Sport-Datencenter
05.12.2012 20:45
Beendet
FC Barcelona
0:0
SL Benfica
0:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
50.659
Schiedsrichter
Svein Moen
90.
22:44
Fazit
Barcas B-Elf holt gegen aufopferungsvoll kämpfende Portugiesen aus Lissabon am Ende ein glückliches 0:0. Die Partie verflachte nach dem Seitenwechsel und bot nur noch wenige Höhepunkte. Erst als Lionel Messi das Feld betrat spielte Barcelona wie Barcelona. Davor war das Spiel der Katalanen von Abstimmungsproblemen und Unsicherheiten geprägt. Ein Riesenlob verdiente sich aber auch die Elf von Benfica, die hier sehr frech auftrat und von Beginn an keine Angst kannte. Dass es letztendlich nicht zum Sieg reichte, lag einzig und allein an der Chancenverwertung. Nur deshalb wird Lissabon den bitteren Gang in die Europa League antreten müssen. Bei den Spaniern wird sich heute Abend alles um Messi drehen, denn der Argentinier musste mit einer Knieverletzung vom Platz getragen werden. Dadurch wurde auch der Torrekord von Gerd Müller heute noch nicht geknackt. Man kann nur hoffen, dass der "Floh" in diesem Jahr noch einmal zurückkommt und einen zweiten Angriff auf den "Bomber" startet. Das war´s für heute von der Champions League. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Maxi Pereira vergibt den Siegtreffer! Unglaublich, in der letzten Sekunde kann Lissabon das Dingen hier gewinnen, doch Maxi Pereira schließt aus wenigen Metern viel zu hektisch ab und haut die Kugel in die Wolken. Direkt danach ist Schluss!
90.
22:35
Die Gäste drücken, aber die Zeit wird knapp. Bruno César versucht es aus 25 Metern, bleibt aber in der Abwehr hängen. Die letzte Minute läuft.
90.
22:34
....ganz schwach von Bruno César, der schon am ersten Abwehrkopf hängen bleibt.
90.
22:34
Ecke Benfica.....
90.
22:33
Barcas 16er im Belagerungszustand. Lissabon ist mit einem Mann mehr auf dem Platz und MUSS ein Tor erzielen. Noch 180 Sekunden.
90.
22:31
Zurück zum Geschehen auf dem Platz! Benfica ist jetzt natürlich verzweifelt, versucht noch einmal alles. Sie brauchen ein Tor und bekommen dafür fünf Minuten Nachspielzeit.
88.
22:30
In dem ganzen Trubel um Messi ist der Schuss von Deulofeu beinahe untergegangen. Die Zuschauer haben den Versuch nicht mitbekommen, weil sie mit den Augen alle auf die Trage starren, die den "Floh" gerade aus der Arena bringt.
87.
22:29
Was wäre das für ein Drama! Ein Tor fehlt dem Argentinier zum Rekord von Gerd Müller und jetzt knickt ihm hier auf einmal das Knie weg. Das Camp Nou ist im Schockzustand! Hoffentlich ist das keine schlimme Verletzung.
86.
22:27
Au weia! Messi liegt am Boden. Der Zusammenstoß mit dem Torhüter war wohl doch schlimmer als er zunächst aussah. Er hält sich das Knie und muss vom Feld getragen/gefahren werden.
85.
22:26
Messiiiiii! So ein Ding macht er normalerweise blind! Piqué hebt den Ball gefühlvoll über das gesammelte Mittelfeld. Messi schaltet am schnellsten, sprintet hinterher und taucht frei vor Artur Moares auf. Der Keeper verkürzt den Winkel aber richtig stark und vereitelt diese dicke Chance.
83.
22:24
Celtic führt! Also braucht Benfica ein Tor! Das wird sie hier ganz schnell rumsprechen. Freuen wir uns auf eine packende Schlussphase.
82.
22:22
Lissabon kommt schon seit geraumer Zeit nicht mehr zum Abschluss. Die Gäste spielen in dieser zweiten Halbzeit längst nicht mehr so gut wie in Hälfte eins. Die schlechtere Mannschaft sind sie trotzdem nicht, denn auch Barca fällt nicht viel ein.
79.
22:20
Er kommt näher! Wieder läuft Messi zum Freistoß an. Diesmal kommt sein Schuss aus mehr als 20 Metern auf das Tor, aber auch genau in die Arme von Artur Moares.
79.
22:19
Einwechslung bei FC Barcelona: Deulofeu
79.
22:19
Auswechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
78.
22:19
Gelbe Karte für Nemanja Matić (SL Benfica)
Und dafür gibt´s sogar die Karte.
78.
22:19
So, jetzt sind wir wieder im "Normalmodus" angekommen. Barca hat den Ball, passt und passt und passt.... Dann geht es auf einmal blitzschnell und schon tauchen sie gefährlich vor dem Tor auf. Benfica weiß sich gegen Messi nur mit einem Foul zu helfen.
75.
22:16
Die letzte Viertelstunde bricht an. Barca wird stärker, Benfica geht trotzdem auf das 1:0. Für die Portugiesen ist es ein Spiel mit dem Feuer. Wenn sie sich hier ein Tor fangen, wäre der Traum vom Achtelfinale beendet.
74.
22:15
Einwechslung bei SL Benfica: André Almeida
74.
22:15
Auswechslung bei SL Benfica: Rodrigo Moreno
74.
22:15
Einwechslung bei SL Benfica: Óscar Cardozo
74.
22:14
Auswechslung bei SL Benfica: Lima
72.
22:14
...die Ecke wird kurz ausgeführt und dann bittet Messi die halbe Benfica-Mannschaft an der vorderen 16er-Linie zum Tanz. Er geht an allen vorbei und chippt die Kugel dann in die Gefahrenzone, wo seine Mitspieler jedoch nicht mehr rankommen.
72.
22:12
Barca kommt. Schon wieder Eckstoß für die Gastgeber. In der Statistik holen sie in der zweiten Halbzeit auf....
70.
22:11
Erster Torabschluss von Lionel Messi! Aus 26 Metern zirkelt er einen Freistoß um die Mauer, allerdings auch um einen Meter am Tor vorbei.
69.
22:10
Maxi Pereira geht mit gestreckten Beinen in den Zweikampf gegen Pique. Er trifft zwar den Ball, aber dafür darf man auch gerne Gelb zeigen.
68.
22:09
Klasse Ballgewinn von Ola John auf dem rechten Flügel! Er leitet das Leder sofort in den Strafraum weiter, findet dort allerdings keinen Abnehmer. Von einem Abwehrspieler kullert die Murmel in die Arme von Pinto.
67.
22:07
Einwechslung bei FC Barcelona: Piqué
67.
22:07
Auswechslung bei FC Barcelona: Adriano
65.
22:07
Mit Messi ist direkt ein anderer Zug im Spiel der Katalanen. Wenn er selbst den Ball hat, wird es sowieso gefährlich und selbst wenn er ihn nicht hat, konzentriert sich die Hintermannschaft von Lissabon in erster Linie auf ihn.
63.
22:05
Solange es zwischen Celtic und Spartak 1:1 steht, muss sich Benfica keine großen Sorgen machen. Allerdings täten sie gut daran, hier selbst in Führung zu gehen. Und das versuchen sie auch. Die Gäste spielen weiter mutig nach vorne.
63.
22:03
Einwechslung bei SL Benfica: Bruno César
63.
22:03
Auswechslung bei SL Benfica: Nolito
61.
22:03
Mal wieder eine Halb-Chance für die Gäste! Luisão kommt nach einem Freistoß von links im Strafraum zum Kopfball, platziert ihn allerdings sehr ungenau.
60.
22:00
Gelbe Karte für Adriano (FC Barcelona)
Junge, Junge, das ist hart an der Grenze. Mit ganz hohem Bein kommt Adriano an der Seitenlinie zu spät und fährt Rodrigo volles Rohr in die Parade. Dunkelgelb!
59.
22:00
Gelbe Karte für Luisão (SL Benfica)
Messi ist da und wird sofort gelegt! Luisão begrüßt den Argentinier auf portugiesisch und haut ihm die Beine weg.
58.
21:59
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
58.
21:59
Auswechslung bei FC Barcelona: Rafinha
57.
21:59
Starker Spielzug von Barca! Villa und Tello lassen vier Portugiesen ganz alt aussehen und spielen am Sechzehner den doppelten Doppelpass. David Villa kommt halblinks zum Schuss, tritt allerdings etwas drüber und vergibt so diese ganz ordentliche Chance.
56.
21:57
Gelbe Karte für Ezequiel Garay (SL Benfica)
Garay rennt Sergi Roberto am Mittelkreis von hinten über den Haufen und wird zu Recht verwarnt.
55.
21:56
Cristian Tello spielt mit Maxi Pereira am linken 16er-Eck Katz und Maus und dribbelt ihm einen Knoten in die Beine. Doch er verpasst den Zeitpunkt zum Abspiel und rennt sich fest.
54.
21:55
Und wieder Villa! Sein Freistoß aus rund 25 Metern ist jedoch kein Problem für Artur Moares im Tor der Gäste.
52.
21:54
Abschluss Barca! Einer der ganz wenigen am heutigen Abend! Tello vernascht seinen Gegenspieler auf dem linken Flügel und findet dann Villa elf Meter vor dem Tor. Der Knipser bringt den Ball zwar auf den Kasten, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Schuss.
51.
21:52
Maxi Pereira zieht nach schönem Zusammenspiel mit Ola John von halbrechts aus 17 Metern ab. Allerdings genau in die Arme vom heute fehlerfreien Pinto.
50.
21:51
Die Stimmung ist auf dem Siedepunkt! Warum? Lionel Messi wurde zum Aufwärmen geschickt. Schon hallt das "Meeesssiiii" durchs weite Rund.
49.
21:50
Gelbe Karte für Rafinha (FC Barcelona)
47.
21:48
Nolitooooooo! Es geht unverändert weiter! Von rechts schlägt Lima die Flanke in den 16er. Puyol klärt nach außen, genau auf den Fuß von Nolito. Der schlenzt die Murmel aus 14 Metern von halblinks wunderschön auf das rechte Eck, verfehlt es aber um ein paar Zentimeter.
46.
21:47
Rein in die zweite Halbzeit. Auch wenn die Leistung bisher nicht stimmt, die Herren Messi, Pique und Co. haben sichtlich Spaß auf der Bank. Da wird fleißig um die Wette gegrinst.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit
Mit einem für Barcelona sehr schmeichelhaften 0:0 geht es in die Pause. Benfica ist hier die aggressivere, laufstärkere und wesentlich gefährlichere Mannschaft. 11:1 Torschüsse, 8:0 Ecken, dazu drei Chancen aus denen mindestens ein Tor hätte fallen müssen. Aber die Portugiesen haben ihre Möglichkeiten zum Teil fahrlässig vergeben. Den Gastgebern merkt man an, dass sie in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt haben und wohl auch nicht mehr werden. Eklatante Schwächen in der Rückwärtsbewegung und null Durchschlagskraft im Angriff. So hat man den FCB noch nicht allzu oft gesehen. Immerhin hat Vilanova noch den Trumpf namens Messi in der Hinterhand. Mal schauen, ob er ihn zieht. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Rodrigo Moreno versucht´s nochmal, schlenzt die Kugel aus 17 Metern aber knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
45.
21:30
Moskau hat ausgeglichen! Damit wäre Lissabon jetzt weiter! Nicht auszudenken, was hier los wäre, wenn sie eine ihrer drei hundertprozentigen Chancen genutzt hätten. So ist weiter Zittern angesagt.
44.
21:29
...nicht so schlecht! Selbstverständlich wird Puyols Mähne gesucht und auch gefunden. Der robuste Innenverteidiger haut das Leder aus sieben Metern aber weit über die Latte.
43.
21:27
Gelbe Karte für Nolito (SL Benfica)
Für das taktische Foul an Martín Montoya gibt´s den ersten Karton der Partie. Dazu Freistoß für Barca vom rechten Flügel....
41.
21:27
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und den Hausherren fällt wenig bis gar nichts ein. Die komplette Offensivabteilung hängt in der Luft.
39.
21:25
Auch hinten leisten sich die Gäste kaum Fehler. Allerdings werden sie bisher auch nicht gefordert.
37.
21:23
Das ist nicht das Barcelona, das man kennt, das man hier verehrt. Vor allem in der Abwehr geben die Katalanen eine schlechte Figur ab. Dazu eine Zahl - Torschüsse Barca: 1, Torschüsse Lissabon: 9!
35.
21:21
Wieder rettet Pinto! Meine Güte, was lassen die hier alles liegen?! Ola John sprintet nach einem einfachen Seitenwechsel wieder einmal alleine aufs Barca-Tor zu. Carles Planas hechelt hinterher und holt auf, wird dann aber mit einem Haken einfach stehen gelassen. John hat sieben Meter vor dem Tor freie Bahn und scheitert am erneut grandios parierenden Pinto!
32.
21:19
Lima an den Pfosten!! Schon wieder so ein Ding, das man eigentlich machen MUSS! Das Stellungsspiel der Katalanen ist eine mittelschwere Katastrophe und so reicht ein Steilpass, damit Lima frei auf Pinto zulaufen kann. Er lässt Adriano am linken Fünfereck ins Leere rutschen, scheitert aber an den Fingerspitzen vom Schlussmann, der den Ball noch ans Alu lenkt.
31.
21:15
...das spielen sie nicht gut! Schon wieder haben die Spanier keine Mühe, diesen Standard zu entschärfen.
30.
21:15
Siebte (!) Ecke für Lissabon...
30.
21:14
Das sind schlechte Nachrichten für Benfica! Celtic führt gegen Moskau. Nach aktuellem Stand wären die Portugiesen nur Dritter. Ein Tor muss her.
28.
21:13
Nach 20 schwachen Minuten sind die Gastgeber endlich im Spiel angekommen. Das sieht bei Weitem nicht so flüssig wie bei der A-Elf aus, kann sich aber trotzdem sehen lassen.
25.
21:11
Nächste Chance für Barca! Jetzt werden sie wach! Von links segelt die Maßflanke an den zweiten Pfosten, wo Rafinha das Leder per Direktabnahme auf den Kasten bringt. Der Ball setzt auf, fliegt über Artur Moares hinweg, wird dann aber auf der Linie von Garay noch rausgeköpft.
23.
21:09
Dicker Bock von Luisão! Hui, da hatten sie aber mächtig Dusel! Alex Song leitet die Murmel auf links wunderbar in die Spitze weiter. Luisão ist da, verstolpert aber und so kommt plötzlich Tello ins Spiel. Doch der Außenstürmer ist zu überrascht und kann den Ball nicht mehr kontrollieren.
21.
21:07
...und jetzt wird´s gefährlich! Die Kugel wird zunächst rausgeschlagen, dann aber doch noch hinter die Abwehr gehoben. Nolito nimmt sie halblinks an, sieht den am Fünfer frei einlaufenden Lima und flankt. Der Stürmer erwischt den Ball etwas unglücklich und setzt ihn am kurzen Pfosten vorbei. Auch das war eine richtig, richtig gute Möglichkeit für die Gäste.
20.
21:05
...kurz ausgeführt, abgefälscht und das gleiche Spiel nochmal....
20.
21:04
Nächste Ecke für Lissabon...
19.
21:03
Benfica ist giftig, aggressiv, laufstark und sehr gut organisiert. Barcelona hat so seine Probleme mit dem Gegner, der hier natürlich auch was zeigen muss. Auf Spartak Moskau wollen sie sich wohl nicht verlassen.
16.
21:00
Respekt! Lissabon attackiert die Katalanen schon an deren 16er. Welche Mannschaft traut sich das schon?
14.
20:59
Die Gäste bleiben aktiv und kommen im Anschluss an diese Riesenchance direkt zu zwei Eckbällen. Beide bringen aber nichts ein.
12.
20:58
Rodrigo Moreno muss das 0:1 machen! Aus dem Nichts die tausendprozentige Chance für Lissabon! Aus dem Mittelfeld spielt Ola John den Steilpass in die Lücke. Barcas Viererkette wartet vergeblich auf den Abseitspfiff und so darf Rodrigo Moreno völlig frei und begleitet von Mitspieler Nolito aufs Tor zulaufen. Anstatt einfach quer rüberzulegen, versucht er es selber und schiebt die Kugel aus 14 Metern am linken Pfosten vorbei.
10.
20:56
Zehn Minuten gespielt, nichts passiert. Den Hausherren merkt man schon an, dass sie in dieser Besetzung noch nie zusammen gespielt haben. Da gibt es erstaunlich viele Abstimmungsprobleme.
9.
20:53
Langsam pendelt sich die Geschichte hier ein. Barca wird ballsicherer und kombiniert sich gewohnt hübsch durchs Mittelfeld. David Villa wurde jetzt schon zwei Mal mit einem Pass in die Schnittstelle bedient, stand aber beide Male knapp im Abseits.
6.
20:51
So richtig rund läuft die Angriffsmaschine der Hausherren noch nicht. Viel geht gegen die sehr hoch stehenden Portugiesen hinten rum.
4.
20:50
Jetzt dann aber doch die erste Aktion der Gäste! Der weite Einwurf von rechts wird mit dem Hinterkopf auf den Kasten von Torwart Pinto verlängert. Der hat mit diesem Ball aber überhaupt keine Probleme.
3.
20:48
Noch ist nicht viel passiert! Barca hat den Ball, Lissabon sieht ihn fast nur aus der Ferne.
1.
20:45
Und los geht´s im Camp Nou! Die Gastgeber spielen selbstverständlich in Blau-Rot, die Portugiesen in roten Trikots und weißen Hosen.
1.
20:45
Spielbeginn
20:40
Die Mannschaften laufen ein!
20:35
Noch eine kleine Zahl für die Statistik-Freunde: Messi sitzt heute zum ersten Mal seit zwei Jahren zu Beginn eines CL-Spiels auf der Bank. Damals reichte es trotzdem zu einem 2:0 gegen Kasan.
20:31
Schiedsrichter am heutigen Abend ist der Norweger Svein Moen. Seine Assistenten heißen Kim Haglund und Frank Andås.
20:29
Gäste-Trainer Jorge Jesus hält dagegen zum Großteil an seiner Stammformation fest. Das Wichtigste dabei ist die Abteilung Attacke um Lima, John, Rodrigo Moreno und Nolito. Top-Torschütze Óscar Cardozo sitzt zunächst nur auf der Bank.
20:24
So schlecht scheinen die Chancen heute aber nicht zu stehen, denn FCB-Coach Tito Vilanova gibt etlichen Stars eine Pause. Iniesta, Xavi, Fábregas, Mascherano, Pedro und Jordi Alba sitzen noch nichtmal auf der Bank. Dort nimmt dafür Lionel Messi Platz. Insgesamt verändert der Trainer seine Aufstellung im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf zehn (!) Positionen. Einzig Adriano hat die Rotation "überlebt".
20:18
Blickt man in die jüngere Vergangenheit, spricht nicht wirklich viel für einen Sieg Benficas. Barcelona hat im Europacup 13 Mal zu Hause gegen portugiesische Mannschaften gespielt und nur ein einziges Mal verloren (1972 vs Porto). Lissabon wartet nun schon seit 51 Jahren auf einen Pflichtspielsieg gegen die Katalanen.
20:13
Das zweite große Thema ist - natürlich - Lionel Messi. Dem Argentinier fehlt nur noch ein einziges Tor, um den 40 Jahre alten Rekord von Gerd Müller zu brechen. Der "Bomber" hatte im Kalenderjahr 1972 in 60 Pflichtspielen 85 Tore erzielt. Messi steht im Jahr 2012 nach 64 Spielen bei 84 Toren. Der "Floh" steht heute zwar nicht in der Startformation, allerdings bleiben ihm auch noch sechs Pflichtspiele, um den Rekord der deutschen Legende zu knacken.
20:10
Zwei Themen bestimmten im Vorfeld der Partie die Schlagzeilen. Das war zum einen die Niederlage von Barca in Glasgow. Lissabon warf den Spaniern nach dem 1:2 einen schlechten Stil vor und machte seinem Ärger darüber in aller Öffentlichkeit Luft. Die Atmosphäre vor dem heutigen Duell kann man demnach getrost als angespannt bezeichnen.
20:06
Die Gastgeber sind bereits als Gruppenerster für die K.o.-Runde qualifiziert und sehen einem entspannten Abend entgegen. Für die Portugiesen geht es dagegen um die Wurst. Viele Millionen an Extra-Einnahmen stehen für sie auf dem Spiel. Um in der Königsklasse zu überwintern muss Benfica heute mindestens so viele Punkte holen, wie Celtic Glasgow im Parallelspiel gegen Moskau. Schaffen sie das nicht, geht es im nächsten Jahr "nur" in der Europa League weiter.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Champions-League-Spieltag im Jahr 2012! In der Gruppe G kämpft Benfica Lissabon beim FC Barcelona um den Einzug in das Achtelfinale!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.