Sport-Datencenter
21.11.2012 20:45
Beendet
Ajax Amsterdam
1:4
Borussia Dortmund
0:3
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
47.500
Schiedsrichter
Pedro Proença
90.
22:45
Fazit:
Souverän und im Stile in der Spitzenmannschaft entscheidet Borussia Dortmund das Gruppenspiel bei Ajax Amsterdam mit 4:1 für sich und zieht dadurch als Erster in das Achtelfinale ein, weil Real Madrid nicht über einen Unentscheiden bei Manchester City hinauskam. Schon in der ersten Halbzeit machten die Mannen von Jürgen Klopp alles klar, waren bei ihren überfallartigen Kontern eiskalt. Nach dem Seitenwechsel ging es nur noch darum, den Vorsprung zu verwalten, um Kräfte für die kommenden englischen Wochen zu sparen. Dieser Auftritt dürfte dafür sorgen, dass der BVB weiterhin von einigen Experten zum erweiterten Favoritenkreis gezählt wird. Für Amsterdam hingegen geht es nur noch um die Europa League, die man am letzten Spieltag im Fernduell mit City zu verteidigen hat. Einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
In Manchester steht es kurz vor Schluss immer noch 1:1-Unentschieden. Darf der BVB in wenigen Augenblicken den Gruppensieg feiern?
90.
22:32
180 Sekunden werden nachgespielt. Die obligatorischen drei Minuten in der Königsklasse werden aber nichts mehr an der Punkteverteilung ändern.
88.
22:31
Ajax hat noch einmal Blut geleckt und kommt durch den wendigen Lukoki zu einer weiteren Möglichkeit. Weidenfeller kann den Schuss des gebürtigen Kongolesen sicher aus der Luft pflücken.
86.
22:27
Tooor für AFC Ajax, 1:4 durch Danny Hoesen
Den nicht aufgebenden Niederländern gelingt der Ehrentreffer! Eriksen spielt die Kugel klasse in den Lauf Hoesen, welcher von halblinks in den Strafraum einzieht und dann den Abschluss sucht. Subotić fälscht das Ding unglücklich ab und lässt Weidenfeller dadurch keine Abwehrchance.
84.
22:25
Gelbe Karte für Niklas Moisander (AFC Ajax)
Aus Frust tritt Niklas Moisander dem Doppeltorschützen Robert Lewandowski in die rechte Wade und sieht deshalb eine Gelbe Karte. Diese Aktion kann jedoch nicht über eine insgesamt faire Partie hinwegtäuschen.
82.
22:25
Gefeiert haben die BVB-Fans bereits das komplette Spiel über, aber nach dem Abpfiff wird sicherlich noch mehr abgehen im Gästeblock. Endlich ziehen die Schwarz-Gelben mal wieder in die K.O.-Phase ein und gehören damit zu den 16 besten Mannschaften Europas! Wo wird dieser Weg enden?
80.
22:22
Auch Reus darf seine Beine schonmal hochlegen. Schieber bekommt in der Schlussphase die Möglichkeit, sich für weitere Auftritte zu empfehlen.
79.
22:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Schieber
79.
22:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
78.
22:20
Ajax greift über halblinks an und kommt zu einer Möglichkeit. Fischer mit einem Dropkick aus vierzehn Meter, der allerdings zu unplatziert ist. Weidenfeller hält seinen Kasten sauber!
77.
22:19
Hier in der Amsterdam ArenA veranstalten die Akteure des deutschen Vereins ein besseres Auslaugen, schonen sich schon die kommenden Aufgaben in der Bundesliga.
75.
22:18
Frohe Kunde für alle Borussenfans aus Manchester: Soeben hat City per Strafstoß ausgeglichen und schwächt das Punktekonto von Real Madrid damit um zwei Zähler. Da Dortmund aktuell drei Zähler mehr auf dem Konto als die Königlichen hat und den direkten Vergleich gewonnen hat, hätte man den Gruppensieg sicher!
73.
22:15
Stürmer für Stürmer, Viktor Fischer für Derk Boerrigter. Anscheinend will Frank de Boer hier wenigstens noch den Ehrentreffer sehen. Ob der noch gelingt, darf bezweifelt werden.
73.
22:14
Einwechslung bei AFC Ajax: Viktor Fischer
73.
22:14
Auswechslung bei AFC Ajax: Derk Boerrigter
71.
22:13
Maroi Götze, mit drei Vorbereitungen und einem eigenen Treffer der Mann des Abends, darf vorzeitig duschen gehen. In der Schlussphase steht Jakub "Kuba" Błaszczykowski auf dem Rasen.
70.
22:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
70.
22:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
67.
22:08
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Robert Lewandowski
EFFIZIENZ wird heute groß geschrieben beim Ballspielverein! Götze flankt nach einem Doppelpass mit Gündoğan auf links diagonal auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt Lewandowski die Kugel technisch sauber herunter und überwindet Vermeer aus spitzem Winkel mit dem rechten Fuß!
66.
22:08
Weidenfeller kann sich warmhalten. Piszczek köpft eine Flanke vom Fünfmeterraum genau in die Füße von Schøne, der sofort draufhält. Der Dortmunder Torwart hält die Kugel fest.
65.
22:06
Kurios: In der Champions League trägt Ivan Perišić die Rückennummer 44 während es in der Bundesliga die 14 ist.
64.
22:05
Auswechslung bei AFC Ajax: Eyong Enoh
63.
22:05
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ivan Perišić
63.
22:04
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
62.
22:04
In Überzahl feuert Eriksen aus 22 Metern drauf, sein Schuss segelt aber deutlich über den Querbalken. Kurz danach kommt Perišić auf das Feld.
63.
22:04
Einwechslung bei AFC Ajax: Danny Hoesen
60.
22:03
Bender blutet nach einem Ellenbogentreffer von Enoh im Gesicht und verschwindet sofort in den Katakomben. Ob es letztlich Absicht war, ist schwer zu beurteilen. Der bereits verwarnte Enoh darf also weiterspielen.
58.
22:01
Amsterdam wirkt hilflos und hat Glück, dass der BVB seine Konter nicht mehr mit Begeisterung zu Ende spielt. So bleibt es vorerst bei einigermaßen erträglichen 0:3.
55.
21:59
Bei diesem Spielstand dürfte diese Szene jedoch nicht mehr kriegsentscheidend sein. Ärgerlich ist es trotzdem!
53.
21:54
Gelbe Karte für Mario Götze (Borussia Dortmund)
Erst zeigt der Referee auf den Punkt, doch kurz daraufhin sieht Mario Götze die Gelbe Karte. Der Dortmunder Akteur soll im Strafraum gegen Moisander einen Kontakt vorgetäuscht haben. Tatsächlich wurde Götze aber getroffen, so dass diese Entscheidung wohl falsch ist.
51.
21:54
Da wäre es beinahe passiert! De Jong taucht allein vor Weidenfeller auf, kann den routinierten Keeper jedoch nicht überwinden. Weidenfeller bleibt einfach stehen und kann den Tunnelversuch des Stürmers abwehren.
51.
21:53
Viel hat sich im Vergleich zum ersten Durchgang nicht verändert. Ajax mit einer hohen Ballbesitzquote, Dortmund lauert auf Konter.
49.
21:51
... Siem de Jong kommt zum Kopfball! Der ältere Bruder des Gladbachers Luuk geht am ersten Pfosten mit Tempo zum Leder und nickt die Kugel gut einen Meter neben den rechten Pfosten.
49.
21:50
Jody Lukoki holt auf rechts einen Eckball heraus...
47.
21:49
Für Ajax wird es darum gehen, Schadensbegrenzung zu betreiben. An eine Aufholjagd imStile der schwedischen Nationalmannschaft ist momentan einfach nicht zu glauben.
46.
21:48
Auf geht das in den zweiten Durchgang. Christian Poulsen bleiben die kommenden 45 Minuten erspart. Der ehemalige Schalker wird Landsmann Lasse Schøne ersetzt.
46.
21:47
Einwechslung bei AFC Ajax: Lasse Schøne
46.
21:47
Auswechslung bei AFC Ajax: Christian Poulsen
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
In Halbzeit eins lassen die Schwarz-Gelben im niederländisch-deutschen Vergleich mit Ajax Amsterdam keinen Zweifel daran, dass sie heute den Einzug in das Achtelfinale der Champions League mit aller Macht perfekt machen wollen. 0:3 heißt es nach 45 Minuten bei Tabellenvierten der Eredivisie. Frank de Boers Mannschaft hat zwar mehr Ballbesitz, doch dieser ist ohne Ideen in der Offensive wertlos. Dortmund verteidigt kompromisslos und spielt selbst steil in die Spitze. Reus (8.), Götze (36.) und Lewandowski (41.) sorgten mit ihren Treffern dazu, dass es nach der Pause eigentlich ein besseres Trainingsspiel werden sollte. Wenn kein mittelschweres Wunder geschieht, dürfen die BVB-Fans in gut einer Stunde das Erreichen der K.O.-Phase feiern. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen, eine Minute wird obendrauf geben. Vermutlich sind die Ajax-Profis ganz froh, dass sie gleich mal kurz Ruhe haben vor dem deutschen Meister.
44.
21:29
Sprachlos sind die Heimfans und auch wenn diese Führung vielleicht etwas zu hoch ausfällt, hat der BVB den wesentlich besseren Abend erwischt. Hinten steht man sicher und vorne ist fast jeder Schuss ein Treffer.
43.
21:28
"Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen!", tönen die schwarz-gelben Anhänger im Gästeblock. Selten hat eine deutsche Mannschaft in den Niederlanden so hoch geführt!
41.
21:25
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Robert Lewandowski
Noch vor der Pause gelingt der Borussia Treffer Nummer drei! Götzes Freistoßflanke klären die Hausherren nur unzureichend, Blinds Kopfball kehrt zu Götze zurück. Vermeer kann den Schuss des Youngsters aus 17 Metern nur zur Seite abwehren, so dass Robert Lewandowski abstauben kann.
39.
21:25
Durchatmen beim Gast! Piszczek verschätzt sich bei einer halbhohen Hereingabe von der linken Angriffsseite, die Kugel rutscht zu Boerrigter durch. Dessen Linksschuss kann Hummels abblocken und verhindert damit, dass Weidenfeller eingreifen muss.
38.
21:23
Im Moment sieht also danach aus, als hätten die Schwarz-Gelben im der finalen Partie in zwei Wochen sogar den Gruppensieg in der eigenen Hand.
36.
21:20
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Mario Götze
Götze stellt das Ergebnis auf 2:0! Hummels ist der Vorbereiter dieses Tores, spielt von der Mittellinie klasse zu Götze auf der linken Seite. Dieser zieht mit Tempo in den Sechzehner ein, wird nicht attackiert und netzt aus zehn Metern in die kurze Ecke ein! Der BVB steht mit einem Bein im Achtelfinale!
34.
21:20
Eines ist klar: Sollten die "Godenzonen" hier und heute einen Treffer schaffen, nehmen die rot-weißen Anhänger das Stadion auseinander. Wenn sich die Gastgeber nur dem Gästestrafraum annähern, nimmt der Geräuschpegel schon gesundheitsschädigende Maße an.
31.
21:17
Auch die einfallslosen hohen Bälle der Gastgeber bringen den Ruhrgebietsklub nicht in Bedrängnis. Hummels und Subotić verrichten bisher einen makellosen Job.
29.
21:16
Mario Götze erobert das Leder auf der linken Seite und startet dann ein unwiderstehliches Solo. Drei, vier Rot-Weiße lässt der Youngster stehen und hat dann kurz vor dem Sechzehner alle Möglichkeiten. Dann leistet er sich allerdings einen Stockfehler und vermasselt sich einen tollen Angriff.
28.
21:14
Fußballspektakel pur bekommen die Zuschauer in der ausverkauften Amsterdam ArenA nicht geboten, dafür erfüllt der BVB seine Defensivaufgaben einfach zu fehlerarm und gehen selbst nicht mit letzter Konsequenz auf den nächsten Treffer.
25.
21:11
Durch die Freiräume im Sturm bleiben Götze, Reus und Co. ein ständiger Gefahrenherd. Wenn die schwarz-gelben Angreifer einmal an Fahrt aufnehmen, können sie kaum noch gestoppt werden. Was jedoch fehlt: der nächste Torschuss nach dem 1:0!
24.
21:09
Die Offensivspieler Amsterdams werden nun etwas häufiger eingebunden. Jody Lukoki flankt von der rechten Seite in den Sechzehner, aber jetzt erlaubt sich Weidenfeller keine Unsicherheit. Der Torwart pflückt die Kirsche problemlos aus der Luft.
21.
21:07
... Eriksen flankt das Leder scharf an den Fünfmeterraum, wo Weidenfeller alles andere als souverän reagiert. Er faustet die Kugel senkrecht in die Luft. Aus diesem Durcheinander heraus schießt Boerrigter in Richtung Tor, wird aber von Piszczek geblockt.
21.
21:06
Ajax bekommt seine zweite Ecke zugesprochen...
19.
21:05
Annähernd zwei Drittel Ballbesitz haben die Hausherren aufzuweisen, aber davon kann man sich bekanntlich nichts kaufen. Die Rot-Weißen warten noch auf ihre erste echte Möglichkeit, die nicht wie die verunglückte Flanke von Blind in der Anfangsphase aus dem Zufall resultiert.
18.
21:03
Gelbe Karte für Eyong Enoh (AFC Ajax)
Nicht zum ersten Mal kommt Eyong Enoh im Zweikampf zu spät, trifft diesmal Łukasz Piszczek an der rechten Hacke. Die Summe macht's und so sieht der Kameruner die erste Gelbe Karte des Abends.
15.
21:02
Ajax hat mit diesem Rückstand mental zu kämpfen, lässt Kreativität und Spielwitz im Angriff komplett vermissen. Jürgen Klopp hingegen wird bislang zufrieden sein und das nicht nur wegen der Führung.
14.
21:00
De Boers Truppe ist zwar sehr ballsicher, kann aber kaum Raumgewinn verbuchen. Dortmund verteidigt kompakt und offenbart so gut wie keine Lücken im Abwehrriegel. Wenn doch mal ein Ball durchkommt, ist sofort der nächste Verteidiger zur Stelle, wie in dieser Szene Piszczek, der einen Querpass auf Blind abfängt.
12.
20:58
Im Parallelspiel dieser Gruppe hat Madrid die Führung in Manchester erzielt und bleibt Tabellenführer Dortmund damit auf den Fersen. Nach aktuellem Stand bliebe den Hausherren nur noch die Europa League, denn die Spanier sind derzeit sechs Zähler entfernt.
11.
20:56
So hatten sich die "Godenzonen" den Start in den Abend natürlich nicht vorgestellt. Nun stehen sie von Anfang an unter Zugzwang, wenn sie im Gruppenfinale in zwei Wochen noch eine Chance auf das Weiterkommen haben wollen.
10.
20:55
Drei Mal war Reus in seiner ersten internationalen Saison erfolgreich und das immer auswärts. Schon in Manchester und Madrid erzielte er wichtige Treffer.
8.
20:53
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Der erste Abschluss bringt dem BVB die frühe Führung! Götze startet nach Piszczeks Ballgewinn auf der rechten Außenbahn durch, zieht in die Mitte und spielt dann klasse in den Lauf von Reus. Der ehemalige Gladbacher überwindet Vermeer mit einem Beinschuss und dreht dann zum Jubeln ab. 1:0 für Dortmund!
7.
20:52
Nachdem die technisch versierten Jungs aus Amsterdam mit viel Ballbesitz starteten, greift Dortmund jetzt früher an und sorgt dafür, dass sie nicht mehr komplett ungestört kombinieren können.
6.
20:51
Eine Flanke von der rechten Dortmunder Angriffsseite rutscht zu Großkreutz an der Kante des Strafraums durch. Dieser bedient Lewandowski am Elfmeterpunkt, aber der Pole kann das Spielgerät nicht kontrollieren.
5.
20:50
Die folgende Ecke führt zu keiner brenzligen Sitaution aus deutscher Sicht. Sie ist zu kurz getreten und kann von Subotić mit dem Kopf geklärt werden.
4.
20:49
Erneut ist der BVB-Keeper gefordert! Daley Blind setzt sich an der linken Grundlinie durch, Schmelzer lässt sich dort etwas zu leicht ausspielen. Die Hereingabe lenkt Weidenfeller mit Mühe über den Querbalken.
3.
20:48
Der erste zarte Vorstoß gelingt Amsterdam. Bei einem langen Ball in den Dortmunder Sechzehner hat Weidenfeller jedoch aufgepasst und ist einen Moment eher am Leder als Siem de Jong.
2.
20:46
In der Innenverteidigung der Gastgeber spielt heute neben Alderweireld der 27-jährige Niklas Moisander. Der Neuzugang aus Alkmaar wurde kürzlich zum finnischen Spieler des Jahres gekürt. Mit zwei Gelben Karte wäre er bei einer weiteren Verwarnung für das Gruppenfinale in Madrid gesperrt.
1.
20:45
Auf geht's in der Hauptstadt der Niederlande! Da Weidenfeller die Seitenwahl gegen Siem de Jong gewonnen hat, stoßen die in rot und weiß gekleideten Hausherren an. Der BVB agiert in seinen gelb-schwarzen Königsklassenoutfits.
1.
20:45
Spielbeginn
20:42
Nach CL-Hymne, Mannschaftsfotos und Seitenwahl wird's in Kürze losgehen. Wir freuen uns auf einen spannenden niederländisch-deutschen Vergleich!
20:41
In den Katakomben der Amsterdam ArenA stehen die Protagonisten bereit. In wenigen Augenblicken werden sie von Schiedsrichter Pedro Proença und seinen Assistenten Tiago Trigo sowie Bertino Miranda auf den Rasen geführt.
20:41
Die Stimmung im weiten Rund ist bereits jetzt ohrenbetäubend, denn Andre Rieu heizt den Anhängern auf den Rängen aber mal so richtig ein. Es ist angerichtet!
20:27
Ajax' Heimbilanz gegen deutsche Mannschaften lässt erahnen, dass es ein schwieriger Abend für Dortmund werden könnten. Zwölf von 13 Heimspielen gegen Bundesligisten wurden gewonnen. Gleichzeitig wartet Schwarz-Gelb seit sieben Auswärtspartien in Europa auf einen Dreier.
20:18
Beim Ballspielverein aus dem Ruhrgebiet gibt es zwei personelle Veränderungen. Marco Reus und Kevin Großkreutz stehen anstelle von Błaszczykowski und Perišić in der Startelf. Die beiden nehmen erst einmal auf der Reservebank Platz. Sebastian Kehl hat es nach seiner Kapselreizung im Knie nicht mehr rechtzeitig in den Kader geschafft.
20:14
Ajax wird im traditionellen 4-3-3 agieren. Toby Alderweireld kehrt nach einer Verletzung und auch Eyong Enoh ist wieder mit von der Partie. Siem de Jong, mit drei CL-Toren gefährlichster Angreifer bei den Niederländern, wird im Sturm von Derk Boerrigter und Jody Lukoki unterstützt.
20:04
Die Champions League ist gegenwärtig jedoch mindestens genauso wichtig wie die Wettbewerbe auf nationaler Ebene. Die starken Leistungen gegen City und Real sind den Kennern der Szene nicht entgangen und so wird der BVB mancherorts sogar als Geheimfavorit auf den Pokal mit den großen Ohren gehandelt. Bis zum Finale am 25. Mai 2013 im Wembley-Stadion ist es noch ein weiter Weg!
20:01
Richten wir den Fokus auf Borussia Dortmund. Am Wochenende war der Ballspielverein erfolgreich, besiegte Aufsteiger Fürth im Westfalenstadion mit 3:1. Da die Bayern in Nürnberg nicht über ein Unentschieden hinauskamen, wurde der Rückstand auf den Rekordmeister auf neun Zähler verkürzt. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lagen die Borussen fünf Punkte hinter den Süddeutschen. Auch wenn es nicht jeder Anhänger zugibt, träumen viele natürlich vom dritten Meistertitel in Folge.
19:59
Zumindest die Europa League ist jedoch zum Greifen nahe und kann bereits heute unter Dach und Fach gebracht werden. So würde Ajax im Frühjahr im ehemaligen UEFA-Pokal an den Start gehen können, wenn City bei einem Sieg von Amsterdam höchstens unentschieden spielte oder bei einem Remis der „Ajacieden“ verlöre.
19:57
Nach einer weiteren Niederlage daheim gegen Madrid (1:4) sah es für die Truppe von Frank de Boer schon früh sehr düster aus. Dann folgten jedoch zwei Duelle mit dem englischen Meister Manchester City, in welchem die Niederländer richtig auftrumpften. So gewann man mit 3:1 vor den eigenen Fans und ergatterte bei den Citizens einen Zähler (2:2). So darf doch noch auf das Weiterkommen gehofft werden, auch wenn dafür ein hartes Stück Arbeit verrichtet werden muss.
19:55
Doch bevor die Mannen von Trainer Jürgen Klopp in Richtung K.O.-Phase schielen, sollte zunächst der Gegner ernst genommen werden. Im Hinspiel, welches mittlerweile zwei Monate zurückliegt, taten sich die Borussen gegen taktisch hervorragend eingestellte „Godenzonen“ lange Zeit schwer und kam erst kurz vor Schluss durch einen Treffer von Robert Lewandowski zum Dreier.
19:52
Um den ersten von zwei Matchballen in der Todesgruppe mit Real Madrid, Manchester City und eben Ajax Amsterdam zu verwandeln, reicht in der wunderschönen Grachtenstadt bereits ein Unentschieden. Selbst eine Niederlage würde gegen 22:35 Uhr im schwarz-gelben Ruhrgebiet Jubelstürme auslösen, sollte der Direktvergleich mit den Niederländern trotzdem gewonnen werden und das Parallelspiel zwischen City und Real ohne Sieger bleibt.
19:50
Für die Anhänger des amtierenden deutschen Meisters und Pokalsiegers könnte es ein großer Abend werden. Nach Jahren der Abwesenheit vom europäischen Parkett und des Misserfolges in Europa und Champions League kann der BVB heute wieder in die Riege der internationalen Topvereine vorstoßen.
19:47
Es ist Mittwoch, der 21. November 2012 und die Vorrunde der Champions League geht in ihre entscheidende Phase. Borussia Dortmund kann heute den Einzug in das Achtelfinale der Königsklasse eintüten und tritt dazu beim niederländischen Meister Ajax Amsterdam an.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.