Sport-Datencenter
13.06.2016 18:00
Beendet
Irland
1:1
Schweden
0:0
Stadion
Stade de France
Zuschauer
73.419
Schiedsrichter
Milorad Mažić
90.
19:57
Fazit:
Irland und Schweden trennen sich im ersten Spiel der Gruppe E unentschieden 1:1. Spielerisch hat es sicherlich schon deutlich bessere EM-Spiele gegeben, doch ein fußballerischer Leckerbissen war angesichts der Bedeutung dieses Duells auch nicht zu erwarten. Die Iren waren in der ersten Halbzeit die klar bessere und zwingendere Mannschaft und hätten vor dem Seitenwechsel eigentlich schon in Führung gehen müssen. Die besorgte Hoolahan dann jedoch kurz nach der Pause, als er eine Coleman-Hereingabe mustergültig verwandelte. Für die Schweden schien der Gegentreffer eine Art Weckruf gewesen sein, denn in der Folge entfachten sie eine Druckphase, die zunächst nicht mit dem Ausgleich belohnt wurde. Es dauerte bis zur 72. Minute, ehe Clark die Kugel nach Flanke von Ibrahimović im eigenen Tor unterbrachte. Danach gab es noch weitere Torannäherungen seitens der "Tre Kronors", wirklich gefährlich wurden sie aber nicht mehr. Am Ende ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden, das schwer einzuschätzen ist, da mit Belgien und Italien noch zwei starke Gegner warten. Das war's von dieser Partie! Danke für das Interesse und noch einen schönen Fußball-Abend!
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
Viele zum Teil unschöne Fouls sorgen in der Nachspielzeit für Unterbrechungen, sodass kaum noch Spielfluss aufkommt. Das sollte es gewesen sein.
90.
19:50
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Drei Minuten legt das Schiedsrichtergespann als Extra-Zeit oben drauf. Fällt noch das goldene Tor?
90.
19:49
Darren Randolph kommt bei einer Bogenlampe weit aus seinem Kasten und boxt die Kugel humorlos mit seiner rechten Faust aus der Gefahrenzone.
89.
19:47
Die Iren halten den Ball gut vom eigenen Tor fern und suchen sogar nochmal den Weg in die Offensive. Dort kann Robbie Keane aber nicht für die entscheidenden Akzente sorgen. Der 35-Jährige ist nach seiner Einwechselung noch nicht sonderlich in Erscheinung getreten.
86.
19:45
Beide Coaches haben ihr Wechselkontingent nun voll ausgeschöpft. Bei den Schweden darf Hamburgs Albin Ekdal in den letzten Minuten mitmischen.
86.
19:44
Einwechslung bei Schweden: Albin Ekdal
86.
19:44
Auswechslung bei Schweden: Oscar Lewicki
85.
19:42
Bleibt's beim Remis? Fünf Minuten sind noch zu absolvieren und ein Unentschieden könnte für beide Mannschaften in dieser starken Gruppe mit Belgien und Italien fast schon zu wenig sein. Es bleibt spannend!
85.
19:42
Einwechslung bei Irland: Aiden McGeady
85.
19:42
Auswechslung bei Irland: James McCarthy
82.
19:41
Den "Boys in Green" kann es nun nur noch darum gehen, den Punkt irgendwie über die Zeit zu retten, denn die Schweden drängen auf den Führungstreffer. Olsson flankt den Ball vom linken Flügel scharf, flach vor das Tor, wo Ibrahimović mit der Fußspitze knapp verpasst. Die Luft wird dünner!
79.
19:36
Der Torschütze zum 1:0 verlässt unter tosendem Applaus die Wiese und wird in den letzten zehn bis 15 Minuten von Sturm-Legende Robbie Keane vertreten. Der 67-fache Torschütze Irlands soll nun zum Matchwinner avancieren.
78.
19:35
Einwechslung bei Irland: Robbie Keane
78.
19:35
Auswechslung bei Irland: Wes Hoolahan
77.
19:34
Gelbe Karte für Glenn Whelan (Irland)
Irland Mittefeldmann grätscht Lewicki am Mittelkreis rustikal ab und darf sich daher nicht über den Gelben Karton beschweren. Anschließend gibt es noch ein kleine Rudelbildung, die der souveräne serbische Schiedsrichter aber schnell auflöst.
75.
19:33
Auch wenn er sich in dieser Phase nicht gerade angedeutet hatte, ist der Ausgleichstreffer für Schweden verdient. Nach dem Gegentreffer war das Team von Erik Hamrén deutlich zwingender als noch im ersten Spielabschnitt und erarbeitete sich zahlreiche gute Chancen.
72.
19:30
Tooor für Schweden, 1:1 durch Ciaran Clark (Eigentor)
Ist das bitter für die Iren! Guidetti leitet den Ball im Strafraum auf Ibrahimović weiter, der von links zur Torauslinie dribbelt. Er bringt die Kugel halbhoch vor das Tor, wo Clark den Schädel hinhält und sie ins eigene Tor befördert. In seinem Rücken hatte ein Schwede gelauert, sodass er irgendwie eingreifen musste.
69.
19:27
Die "Tre Kronors" haben weiterhin kein passendens Rezept parat, wie sie den kämpfenden Iren beikommen können. Zwar kamen sie in Folge des Rückstands zu großen Chancen, eine wirkliche offensive Spielidee war dabei aber auch nicht erkennbar. Momentan sieht das ganze eher ratlos aus.
67.
19:25
Für den Underdog von der Insel werden die verbleibenden 25 Minuten auch eine Kraftfrage. In der ersten Halbzeit hat man doch eine Menge investiert und viele Meter gemacht. Die schwedische Druckphase nach dem Führungstreffer scheinen sie aber vorerst überstanden zu haben.
64.
19:22
Auch Martin O'Neill bringt einen frischen Angreifer und nimmt Routinier Jon Walters, der Irland mit seinem beiden Toren im Playoff-Rückspiel gegen Bosnien-Herzegowine zur EM schoss, runter.
64.
19:22
Einwechslung bei Irland: James McClean
64.
19:22
Auswechslung bei Irland: Jon Walters
61.
19:18
Gelbe Karte für Victor Lindelöf (Schweden)
Der Aushilfs-Rechtsverteidiger drückt Walters im Zweikampf den Arm ins Gesicht und wird dafür als zweiter Spieler neben McCarthy verwarnt. Die Entscheidung geht in Ordnung.
60.
19:17
Ibrahimović! Bei einer Flanke von der linken Seite, dreht sich der 1,95m-Mann um seinen Gegenspieler herum und trifft die Kugel mit der linken Innenseite. Wenige Zentimeter streicht sein Versuch am linken Pfosten vorbei. Randolph war bereits geschlagen.
59.
19:17
Der harmlose Ex-HSVer muss den Platz nach einer knappen Stunde verlassen und wird positionsgetreu von einem Angreifer ersetzt. John Guidetti, der normalerweise im Spanien für Celta Vigo auf Torejagd geht, soll dem Offensivspiel der Blau-Gelben nun Nachdruck verleihen.
59.
19:16
Einwechslung bei Schweden: John Guidetti
59.
19:16
Auswechslung bei Schweden: Marcus Berg
57.
19:16
Zlatan Ibrahimović kommt am Elfmeterpunkt zufällig an den Ball. Dabei steht der jedoch mit dem Rücken zum Tor, ohne Chance zum Abschluss zu kommen. Sein Versuch den Ball abzulegen scheitert, anschließend will er die Murmel mit der Hacke in Richtung Tor bugsieren. Doch die Iren stehen dicht gestaffelt und können klären.
54.
19:13
Das Team von Erik Hamrén scheint nun regelrecht wachgerüttelt zu sein und kommt im irischen Sechzehner mehrfach zum Abschluss. Die hohen Befreiungsschläge der "Boys in Green" kommen postwendend zurück. Jetzt ist es ein Spiel!
51.
19:09
Angestachelt vom Gegentreffer machen die Blau-Gelben plötzlich Druck und kommen zu Chancen. Zunächst fischt Randolph die Kugel nach einer Källström-Ecke aus dem rechten Eck, im Nachschuss hat Forsberg dann die Riesenchance zum Ausgleich, jagt das Leder aber über den Kasten.
48.
19:06
Tooor für Irland, 1:0 durch Wes Hoolahan
Da ist der hochverdiente Führungstreffer! Coleman spielt Forsberg auf dem rechten Flügel schwindelig und zieht dann in die Mitte. An der rechten Sechzehnerkante angekommen flankt er hoch in den Rückraum, wo Hoolahan den Ball auf höhe des zweiten Pfostens nach einmaligem Aufsetzen volley ins rechte Eck schießt. Weil der Schuss gegen die Laufrichtung kommt, hat Isaksson keine Abwehrchance.
46.
19:03
Der Ball rollt wieder! Die Iren haben zur zweiten Halbzeit angestoßen. Beide Team sind derweil ohne personelle Veränderungen aus der Kabine gekommen.
46.
19:03
Jeff Hendrick setzt nach wenigen Sekunden gleich mal die nächste Duftmarke aus der Distanz. Der 24-Jährige prüft Isaksson aus 25 Metern mit einem Flachschuss. Im Nachfassen hat der Schlussmann die Kugel aber sicher.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Irland und Schweden gehen im Auftaktspiel der Gruppe E mit einem torlosen Remis in die Pause. Es war keine hochklassige erste Halbzeit, was aber vor allem an dem dürftigen Auftritt der favorisierten Skandinavier lag. Die Truppe um Superstar Zlatan Ibrahimović brachte nicht eine echte Torchance zu Stande und zeigte sich hinten ein ums andere Mal unsortiert. Ganz anders die Iren, die viel aktiver waren und vor dem gegnerischen Gehäuse deutlich zwingender agierten. Nachdem Hendrick zunächst mit einem Distanzschuss gefährlich wurde, hatte O'Shea nach einem Eckball die wohl größte Chance zum Führungstreffer. In der 32. Minute probierte es Hendrick ein weiteres Mal aus der zweiten Reihe und traf die Latte. Die "Tre Kronors" können also von Glück reden, dass sie ohne Gegentreffer in die Pause gekommen sind. Sollten die Blau-Gelben auch in Durchgang zwei nicht zu ihrem Spiel finden, ist der Dreier für die "Boys in Green" durchaus möglich.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Eine Verletzung zwingt Erik Hamrén kurz vor der Pause zum ersten Wechsel. Rechtsverteidiger Mikael Lustig kann offensichtlich wegen Leistenproblemen nicht weitermachen und wird von Erik Johansson ersetzt. Der Neue ordnet sich in der Innenverteidigung neben Andreas Granqvist ein, Victor Lindelöf gibt nun den rechten Verteidiger.
45.
18:46
Einwechslung bei Schweden: Erik Johansson
45.
18:45
Auswechslung bei Schweden: Mikael Lustig
43.
18:44
Gelbe Karte für James McCarthy (Irland)
Der Mann vom FC Everton hält Forsberg in der Rückwärtsbewegung klar am Arm und unterbindet damit einen schnellen Gegenangriff der Schweden. Klares taktisches Foul, das zurecht mit der ersten Gelben Karte des Spiels geahndet wird.
41.
18:44
Da fehlte nicht viel! Robbie Brady bringt den Ball aus dem linken Halbfeld scharf an den Fünfmeterraum, wo Walters und Long eingelaufen waren. Letzterer kommt im Gerangel mit Olsson einen Schritt zu spät und verpasst dadurch den Kopfball.
38.
18:38
Immerhin mal ein Abschluss. Nach einem Eckball von der linken Seite, bekommen die Iren den Ball nicht weg, sodass er über Umwege bei Ibrahimović landet. Der Top-Torjäger hält überrascht den linken Fuß rein. Von dort fiegt die Pille im hohen Bogen ins Toraus.
35.
18:36
Die Wichtigkeit des Spiel scheint die "Tre Kronors" doch ziemlich zu lähmen. In der Spitze gehen die Bälle viel zu schnell verloren und defensiv macht sich eine gewisse Trägheit breit. Irland agiert insgesamt wacher, ist oft einen Schritt schneller und hätte den Führungstreffer inzwischen durchaus verdient.
32.
18:33
Lattenschuss von Jeff Hendrick! Der Mann von Derby County kann in Ruhe durchs Mittelfeld spazieren und kurz vor der Sechzehnerlinie einen Doppelpass mit Shane Long spielen. Dann nimmt er Maß und zirkelt die Kugel mit der rechten Innenseite hoch aufs Tor. Der Schuss senkt sich jedoch einen Tick zu spät und lässt deshalb das Aluminium zittern.
29.
18:30
Weil er 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen wird, fasst sich Robbie Brady einfach mal ein Herz und zimmert drauf. Hauchzart streicht die Pille über den Querbalken. Andreas Isaksson ist nicht mehr dran, sodass es mit einem Abstoß vom Tor der Skandinavier weitergeht.
27.
18:28
Die Mannschaft von Erik Hamrén lässt das Spielgerät nun mal einen längeren Zeitraum durch die gegnerische Hälfte zirkulieren, ohne dabei jedoch sichtbaren Raumgewinn zu produzieren. Da ist noch viel Luft nach oben!
24.
18:26
Das erste Viertel der Partie ist absolviert und momentan spielt sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Viele Ballbesitzwechsel sorgen zumde dafür, dass in Saint-Denis noch nicht so wirklich Stimmung aufkommen möchte.
21.
18:22
Nun tritt Zlatan mal zu einem Freistoß im Halbfeld, gut 35 Metern vor dem irischen Tor an. Selbstbewusst wie er ist, versucht es der Mann mit dem Zopf natürlich. Der Flachschuss wird aber von der grünen Mauer geblockt und ist daher weit entfernt, für so etwas ähnliches wie Gefahr zu sorgen.
20.
18:21
Schweden-Star Zlatan Ibrahimović ist im Spiel der Blau-Gelben bisher überhaupt noch kein Faktor. Deshalb läuft nach vorne auch kaum etwas zusammen. Im Gegenteil - die Iren sind in dieser Phase das deutlich aktiveren Team mit den besseren Chancen.
17.
18:19
O'Shea hat die Führung auf dem Fuß! Sein Innenverteidiger-Kollege Clark verlängert den Eckstoß am ersten Pfosten mustergültig, sodass der 35-Jährige eigentlich nur noch den Fuß hinhalten muss. Da er jedoch nicht schnell genug schaltet, geht das Spielgerät knapp am rechten Pfosten vorbei. Den muss er doch machen!
16.
18:17
Ein Foul im Mittelfeld, knapp 30 Meter vor dem Tor, gibt den "Boys in Green" die nächste Gelegeneheit zur Hereingabe. Der von Brady getretene Standard wird dann von einem Schweden zum nächsten Eckball abgewehrt.
13.
18:14
Für die Iren wird gleich zu Beginn deutlich, welchen Balanceakt es hier zu bewältigen gilt. Einerseits muss man defensiv gut stehen und Zlatan Ibrahimović als Fixpunkt der schwedischen Offensivbemühungen aus dem Spiel nehmen. Andererseits darf der eigenen Angriff nicht vernachlässigt werden, da diese Spiel angesichts der starken Gruppenkonkurrenz schon vorentscheidenden Charakter hat.
10.
18:11
Der anschließende Standard aus dem Viertelkreis ist anschließend aber harmlos und stiftet keine Unruhe vor dem Tor der "Tre Kronors".
9.
18:10
Erster gefährlicher Abschluss der Iren! Nach einer Kopfballverlängerung von Whelan kommt Hendrick aus halblinker Position etwa 18 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Isaksson taucht gegen den gefährlich Aufsetzer ab und lenkt das Leder rechts am Tor vorbei zur Ecke.
6.
18:06
Die Skandinavier haben in den ersten Minuten erwartungsgemäß mehr Ballbesitz. Linksverteidiger Olsson probiert es mal mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten, wo sein Kapitän Ibrahimović hochsteigt. Schwedes Rekordtorschütze kann die Kugel aber nicht in Richtung Tor bugsieren, weil er entscheidend bedrängt wird.
3.
18:03
Schwedens Defensive steht beim hoch hereingeschlagenen Standard aber gut geordnet und klärt die Situation ohne Probleme. Hohe Bälle könnten für die Mannschaft von Martin O'Neill trotzdem ein geeignetes Mittel sein, vor allem wenn die langen Innenverteidiger John O'Shea und Ciaran Clark mit aufrücken.
2.
18:02
Nach einem Foul von Larsson an Brady auf Irlands linker Außenbahn bekommt der Underdog einen ersten aussichtsreichen Freistoß zugesprochen.
1.
18:01
Auf geht's, in Gruppe E rollt der Ball! Die Schweden haben angestoßen und spielen klassisch in blau-gelb gegen die "Boys in Green".
1.
18:00
Spielbeginn
18:00
Die Kulisse im Stade de France ist überragend, mit voller Inbrust haben beide Fanlager soeben ihre Nationalhymnen gesungen. Nach dem obligatorischen Abklatschen und der Platzwahl kann dieses für beide Mannschaften so wichtige Auftaktspiel dann in wenigen Augenblicken beginnen.
17:55
Geleitet wird die Begegnung von einem serbischen Schiedsrichtergespann. Als Hauptverantwortlicher steht der 43-jährige Milorad Mažić auf dem Platz. Der Mann, der auch schon bei der WM 2014 im Einsatz war, wird an den Seitenlinien von Milovan Ristić und Dalibor Đurđević unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert mit Matej Jug ein Slowene.
17:50
Im Schatten des großen Meister, der sich als erster Spieler bei vier Europameisterschaften in die Torschützenliste eintragen könnte, finden sich in der Mannschaft der Blågult (Blau-Gelben) mit Emil Forsberg und Albin Ekdal auch zwei Bundesliga-Profis. Erstgenannter Linksaußen von RB Leipzig war zuletzt beim 3:0-Testspielsieg gegen Wales erfolgreich und zählt auch heute wieder zur ersten Elf. Hamburgs Ekdal sitzt derweil zunächst auf der Ersatzbank.
17:45
"Ich hoffe auf eine große Zlatan-Show zum Abschied", sagte Schwedens Ex-Nationalspieler Freddie Ljungberg. "Es hängt sehr viel von ihm ab. Wie gut sein Turnier wird, wird auch darüber entscheiden, wie gut das Turnier für Schweden wird." Ibrahimović selbst, den es zur kommenden Saison wohl zu Manchester United zieht, gab sich im Vorfeld gewohnt selbstbewusst: "Ich möchte weiterspielen und zeigen, dass "The Legend" immer noch liefern kann. Ich habe dominiert, wo immer ich auch war, darüber gibt es keine Zweifel. Ich werde weiter dominieren. Ich habe eine starke Saison hinter mir. Ich komme, um zu genießen."
17:40
Die schwedische Auswahl musste sich genauso wie Irland ebenfalls über die Playoffs für die Europameisterschaft qualifizieren. In der Gruppe auf Platz drei hinter Österreich und Russland, setzte sich das Team von Trainer Erik Hamrén in den Entscheidungsspielen gegen Dänemark durch (2:1, 2:2). Drei der vier Treffer erzielte Kapitän Zlatan Ibrahimović, der in Frankreich zum letzten Mal bei einem großen Turnier im Rampenlicht stehen wird. Zum Auftakt darf der 34-Jährige gleich in Paris ran, dort wo er in den letzten vier Jahren für PSG 113 Tore in 122 Spielen erzielte.
17:35
Bei seinem letzten großen Turnier ist Robbie Keane, der als einziger Akteur im irischen Kader seine Fußballschuhe außerhalb der ersten beiden englischen Ligen bei Los Angeles Galaxy schnürt, Spielführer einer vergleichsweise erfahrenen Mannschaft. Elf von 23 Spielern im Aufgebot sind schon über 30, Alterspräsident ist Ersatztorhüter Shay Given (Stoke City), der im April 40 wurde. Cyrus Christie (Derby County) ist mit seinen 23 Jahren das Küken im Team.
17:25
In den beiden Vorbereitungsspielen Ende Mai hat das Team von der Insel allerdings wenig Argumente geliefert, an eine Sensation in der Hammer-Gruppe glauben zu dürfen. Nach einem Unentschieden gegen die Niederlande kassierten die Iren im finalen Test gegen Weißrussland eine enttäuschende 1:2-Pleite. Sturm-Legende und Kapitän Robbie Keane war in beiden Partien verletzungsbedingt nicht dabei, ist aber rechtzeitig Auftaktspiel wieder fit geworden. Der 35-Jährige, der zuletzt in der Qualifikation nicht mehr zur Stammformation gehörte, nimmt auch heute zunächst auf der Bank Platz.
17:15
Auch bei ihrer dritten EM-Teilnahme droht den Iren ein frühzeitiges Aus, denn in der "Group of Death" mit Belgien, Italien und eben Schweden werden ihnen allenfalls Außenseiter-Chancen zugeschrieben. "Ich weiß echt nicht, womit wir das verdient haben", hatte der 72-fache Nationalspieler Ray Houghton über die Auslosung geklagt. Dass die "Boys in Green" jedoch auch mit den großen Nationen mithalten können, haben sie in der Qualifikation bewiesen, als sie gegen Deutschland in zwei Spielen vier Punkte holten. Am Ende reichte es hinter der DFB-Elf und Polen zu Gruppenplatz drei und damit zur Teilnahme an den Playoffs, wo sich die Mannschaft von Martin O’Neill gegen Bosnien-Herzegowina das EM-Ticket sicherte.
Ganz so regelmäßig wie die Skandinavier waren auf der anderen Seite die Iren nicht dabei. 1988 und vor vier Jahren in Polen und der Ukraine konnten sich die Mannen von der Grünen Insel qualifizieren, mussten aber jeweils schon in der Vorrunde die Segel streichen.
Die Schweden haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Stammgast bei Europameisterschaften gemausert. Ihre Teilnahme in Frankreich ist die sechste bei Europameisterschaften insgesamt und die fünfte in Folge. Das erste Endturnier der "Tre Kronors" war gleich die erfolgreichste. Im eigenen Land erreichten die Schweden das Halbfinale, wo sie dann an der DFB-Elf scheiterten.
Hallo und herzlich willkommen zum EM-Start in der Gruppe E. Irland empfängt im Stade de France das schwedische Nationalteam.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.