Sport-Datencenter
17.03.2011 19:00
Beendet
Paris Saint-Germain
1:1
SL Benfica
1:1
Stadion
Parc des Princes
Zuschauer
40.193
Schiedsrichter
William Collum
90.
21:00
Fazit:
Das Rückspiel zwischen Paris St. Germain und Benfica Lissabon endet 1:1. Die Portugiesen ziehen damit ins das Viertelfinale der Europa League ein, während die tolle kämpferische Leistung von PSG am Ende unbelohnt bleibt. Gerade in der zweiten Hälfte vergaben die Gastgeber drei glasklare Chancen und brachten sich so am Ende selbst um den Einzug in die nächste Runde. Benfica kann nach einer dürftigen Vorstellung und reiner Defensiv-Taktik in der zweiten Halbzeit von Glück sagen, dass Paris seine Chancen nicht nutzen konnte. Am Ende ist Jorge Jesus' Abwehr-Taktik jedoch aufgegangen, sodass Benfica weiter vom Titel in der Europa League träumen darf. Das war's, einen schönen Abend noch!
90.
20:55
Spielende
90.
20:55
Maurice vergibt die letzte Chance! Der eben Eingewechselte erhält sieben Meter vor dem Tor den Ball und schießt - doch was ist das? Der Versuch kullert in die Arme von Benficas Schlussmann Roberto. Das war's, Paris St. Germain ist draußen, Benfica Lissabon steht im Viertelfinale!
90.
20:52
Hoarau begeht im Kampf um den Ball ein Foul. Das bringt Zeit für die Gäste. Das war's wohl für PSG.
90.
20:51
Es sieht nicht danach aus. Benfica steht mit seiner 9-Mann-Verteidigung einfach zu sicher und lässt nichts anbrennen.
90.
20:50
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Geht hier noch etwas für PSG?
89.
20:49
Benfica wechselt nochmal. Der Torschütze des 1:0, Gaitán, geht raus. Für ihn kommt der kantige Abwehrspieler Jardel ins Spiel.
89.
20:48
Einwechslung bei SL Benfica: Jardel
89.
20:48
Auswechslung bei SL Benfica: Nicolás Gaitán
88.
20:47
Alle Gästespieler sind jetzt im Umfeld des eigenen Strafraums, doch die langen Bälle der Hausherren finden vorne keinen Abnehmer!
86.
20:45
Vier Minuten noch offiziell zu spielen, PSG findet in den letzten Minuten einfach keine Mittel, um gegen die tief stehende Benfica-Defensive zu weiteren Chancen zu kommen. So winkt den Franzosen das Achtelfinal-Aus!
84.
20:43
Makélélé spielt einen guten Pass in die Tiefe zu Giuly, doch der Linienrichter hebt die Fahne. Zu Unrecht!
82.
20:42
Doch Óscar Cardozo, sonst einer der besten in dieser Disziplin, haut den Freistoß in die Mauer.
81.
20:40
Gelbe Karte für Sylvain Armand (Paris Saint-Germain) Armand sieht die Gelbe Karte, nachdem er in höchster Not 22 Meter vor dem eigenen Kasten Fábio Coentrão umhaut. Gute Freistoßposition für Benfica!
80.
20:40
Bei benfica kommt César Peixoto für den heute blassen Aimar.
79.
20:39
Einwechslung bei SL Benfica: César Peixoto
79.
20:39
Auswechslung bei SL Benfica: Pablo Aimar
78.
20:39
Was für eine Chance für PSG! Nach einer Flanke in den Gäste-Strafraum versucht es Siaka Tiéné zunächst erfolglos mit einem Fallrückzieher. Danach springt der Ball zu Hoarau, der aus zwei Metern Roberto anschießt, anstatt die Kugel zu versenken! Eine weitere fahrlässig vergebene Gelegenheit der Gastgeber!
77.
20:36
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Jean-Eudes Maurice
77.
20:36
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ceará
77.
20:36
Gelbe Karte für Maxi Pereira (SL Benfica)
75.
20:34
Fast die Gelegenheit für Hoarau, doch der Stürmer verpasst eine Ablage seines Kollegen Jallet in den Strafraum nur ganz knapp!
74.
20:33
Nach vorne hin wirken die Hausherren jetzt ein wenig ratlos, die Einwechslung von Giuly und Hoarau haben sich bis jetzt nicht positiv bemerkbar gemacht.
73.
20:32
...doch Fábio Coentrão kann den Ball aus dem eigenen Sechzehner schlagen.
73.
20:32
Eckball für PSG...
72.
20:31
Benficas Gaitán versuchts aus 25 Metern, doch sein strammer Schuss mit links geht knapp übers Tor.
72.
20:31
Gelbe Karte für Clément Chantôme (Paris Saint-Germain)
71.
20:30
Kopfballchance füpr Benfica. Nach einem langen Freistoß in den Pariser Strafraum durch Martins kommt Luisão mit dem Kopf an den Ball, doch sein Versuch geht links am Tor vorbei.
70.
20:29
20 Minuten noch zu spielen im Parc des Princes. Es bleibt dabei, die Gastgeber brauchen ein Tor, um die Verlängerung zu erreichen. Benfica lässt PSG weiter kommen und versucht, nach vorne hin mit Kontern die Enscheidung zu suchen.
67.
20:27
Doppelwechsel bei PSG, um die Offensive zu stärken: Ludovic Giuly und Guillaume Hoarau kommen für den Torschützen Bodmer und Erdinç.
67.
20:26
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ludovic Giuly
67.
20:26
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Mathieu Bodmer
67.
20:26
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Guillaume Hoarau
67.
20:25
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Mevlüt Erdinç
64.
20:24
Erster Wechsel in diesem Spiel. Bei Benfica ersetzt der Mittelfeldspieler Carlos Martins den heute schwachen Angreifer Saviola. Gäste-Coach Jorge Jesus will durch den Wechsel noch kompakter stehen.
63.
20:23
Einwechslung bei SL Benfica: Carlos Martins
63.
20:23
Auswechslung bei SL Benfica: Javier Saviola
62.
20:23
Wie kann man den denn nicht machen?! Auf der anderen Seite flankt Jallet den Ball in den Strafraum. Am zweiten Pfosten kriegt der türkische Nationalspieler Erdinç den Ball und muss ihn nur noch einschieben, der Torwart war bereits geschlagen - doch er "klärt" die Kugel in bester Abwehrspieler-Manier über die Latte! Unfassbar.
61.
20:20
Gute Chance für Cardozo! Nach einem 40-Meter-Solo von Fábio Coentrão bringt dieser den Ball in die Mitte, wo Óscar Cardozo steht und nach einer schnellen Drehung schießt - Edel pariert klasse zur Ecke!
59.
20:17
...doch die Hereingabe war schon im Aus. Abstoß.
58.
20:17
...der direkt die nächste folgt...
58.
20:16
Vierte Ecke für Benfica...
56.
20:16
Riesen-Chance für Benfica! Saviola vergibt die 100%ige Chance! Nach einer tollen Vorarbeit von Fábio Coentrão kommt der Argentinier aus kurzer Distanz an den Ball und schießt direkt - knapp drüber!
54.
20:12
Aimar führt einen Freistoß von der rechten Seite aus und bringt den Ball mit Tempo vors Tor, doch in dieser Szene reagiert PSG-Keeper Edel gut und fängt die Flanke aus der Luft.
52.
20:10
Beide Teams lassen es zu Beginn der zweiten Halbzeit doch eher ruhig angehen, bisher ist noch nicht viel passiert.
50.
20:08
Am Spielfeldrand machen sich bei Paris Ludovic Giuly und Guillaume Hoarau warm, beide sind eine Option für die Offensive bei den Gastgebern.
49.
20:07
Da muss Cardozo mehr draus machen! Der Paraguayo kriegt freistehend sieben Meter vor dem Tor die Kugel, doch haut er diese anschließend ebenso weit drüber!
47.
20:05
Beide Teams gehen zunächst personell unverändert in den zweiten Abschnitt.
46.
20:03
Weiter geht's!
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Paris. Zwischen den Gastgebern und Benfica Lissabon steht es 1:1. Nach Benficas überraschender Führung in der 26. Minute reagierte PSG alles andere als geschockt und spielte fortan munter nach vorne. Resultat der Offensivbemühungen war der Ausgleich durch Bodmer nur neun Minuten später. Paris braucht im zweiten Durchgang noch mindestens ein Tor, um zumindest die Verlängerung zu erreichen. Benfica würde dieses Ergebnis zum Viertelfinal-Einzug reichen, doch müssen die Gäste in Halbzeit zwei in der Defensive sicherer stehen und nach vorne endlich mal was tun, sonst könnte die nächste Runde noch ernsthaft in Gefahr geraten. In 15 Minuten geht's weiter!
45.
19:52
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Guter Distanzschuss von Nenê! Der Brasilianer zieht aus 25 Metern mit seinem linken Hammer ab - knapp lins unten am Tor vorbei!
45.
19:46
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
42.
19:45
Fast die Chance für Nenê! Der Brasilianer verpasst am zweiten Pfosten stehend eine Flanke von der rechten Seite nur um cm!
40.
19:44
Abgesehen vom Führungstor gelingt Benfica nach vorne rein gar nichts, Toptorschütze Cardozo ist bisher unsichtbar. Coach Jesus wird mit der Leistung seiner Truppe alles andere als zufrieden sein.
36.
19:40
Der Ausgleich ist absolut verdient, PSG hatte bisher eindeutig mehr vom Spiel. Von Benfica kommt zu wenig. Jetzt fehlt den parisern noch ein Treffer, um zumindest die Verlängerung zu erreichen!
35.
19:36
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Mathieu Bodmer Ausgleich für PSG! Mathieu Bodmer machts! Ein langer Ball in den Gästestrafraum erreicht Erdinç, der per Kopf auf Bodmer zurücklegt. Dieser zieht aus zwölf Metern mit rechts direkt ab, der Ball schlägt unhaltbar für Roberto in der rechten oberen Ecke ein. Klasse Tor!
29.
19:34
Gelbe Karte für Pablo Aimar (SL Benfica) Der argentinische Ex-Nationalspieler sieht nach einem harten Einsteigen die erste Verwarnung in diesem Spiel.
29.
19:32
Paris wirkt ob des Rückstandes keineswegs geschockt, sondern spielt jetzt mit Druck nach vorne. Aber natürlich wirds jetzt ganz schwer für die Hausherren, die jetzt noch zwei Treffer benötigen, um zumindest in die Verlängerung zu kommen.
27.
19:31
Und die direkt die Chance zum Ausgleich! Nenê spielt einen schönen Pass in den Sechzehner auf Erdinç, der jedoch aus fünf Metern am gut reagierenden Roberto scheitert!
26.
19:28
Tooor für SL Benfica, 0:1 durch Nicolás Gaitán Aus dem Nichts geht Benfica mit 1:0 in Führung! Der Argentinier Gaitán erhält 25 Meter vor dem Tor in halblinker Position den Ball und zieht einfach mal ab. Der Ball geht in die linke untere Ecke, doch wie sich PSG-Schlussmann Apoula Edel beim Abwehrversuch anstellt, ist lächerlich. Absolut haltbarer Ball!
25.
19:26
Von Benfica kommt mittlerweile gar nichts mehr nach vorne. Das von Jorge Jesus trainierte Team steht nur hinten drin.
23.
19:24
Nenê mit seiner ersten Chance in diesem Spiel. Nach einer guten Flanke von rechts durch Christophe Jallet steht der Brasilianer am zweiten Pfosten frei und zieht direkt mit links ab - zwei Meter drüber!
22.
19:23
Zum ersten Mal in diesem Spiel muss Benfica-Keeper Roberto eingreifen. Eine vom eigenen Mitspieler Sidnei abgefälschte Flanke fängt der Spanier sicher aus der Luft.
20.
19:22
Benfica steht sehr kompakt in der eigenen Hälfte und lässt PSG kommen. Verständlich, schließlich müssen die Hausherren hier auf Sieg spielen, das Hinspiel ging mit 1:2 verloren.
18.
19:20
Javier Saviola mit einem tollen Solo über das halbe Feld bis 20 Meter vor das gegnerische Tor, doch im Anschluss fehlt beim Pass die letzte Konzentration. Damit hat der kleine Argentinier die Möglichkeit zu einer guten Chance vergeben. Bezeichnende Aktion für dieses Spiel bisher.
15.
19:17
Nach einer guten Aktion von Nenê kommt die Kugel über Umwege zu Claude Makélélé, der aus gut 25 Metern abzieht. Der Ball geht jedoch weit über den Kasten von Gästekeeper Roberto.
13.
19:15
Bis 20 Meter vor dem Tor sieht das Spiel bei beiden Teams gut aus, es wird im Mittelfeld gefällig kombiniert. Noch fehlt jedoch die letzte zündende Idee, die zu einer klaren Torchance führen könnte.
11.
19:14
Erdinç steht frei vor dem Gästetor, doch schießt mit links aus sieben Metern über den Kasten. Da stand der türkisch-französische Angreifer viel zu blank,und hätte die Unaufmerksamkeit der Gäste-Abwehr nutzen müssen!
10.
19:12
Zehn Minuten sind rum. War anfangs PSG spielbestimmend, wird Benfica nun langsam aber sicher stärker. Richtige Torchancen gab es auf beiden Seiten jedoch bisher keine.
9.
19:11
...aber diesmal köpft Luisão den Ball direkt aus dem Sechzehner der Gastgeber.
9.
19:10
Nächste Ecke für die Gäste, diesmal herausgeholt von Nicolás Gaitán...
8.
19:09
...PSG-Tormann Edel fliegt am Ball vorbei, doch sein Teamkollege Claude Makélélé kann die Kugel im letzten Augenblick aus dem Strafraum schlagen!
7.
19:08
Eckball für Benfica, nachdem Eduardo Salvios Schuss ins Toraus abgefälscht wird...
6.
19:06
PSG macht von der ersten Minute an klar, wer hier Herr im Haus ist. Benfica reagiert bisher nur anstatt zu agieren.
4.
19:05
PSG-Abwehrmann holt Nicolás Gaitán unsaft von den Beinen und stoppt so einen Konter der Gäste. Zu einem späteren Zeitpunkt der Partie wäre das sicher Gelb!
2.
19:03
Nach wenigen Augenblicken die erste gefährliche Aktion der Hausherren: Nenê spielt einen feinen langen Pass in den Lauf von Mevlüt Erdinç, der von der linken Seite nach innen zieht, doch kurz vor dem Fünfmeter-Raum kann Benficas Kapitän Luisão ihn aufhalten.
1.
19:01
Los geht's im Parc des Princes!
1.
19:01
Spielbeginn
18:35
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt William Collum und kommt aus Schottland. Ihm assistieren George Drummond und Graham Chambers.
18:34
Bereits in der Saison 2006/2007 trafen beide Mannschaften im Achtelfinale des Wettbewerbs aufeinander, der damals noch UEFA-Cup hieß. Nach einem 3:1 für Benfica im Hinspiel reichte Paris in der Rückpartie ein 2:1-Erfolg nicht, sodass die Portugiesen ins Viertelfinale einzogen.
18:30
In der Defensive dagegen wurde der beste Mann verkauft. Ende Januar wechselte der Brasilianer David Luiz für rund 20 Millionen Pfund zum FC Chelsea. Dessen Landsmann Sidnei nahm die Rolle in der Innenverteidigung ein, zeigte aber zuletzt immer mal wieder Schwächen.
18:17
Auf Seiten Benficas sticht vor allem der Mittelstürmer Óscar Cardozo heraus. Der Nationalspieler Paraguays erzielte letzte Saison starke 26 Ligatore und wurde Torschützenkönig in Portugal. Wie für das gesamte Team des Vorjahres-Meisters läuft es allerdings auch für Cardozo in diesem Jahr nicht mehr so rund. Mit neun Toren in der Liga und zwei in der Europa League ist er dennoch Benficas bester Schütze.
18:17
Vor allem der Brasilianer Nenê ist eine unberechenbare Waffe der Pariser. Der für seine gefährlichen Freistöße bekannte linke Flügelstürmer markierte in der Liga bereits 13 Treffer und ist auch in der Europa League mit drei Toren der gefährlichste Spieler.
18:17
Die Stärken der von Antoine Kombouaré trainierten Hauptstädter liegen vor allem in der Offensive. Mit 41 erzielten Toren stellt PSG den drittbesten Angriff der französischen Liga.
18:16
Dennoch befindet sich Paris immer noch in einer respektablen Position: Zwar beträgt der Rückstand auf den Überraschungs-Ersten OSC Lille bereits sieben Punkte. Auf den dritten Rang, dem Qualifikationsplatz zur Champions League, sind es dagegen nur drei Zähler.
18:16
Auch beim heutigen Gegner ist die Lage zurzeit alles andere als optimal. Dem 0:1 bei Auxerre folgte am vergangenen Spieltag ein 2:2 gegen Montpellier, bei dem ein Zwei-Tore-Vorsprung verschenkt wurde.
18:16
Beide Teams strotzen nicht gerade vor Selbstvertrauen. Für Benfica setzte es zuletzt erst eine bittere 1:2-Schlappe bei Sporting Braga, esfolgte ein enttäuschendes 1:1-Unentschieden beim Vorletzten Portiomonense. Somit hat der portugiesische Rekordmeister sieben Spieltage vor Schluss ganze 13 Zähler Rückstand auf den Erzrivalen FC Porto und kann sich Titel Nummer 33 wohl abschminken.
18:14
Im Hinspiel in Paris vor 14 Tagen konnte Benfica nach frühem Rückstand die Partie drehen und am Ende noch mit 2:1 gewinnen. Dennoch stehen die Chancen der Pariser so schlecht nicht: Durch das wichtige Auswärtstor in Lissabon würde den Franzosen ein knapper 1:0-Heimsieg im heutigen Rückspiel zum Weiterkommen reichen.
18:14
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel zwischen Paris St. Germain und Benfica Lissabon!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.