Sport-Datencenter
09.06.2012 18:00
Beendet
Niederlande
0:1
Dänemark
0:1
Stadion
Metalist Stadion
Zuschauer
35.923
Schiedsrichter
Damir Skomina
90.
19:56
Fazit
Nach 93 Minuten ist die erste Sensation dieser EM perfekt. Taktisch clever spielende Dänen bezwingen spielerisch dominante, aber im Abschluss zu harmlose Holländer mit 1:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit rannte die Elftal unermüdlich auf das Tor der Dänen an. Allerdings konnten sie den Druck gegen diszipliniert verteidigende Dänen nicht aufrecht erhalten. Mit zunehmender Spieldauer ließen dann auch die Kräfte des Favoriten nach. Viel mehr als "hoch und weit" fiel ihnen in den letzten 20 Minuten nicht mehr ein. Die Dänen sorgten punktuell für Entlastung und hielten so auch die wacklige "Oranje"-Abwehr auf Trab. Am Ende ist es zwar ein schmeichelhafter, aber nicht unbedingt unverdienter Sieg für Dänemark. Wer vorne ein Tor macht und den eigenen Kasten gegen diese Offensivkraft sauber hält, darf sich zurecht über drei Punkte freuen. Damit verabschieden wir uns aus Charkow und wünschen viel Spaß beim ersten Spiel der deutschen Elf und einen schönen Abend!
90.
19:51
Spielende
90.
19:50
Van Persie lässt die x-te Sneijder-Flanke über den Scheitel rutschen, aber auch dieser Versuch geht über das Gebälk. 60 Sekunden sind noch zu spielen.
90.
19:49
...vier Holländer gehen zum Kopfball hoch und keiner kommt richtig hinter die Pille.
90.
19:49
Die Nachspielzeit läuft! Nochmal ein Eckstoß für die Niederlande...
90.
19:48
Van der Vaart mit dem nächsten langen Ball auf den "Hunter". Der nimmt das Leder an und fordert dann einen Elfmeter für ein vermeintliches Handspiel des dänischen Verteidigers. Den gibt es aber nicht.
89.
19:46
Hoch, weit und irgendwie rein in den Strafraum. So kennt man die Holländer eigentlich nicht, aber der Gegner macht das Zentrum dicht und zwingt die Elftal zu dieser für sie untypischen Spielweise.
87.
19:45
Dänemark macht das jetzt ganz abgezockt. Die Elftal kann kaum noch Druck aufbauen und sieht oft einfach nur zu, wie sich die Dänen den Ball zuschieben.
86.
19:44
Die letzten fünf Minuten laufen und die große Überraschung nimmt ernsthafte Konturen an. Auch die Holländer sind am Pumpen und nicht mehr so spritzig wie zu Beginn der Halbzeit.
85.
19:43
Mehr Offensive geht nicht. Van Marwijk setzt jetzt alles auf eine Karte und bringt mit Kuyt den nächsten Stürmer.
84.
19:42
Einwechslung bei Niederlande: Dirk Kuyt
84.
19:42
Auswechslung bei Niederlande: Gregory van der Wiel
84.
19:42
Einwechslung bei Dänemark: Tobias Mikkelsen
84.
19:42
Auswechslung bei Dänemark: Dennis Rommedahl
82.
19:40
Morten Olsen wird, unabhängig vom Ergebnis, stolz auf seine Truppe sein. Natürlich lassen sie viele Chancen zu, aber in den letzten Minuten fällt auch den Holländern gegen diesen kompakten Gegner nicht mehr viel ein. Immer wieder suchen sie Huntelaar im Zentrum, aber die dänischen Innenverteidiger lassen da gar nichts anbrennen.
81.
19:39
Gelbe Karte für William Kvist (Dänemark)
Der Stuttgarter rutscht aus und landet mit der Hand auf dem Ball. Auch diese Karte geht völlig in Ordnung.
80.
19:38
Herrje, was sind die Holländer da hinten am Schwimmen! Mit so einer Abwehrleistung wird es nichts mit dem angestrebten Titel. Wären die Dänen etwas kaltschnäuziger, hätten sie ihr zweites Tor vielleicht schon erzielt.
78.
19:36
Gelbe Karte für Simon Busk Poulsen (Dänemark)
Wegen Spielverzögerung wird der Däne verwarnt.
77.
19:36
Mittlerweile läuft den Niederländern die Zeit davon. Inklusive Nachspielzeit bleiben ihnen vielleicht noch 15 Minuten, um die Auftaktpleite zu verhindern.
75.
19:33
Huntelaaaaaar! Der Schalker muss das 1:1 machen. Wesley Sneijder spielt einen Traumpass mit dem Außenrist über rund 35 Meter genau in den Fuß des "Hunters". Der schüttelt seinen Gegenspieler ab und versucht, das Leder über den herauseilenden Andersen zu heben. Der dänische Keeper macht sich ganz groß und vereitelt so den Ausgleich. Tolle Szene von beiden!
74.
19:33
Einwechslung bei Dänemark: Lasse Schøne
74.
19:33
Auswechslung bei Dänemark: Christian Eriksen
73.
19:32
Beinahe hätten sich die Einwechslungen bezahlt gemacht. Rafael van der Vaart geht im Strafraum bis zur Grundlinie durch und spielt den Ball scharf nach innen. Huntelaar steht aber zu weit weg und kommt nicht mehr ran.
71.
19:30
Jetzt dürfen sie endlich. Rund 20 Minuten bleiben dem Europameister von 1988 noch, um eine Auftaktpleite zu verhindern.
71.
19:29
Einwechslung bei Niederlande: Klaas-Jan Huntelaar
71.
19:29
Auswechslung bei Niederlande: Ibrahim Afellay
71.
19:28
Einwechslung bei Niederlande: Rafael van der Vaart
71.
19:28
Auswechslung bei Niederlande: Nigel de Jong
69.
19:27
Den Dänen fehlt es im Spiel nach vorne an der nötigen Präzision. Da werden gute Möglichkeiten zu oft schon im Ansatz vergeben. Währendessen stehen sich van der Vaart und Huntelaar draußen die Beine in den Bauch.
68.
19:27
...der trägt dann aber keine Früchte und wird von den Niederländern geklärt.
68.
19:26
Rommedahl schlägt eine gute Flanke von rechts, findet aber keinen Abnehmer. Immerhin gibt´s einen Eckball...
66.
19:24
Gelbe Karte für Mark van Bommel (Niederlande)
Van Bommel mäht Christian Poulsen im Mittelfeld rüde um und sieht die erste Karte des Spiels.
65.
19:24
Die Torschussbilanz zu diesem Zeitpunkt spricht mit 23:6 für die Niederlande eine deutliche Sprache. Das Ergebnis aber auch! Van der Vaart und Huntelaar stehen schon zum Wechsel bereit.
64.
19:22
Willems und Sneijder spielen sich das Leder auf der rechten Außenbahn zu. Sneijder bringt eine scharfe Flanke nach innen, wo Robben zum Kopfball hochgeht. Der Münchener kommt ran, köpft aber über den Kasten.
63.
19:20
Das Tempo ist weiter ungemein hoch. Beide Teams spielen schnell nach vorne und suchen den Weg zum Tor. Die Holländer haben ein deutliches Übergewicht an Chancen, aber auch Dänemark taucht hin und wieder gefährlich vor dem Kasten auf.
61.
19:18
Das Zusammenspiel des Duos Sneijder/van Persie ist eine Augenweide und bringt den Holländern die nächste Ecke ein. Die fischt Andersen dann aber locker runter.
59.
19:17
Der Mann von Inter Mailand jagt den Ball genau auf den Kopf vom Ex-Wolfsburger Simon Kjær.
59.
19:16
William Kvist kann sich gegen Sneijder nur mit einem Foul helfen und so haben die "Oranjes" den nächsten Freistoß aus guter Position...
57.
19:15
So langsam könnte van Marwijk mal über einen Wechsel nachdenken. Ein Huntelaar als "Turm in der Schlacht" wäre sicher keine schlechte Alternative.
54.
19:14
Wenn da nicht diese Defensive wäre. Poulsen wird am Rand des Strafraums überhaupt nicht attackiert, geht bis zur Grundlinie und spielt den Rückpass in den freien Raum. Dort ist dann aber kein Abnehmer da. Aber es bleibt dabei: Hollands Abwehr ist zu oft zu spät dran.
53.
19:12
Das hat hier jetzt was von Handball. Die Elftal belagert den dänischen Strafraum, erarbeitet sich eine Chance nach der nächsten und kommt immer wieder zum Abschluss. Aber egal wer es versucht, das Leder will einfach nicht ins Tor.
50.
19:09
Keine Minute später hat der Torschützenkönig der Premier League die nächste Gelegenheit. Diesmal scheitert er an Stephan Andersen.
51.
19:09
Van Bommel schaltet sich zum ersten Mal ins Angriffsspiel ein und lässt aus 20 Metern ein Geschoss los. Andersen wehrt zur Ecke ab, die im zweiten Versuch von Dänemark geklärt wird.
49.
19:07
Wesley Sneijder zaubert einen Sahnepass aus dem Fußgelenk und der findet den in den Strafraum sprintenden van Persie. Aber der Londoner hat heute nicht seinen besten Tag und tritt über den Ball.
48.
19:06
Robben mit seiner typischen Bewegung von links ins Zentrum und dem nächsten Schuss Richtung Tor. Der wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt dann nichts ein.
47.
19:05
Auf kleinstem Raum kombinieren sich Sneijder, Affelay und van Persie in den dänischen Strafraum. Zum Abschluss kommen sie diesmal aber nicht.
46.
19:04
Weiter geht´s! Der Ball rollt wieder. Was hat der Vize-Weltmeister drauf? Gibt es die große Überraschung oder rücken die Holländer die Verhältnisse wieder zurecht?
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit
Und dann bittet Skomina zum Pausentee. Die Niederlande legten los wie die Feuerwehr und fuhren einen gefährlichen Angriff nach dem anderen. Dänemark stand fast nur hinten drin und lud den Gegner regelrecht zum Toreschießen ein. Aber die Holländer ließen zu viel liegen und wurden dafür mit dem 0:1 bestraft. Bei dem Gegentor wurden die Schwächen der Elftal gnadenlos aufgedeckt. Die Handlungsschnellsten standen da auf jeden Fall nicht hinten drin. Nach dem Treffer hatten die "Oranjes" dennoch weitere hochkarätige Chancen. Allein am Abschluss haperte es. Dänemark fand mit der Führung im Rücken etwas besser ins Spiel, ist spielerisch aber dennoch deutlich unterlegen. Wir dürfen uns trotzdem auf eine heiße zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
44.
18:46
Nach einer Ecke wackelt die holländische Abwehr schon wieder bedenklich. Wenn Dänemark im Abschluss etwas konsequenter wäre, dürfte sich die Elftal über ein zweites Gegentor nicht beschweren.
42.
18:44
Das muss das 1:1 sein! Was lassen die hier alles liegen?! Einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte klärt Agger akrobatisch genau in die Füße von Geburtstagskind Sneijder. Der hat das Auge und steckt am Sechzehner schön durch auf van Persie. Der Stürmer geht noch zwei, drei Meter und hält aus spitzem Winkel drauf, aber auch er bringt das Leder nicht an Andersen vorbei.
40.
18:43
Dennis Rommedahl hat auf der rechten Seite einmal mehr zu viel Raum und darf in Ruhe flanken. Er findet Krohn-Dehli im Sechzehner, doch der trifft den Ball nicht richtig und vergibt so diese richtig gute Möglichkeit.
39.
18:41
Tolle Aktion von Ibrahim Afellay, der zentral vor dem Kasten keine Anspielstation findet und dann gegen Agger in den Zweikampf geht. Er lässt den Dänen einfach stehen und hält mit rechts drauf. Auch dieser Versuch rauscht nur knapp über das Gehäuse.
35.
18:36
So stark die Offensive der "Oranjes" ist, so pomadig präsentiert sich im Moment die Defensive. Wenn sie denn mal von den Dänen gefordert werden, sieht das nicht immer souverän aus.
36.
18:36
Robben an den Pfosten! Andersen schießt einen kapitalen Bock und spielt das Leder völlig ohne Not in die Füße von Robben. Der schlägt noch ein, zwei Haken und zieht dann aus 16 Metern ab. Der Ball klatscht an den linken Pfosten. Dusel für Dänemark.
33.
18:35
Dänemark kommt gegen die weit aufgerückten Niederländer zu einer halbwegs guten Konterchance, aber das dauert dann doch etwas zu lange. Rommedahls Flanke wird abgefälscht und damit zur leichten Beute für Maarten Stekelenburg.
31.
18:32
Rund 30 Minuten sind rum. Verdient ist die Führung für Dänemark zwar nicht, aber danach fragt hinterher niemand mehr. Jetzt ist es an der Elftal, etwas Zählbares zustande zu bekommen.
29.
18:32
Robben bringt eine Ecke von links rein und findet den Kopf von Vlaar. Dessen Kopfball geht aber weit am zweiten Pfosten vorbei. Direkt danach prallt Vlaar mit Affelay. Der geht zu Boden und muss nun erstmal kurz behandelt werden.
27.
18:29
"Das ist Fußball" werden manche nun sagen. Die Elftal hätte hier schon 2:0 führen können bzw. sogar müssen und dann kassieren sie ein Tor, das so eigentlich nicht fallen darf.
24.
18:25
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Michael Krohn-Dehli
Das gibt´s ja nicht! Dänemark macht mit seiner ersten Chance das erste Tor. Zunächst wird Poulsens Flanke von links geblockt. Der Ball landet an der Strafraumkante. Krohn-Dehli schaltet am schnellsten, schnappt sich das Leder, schlägt einen Haken und dringt über die linke Seite in den Sechzehner ein. Die Holländer stehen einen Schritt zu weit weg und so darf der Mann aus Kopenhagen ungehindert aus spitzem Winkel abziehen. Der Ball geht durch die Hosenträger von Maarten Stekelenburg und versetzt die holländischen Fans in einen kleinen Schockzustand.
23.
18:24
Und dann geht es für die dänische Defensive schon wieder zu schnell. Van Persie nimmt die Pille im Strafraum mit dem Rücken zum Tor an und zieht aus der Drehung ab. Der Versuch war dann aber doch zu unplatziert und kullert am langen Pfosten vorbei.
22.
18:23
Zum ersten Mal überhaupt in dieser Partie spielen die Holländer jetzt auch mal einen Pass nach hinten. Bisher waren sie ständig und ausnahmslos im Vorwärtsgang.
21.
18:22
Die Elftal brennt hier ein Offensiv-Feuerwerk ab. Die "Olsen-Bande" kommt fast immer einen Schritt zu spät und lässt die Niederlande regelmäßig zum Abschlus kommen.
19.
18:21
Dicke Chance für Holland! Van Persie und Robben spielen die Dänen auf der rechten Außenbahn mit einem Doppelpass schwindelig. Der Münchener sprintet mit Ball am Fuß in den Strafraum und will dann noch einmal querlegen. Das ist dann aber der eine Pass zu viel. Das Leder wird von einem heranstürzenden Dänen in die Hände von Andersen gelenkt.
18.
18:18
Dennis Rommedahl könnte endlich mal eine gute Flanke von rechts reinbringen, aber er vergibt diese gute Möglichkeit schon im Ansatz und hebt den Ball wieder in die Arme des holländischen Schlussmanns.
16.
18:17
Arjen macht den Robben und zieht von links vor das Tor. Der Schuss aufs rechte Eck ist aber keine Hürde für Keeper Stephan Andersen.
15.
18:16
Dänemarks Defensive wirkt sehr verunsichert und fabriziert immer wieder Ballverluste in der Zone vor dem 16er. Gegen diese Offensivabteilung der Elftal wird das nicht lange gut gehen.
13.
18:13
...van Persie läuft an, rutscht aber aus und schießt den Ball in die Mauer. Aber die Dänen bekommen das Spielgerät nicht weg und so gibt es Ecke für Holland. Die endet dann mit einem van Bommel-Schuss in die dritte Etage.
13.
18:13
Van Persie geht vor dem Strafraum der Dänen ins Dribbling und kann nur mit Foul gestoppt werden. Jetzt könnte es gefährlich werden...
12.
18:12
"Oranje" macht in der Anfangsphase einen hervorragenden Eindruck. Kaum haben sie den Ball, geht es ruckzuck in die Spitze. Die Dänen finden überhaupt noch nicht statt.
10.
18:11
Wieder Holland! Diesmal ist es Affelay, der im Strafraum zum Schuss kommt. Er setzt zum Schlenzer an, zielt aber etwas zu genau und zwirbelt das Leder über den Querbalken.
9.
18:10
...der Ball bleibt zunächst in der Mauer hängen und landet im zweiten Anlauf im Toraus.
9.
18:09
Jetzt vielleicht mal die Dänen. 25 Meter zentral vor dem Kasten bekommen sie einen Freistoß...
8.
18:09
Und schon wieder die Elftal! Robben schaltet sich auf der rechten Seite ein und bringt den Ball von der Grundlinie flach in den Strafraum. Der Ball wird leicht abgefälscht und landet direkt im Fuß von van Persie. Der Schuss des "Gunners" geht knapp am linken Pfosten vorbei.
5.
18:06
Schon in diesen ersten Minuten suchen die Holländer den Weg nach vorn. Van Persie legt eine weite Flanke am zweiten Pfosten zurück auf Affelay. Der versucht es artistisch mit dem Seitfallzieher, bringt die Pille aber nicht auf das Tor.
4.
18:04
Und direkt geht´s auf der anderen Seite rund. Gregory van der Wiel steckt das Leder schön durch auf Jetro Willems. Der Youngster zieht dann aus mehr als 20 Metern ab. Knapp drüber!
2.
18:03
Erster Freistoß für Dänemark aus dem rechten Halbfeld. Agger kommt im Sechzehner an den hohen Ball, köpft aber genau in die Arme von Stekelenburg.
1.
18:01
Und auf geht’s! Das Duell "Voetball totaal" gegen "Danish Dynamite" läuft!
1.
18:01
Spielbeginn
17:55
Die Teams betreten das Feld! Die Holländer natürlich in orangenen Outfits, die Dänen ganz in Weiß.
17:49
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Slowene Damir Skomina, der in der abgelaufenen Saison unter anderem in der UEFA Champions League und der Europa League zum Einsatz kam. Ihm assistieren Primoz Arhar und Matej Žunič.
17:48
Wir werden heute übrigens Zeuge eines neuen EM-Rekords. Jetro Willems, Abwehrspieler vom PSV Eindhoven, wird mit seinen 18 Jahren und 70 Tagen gleich zum jüngsten Debütanten der EM-Geschichte.
17:43
In einer guten Viertelstunde geht´s endlich los. Auch in diesem Jahr hat natürlich eine orangefarbene Völkerwanderung stattgefunden. Die holländischen Fans sind hier deutlich in der Überzahl und haben Charkow schon den ganzen Tag lang in eine Feiermeile verwandelt.
17:40
Das letzte Duell der beiden Nationen gab es bei der WM 2010 in Südafrika. Die Niederlande gewann das Gruppenspiel nach einem Treffer von Dirk Kuyt und einem Eigentor von Daniel Agger mit 2:0. Der letzte dänische Sieg gegen die Elftal datiert aus dem Jahr 1992. Im EM-Halbfinale setzte sich Dänemark damals mit 7:6 nach Elfmeterschießen durch. Wozu dies dann führte, ist ja hinlänglich bekannt.
17:37
Personell drückt bei beiden etwas der Schuh. Bert van Marwijk muss heute auf seinen Stamm-Innenverteidiger und den Ex-Hamburger Joris Mathijsen verzichten. Für ihn rückt Wilfried Bouma vom PSV Eindhoven in die Startelf. Bei den Dänen fand die gravierendste Änderung schon vor dem Turnier statt. Torhüter Thomas Sörensen verletzte sich am Rücken und musste seine Teilnahme absagen. Stephan Anderson wird die EM als Nummer eins bestreiten.
17:27
Die Hoffnungen der Dänen ruhen dagegen auf einem 20-Jährigen, der sein Geld ausgerechnet in der holländischen Eredivisie verdient. Christian Eriksen, Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam und Dänemarks Fußballer des Jahres 2011, ist das größte Talent des dänischen Fußballs und der Kreativkopf im Team. Viele Experten sagen ihm eine große Zukunft auf der europäischen Fußballbühne voraus. Neben ihm ist der Fokus auf Nicklas Bendtner gerichtet. Obwohl der 24-jährige Stürmer nur eine mittelmäßige Saison beim FC Sunderland spielte, konnte er in die Nationalelf zumeist überzeugen. In bisher 48 Länderspielen bringt er es auf immerhin 18 Treffer.
17:20
Obwohl die Abwehr der Holländer im Allgemeinen als Schwachpunkt angesehen wird, dominierten vor dem Turnier die Diskussionen über die Offensive und die Frage: Wer spielt und wer muss auf die Bank? Wie groß das Überangebot in diesem Mannschaftsteil ist, wird mit einem Blick auf die Ersatzbank klar. Da sitzen mit Rafael van der Vaart (Tottenham), Luuk de Jong (FC Twente) und dem Schalker Klaas-Jan Huntelaar drei Top-Leute, die wohl jeder Trainer gerne im Kader hätte. Den Vorzug erhält aber Arsenal London-Stürmer Robin van Persie, der in dieser Saison mit 30 Treffern in 38 Spielen zum Torschützenkönig der englischen Premier League wurde. Gemeinsam mit Arjen Robben und Geburtstagskind Wesley Sneijder (wird heute 28) soll er die Offensiv-Maschine der "Oranjes" ins Rollen bringen.
17:15
Beide Mannschaften qualifizierten sich als Gruppensieger für diese EM. Die Dänen gewannen in der Gruppe H sechs von acht Spielen und ließen damit unter anderem die Portugiesen hinter sich. Ebenso beeindruckend meisterten die Niederländer ihre Qualifikation. Neun Siege aus zehn Spielen bei einem Torverhältnis von 37:8 ebneten den Weg zur EURO 2012.
17:11
Mit den Niederländern greift heute zum ersten Mal ein ganz großer Favorit auf den EM-Titel ins Turniergeschehen ein. Zwar gilt die Defensive der Elftal nicht unbedingt als sattelfest, dafür zählt die Offensive zum Besten, was der Weltfußball dieser Tage zu bieten hat. Die Dänen setzen dagegen auf das Kollektiv. Das Team spielt seit Jahren in dieser Besetzung zusammen und genießt die Rolle des Außenseiters. Nicht umsonst meinte Coach Morten Olsen vor dem Turnier: "Wir wollen, die anderen müssen weiterkommen."
17:08
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Europameisterschaft 2012 und dem ersten Spiel der "deutschen Gruppe" B. Um 18 Uhr trifft der Favorit aus den Niederlanden im Metalist-Stadion in Charkow auf den Underdog aus Dänemark!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.