Sport-Datencenter
05.11.2013 20:45
Beendet
Real Sociedad San Sebastian
0:0
Manchester United
0:0
Stadion
Reale Arena
Zuschauer
30.998
Schiedsrichter
Nicola Rizzoli
90.
22:44
Fazit:
Real Sociedad ergattert den ersten Punkt in dieser Gruppenphase und lässt den Favoriten noch ein wenig zittern, der heute einen großen Schritt in Richtung KO-Phase hätte gehen können. Nachdem die Partie im ersten Durchgang kaum überzeugen konnte, nahm das Geschehen mit den ersten Wechseln an Fahrt auf. Vor allem van Persie und Young belebten das Spiel spürbar und der Niederländer vergab die dickste Chance vom Punkt. In der Schlussphase kam gar der Gastgeber noch einmal auf und hätte mit ein wenig Glück sogar mehr mitnehmen können. Unterm Strich können wohl beide Seiten mit diesem Ergebnis leben und das soll es dann auch von dieser Stelle gewesen sein. Einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:34
Drei Minuten gibt es obendrauf und Real Sociedad wirft noch einmal alles nach vorne. Haris Seferović wird links nach einem Steilpass etwas weit nach außen gedrängt und trifft dann aus spitzem Winkel nur noch das Außennetz.
90.
22:33
Das darf man in Unterzahl nun als Ergebnissicherung verstehen: Für den vor allem im ersten Durchgang sehr agilen Japaner kommt ein zusätzlicher Defensiver.
90.
22:32
Einwechslung bei Manchester United: Phil Jones
90.
22:32
Auswechslung bei Manchester United: Shinji Kagawa
90.
22:31
Gelb-Rote Karte für Marouane Fellaini (Manchester United)
Der Belgier kommt im Mittelfeld zu spät, touchiert seinen Gegenspieler leicht und muss damit mit seiner zweiten Gelben vom Feld. Da hat der Unparteiische wohl die taktische Komponente des Fouls geahndet, denn übermäßig hart mutete das nicht an.
89.
22:30
Allerdings könnten unterm Strich beide Seiten mit dem Punkt gut leben, denn auch in der Ukraine im Parallelspiel sieht es derzeit nach einer Punkteteilung aus, so dass die Gäste ihre Tabellenführung behielten.
88.
22:30
Young und Van Persie haben das Spiel deutlich belebt und insofern sei die Frage erlaubt, ob man nach der Vorstellung in den ersten 45 Minuten nicht auch schon in der Pause hätte reagieren müssen.
85.
22:26
In der Schlussphase wirken die Hausherren sogar ein wenig abenteuerlustiger, ohne dass sich jedoch Chancen ergeben. Wird das noch spät belohnt oder holen die "Red Devils" zum "Lucky Punch" aus?
82.
22:24
... vollkommen frei kommt Kapitän Iñigo Martínez zum Kopfball und da hat ManU Glück, dass dem Spanier das Leder ein wenig über den Scheitel rutscht.
82.
22:23
Es geht hin und her, auf der Gegenseite gibt es sofort wieder Ecke für Sociedad...
81.
22:22
Valencia bringt nach einer Hereingabe von links irgendetwas zwischen Schuss und straffer Flanke am langen Pfosten zurück an den Fünfer, doch kein Mitspieler steht zum einschieben bereit.
80.
22:21
Eben jener Franzose muss nun dem Schweizer Nationalspieler weichen. Damit ist das Wechselkontingent der Hausherren erschöpft.
79.
22:20
Einwechslung bei Real Sociedad: Haris Seferović
79.
22:20
Auswechslung bei Real Sociedad: Antoine Griezmann
75.
22:19
Mit der Brust?! Nach einer eigentlich verunglückten Ecke erobert Xabi Prieto am kurzen Pfosten von Marouane Fellaini den Ball, dreht sich und zieht sofort ab. Der Versuch wird am Fünfer von Carlos Vela noch gefährlich mit der Brust abgefälscht und streift nur Zentimeter am Giebel vorbei. Das war so gewollt vom schlitzohrigen Mexikaner, der Schuss wäre ansonsten weiter vorbei gegangen.
77.
22:17
Plötzlich ist hier richtig Dampf drin, De Gea leistet sich eine kleinere Unsicherheit und lässt einen Ball aus den Händen gleiten. Doch Antoine Griezmann ist nicht schnell genug vor Ort, um das zu nutzen.
73.
22:16
Der Mittelfeldmann konnte für wenig Akzente in der Offensive sorgen und wird nun ersetzt.
72.
22:14
Einwechslung bei Real Sociedad: Xabi Prieto
72.
22:14
Auswechslung bei Real Sociedad: Rubén Pardo
71.
22:13
Kaum Zeit zum durchatmen: Im Gegenzug versuchen sich die Hellblauen angepeitscht durch das aufgeheizte Publikum über die rechte Seite, bleiben jedoch hängen.
69.
22:10
Elfmeter verschossen von Robin van Persie, Manchester United
Der Niederländer erzielte 16 Treffer in seinen letzten 19 Spielen für ManU, hier setzt er den Ball aber an den rechten Pfosten! Claudio Bravo ahnt die Ecke und ist noch dran, bewahrt sein Team so vor dem Rückstand!
68.
22:10
Elfmeter Manchester! Das ist eine harte Entscheidung! Ashley Young will den Doppelpass im Strafraum spielen, geht an dem Sechser vorbei und wird ganz leicht am Arm festgehalten. Der Engländer geht aber sehr theatralisch zu Boden zu der Linie, die Rizzoli hier bislang fährt, passt dieser Pfiff nicht.
68.
22:09
Gelbe Karte für Markel Bergara (Real Sociedad)
Der Sünder bekommt zusätzlich den Karton.
66.
22:08
Ashley Young servierte übrigens, so dass sich die Auswechslungen fast sofort bezahlt gemacht hätten.
66.
22:08
Nochmal van Persie, der das Laufduell gegen Keeper Bravo allerdings verliert und zusehen muss, wie der Chilene den Pass auf die Tribüne drischt.
65.
22:07
Van Persie hats gleich mal auf dem Fuß! Nach einer Flanke von der rechten Seite verpasst Giggs zunächst in der Mitte knapp, am langen Pfosten lauert aber der eben Eingewechselte trifft nur den Außenpfosten.
65.
22:06
Alle Stürmer blieben heute blass und werden passenderweise zum gleichen Zeitpunkt ausgetauscht.
64.
22:05
Einwechslung bei Real Sociedad: Chory Castro
64.
22:05
Auswechslung bei Real Sociedad: Agirretxe
64.
22:05
Einwechslung bei Manchester United: Ashley Young
64.
22:05
Auswechslung bei Manchester United: Javier Hernández
63.
22:04
Einwechslung bei Manchester United: Robin van Persie
63.
22:04
Auswechslung bei Manchester United: Wayne Rooney
62.
22:04
Zur Abwechslung auch mal wieder ein bisschen Fußball: Patrice Evra erläuft einen Steilpass auf links gut, in der Folge kommt der Durchstecker auf Rooney im Strafraum aber nicht durch.
61.
22:03
Marouane Fellaini und Zurutuza haben sich nach einem Foulspiel noch ein paar Takte zu sagen: Es bleibt bissig in dieser Phase.
59.
22:00
Kommt bald Robin van Persie? Der Niederländer läuft sich unten seit geraumer Zeit warm und wäre natürlich noch einmal jemand, der der Offensive der Gäste Flügel verleihen könnte.
58.
21:59
Der erste Schwung der Halbzeit wird aktuell durch viele kleinere Fouls unterbrochen, die die Partie zwar intensiver, aber keineswegs besser machen.
57.
21:59
Iñigo Martínez unterbaut am Sechzehner der "Red Devils" Kagawa und winkt bei dem völlig richtigen Pfiff von Rizzoli verächtlich ab. Der Unparteiische gibt ein paar mahnende Worte ab und viel darf sich der Innenverteidiger nun nicht mehr erlauben.
56.
21:57
Antonio Valencia schaut nach einem Foul auf der rechten Offensivseite ungläubig, doch da hat Flügelflitzer schon von hinten geschoben.
55.
21:56
Das Niveau und Tempo kann sich im zweiten Durchgang schon eher sehen lassen: Beide Seiten sind zielstrebiger in Richtung Abschluss unterwegs, auch wenn dieser Abschluss von Antoine Griezmann deutlich vorbei geht.
53.
21:55
Zu plump: Kagawa nimmt im linken Strafraum eine abgeblockte Flanke auf, will bis zur Grundlinie durchziehen und lässt sich im Zweikampf dann fallen. Der italienische Unparteiische zeigt sofort an, dass es dafür keinen Elfmeter gibt und es geht mit Abstoß weiter.
51.
21:53
Gelbe Karte für Patrice Evra (Manchester United)
Auch die zweite Verwarnung geht an die Hausherren, der Vela im Mittelfeld abräumt.
51.
21:53
Der Mexikaner war vielleicht überrascht, dass er da nicht im Abseits stand, denn ein wenig roch es bei dem Flachpass von Kagawa schon danach. Aber wie dem auch sei: Der musste rein.
50.
21:51
Der muss doch drin sein!! Kagawa bekommt im linken Sechzehner den Ball, bereitet mit Übersicht für Javier Hernández vor, der aus fünf Metern den Ball freistehend gefühlte zehn über das Tor ballert.
48.
21:50
Die Hausherren kommen allerdings ein wenig entschlossener und offensiver aus der Kabine. Eventuell hat auch Arrasate bemerkt, dass heute was zu holen ist.
46.
21:47
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang und auch in Sachen Gefahr vor dem Tor schließt die erste Szene nahtlos an: Pardos Schuss aus 20 Metern bereitet De Gea keinerlei Kopfschmerzen.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Viel hat die Partie in Nordspanien noch nicht zu bieten. Die "Red Devils" kontrollieren über weite Strecken Ball und Gegner, schaffen es aber kaum sich gegen die Viererkette der Hausherren Chancen zu erarbeiten. Auf der Gegenseite agiert Sociedad viel zu respektvoll, beschränkt sich auf Konter, hatte aber auch die ein oder andere Halbchance. Das darf alles besser werden, bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Vor der Pause wird Real aber mutiger: De la Bella visiert aus 20 Metern die rechte Ecke an, sein gefühlvoller Schuss umkurvt den Pfosten aber um einige Zentimeter! Danach ist Pause.
44.
21:30
Carlos Vela wird rechts die Seite heruntergeschickt und hat kurz freie Bahn auf den Sechzehner. Nemanja Vidić schließt allerdings auf und grätscht den Mexikaner sauber ab, der den Gegner ja auch seiner Zeit bei Arsenal bestens kennt.
41.
21:27
Jetzt muss auch mal De Gea ran: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld setzt er sich im Sechzehner im Gewühl durch und faustet den Ball zur Ecke.
42.
21:27
Die Standards auf beiden Seiten bleiben aber überschaubar, auch hier hat die Abwehr alles im Griff.
39.
21:23
Das ist dann schon gefährlicher: Shinji Kagawa sucht mit seiner Flanke Javier Hernández am langen Pfosten, doch im letzten Moment grätscht noch ein Bein dazwischen und verhindert so den Abschluss des Mexikaners.
38.
21:22
Immerhin kann sich ManU aktuell wieder etwas am Sechzehner der Hausherren festbeißen, eine weitere Ecke bringt dann aber im Verlauf auch nichts mehr ein.
37.
21:21
Rooney bringt eine Ecke in den Strafraum, doch in der Mitte kommt Nemanja Vidić nicht zum Kopfball.
35.
21:19
Dazu sei erwähnt, dass die Hausherren mit einem Punkt hier sicherlich gut leben können. Diese internationale Gruppenphase nimmt man im Baskenland als Erfahrung gerne mit und da zählen dann auch kleinere Erfolgserlebnisse wie einen Punkt gegen den CL-Sieger von 2008.
33.
21:18
Chris Smalling flankt gefährlich an den Fünfer, jedoch ist dort kein Mitspieler in Reichweite.
34.
21:18
Auch an der nächsten Szene ist der Außenverteidiger beteiligt, will einen Doppelpass über rechts initiieren, doch der bleibt hängen. Es ist viel Stückwerk auf beiden Seiten.
33.
21:17
Auch nach mehr als einer halben Stunde will die Partie so recht nicht an Fahrt aufnehmen.
31.
21:16
Gelbe Karte für Marouane Fellaini (Manchester United)
Bis hierhin wurde diskutiert, jetzt lässt Rizzoli die Karten sprechen. Der Belgier vertändelt im Mittelfeld zunächst den Ball und kommt dann zu spät in den Zweikampf.
31.
21:15
Diese Szene sollte den Spaniern aber ein wenig Mut machen, dass gegen sehr statisch wirkende Gäste heute etwas drin ist.
29.
21:15
Agirretxe hat die erste Chance für Real! Der Stürmer bekommt in zentraler Position den Ball, legt nach Rechtsaußen ab und läuft dann in der Mitte in Position. Der Flachpass kommt in den Rücken der Abwehr, aus elf Metern gerät der Stürmer aber in Rücklage und verfehlt so den Kasten um ein ganzes Stück.
29.
21:13
Die Zuschauer sind voll drin in der Partie und machen ordentlich Dampf auf den Rängen.
27.
21:12
Das mag der Italiener offenbar nicht: Rooney kommt amtlich gegen Iñigo Martínez zu spät, doch der Spanier macht mehr aus der Szene als drin ist und bekommt den Rüffel des Unparteiischen ab.
25.
21:10
Auch hier dauert es nach Ballgewinn einfach zu lange und Rubén Pardo muss abdrehen.
24.
21:09
Auch in dieser letzten Szene war gut zu erkennen, mit welchem Respekt die Nordspanier zu Werke gehen. Beim Konter rückten nicht mehr Akteure als nötig mit und so ist es natürlich schwer.
23.
21:08
... bei der es in der Mitte leichte Turbulenzen gibt. Letztlich überfliegt der Versuch von Pardo aber alle Akteure.
22.
21:07
Die Hausherren können kontern, auf der rechten Seite springt dann immerhin mal eine Ecke heraus...
21.
21:05
United agiert weiterhin bis zum Strafraum kombinationssicher und hat die Partie im Griff, doch die Viererkette der Hausherren präsentiert sich weitestgehend lückenlos, so dass die Gäste ihre Feldüberlegenheit nicht in Chancen ummünzen können.
19.
21:05
Dem Japaner ist anzumerken, dass er heute seine Chance nutzen will. Auch der nächste Abschluss geht auf seine Kappe, den Schuss aus 17 Metern kann Bravo aber in der rechten Ecke problemlos abfangen.
17.
21:02
Links hat Shinji Kagawa dann ebenfalls kein Glück, kann das Leder nicht vor der Überquerung der Außenlinie bewahren.
16.
21:01
Per Konter geht Marouane Fellaini die rechte Seite herunter, kann das Anspiel jedoch nicht erlaufen.
15.
21:01
Die Partie pendelt sich aktuell auf niedrigem Niveau ein. United nimmt ein wenig Fahrt raus, eventuell um den Gegner zu locken, und schon ist reichlich wenig los, weil die "Red Devils" das Mittelfeld gut kontrollieren.
13.
20:57
Derweil hat De Gea von seinen Landsleuten noch nicht viel zu befürchten, auch diese Freistoßflanke aus dem Halbfeld ist dankbare Beute für den Spanier.
12.
20:57
Der Ex-Borusse hatte in dieser Szene das Leder nicht voll erwischt, sonst hätte es richtig gefährlich werden können. Immerhin notieren wir mal die erste Chance der Partie.
10.
20:56
Kagawa! Wieder geht es über links und Evra, der im Sechzehner flach Rooney bedient. Der Stürmer lässt für den Japaner abtropfen, dessen Schuss einen knappen Meter am linken Pfosten vorbeischießt.
8.
20:54
Über links geht es per Direktpassspiel über Ryan Giggs in den Strafraum, aber der finale Ball in den Lauf von Evra ist dann für den Franzosen nicht mehr zu erreichen.
7.
20:51
Insgesamt nimmt den ersten Eindrücken zufolge der Favorit seine Rolle an und kümmert sich um die Spielkontrolle.
5.
20:50
Rizzoli muss nach einem Freistoß der Gäste aus dem Halbfeld für Ordnung sorgen: Zunächst sieht es so aus, als ob Keeper Claudio Bravo im Luftkampf unfair angegangen wird, doch da lässt der Italiener noch weiterlaufen. Dass Smalling den Schlussmann dann aber beim Abschlag behindert, lässt der Unparteiische nicht ungeahndet und hat auch gleich mal ein paar Takte in Richtung Außenverteidiger zu sagen.
3.
20:49
Die ersten Vorstöße gehören den Gästen, zunächst forciert Shinji Kagawa über links, doch die folgende Flanke kommt genauso wenig zum Mitspieler wie der anschließende Versuch von Valencia von der Gegenseite.
4.
20:49
Sofort wird es laut, als die Basken ihren ersten Angriff über die rechte Flanke starten, doch der Steilpass geht ins Seitenaus.
1.
20:47
Rein in die Partie im ausverkauften Estadio Municipal de Anoeta. United spielt in rot, die Hausherren in blau-weiß.
1.
20:46
Spielbeginn
20:34
Wir dürfen gespannt sein, ob eine der Serien beider Teams heute reißt und ob ManU seine Souveränität in der Gruppe A wahrt. Die Leitung der Partie übernimmt ein italienische Gespann: Hauptschiedsrichter Nicola Rizzoli wird von den Assistenten Renato Faverani und Andrea Stefani unterstützt.
20:30
Die Hausherren schicken derweil bis auf zwei Veränderungen die Elf ins Rennen, die in Old Trafford im Hinspiel denkbar knapp dank eines frühen Eigentores mit 0:1 unterlag. Im 4-3-3 ersetzt Rubén Pardo im Mittelfeld Landsmann Xabi Prieto und das Sturmzentrum besetzt Agirretxe zu Ungunsten des Schweizer Internationalen Haris Seferović.
20:26
Auch der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa darf wie im Hinspiel von Beginn an ran, der Japaner hat in der Liga oft das Nachsehen und bekommt mit dem Youngster Januzaj wohl neue Konkurrenz im Zentrum. Der Belgier bespielt derzeit de Außenpositionen, Moyes sieht in aber perspektivisch auf der Zehn. Ebenfalls wie vor zwei Wochen muss sich Robin van Persie mit der Bank begnügen, der in der Liga natürlich sonst gesetzt ist. Den Favoritenstatus nimmt ManU an: Man wolle die gute Position in der Gruppe ausbauen, habe allerdings ebenso Respekt vor dem Gegner.
20:24
Die Gäste mischen ihr Team im Gegensatz zum 3:1-Auswärtssieg in Fulham am Wochenende kräftig durch, unter anderem weil mit Evans, Rafael und Cleverley drei Akteure verletzungsbedingt ausgewechselt wurden, die heute fehlen. Smalling und Ferdinand besetzen daher im 4-4-2 die rechte Abwehrseite, die Doppelsechs übernehmen Marouane Fellaini und Ryan Giggs und vorne rückt Javier Hernández neben Rooney in die Spitze.
20:15
Durchaus selbstbewusst zeigte sich daher Heim-Coach Jagoba Arrasate, der seinem Team den Sieg gegen den Favoriten zutraut wenn man nicht zu viele Fehler begehe und sich an die taktischen Vorgaben halte. Immerhin eine Serie aus sieben Punkten in drei Ligaspielen nimmt man mit in die Partie und am Wochenende schoss man sich gegen Osasuna mit 5:0 warm. Doch auch die "Red Devils" werfen vier Siege in Serie in die Waagschale und sind gut drauf.
20:08
Mit den Basken steht Trainer David Moyes heute auf dem Papier eine dankbare Aufgabe ins Haus: Zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg vor drei Jahren spielt Real Sociedad international, musste aber bisher auf diesem Parkett viel Lehrgeld bezahlen und kommt am vierten Spieltag ohne Sieg und mit nur einem Tor daher. Allerdings waren alle Spiele sehr knapp und in der Liga hat sich die Überraschungsmannschaft des Vorjahres auch schon wieder im oberen Drittel einsortiert.
20:03
Der erfolgreichste englische Klub der letzten Jahre und amtierende Meister der Premier League hinkt im ersten Jahr nach Sir Alex Ferguson dem Geschehen in der Liga zwar ein wenig hinterher, international grüßt man aber von ganz oben und kann heute einen gewaltigen Schritt in Richtung KO-Runde machen, da sich im Parallelspiel die Verfolger die Punkte gegenseitig abnehmen.
19:56
Herzlich willkommen zur ersten Hälfte des Champions-League-Spieltages an diesem Dienstag! In Leverkusens Gruppe A reisen die "Red Devils" nach Nordspanien und nehmen es ab 20:45 mit Real Sociedad auf.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.