der erste Versuch des Dänen wird noch geblockt, doch gegen den zweiten ist Rensing machtlos! Aus 13 Metern schlägt der Linkschuss links unten ein.
52.
16:43
Es gibt eine vielversprechende Freistoßsituation für den BVB 25 Meter halblinks vor dem Tor. Paco Alcácer hat es ja in dieser Saison schon mehrmals direkt gemacht und steht auch diesmal parat. Es macht aber Raphaël Guerreiro und scheitert kläglich.
49.
16:40
Damit ist der FC Bayern im Moment wieder Meister! Und der BVB ist um eine schnelle Antwort bemüht. Ein Eckball von links bringt aber keine Torgefahr.
47.
16:37
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Oliver Fink
Unglaublich! Nach Roman Bürki in der Vorwoche patzt jetzt auch Marwin Hitz! Und wie! Götze verliert den Ball 30 Meter vor dem eigenen Tor leichtfertig und die Fortuna kommt zügig über links. Markus Suttners Flanke landet punktgenau auf dem Kopf von Fink, der aus acht Metern genau auf Hitz köpft. Der BVB-Keeper kann den Ball eigentlich einfach aufnehmen, schiebt sich die Kugel aber selbst durch die Beine ins Netz.
46.
16:35
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Während es zwischen Leipzig und München noch unentschieden steht, hat der BVB vorgelegt! Borussia Dortmund führt zur Pause gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 und ist damit in der Blitztabelle bis auf zwei Zähler dran am FCB! Dabei sah es im Signal-Iduna-Park lange nicht nach einem Tor der Hausherren aus. Gegen defensiv gut sortierte und zu Beginn auch mutige Gäste kam die Borussia überhaupt nicht zum Zuge. Erst als F95 sich eher grundlos weiter zurückzog, wurde der BVB allmählich stärker und kam zu einigen kleinen Chancen. Letztlich war es dann kurz vor der Pause Christian Pulisic, der die 80.000 Fans in seinem letzten Heimspiel für Dortmund mit einem Kopfballtreffer jubeln ließ. Friedhelm Funkel wird seinen Jungs für die zweite Hälfte ein wenig mehr Offensive verordnen müssen, wenn das hier noch was werden soll für die Rheinländer. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Daraus entsteht noch ein Dortmunder Konter, doch Paco Alcácer an Co. kriegen die Überzahl gegen drei Düsseldorfer nicht ausgespielt.
45.
16:18
Während zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt werden, gibt es mal eine vielversprechende Standard für die Gäste. Lukebakio wird direkt am linken Strafraumeck gelegt und Suttner bringt den ball scharf mit links an den Fünfer. Marwin Hitz ist aber hellwach, macht ein paar Schritte raus und faustet sicher.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:15
Die Dortmunder Führung kam zwar überraschend, ist aber dennoch nicht unverdient. Weniger weil der BVB hier ein gutes Spiel macht, sondern eher weil von F95 seit 20 Minuten offensiv überhaupt gar nichts mehr kommt.
41.
16:12
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Christian Pulisic
Fast aus dem Nichts fällt die Führung für den BVB! Raphaël Guerreiro hat am linken Strafraumeck mal Zeit und flankt punktgenau au den zweiten Pfosten, wo Thomas Delaney völlig frei ist und hoch in der Luft steht. Der Däne köpft quer nach innen und serviert zentimetergenau für Christian Pulisic, der das Leder locker über die Linie nickt!
39.
16:10
Die Szene ist bezeichnend für das BVB-Spiel! Da geht es einmal schnell über rechts und Jacob Bruun Larsen gibt die Kugel gut nach innen und dann lassen dort gleich drei gut postierte Borussen den ball jeweils durch, damit letztlich Raphaël Guerreiro den Ball aus 23 Metern mit rechts ebenso weit über den Kasten jagen kann.
37.
16:08
Pulisic und Götze sind die einzigen beiden Dortmunder, die hin und wieder mal tempo machen und in die freien Räume sprinten. Das reicht dem Publikum offenbar nicht aus, denn so langsam wird es ungemütlich im Signal-Iduna-Park und die Pfiffe werden lauter!
35.
16:06
Das Bemühen ist der Borussia nicht abzusprechen, aber mehr gibt es aus der Dortmunder Offensive bisher nicht zu berichten. Schwarz-Gelb findet einfach keine Lücke in der massiven Düsseldorfer Abwehr und muss immer wieder hinten rum spielen.
32.
16:04
Thomas Delaney erkämpft die Pille zehn Meter in der gegnerischen Hälfte mit robusten Einsatz gegen Oliver Fink, geht ein paar Schritte und zieht aus 30 Metern einfach mal ab. Mit dem starken Linken verfehlt der Däne den linken Giebel aber doch um einige Meter.
30.
16:01
Geht vielleicht nach einer Standardsituation was beim BVB? Nein! Die Halbfeldflanke von Christian Pulisic wird von Adam Bodzek locker rausgeköpft. Es bleibt eine zähe Angelegenheit für die Hausherren. nach einer halben Stunde geht das torlose Remis völlig in Ordnung.
27.
15:58
Die Fortuna spielt das bei Ballbesitz immer noch sehr ordentlich und lässt das Leder sehr sicher durch die eigenen reihen laufen bis Matthias Zimmermann auf rechts ein wenig Platz hat. Seine Flanke findet in der Mitte Dawid Kownacki, der den Ball aber nu über den Scheitel rutschen lassen kann und die Kiste klar verfehlt. Bürki-Ersatz Marwin Hitz bleibt vorerst ohne Arbeitseinsatz.
24.
15:55
Dortmund wird stärker! Mit einigen schnellen Pässen bekommt der Tabellenzweite Thomas Delaney links am Fünfer frei und der Ex-Bremer gibt scharf flach nach innen. Dort verpassen allerdings alle und die Kugel rast einmal quer durch den Strafraum.
22.
15:53
Auf der Gegenseite wird es auch erstmals heiß! Raphaël Guerreiro bekommt den Ball durchgesteckt und scheitert mit seinem Rechtsschuss aus 16 Metern an Michael Rensing. Den Abpraller will Pulisic verwandeln, doch der Fortuna-Keeper ist schon wieder auf den beinen und schmeißt sich davor.
20.
15:52
Einmal tief durchatmen beim BVB! Düsseldorf kontert nach einem schwachen Pass von Pulisic durch das Zentrum und Dodi Lukebakio wird in den Strafraum geschickt. Dort stolpert der Düsseldorfer fast, lässt aber zwei Dortmunder aussteigen und netzt aus zwölf Metern ein! Allerdings geht sofort die Fahne hoch, Abseits! Und das bestätigt auch der Videobeweis nochmal. Es bleibt beim 0:0!
18.
15:49
Dortmund geht vorne erstmals zaghaft ins Pressing. Da hinter Paco Alcácer, Mario Götze und Christian Pulisic aber niemand nachrückt, löst Düsseldorf das locker und souverän. Wenig später scheitert ein Doppelpassversuch von Bruun Larsen und Paco Alcácer an der Strafraumkante knapp. Der BVB wird aktiver!
15.
15:45
Erste Chance für den BVB! Mario Götze weicht mal auf den rechten Flügel auf und gibt flach nach innen. Zehn Meter halbrechts vor dem Tor nimmt Pulisic das Leder an, dreht sich nach außen und schießt aus relativ spitzem Winkel links vorbei.
13.
15:44
Lucien Favre hatte im Vorfeld vor den schnellen Kontern der Rheinländer gewarnt und es scheint fast so als hätte sein Team nun geradezu Angst vor Ballverlusten. Nur ganz selten wird überhaupt mal vorwärts gespielt bei den Schwarz-Gelben. Düsseldorf macht es dann tatsächlich mal schnell, Lukebakio kommt beim Abschluss im Strafraum aber nicht richtig an den Ball.
10.
15:41
Christian Pulisic absolviert heute sein letztes Heimspiel für den BVB und macht auf rechts erstmals Tempo, kann aber nur einen Weißen stehen lassen und bleibt am zweiten hängen. Das ist alles noch viel zu statisch bei den Gastgebern.
8.
15:39
Nach mutigem Beginn zieht sich die Fortuna jetzt ein wenig weiter zurück und überlässt der Borussia das Spiel. Bisher wissen die Hausherren mit dem runden Spielgerät aber noch herzlich wenig anzufangen.
5.
15:36
Während beim BVB noch ganz schön der Wurm drin ist, spielen bisher nur die Gäste. Der erste Düsseldorfer Eckball verpufft allerdings auch ohne Abschluss. Dortmund war noch immer kaum am Ball.
3.
15:33
Düsseldorf zeigt sich gleich mal in der gegnerischen Hälfte und sorgt für einen ersten Schreckmoment beim BVB. Ein scharfer Schlag aus dem Halbfeld landet im Strafraum genau auf dem Fuß von Markus Suttner, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann.
1.
15:31
Der Ball rollt im Signal-Iduna-Park! Die Borussia ist klassisch in schwarz und gelb unterwegs, Düsseldorf tritt heute ganz in weiß an.
1.
15:31
Spielbeginn
15:30
Die Platzwahl ist erfolgt, die Teams stehen um den Mittelkreis parat. Bevor es losgeht gibt es im Signal-Iduna-Park noch eine Gedenkminute für die kürzlich verstorbene BVB-Ikone Lothar Geisler.
15:26
Langsam aber sicher wird es ernst im Signal-Iduna-Park, der natürlich auch im letzten Heimspiel der Saison restlos ausverkauft ist. Die Unparteiischen führen die beiden Teams in diesem Moment bereits aufs Spielfeld und in wenigen Minuten rollt hier der Ball!
15:23
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Stieler und seinen beiden Assistenten Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann. Vierter Offizieller ist Mike Pickel und im Kölner Keller werten Tobias Welz und Florian Badstübner die Bilder aus.
15:19
73-mal haben diese beiden Traditionsklubs aus dem Westen schon die Klingen gekreuzt. Mit 34 Siegen bei 27 Niederlagen hat Borussia Dortmund die Nase ein Stückchen vorne, konnte von den drei Partien in diesem Jahrtausend aber nur eine einzige gewinnen.
15:11
Auch wenn es für die Fortuna um nichts mehr geht, will Friedhelm Funkel sich mit seinem Team ordentlich verkaufen. "Wir wollen ein würdiger Gegner sein, Borussia Dortmund alles abverlangen und wenn möglich punkten. Das ist unser eigener Anspruch", stellte der Düsseldorfer Coach vor der kurzen Reise in den Ruhrpott klar. Funkel kann im letzten Auswärtsspiel der Saison personell fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich für Marcel Sobottka kommt ein Einsatz noch zu früh. Im Mittelfeld beginnt Routinier Oliver Fink, Flügelflitzer Benito Raman sitzt zunächst auf der Bank.
15:03
Tabellarisch sind die Gäste aber eher eine der angenehmen Überraschungen der Saison. Mit 41 Zählern steht Fortuna Düsseldorf als Aufsteiger auf Rang zehn und hat mit dem Abstieg schon lange nichts mehr zu tun. Nach dem Theater um einen möglichen Abschied von Erfolgscoach Friedhelm Funkel in der Winterpause hat F95 eine beeindruckende Rückrunde hingelegt und allein bisher schon satte 23 Zähler gesammelt. Zuletzt gab es für die Rheinländer einen fulminanten 4:1-Heimsieg über Werder Bremen und ein 1:1-Remis beim SC Freiburg.
14:55
Damit es tatsächlich zum großen Showdown kommt, muss die Borussia gegen die Fortuna heute erstmal besser aussehen als im Hinspiel. Das ging nämlich seinerzeit mit 2:1 an die Rheinländer, die dem BVB damit am 16. Spieltag die erste Saisonniederlage beibrachten. Personell wird die Decke bei den Gastgebern immer dünner. Neben den gesperrten Marco Reus und Marius Wolf muss Lucien Favre heute kurzfristig auch noch Torhüter Roman Bürki und Verteidiger Abdou Diallo verzichten. Sturmtalent Jadon Sancho konnte die ganze Woche nicht trainieren und sitzt zunächst nur auf der Bank. Nicht nur deshalb hat der Coach großen Respekt vor dem Gegner: "Düsseldorf ist eine sehr, sehr unangenehme Mannschaft", so Favre im Vorfeld der Partie.
14:43
Auf einen Ausrutscher der Bayern in Leipzig müssen die Borussen sowieso hoffen. Selbst der wäre aber nur dann etwas wert, wenn Dortmund sein Heimspiel gegen Düsseldorf gewinnt. Und auch dann bliebe noch mindestens ein Zähler Rückstand für den BVB bestehen. Denn nach der Derbypleite gegen Schalke und dem Remis in Bremen liegt die Favre-Truppe bereits vier Zähler hinter dem Konkurrenten aus München. Dennoch gibt man sich in Dortmund durchaus optimistisch. "Wir haben immer noch zwei Spiele. Es gibt noch eine kleine Chance", stellte Mittelfeld-Ass Axel Witsel klar und auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ist sich sicher: "Die Meisterschaft wird erst am letzten Spieltag entschieden."
14:36
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Bundesligasaison 2018/19! Borussia Dortmund will heute die letzte Chance auf den Meistertitel wahren und mit einem Heimsieg nochmal Druck auf die Bayern machen. Um 15:30 Uhr trifft der BVB im heimischen Signal-Iduna-Park auf Fortuna Düsseldorf!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.