Sport-Datencenter
13.08.2010 19:00
Beendet
VfB Lübeck
0:2
MSV Duisburg
0:0
Stadion
Stadion Lohmühle
Zuschauer
6.202
Schiedsrichter
Frank Willenborg
50.
21:00
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Moritz Marheineke (Eigentor)
Da hat es dann doch geklingelt. Konter der Duisburger, Yilmaz legt den Ball scharf rein in den Strafraum, Marheineke will die Kugel eigentlich weggrätschen, hat dann aber Pech dass der Ball auf einen Grasbüschel tickt, von dort abspringt und er den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälscht. Bittere Pille für die Lübecker!
90.
20:54
Fazit:
Der MSV Duisburg steht letztlich verdient in der nächsten Runde des DFB Pokals, doch dafür mussten sie lange lange zittern. Hätte Senger in der 49. die Hunderprozentige für Lübeck reingemacht, wäre das Spiel anders gelaufen. So obsiegte aber der Zweitligist, der sich gegen tapfere Lübecker extrem schwer tat, aber dank seiner spielerischen Überlegenheit dem Druck des Versagens standhielt. Milan Sasic neu zusammengewürfelte Truppe zeigte gute Ansätze, muss aber noch zu einem Kollektiv werden. Bald ist Ligaalltag, dann zeigt sich wie gut die Meidericher wirklich sind. Das wars von der Lohmühle einen schönen Abend!
90.
20:51
Spielende
90.
20:50
Tooor für MSV Duisburg, 0:2 durch Manuel Schäffler
Die letzte Ecke bringt den entscheidenden Treffer. Der Ball trifft den völlig freistehenden Schäffler am Knie von wo die Kugel an Melzer vorbei ins lange Eck trudelt. Danach ist auch Schluss, Duisburg steht in der nächsten Runde!!!
90.
20:49
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ivica Grlic
...und auch Ivo Grlic darf nochmal auflaufen, lange wird er hier nicht traben können.
90.
20:49
Auswechslung bei MSV Duisburg: Branimir Bajic
90.
20:48
Es gibt nochmal Freistoß für den MSV, Marheineke klärt zur Ecke!
90.
20:47
Einwechslung bei MSV Duisburg: Burakcan Kunt
Milan Sasic nutzt noch mal sein Wechselrecht: Sahan verlässt für Kunt den Platz
90.
20:47
Auswechslung bei MSV Duisburg: Olcay Sahan
90.
20:46
Duisburg schwimmt jetzt nochmal ordentlich, kann aber die ungenauen Pässe der Lübecker ablaufen. Einen Konter setzt Baljak dann viel zu eigensinnig in den Holsteiner Abendhimmel.
90.
20:46
Die letzte Minute ist angebrochen, mal schauen wie lang hier noch nachgespielt wird!
87.
20:44
Cornelius trifft eine Hereingabe von Henning nicht richtig! Das hätte der Ausgleich sein können...Es gibt nochmal Eckball!
85.
20:42
Oh man dieser Schäffler!!! Das muss das 2:0 sein!! Sahan natzt zwei Lübecker mit einer leichten Körpertäuschung, spielt auf den freistehenden Schäffler der den Ball nicht annehmen kann, da wär er völlig frei gewesen!!! Hinten behindern sich noch Yilmaz und Baljak bis Melzer mit einer klasse Parade den Abschluss von Baljak zur Ecke ablenkt!
83.
20:40
Lübeck wirkt jetzt platt, versuchts mit langen Bällen, doch so plump lässt sich die Duisburger Innenverteidigung nicht aus der Ruhe bringen. Auch Yelldell darf den Ball mal wieder in Händen halten.
80.
20:37
Einwechslung bei VfB Lübeck: Nils Lange
80.
20:37
Auswechslung bei VfB Lübeck: André Senger
Der Spieler mit der Riesenschance zur Führung in der 49., André Senger geht vom Platz!
80.
20:37
Das war gar nix! Überzahlkonter der Duisburger, Schaeffler kann sich aussuchen ob er Baljak oder Sahan in Szene setzt. Der Neueingewechselte entscheidet sich für den Pass in die Tiefe - doch da ist niemand! Schwache Szene von Schäffler.
78.
20:35
Nach einem Zweikampf liegt Benjamin Kern am Boden. Das Spiel ist erstmal unterbrochen.
77.
20:33
Volles Pfund von Benjamin Kern der aus 30 Metern den Freistoß direkt aufs Tor zimmert! Doch Rene Melzer ist auf dem Posten und kann zur Ecke klären!
75.
20:32
Gelbe Karte für Marcel Gebers (VfB Lübeck)
Gebers sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld gegen Veigneau den gelben Karton. Der Duisburger wäre durch gewesen.
75.
20:32
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen!
75.
20:32
Duisburg spielt zu kompliziert: Der Ball springt hin, wandert her ohne dass ein Spieler mal die Initiative ergreift und schießt. Baljaks Kunstschuss aus spitzestem Winkel kann kaum als solcher bezeichnet werden, geht er doch zig Meter am Tor vorbei.
72.
20:29
Gefährliche Ecke von Lübeck - Yilmaz fast mit einem Eigentor. Der Duisburger bekommt die Kugel unglücklich gegen den Kopf, Yelldell ist aber auf dem Posten.
70.
20:26
Einwechslung bei VfB Lübeck: Ermir Zekiri
Das Lübecker Spielsystem wird offensiver: Für Hohnstedt den Abwerhspieler muss der junge Zekiri nun das Angriffspiel vitalisieren.
70.
20:26
Auswechslung bei VfB Lübeck: Michael Hohnstedt
70.
20:26
Henning findet sich gleich mit einem robusten Tackling gegen Soares ein. Der Unparteiische belässt die Karte nochmal in der Tasche und spricht eine mündliche Ermahnung aus.
67.
20:24
Nach einem kleinen Zwischenhoch hat Duisburg wieder die Feldüberlegenheit hergestellt, spielt auf den zweiten Treffer. Lübeck geht auf dem Zahnfleisch, hat Probleme sich spielerisch zu befreien. Dennoch läuft das gelegentliche Offensivspiel vor allem über den rechten Flügel mit Gebers und Duspara recht ordentlich.
64.
20:21
Erster Eckball für Lübeck nach 64 Minuten. Bajic musste gegen Siedschlag klären. Landerl legt sich den Ball zurecht, gezogen auf den Elferpunkt, doch Reiche kann per Kopf klären...
63.
20:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Manuel Schäffler
63.
20:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stefan Maierhofer
62.
20:18
Einwechslung bei VfB Lübeck: Bastian Henning
Erster Wechsel der Partie: Henning kommt für den ausgepowerten Lange.
62.
20:18
Auswechslung bei VfB Lübeck: Clemens Lange
61.
20:18
Puuuuh! Das wäre fast das 2:0 gewesen!! Sahan erobert hart tacklend den Ball im Mittelfeld, dann gehts ganz schnell mit Doppelpassspiel nach vorne. Maierhofer legt quer auf Yilmaz der aus 11 Metern nur den rechten Innenpfosten trifft. Von dort geht die Kugel nach links Außen bis Melzer klären kann. Dicke dicke Chance für die Duisburger
59.
20:16
Lübeck hat jetzt mehr Ballbesitz und versucht das Spiel zu machen. Qualitative Unterschiede machen das aber recht schwierig und eröffnen dem MSV immer wieder die Möglichkeit zu kontern.
57.
20:14
Harter Einsatz von Julian Koch, der da gegen Marheineke im Lufkampf ordentlich umreißt. Da hätte er sich nicht beschweren müssen, hätte er da den gelben Karton gesehen.
56.
20:13
Landerl bringt einen Freistoß an den langen Pfosten, wo Reiche aber klären kann. Er hatte da Wehrehndt gesucht, der aber nur zweiter Sieger im Zweikampf bleibt.
54.
20:11
Das spielt dem MSV jetzt natürlich in die Karten, mit einer Führung im Rücken spielt es sich leichter gegen den Viertligisten der jetzt hinten aufmachen muss, was Konterchancen ermöglicht.
52.
20:09
Das ist ärgerlich aus Sicht der Gastgeber, hatten sie kurz zuvor doch die Riesenmöglichkeit ihrerseits in Führung zu gehen. Das wird nun ganz ganz schwer, denn nun müssen sie das Spiel machen - sie brauchen mindestens ein Tor!
50.
20:07
Tückischer Freistoß für Duisburg durch Kern. Der setzt den Ball mit viel Effet in den Fünfmeterraum, Baljak stürmt heran, trifft die Kugel aber nicht richtig. Melzer kann zupacken
49.
20:06
Rieeesenchance für Lübeck!!! Langerl mit einem wunderbaren Lupfer über die Duisburger Abwehr mitten in den Lauf von Senger der mutterseeelenallein aufs Tor der Gäste zustürmt. Yelldell kommt heraus und behält die Oberhand. Das war eine dicke dicke Möglichkeit! Durchatmen für den MSV!
47.
20:03
9:1 Torschüsse und 60% - 40% Ballbesitz zugunsten des MSV und doch steht es noch 0:0. Doch irgendwann setzt sich die Statistik durch
46.
20:02
Beide Mannschaften kamen übrigens unverändert aus der Kabine - die Wechsel bleiben also für die zweite Hälfte aufgespart.
46.
20:02
Weiter gehts in den zweiten 45 Minuten. Hoffen wir auf Tore!
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:48
Halbzeitfazit:
Lübeck hält sich nach 45 Minuten wacker gegen den zwei Klassen höher spielenden MSV Duisburg. Zwar beherrschen die Meidericher das Spiel in allen Lagen und Situationen, können diese Dominanz aber noch nicht in Zählbares ummünzen. Baljak und Maierhofer sind noch die effektivsten Gäste, ansonsten spielt das Team von Milan Sasic zu kompliziert, zu behäbig und lässt Lübeck immer wieder Zeit sich neu zu formieren. Mal sehen wie die zweite Hälfte abläuft, wenn bei den Lübeckern so nach 60, 70 Minuten die Beine schwer werden... Nach dem Pausentee gehts weiter von der Lohmühle!
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:45
Landerl tritt den Freistoß, doch Yilmaz kann auf Höhe des Elferpunkte klären. Danach ist Halbzeit!
45.
19:45
Kurz vor der Pause gibts nochmal Freistoß für Lübeck aus dem rechten Halbfeld - vielleicht wird das nochmal ne Chance, die Zuschauer sind jedenfalls lautstärketechnisch gut vertreten...
43.
19:43
Das kann Sahan aber besser: Duisburg spielt einen Überzahlkonter über die linke Seite, Sahan will auf den mitgelaufenen Baljak passen, doch die Ablage des Türken ist stümperhaft, das kann der doch wirklich besser.
41.
19:41
Uiiii! Schöner Vorstoß der Lübecker! Lange kommt im Strafraum zum Kopfball, trifft die Kugel aber nicht richtig. Erste Aktion für Yelldell aus dem Spiel heraus...
40.
19:40
Noch fünf Minuten bis zur Pause - Lübeck verteigt wacker das 0:0. Duisburg tut sich grade 20 Meter vor dem Strafraum unheimlich schwer, kann die dichtgestaffelte Abwehr nur partiell durchstoßen.
38.
19:38
Und wieder eine Duisburger Chance. Maierhofer legt einen Ball im Fünfmeterraum für Baljak ab. Doch dessen Schuss geht über den Kasten.
37.
19:37
Uiiiii! Wieder ist es Gebers der da in der Innenverteidigung eine großartige Rolle spielt. Eine gefährliche Duisburger Flanke in den Fünfmeterraum kann der Abwehrrecke grade noch so per Flugkopfball klären - da wäre Baljak sonst durch gewesen!
36.
19:36
Jetzt einmal gefälliges Kombinationsspiel von Lübeck über Siedschlag und Peters. Doch vor dem gegnerischen Sechzehner versagen die Kräfte...
34.
19:34
Siedschlag erobert 20 Meter vor dem Kasten von Duisburg-Keeper Yelldell den Ball, schafft aber das Dribbling gegen 4 Verteidiger nicht und prompt erobern die Meidericher den Ball zurück.
33.
19:33
Sahan hat sein Visier schärfer eingestellt, einen mustergültigen hohen Ball nimmt er direkt, verfehlt den linken Pfosten nur knapp.
32.
19:32
Heftiger Zusammenprall zwischen Melzer und Soares. Der Lübecker Keeper springt mit höchstem Risiko frontal voraus in einen auf die Fünfmeterkante geplanten Ball der Duisburger. Der Pfiff ertönt und Suares wird verbal verwarnt - noch eine Aktion, dann sieht er Gelb.
30.
19:30
Eine halbe Stunde ist vorüber auf der Lohmühle - noch hält der Außenseiter aus Lübeck wacker mit, verteidigt mit Mann und Maus und stemmt sich gegen das spielerische Übergewicht der Meidericher. Immerhin, die Null steht noch!
29.
19:28
Lübeck hat Probleme die Mittellinie zur überqueren, wirkt nervös im Spielaufbau und leistet sich viele Ballverluste. Baljak wittert seine Chance und haut aus der Distanz einfach mal drauf - geblockt.
26.
19:27
Eckball Nummer vier für den MSV...Soares will den Ball, fällt dann aber wie vom Blitz getroffen. Unterdessen kann Lange die Kugel ohne größere Probleme aus dem Strafraum wegköpfen.
25.
19:26
Wieder so eine tolle Grätsche von Gebers und wieder kommt er dem über die Außen kommenden Sahan zuvor. Das war hart an der Grenze was den körperlichen Einsatz angeht, aber Gebers spielt den Ball im Sechzehner und so ist es nur folgerichtig, dass kein Elfmeterpfiff ertönt.
25.
19:24
Landerl schlenzt den Ball in Richtung Sechzehner, doch der lange Maierhofer kann mit seinm Kopf Schlimmeres verhindern.
24.
19:24
Engagierter Vorstoß von Lübeck durch Wehrendt. Der wird rüde von Soares gefoult - Freistoß Lübeck!!!
23.
19:23
Die Gäste von der Wedau nutzen jetzt die ganze Breite des Spielfeldes, lassen die Lübecker laufen. Das reißt natürlich Räume, die da Platz für den quirligen Baljak schaffen. Das wird eine Geduldsprobe für den MSV.
21.
19:21
Da hätte es fast geklingelt!!!! Baljak erscheint urplötzlich frei vor dem Lübecker Gehäuse nachdem die Abwehr geschlafen hat. Doch der Duisburger trifft die Kugel nicht richtig, will sie ins lange Eck spitzeln, legt sie aber am linken Pfosten vorbei.
20.
19:20
Gelbe Karte für Danny Cornelius (VfB Lübeck)
Ausgleichende Gerechtigkeit - Auch die Gastgeber bekommen die erste Verwarnung. Cornelius kommt gegen Sahan zu spät und läuft dem Duisburger in die Hacken.
19.
19:19
Gelbe Karte für Sefa Yilmaz (MSV Duisburg)
Erste Gelbe des Spiels für Yilmaz, der Marheineke bei dessen Rettungsschuss die Hand durchs Gesicht wischt. Absicht wars nicht, darum reicht dem Unparteiischen der Gelbe Karton.
18.
19:18
Jetzt mal ein Konter der Gastgeber durch Cornelius. Der Neuzugang von Oberneuland legt sich den Ball aber zu weit vor und scheitert an den verteidigenden Soares und Veigneau.
16.
19:16
Daniel Reiche setzt zum Tempolauf durchs Lübecker Mittelfeld an, nimmt Yilmaz mit, scheitert aber an der geballten Abwehrkraft des VFB. Die Gastgeber stehen noch recht sicher...
14.
19:14
Der MSV nimmt immer mehr das Ruder in die Hand, hat klare Feldvorteile und man merkt jetzt schon, dass das pure Fußballprofis sind, während der VFB auch großteils mit Nebenberuflern besetzt ist, da fehlt es natülich an der vergleichbaren Kondition, was sich bestimmt grade zum Ende der Partie zeigen wird.
13.
19:13
Maierhofer bekommt am rechten Strafraumeck den Ball aufgelegt und der Neuzugang hält einfach mal drauf. Sein Außenristschuss verfehlt den Kasten von Melzer aber deutlich.
12.
19:12
Duisburg ist hier in der Pflicht das Spiel zu machen, Lübeck kann abwarten und erstmal hinten dicht machen und macht das gut: Sahan setzt zum Sprint an, doch Gebers setzt wiederholt gekonnt die Grätsche an, zulasten einer Ecke für den MSV, schon die Dritte...
11.
19:11
Erster Ballkontakt für Duisburgs neue Nr. 1 - David Yelldell kam für den abgewanderten Tom Starke von der TUS aus Koblenz...
10.
19:10
Flanke Duisburg in den Fünmeterraum - der junge Melzer kommt heraus, letzte Saion noch für Wolfsburg II tätig, setzt sich gegen Maierhofer durch, der da auch noch schubst. Freistoß Lübeck..
9.
19:09
Wieder Baljak, der in der letzten Winterpause von Mainz 05 an die Wedau kam, kämpft und beißt schon in dieser Anfangsphase. Das gibt Eckball numero 2 nachdem Gebers mit einer beherzten Grätsche dazwischengegangen ist.
8.
19:07
...der Ball wird abgeblockt, aus dem Hintergrund setzt Yilmaz zum Dropkick an, trifft den aufspringenden Ball aber nicht richtig und so fliegt die Kugel gen Abendhimmel.
7.
19:06
Baljak erkämpft Eckball Nr. 1 zugunsten der Duisburger...
6.
19:06
Veigneau kloppt den Ball ideenlos nach vorne und prompt kommt die Kugel zurück. Marheinke eröffnet das Spiel für die Schleswig-Holsteiner...
5.
19:05
Engagierter Beginn der Hausherren, die versuchen über den Ballbesitz Sicherheit ins Spiel zu bringen. Lübeck weiß, diesen MSV kann man heute nur mit allergrößter Konzentration packen. Ein erster Einwurf in der gegnerischen Hälfte ist der Lohn für die Anfangsmühe...
2.
19:04
Die ersten Sekunden des Spiels sind vom gegenseitigen Abwarten geprägt; Duisburg weiß um die Gefahr einer Blamage in der ersten Runde, möchte es heute mit runderneuertem Gesicht im Mannschaftsgefüge dennoch gut bewältigen. 7 Neuzugänge prägen Milan Sasic´Startelf.
1.
19:01
Der Anpfiff ertönt - etwa 5000 Lübecker fiebern hier der Sensation entgegen!
1.
19:01
Spielbeginn
18:55
Nur noch fünf Minuten, dann rollt hier die Kugel, die Lohmühle wird beben und freut sich auf diese tolle Partie!
18:39
Als Unparteiischer wird heute Frank Willenborg durch die Partie führen. Der 31-Jährige Realschullehrer aus Osnabrück ist eine bekannte Größe im Profifußball.
18:34
Ohne die Schauer-Mär vom Freitag dem 13. zu schüren und ohne die Abergläubigen unter den Fußballfans zu füttern: In keiner Pokalrunde gibt es soviele Außenseitersiege wie in der ersten. Darüber wurde schon viel diskutiert, noch mehr geschrieben und immer noch gibt es Rätsel auf. Es wird wohl daran liegen, dass die Profivereine noch nicht im regulären Ligabetrieb sind und auch viele Spieler über die Sommerpause an die Nationalmannschaften abgeben mussten, die dann ihrereseits leichte Blessuren und Wehwehchen in die Vorbereitung mitnehmen. Mal sehen ob Duisburg hier auch nur mit halber Kraft starten wird...
18:30
Der VFB möchte an den Achtungserfolg aus dem letzten Jahr anknüpfen: Damals schlug man sensationell den Bundesligisten aus Mainz mit 2:1 nach Verlängerung.


Duisburg siegte knapp aber verdient mit 2:1 gegen Erfurt.
18:23
Trotz aller Gleichmacherei geht Duisburgs Routinier Ivo Grlic selbstbewusst in die Partie:\"Natürlich sind wir der Favorit\" stellt der Bosnier vor der Partie beim Viertligisten fest, dabei ist noch unklar, ob er selbst überhaupt auflaufen wird: Grlic hatte eine Innenbandzerrung im Knie erlitten und es war vor der Partie ungewiss, ob er überhaupt nach Lübeck reisen kann - in wenigen Minuten wissen wir mehr, nämlich dann, wenn die Startaufstellungen bekannt gegeben werden.
18:19
Die Gastgeber müssen heute ohne einen großen Leistungsträger, ihren Stammkeeper Semghoun auskommen, der immer noch in der Rekonvaleszenz nach seiner Schulter-OP steckt. Duisburg muss auf Adam Bodzek verzichten, der an den Folgen eines Schlüsselbeinbruchs leidet.
18:15
Der MSV hingegen peilt nach dem eigentlich unbefriedigendem 6. Platz in der Vorsaison den Wiederaufstieg in die deutsche Erstklassigkeit an. Coach und \"Schleifer\" Milan Sasic hat nach einer turbulenten Saison die Seinen gezähmt und hofft auf den positiven Effekt eines eingespielten Teams, würden ihm da die unzähligen nominellen Veränderungen nicht im Wege stehen: Sage und schreibe 14 Abgänge mussten die Duisburger verkraften, darunter solche Leistungsträger wie Tiffert, Caiuby und vor allem Keeper Tom Starke. Ob die gleichermaßen geholten 17 Neuverpflichtungen direkt stechen wird zu überprüfen sein, jedenfalls steht Milan Sasic erneut eine Mammutaufgabe bevor.
18:10
So ist es wie so oft, dass ein klangvoller Name Hoffnung aus vergangenen Erfolgen schöpft, für Lübeck wäre das die Saison 2003/2004 als man sensationell bis ins Halbfinale des DFB-Pokals vorstieß und dort am späteren Pokalsieger Werder Bremen scheiterte. Auch heute gegen die Meidericher ist der VFB mitnichten chancenlos...
18:09
Der VFB hat in den letzten Jahren die ganz große Spirale nach Unten beschritten. Angefangen mit dem Abstieg aus der Zweitklassigkeit in die damalige Regionalliga nach der Saison 2003/2004, folgte im Jahre 2008 der entgültige sportliche Abschwung: man konnte die Klasse nicht halten und musste fortan in Liga 4 weitermachen. Der Hiobsbotschaften nicht genug, meldete die Vereinsführung im selben Jahr Insolvenz an - man hatte sich verkalkuliert, mit falschen Zahlen jongliert und hatte Glück, dass die Gläubiger den Insolvenzplan Anfang 2010 annahmen. Seitdem versucht man auch sportlich wieder Fuß zu fassen, was in der neuen Saison noch nicht so Recht gelingen wollte: Mit 0:2 verlor man das Auftaktspiel der noch jungen Spielrunde 2010/2011 gegen den FC Magdeburg.
18:03
Es geht wieder los - der Pokal beginnt!!!! Wie häufig ist es in den letzten Jahren passiert dass die Kleinen den Großen ein Bein gestellt haben? Für diese Partie sind die Rollen zwar nicht so verteilt, wie man es sonst aus dem Pokal kennt, nominell liegen Lübeck und Duisburg auf einer Ebene, dennoch liegen zwei Ligen Unterschied zwischen den Kontrahenten.
17:57
Willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals. Der VFB Lübeck trifft auf den MSV Duisburg! In einer knappen Stunde gehts los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.