Sport-Datencenter
16.09.2021 18:45
Beendet
Slavia Praha
3:1
1. FC Union Berlin
1:0
Stadion
Fortuna Arena
Zuschauer
15.286
Schiedsrichter
Fábio Veríssimo
90.
20:41
Fazit
Nach einer ereignisreichen Schlussphase schlägt Slavia Prag Union Berlin mit 3:1 und vermiest den Eisernen die Rückkehr ins europäische Geschäft. Urs Fischers Team kam gut sortiert aus der Pause, aber vor allem der Vierfachwechsel nach einer Stunde Spielzeit brachte nochmal neuen Schwung ins Spiel der Gäste. Kurz zuvor erzielte Awoniyi sogar den vermeintlichen Ausgleich, stand dabei aber im Abseits. Drei der vier Neuen waren dann am Ausgleich beteiligt, der auch zählte und im Anschluss verteidigte Eisern den möglichen Punkt auch in Unterzahl souverän, doch binnen vier Minuten schlug Slavia etwas glücklich doppelt zu und vereitelte alle Berliner Träume. Die Hausherren waren im zweiten Abschnitt zwar das schlechtere Team, aber am Ende zeugte es von Willen, doch nochmal zurückzukommen und das Spiel zurückzudrehen. Dementsprechend bleiben drei Punkte nicht unverdient in Tschechien, Berlin kassiert hingegen die erste Saisonniederlage. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend und bis bald.
90.
20:39
Spielende
90.
20:39
Slavia spielt es nun cool herunter, die Hausherren lassen nichts mehr anbrennen.
90.
20:38
Diesmal kommt Prag mit dem Konter über rechts aber durch, Kuchta enteilt hinter die Eiserne Defensivreihe, aber Luthe ist auf dem Posten und vor dem Tschechen am Ball.
90.
20:37
Trimmel bringt nochmal eine Ecke von rechts in den Strafraum, aber die wird gleich zum Bumerang und Slavia startet den Konter. Friedrich passt an der Mittellinie aber stark auf und fängt den Ball gerade noch ab. Union baut sich neu auf.
90.
20:35
Die knapp 3000 mitgereisten Union-Fans verstummen dennoch nicht und machen gut Stimmung neben den nun wieder glücklich gestimmten Slavia-Anhängern und Anhängerinnen. Bei den Union-Spielern hängen allerdings schon die ersten Köpfe.
90.
20:33
Satte acht Minuten gibt es obendrauf. Mit der langen Verletzungspause, den beiden Toren und vielen Wechseln geht das in Ordnung. Dennoch dürfte es zu wenig sein für Union, in Unterzahl nun noch zwei Tore aufzuholen.
90.
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
88.
20:29
Tooor für Slavia Praha, 3:1 durch Ivan Schranz
Die Entscheidung! Krmenčík setzt sich nach dem Einwurf von rechts stark vor Friedrich, behauptet den Ball im Strafraum und legt zurück für den völlig freistehenden Schranz. Der zweite Joker zieht aus 13 Metern direkt in die kurze Ecke ab - Luthe sieht diesmal nicht gut aus, bekommt beide Hände an den Ball, doch irgendwie rutscht der ihm durch und schlägt links in den Maschen ein.
85.
20:28
So ein krummes Ding hat Union eigentlich nicht verdient, aber bei diesem Gegentor kam einfach alles an Unglück zusammen. Jetzt ist die vermutlich lange Nachspielzeit wieder auf Seiten der Berliner.
84.
20:25
Tooor für Slavia Praha, 2:1 durch Jan Kuchta
Das gibt es nicht! Was für ein unglücklicher Gegentreffer. Stanciu zieht aus 20 Metern eigentlich ungefährlich ab, doch von Knoches Fuß landet der Ball abgefälscht genau auf dem Fuß von Kuchta im Strafraum. Luthe ist schon auf dem Weg in die falsche Ecke, der Joker bleibt aber auch ganz cool und schiebt aus neun Metern freistehend rechts unten ein.
83.
20:24
Letzter Wechsel bei Slavia: Traoré, der in der zweiten Hälfte sehr blass blieb. macht Platz für Krmenčík.
82.
20:23
Einwechslung bei Slavia Praha: Michael Krmenčík
82.
20:23
Auswechslung bei Slavia Praha: Ibrahim Traoré
80.
20:21
Prag hat in der zweiten Halbzeit noch keinen einzigen Torschuss landen können - gegen einen dezimierten Gegner eigentlich zu wenig für die sonst so offensivfreudigen Tschechen. Zehn Minuten bleiben ihnen noch, doch mit einem Dreier in den europäischen Wettbewerb zu starten.
78.
20:19
Union scheint sich mit dem Punkt auch zufrieden zu geben. Berlin lässt nichts zu, steht konzentriert und lässt sich nicht verrückt machen. Die Offensivbemühungen lassen natürlich aber auch nach.
76.
20:18
Für die Schlussviertelstunde betritt Ryerson positionsgetreu für Puchacz den Rasen.
76.
20:17
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
76.
20:17
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Tymoteusz Puchacz
74.
20:16
Slavia rennt mit den beiden neuen Kräften im Team nochmal an. Union hat durch den Ausgleich zwar nochmal Feuer gefangen, hat aber eben immer noch den Mann weniger auf dem Platz. Der Punkt könnte am Ende der Gruppenphase noch einiges wert sein.
72.
20:15
Gelbe Karte für Nicolae Stanciu (Slavia Praha)
Keine drei Minuten auf dem Feld, bringt Stanciu Prömel im Mittelfeld zu Fall und sieht dafür den gelben Karton.
70.
20:11
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Kevin Behrens
Da ist der Ausgleich! Union belohnt sich. Mit einem hohen Ball hat Slavia Probleme und Vogelsammer verlängert mit dem Hinterkopf über rechts. Der schnelle Becker enteilt seinem Gegenspieler, bringt das Leder perfekt flach ins Zentrum und Behrens bleibt allein vorm Tor aus elf Metern cool, schiebt den Ball am Keeper vorbei in die Maschen.
69.
20:10
Doppelwechsel bei Slavia: Masopust und Lingr verlassen den Rasen, Schranz und Stanciu kommen neu ins Spiel.
69.
20:10
Einwechslung bei Slavia Praha: Ivan Schranz
69.
20:10
Auswechslung bei Slavia Praha: Lukáš Masopust
69.
20:10
Einwechslung bei Slavia Praha: Nicolae Stanciu
69.
20:10
Auswechslung bei Slavia Praha: Ondřej Lingr
67.
20:08
Slavia riskiert allerdings wenig nach vorne - wer wird des den Pragern verdenken? Hinten stehen die Hausherren kompakt und vorne wird lediglich auf Konter gelauert.
64.
20:06
Hinten werden aber dafür die Räume offener. Ekpai bricht über rechts durch und ist allein auf weiter Flur, steht beim Pass in die Spitze aber knapp im Abseits und wird korrekterweise zurückgepfiffen.
63.
20:05
Und seit der Verletzung von Kacharaba spielt Slavia in leichter Schockstarre. Eisern Union übernimmt etwas mehr die Kontrolle in der Partie, nicht zuletzt das Abseitstor hat gezeigt, dass Berlin auch in Unterzahl noch Chancen hat.
61.
20:04
Die Ausrichtung bei Union bleibt damit durchaus offensiv. Urs Fischer will mindestens noch einen Punkt aus der tschechischen Hauptstadt mitnehmen und vor allem vor dem Duell mit Dortmund am Wochenende weiterhin ungeschlagen bleiben.
60.
20:03
Nach einer Stunde wechselt Fischer zum ersten Mal: dafür gleich vierfach! Öztunali, Kruse, Awoniyi und Khedira müssen runter, Becker, Voglsammer, Behrens und Rückkehrer Behrens stehen für die letzte halbe Stunde nun auf dem Rasen.
59.
20:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
59.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
59.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
59.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
59.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
59.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
59.
20:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
59.
20:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Levin Öztunali
57.
20:00
Da ist der Ausgleich aus Nichts! Doch er zählt nicht - Haraguchi, Khedira und Awoniyi laufen den Konter Drei-gegen-Eins. Letzterer hat aber den letzten Mann von Slavia nicht auf dem Schirm, läuft einen Schritt zu weit und steht beim Querpass von Khedira in der verbotenen Zone. Sein Treffer aus acht Metern zählt zu Recht nicht.
55.
19:57
Das ist mal gut und schnell gespielt von Union! Awoniyi behauptet links am Strafraumeck stark den Ball und legt links raus auf Kruse. Der bring den Ball flach in den Strafraum, wo Khedira frei zum Abschluss kommt, den Ball aber leicht in den Rücken erhält und deswegen den Abschluss neben den Kasten setzt.
54.
19:56
Es gibt also den Doppelwechsel bei Slavia. Kacharaba wird offiziell ausgewechselt und auch Tecl verlässt den Platz. Takács ersetzt ersteren und Kuchta zweiteren positionsgetreu.
53.
19:55
Einwechslung bei Slavia Praha: Jan Kuchta
53.
19:55
Auswechslung bei Slavia Praha: Stanislav Tecl
53.
19:54
Einwechslung bei Slavia Praha: Laco Takács
53.
19:54
Auswechslung bei Slavia Praha: Taras Kacharaba
51.
19:53
Kacharaba wird unter dem Applaus der Fans mit der Trage abtransportiert, wir können nur gute Besserung wünschen. An der Slavia-Seitenlinie machen sich bereits verschiedene frische Kräfte bereit. Es wird nicht nur den Verletzten mit der Auswechslung treffen.
49.
19:51
Das sieht nicht gut aus. Kacharaba prallt aus vollem Lauf mit Ousou zusammen, den er im Augenwinkel nicht sieht und sinkt zu Boden. Die Betreuer sind sofort da, aber er hält sich das Jochbein. Er wird definitiv nicht weiterspielen können deutet das medizinische Personal an.
48.
19:50
Das wäre es fast gewesen! Slavia kombiniert extrem gut und ruhig aus der eigenen Hälfte heraus, treibt den Ball nach vorne und findet im Rückraum den freistehenden Mann. Traoré bekommt die Kugel 18 Meter vor dem Tor perfekt auf rechts serviert und zirkelt das Leder per Direktabnahme nur knapp am linken Pfosten vorbei.
46.
19:48
Der Ball rollt wieder in der Eden Arena. Wechsel gibt es auf keiner Seite zu sehen, dafür weiterhin sehr viel Regen.
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:32
Halbzeitfazit
Im strömenden Regen von Prag führt Slavia zur Pause mit 1:0 gegen Union Berlin. Die Gäste hatten die erste gute Chance des Spiels nach wenigen Minuten, von da an allerdings wurde der Gastgeber immer stärker und ging nach einem Standard folgerichtig in Führung. Berlin ließ sich zu sehr einlullen und zeigt sich vor allem offensiv verschüchtert, blieb anschließend hinten aber sicherer. Eine kleine Hiobsbotschaft gab es dann kurz vor dem Pausenpfiff: Pechvogel Jaeckel erwischte einen rabenschwarzen Tag, sah zwei Mal berechtigterweise den gelben Karton, was beim zweiten Mal im Platzverweis mündete. Das Team von Trainer Fischer steht im zweiten Durchgang vor einer Mammutaufgabe, wenn die erste Saisonniederlage noch abgewendet werden will.
45.
19:31
Ende 1. Halbzeit
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:31
Prag hat weiter Spaß am Spiel, kombiniert sich mit One-Touch-Fußball über links in den Strafraum und Union kann nur zuschauen. Dorley geht im Zweikampf mit Öztunali aber zu leicht zu Fall und fordert den Pfiff - der bleibt allerdings zu Recht aus.
42.
19:30
Die Aufgabe für Eisern Union wird damit kein bisschen leichter. In Unterzahl muss es nun erst einmal noch den Pausenpfiff erreichen, dann wird Urs Fischer in der Kabine sicherlich den ein oder anderen taktischen Wechsel vornehmen.
40.
19:27
Ein gebrauchter Tag für Paul Jaeckel. Das gesamte Spiel über war er nie wirklich drin und jetzt sogar vorzeitig draußen. Trainer Urs Fischer deutet es von außen sofort an, er möchte, dass seine Mannschaft taktisch umstellt. Union ändert die Ausrichtung nun auf eine Viererkette.
39.
19:24
Gelb-Rote Karte für Paul Jaeckel (1. FC Union Berlin)
Das ist wirklich bitter. Jaeckel ist einen Schritt zu langsam für seinen Gegenspieler, weiß sich nur noch mit dem Griff ans Trikot zu helfen und bringt seinen Gegner im Konter zu Fall. Das Foul ist nicht hart, aber dem Unparteiischen bleibt nichts anderes übrig, als dem Unioner dafür Gelb-Rot zu zeigen.
37.
19:24
Ein wenig beginnt das Spiel zum Halbzeitpause hinzuplätschern. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, nur noch selten kommt der Ball in Richtung Strafraum.
35.
19:21
In drei Ligaspielen, die Fabio Verissimo in dieser Saison pfiff, verteilte er übrigens 20 Gelbe Karten. Mit bereits vier Verwarnungen nach einer guten halben Stunde bewegt sich das Spiel in Richtung Durchschnitt.
34.
19:18
Gelbe Karte für Ibrahim Traoré (Slavia Praha)
Luthe will das Spiel nach einem abgefangenen Ball schnell machen, aber Traoré behindert ihn von hinten klar und hält den Keeper fast schon fest. Der Unparteiische greift schon in Richtung Brusttasche, diese Gelbe ist auch absolut berechtigt.
31.
19:17
Warum denn nicht selbst? Knoche schlägt einen fantastischen Ball von der Mittellinie an die Strafraumszene. Kruse nimmt ihn perfekt mit der Brust an, dringt im Vollsprint halblinks in den Sechzehner ein und wählt statt des Abschlusses den Querpass zum mitgelaufenen Awoniyi - den Ball muss Kruse dann aber auch anbringen, allerdings ist er einen halben Meter zu weit nach vorne gespielt.
30.
19:15
Die Variante der Hausherren funktioniert aber nicht. Tecl führt kurz aus, im rechten Rückraum flankt Ekpai dann an den zweiten Pfosten. Bah verpasst und der Ball rutscht durch ins Toraus.
29.
19:14
Obacht Union! Knoche köpft eine Tecl-Flanke von rechts zur Ecke ab - der letzte Standard führte gleich zum Gegentor.
27.
19:13
Dicker Bock von Jaeckel, der bei der Ballannahme in der eigenen Hälfte wegrutscht! Lingr schnappt sich die Kugel und treibt sie nach vorne. Union rückt schnell nach hinten und bringt drei Mann in den Strafraum - am Ende kommt Tecl zwar aus 13 Metern zum Abschluss, sein Schuss wird allerdings klar zur Ecke abgefälscht - die es nicht gibt. Das Schiedsrichtergespann ist heute nicht auf der Höhe.
25.
19:10
Gelbe Karte für Ubong Ekpai (Slavia Praha)
Das ist jetzt schon mehrfach überhart vom Unparteiischen entschieden: Ekpai kommt ein wenig zu spät und begeht klar ein Foul, die Gelbe Karte ist allerdings für dieses Einsteigen übertrieben.
24.
19:10
Der Standard bringt allerdings nichts ein - Union läuft weiterhin dem ersten Rückstand der Saison hinterher.
23.
19:09
Gleiche Position, anderer Ausgang: Kruses Freistoß kommt wieder stramm und scharf in den Sechzehner, wird diesmal aber in den Rückraum geklärt. Haraguchi nimmt sich aus gut 24 Metern ein Herz und zieht einfach mal ab - der abgefälschte Schuss resultiert immerhin in einer Ecke.
20.
19:08
Union hat einige Probleme im Offensivspiel. Es geht wenig zusammen bei den Hauptstädtern, die jetzt zusätzlich zum starken Gegner auch noch gegen den Rückstand spielen. Aber den haben sie sich selbst eingebrockt. Kruse steht jetzt mal zum Freistoß aus dem linken Halbfeld bereit, aber Awoniyi verpasst am zweiten Pfosten und der Ball rauscht an allen vorbei ins Toraus.
18.
19:03
Tooor für Slavia Praha, 1:0 durch Alexander Bah
Doch beim Standard passierts! Prag belohnt sich für die letzten Minuten und erzielt die Führung. Der Eckball wird nur unzureichend aus dem Strafraum geklärt und im Rückraum steht niemand bei Bah - der Däne nimmt Maß und haut das Leder mit links in die Maschen. Wirklich stramm ist der Schuss nicht, aber extrem verdeckt und so kann man auch Luthe im Kasten keinen Vorwurf machen.
17.
19:03
Es wird immer enger! Ševčíks Schuss aus 14 Metern zentral vorm Tor wird gerade noch von einem Union-Fuß hauchzart links neben den Pfosten gelenkt.
16.
19:03
Als kleine Ergänzung zur Fehlentscheidung bei der Gelben Karte: Bei dieser Szene hätte er zwar nicht eingegriffen, aber es gibt keinen VAR für strittige Szenen.
15.
19:01
Gelbe Karte für Taiwo Awoniyi (1. FC Union Berlin)
Das ist bitter. Awoniyi muss sich im Zweikampf behaupten, schirmt den Ball gegen zwei Mann stark ab und dann trifft der Slavia-Spieler seinen eigenen Mann mit dem Arm im Gesicht. Der Unparteiische sieht das allerdings nicht und verwarnt den Berliner - zu Unrecht.
14.
19:00
Slavia kommt immer mehr in den Rhythmus. Union muss aufpassen, dass die Hausherren nicht komplett die Kontrolle über das Spiel übernehmen.
12.
18:58
Awoniyi hat erst im Eins-gegen-Eins nach einem langen Ball in die Spitze die Chance auf den Konter, nachgerückte Hausherren trennen ihn aber gerade noch vom Ball und dann läuft der Angriff in die andere Richtung. Ekpai kommt halblinks im Strafraum aus 13 Metern verdeckt zum gefährlichen Aufsetzer, aber Luthe im Kasten macht einen klasse Job und pariert trotz des nassen Rasens sicher zur Seite weg.
11.
18:56
Die ersten Minuten verstreichen äußerst schnell, das Tempo im Spiel ist hoch, wenn auch die wirklich guten Möglichkeiten noch ausbleiben.
9.
18:55
Prag kommt besser rein und da ist auch der erste Abschluss! Union verliert im Spielaufbau in der eigenen Hälfte den Ball und plötzlich geht es schnell beim Gegner. Traoré setzt Bah rechts im Strafraum in Szene, aber aus elf Metern trifft er den Ball nicht richtig und er rutscht ihm über den Spann ins Toraus.
7.
18:54
Der Nigerianer wälzt sich zunächst am Boden, kann dann aber doch weitermachen. Das war schon ein hartes Einsteigen von Jaeckel, allerdings war die Absicht auf den Ball klar zu erkennen.
6.
18:51
Gelbe Karte für Paul Jaeckel (1. FC Union Berlin)
Der portugiesische Schiedsrichter Verissimo fackelt nicht lange und zückt eine ganz frühe Gelbe Karte - die hat sich Jaeckel allerdings auch redlich verdient. Der Berliner kommt deutlich zu spät seitlich herangerauscht und trifft Ekpai klar am Fuß.
5.
18:51
Insgesamt ist es ein munterer Beginn in der Eden Arena zu Prag. Die Gastgeber stehen noch etwas tiefer als forsche Berliner, die das Europa-Comeback nach 20 Jahren heute am liebsten mit einem Dreier feiern wollen.
3.
18:50
Max Kruse, der laut eigener Aussage keinen Bock auf die Conference League hatte, bekommt nach drei Minuten gleich die erste dicke Chance auf die frühe Führung. Nach einem Gewusel im Slavia-Strafraum fällt dem Stürmer die Kugel vor die Füße und mit der Pike bringt den Schuss aus zehn Metern an, verfehlt den rechten Pfosten aber knapp.
1.
18:46
Spielbeginn
18:36
Slavia-Coach Trpišovský ändert hingegen seine halbe Startelf nach dem Ligaerfolg am Wochenende: Takács, Bořil, Samek und Kuchta sitzen nur auf der Bank, Holes steht heute nicht im Kader. Dafür beginnen Ousou, Kacharaba, Dorley, Traoré und Tecl.
18:29
Urs Fischer ändert nach dem torlosen Remis gegen Augsburg seine Mannschaft auf drei Positionen: Baumgartl und Gießelmann müssen auf die Bank, Möhwald fehlt verletzt. Dafür beginnen heute Jaeckel, Haraguchi und Puchacz.
18:18
In Tschechien läuft der Ligaalltag bereits seit Ende Juli und der amtierende Meister und Pokalsieger Slavia Prag ist nach sechs Spieltagen noch immer auf dem Weg, das Kunststück der ungeschlagenen Saison im Vorjahr zu wiederholen. Die ersten vier Ligaspiele gewannen die Hauptstädter mit 10:1 Toren, erst MFK Karvina rang dem Titelverteidige ein Last-Minute-Remis (3:3) ab. Am vergangenen Wochenende fand Prag aber zurück in die Spur und meisterte die Generalprobe für das heutige Spiel mit einem 2:1 über FC Slovacko.
18:15
In Gruppe E heißen die weiteren beiden Gegner Maccabi Haifa und Feyenoord. Bereits am Dienstag spielten die Niederländer in Israel, die Partie endete mit einem müden 0:0. Die Chance für Berlin auf die Tabellenführung ist also da. Zumal Eisern Union in dieser Saison noch ohne Pflichtspielniederlage ist. Zum Auftakt überstand man knapp die erste Pokalrunde (1:0 bei Türkgücü München) und in der Liga steht man mit sechs Punkten nach vier Spielen auf Rang acht. Allerdings waren auch schon drei Remis dabei, wie zuletzt beim 0:0 gegen Augsburg. Lediglich gegen Borussia Mönchengladbach gelang der bisher einzige Saisonsieg.
18:09
Für Slavia Prag ist die Teilnahme an der Conference League eher ein Abstieg. In zwei der letzten drei Jahren waren die Tschechen in der Europa League sogar im Viertelfinale. Und obwohl Slavia letzte Saison ungeschlagen in der Liga das Double aus Meisterschaft und Pokal holte, scheiterte Prag am Ende in der Qualifikation erst zur Champions League an Ferencvaros Budapest und anschließend in der noch möglichen Qualifikation für die Europa League an Legia Warschau.
18:03
20 Jahre nach der letzten Teilnahme am europäischen Geschäft ist es für Union Berlin wieder soweit. Als Siebter der abgelaufenen Bundesligasaison qualifizierten sich die Eisernen als erstes deutsches Team für den neu eingeführten Wettbewerb. Dazu mussten sie sich dennoch in einer Qualifikationsrunde behaupten, schlugen den finnischen Vertreter KuPS aber sicher mit 4:0 im Hinspiel und einem lockeren 0:0 im Rückspiel.
17:56
Hallo und herzlich willkommen zur Premiere der Conference League. Im dritten europäischen Wettbewerb neben Champions League und Europa League geht Union Berlin ins Rennen und muss im ersten Gruppenspiel zu Slavia Prag reisen. Anstoß ist um 18:45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.