Sport-Datencenter
07.11.2012 20:45
Beendet
Chelsea FC
3:2
Schachtar Donezk
2:1
Stadion
Stamford Bridge
Zuschauer
41.067
Schiedsrichter
Carlos Velasco Carballo
90.
22:44
Fazit
Ein unfassbares Spiel zweier absolut ebenbürtiger Teams geht zu Ende. Aber so ein Ende hat Shakhtar Donezk nicht verdient. Weil Chelsea ab der 60. Minute seinen Gegner eingeschnürrt hat, geht der Sieg letztendlich in Ordnung, ein Remis wäre aber gerechter gewesen. Denn Donezk setzte in der Schlussviertelstunde immer wieder Nadelstiche durch schnell vorgetragene Konter. Außerdem waren die Ukrainer in der ersten Halbzeit das bessere Team. Chelsea verschafft sich damit in letzter Sekunde eine gute Ausgangsposition. Aber auch Donezk hat es noch selbst in der Hand, den Achtelfinaleinzug zu schaffen. Das Spiel war die meiste Zeit schnell und hochklassig. So macht Fußballschauen Spaß, wenn man nicht gerade Fan von Donezk oder ein Gegner von Chelsea ist.
90.
22:38
Spielende
90.
22:37
Tooor für Chelsea FC, 3:2 durch Victor Moses
Unfassbar, was für ein Spiel. Chelsea versenkt die letzte Chance. Mata spielt die Ecke und Victor Moses steigt hoch und nagelt den Ball per Kopf in den Winkel.
90.
22:36
Noch mal Ecke für Chelsea.
90.
22:35
Drei Minuten sind wir schon über der Zeit.
90.
22:35
Dreimal darf Donezk aufs Tor schießen. Beim ersten Mal wehr Cech ab, beim zweiten Mal springt ein Abwehrspieler dazwischen. Den Abpraller nimmt Razvan Rat auf, dessen Schuss wird abgefälscht und segelt knapp am Winkel vorbei.
90.
22:35
Einwechslung bei Chelsea FC: Daniel Sturridge
90.
22:34
Auswechslung bei Chelsea FC: Fernando Torres
89.
22:31
Gelbe Karte für David Luiz (Chelsea FC)
88.
22:31
Willian spielt einen Konter sehr schlampig aus, der Ball rollt ins Toraus. Es sollte ein Pass auf Srna werden.
87.
22:29
Bei Shakhtar geht wirklich alles über rechts. Chelsea scheint sich drauf eingestellt zu haben.
85.
22:28
Nach einer Ecke von Mata bringt Branislav Ivanović den Ball per Kopf aufs Tor, aber Willian klärt auf der Linie.
82.
22:25
Wieder geht Donezk über rechts, Srna und Fernando spielen die linke Abwehrseite von Chelsea aus. Der Brasilianer zieht schließlich von halbrechts ab, aber Cech hält den Schuss fest.
81.
22:24
Einwechslung bei Chelsea FC: Victor Moses
81.
22:23
Auswechslung bei Chelsea FC: Oscar
79.
22:23
Nach einer Ecke faustet Andriy Pyatov den Ball nach vorne weg. Dort steht Mikel und zieht direkt ab. Das Leder geht knapp am Tor vorbei, Torres hätte es fast noch geschafft, per Hacke ins Tor abzulenken.
78.
22:22
Der Spieler mit der nicht ganz alltäglichen Rückennummer 77, Ilsinho, ist nun im Spiel.
78.
22:21
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Ilsinho
78.
22:21
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Alex Teixeira
78.
22:20
John Mikel meint, gefout worden zu sein und legt sich auf den Ball. Das gibt Freistoß für Donezk wegen Handspiel.
76.
22:19
Die Ukrainer schaffen sich mit einem Eckball etwas Entlastung. Die Reingabe von Willian geht aber an Freund und Feind vorbei,
75.
22:17
Wie schnell sich so ein Spiel dreht, Donezk steht nun unter Dauerdruck.
74.
22:17
Chelsea fordert einen Elfmeter. Ramires geht mit Ball in den Strafraum und kommt dann zu Fall, aber die Entscheidung des Schiedsrichters, weiterspielen zu lassen, ist richtig.
73.
22:16
Eden Hazard spielt sich per Doppelpass im Strafraum mit Oscar durch und zieht knallhart und flach ab, aber Andriy Pyatov ist auf dem Posten.
70.
22:14
Verschnaufpause, Kucher wird auf dem Platz behandelt.
68.
22:13
Donezk kriegt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, die Kugel landet bei Mata am rechten Strafraumeck. Aber anstatt, dass er mit links aufs lange Eck schießt, versucht er, den Ball reinzuchippen. Die Flanke ist aber viel zu lang.
67.
22:10
Abseitstor für den FC Chelsea! Mata bringt von rechts einen Freistoß mit links in den Strafraum und John Mikel köpft ein, stand aber klar im Abseits.
65.
22:09
Petr Čech muss in höchster Not und mit viel Risiko vor Henrikh Mkhitaryan retten, der per Pass in die Schnittstelle freigespielt wurde.
64.
22:07
Nächster Patzer, diesmal ein kleinerer, von Andriy Pyatov. Eine Rückgabe spielt er genau auf den Kopf eines Chelsea-Spielers, aber der Kopfball landet genau wieder beim Torwart von Donezk.
63.
22:06
Fernando Torres spielt einige Spieler von Donezk im Mittelfeld schwindlig, seine Flanke aus zentraler Position ist dann aber genauso unpräzise wie unnütz.
61.
22:03
Es geht genauso rasant los wie in Halbzeit 1. Beide Teams spielen aufs Tor, Chelsea kann das Spiel momentan wieder ausgeglichen gestalten, nachdem es ganz schlecht in die zweite Hälfte kam.
58.
22:02
Eden Hazard schlägt einen Freistoß aus der halblinken Position mit rechts in den Strafraum, aber Torres und Co. verpassen. Die Kugel geht knapp am langen Pfosten vorbei.
57.
22:01
Gelbe Karte für Alex Teixeira (Shakhtar Donetsk)
56.
21:59
Immer wieder versucht es Donezk über rechts. Eigentlich ziemlich durchsichtig, aber Chelsea kriegt Srna irgendwie nicht in den Griff.
53.
21:57
Mit links knallt Rat den Ball an den Pfosten.
50.
21:54
Wieder spielt Donezk über rechts den Ball in die Mitte, die Abwehrspieler von Chelsea liegen fast übereinander beim Versuch, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, schaffen es aber schließlich, weil Willian diesmal nicht in der Nähe war.
48.
21:53
John Mikel schnappt sich den Ball und zieht aus 20 Metern ab, die Kugel geht aber knapp am Tor vorbei.
47.
21:50
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:2 durch Willian
Das gibt es doch nicht. Donezk macht fast das identische Tor noch einmal. Willian kriegt den Ball an der linken Strafraumgrenze und spielt Fernando auf der zentralen Position im Mittelfeld an. Der spielt den Ball perfekt in die Gasse auf den rechts gestarteten Srna. Der wiederum spielt an der Grundlinie direkt in die Mitte. Dort ist inzwischen Willian und hält den Schuh hin. Der Ball geht an den Chelsea-Abwehrspielern und Cech ins Netz.
46.
21:49
Weiter geht`s mit der Fußballshow zwischen dem FC Chelsea und Shakhtar Donezk.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit
Was für eine kuriose erste Halbzeit. Man weiß gar nicht, ob man lachen oder weinen soll, das Donezk hier mit 1:2 zurück liegt. Nicht falsch verstehen, die Führung für Chelsea ist nicht komplett unverdient, aber so, wie sie zustande gekommen ist, dann doch etwas glücklich. Es waren zwei absolute Slapstick-Tore, die normalerweise niemals in einer Halbzeit, sondern eher innerhalb von fünf Jahren passieren. Aber man darf nicht verschweigen, dass Chelsea auch die ein oder andere herausgespielte Chance hatte. Die gepflegtere Spielanlage mit mehr überraschenden Vorstößen hatte allerdings Donezk. Doch die machten nicht viel aus ihren Chancen. Wir dürfen aber sicher auf eine interessante zweite Hälfte freuen.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
David Luiz hat wohl keinen Bock auf Führung. Mit einem katastrophal schwach geschossenen Abwehrversuch bringt er Donezk wieder ins Spiel. Aber Willian kann den Ball nicht gefährlich vor das Tor von Cech bringen.
43.
21:30
Andriy Pyatov kann etwas für seine angeknackste Psyche tun. Oscar zieht von halbrechts ab und der Torwart lenkt den Ball mit der Hand über den Kasten.
42.
21:29
Jetzt hat sich das Blatt wieder total gewendet. Chelsea macht Dampf und bei Donezk ist es wie abgeschnitten.
40.
21:26
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Oscar
Meine Güte, da ist ja ein Tor von Chelsea kurioser als das andere. Und der Torwart von Donezk macht heute alles falsch, was man falsch machen kann. Er läuft aus seinem Tor raus, weil eine lange Flanke aus dem Mittelfeld angeflogen kommt. Er klärt per Kopf, leider direkt auf Oscar. Der schießt aus etwa 40 Metern über Andriy Pyatov ins leere Tor.
39.
21:25
Es brennt im Strafraum von Chelsea. Cech klärt zur Ecke, nachdem Luiz Adriano aufs kurze Eck ziehen will.
37.
21:25
Razvan Rat nimmt einen langen Pass, der auf die linke Seite volley und spielt die Kugel mit der Seite direkt in den Strafraum. Aber etwas zu hoch für seine dort lauernden Mitspieler.
35.
21:22
Chelsea kommt nun zu keinen Offensivaktionen mehr. Donezk spielt sowohl taktisch diszipliniert, als auch technisch sehr gepflegt.
32.
21:19
Das brasilianische Quartett macht ganz schon Alarm bei Donezk. Das ewig lange Hin und Hergepasse wird beendet von einer feinen Aktion zwischen Fernandinho und Luiz Adriano. Der legt auf für Teixeira, doch dessen Schuss aufs lange Eck geht nur Zentimeter am Tor vorbei.
31.
21:18
Der Ball läuft jetzt schon einige Zeit in den Reihen von Donezk. Und obwohl der ein oder andere schlampige Pass dabei war, kommt Chelsea nicht an die Kugel.
28.
21:15
Alex Teixeira ist ein richtig guter Fußballer. Er nimmt es mit dem gesamten Mittelfeld von Chelsea und kann nur per Foul gestoppt werden.
25.
21:11
Schade, es ist etwas ruhiger geworden auf dem Platz und beide Teams haben die Visiere inzwischen runtergeklappt. Nun ist es ein ausgeglichenes Spiel.
23.
21:10
Im Strafraum lauert Fernando Torres auf die Flanke, wird aber von den Defensivspielern von Donezk gut abgeschirmt. Er erreicht die Reingabe nicht mit dem Kopf.
20.
21:08
Luiz Adriano legt per Kopf zurück auf Anton Kanibolotskiy. Der zieht aus 20 Metern ab, verzieht den Schuss aber total.
19.
21:05
Beide Teams schnaufen kurz durch.
16.
21:02
Jetzt darf Fernando Torres mal wieder, mit einer kleinen Körpertäuschung vernatzt er Yaroslav Rakitskiy und zieht aus spitzem Winkel ab. Er trifft aber nur das Außennetz.
15.
21:01
Gewaltschuss aus 30 Metern aufs Tor von Petr Cech, der Tscheche kann die Kugel aber wegfausten.
15.
21:01
Nach dem frühen Gegentor hat hier Donezk ganz klar das Zepter in der Hand.
13.
21:00
Ryan Bertrand köpft fast ein kurioses Eigentor. Er nimmt eine Ecke mit dem Kopf an, so dass der Ball fast parallel zur Grundlinie aufs eigene Tor kommt. Dort klatscht er schließlich gegen den Pfosten.
12.
20:59
Nach einem Eckstoß von Srna nimmt Luiz Adriano den Ball volley, aber ein Chelsea-Spieler fälscht gerade noch zur Ecke ab.
9.
20:57
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Willian
Das geht ja fulminat los. Fernandinho darf über rechts in den Strafraum ziehen und spielt dann an der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Dort lauert Willian und knallt das Leder ins Netz.
8.
20:55
Fernando Torres darf mit Ball über den halben Platz marschieren und zieht schließlich aus 16 Metern ab, aber Pyatov hält.
6.
20:52
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Fernando Torres
Ist Donezk noch nervöser? Die Ukrainer Abwehrspieler spielen sich den Ball hin und her, bis Rakitskiy schließlich auf Torwart Pyatov passt. Der will den Ball nach vorne pöhlen, trifft aber nur das Bein vom heranstürmenden Fernando Torres. Von dort springt das Leder ins Netz.
4.
20:51
Nun hat Chelsea die gleiche Freistoßsituation auf der Gegenseite. David Luiz schießt ebenfalls an der Mauer vorbei direkt in die Arme von Andriy Pyatov. Der Keeper erwischt den Ball aber erst im Nachfassen.
3.
20:49
Nicht übel, was Yaroslav Rakitskiy da machte, er schoss an der Mauer vorbei, aber direkt in die Arme von Petr Čech.
2.
20:48
Nun hat Donezk einen Freistoß aus etwa 25 Metern zentral vor dem Tor.
2.
20:48
Die Ecke brachte aber schließlich nichts ein.
1.
20:47
Ryan Betrand verursacht mal sofort unbedrängt und ohne Not eine Ecke, das zeigt, wie nervös die Engländer sind.
1.
20:46
Spielbeginn
20:45
Ziemlich angespannt sehen die Spieler des FC Chelsea kurz vor dem Anpfiff aus. Sie wissen wohl, dass es heute um einiges geht.
20:42
Die beiden Mannschaften stehen in den Katabomben des Stadions bereit. Jetzt laufen sie ein.
20:28
Schiedsrichter der Partie ist Carlos Velasco Carballo. An den Linien assistieren ihm Roberto Alonso Fernandez und Juan Yuste Jiménez.
20:21
An die Stamford Bridge hat der Trainer von Donezk übrigens sehr gute Erinnerungen. Mircea Lucescu war der letzte Coach, der es schaffte, auswärts beim FC Chelsea in der Gruppenphase der Champions League zu gewinnen. Es geschah im Jahr 2003. Damals trainierte er Besiktas Istanbul. Und auch heute scheint er ähnliches vorzuhaben: "Ich bereite meine Mannschaft immer so vor, dass jeder Gegner schlagbar ist, auch Chelsea London im eigenen Stadion." Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, setzt der Trainer auf die Siegerelf von vor zwei Wochen.
20:13
Chelseas Gegner Schakhtar Donezk spielt derweil eine bisher blitzsaubere Champions League-Saison. Zum Start gab es ein nicht unerwartetes 2:0 gegen den dänischen Underdog der Gruppe. Das 1:1 bei Juventus Turin war da schon überraschender, darauf folgte dann das 2:1 gegen den amtierenden Champions League-Sieger und heutigen Gegner FC Chelsea. Ein weiterer Sieg und die Ukrainer wären schon sicher im Achtelfinale. Das hätte wohl nicht jeder nach der Gruppenauslosung erwartet.
20:08
Chelseas Trainer Roberto di Matteo ist sich der Wichtigkeit des Matches gegen Donezk bewusst: „Man kann Vergleiche zur letzten Saison ziehen, auch da hatten wir Spiele, die wir gewinnen mussten.“ Und genauso verhalte es sich heute. Allerdings steckt Chelsea in der schlechtesten Phase, sei di Matteo den Job im März angetreten hat. Aus vier Spielen gab es nur einen Sieg. Da kommt die Rückkehr von John Terry gerade recht. Der Innenverteidiger sitzt eine vom englischen Verband ausgesprochene Sperre wegen rassistischen Beleidigungen auf dem Platz ab. Diese gilt aber nur für die nationalen Wettbewerbe. Heute nimmt der Routinier aber zunächst mal auf der Bank Platz. Für ihn rutscht Gary Cahill ins Team. Schmerzlich vermisst wird auch Frank Lampard. Der englische Nationalspieler fällt mehrere Wochen aus. Er wird durch Eden Hazard ersetzt.
20:05
Am letzten Spieltag musste sich der FC Chelsea in Donezk mit 1:2 geschlagen geben. Deswegen dürfen sich die Engländer heute keinen weiteren Patzer erlauben, wenn nicht Platz 1 der Gruppe E schon zwei Spieltage vor Schluss in unerreichbarer Ferne liegen soll. Außerdem würden weitere Punktverluste eventuell sogar das Abrutschen auf den dritten Platz bedeuten, falls Juve seinen ersten Dreier einfahren sollte, was ja gegen die bisher sieglosen Dänen aus Nordsjaelland keine Sensation wäre.
20:02
In der Gruppe E geht es noch sehr knapp zu. Aber überraschenderweise führen die Ukrainer die Tabelle nach drei von sechs Gruppenspielen mit 7 Punkten an. Der FC Chelsea als Titelverteidiger trabt ein wenig hinterher, bisher konnten lediglich vier Punkte erspielt werden. Außerdem sind noch Juventus Turin, das nach drei Remis erst drei Punkte auf dem Konto hat, und der krasse Außenseiter, der dänische Meister FC Nordjaelland, in der Gruppe.
20:01
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter abrufbar.
19:52
Herzlich willkommen an der Stamford Bridge in London zum 4. Spieltag der Champions League. Hier treffen heute Gastgeber FC Chelsea auf Shakhtar Donezk
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.