Sport-Datencenter
21.12.2011 19:00
Beendet
Holstein Kiel
2:0
1. FSV Mainz 05
1:0
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
10.649
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
20:54
Fazit:
Riesenjubel in Kiel! Die Sensation, das kleine Fußballwunder, ist perfekt! Der Viertligist Holstein Kiel kegelt den Bundesligisten aus Mainz aus dem Wettbewerb. Und sie tun das hochverdient. Die Störche waren hier über 90 Minuten die bessere Mannschaft, fighteten mit unglaublicher Leidenschaft und konnten sogar spielerische Akzente setzen. Bei den Treffern mussten sie jedoch von Mainzer Spielern begünstigt werden. Die 05er lieferten hier einmal mehr eine sehr enttäuschende Leistung ab, konnten ihrerseits den Gegner nur ganz selten unter Druck setzen und waren in der Defensive bei Kontern und Standardsituationen anfällig. Mainz wird nun in der Winterpause die Wunden lecken und sich auf den Klassenerhalt in der Bundesliga konzentrieren: Für die Holsteiner geht das Pokalmärchen weiter - sie ziehen ins Viertelfinale ein und dürfen dort auf einen richtig großen Gegner hoffen. Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
20:49
Spielende
90.
20:49
... Dann ist Schluss!
90.
20:49
Die letzten Sekunden laufen. Hier brennt wohl nichts mehr an für Kiel...
90.
20:48
Einwechslung bei Holstein Kiel: Fabian Wetter
90.
20:48
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jaroslaw Lindner
90.
20:48
In der 90. Spielminute wechselt Holstein Kiel erstmals. Da sind heute ungeahnte Kräfte entwickelt worden vom Viertligisten. Zwei Minuten gibt es nun drauf vom Schiedsrichter - das ist wohl eher ein Schaulaufen für die Mannschaft in den blauen Trikots und ihre Fans.
90.
20:47
Einwechslung bei Holstein Kiel: Kevin Schulz
90.
20:46
Auswechslung bei Holstein Kiel: Rafael Kazior
89.
20:46
Riesenchance für Mainz! Müller ballert aus sieben Metern mit dem rechten Fuß drauf, er war von Gavranović eingesetzt worden. Der Ball fliegt aber deutlich über den Querbalken!
87.
20:45
Soto begeht ein recht hartes Foul im Mittelfeld. Er kommt dennoch um eine Verwarnung herum, das war keine richtige Entscheidung von Referee Perl.
86.
20:44
Wieder drücken die Holsteiner! Das ist unglaublich, woher dieser Regionalligist die Kraft nimmt. Sie werden vermutlich von ihren großartigen Fans und der Euphorie getragen. Und lange müssen sie nicht mehr durchhalten, es sind nur noch wenige Minuten zu spielen.
85.
20:43
Sami Allagui bringt eine mittelhohe Hereingabe aus dem linken Halbfeld nach innen in den 16er, wo Kazior dazwischen geht und die Kugel aus der Gefahrenzone haut. Mainz bleibt Mainz, wie es ungefährlich nach vorne spielt und den Gegner nicht in Bedrändnis bringen kann.
83.
20:41
Bitter! Pospěch bekommt aus kürzester Entfernung einen strammen Schuss in die Weichteile und bricht schreiend zusammen. Er muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
82.
20:40
Spielerisch ist das einfach eine Klasse besser, was Kiel zeigt! Erneut versetzt Heider am rechten Strafraumrand einen Gegner, zieht nach innen und versucht es mit dem Pass in den Rückraum. Dann ist ein Roter dazwischen. Das Tor für die Hausherren liegt in der Luft, auf der Gegenseite tut sich recht wenig.
80.
20:38
Konter über Heider! Die Kieler rennen immernoch wie die Bekloppten, Heider marschiert über links, bringt die Murmel dann aber etwas zu spät nach innen in die Gefahrenzone und ein Mainzer Abwehrbein ist dazwischen. Die Holsteiner lauern auf den Todesstoß, also das 3:0!
79.
20:37
Erneut ein unglücklischer Einsatz von Gavranović, der im 16er der Hausherren einen Ball mit dem Arm mitnimmt. Schiri Perl pfeift Handspiel.
78.
20:35
Christian Jürgensen agiert sehr abgeklärt im eigenen Strafraum, schießt Pospěch in Bedrängnis an und provoziert so den Abstoß für sein Team.
77.
20:34
Soto schlenzt den nächsten Freistoß der Mainzer aus guter Halbposition in die Mauer. Der Standardspezialist ist heute auch in diesen Situationen weit von seiner Bestform entfernt.
75.
20:33
Frech! Sykora, einer der überragenden Spieler Holstein Kiels, versucht zentral einen Kollegen in Richtung Strafraum auf die Reise zu schicken - ohne in dessen Richtung zu schauen. Das gelingt ihm aber nicht, da die Mainzer den Braten in letzter Sekunde gerochen haben.
74.
20:32
Die Nordlichter stehen weiterhin sehr, sehr sicher in der Defensive und lassen kaum etwas zu. Den 05ern rennt die Zeit langsam weg. Ihr Offensivspiel ist weiterhin viel zu variantenarm.
73.
20:30
Jetzt liegt Rafael Kazior auf dem Boden, der sich auf dem holprigen Boden vertreten und nun möglicherweise eine Bänderverletzung erlitten hat. Mal sehen, ob es für ihn weiter geht.
71.
20:29
Und auf der Gegenseite auch eine Supertat des Keepers! Jensen hält einen Ball, den Gavranović aus nichteinmal zehn Metern abfeuert, fest! Der Stürmer hatte sich da durchgetankt und kommt aus zentraler Position zum Schuss. Der Tormann sieht den Ball kaum und macht das trotzdem so sicher - Hut ab!
69.
20:27
Müller! Riesenszene des Mainzer Keepers! Wieder kontern die Kieler blitzschnell, Fiete Sykora setzt aus der Zentrale vorm Strafraum Heider rechts im 16er ein. Der macht es eigentlich klasse, geht noch ein paar Schritte und setzt dann den überlegten Lupfer an, den der Tormann mit einer großen Tat noch pariert! Fast das dritte Tor - und das wäre die Entscheidung gewesen.
68.
20:25
Thomas Tuchel geht volles Risiko und zieht seinen letzten Joker. Der Eigentporschütze aus Durchgang eins, Ujah, geht, Maxim Choupo-Moting ersetzt ihn.
68.
20:25
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Maxim Choupo-Moting
68.
20:25
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Ujah
67.
20:24
... Schönheim drischt die Murmel per Vollspann einen Meter über die Kiste! Der Favorit muss langsam mal den Anschluss erzielen, wenn hier noch was gehen soll!
66.
20:24
Mainz rennt wütend an nach dem Tor. Aber sie schaffen es auch jetzt nicht, wirkliche Gefahr zu entwickeln. Immerhin gibt es nun einen Freistoß aus gut 20 Metern zentral...
64.
20:21
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Steve Müller
Aber es klingelt wieder auf der anderen Seite! Kirchhoff verlängert eine hohe Hereingabe in den Mainzer Strafraum unglücklich per Kopf in Richtung Tor und linker Pfosten, wo Steve Müller die Pille volley aus fünf Metern ins lange Eck nagelt! Sein Namensvetter Heinz im Tor des FSV ist ohne jede Chance! 2:0 für Kiel und jetzt ist die Pokalüberraschung in greifbarer Nähe!
63.
20:20
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Sami Allagui
63.
20:20
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Julian Baumgartlinger
62.
20:20
Was ist denn hier los?! Noveski kommt nach einer Ecke von der rechten Seite der Mainzer am Fünfer zum Kopfball, ein Kieler blockt ab - dann ist Ujah nochmal an der Murmel, schafft es aber aus kurzer Distanz auch nicht, sie ins Tor zu bringen! Das war Dusel für Kiel!
61.
20:18
Heider, immer wieder Heider! Diesmal holt er rechts eine Ecke für seinen Klub heraus. Der Torjäger macht viele, viele Meter und wirbelt die Defensive der Gäste durcheinander. Die Ecke bringt aber keine Gefahr.
59.
20:16
... Nicht schlecht! Siedschlag bringt die Pille halbhoch auf den ersten Pfosten, wo Müller es mit einem Hinterkopfball versucht! Der Versuch landet am Außennetz.
59.
20:16
Ecke nun für die Holsteiner von ihrer linken Seite...
58.
20:15
... Es wird fast gefährlich! Der Ball kommt als hohe Flanke in die Mitte, Ujah steigt hoch und kommt nicht dran, aber die Kieler bekommen trotzdem zunächst die Pille nicht weg. Schließlich kann doch ein Blauer klären.
57.
20:14
Bei den Kielern geht es nun nur noch sporadisch nach vorne. Dennoch schafft es Mainz kaum, mal einen konstruktiven Angriff zu fahren. Jetzt haben sie einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld...
54.
20:11
Der eben noch vom Trainer gerügte Nicolai Müller schlägt eine gute Flanke von rechts mit Effet, aber Ujah schafft es per Kopf nicht, das Leder auf Höhe des ersten Pfostens aus fünf Metern in Richtung Tor zu drücken.
52.
20:10
Der Rasen hat diese Bezeichnung inzwischen fast nicht mehr verdient. "Grün-braune Wiese mit matschigen Stellen und viel Sand" träfe es besser, das ist wirklich ein holpriges Geläuf. Und die Gastgeber kommen damit nach wie vor etwas besser zurecht, als die Mainzer. Wenn es für Holstein Kiel nach vorne geht, dann liegt wenigstens immer etwas Gefahr in der Luft. Mainz bleibt bislang harmlos.
50.
20:08
... Jürgensen versucht es mit Gewalt und ballert die Kugel in den norddeutschen Nachthimmel. Das geht besser!
50.
20:07
Noveski foult Siedschlag und es gibt Freistoß für Kiel, 25 Meter halbrechts vor dem Tor der Mainzer...
48.
20:05
Thomas Tuchel ist richtig fuchsig. Er hat gerade am Spielfeldrand Nicolai Müller in der Mangel. Da möchte man nicht in der Haut des Außenspielers der 05er stecken, der wird richtig runde gemacht von seinem Coach.
47.
20:04
Mal schauen, ob die Mainzer jetzt mehr nach vorne bringen. Sie scheinen jedenfalls motiviert zu sein in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs.
46.
20:03
Die zweite Halbzeit läuft. Fathi, der sich wohl doch in einer Szene in der ersten Halbzeit am Kopf verletzt hat, wird durch Fabian Schönheim ersetzt, der die Linksverteidigerposition übernimmt.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
20:02
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Fabian Schönheim
46.
20:02
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Malik Fathi
45.
19:49
Halbzeitfazit:
Die Sensation liegt in der Luft! Regionalligist Holstein Kiel führt zur Pause völlig verdient mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05. Der Bundesligist war hier noch gar nicht richtig auf dem Platz, als dem unglücklichen Anthony Ujah ein Eigentor unterlief. Danach hatte Mainz zwar mehr Ballbesitz, kam aber so gut wie nie gefährlich vor das Tor der Störche. Deren Konter hingegen waren immer wieder brandgefährlich und teilweise sehenswert herausgespielt. Wenn die 05er hier noch etwas reißen wollen, dann muss in Durchgang zwei eine deutliche Leistungssteigerung her. Oder dürfen wir heute Abend tatsächlich einen Viertligisten im Viertelfinale des DFB-Pokals begrüßen? Bis gleich!
45.
19:45
Ende 1. Halbzeit
45.
19:45
Pünktlich pfeift Perl zur Pause.
44.
19:45
Wieder ist ein Mainzer zu weit vorne. Lindner ist zentral durch, wird auf die Reise geschickt, aber wird, wohl zurecht, zurückgepfiffen. Bei besserem Timing wäre das eine dicke Chance gewesen!
43.
19:43
Der Freistoß aus dem linken Halbfeld wird wiederholt und im Mainzer 16er entsteht mal wieder ein dichtes Gedränge am Elferpunkt. Dann ist aber die Fahne des Assistenten oben und der Schiri pfeift.
42.
19:42
Gelbe Karte für Marc Heider (Holstein Kiel)
Heider sieht den ersten Karton der Partie, weil er einen Freistoß zu schnell ausführt. Der Schiri hatte ihm zuvor angedeutet, dass er warten muss.
41.
19:41
Poggenberg kämpft wie ein Löwe! An der eigenen Eckfahen grätscht er Zdeněk Pospěch ab und schafft es dabei irgendwie sogar noch, einen Einwurf für seine Farben herauszuholen. Alle Kieler sind heiß wie Frittenfett und geben hier 110 Prozent - und kicken können sie auch! Es fragt sich nur, wie lange sich das Höllentempo durchhalten, dass sie hier in dieser ersten Hälfte gehen.
39.
19:40
Toller Einsatz des Unglücksraben Anthony Ujah! Sykora setzt mit einem Superpass vom eigenen Strafraum aus Kazior auf rechts ein und dann ist der Mainzer, der nach hinten geeilt ist, da und grätscht dem Gegenspieler das Leder vom Fuß. Das war wichtig, sonst wären die Kieler mal wieder gefährlich vors Tor der 05er gekommen!
38.
19:38
Nun kontert der FSV mal seinerseits, die Spieler rücken nicht schnell genug nach, die Anspielstationen sind rar und so vertendelt Baumgartlinger letztendlich am Strafraum des Gegners die Kugel.
36.
19:36
Meine Güte, was ist das rasant! Kiel überbrückt zum wiederholten Mal in Sekundenschnelle das Mittelfeld, aber kommt erneut nicht gefährlich zum Abschluss. Heider war schon wieder beteiligt, der macht ein Riesenspiel.
35.
19:35
Das tut weh! Lindner und Fathi rasseln im Luftduell mit den Köpfen aneinander, aber sie stehen beide schnell wieder auf und können weitermachen.
33.
19:34
Heider wird wieder in den Strafraum geschickt, diesmal auf halblinks und erneut nach einem Blitzkonter. Er bringt die Kugel nach innen, wo zwei Kollegen lauern und Pospěch ist in höchster Not dazischen und grätscht den Ball zur Ecke! Dabei wird es wieder gefährlich, die Mainzer können zunächst nicht entscheidend klären, aber die Kieler bringen ihn nicht zwingend auf das Tor. Dann packt Heinz Müller zu!
32.
19:32
Da kann man ja nur hoffen, dass da ein Platzfehler schuld war. Fathis hat auf links sehr viel Zeit und Platz und flankt genau in die Arme Jensens.
31.
19:31
... Aber er ballert den Ball ohne Sinn und Verstand in die Mauer! Und der anschließende Konter der Kieler wird kurz hinter der Mittellinie verdaddelt. Da war viel mehr drin, die Gäste waren fast alle aufgerückt!
30.
19:30
Sehr, sehr gute Freistoßchance für Mainz. Der Ball liegt quasi auf der Strafraumbegrenzung, leicht nach rechts versetzt - und Soto kann das...
28.
19:29
Und da ist die Möglichkeit! Nach einer Freistoßflanke von rechts kommt Kirchhoff im Strafraum der Hausherren an die Kugel und diese springt von seinem Rücken etwa einen halben Meter neben den linken Pfosten! Wenn da ein Roter noch irgendwie seinen Fuß reinhalten kann, steht es hier 1:1!
27.
19:27
Nach einer Ecke von links und Soto kommt Ujah kurz vorm Fünfer der Holsteiner per Kopf an den Ball, schafft es aber nicht, ihn im richtigen Netz unterzubringen, weil ein Gegenspieler blockt. Den Abpraller können die 05er dann nicht verwerten. Wir warten weiter auf die erste klare Torchance des Bundesligisten!
26.
19:26
Wieder rollt einer dieser brandgefährlichen Konter der Kieler, vor dem Strafraum der Mainzer soll der aufgerückte Außenverteidiger Patrick Herrmann eingesetzt werden, der aber nicht mehr entscheidend an den Ball kommt. Der Pass war schlecht getimt.
24.
19:25
Aaron Berzel geht kompromisslos gegen Nicolai Müller in den Zweikampf an der linken Eckfahne des Tors der Holsteiner. Der Kieler wird für den guten Einsatz belohnt und die Mainzer holen keine Ecke heraus.
23.
19:23
Das sah mal gut aus, war aber auch brotlos. Der recht agile Mario Gavranović nimmt eine hohe Flanke im Strafraum der 16er stark runter, dreht sich um seinen Gegenspieler herum, aber kann die Murmel dann nicht kontrollieren. Sie läuft ins Toraus.
20.
19:21
Powerplay von Kiel! Erneut geht es rasant über die Außen, diesmal über rechts, wieder ist der starke Marc Heider beteiligt. Nach seiner flachen Hereingabe fällt Siedschlag im zweikampf in der Mitte im Strafraum, aber der Referee lässt völlig zurecht weiterlaufen. Da war kein Foul zu sehen.
19.
19:20
Dicker Bock von Noveski, der kurz vor dem eigenen Strafraum einen hohen Ball nicht annehmen kann. Er rutscht da weg und schafft es irgendwie noch, einen Fuß ans Spielgerät zu bekommen und es vor dem heranstürmenden Jaroslaw Lindner zu klären.
18.
19:19
Heider macht halblinks am 16er zwei Mainzer nass, seine Hereingabe wird dann auf Kosten einer Ecke abgeblockt. Diese bringt aber, kurz geschlagen, diesmal keine Gefahr. Die schnellen Konter der Holsteiner überfordern die Defensive der Gäste ein ums andere Mal!
17.
19:17
Nicolai Müller will an der rechten Seite eine Ecke herausholen, der junge Dan-Patrick Poggenberg ist aber dazwischen, macht das souverän und es gibt Abstoß vom Tor der Kieler. Das ist eine sehr, sehr gute Leistung des Regionalligisten bis hierhin!
16.
19:16
Bei einem Freistoß für den FSV wird es fast gefährlich! Die hohe Hereingabe von halbrechts landet auf dem Schädel Jan Kirchhoffs, der die Pille aber deutliche über den Querbalken köpfelt.
15.
19:15
Es geht mal schnell nach vorne bei den Gästen. Soto bekommt halbrechts die Murmel, versucht sofort den mitlaufenden Ujah zentral an der Strafraumgrenze einzusetzen - aber der Ball holpert auf dem schlechten Rasen und erreicht den Eigentorschützen nicht.
13.
19:14
Sykora leitet den nächsten Angriff der Holsteiner über die linke Seite ein, aber diesmal pfeift Schiri Perl abseits gegen die Hausherren. Die spielen gefällig nach vorne, die beiden Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe.
12.
19:12
Die Kieler schwimmen etwas im eigenen Strafraum! Nach einer Flanke von Fathi von der linken Bahn kommt Soto fast zum Abschluss, weil die Störche die Pille nicht wegbekommen. Im Endeffekt ist dann doch ein Abwehrbein dazwischen und klärt.
11.
19:11
Dafür wird es auf der anderen Seite fast wieder knifflig! Heider macht über links Tempo, die Mainzer können ihm nicht folgen und dann kommt die hohe Hereingabe vor das Tor. Aber im Fünfer lauert kein Kollege in blau und somit fliegt der Ball auf der anderen Seite wieder aus der Gefahrenzone heraus.
10.
19:10
Berzel klärt zur Ecke, nachdem Gavranović rechts im Strafraum durchgebrochen war und flach und scharf nach innen flankt. Der Eckstoß bringt aber keine Gefahr.
10.
19:10
Klar, die Gäste übernehmen die Initiative, das müssen sie jetzt auch. Aber bisher steht die Abwehr der Blauen ziemlich gut. Der FSV müsste schneller spielen.
8.
19:08
Soto flankt von der linken Seite in den 16er, aber Jensen, der Keeper der Gastgeber, ist zur Stelle und pflückt die Pille. Das war die erste vorsichtige Antwort der Mainzer auf den Rückstand. Es könnte ein spannender Abend werden hier im hohen Norden!
6.
19:06
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Anthony Ujah (Eigentor)
... Unfassbar! Der Außenseiter ist schon vorne! Die Ecke kommt auf den kurzen Pfosten, wo Anthony Ujah ziemlich unbedrängt an den Ball kommt und das Leder ins eigene Netz köpft. Da hat er alle Zeit der Welt, aber macht das denkbar Schlechteste in dieser Situation! Kiel 1 - Mainz 0!
5.
19:05
... Der Ball kommt gut, aber Kirchhoff klärt per Kopf zur Ecke...
5.
19:04
Die erste Freistoßsituation der Kieler aus dem linken Halbfeld, fast von der Mittellinie...
4.
19:04
Die Störche versuchen nun, den Gegner früh zu stören. Mainz scheint mit diesem zaghaften Pressing sofort Probleme zu bekommen und schafft es momentan nicht, das Spiel in die Hälfte der Hausherren zu verlegen.
2.
19:02
Die Fans der Holsteiner legen los wie die Feuerwehr, sind sehr laut, während sich ihre Mannschaft erstmal etwas zurück zieht und Mainz das Feld überlässt in den ersten Sekunden.
1.
19:00
Mainz stößt an, der Ball rollt mit etwas Verspätung, es gab da etwas Rauchentwicklung im Block der Kieler.
1.
19:00
Spielbeginn
18:59
Die Mannschaften kommen aufs Feld, angeführt von Schiedsrichter Günter Perl und seinem Team. Kiel spielt in blau, Mainz in rot. Der Rasen hier im hohen Norden ist in einem eher mittelmäßigen Zustand. Ob das dem Außenseiter zugute kommt?
18:43
Sein Gegenüber belässt es bei nur einer Änderung im Vergleich zum letzten Ligaauftritt. Gutzeit bringt Sykora anstelle des ehemaligen Hannoveraners Sofien Chahed.
18:40
Dabei setzt der junge Coach auf starke Rotation in seiner Startelf. Nach dem 0:1 Sonntag in Gladbach tauscht er gleich auf sechs Positionen. Heinz Müller spielt für Wetklo im Tor, Noveski ersetzt den verletzten Svensson und Polanski, Malli, Choupo-Moting und Allagui müssen Nicolai Müller, Soto, Ujah und Gavranovic weichen.
18:37
Thomas Tuchel relativierte im Vorfeld der Partie die klare Favorienstellung seiner Equipe und sprach Holstein Kiel das Potenzial eines guten Drittligisten zu. Für ihn zählt dementsprechend nur das Weiterkommen, nicht die Art und Weise, wie dieses zustande kommt.
18:31
Im Ligabetrieb kämpft der Vorjahresfünfte in dieser Spielzeit gegen den Abstieg. Nur zwei Punkte trennen die 05er vom FCK und dem Relegationsplatz. Ein Weiterkommen heute ist also absolute Pflicht, wenn man eine verkorkste Runde noch halbwegs versöhnlich abschließen will.
18:31
Eine eher enttäuschende Halbserie haben hingegen die favorisierten Mainzer hinter sich. Im Pokal folgte nach einer Fast-Blamage und dem Sieg nach Verlängerung gegen den Oberligisten SVN Zweibrücken in Runde zwei immerhin ein 1:0 Sieg gegen Ligakonkurrent Hannover 96. Auch dort musste das Tuchel-Team jedoch über 120 Minuten gehen.
18:30
Dementsprechend ist das Selbstvertrauen und die Euphorie beim Underdog ziemlich groß. Auch die taktische Marschroute steht bereits. „Wir wollen sicher stehen, die Räume eng machen und eine gute Ordnung haben. Wenn uns dies gelingt, können wir wie gegen Cottbus und Duisburg bei Ballbesitz schnell nach vorn spielen und Konter fahren“, so Coach Gutzeit vor dem Spiel.
18:30
Auch in der Regionalliga Nord läuft es derzeit gut für die Mannschaft von Trainer Thorsten Gutzeit. Die Generalprobe gegen den Halleschen FC lief zwar durchwachsen, ein 0:0 gab es am Wochenende im Spitzenspiel. Aber dennoch steht Kiel mit nur einem Punkt Rückstand hinter Primus RB Leipzig auf Platz zwei der Tabelle.
18:29
Und immerhin haben die Störche aus dem hohen Norden bereits zwei höherklassige Teams geschlagen auf ihrem Weg in das heutige Achtelfinale. Gegen die Zweitligisten aus Cottbus und Duisburg gab es jeweils glatte Siege zu Null.
18:29
Der letzte verbliebene Amateurligist im Wettbewerb trifft auf den Bundesligisten aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt . Klarer können die Rollen in diesem Duell nicht verteilt sein – so scheint es jedenfalls. Aber die überstrapazierte Weisheit vom Pokal, der seine eigenen Gesetze hat, trifft häufig zu. Die Sache hier im Kieler Holstein-Stadion ist also noch längst nicht entschieden!
18:28
Herzlich Willkommen zum zweiten Tag des Achtelfinals im DFB-Pokal – hier empfängt gleich Holstein Kiel den FSV Mainz 05!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.