Sport-Datencenter
13.08.2010 19:00
Beendet
FC Ingolstadt 04
2:0
Karlsruher SC
1:0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
6.600
Schiedsrichter
Tobias Christ
90.
20:58
Fazit:
Der FC Ingolstadt zieht verdient in die zweite Runde des DFB-Pokal ein. Die Truppe von Trainer Wiesinger war hier das abgebrühtere Team. Und damit reichte ihnen ein Konter in der zweiten Halbzeit, um den Sack zu zu machen. Die junge Truppe des KSC konnte nicht viel entgegensetzen. Aber der Einsatz stimmte über weite Strecken bei der Schupp-Elf. Fußballerisch war das hier heute insgesamt alles andere als ein Leckerbissen. Das wird den Fans der Audistädter aber egal sein. Sie können jetzt erstmals in der Vereinsgeschichte den Einzug in die zweite Pokalrunde feiern! Zum Zweitligaauftakt am kommenden Wochenende muss Karlsruhe nach Fürth und der FCI spielt zu Hause gegen Augsburg.
90.
20:49
Spielende
90.
20:49
Das wars!
90.
20:49
Schäfer versucht es mal, aber eher ein Verzweiflungsschuss - der geht ins dritte Stockwerk!
90.
20:48
Görlitz setzt zum Kontern an, aber tritt dann auf den Ball. Der ist platt, hat aber eine gute Partie gemacht.
90.
20:47
Zwei Minuten Nachspielzeit werden hier zugegeben.
90.
20:47
Die Jungspunde aus Baden versuchen alles, aber da fehlt es auch an fußballerischer Qualität.
89.
20:46
Da ist doch schon etwas Frust dabei! Foul von Iashvili in der Nähe des Mittelkreises.
88.
20:45
Ich glaube, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass die Entscheidung hier gefallen ist. Es geht immer noch nichts bei den Gästen.
87.
20:44
Bei Ingolstadt steht jetzt auch wie beim KSC ein Stefan Müller auf dem Platz.
87.
20:44
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Müller
87.
20:44
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Sebastian Zielinsky
86.
20:43
Da hat es Bambara auf dem Fuß! Völlig frei kommt er zum Schuss! Daneben!
85.
20:43
Nguyen hat viele Ballkontakte nach seiner Einwechslung. Versucht es auch immer wieder mal mit einem Torabschluss. Aber bislang eher mit mäßigem Erfolg.
85.
20:41
Wenn in nächster Zunkunft der Anschluss fällt, dann wird das hier nochmal eine ganz enge Kiste!
84.
20:40
Riiiesentat von Kirschstein! Abgefälschter 20m-Schuss von Iashvili und da holt der Keeper einen raus! Ganz stark!
83.
20:40
Der FCI lauert jetzt nur noch auf Konter - aber wer will es ihnen verdenken, bei diesem Spielstand sieben Minuten vor Schluss.
82.
20:39
Eine hohe Flanke von links landet genau in den Armen von Sascha Kirschstein. Harmlos, das Ganze!
81.
20:38
Wieder Bieber - diesmal mit einem Offensivfoul am gegnerischen Strafraum.
80.
20:38
Naja, etwas überflüssig. Bieber geht da Kirschstein etwas an, der den Ball schon sicher in den Händen hat. Christ regelt das wie so oft ohne Karte.
79.
20:36
Ingolstadt ist in dieser zweiten Halbzeit sehr effizient. Die machen wenig, aber führen trotzdem souverän.
78.
20:35
Der KSC gibt sich hier jetzt scheinbar schon ein wenig auf. Da passiert momentan nicht viel. Dabei haben sie doch noch mehr als 10 Minuten!
76.
20:34
Der Torschütze des zweiten und Wegbereiter des ersten Tores geht - Hartmann macht Platz für Wohlfarth.
76.
20:33
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Steffen Wohlfarth
76.
20:33
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
75.
20:32
Der dritte Stürmer beim KSC auf dem Feld, wieder ein junger Mann, nämlich Christopher Bieber.
75.
20:31
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christopher Bieber
75.
20:31
Auswechslung bei Karlsruher SC: Christian Demirtas
74.
20:31
Die KSC-Fans sind offenbar ziemlich gefrustet. Bengalos im Auswärtsblock!
72.
20:31
Ob das die Vorentscheidung ist? Ich will mich da nicht festlegen.
71.
20:29
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Moritz Hartmann
Hartmann zum 2:0! Bambara tankt sich halblinks durch, legt wunderbar quer und der Stürmer muss nur noch einnetzen!
70.
20:28
Nicht mit einem Fehler, da irrt er in seinem Strafraum herum nach einem Einwurf. Den anschließenden Distanzschuss wehrt er aber gut ab.
69.
20:27
Der defensivere Wittek kommt für Mittelstürmer Futacs. Der hat hier in der ersten Hälfte ordentlich Alarm gemacht, aber jetzt abgebaut.
69.
20:26
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Mathias Wittek
69.
20:26
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marko Futacs
68.
20:25
Die anschließende Ecke bringt aber nichts ein.
67.
20:25
Ohh! Endlich! Die Ausgleichschance für Fink und Kirschstein mit einer Glanztat!
66.
20:24
Foul an Karlsruhes Schäfer und dann gibt es erste Wortgefechte der Kontrahenten da unten. Aber nichts schlimmes passiert! Und Christ lässt zurecht die Karten stecken.
66.
20:22
Und der neue Mann orientiert sich als zweite Sturmspitze neben Fink. Der KSC muss jetzt langsam mal was Zählbares zu Wege bringen.
65.
20:22
Nguyen hat keinen Namen auf seinem Trikot! Das ist ein erstaunliches Indiz für die Personalknappheit der Badener.
63.
20:21
6600 Zuschauer sind da! Nicht viel, wenn man bedenkt, dass hier 15000 Leute ins Stadion passen.
62.
20:20
Die Hausherren kriegen jetzt aber nach vorne nichts mehr hintereinander.
60.
20:18
Der junge Nguyen ist jetzt in der Partie und kommt für den emsigen, aber glücklosen Krebs. Und der verweigert Trainer Schupp bei der Auswechslung den Handschlag! Ob das noch ein Nachspiel hat?
60.
20:17
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christopher Nguyen
60.
20:17
Auswechslung bei Karlsruher SC: Gaetan Krebs
60.
20:17
Ingolstadt kommt jetzt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Aber noch ist das zu unpräzise, was der KSC hier macht.
59.
20:16
Kommt in den Fünfer, aber da ist Ruprecht und klärt per Kopf für Ingolstadt.
59.
20:15
Die nächste Ecke für die Gäste!
58.
20:15
Der KSC reklamiert Handspiel! Zimmermann hält einfach mal drauf, der Ball wird abgefälscht und landet, angeblich, an der Hand eines Abwehrspielers. Aber keinesfalls Absicht!
57.
20:14
Das Spiel wird härter. Diesmal ist es Pisot gegen Iashvili mit einer recht harten Grätsche. Da kann man auch schonmal den gelben Karton zücken!
56.
20:13
Langkamp bekommt Gelb für die Aktion, die der Vorteilsentscheidung voranging.
56.
20:12
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Karlsruher SC)
55.
20:12
Oh, Foul von Langkamp vor dem Strafraum, aber Christ gibt Vorteil - der bringt dem FC aber nichts ein.
54.
20:11
Und das war zuviel des Gutem. Demirtas mit Foul an der Seitenlinie. Bislang ist das hier aber eine sehr faire Partie.
53.
20:10
Halbfeldflanke von Görlitz in die Arme von Nicht. Der KSC attackiert jetzt früher und zwingt Ingolstadt so zu solchen Fehlern.
53.
20:09
Schwach getreten, der Ball wird geklärt.
53.
20:09
Nächste Ecke für Karlsruhe von Engelhardt von rechts!
52.
20:09
Schäfer kommt links an den Ball und versucht nach innen zu flanken. Aber Metzelder dazischen.
52.
20:08
Ecke für den KSC von rechts!
51.
20:08
KSC-Trainer SCchupp will seine Jungs jetzt nach vorne peitschen! Er steht an der Seitenlinie seit Wiederanpfiff. Die Badener sind jetzt auch etwas offensiver eingestellt.
50.
20:07
Der KSC mit einer guten Chance zum Kontern! Aber Krebs mit einem völlig ungenauen Zuspiel - so wird das hier nichts mehr.
48.
20:05
Fink fasst sich mal ein Herz! Er läuft da relativ unbedrängt parallel zum Sechzehner und zieht einfach mal drauf. Kirschstein lässt abprallen, aber kein Karlsruher ist da.
47.
20:04
Alle Karlsruher Ersatzspieler machen sich jetzt warm. Markus Schupp hat da allerdings momentan fast nur Nachwuchsspieler zur Verfügung. Die Verletztenliste ist doch lang bei den Badenern.
46.
20:02
Der Ball rollt wieder. Kein Wechsel auf beiden Seiten wie es scheint.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Eine weitesgehend verdiente Führung der Hausherren hier zu Pause! Sie sind einfach aggressiver in den Zweikämpfen und haben mehr vom Spiel insgesamt und hätten hier auch höher führen können. Allerdings hätte der KSC in seinen starken Minuten vor dem Gegentor durchaus auch selber das Tor machen können. Die Badener müsen sich in der zweiten Hälfte jetzt aber deutlich steigern, um hier noch was zu holen. Vor allem die Präsenz im Mittelfeld ist doch sehr gering bislang. Da ist vor allem der erfahrene Engelhardt gefragt. Wir melden uns gleich zurück aus dem Audi-Sportpark!
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Kirschstein lässt sich viel Zeit beim Abstoß und das wars. 45 Minuten sind rum!
45.
19:45
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
45.
19:45
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Ingolstadt will das jetzt in die Pause mitnehmen und versucht das Spiel zu beruhigen.
44.
19:44
Iashvili im Abseits, klare Sache! Es ist keine großartige Leistung des Routiniers bislang.
43.
19:43
Wieder eine Flanke von rechts beim KSC. Kirschstein trifft Fink zwar beim zweikampf im Fünfer, aber keineswegs elfmeterreif!
42.
19:42
Unverständlich, dass Karlsruhe nicht mal öfter so schnell und direkt spielt, da haben die Domstädter Probleme.
41.
19:41
Und kaum sag ich es, fällt fast der Ausgleich. Zimmermann ist es, der da plötzlich frei im Strafraum auftaucht und den Ball knapp neben den Kasten setzt. Durchatmen heißt es jetzt für die Heimfans!
40.
19:40
Langsam ist es etwas schmeichelhaft für den KSC hier nur mit einem Tor im Hintertreffen zu sein.
39.
19:39
Die nächste Supergelegenheit! Nach der Ecke ist es Ruprecht mit dem Kopf vom Fünferrand und der Ball geht unter die Latte und sprint dann wieder nach vorne.
39.
19:38
Ecke von links für die Gastgeber! Tobias Fink hat sie rausgeholt.
38.
19:38
Nach dem Gegentor fällt den Badenern aber auch gar nichts mehr Zwingendes ein. Viele Bälle gehen ins Leere.
37.
19:37
Fink ist schon wieder da und der KSC wieder komplett.
36.
19:36
Fink liegt nach eine Zweikampf auf dem Boden und muss jetzt draußen behandelt werden. Hoffentlich, aus KSC-Sicht, kann er weitermachen.
35.
19:35
Ingolstadt kommt aber eher über den Einsatz ins Spiel, als der KSC.
35.
19:35
Es gibt natürlich aufgrund der frühen Phase der Saison noch viele Stock- und Abstimmungsfehler auf beiden Seiten.
34.
19:34
Wieder Hartmann für Ingolstadt, aber diesmal steht er im Abseits!
32.
19:33
Fast das 2:0! Bambara lässt einen Abwehrspieler stehen und bringt den Ball scharf vors Tor. Aber Moritz Hartmann rutscht um Zentimeter vorbei!
31.
19:32
Nicht ganz so schlecht das Rezept der Karlsruher. Es geht jetzt mehr über die Außen, aber bisher kommen die Flanken noch nicht an. Diesmal war es Zimmermann von rechts.
29.
19:29
Auch der KSC mal mit einer hohen Flanke von der linken Seite! Aber Kirschstein pflückt die Kirsche ganz souverän.
28.
19:28
Bambara erobert den Ball an der Mittellinie, bringt den Ball rechts hinaus auf Görlitz und der sucht mit der Flanke den kopfballstarken Futacs im Fünfer. Aber der kommt nicht an den Ball.
27.
19:27
Also doch - die Gastgeber führen. Der KSC wirkt jetzt etwas geschockt und steh wieder hinten drin.
25.
19:24
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Stefan Leitl
Stefan Leitl macht es aus 15 Metern Torentfernung! Ein schöner Schlenzer ins rechte untere Eck - keine Chance für Nicht im Kasten.
23.
19:23
2:0 könnte es jetzt schon stehen für die Badener! Ingolstadt gibt das Spiel etwas aus der Hand.
23.
19:23
Riesenchance für Fink! Klasse Pass von Staffeldt in den Lauf und dann hebt er den Ball übers Tor, statt ihn an Kirschstein vorbeizuschieben.
22.
19:22
Hartes Einsteigen vom langen Metzelder im Mittelfeld! Aber noch keine Karte von Schiri Christ.
21.
19:20
Die anschließend Ecke bringt aber nichts ein.
20.
19:20
Die Karlsruher spielen jetzt mit! Krebs prüft Kirschstein aus der Distanz.
19.
19:19
Oh, was eine Chance für den KSC! Demirtas schießt und der Ball wird abgefälscht! Auf die Latte! Das hätte das Führungstor für die Badener sein können!
17.
19:17
Der KSC versucht es immer mal wieder durch die Mitte über den quirligen Krebs. Bislang allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.
16.
19:16
Fink mit der ersten guten Szene für den KSC. Der Ball kommt von links in den Strafraum und dann schieß er einen Abwehrspieler an.
15.
19:15
Der letzte Pass des FC kommt hier zwar noch nicht an. Aber sie haben hier viel mehr Ballbesitz und damit auch mehr vom Spiel.
13.
19:14
Engelhardt mit einem Foul in der anschließenden Vorwärtsbewegung der Bayern. Freistoß für die Heimmannschaft.
13.
19:13
Zaghafter Versuch des KSC. Zimmermanns Flanke vom Sechzehner kommt allerdings nicht an.
13.
19:12
Der KSC steht ziemlich tief und lauert hier offenbar auf Konter. Bislang konnten sie da allerdings nichts anbieten.
12.
19:12
Nächste Freistoßsituation für den FC. Diesmal von der linke Seite. Aber auch die verpufft wirkungslos.
11.
19:11
Langer Ball von Leitl in den Strafraum und da kommt Futacs fast wieder dran. Aber eben nur fast, Nicht ist da.
10.
19:10
Schäfer mit dem Versuch einer Flanke von links in den Ingostädter Strafraum. Wird aber abgeblockt zum Einwurf.
9.
19:09
Nicht lässt sich da lange Zeit mit dem Abstoß. Er will das Spiel etwas beruhigen, sein Team kommt noch nicht richtig rein.
8.
19:08
Guutes Ding! Futacs, die Werder-Leihgabe, nimmt Maß aus 25 Metern. Knapp am KSC-Gehäuse vorbei.
6.
19:06
Die Männer aus der Audi-Stadt sind hier in den ersten Minuten die zweikampfstärkere Mannschaft. Sie sind einfach bissiger bislang.
5.
19:05
Aber auch der bringt nichts ein, Nicht ist da.
5.
19:05
Und wieder ein Foul und Freistoß. Iashvili an Bambara. Torentfernung beträgt ca. 25 Metern.
5.
19:04
Aber wird in der Mitte geklärt.
4.
19:04
Jetzt vielleicht eine Freistoßchance für die Gastgeber. Von der rechten Außenbahn getreten von Leitl.
3.
19:03
Der KSC ist übrigens die einzige Mannschaft der 1. und 2. Bundesliga, die noch keinen Trikotsponsor auf der Brust hat.
2.
19:02
Erste Szene für Ingolstadt! Futacs war das aus dem Sechzehner! Nützt einen Fehler von Staffeldt, schießt aber vorbei!
1.
19:02
Der KSC spielt in weiß und Ingolstadt in rot-schwarzen Trikots.
1.
19:01
Das Spiel läuft!
1.
19:01
Spielbeginn
18:57
Noch 5 Minuten bis zum Anpfiff. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Christ, seine Assistenten Patrick Alt und Timo Gerach.
18:53
Der KSC spielt das \"WM-System\", 4-2-3-1. In vorderster Front wird heute Anton Fink stehen. Die Routiniers Iashvili und Engelhardt stehen in der Startelf. Im Tor steht Kristian Nicht, der den nach Hannover gewechselten Miller ersetzt.
18:49
Außer Görlitz bringt Ingostadts Coach Michael Wiesinger noch drei Nezugänge: Torwart Kirschstein, Zielinsky und Futacs.
18:47
Bei Ingolstadt steht Andreas Görlitz in der Startelf. Der Neuzugang von Bayern München hat auch schonmal zwei Jahre für den KSC gespielt.
18:39
Der letzte Pokalsieg des KSC ist auch schon ewig her. 1956 war es. 1996 standen sie das letzte Mal im Finale des DFB-Pokals. Es gabe eine 0:1-Niederlage gegen Kaiserslautern damals.
18:37
Im DFB-Pokal haben die Bayern noch nie die erste Runde überstanden. Das wäre ja eine grandiose Premiere heute vor heimischer Kulisse!
18:36
Es geht vor allem natürlich um den auch finanziell lukrativen Einzug in die nächste Runde. Aber gerade für die Gastgeber ist das hier auch eine gute Standortbestimmung gegen den Ligakonkurrenten aus Baden. Ingolstadt ist ja vergangene Saison erst in die 2. Bundesliga aufgestiegen.
18:34
Viel zu lange hat die Sommerpaue mal wieder gedauert! Das Pokalfieber steigt im Audi Sportpark!
18:28
Herzlich Willkommen zur ersten DFB-Pokalrunde 2010 und der Partie FC Ingolstadt gegen den Karlsruher SC!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.