Sport-Datencenter
23.10.2012 20:45
Beendet
Schachtar Donezk
2:1
Chelsea FC
1:0
Stadion
Donbass Arena
Zuschauer
51.435
Schiedsrichter
Damir Skomina
90.
22:41
Fazit:
Schachtar Donezk gewinnt völlig verdient mit 2:1 gegen den FC Chelsea. Nach einem temporeichen Spiel mit zahlreichen tollen Torchancen gehen die Ukrainer hochverdient als Sieger vom Platz und schieben sich mit sieben Punkten vorbei an den Blues an die Tabellenspitze der Gruppe E! Nach der frühen Führung durch Alex Teixeira versäumte es die Lucescu-Elf eine ihrer zahlreichen hochkarätigen Chancen zu nutzen und die Führung auszubauen. Nach der Pause sahen die Zuschauer das gleiche Bild wie zuvor, Donezk dominierte das Spielgeschehen und legte früh nach, Fernandinho erhöhte nach feinem Willian-Pass eiskalt auf 2:0. Besonders die spielfreudigen Brasilianer im Schachtar-Team drückten dem Spielgeschehen den Stempel auf und der Titelverteidiger aus London darf sich bei seinem Schlussmann Čech bedanken, dass sie nicht noch mehr unter die Räder kamen. Der 2:1-Anschlusstreffer durch Oscar kurz vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik. In 14 Tagen haben die Mannen von Roberto Di Matteo die Möglichkeit an der heimischen Stamford Bridge Revanche zu nehmen und wichtige Punkte für den Einzug ins Achtelfinae zu sammeln.
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
Chelsea wirft hier in den letzten Sekunden alles nach vorne, bleibt aber ohne Glück. Die Ukrainer verteidigen souverän und lassen die Zeit geschickt durch gute Kombinationen verstreichen.
90.
22:33
Drei Minuten gibt es hier an Nachspielzeit obendrauf!
89.
22:30
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Oscar
Das ist der Anschlusstreffer für die Gäste! Kurz vor Spielschluss verkürzt der Titelverteidiger noch einmal durch Oscar, der den Ball aus drei Metern nach mustergültigem Zuspiel von Ivanović nur noch über die Linie drücken muss. Geht hier etwa noch was für die Elf von Di Matteo?
88.
22:29
Der überragende Akteur der Partie verlässt unter stehenden Ovationen das Feld! Willian, der gefühlt an allen gefährlichen Aktionen der Hausherren beteiligt war verlässt zwei Minuten vor Ende den Platz und macht für seinen Landsmann Douglas Costa Platz.
88.
22:29
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Douglas Costa
88.
22:29
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Willian
87.
22:28
Doch David Luiz bleibt bei seinem Freistoß-Versuch in der Mauer hängen.
86.
22:27
Gelbe Karte für Tomáš Hübschman (Shakhtar Donetsk)
Hübschman ermöglicht den Gästen durch sein Foul eine gute Freistoßposition rund 25 Meter zentral vor dem Tor.
85.
22:27
Noch fünf Minuten sind in der regulären Spielzeit zu spielen und die Elf von Roberto Di Matteo macht hier nicht den Eindruck in irgendeiner Weise davon überzeugt zu sein, noch ein oder gar zwei Tore zu erzielen.
82.
22:25
Der Torschütze zur 1:0-Führung macht für die Schlussminuten im Angriff Platz für einen Landsmann und somit einen weiteren Brasilianer in der Elf von Schachtar.
82.
22:23
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Ilsinho
82.
22:23
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Alex Teixeira
80.
22:23
Gelbe Karte für David Luiz (Chelsea FC)
Mit fairen Mitteln ist Willian heute einfach nicht zu stoppen und somit gibt es folgerichtig den Gelben Karton für David Luiz.
79.
22:23
...so dass Hübschmann am Ende der Aktion im Pech ist. Er reagiert bei einer Kopfballvorlage von Willian stark und bugsiert das Leder noch in Richtung Tor, aber auch nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. Das war noch eine weitere dicke Chance für die Hausherren!
79.
22:21
Der fällige Freistoß von der rechten Seite segelt im Strafraum an Freund und Feind vorbei, aber souverän klären können die Chelsea-Akteure die Kugel nicht...
78.
22:20
Terry foult Alex Teixeira rustikal, nachdem der ihn auf dem rechten Flügel regelrecht stehen gelassen hat. Auf eine Karte verzichtet der slowenische Unparteiische aber und gibt lediglich Freistoß für die Gastgeber.
76.
22:19
Hazard taucht am Sechzehner tatsächlich mit einer Offensivaktion der Gäste auf, sein Flachschuss ist aber eher eine Herückgabe auf Pyatov als ein ernstzunehmender Torschuss.
73.
22:16
Sechs Chelsea-Akteure schaffen es nicht eine weiter Torchance der Lucescu-Elf zu verhindern! Mkhitaryan zieht nach einer Hereingabe auf den Elfmeterpunkt umzingelt von Blues-Profis flach ab. Seinein Torschuss kann Čech aber sicher parieren.
71.
22:14
Für den völlig abgemeldeten Torres kommt jetzt für die letzten 20 Minuten Sturridge im Sturmzentrum der Londoner in die Partie.
71.
22:14
Einwechslung bei Chelsea FC: Daniel Sturridge
71.
22:13
Auswechslung bei Chelsea FC: Fernando Torres
71.
22:13
Einen Schuss aus sechzehn Metern von Mkhitaryan kann Čech noch so gerade über die Querlatte lenken, wieder einmal ein Eckstoß für die Gastgeber.
70.
22:12
Willian legt den Ball aus dem Strafraum zurück auf Fernandinho, der zieht direkt ab und verfehlt das Ziel ein weiteres Mal nur denkbar knapp. Die beiden spielfreudigen Brasilianer stellen die Hintermannschaft der Blues immer wieder vor große Probleme.
68.
22:09
Nach einem Eckball von Mata prallt die Kugel von einem Donezk-Spieler zu Mikel ab, der aus der Drehung einfach mal draufhält. Die Kugel geht dabei aber weit über das Gehäuse.
67.
22:08
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
Hazard wäre auf der linken Seite durch gewesen und somit ein taktisch wichtiges Foul für sein Team von Kucher, das die Gelbe Karte zur Folge hat.
65.
22:07
Die Hausherren kontrollieren auch im zweiten Durchgang weiterhin das Spielgeschehen und liegen verdientermaßen mit 2:0 in Führung.
62.
22:05
Srna muss nach einem Zusammenprall mit Torres an der Seitenlinie behandelt werden. Doch nur kurze Zeit später geht es für den Schachtar-Kapitän schon weiter.
60.
22:04
Nach einer Hereingabe vom rechten Flügel können die Chelsea-Verteidiger die Kugel nicht entscheidend klären und bugsieren den Ball direkt vor die Füße von Fernandinho, der ohne zu zögern abzieht und das Ziel dabei nur knapp verfehlt.
58.
22:00
Ramires mit einem fulminanten Schussversuch aus zentraler Position, der Ball kam zwar direkt in die Mitte, aber damit mit so viel Geschwindigkeit aufs Tor, dass Pyatov beide Fäuste zur Hilfe nehmen musste und den Schuss aus der Gefahrenzone boxt.
56.
21:58
Der Titelvertigider liegt hier auch in der Höhe völlig verdient mit 2:0 in Rückstand und hat dabei momentan noch Glück, dass es im Parallelspiel der Gruppe zur Zeit 1:0 für den Außenseiter Nordsjælland gegen Juventus Turin steht.
52.
21:54
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:0 durch Fernandinho
Die Gastgeber erhöhen verdient auf 2:0! Nach einer klasse Balleroberung durch Fernandinho an der Mittellinie geht es bei Schachtar wieder ganz schnell. Der Ball wird blitzschnell auf Luiz Adriano weitergeleitet, der kurz vor dem Sechzehner mustergültig das Leder in die rechte Strafraumhälfte wieder auf den mitgelaufenen Fernandinho schiebt, der aus elf Metern keine Mühe hat das Spielgerät an Čech vorbei ins Tor zu hämmern!
49.
21:52
Eine Hereingabe von Hazard von der linken Strafraumkante lässt Mata vor sich abtropfen und nimmt dann mit links Maß. Sein Torschuss geht nur knapp am Schachtar-Gehäuse vorbei!
47.
21:49
In der ersten Hälfte feuerten die Gastgeber 15 Torschüsse ab und Čech musste teilweise sieben Mal davon spektakulär retten. Auf der Gegenseite standen bei Chelsea lediglich vier Torschüsse zu buche, die aber von der harmloseren Art waren und Pyatov keinerlei Probleme beim Entschärfen hatte.
46.
21:47
Weiter geht's! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Schachtar Donezk führt zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen den FC Chelsea. Der Ukrainische Meister erzielte schon in der dritten Minute der Partie die 1:0-Führung durch Alex Teixeira und übernahm in der Folgezeit die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mit schnellen Vorstößen und tollen Pässen in die Spitze brachte die Elf von Mircea Lucescu den amtierenden Titelverteidiger immer und immer wieder in Bedrängnis. Die häufig schwimmende Chelsea-Hintermannschaft darf sich bei ihrem glänzend aufgelegten Torhüter Petr Čech bedanken, dass sie nicht schon höher in Rückstand liegen. Die Londoner müssen im zweiten Durchgang hinten kompakter werden und mindestens einen Gang hochschalten um hier gegen die stark aufspielende Schachtar-Mannschaft noch etwas mitnehmen zu können!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Wieder schwimmt die Chelsea-Abwehr gewaltig, Čech muss bei einem Schuss von Fernandinho wieder einmal zur Ecke klären. Die Londoner sehnen sich sichtbar den Pausenpfiff herbei.
43.
21:30
Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff lässt sich Chelsea dann auch noch einmal vor dem Schachtar-Tor blicken. Nach einer scharf hereingetretenen Flanke von der linken Seite nimmt torres die Kugel aus elf Metern volley, platziert seinen Torschuss aber zu ungenau und direkt in die Arme von Pyatov.
40.
21:27
Die Gäste können sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass sie nicht schon höher in Rückstand geraten sind. Der tschechische Nationaltorhüter entschärfte eine heikle Szene nach der anderen und parierte im Anschluss an eine Ecken-Serie mit einem klasse Reflex gegen den aus vier Metern zum Schuss gekommenden Hübschman.
38.
21:25
Riesenchance für Donezk! Willian lupft den Ball schön an Terry vorbei in den Strafraum, wo Mkhitaryan die Kugel direkt nimmt und auf den Kasten hämmert. Čech nimmt seine beiden Hände zur Hilfe und wehrt das Leder noch so gerade über das Gehäuse zur Ecke ab.
36.
21:22
Willian liefert im Mittelfeld der Ukrainer bislang einen unermüdlichen Einsatz und erkämpft sich den Ball gegen den zu nachlässigen Mikel, der sich daraufhin kurz vor der Mittellinie nur mit einem Foul gegen den Brasilianer zu helfen weiß.
34.
21:21
Hazard mit einem Zuckerpass auf Torres, der kann die Kugel im Strafraum aber nicht perfekt verarbeiten und somit kann Pyatov die Situation in letzter Sekunde noch entschärfen und fischt dem Spanier das Leder vom Fuß.
30.
21:17
Mkhitaryan feuert bereits den zehnten Torschuss der Partie für die Gastgeber ab, bei Chelsea-Schlussmann Čech müssten so langsam die Torwarthandschuhe anfangen zu glühen.
28.
21:16
Das Spiel lebt jetzt von einem klasse Tempo. Chelsea wird dabei gefährlicher, ist aber hinten nach wie vor ziemlich ungeordnet.
25.
21:13
Das Spiel geht temporeich von der einen zur anderen Seite, zuerst hält Torres den Ball nach starkem Diagonalpass zu lange im Strafraum und im direkten Gegenzug schickt Willian auf der linken Seite Mkhitaryan klasse in Szene, der dann aber zu hektisch das Spielgerät in den Strafraum auf Luiz Adriano passen will und die Gäste-Verteidiger vor keine großen Probleme stellt.
22.
21:07
Gelbe Karte für Ashley Cole (Chelsea FC)
20.
21:06
Ob Di Matteo den frühen Wechsel wegen einer Verletzung Lampards vollzogen hat oder er durch den jungen Belgier Hazard neuen Schwung in sein Team bringen wollte ist bislang noch unklar.
21.
21:06
Die Londoner versuchen es mit einem hohen und langen Pass auf Oscar, doch Pyatov hat aufgepasst und fischt das Leder aus der Luft.
19.
21:05
Hier spielt jetzt nur noch eine Mannschaft. Der Ukrainische Meister drückt dem Spiel klar seinen Stempel auf und kombiniert sich sehenswert vor das Tor der Blues.
18.
21:03
Einwechslung bei Chelsea FC: Eden Hazard
18.
21:03
Auswechslung bei Chelsea FC: Frank Lampard
15.
21:02
Willian dribbelt den Ball im Mittelfeld elegant vor sich her, 20 Meter vor dem Tor zieht der Brasilianer den Sprint an und zieht locker an Ramires vorbei. Doch sein anschließender Schussversuch landet dann doch deutlich über dem Kasten.
12.
20:59
Torres mit einem klaren Stürmerfoul gegen Rakitskiy. Der 28-jährige hat im Sturmzentrum bislang einen ganz schweren Stand gegen die kräftigen Schachtar-Verteidiger.
10.
20:58
Torres ist nach einem Steilpass allein auf weiter Flur, doch anstatt den Ball auf den frei am Sechzehner mitgelaufenen Mata zu passen, lässt sich der Spanier von Kucher abkochen.
7.
20:54
Nach einem Doppelpass mit Torres versucht es Oscar aus 18 Metern mit einem Schuss aufs Tor, der aber kein Problem für Schachtar-Keeper Pyatov darstellt.
5.
20:52
Eine umkämpfte Anfangsphase, in der sich beide Teams keinen Zentimeter Platz lassen. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start, indem sie die erste kleine Unaufmerksamkeit des Titelverteidigers zur frühen Führung nutzten.
3.
20:49
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:0 durch Alex Teixeira
Die ganz frühe Führung für die Hausherren! Nach einem Einwurf von der linken Seite probiert es Luiz Adriano direkt mal mit einem Schuss von der Sechzehnerkante, doch Terry kann diesen abblocken. Der Abpraller landet im Strafraum direkt vor den Füßen von Alex Teixeira, der sich dann nicht zweimal bitten lässt und die Kugel eiskalt zum 1:0 in die Maschen schiebt.
1.
20:45
Los geht's! Der slowenische Schiedsrichter Damir Skomina pfeift die Partie in der Donbass Arena an.
1.
20:45
Spielbeginn
20:17
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Damir Skomina aus Slowenien. Ihm assistieren an den Linien seine Landsmänner Matej Žunič und Bojan Ul.
20:13
Bei Chelsea sitzt Eden Hazard ein wenig überraschend nur auf der Bank, bei den Ukrainern trifft dieses Schicksal die Brasilianer Douglas Costa, Ilsinho und auch den gebürtigen Brasilianer Eduardo, der inzwischen für Kroatien spielt. Er kommt derzeit einfach nicht an Mkhitaryan vorbei. Der junge Armenier erzielte in 12 Ligaspielen 14 Tore, dazu noch 2 Treffer in der UEFA Champions League, auch in der Nationalmannschaft war er jüngst beim 1:3 gegen Italien erfolgreich.
20:07
Insgesamt war dies Saisonübergreifend der 21. Ligasieg in Folge für den UEFA-Pokal-Sieger von 2009, der in 15 Pflichtspielen in dieser Saison 14 Siege holte, nur gegen Juve reichte es nur zu einem Remis.
20:05
Nach dem guten Auftritt in Turin und dem verdienten 1:1-Unentschieden sind die Ukrainer nun scharf auf den amtierenden Titelverteidiger und die Tabellenführung in der Gruppe E. Auch national läuft es für Shachtar überragend, das Team von Mircea Lucescu gewann am Wochenende gegen den FC Illychivets Mariupil mit 2:1 und führt die Tabelle nach 12 Siegen in 12 Spielen souverän mit 12 Punkten vor Dnipro Dnipropetrowsk und Dynamo Kiew an.
20:00
Für die heutige Partie steht John Terry, der wegen rassistischer Äußerungen national eine Vier-Spiele-Sperre verbüßt, in der Startelf von Roberto Di Matteo. Das es aber auch ohne ihn geht, bewies Chelsea beim Londoner Derby. Vor allem das Mittelfeld-Trio Juan Mata, Oscar und Eden Hazard, der heute vorerst nur auf der Reservebank Platz nimmt, war überragend.
19:50
Mit viel Rückenwind im Gepäck reisen die Londoner in die Ukraine. Die Blues, die am vergangenen Wochenende bei Tottenham Hotspur einen 1:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg drehten, wollen die Tabellenführung in der Gruppe E gegen den Verfolger erfolgreich verteidigen. "Wenn man gegen Tottenham so gewinnt wie wir, dann kann das für die Champions League nur gut sein", sagte Chelseas Offensivspieler Juan Mata, der derzeit in Topform ist.
19:48
Beide Teams haben nach den ersten beiden Begegnungen der diesjährigen Champions-League Saison vier Punkte gesammelt. Titelverteidiger Chelsea startete mit einem 2:2 gegen Juventus Turin und vergab dabei einen 2:0-Vorsprung, anschließend lief es beim 4:0-Sieg beim FC Nordsjælland schon deutlich besser. Shachtar Donezk siegte zum Auftakt mit 2:0 gegen den dänischen Meister und holte am zweiten Spieltag ein mehr als verdientes 1:1 in Turin.
19:44
Am dritten Spieltag der Champions League kommt es zu einem Gipfeltreffen: Mit Donezk und Chelsea treten die nationalen Spitzenreiter aus der Ukraine und England gegeneinander an und duellieren sich in der heutigen Begegnung in der Donbass Arena in Donezk um Platz eins in der Gruppe E.
19:35
Hallo und Herzlich Willkommen zum 3. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase in der Gruppe E! Schachtar Donezk empfängt den Titelverteidiger FC Chelsea um 20.45 Uhr in der Donbass Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.