Sport-Datencenter
18.01.2020 15:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
0:1
Werder Bremen
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
46.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:37
Spielfazit:
Das Kellerduell zwischen Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen schließt mit dem besseren Ende für die Norddeutschen. Mit 0:1 gewinnt der SVW den Rückrundenauftakt und beendet die in der Hinrunde aufgebaute Negativserie vorerst. Das Spiel war weitgehend ausgeglichen, mal war Düsseldorf besser, mal Bremen. Die erste Hälfte hatte nur wenige Chancen zu bieten und das 0:0 zur Pause ging in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel war Bremen wieder besser und ging auch in Führung: Nach einem Freistoß von Rashica köpfte Moisander den umherirrenden Torwart Florian Kastenmeier an, der damit bei seinem Bundesliga-Debüt zur tragischen Figur wird und ein Eigentor erzielt. Als die Schlussphase nahte, gab es immer wieder ein paar hektische Szenen, in denen Schiedsrichter Dr. Brych mehrere Karten auf einmal verteilen musste, so auch in der Nachspielzeit. Bodzek traf Pavlenka am Kopf, der Torwart räumte zuvor seinen Vordermann Kevin Vogt mit großer Wucht um. Vogt musste vom Platz getragen werden, Bodzek sah Gelb und auch Bremens Kapitän Moisander, der dadurch mit Gelb-Rot vom Platz flog. Werder Bremen gewinnt drei Punkte und spielt zum ersten Mal in der Saison zu Null, verliert aber mindestens einen, vielleicht zwei Spieler für das nächste Wochenende. Die Positionen im Keller tauschen sich erst einmal, der SVW ist nun 16. und Düsseldorf rutscht auf die 17.
90.
17:29
Spielende
90.
17:29
In die Szene war auch Vogt verwickelt, der von Pavlenka bei dessen Fangversuch böse getroffen wird. Er muss mit der Trage vom Platz gebracht werden.
90.
17:26
Gelb-Rote Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
Bremens Kapitän beschwert sich bei Brych über die Aktion gegen Pavlenka und muss dafür vom Platz!
90.
17:25
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Pavlenka fischt den Ball aus der Luft und will ihn unter sich festmachen. Da kommt Bodzek an und trifft den Torwart am Kopf.
90.
17:24
Sahin tritt zum Freistoß an, haut ihn dann aber drüber.
90.
17:23
Gelbe Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
Es gibt nochmal Gelb für den Abwehrspieler, der Rashica vor dem Sechzehner mit einer Grätsche aus dem Weg räumt.
90.
17:23
Düsseldorf probiert es weiterhin, kommt aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Bodzek köpft, doch Vogt ist dazwischen.
90.
17:21
Vier Minuten gibt es von Dr.Brych noch als Zusatz zum Ende des Spiels.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:19
Eine Bremer Ecke von rechts findet keinen Abnehmer und verlässt den Strafraum auf der anderen Seite. Dort nimmt Goller den Ball auf und versucht es mit einem 1-gegen-1 mit Zimmermann, was aber scheitert.
86.
17:16
Mit Bremens letztem Wechsel kommt Osako als Ersatz für den glücklosen Sargent in die Partie.
86.
17:16
Einwechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
86.
17:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
83.
17:13
Düsseldorf erhöht den Druck in der Schlussphase und will den Ausgleich. Skrzybski kommt im Sechzehner zum Schuss, im letzten Moment wirft sich Sahin aber dazwischen und blockt ab.
81.
17:11
Zehn Minuten vor dem Ende wechseln beide Trainer nochmal: Funkel bringt mit Ampomah eine Verstärkung in der Offensive, bei Bremen kommt Goller auf Bittencourts Position auf der rechten Seite.
80.
17:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Benjamin Goller
80.
17:10
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
79.
17:10
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nana Ampomah
79.
17:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
78.
17:09
Friedl zuckt an der eigenen Grundlinie zusammen und hält sich den Kopf. Im Zweikampf mit Skrzybski hat er wohl dessen Ellenbogen leicht abbekommen, aber es war sicher keine mutwillige Aktion des Düsseldorfers.
75.
17:06
Bremen wird wieder vorne gefährlich: Rashica zieht nach innen und spielt den Ball dann durch den Sechzehner zur Grundlinie. Dort kommt Bittencourt an, aber Kastenmeier ist eher an der Kugel.
72.
17:02
Gelbe Karte für Kevin Stöger (Fortuna Düsseldorf)
Es bildet sich daraufhin ein kleines Rudel, in dem Stöger energisch mitmacht und sich dafür auch eine Karte abholt.
72.
17:02
Gelbe Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
Moisander regt sich zu sehr über den Pfiff des Schiedsrichters auf und wird ebenfalls verwarnt.
72.
17:02
Gelbe Karte für Marco Friedl (Werder Bremen)
Friedl steigt zu hart an der Außenlinie ein und wird dafür verwarnt.
71.
17:01
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kevin Stöger
71.
17:01
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
71.
17:01
Einwechslung bei Werder Bremen: Miloš Veljković
71.
17:00
Auswechslung bei Werder Bremen: Ömer Toprak
67.
16:57
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Florian Kastenmeier (Eigentor)
Bremen geht in Führung! Den Freistoß nach Finks Foul bringt Rashica mit viel Zug von der linken Seite hinein. Der Ball wird lang und senkt sich erst am zweiten Pfosten auf den Kopf des durchlaufenden Moisander. Der Finne trifft mit seinem Abschluss den durch den Fünfer irrenden Kastenmeier an der Schulter, von wo der Ball ins Netz geht.
66.
16:56
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Der Kapitän langt heute nicht zum ersten Mal zu und wird nun verwarnt. Das Foul geschieht auf der linken Seite zwischen Strafraum und Eckfahne.
65.
16:55
Nach einer Düsseldorfer Ecke kann Bremen mit drei Mann kontern und kommt über Bittencourt. Er verzögert am Sechzehner, sucht die Anspielstation vor dem Tor, findet mit seiner Flanke dann aber nur den Kopf von Zimmermann.
63.
16:53
Friedhelm Funkel wechselt zum ersten Mal und bringt Thommy für Kownacki auf den Flügel.
63.
16:52
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy
63.
16:52
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
61.
16:51
Bei dem Freistoß nach dem Foul kommt Ayhan zum Kopfball, steht dabei aber knapp im Abseits. Jiří Pavlenka hatte auf der Linie ohne große Probleme pariert.
60.
16:49
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Eggestein muss das taktische Foul ziehen und Kownacki auf dem Weg nach vorne festhalten.
57.
16:48
Wieder bringt Rashica Gefahr: Mit einem Haken nach innen eröffnet er sich die Schussbahnn und zielt aufs kurze Eck. Jedoch nicht genau, er trifft aus 16 Metern nur das Außennetz.
54.
16:44
Die beste Chance bisher! Rashica kommt nach Klaassens Flanke zum Kopfball und platziert das Leder sehr gut unten in die linke Ecke. Kastenmeier muss sich lang machen und erwischt den Ball noch im letzten Moment.
50.
16:41
Mit dem nächsten Vorstoß dribbelt Steven Skrzybski nach vorne, verpasst jedoch den passenden Moment für den Abschluss. Vier Bremer stellen sich ihm entgegen und drängen ihn im Sechzehner nach außen.
49.
16:39
Düsseldorf kommt mit dem Angriff über die rechte Seite und flankt dann hoch in den Sechzehner. Dort fliegt Kownacki durch die Luft und trifft den ebenfalls springenden Toprak mit der Schulter am Kopf. Die beiden gehen kurz zu Boden, können aber weitermachen.
47.
16:37
Davy Klaassen mit dem erstem Abschluss nach der Pause: Der Niederländer probiert es aus 25 Metern, schießt den Ball aber mit Drall vom Tor weg ins Aus.
46.
16:36
Mit etwas Verzögerung geht es in die zweite Hälfte, weil im Bremer Block Pyrotechnik gezündet wird und der Rauch erst abziehen muss.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten des neuen Jahres vergehen in Düsseldorf ohne Tor. Im Abstiegsduell zu Beginn der Rückrunde agiert die Fortuna etwa auf Augenhöhe mit dem direkten Konkurrenten Werder Bremen. Die Norddeutschen sind besser gestartet und machten in den ersten Minuten Druck, der aber irgendwann nachließ. Düsseldorf brauchte eine Weile, um sich zu finden und wurde dann stabiler. Beide Seiten hatten ihre kleinen Chancen, etwas absolut Zwingendes war aber noch nicht dabei. Mit einem Remis werden weder Funkel noch Kohfeldt zufrieden sein, in der aktuellen Situation muss mehr her. Gleich geht es weiter!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
43.
16:14
Bremens Angriff versandet und dadurch kann die Fortuna den Konter fahren: Skrzybski kommt über rechts, setzt sich im Zweikampf mit Vogt gut durch, sein Pass in die Mitte findet dann aber keinen Abnehmer.
40.
16:12
Düsseldorf versucht es mit Flanken von der linken Seite, wobei hier die Betonung auf dem Versuch liegt. Der Ball kommt nicht bis in den Sechzehner, weil Bittencourt und Eggestein gemeinsam verteidigen und im Weg stehen.
37.
16:08
Vogt haut mit der Faust auf den Rasen und verzieht das Gesicht vor Schmerz. Er war im Zweikampf mit Fink zusammengestoßen, kann aber weitermachen.
34.
16:06
Nach etwas über einer halben Stunde hat das Team von Friedhelm Funkel mehr Spielanteile gewonnen und lässt den Ball besser laufen. Das Bild der Tabellensituation bestätigt sich, als dass die Mannschaften auf ähnlichem Level agieren.
31.
16:02
Jiří Pavlenka muss zum ersten Mal schnell reagieren, als Morales aus 16 Metern schießt. Erst sieht es nach dem rechten Fuß aus, dann wechselt er noch schnell auf den linken und schickt den Tschechen in die Luft. Mit einer Hand lenkt Pavlenka den Ball über die Latte.
29.
15:59
Gelbe Karte für Nuri Şahin (Werder Bremen)
Die erste Verwarnung des Spiels bekommt Şahin, der im Zweikampf zu spät ist und Kownacki auf den Fuß steigt.
26.
15:58
Kevin Vogt arbeitet im Kopfballduell zu sehr mit den Armen und wird von Schiedsrichter Brych zurückgepfiffen. Viel zu tun hatte der neue Abwehrspieler noch nicht, er ist aber aktiv in der Kommunikation und gibt Anweisungen aus der hintersten Reihe.
23.
15:54
Das Spiel ist nun recht ausgeglichen, die Kontrolle liegt aber eher auf Bremer Seite. Düsseldorf ist offensiv noch nicht so richtig dabei und sucht noch die richtigen Wege nach vorne.
20.
15:51
Sargent eröffnet sich mit einer schönen Drehung im Mittelfeld Platz und kann nach vorne marschieren. Irgendwann muss er Tempo rausnehmen und auf Mitspieler warten und dann wird er von Morales gefoult.
17.
15:49
Der Kosovare probiert es nun aus der Entfernung und hält aus 25 Metern mal drauf. Der Ball setzt im Sechzehner auf und geht dann knapp am rechten Pfosten vorbei. Kastenmeier ist auf dem Weg in die Ecke, muss aber nicht eingreifen.
15.
15:46
Es gibt Gewusel vor dem Düsseldorfer Tor, aber Bremen gelingt der Torschuss nicht so richtig. Klaassen steht nur mit dem Rücken zum Kasten und Rashicas Schuss wird geblockt.
13.
15:44
Und wieder die Hausherren: Kownacki steckt durch in den Strafraum zu Hennings, der dann an Pavlenka vorbeilegen will. Das gelingt auch, allerdings gilt das "vorbei" auch für das Tor. Im Endeffekt ein ungefährlicher Abschluss.
11.
15:42
Düsseldorf taucht das erste Mal vor dem Tor auf: Morales köpft aus elf Metern, der Ball geht ein gutes Stück links am Gehäuse vorbei ins Aus.
9.
15:41
Eggestein flankt von der rechten Seite aus dem Lauf heraus zur Mitte. Bei 22 Metern kommt Klaassen ran und versucht es aus der Distanz. Sein recht schwacher Schuss ist kein Problem für Florian Kastenmeier, den Debütanten der Fortuna.
8.
15:39
Bremen nimmt das Tempo nun etwas raus und versucht, sich Sicherheit zu erarbeiten und das System auf dem Feld zu ordnen. Kurz hinter der Mittellinie kommt Düsseldorf dazwischen und Fink schlägt den Ball nach vorne zurück zur Abwehr des SVW.
5.
15:36
Fünf Minuten sind rum und der einzige Düsseldorfer, der so richtig am Ball war, ist der Torwart. Bremen macht gut Druck zu Anfang und hält das Spiel in der gegnerischen Hälfte fest.
3.
15:34
Der erste Abschluss der Partie geht an Bremen. Nach einer Ecke landet der Ball im Rückraum bei Bittencourt. Er probiert es mit links, sein Schlenzer geht aber weit vorbei. Bittencourt spielt heute als rechter Verteidiger, der viel mit nach vorne machen wird.
1.
15:31
Los geht's! Bremen hat den Anstoß. Die Norddeutschen spielen ganz in Schwarz, Düsseldorf ist in weiß und rot unterwegs.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften kommen auf den Rasen für ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2020. Angeführt werden sie von Schiedsrichter Dr. Felix Brych und seinen Assistenzn Christian Leicher und Stefan Lupp.
15:19
In Bremen machte die Meldung die Runde, dass sich neben den vielen Spielern auch Trainer Florian Kohfeldt verletzt habe. Heute wird er an der Seitenlinie sein, er wurde auf der Pressekonferenz aber von Frank Baumann vertreten. Der Geschäftsführer Fußball sagte:„In unserer Situation dürfen wir nichts verschenken und müssen um jeden Punkt kämpfen." Der Plan von Werder sei es, kompakt zu stehen und Düsseldorf weit vom eigenen Tor wegzuhalten.
15:16
„Natürlich ist es ein wichtiges Spiel, aber wir haben danach noch 16 Partien, die genauso große Bedeutung haben", sagte Funkel vor der Partie. Er freute sich auch darüber, dass die Unterstützung der Fans nicht abreißt. „Wir brauchen sie auch weiterhin, um unser großes Ziel zu erreichen. Das ist aber auch eine Verpflichtung für uns, um jeden Meter zu kämpfen.“ Zum Gegner aus Bremen meinte er, dass sie sich zwar andere Ziele vorgenommen hatten, aber nun sicher wissen, in der welcher Lage sie sind. Es ist ein wichtiges Spiel für beide Seiten. „Wir haben starke Nerven", betonte Funkel.
15:08
Für den Verein Fortuna Düsseldorf ist Bremen so etwas wie ein "Lieblingsgegner", für Trainer Friedhelm Funkel aber eher weniger. Während der Klub gegen niemand anderes in der Bundesliga häufiger gewonnen hat (15 Mal), hat Funkel gegen Werder die zweitmeisten Gegentore als Trainer kassiert. In der jüngeren Vergangenheit lag der Sieg aber meist am Rhein: Düsseldorf ist seit fünf Heimspielen gegen Werder ungeschlagen, der letzte Sieg für Bremen in Düsseldorf stammt aus dem Jahr 1991.
14:59
Betrachtet man die Punkteausbeute, ist zwar Paderborn noch schlechter als die beide heutigen Kontrahenten, aber es gibt schon einige Indikatoren für die Lage zu Ende der Hinrunde. Sowohl Düsseldorf als auch Bremen haben nur acht Tore in ihren jeweiligen Heimspielen geschossen: Ligatiefstwert. Bremen stellt mit 41 Gegentoren die durchlässigste Abwehr, dann folgt mit 36 die Fortuna. Werder hat damit soviele wie noch nie in einer Hinrunde kassiert. Dazu passt, dass ermittelt wurde, dass Bremen die "Schießbude" des letzten Jahrzehnts ist. Kein Team in den europäischen Top5-Ligen hat so oft den Ball aus dem Netz holen müssen wie der SVW, nämlich 599 Mal.
14:51
Auf dem Transfermarkt gab es auch etwas Bewegung und die beiden Vereine haben jeweils einen Neuzugang zu vermelden, die beide auch direkt in der Startelf stehen. Bei den Fortunen kam Steven Skrzybski von Schalke 04 fürs Mittelfeld, an der Weser trägt nun Abwehrmann Kevin Vogt von Hoffenheim das grün-weiße Trikot. Die Verletztenliste bei Bremen ist noch gut gefüllt.
14:45
Die Winterpause wurde dann genutzt, um sich in einem Trainingslager auf die neuen Aufgaben vorzubereiten. Düsseldorf war im spanischen Mabella untergebracht und bestritten dort zwei Testspiele. Gegen Twente Enschede gab es ein 1:1, gegen den Schweizer Topklub Basel verlor man 2:3. Werder Bremen war ebenfalls in Spanien unterwegs, auf Mallorca spielte der SVW 2:2 gegen Monza aus der dritten italienischen Liga. Zurück in Deutschland gab es dann noch einen 3:1-Sieg über Hannover 96.
14:35
Hinter den beiden Mannschaften liegt eine aufregende Hinserie, die mit einer Position im Abstiegskampf geendet ist. Düsseldorf geht als Tabellensechzehnter in die zweite Saisonhälfte mit 15 Punkten und nur vier Siegen. Noch etwas schlechter stehen die zu Sasonbeginn hoch ambitionierten Bremer da, die eigentlich Europa als Ziel ausgegeben hatten. Anstatt den Stufen nach oben, stehen sie nun aber auf der Kellertreppe. Werder ist Siebzehnter mit 14 Zählern und hat die schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte hinter sich.
14:29
Willkommen an diesem Samstag, der wieder ein Bundesliga-Samstag ist! Die Winterpause ist vorbei, in den Stadien rollt wieder der Ball. Zum Auftakt der Rückrunde empfängt am 18.Spieltag Fortuna Düsseldorf den SV Werder Bremen. Los geht's zur gewohnten Zeit um 15:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.