Sport-Datencenter
09.08.2015 16:00
Beendet
SpVgg Unterhaching
2:1
FC Ingolstadt 04
1:0
Stadion
Sportpark Unterhaching
Zuschauer
6.500
Schiedsrichter
Patrick Ittrich
90.
18:02
Fazit:
Unterhaching macht die Sensation perfekt und schlägt Ingolstadt mit 2:1! 22 Jahre ist die Elf der Spielvereinigung im Schnitt alt, trotz oder gerade wegen dieser fehlenden Erfahrung rettete Haching die Führung mit einem frechen Auftreten über die Zeit. Der Regionalligist hatte beim zweiten Treffer durch den eiskalten Matchwinner Markus Einsiedler Glück, dass die klare Abseitsposition nicht gesehen wurde. Danach spielte der Gastgeber den Bundesligist teilweise an die Wand. Der FCI bekam vor allem die bärenstarken Alexander Sieghart und Alexander Piller selten in den Griff und wachte erst nach dem hart erkämpften Anschlusstreffer durch Moritz Hartmann auf. Rot-Blau stellte auf absolute Verteidigung um und ackerte ohne Ende, nach einer quälend langen Nachspielzeit erlöste Patrick Ittrich den Außenseiter. Ingolstadt ist nach Hamburg und Hoffenheim nun der dritte ausgeschiedene Bundesligist und muss sich vor dem Auftakt gegen Mainz ernsthafte Sorgen machen. Unterhaching nimmt die Siegprämie gerne mit und sollte mit etwas breiterer Brust in den Ligaalltag gegen Schalding-Heining zurückkehren. Heute Abend und morgen steigen die letzten Partien dieser spannenden DFB-Pokalrunde. Viel Spaß!
90.
17:52
Spielende
90.
17:52
Der letzte lange Pass landet im Aus und Unterhaching ist durch!
90.
17:52
Die fünf Minuten sind um, aber der Ball rollt noch!
90.
17:51
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Michael Krabler
90.
17:51
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Alexander Sieghart
90.
17:51
Zwei Minuten vor dem Ende marschiert Dombrowka alleine über links, der neue Mann geht nicht bis zur Eckfahne,sondern versucht den Direktschuss. Der Mut wird nicht belohnt, allerdings kann Nyland nur zur Ecke klären.
90.
17:50
Die Konter werden nicht mehr durchgezogen, die Spielvereinigung mauert mit Mann und Maus. Die Schanzer Verteidiger parken nun auch vorne und erwarten die hohen Flanken, die jedoch zu unpräzise sind.
90.
17:49
Marseiler bedrängt Groß am linken Flügel und Ittrich gibt einen umstrittenen Freistoß. Bei der Ausführung tritt Groß das Leder aber zu tief und findet nur den Kopf des ersten Rot-Blauen.
90.
17:47
Fünf Minuten gibt es oben drauf! Das ist nach Trinkpause, Toren und Verletzungspausen in Ordnung - die Hachinger Fans sehen das aber völlig anders.
90.
17:46
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Der Joker sieht für Meckern Gelb!
89.
17:46
Nyland macht nun den Spielmacher und sucht mit zahlreichen weiten Bällen Abnehmer im Hachinger Strafraum. Fast wie beim Tennis fliegt die Kugel nun hin und her, die Spielvereinigung wirkt stehend k.o. .
86.
17:44
Es wird wild! Elf Rot-Blaue stehen im eigenen Strafraum und verteidigen mit allen Mitteln. Das völlige Durcheinander sorgt fast für eine ähnliche Situation wie beim Anschlusstreffer, doch Doppeltorschütze kann klären.
84.
17:41
Gelbe Karte für Tomáš Pekhart (FC Ingolstadt 04)
Der FCI-Angreifer stoppt den eifrigen Taffertshofer am Mittelkreis mit einer Grätsche von der Seite, dieses Vergehen bestraft Ittrich mit Gelb.
83.
17:39
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Moritz Hartmann
Da ist es doch noch passiert! Bei einem langen Schlag aus der gegnerischen Hälfte übersieht Bauer den aufgerückten Hübner. Der eigentliche Innenverteidiger bedient Pekhart am Fünfer, der zwei Verteidiger beschäftigt und damit Raum für Hartmann schafft. Der in Halbzeit eins so engagierte Stürmer lässt sich diese Chance nicht nehmen und hämmert das Leder ins rechte Eck. Jetzt wird's tatsächlich nochmal spannend!
80.
17:38
Piller hat für wahnsinnig viel Unruhe über den rechten Flügel gesorgt und mit einem ganz starken Einsatz den zweiten Treffer vorbereitet. Jetzt hat er sich platt gelaufen und muss für Marseiler Platz machen. Mit dem 18-Jährigen soll ein weiterer Jungspund den Sieg über die Zeit bringen.
79.
17:36
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Luca Marseiler
79.
17:36
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Alexander Piller
77.
17:36
Morales scheitert an Marinovic! Trotz Schmerzen, die er sich wohl bei einer Flanke zugezogen hat, wächst Marinovic über sich hinaus und krallt sich zuerst eine ganz hohe Flanke von da Costa, danach pariert der neuseeländische Nationalkeeper einen Kopfball aus vier Metern von Morales reaktionsstark. Der Schlussmann hält die Null!
74.
17:31
Groß probiert die Flanke, ein Hachinger steigt jedoch am höchsten und klärt zur Ecke. Auch diese bringt nichts ein, da Matip an der Strafraumkante zu lange für die Ballannahme braucht.
73.
17:30
Kiomourtzolgou rennt Groß über den Haufen und sorgt für eine starke FCI-Freistoßsituation aus 20 Metern...
71.
17:28
Wieder gibt es eine kurze Trinkpause.
70.
17:26
Aus dem 4-3-3 ist nun eine Dreierkette plus geballte Offensivpower geworden. Brégerie geht mit Hübner und Matip nach hinten, während sich da Costa und Suttner nun nach vorne über die Flügel einschalten sollen. Mit Pekhart kam auch noch ein neuer Stoßstürmer, der jedoch noch gar keine Akzente setzen konnte.
68.
17:26
Fast wie beim Handball belagern die Schanzer den gegnerischen Strafraum, doch kein einziger Ball landet in der Gefahrenzone. Im Gegenzug kann Piller sogar fast einen langen Befreiungsschlag ersprinten, doch Nyland passt auf und kloppt die Kugel resolut weg. Einzig dem Keeper der Ingolstädter kann man bislang keinen Vorwurf machen.
65.
17:22
Absolutes Chaos in der Ingolstädter Defensive! Taffertshofer marschiert über rechts problemlos zur Grundlinie und legt auf Sieghart ab, der nach einer Drehung zu Fall kommt. Das war sicher kein Elfmeter, der Hachinger Wirbelwind hat nur das Gleichgewicht verloren.
64.
17:21
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tomáš Pekhart
64.
17:21
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Lex
63.
17:20
Eine halbe Stunde ist hier noch zu spielen, die Gäste machen hier keinen guten Eindruck. Zumindest der Anschlusstreffer sollte schleunigst her, um die jungen Hachinger richtig unter Druck zu setzen.
60.
17:18
Die Gastgeber setzen den FCI fast schon mit Powerplay unter Druck. Nyland muss zwei Mal eingreifen, eine Flanke kann der Keeper nicht richtig packen. Im Nachsetzen hämmert Taffertshofer aus der zweiten Reihe drauf, trifft aber nur einen Mitspieler. Völlig verkehrtes Bild in Unterhaching!
58.
17:16
Während die Schanzer das zweite Mal wechseln, tauscht Schromm das erste Mal aus. Für den sehr aktiven Reisner kommt nun Dombrowka aufs Feld, der gleich gegen da Costa eine Ecke herausholt.
57.
17:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Alfredo Morales
57.
17:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Roger
57.
17:14
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Max Dombrowka
57.
17:14
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominic Reisner
55.
17:14
Interessanter Wechsel bei den Gästen, für den blassen Angreifer Hinterseer bringt Hasenhüttl den eigentlichen Innenverteidiger Brégerie, der wohl als Brecher im Sturmzentrum agieren soll.
55.
17:13
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Romain Brégerie
55.
17:12
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
53.
17:11
Nyland mit den Fingerspitzen! Der Bundesligist geht fast unter! Reisner findet mit einem Freistoß von der linken Seite Kiomourtzolgou am Fünfer, der 17-Jährige setzt sich tatsächlich durch und verlängert die Pille mit dem Hinterkopf. Nyland reagiert aber sensationell und bekommt noch eine Hand dran. Das war verdammt knapp!
50.
17:09
Schromm muss eine Elf jetzt bremsen, der zweite Treffer hat dem Regionalligisten eine ganz breite Brust gebracht. Die Schanzer müssen sich sortieren, der halbe Betreuerstab steht allerdings noch beim vierten Offiziellen und diskutiert über diese klare Abseitsposition beim Treffer.
47.
17:04
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Markus Einsiedler
Sensationeller Auftakt für Haching! Sieghart treibt einen Konter durch das Mittelfeld und bedient Piller auf der rechten Seite. Der Flügelstürmer zieht in die Mitte, lässt den erneut schwachen Hübner einfach stehen und steckt auf Einsiedler durch, der allerdings klar im Abseits steht. Ittrich lässt laufen und der Stürmer drischt das Leder maßgenau in den Winkel. Abwehrschnitzer plus Fehlentscheidung des Schiri-Gespanns... Für Ingolstadt kommt es knüppeldick.
46.
17:03
Die zweite Halbzeit läuft. Mal sehen, was Hasenhüttl seinen Schützlingen auf den Weg geben konnte.
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Unterhaching überrascht und führt nach einer starken Halbzeit mit 1:0! Diese Rückkehr hätte sich Ralph Hasenhüttl sicherlich völlig anders vorgestellt. Eine halbe Stunde lang biss sich der Neu-Bundesligist die Zähne am 3.Liga-Absteiger aus und verursachte durch einen völligen Blackout in der Defensive das 1:0 der Gastgeber durch den eiskalten Markus Einsiedler. Nach dem Treffer wagte sich die Spielvereinigung auch mal kontrolliert in die gegnerische Hälfte und brachte Ingolstadt zum wanken, die Schanzer fanden außer Fernschüsse und zwei Kopfbälle nach Standards überhaupt kein Mittel nach vorne. Eine Halbzeit fehlt Unterhaching zur bayrischen Sensation. Nur zur Info: Gegen die Reserve der Franken erzielte Haching gerade einmal ein 2:2 in der Liga.
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:47
Eine Minute wird nachgespielt, Ingolstadt kommt nochmal mit einem Freistoß von der linken Eckfahne in die Gefahrenzone. Die Flanke ist scharf, allerdings packt Marinovic am Fünfer sicher zu.
45.
16:46
Aus 25 Metern pölt Groß den Ball über das Tor. Auch das Zielwasser fehlt den Gästen deutlich.
44.
16:44
Gelbe Karte für Jonas Hummels (SpVgg Unterhaching)
Ingolstadt setzt nun auf Konter. Groß findet sofort den durchstartenden Lex, der im Zweikampf mit Hummels fällt. Der Angreifer wäre wohl durch gewesen, doch Schiedsrichter Ittrich hat den Weltmeister-Bruder nicht als letzten Mann angesehen und belässt es bei der Gelben Karte. Glück für den Kapitän!
41.
16:44
Auch wenn Sieghart mit seinen Dribblings kaum etwas erreicht, reibt der kleine Angreifer die Ingolstädter Verteidigung immens auf und reißt große Lücken. Neben der unkreativen Offensivabteilung sorgt nun auch die verunsicherte Verteidigung für Kopfschmerzen bei Coach Hasenhüttl.
43.
16:43
Gelbe Karte für Max Christiansen (FC Ingolstadt 04)
Ballverlust samt Trikotzupfer - das ist ein klares taktisches Foul. Für dieses Vergehen sieht Christiansen völlig zurecht den Karton.
38.
16:41
Zu der Ideenlosigkeit gesellt sich jetzt auch Frust dazu, beim FCI läuft die Partie alles andere als rund. Gegen die mutigen Jungspunde fällt Ingolstadt kaum etwas sinnvolles ein und muss sich in den letzten Minuten sogar gegen einige freche Angriffe wehren.
36.
16:38
Der Anhang ist plötzlich da und die Rot-Blauen sammeln viel Selbstbewusstsein. Eine kurze Drangphase endet mit einem Eckstoß, den Nyland artistisch vom Hummel pflückt. Ingolstadt attackiert sofort, doch Haching rückt aber zurück und klärt souverän. Im Anschluss fummelt sich Sieghart fast durch die komplette Schanzer-Abwehr, da Costa prügelt die Kugel dann aber auf die Ränge.
33.
16:33
Die Gäste antworten aggressiv, erst scheitert Christiansen mit einem Flachschuss am gut postierten Marinovic, die fällige Ecke köpft Matip erstaunlich ungedeckt über die Latte.
30.
16:30
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Markus Einsiedler
Der Außenseiter geht aus dem völligen Nichts in Führung! Suttner spielt einen schlampigen Rückpass zu Hübner, der einen Schritt langsamer als Einsiedler ist. Der Hachinger Angreifer startet durch und steht alleine vor Nyland, ganz abgezockt schiebt Einsiedler links am dänischen Schlussmann vorbei ins Netz. Wenn die SpVgg eine Chance hat, dann nur doch individuelle Fehler des Bundesligisten!
28.
16:28
Rein von den Spielanteilen her ist Ingolstadt drückend überlegen. Allerdings passiert spielerisch zu wenig, Fernschüsse und Standards bleiben bisweilen das einzige Mittel. Bei schnellen Passstaffetten merkt man den Hachingern zwar Probleme an, der FCI nutzt das aber noch überhaupt nicht aus.
25.
16:26
Und es geht weiter.
24.
16:25
Bei über 30 Grad in der prallen Sonne gibt es auch im Sportpark eine Trinkpause.
22.
16:24
Mehr als Fernschüsse fällt den Schanzern nicht ein, Rechtsverteidiger da Costa schickt die Kugel ins Obergeschoss. Das ist zu einfach für den Regionalligisten.
20.
16:23
Schiri Ittrich spricht Haching ein Freistoß zu, Matip ist da gegen Einsiedler zu rüde ans Werk gegangen. Die erstklassige Chance verpufft aber sofort, der Schuss von Sieghart klatscht in die gut gestellte Mauer der Gäste.
17.
16:20
Wieder sucht Hartmann sein Glück aus der Distanz, der zweite Versuch ist auch deutlich besser und Marinovic lenkt den Kracher sicherheitshalb über die Latte. Im Anschluss ist der Angreifer wieder gefährlich, eine Ecke von Groß nickt Hartmann am linken Pfosten vorbei. Da hat jemand keine Lust auf einen engen Pokalfight!
15.
16:17
Da hätte sich Sutter fast in ernste Schwierigkeiten gebracht! Einen harmlosen Rückpass verarbeitet der Innenverteidiger schwach und verliert das Leder fast gegen den wachen Piller, doch kann im letzten Moment klären.
13.
16:15
Aber auch der Gastgeber darf nach einer stabilen Anfangsphase nicht nachlässig werden! Hartmann läuft sich am Strafraumrand gut frei und zieht volley ab, doch der Schuss rauscht deutlich daneben. Die Partie nimmt Fahrt auf!
11.
16:14
Der FCI muss aufpassen. Sieghart reagiert nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte sofort, über Taffertshoffer landet die Kugel im Lauf von Pillock, der aber das Laufduell gegen Matip verliert.
8.
16:10
Gut 20 Meter vor dem Kasten von Marinovic ist Schluss, Ingolstadt fallen keine Lösungen gegen das rot-blaue Getummel ein. Eventuell geht ja was bei Standards, immerhin bereite Antreiber Groß viele seiner 21 Vorlagen nach einem ruhenden Ball vor. Die erste Chance resultiert auch gleich nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, aber Hinterseer köpft deutlich über das Gehäuse.
6.
16:07
Die SpVgg klärt den ersten richtigen Angriff souverän und startet einen Gegenstoß mit einem langen Schlag Richtung Stürmer Einsiedler, Kapitän Matip gewinnt aber das Kopfballduell souverän.
3.
16:04
Der Bundesliga-Aufsteiger beginnt zunächst mit viel Ballgeschiebe und Flankenwechsel, nach vorne ging gegen die dichte Unterhaching-Defensive noch nichts. Die Hausherren setzen natürlich erstmal auf ein Bollwerk und hoffen auf Konter.
1.
16:02
Der Ball rollt im nur mäßig gefüllten Alpenbauer Sportpark. Rund 5000 Zuschauer sehen, wie Ingolstadt in weiß anstößt, Unterhaching im gewohnten Rot-Blau.
1.
16:01
Spielbeginn
15:57
Wenige Minuten noch bis zum Anstoß. Bisher flog mit Hoffenheim ein Erstligist raus - schafft Haching die Überraschung?
15:57
Jeder Abstieg hat einen Umbruch zur Folge, so auch bei Unterhaching. Gut 20 Spieler verließen den Verein, elf Akteure wurden neu verpflichtet und viele Jugendspieler hochgezogen. Einige Leistungsträger zog es gar in die 2. Bundesliga (Widemann, Köpke, Hufnagel, Redondo), mit Jonas Hummels und Torhüter Stefan Marinovic konnten eigentlich nur zwei Stammkräfte behalten werden. Im Vergleich zum Sieg gegen Schweinfurt ändert Trainer Claus Schromm eine Position, für Andreas Markmüller beginnt der von einer Gehirnerschütterung genesene Ulrich Taffertshofer auf der Sechs. Als Spielmacher beginnt erneut der erst 17-jährige Orestis Kiomourtzolgou.
15:56
Mit Patrick Ittrich leitet ein recht erfahrener Referee die Partie, der 36-Jährige hat über 70 Spiele in 2. Bundesliga und 3. Liga gepfiffen. Der Schiedsrichter wird assistiert von Arno Blos und Dominik Schaal.
15:54
Bei vier Pflichtspielen standen Unterhaching und Ingolstadt gegenüber. Die Bilanz: Ein Sieg Haching, ein Remis und zwei Siege für die Schanzer. Zuletzt trafen die Teams 2009/10 in der 3. Liga aufeinander, damals siegte der FCI 2:1 und eine Partie ging 2:2 aus. Im Pokal ist diese Begegnung ein Novum.
15:52
Beim FCI steht noch nicht viel fest, Hasenhüttl tauscht nach dem verkorksten Testspiel gegen Leipzig (0:2) auf fast allen Positionen. Die Torhüterfrage scheint allerdings geklärt, Ørjan Nyland scheint sich gegen Ramazan Özcan durchgesetzt zu haben und beginnt auch heute. Neben Kapitän Marvin Matip in der Innenverteidigung scheint nur Taktgeber Pascal Groß im 4-3-3-System einen Stammplatz sicher zu haben. Mit Danilo Soares und Matthew Leckie fehlen zwei aussichtsreiche Akteure verletzt, dazu ist Tobias Levels gesperrt.
15:43
"Wir haben die Qualität, dieses heiße Duell frühzeitig zu entscheiden", kündigte FCI-Coach Hasenhüttl zuvor an. Die Rolle des Favoriten ging in der letzten Saison gewaltig schief, gegen die Kickers Offenbach schied Ingolstadt gleich in Runde eins nach Elfmeterschießen aus. Ein Jahr später spielen die Schanzer eine Klasse höher und wieder kommt ein Regionalligist - das Weiterkommen ist auch mit Blick auf die positive Stimmung zu Bundesliga-Start absolute Pflicht.
15:40
Drei Jahre wartete Unterhaching auf die Teilnahme am DFB-Pokal, jetzt sichert sich die Mannschaft aus dem Münchener Süden mit den Antrittsgeldern die Finanzierung der Regionalliga. Die zweite Runde wäre eine immens wichtige Geldspritze, dafür muss aber ein kleines Wunder her. Der Start in die Saison misslang mit drei Niederlagen und einem Unentschieden, immerhin gewann die Spielvereinigung am letzten Wochenende mit 1:0 gegen Schweinfurt. 2011 schmissen die Rot-Blauen Freiburg mit 3:2 aus dem Turnier - der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.
15:37
Ralph Hasenhüttl trainierte die Spielvereinigung zwischen 2007 und 2010, dann musste der Österreicher nach gescheiterem Aufstieg in Liga zwei den Hut nehmen. Kurze Zeit später klopfte der FCI bei Hasenhüttl an, jetzt darf er sich Bundesliga-Trainer nennen. Die Welten könnten sich unterschiedlicher sein. Ein weiteres emotionales Aufeinandertreffen gibt es in der Familie Hinterseer, Nicolas in den Reihen der Hachinger und Lukas bei den Franken.
15:34
David gegen Goliath heißt es zwar heute, doch vor zehn Jahren sah die Rollenverteilung noch ganz anders aus. Damals spielte Haching in der 2. Bundesliga und die Schanzer ackerten sich frisch gegründet durch Liga vier. Mittlerweile trennen die Vereine drei Ligen, doch der die beiden Fahrstühle zeigten in komplett andere Richtungen. Ingolstadt erlebte einen Aufschwung und wurde nach eine überragenden Saison der Meister der 2. Bundesliga, Unterhaching entgegen verlor den Abstiegskampf in der 3. Liga und muss sich nun in der Regionalliga Bayern beweisen.
15:29
Herzlich willkommen zum bayrischen Duell zwischen der SpVgg Unterhaching und dem FC Ingolstadt in der 1. Runde des DFB-Pokals!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.