Sport-Datencenter
05.12.2021 15:30
Beendet
VfB Stuttgart
2:2
Hertha BSC
2:1
Stadion
MHPArena
Zuschauer
395
Schiedsrichter
Benjamin Brand
90.
17:27
Fazit:
Hertha BSC ergattert im Premierenmatch des neuen Cheftrainers Tayfun Korkut beim VfB Stuttgart nach frühem 0:2-Rückstand ein 2:2-Unentschieden. Infolge des auf Treffern Marmoushs (15.), Försters (19.) und Jovetićs (40.) beruhenden 2:1-Pausenstands gaben die Schwaben zu Wiederbeginn den Takt vor, ohne sich ihrem dritten Treffer ernsthaft anzunähern. In der Folge sorgten die Hauptstädter in einem Duell mit wenigen Höhepunkten für ausgeglichene Kräfteverhältnisse, doch in offensiver Hinsicht blieben sie für lange Zeit bei einer Halbchance durch Maolida stehen (56.). Bei Anbruch der Schlussphase legten sie aber einen Gang zu: Nachdem er kurz zuvor mit einem Freistoß an Müller gescheitert war (74.), stocherte Jovetić den Ball aus kurzer Distanz ins Tor (76.). Das Momentum in der letzten Viertelstunde reichte dann nicht mehr, um den Spielstand komplett zu drehen. Der VfB Stuttgart tritt in Samstag beim VfL Wolfsburg an. Hertha BSC empfängt zeitgleich den DSC Arminia Bielefeld. Einen schönen Abend noch!
90.
17:24
Spielende
90.
17:22
Gelbe Karte für Kevin-Prince Boateng (Hertha BSC)
Baoteng reißt Förster zu Boden, um einen schnellen Gegenstoß der Hausherren zu unterbinden. Schiedsrichter Brand ahndet das taktische Vergehen mit der ersten Gelben Karte des Nachmittags.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang zwei in Bad Cannstatt soll um 180 Sekunden verlängert werden.
90.
17:21
In den Nachwehen eines Eckstoßes produziert Boateng aus halblinken 17 Metern einen Seitfallzieher, der zentral auf den Heimkasten rauscht. Der vor Keeper Müller postierte Abwehrmann rettet mit dem Kopf.
87.
17:18
Stuttgart kann sich in den letzten Momenten wieder etwas befreien und den Schwerpunkt des Geschehens nach vorne verlagern. Ein spätes Siegtor ist wieder in beide Richtungen ähnlich wahrscheinlich.
86.
17:16
Mit Piątek bringt BSC-Coach Tayfun Korkut noch einen frischen Angreifer. Assistgeber Belfodil hat Feierabend.
85.
17:15
Einwechslung bei Hertha BSC: Krzysztof Piątek
85.
17:15
Auswechslung bei Hertha BSC: Ishak Belfodil
83.
17:14
Belfodil packt aus zentralen 22 Metern einen Schuss mit dem rechten Fuß aus. Der Algerier produziert nur einen Kullerball, den Keeper Müller in der rechten Ecke problemlos aufnimmt.
82.
17:13
Stuttgart hängt weiterhin in den Seilen, ist fast nur noch in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Hertha ist drauf und dran, den Spielstand komplett auf ihre Seite zu ziehen.
79.
17:09
Natürlich ist das Momentum nun auf Seiten der Hauptstädter, die sich auch noch das dritte Tor zutrauen. Stuttgart wackelt, spielt in diesen Minuten kaum einen sauberen Pass.
76.
17:06
Tooor für Hertha BSC, 2:2 durch Stevan Jovetić
Hertha kann eine Viertelstunde vor dem Ende ausgleichen! Belfodil lässt Plattenhardts Flanke vom linken Flügel unweit des Elfmeterpunkts für Jovetić abtropfen. Der befördert es mit dem zweiten Kontakt aus sechs Metern per Pieke in die halbrechte Ecke.
75.
17:05
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
75.
17:05
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
74.
17:04
Jovetić verlangt Müller alles ab! Der Montenegriner zirkelt einen Freistoß vom linken Strafraumeck mit dem rechten Innenrist auf die obere linke Ecke. Keeper Müller hebt ab, macht sich lang und verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
73.
17:04
Boateng und Stark sind Korkus Einwechselspieler Nummer zwei und drei. Richter und Torunarigha sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
72.
17:02
Einwechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
72.
17:02
Auswechslung bei Hertha BSC: Jordan Torunarigha
72.
17:02
Einwechslung bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boateng
72.
17:02
Auswechslung bei Hertha BSC: Marco Richter
70.
17:01
Die Matarazzo-Auswahl hat es verpasst, mit ihrem dritten Treffer eine Vorentscheidung zu schaffen. Von Hertha kommt in offensiver Hinsicht zwar wenig, doch braucht es eben nur eine gelungene Aktion, um auf Remis zu stellen.
67.
16:57
Marmoush schiebt nach Sosas Flugball aus dem Mittelfeld aus mittigen 15 Metern eiskalt in die untere linke Ecke ein. Mit Verdacht auf Abseits geht die Fahne des Assistenten aber sofort hoch. Nach einer Überprüfung des VAR wird die Entscheidung bestätigt.
64.
16:55
Bei den Hausherren macht der glücklose Al Ghaddioui Platz für Silas, der zu seinem zweiten Einsatz nach seiner Verletzung kommt.
63.
16:54
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
63.
16:54
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Hamadi Al Ghaddioui
63.
16:54
Erster Joker auf Seiten der Gäste ist Ekkelenkamp. Maolida verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
63.
16:53
Einwechslung bei Hertha BSC: Jurgen Ekkelenkamp
63.
16:53
Auswechslung bei Hertha BSC: Myziane Maolida
61.
16:51
Al Ghaddioui behauptet den Ball am rechten Strafraumeck gegen zwei Blaue, zieht nach innen und visiert mit dem linken Spann die untere linke Ecke an. Der abgefälschte Versuch verfehlt den Gästekasten deutlich.
59.
16:50
Förster und Darida sind mit den Köpfen zusammengeprallt. Der Stuttgarter muss daraufhin auf dem Rasen behandelt werden, scheint aber nicht mehr als einen Brummschädel davongetragen zu haben.
56.
16:46
Maolida ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines Flugballs durch Richter. Er schießt aus spitzem Winkel und gut zehn Metern in Richtung langer Ecke. Müller pariert mit dem linken Fuß.
54.
16:44
Marmoush auf Tibidi! Der Ägypter taucht auf der linken Strafraumseite hinter der gegnerischen Abwehrkette auf und legt flach für den jungen Franzosen zurück. Der trifft den Ball aus gut zehn Metern nicht richtig und verfehlt die linke Stange deutlich.
52.
16:42
Dass sich die Schwaben in der Kabine vorgenommen zu haben, ist auf Anhieb zu erkennen. Sie bestimmen den Wiederbeginn mit hohen Ballbesitzwerten und drängen wieder mit mehr Kombinationstempo auf ihren dritten Treffer.
49.
16:39
Während Gästetrainer Tayfun Korkut in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt VfB-Coach Pellegrino Matarazzo mit Youngster Tibidi einen frischen Akteur ins Rennen. Massimo ist in der Kabine geblieben.
46.
16:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Mercedes-Benz-Arena! Im ersten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Tayfun Korkut hat Hertha zwischenzeitlich stark gewankt, sich in der jüngsten Viertelstunde aber so weit gefangen, dass noch eine realistische Chance auf einen Punktgewinn besteht. Setzt Berlin nach der Pause seinen Aufwärtstrend fort oder hält der VfB wieder besser dagegen?
46.
16:35
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexis Tibidi
46.
16:35
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart führt zur Pause der Bundesligasonntagspartie gegen Hertha BSC mit 2:1. In ausgeglichenen ersten Minuten verzeichneten die Hauptstädter durch Belfodil die beste Möglichkeit (6.). Nach einer Viertelstunde war es gegen in Ballbesitz vogelwild vorrückende Gäste ein Konter, den die Schwaben für das Führungstor nutzten; Marmoush überwand Schwolow nach langem Solo (15.). Nur wenig später schlugen sie durch Förster erneut per Gegenstoß zu (19.). Nach einer durch Marmoush verpassten Chance zum dritten Tor (24.) zogen sich die Brustringträger zurück und konzentrierten sich auf die Arbeit gegen den Ball. Die Korkut-Auswahl nutzte die größeren Räume: Nachdem Belfodils erfolgreicher Schuss wegen einer Abseitsstellung noch zurückgenommen worden war (35.), gelang durch Jovetić das reguläre Anschlusstor (40.). Bis gleich!
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Sosa nimmt Maß! Der Kroate zieht am linken Strafraumeck nach innen und visiert mit dem rechten Innenrist die obere rechte Ecke an. Boyata hält den Kopf in die Schussbahn und rettet für Schlussman Schwolow.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in Bad Cannstatt soll um 120 Sekunden verlängert werden.
44.
16:16
Darida gibt aus zentralen 22 Metern mit dem linken Spann einen wuchtigen Schuss ab. Müller kann den flatternden Versuch im Nachfassen sichern.
43.
16:15
Der VfB hat Berlin dazu eingeladen, in das Rennen um die Punkte zurückzukehren. Nun muss er höllisch aufpassen, dass er nicht noch vor der Pause den kompletten Vorsprung einbüßt.
40.
16:11
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Stevan Jovetić
Hertha ist wieder dran! Jovetić zieht über hallbinks ohne echte Gegenwehr in den Sechzehner ein und schlenzt mit dem rechten Innenrist aus etwa 15 Metern gefühlvoll und unhaltbar in den rechten Winkel.
38.
16:11
Das Korkut-Team traut sich in den letzten Minuten wieder mehr zu, baut seine Spielanteile deutlich aus. Für Hertha wäre es natürlich enorm wichtig, noch vor dem Kabinengang verkürzen zu können.
35.
16:09
Nach Belfodils Schuss aus halblinken 14 Metern in die rechte Ecke freuen sich die Berliner zunächst über ihren vermeintlichen Anschlusstreffer. Der VAR meldet sich jedoch wegen einer Abseitsstellung, die sich Referee Brand in der Review-Area selbst ansieht. Der im Abseits und in Müllers Sichtfeld stehende Richter hat den Torhüter nach Ansicht des Hauptschiedsrichters behindert, so dass er das Tor zurücknimmt.
32.
16:04
Plattenhardts Flanke von der tiefen linken Außenbahn findet zwar den Weg zu Jovetić. Der Montenegriner bringt aber keinen kontrollierten Kopfstoß zustande. Seine Bogenlampe segelt weit über Müllers Gehäuse hinweg.
30.
16:01
Maolida lässt auf der linken Strafraumseite zwei Stuttgarter aussteigen. Von der Grundlinie will er Belfodil in Szene setzen. Der kommt fut sieben Meter vor dem linken Pfosten zwar an den Ball, verstolpert diesen aber.
27.
15:59
Marmoush muss am rechten Handgelenk behandelt werden, nachdem ihm ein Berliner ungewollt auf dieses getreten war. Der Torschütze dürfte seinen Arbeitstag aber in Kürze fortsetzen können.
24.
15:55
Marmoush mit der Großchance zum 3:0! Der Ägypter zieht vom rechten Flügel an Plattenhardt vorbei und in den Sechzehner ein. Er feuert den Ball aus gut 13 Metern zentral auf den Kasten. Schwolow reißt die Arme hoch und pariert.
22.
15:53
Die Gäste werden für zwei kapitale Fehler im Rückzugsverhalten eiskalt bestraft, so dass ein gutes Ergebnis im Premierenmatch von Tayfun Korkut in weite Ferne gerückt ist.
19.
15:50
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Philipp Förster
Ganz schnell legen die Schwaben nach! Förster hat nach einer Eroberung im Mittelfeld ganz viel freien Rasen vor sich. Er nimmt im halbrechten Raum an Fahrt auf und bekommt unmittelbar an der Sechzehnerkante keinen Druck von den Verteidigern. Aus 17 Metern befördert er den Ball mit dem linken Innenrist in die flache rechte Ecke.
18.
15:50
In der Live-Tabelle ziehen die Schwaben am heutigen Widersacher vorbei und bauen ihren Vorsprung auf die Abstiegszone auf drei Punkte aus. Hertha läge im Falle einer Pleute weiterhin nur einen Zähler vor Rang 16.
15.
15:46
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Omar Marmoush
Per Konter reißt der VfB die Führung an sich! Nach eigenem Ballgewinn schickt Anton Marmoush gegen weit aufgerückte mit einem halbhohen Ball in das Mittelfeldzentrum. Der Ägypter treibt den Ball bei freier Bahn über 40 Meter nach vorne und vollendet von der Sechzehnerkante gegen den herauslaufenden Schwolow abgeklärt in die untere linke Ecke.
13.
15:45
Die Brustringträger steigern sich hinsichtlich Passgenauigkeit und verlagern den Schwerpunkt des Geschehens in die gegnerische Hälfte. Jenseits der Mittellinie operieren sie häufig mit hohen Verlagerungen.
10.
15:42
Massimo schießt nach Försters flacher Rückgabe von der rechten Strafraumseite aus gut 14 Metern nicht weit am linken Pfosten vorbei. Wegen einer Abseitsstellung des Vorlagengebers hätte ein Treffer aber ohnehin nicht gezählt.
9.
15:40
Die Hauptstädter stellen in der Anfangsphase unter Beweis, dass sie die Partie aktiv mitgestalten wollen. Sie sorgen in den ersten Minuten für ausgeglichene Verhältnisse.
6.
15:37
Belfodil gegen Müller! Maolida taucht auf halbrechts vor der letzten gegnerischen Linie auf und steckt steil auf den Algerier in den Sechzehner durch. Der schießt aus gut 14 Metern halbhoch auf die kurze Ecke. Dort pariert Keeper Müller mit der Brust.
4.
15:35
Sosa produziert von der linken Außenbahn eine erste scharfe Flanke in Richtung Elfmeterpunkt. Al Ghaddioui ist etwas zu spät gestartet und verpasst damit eine freie Abnahme aus bester Lage.
1.
15:32
Stuttgart gegen Hertha – Durchgang eins in der Mercedes-Benz-Arena ist eröffnet!
1.
15:32
Spielbeginn
15:30
Vor leeren Rängen haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten.
15:05
Bei den Hauptstädtern, die in ihren bisherigen sieben Auswärtspartien satte 20 Gegentore zuließen und die letztmals im Februar 2014 in Stuttgart gewannen, verändert der neue Coach Tayfun Korkut die letzte Startelf seines Vorgängers Pál Dárdai aus dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Augsburg viermal. Boyata, Darida, Maolida und Jovetić nehmen die Plätze von Stark, Mittelstädt, Ekkelenkamp (allesamt auf der Bank) und Serdar (Erkältung) ein. Tousart steht wegen eines positiven Coronatests nicht im Kader.
14:58
Auf Seiten der Schwaben, die zehn ihrer 13 Punkte im eigenen Stadion holten und die drei ihrer jüngsten vier Begegnungen im ehemaligen Gottlieb-Daimler-Stadion für sich entschieden, hat Trainer Pellegrino Matarazzo im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 eine personelle Änderung vorgenommen. Al Ghaddioui verdrängt Karazor auf die Bank.
14:49
Hertha BSC geht mit einem Trainer in den 14. Spieltag, denn nach dem bitteren 1:1-Heimremis gegen den FC Augsburg haben die Verantwortlichen die Trennung von Pál Dárdai beschlossen. Tayfun Korkut, zuletzt 2018 beim heutigen Widersacher beschäftigt, übernimmt vorerst die Verantwortung an der Seitenlinie. Unter dem 47-Jährigen soll sich die "Alte Dame" stabilisieren und auch weiterentwickeln.
14:40
In der zweiten Saison nach der Rückkehr in die Bundesliga hat der VfB Stuttgart auch wegen großer Verletzungssorgen Mühe, Konstanz in seine Leistungen zu bringen. Nach zuvor fünf sieglosen Begegnungen konnte er den November mit einem Erfolgserlebnis beenden, indem er den 1. FSV Mainz 05 dank der Treffer Itos (21.) und Sosas (51.) mit 2:1 niederrang. Durch den dritten Saisonsieg verließen die Brustringträger den Relegationsplatz.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Der VfB Stuttgart empfängt am 14. Spieltag Hertha BSC. Schwaben und Hauptstädter stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Mercedes-Benz-Arena gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.