Sport-Datencenter
16.06.2012 20:45
Beendet
Tschechien
1:0
Polen
0:0
Stadion
Stadion Wrocław
Zuschauer
41.480
Schiedsrichter
Craig Thomson
90.
22:40
Fazit:
Ganz Polen ist entsetzt, denn die Mannschaft von Franciszek Smuda ist aus dem Turnier ausgeschieden! Der gemeinsame Gastgeber mit der Ukraine verliert mit 0:1 gegen die Tschechen und verpasst das Viertelfinale. Nach einer guten ersten Halbzeit, in der Polen allerdings die Chancen nicht nutzte, verblasste das polnische Spiel im zweiten Durchgang vollends und so darf man sich nach insgesamt drei dürftigen Turnierleistungen auch nicht über das Ausscheiden beschweren. Die Tschechen hingegen starteten mit einem 1:4-Debakel in dieses Turnier und kamen dann durch zwei Siege eindrucksvoll zurück und stehen damit verdient im Viertelfinale. Das dürfte insbesondere dem Trainer Michal Bilek mächtig Auftrieb geben, der in der Heimat stark in der Kritik steht. Als Gruppenzweiter steht Griechenland im Viertelfinale! Die Hellenen schaffen gegen Russland eine kleine Sensation und schicken die Sbornaja ebenfalls nach Hause. Der 1:0-Erfolg der Hellenen wird in Warschau entsprechend gefeiert. Wir verabschieden uns nach einem spannenden Fußballabend und bedanken uns für Euer Interesse! Bis zum nächsten Mal!
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Nochmal Polen! Jakub Błaszczykowski flankt in Richtung leeres Tor, doch Kadlec köpft das Ding raus! Danach ist Schluss in Breslau!
90.
22:36
Gelbe Karte für Tomáš Pekhart (Tschechien)
Der Angreifer versucht Zeit zu schinden und sieht dafür Gelb.
90.
22:35
Den Polen gelingt seit geraumer Zeit gar nichts mehr. Es wird nicht mehr reichen für den Gastgeber und das ist schon ein echter Hammer!
90.
22:33
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. Das wird den Polen aber heute auch nichts mehr nützen, die Mannschaft ist in diesem Spiel nach der Pause viel zu harmlos.
90.
22:33
Da wird erneut Zeit herausgeholt. Der Nürnberger Tomáš Pekhart ist jetzt für Baroš mit dabei.
90.
22:33
Einwechslung bei Tschechien: Tomáš Pekhart
90.
22:32
Auswechslung bei Tschechien: Milan Baroš
90.
22:32
Gelbe Karte für Damien Perquis (Polen)
Nach einem rüden Einsteigen sieht Perquis Gelb.
89.
22:32
Nochmal Ecke für die Polen! Lewandowskis Kopfball hatte Čech abgewehrt. Jakub Błaszczykowski flankt hinein, doch der Ball landet im Nichts...
87.
22:31
Gelbe Karte für Jaroslav Plašil (Tschechien)
Auch Plašil sieht für zuviele Worte auf dem Platz den Karton.
87.
22:30
Gelbe Karte für Jakub Błaszczykowski (Polen)
Polens Kapitän kassiert nach einer Diskussion Gelb.
88.
22:30
Jan Rezek kommt für Václav Pilař ins Spiel.
88.
22:29
Einwechslung bei Tschechien: Jan Rezek
88.
22:29
Auswechslung bei Tschechien: Václav Pilař
86.
22:29
Gute Chance Polen! Łukasz Piszczek kommt mal mit einer Flanke durch und am zweiten Pfosten köpft Marcin Wasilewski das Ding knapp über die Querlatte! Es war aber auch Abseits.
85.
22:27
Natürlich spielen die Tschechen nun vermehrt hinten herum und wollen den Vorsprung über die Zeit bringen. Wirklich schwer machen es ihnen die Polen aber auch nicht.
84.
22:26
Mit viel Applaus verlässt Torschütze Petr Jiráček den Rasen und wird durch den defensiveren František Rajtoral ersetzt.
84.
22:26
Einwechslung bei Tschechien: František Rajtoral
84.
22:26
Auswechslung bei Tschechien: Petr Jiráček
83.
22:25
Es schwindet so langsam aber sicher die Hoffnung für die Polen... Da ist kein echtes Aufbäumen zu erkennen, die Spieler wirken letztlich erstarrt in ihren Aktionen.
80.
22:22
Die nächste Ecke für die Polen. Adrian Mierzejewski bringt den Ball hinein, doch Čech faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
78.
22:19
Der einzige Spieler, der auch nach der Pause bei den Polen überzeugt, ist Torhüter Przemysław Tytoń. Das ist eindeutig zu wenig gegen diese Tschechen.
77.
22:19
Die Polen brauchen zwei Treffer, um doch noch das Viertelfinale zu erreichen. Doch selbst die Standards funktionieren heute einfach nicht!
75.
22:17
Wahnsinn, der Gastgeber steht genauso wie Russland vor dem Gruppenaus! Noch ist aber eine Viertelstunde zu spielen...
73.
22:16
Einwechslung bei Polen: Adrian Mierzejewski
73.
22:16
Auswechslung bei Polen: Rafał Murawski
73.
22:16
Einwechslung bei Polen: Paweł Brożek
73.
22:16
Auswechslung bei Polen: Ludovic Obraniak
73.
22:15
Smuda bringt die allerletzten Joker. Adrian Mierzejewski und Paweł Brożek kommen für Rafał Murawski und Ludovic Obraniak.
72.
22:14
Tooor für Tschechien, 1:0 durch Petr Jiráček
Der Riesenschock für die Polen ist perfekt! Nach einem klasse Konter über Limberský und Baroš findet der Routinier Petr Jiráček und der macht erst eine tolle Finte und dann das 1:0 für die Tschechen!
72.
22:14
Polen wird gleich zum zweiten Mal auswechseln, es gibt Bewegung auf der Bank.
71.
22:13
Wo bleibt die polnische Schlussoffensive? Weiterhin sieht man kaum mal eine gelungene Aktion der Spieler in weiß.
68.
22:11
Endlich mal Baroš! Der Stürmer zeigt, dass er doch noch etwas kann und zieht nach einem guten Solo ab, doch Tytoń hat die Kugel sicher.
67.
22:10
Die Polen traben nur noch hinterher und zeigen keine gute Körpersprache. Die eigenen Fans unterstützen die Mannschaft aber weiterhin eindrucksvoll.
65.
22:07
Riesenchance für Tschechien! Das ist die beste Gelegenheit in Halbzeit zwei! Ein langer Ball findet am zweiten Pfosten Tomáš Sivok, doch dessen Kopfball wird von Przemysław Tytoń pariert! Das war ganz knapp!
65.
22:06
Der Faden im polnischen Spiel ist eindeutig gerissen. Die Polen begehn viel zu viele Fouls und bringen somit die Tschechien immer besser hinein ins Spiel.
63.
22:05
So langsam aber sicher sollte Polens Trainer Franciszek Smuda vielleicht mal reagieren und den nächsten frischen Mann für die Offensive bringen. Da muss mal ein Ruck durch die polnische Mannschaft gehen, sonst wird das nichts mit dem Viertelfinale!
61.
22:03
Gelbe Karte für Marcin Wasilewski (Polen)
Knapp vor dem eigenen Strafraum foult Marcin Wasilewski David Limberský und sieht dafür die Gelbe Karte.
59.
22:00
Der Neu-Wolfsburger Václav Pilař macht ein ausgesprochen gutes Spiel. Immer anspielbar, offensiv gefährlich und gut im Zweikampf - da können sich die Fans der Wölfe auf einen guten Neuzugang freuen.
56.
21:58
Kamil Grosicki kommt zu einem EM-Debüt. Heraus geht bei den Polen der bereits Gelb verwarnte Eugen Polanski, der aber eine gute Partie gezeigt hat.
56.
21:58
Einwechslung bei Polen: Kamil Grosicki
56.
21:58
Auswechslung bei Polen: Eugen Polanski
53.
21:56
Milan Baroš kommt mal an die Pille! Vom vermeintlichen Star der Tschechen ist weiterhin rein gar nichts zu sehen. Die Nummer 15 scheint so langsam aber sicher über ihren Zenit gekommen zu sein.
51.
21:52
Es bleibt dabei: Polen drängt, aber Tschechien ist viel stabiler. Es wird eine harte Aufgabe für den EM-Gastgeber, nicht zu früh in Unruhe zu verfallen wenn das Tor ausbleibt.
49.
21:49
Im Parallelspiel erzielten die Griechen übrigens in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den 1:0-Führungstreffer gegen die Russen. Momentan wären damit Russland und Griechenland weiter!
48.
21:48
Gelbe Karte für Eugen Polanski (Polen)
Polanski sieht den Karton. Wenn Polen weiterkommt, wäre der Mainzer demnach gesperrt.
47.
21:48
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus den Kabinen.
46.
21:48
Craig Thomson gibt das Spiel wieder frei!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:31
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0-Halbzeitstand geht es in die Kabinen. Klar tonangebend ist die Mannschaft der Polen, die teilweise ein echtes Offensivfeuerwerk abgebrannt hat und zur Pause eigentlich führen müsste. Insbesondere über den agilen und sehr gefährlichen Jakub Błaszczykowski läuft viel in der polnischen Offensive. Da die Mannschaft aber vor dem Tor zu ungestüm und unkonzentriert wirkte, ist die polnische Führung (noch) nicht gefallen. Tschechien fing sich eine Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff und entwickelte wesentlich mehr Sicherheit im eigenen Spiel. Die Räume werden für Polen enger und die Wege weiter. Die zweite Halbzeit verspricht aber weiter viel Spannung! Bis gleich!
45.
21:30
Ende 1. Halbzeit
44.
21:30
Die letzten 60 Sekunden in Durchgang eins laufen!
43.
21:28
Die Tschechen wollen das 0:0 in die Pause bringen und die Polen lassen auch etwas nach. Wahrscheinlich müssen sie dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen.
40.
21:26
Das Spiel hat aktuell an Tempo und Fahrt eingebüßt. Tschechien traut sich mal über die Mittellinie und kommt durch Václav Pilař sogar mal zu einer guten Torchance! Przemysław Tytoń hält den Ball aber sicher.
37.
21:22
Mal wieder eine gute Szene der Bilek-Elf! Eine lange Flanke wird von der polnischen Abwehr unterschätzt, aber Milan Baroš kommt nicht ganz an den Ball.
35.
21:19
Zehn Minuten vor dem Ende hat sich das Spiel mehr ins Mittelfeld verlagert. Die Tschechen stehen kompakter und lassen nun weniger zu.
33.
21:18
Auch der Polen nicht immer umstrittene Eugen Polanski zeigt bislang eine durchaus ansprechende Partie. Der Mainzer sorgt für viel Schwung im Spiel nach vorne.
30.
21:15
In Breslau wird der Regen immer heftiger. Da fühlt man sich doch gleich an die Bilder von gestern erinnert. Wir können nur hoffen, dass sich das Wetter nicht noch verschlimmert...
28.
21:12
Vom im Tschechien äußerst umstrittenen Milan Baroš sieht man bislang erneut gar nichts. Der Stürmer kommt wie in den ersten beiden Spielen auch schon noch gar nicht zum Zuge.
25.
21:09
Das ist schon beeindruckend, was für ein Tempo der Gastgeber in diesem Spiel geht. Insbesondere Jakub Błaszczykowski macht bisher eine ganz starke Partie.
22.
21:08
Gelbe Karte für Rafał Murawski (Polen)
Auch der Pole kassiert eine Gelbe Karte.
22.
21:07
Boenisch aus der Distanz! Werders Verteidiger packt ungeahnte Offensivqualitäten aus und lässt einen echten Weitschusshammer los! Der Ball geht aber zu zentral auf das Tor.
20.
21:05
Lewandowskis Bein ist sehr hoch und er trifft Theodor Gebre Selassie. Das gibt völlig zurecht einen Freistoß für die Tschechen.
18.
21:02
Die Tschechen versuchen jetzt mal dem polnischen Dauerdruck standzuhalten. Die Bilek-Elf schickt den Ball mal über mehrere Stationen durch die eigenen Reihen, das gibt etwas mehr Sicherheit.
15.
20:59
Pooooolanskiiiii! Das 1:0 liegt sowas von in der Luft! Błaszczykowski erobert jeden Ball und legt diesmal ab auf Polanski, doch der schießt weit über den Kasten der Tschechen.
13.
20:58
Immer wieder die Polen! Obraniaks Freistoß wird von den Tschechen zu kurz geklärt und Sebastian Boenisch zielt im Nachschuss nur knapp daneben!
12.
20:57
Gelbe Karte für David Limberský (Tschechien)
"Kuba" wird wieder gefoult und dafür sieht der Übeltäter David Limberský Gelb.
10.
20:56
Das muss es doch sein! Jaroslav Plašil leistet sich im Aufbau einen Riesenklops und setzt Jakub Błaszczykowski ein! Der eine Dortmunder findet mit Robert Lewandowski den anderen Deutschen Meister, doch der Angreifer trifft das Tor nicht! So langsam müssen die Polen eigentlich führen.
10.
20:54
Auch der Tscheche Theodor Gebre Selassie macht in den ersten Minuten auf der rechten Seite wieder eine gute Figur. Der Rechtsverteidiger wird heftig von Werder Bremen umworben und wird wohl in die Hansestadt wechseln.
8.
20:53
Wieder die Polen! Ein toller Pass in die Spitze landet erneut beim polnischen Kapitän, doch Čech ist klasse zur Stelle, macht den Winkel spitz und verhindert das 0:1 aus Sicht der Tschechen!
6.
20:51
... und der Ball landet fast im Tor! Obraniak trifft mit seinem gut getretenen Ball aber doch nur das Außennetz.
6.
20:51
Polen erhält eine aussichtsreiche Chance per Freistoß nach Foul von Michal Kadlec an "Kuba" Błaszczykowski. Ludovic Obraniak läuft an...
5.
20:50
In Breslau herrscht direkt ein gutes Tempo. Beide Teams kommen sofort zu einer guten Torgelegenheit - so kann es weitergehen!
4.
20:49
Riesending für die Tschechen! Das geht ja gut los in Breslau! Theodor Gebre Selassie geht über die rechte Flanke ab und findet im Zentrum Václav Pilař, doch der kommt nicht zum Abschluss, obwohl er völlig frei steht!
2.
20:47
Erste Chance für die Polen! Nach einem langen Ball wird es erstmals gefährlich! Dariusz Dudka versucht es mit einem Fallrückzieher, doch Petr Čech ist zur Stelle! Eine starke Szene von beiden Akteuren!
2.
20:46
Die Polen spielen in weißen Farben zunächst von rechts nach links, die Tschechen agieren ganz in rot von links nach rechts.
1.
20:45
Craig Thomson pfeift die Partie an!
1.
20:45
Spielbeginn
20:40
Die Teams sind eingelaufen, wir hören die Nationalhymnen. Gleich kann es losgehen!
20:38
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Schotte Craig Thomson. Ihm stehen seine Landsleute Alasdair Ross und Derek Rose als Assistenten zur Seite.
20:38
Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Smuda-Elf allerdings noch verstärkter ihre Nervosität aus den ersten beiden Gruppenspielen ablegen. Besonders beim ersten Auftritt gegen Griechenland spürte man förmlich den großen Druck, der naturgemäß auf der Mannschaft lastet.
20:38
Im Viertelfinale würde schließlich womöglich ein Duell mit Deutschland warten – für die Polen natürlich eine ganz besondere Herausforderung und eine echte Extramotivation für heute Abend.
20:26
Für die Polen geht es heute um alles oder nichts. Auch die Dortmunder Stars um Robert Lewandowski halten die Partie für womöglich eine der wichtigsten in der polnischen Fußballgeschichte.
20:26
Damit kommt es zu einem interessanten Torhüter-Duell mit Przemysław Tytoń. Die nominelle Nummer zwei überzeugte zuletzt und steht bei den Fans höher im Kurs. Wojciech Szczęsny nimmt nur auf der Bank Platz, obwohl er wieder einsatzbereit wäre.
20:20
Zur Erleichterung des in die Kritik geratenen Trainers Michal Bilek meldete sich dagegen der angeschlagene Petr Čech rechtzeitig zurück. Der Schlussmann des FC Chelsea hatte in der Partie gegen Griechenland trotz seiner Schmerzen in der Schulter bis zum Schlusspfiff durchgehalten.
20:18
Vor der heutigen Partie bangte das ganze Land jedoch um den Einsatz von „Schnitzel“ Tomáš Rosický. Der Dreh- und Angelpunkt im tschechischen Spiel plagte sich im Vorfeld mit erneuten Beschwerden an der Achillessehne herum und hatte auch nicht am Abschlusstraining am Freitagabend teilnehmen können. Der ehemalige Spielmacher von Borussia Dortmund ist deshalb nicht rechtzeitig fit geworden und sitzt zunächst nur auf der Bank.
20:18
Die Tschechen, die von Beginn an als Außenseiter dieser Gruppe galten und ihrem Ruf beim deutlichen 1:4 gegen Russland auch gerecht wurden, spielten im zweiten Spiel gegen Griechenland wesentlich besser auf und holten verdient einen 2:1-Erfolg.
20:17
Die Chance der Tschechen auf das Viertelfinale sieht zumindest auf dem Papier etwas besser aus. Schlägt die Bilek-Elf die Polen, dann steht man in der nächsten Runde. Spielt man Remis, dann wird ein Blick auf die Parallelbegegnung Griechenland-Russland notwendig sein. Auch die Griechen können als Schlusslicht der Gruppe noch theoretisch weiterkommen, Russland reicht als Spitzenreiter der Gruppe A sogar ein Unentschieden.
20:03
Für beide Mannschaften hat diese Partie einen absolut entscheidenden Charakter. Die Polen kämpfen gegen das vorzeitige Ausscheiden beim Heimturnier, welches eine Riesenenttäuschung darstellen würde. Die Elf von Franciszek Smuda muss dieses Spiel daher unbedingt gewinnen.
20:00
Hallo und Herzlich Willkommen zum dritten und entscheidenden Spieltag in der Gruppe A! Im Stadion Miejski im polnischen Breslau trifft Tschechien auf EM-Gastgeber Polen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.