Sport-Datencenter
06.04.2016 20:45
Beendet
VfL Wolfsburg
2:0
Real Madrid
2:0
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
26.400
Schiedsrichter
Gianluca Rocchi
90.
22:42
Fazit
Der VfL Wolfsburg schafft die Sensation und schlägt Real Madrid in der heimischen Volkswagen Arena mit 2:0! Und über 90 Minuten gesehen geht dieser Erfolg mehr als nur in Ordnung. Die Wölfe waren zwar nicht das spielgestaltende Team, aber eindeutig die bessere Mannschaft. Über die schnelle Sturmreihe um Draxler, Schürrle und Bruno Henrique konterten die Niedersachsen immer wieder schulbuchmäßig und fanden damit genau die richtige Antwort auf das statische Spiel der Gäste. Die hätten durch Benzema zwar früh in Führung gehen können, waren nach dem 0:2 in der 25 Minute aber dauerhaft geschockt und fanden nicht mehr in die Partie. Wolfsburg verteidigte hingegen leidenschaftlich und hätte sogar noch das 3:0 nachlegen können. Auch so haben die Deutschen nun eine richtig gute Ausgangslage für das schwierige Rückspiel im Bernabeu. Ein einzige Treffer der Wölfe und Real müsste schon vierfach treffen. Mit einer Leistung wie am heutigen Tag ist für den VfL Wolfsburg das Halbfinale tatsächlich zum Greifen nahe.
90.
22:36
Spielende
90.
22:34
Hecking dreht noch ein wenig an der Uhr und bringt Schäfer für den starken Julian Draxler.
90.
22:33
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
90.
22:33
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Julian Draxler
90.
22:32
Vier Minuten gibt es obendrauf! Auch wenn es die Fans der Gastgeber nicht wahrhaben wollen, das geht schon in Ordnung.
89.
22:32
Der eingewechselte Kruse nimmt einen langen Ball im Strafraum unter Kontrolle und zieht von der Grundlinie in die Mitte. Mit seinem schwächeren Rechten prüft er aus schwierigem Winkel Navas, der diese Chance zunichte macht.
87.
22:28
Drei Minuten plus x müssen die Gastgeber hier noch überstehen, um mit einem sehr guten Polster ins Bernabeu reisen zu können. Real will zwar noch was tun, kann aber heute scheinbar nicht.
85.
22:27
Die Wolfsburger spielen das bei eigenem Ballbesitz sehr cool herunter. Die Niedersachsen halten das Spielgerät lange in den eigenen Reihen und beruhigen damit das Spiel.
85.
22:26
Einwechslung bei Real Madrid: James Rodríguez
85.
22:26
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
84.
22:25
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Max Kruse
84.
22:25
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: André Schürrle
81.
22:23
Mit dem Brasilianer verlässt nun einer der besten Akteure den Rasen. Für ihn ist nun Christian Träsch mit von der Partie, der natürlich in erster Linie helfen soll, die rechte Abwehrseite dicht zu machen.
80.
22:22
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
80.
22:22
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bruno Henrique
80.
22:20
Für die ohnehin schon konterstarken Hausherren tun sich immer mehr Räume auf, denn Real will unbedingt das Auswärtstor. Über Draxler und Bruno Henrique geht es immer wieder schnell nach vorne, doch bisher können Ramos und Co. gerade noch schlimmeres verhindern.
79.
22:19
Bezeichnend für dieses Spiel ist, dass es Real immer häufiger mit langen hohen Bällen versucht. Das ist eigentlich nicht der Spielstil der Gäste und gegen die großgewachsenen Dante und Naldo auch nicht von Erfolg gekrönt.
76.
22:17
Hecking brüllt seine Mannen lautstark nach vorne, denn der VfL versucht sich auf das Verteidigen zu beschränken, anstatt so weiter zu spielen, wie bisher.
73.
22:14
Benaglio hält den Sieg fest! Wolfsburg lässt sich zu tief hinten reindrängen und so kommt Ronaldo zu der großen Chance. Der Portugiese kommt im Sechzehner an die Kugel, scheitert aber aus halbrechter Position freistehend am Schlussmann.
69.
22:11
Gelbe Karte für Gareth Bale (Real Madrid)
Bale tut sich in der folgenden Rudelbildung als großer Beschützer von Marcelo hervor und sieht dafür die Gelbe Karte.
69.
22:11
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Unübersichtliche Situation an der Seitenlinie. Marcelo tritt leicht gegen Arnold nach, der sich das nicht gefallen lässt. Im Nachgang sieht der Wolfsburger die Gelbe Karte, während Marcelo unbestraft bleibt. Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns.
68.
22:11
Das muss doch das 3:0 sein! Nach einer Ecke für Real kontern die Gastgeber den Favoriten wie an der Taktiktafel aus. Am Ende der Kombination steht Schürrle, der aus halbrechter Position abschließt, die Kugel aber knapp über den Querbalken drischt.
65.
22:06
Zidane reagiert auf den harmlosen Auftritt der Gäste. Isco kommt für den völlig blass gebliebenen Luka Modric und soll an der Seite von Kroos für neue Ideen sorgen.
64.
22:05
Einwechslung bei Real Madrid: Isco
64.
22:05
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
61.
22:02
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Aufregung nach einem Zweikampf zwischen Gustavo und Ronaldo. Der Brasilianer legt Ronaldo im Mittelfeld mit einem Allerweltsfoul, landet aber auf dessen Knöchel. Der Stutzen des Madrilenen reißt, was CR7 als Beweis für die Schwere des Fouls bei Rocchi vorbringt. Der zeigt Gustavo prompt eine etwas zu harte Verwarnung.
58.
22:00
Auch im zweiten Abschnitt geht es bei Real ausschließlich über Bale und damit über die linke Seite. Wieder flankt der Waliser präzise in die Mitte und wieder muss Rodriguez ins Kopfballduell. Gegner diesmal: Cristiano Ronaldo, der den Zweikampf zwar gewinnt, den Kopfball aber nicht aufs Tor bringen kann.
55.
21:57
Nun nähern sich auch die Gastgeber zum ersten Mal in Durchgang Zwei dem gegnerischen Tor. Draxler flankt dieses Mal hoch und mit Zug zum Tor. In der Mitte verpasst Bruno Henrique das Leder aber deutlich.
54.
21:56
Real hat es im Übrigen erst ein einziges Mal geschafft, einen 0:2-Rückstand in der Königklasse zu drehen. 2004 gelang dieses Kunststück gegen den AS Rom. Den Gästen dürfte vorest aber auch ein Auswärtstor reichen, welches die Ausgangslage für das Rückspiel deutlich verbessern würde.
51.
21:53
Das passt zum Abend von Cristiano Ronaldo! Der Superstar lässt Arnold stehen und ist drauf und dran aus 30 Metern abzuziehen. Ein kleiner Schubser von Arnold bringt den Portugiesen aus dem Tritt, so dass CR7 beim Schuss ausrutscht. Die Zuschauer quittieren das mit einem höhnischen Jubeln.
50.
21:52
Gelbe Karte für Diego Benaglio (VfL Wolfsburg)
Der Schweizer Schlussmann lässt sich beim Abstoß wiederholt zu viel Zeit und wird dafür von Rocchi früh mit der Gelben Karte bestraft.
49.
21:51
Die ersten Minuten beginnen genau wie in Durchgang Eins. Real hat mehr vom Spiel und kommt durch Ronaldo zu einem ersten Abschluss. Bale war abermals über links durchgebrochen und hatte seinen Sturmpartner bedient.
46.
21:47
Der Schiedsrichter pfeift die zweiten 45 Minuten an. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Pause. Hoffentlich auch in Sachen Spielwitz.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten hochklassigem Fussball führt der VfL Wolfsburg überraschend 2:0 gegen Real Madrid. Wer nun denkt, dieses Ergebnis könne nur ein glücklicher Zufall sein, der ist schief gewickelt, denn hier führt eindeutig das bessere Team. Die Gastgeber wurden von einem Abseitstreffer Ronaldos in der ersten Minute wachgerüttelt und sind seitdem mehr als nur gut in der Partie. Immer wieder konterten die Wölfe gefährlich und gingen durch einen Elfmeter von Rodriguez nicht unverdient in Führung. Spätestens ab diesem Zeitpunkt zeigte der VfL, dass mit ihm zu rechnen ist. Das 2:0 durch Arnold folgte sieben Minuten später und auch danach waren die Hausherren einem weiteren Treffer näher als die harmlosen Madrilenen, die einzig durch Benzema zwei Mal gefährlich vor das Tor kamen. Nun ist es an den Wölfen, in Halbzeit zwei eine genauso couragierte Leistung zu zeigen und hier für eine riesige Sensation zu sorgen.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
44.
21:29
Der VfL drängt weiter auf das 3:0! Bruno Henrique lässt Landsmann Marcelo auf Außen locker stehen und gibt im auch im Laufduell keine Chance. Nach einem 50 Meter Sprint fehlt dem Brasilianer dann aber die Kraft, die Kugel auf den freien Schürrle zu spielen. Da war deutlich mehr drin!
42.
21:27
Beim Foulspiel von Dante in Minute Elf hatte es den Franzosen dann doch etwas härter erwischt. 30 Minuten später ist Schluss für Benzema, der von Jesé Rodríguez ersetzt wird.
41.
21:26
Einwechslung bei Real Madrid: Jesé Rodríguez
41.
21:25
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
39.
21:23
Derweil strotzt Julian Draxler auf der Gegenseite vor Selbstvertrauen. Der Mittelfeldmann lässt Danilo mit einem dreifachen Übersteiger a la CR7 stehen und sucht aus halblinker Position den Abschluss. Zum Leidwesen der frenetisch feiernden Fans rutscht Draxler die Kugel über den Spann und fliegt in Richtung Eckfahne.
37.
21:22
Erste gute Aktion jetzt im Spiel des Toni Kroos. Der Nationalspieler zieht von links in die Mitte und hält aus 25 Metern mal drauf. Der Flachschuss kommt tückisch auf das Tor, doch Benaglio packt sicher zu.
36.
21:20
Bei Real geht es heute fast ausschließlich über links, wo sich momentan meistens Bale tummelt. In der Mitte lauern Ronaldo und Benzema als Mittelstürmer-Duo auf die Flanken des Linksfußes. Vor allem Ronaldo hängt dabei bislang größtenteils in der Luft.
33.
21:18
Benzema vergibt die nächste große Chance! Bale kommt wieder über die linke Seite und kann mit seinem Tempo den nötigen Meter herausholen, den er zu einer präzisen Flanke braucht. In der Mitte gewinnt Benzema dann das Kopfballduell mit Rodriguez, verfehlt den Kasten aber um einen guten Meter.
31.
21:17
Eine halbe Stunde ist nun gespielt und dieses Spiel ist wirklich Königsklasse. Beide Mannschaften legen ein hohes Tempo vor und mittlerweile haben sich die Wölfe sogar zu der besseren Mannschaft gemausert. Real hat zwar immer noch mehr Ballbesitz, doch die Gastgeber werden immer mutiger.
28.
21:14
Mit einem frühen 0:2-Rückstand haben die Gäste natürlich nicht gerechnet und werden gerade in der Defensive zunehmend nervös. Bruno Henrique spitzelt Ramos den Ball vom Fuß den Schürrle aufnimmt. Der Angreifer geht ins 1 vs. 1 Mit Pepe und schließt aus halbrechter Position ab. Der Schuss ist gut, aber dennoch kein Problem für Navas.
24.
21:09
Hut ab vor der Wolfsburger Leistung! Die Hausherren haben natürlich weniger vom Spiel, hält aber richtig dagegen und versteckt sich nicht. Die Konter über die schnellen Arnold und Draxler sind stets gefährlich und so sind die Wölfe richtig drin in der Partie.
25.
21:09
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Maximilian Arnold
Was ist denn hier los?! Der VfL erhöht auf 2:0! Wieder geht alles von Julian Draxler aus, der das Leder am linken Strafraumeck bekommt. Der Nationalspieler wechselt die Seite zu Bruno Henrique, der das Spielgerät annimmt und mit viel Schwung in die Mitte spielt. Dort entwischt Arnold Gegenspieler Ramos und hält den Fuß perfekt in die scharfe Hereingabe. Navas im Kasten der Königlichen ist zum zweiten Mal machtlos.
22.
21:08
Einen langen Ball kann Ronaldo nur mit dem Rücken zum Tor verarbeiten. Bale läuft mit und bekommt das Spielgerät von seinem Sturmkollegen. Auch der Waliser findet den Abschluss nicht, im Gegensatz zu Casemiro, der das Leder aber in den Fangzaun donnert.
19.
21:05
Gelbe Karte für Vieirinha (VfL Wolfsburg)
Der Portugiese räumt seinen Gegenspieler auf der rechten Seite etwas zu rüde ab und sieht dafür vom Unparteiischen den Gelben Karton.
18.
21:02
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Ricardo Rodríguez
Navas probiert den Schweizer mit unsportlicher Zeitschinderei nervös zu machen, doch der Linksfuß bleibt ganz cool. Halbhoch schlägt der Ball in der linken Ecke ein, während der Keeper ganz woanders unterwegs ist.
17.
21:02
Elfmeter für Wolfsburg! Gianluca Rocchi zeigt auf den Punkt und liegt auch hier goldrichtig! Draxler spielt die Kugel von links flach in den Sechzehner, wo Schürrle direkt abziehen will. Casemiro stellt seinen Fuß dazwischen, den Schürrle in der Schwungbewegung trifft. Den Ball hatte der Madrilene aber nicht gespielt, so dass dieser Elfmeter absolut berechtigt ist.
15.
21:00
Benaglio verhindert den Rückstand! Casemiro schickt Benzema durch die aufgerückte Abwehr hindurch auf die Reise. Der Franzose stürmt gemeinsam mit Ronaldo auf Dante zu und tanzt den Brasilianer leichtfüßig aus. Benaglio verkürzt den Winkel und kann den Flachschuss von Benzema mit dem Fuß abwehren. Starke Aktion des Schweizers!
13.
20:59
So kann es doch gehen! Die Wölfe trauen sich zum ersten Mal nach vorne und kontern die Königlichen klassisch aus. Über Arnold gelangt die Kugel zu Draxler, der auf der linken Seite Meter macht. Der Ex-Schalker hat das Auge für Bruno Henrique, der am zweiten Pfosten blank steht, den Kopfball aber nicht richtig drücken kann.
11.
20:57
Die Vorteilsregel sollte ja für gewöhnlich zu Gunsten der angreifenden Mannschaft gelten. Dieses Mal ist es aber der verteidigende VfL, der sich über die korrekte Regelauslegung freuen darf. Benzema war in guter Freistoßposition zu Fall gekommen, doch das Spiel läuft weiter. Die Flanke von Marcelo können die Gastgeber dann klären und die Situation ist bereinigt.
9.
20:54
Bale spielt zum ersten Mal sein Tempo aus und lässt den ebenfalls nicht langsamen Vierinha stehen. Die Hereingabe des Walisers ist für Ronaldo gedacht, landet aber in den armen von Benaglio, der nach seiner langwierigen Verletzung zum zweiten Mal wieder in der Startelf steht.
7.
20:52
Schon in den ersten Minuten wird deutlich, dass auch die Wolfsburger Fans diesen Abend besonders machen wollen. Zuletzt oft kritisiert geben die Anhänger heute von Beginn an alles, um ihr Team zu einer Sensation zu pushen.
4.
20:49
Jetzt dürfte dann auch der letzte Zuschauer wach sein. Wolfsburg ist es auf jeden Fall, denn die Hausherren verschieben mittlerweile sehr gut und zwingen die Königlichen immer wieder den Querpass zu spielen.
2.
20:48
69 Sekunden sind gespielt, da zappelt die Kugel zum ersten Mal im Netz! Benzema schickt Ronaldo in die Box, der sofort abschließt und unter Benaglio hindurch zum vermeindlichen 1:0 trifft. Das italienische Schiedsrichtergespann hat da aber etwas gegen und liegt goldrichtig. Beim Abspiel von Benzema stand CR7 hauchdünn in der verbotenen Zone.
1.
20:46
Auf geht's! Real Madrid in Dunkelblau stößt an, der VfL agiert in weiß-grünen Jerseys.
1.
20:45
Spielbeginn
20:35
Die Partie, die von Gianluca Rocchi aus Italien geleitet wird, findet heute zum ersten Mal statt. Beide Mannschaften sind sich bisher noch nicht über den Weg gelaufen, was auch an der recht kurzen Wolfsburger Europapokal-Historie liegt.
20:31
Gäste-Trainer Zidane, der im Vorfeld von „Veränderungen“ sprach, hält nur bedingt Wort. Der Franzose verändert seine Startelf gegenüber dem Clasico nur auf einer Position. Für den Ex-Leverkusener Carvajal bekleidet heute Danilo die rechte Abwehrseite. In vorderster Front stürmt natürlich wieder „BBC“, die die Wolfsburger Abwehrreihe sicher vor die ein oder andere Prüfung stellen wird.
20:28
Die Wolfsburger Hoffnungsträger kommen heute vom Zuckerhut. Naldo, der bis zuletzt fraglich war, rückt gegenüber dem Leverkusen-Spiel ebenso in die Startelf, wie Luiz Gustavo. Beide sollen die Defensive stärken. Im Angriff ersetzt Neuzugang Bruno Henrique, den formschwachen Max Kruse und soll für neue Impulse sorgen.
20:23
Eine ganz andere Stimmungslage herrscht momentan bei den Gästen. Die Madrilenen gewannen ligaübergreifend die letzten sechs Partien und krönten ihre tolle Form am Samstag mit einem Sieg im Clasico. Klar, dass Real vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Da ändert auch die Tatsache nichts, dass man die Meisterschaft dennoch an den großen Konkurrenten aus Barcelona abgeben muss. Trotz des Höhenfluges war Trainer Zinedine Zidane im Vorfeld bemüht, den heutigen Gegner nicht zu unterschätzen. „Wolfsburg ist nicht umsonst hier“, sagte der Franzose, der sich sicher ist sein seinem Team „keine leichte Aufgabe“ bevorsteht.
20:18
Dass die Favoritenrolle ohnehin nicht bei den Wolfsburgern liegt, ist den Wölfen wohlbekannt. Die aktuelle Form des VfL gibt sein Übriges zu dieser Einschätzung. Das 1:0 gegen Gent im Achtelfinale war der letzte Sieg der Hausherren, die in der Liga seitdem nur einen Punkt aus drei Spielen holten und den Europapokal-Plätzen und auch den eigenen Ansprüchen hinterher rennen. Zum Glück ist es aber immer noch Fussball, ein Spiel, in dem beide Mannschaften erstmal die gleichen Chancen haben. Das sieht auch Trainer Dieter Hecking so, der den großen Favoriten gerne ärgern möchte. Seine Mannschaft kann endlich mal ohne den großen Druck aufspielen und möchte ihre Möglichkeiten ergreifen, wenn sie sich ergeben.
20:10
Für Real ging es in der Gruppe A zunächst gegen Paris, Donetsk und Malmö ran. Klar, dass der Gruppensieg in dieser Konstellation nur über Madrid oder Paris gehen konnte. Dank eines 1:0-Sieges gegen den französischen Meister hatten die Königlichen am Ende die Nase vorn und bekamen es im Achtelfinale mit dem AS Rom zu tun. Zwei souveräne 2:0-Erfolge später stehen die Mannen von Zinedine Zidane nun im Viertelfinale.
20:06
Blicken wir zurück auf den Weg der beiden Mannschaften in dieses Viertelfinale: Der VfL Wolfsburg schaltete in der Gruppe B gemeinsam mit dem PSV Eindhoven die favorisierten van Gaal-Schützlinge von Manchester United aus. Mehr noch, die Niedersachsen schlossen die Vorrunde als Gruppensieger ab und wurden dafür mit einem machbaren Los belohnt. Im Achtelfinale wartete KAA Gent, das in der Summe mit 4:2 ausgeschaltet wurde.
20:01
Guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinale der UEFA Champions League! Für den VfL Wolfsburg ist es soweit, das Spiel des Jahres steht an. Die Wölfe empfangen niemand geringeren als den zehnmaligen Titelträger Real Madrid in der heimischen Volkswagen Arena. Die übliche Anstoßzeit der Königsklasse gilt natürlich auch an diesem Mittwochabend. Der Ball rollt ab 20:45 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.