Sport-Datencenter
08.03.2012 19:00
Beendet
Sporting CP
1:0
Manchester City
0:0
Stadion
Estádio José Alvalade
Zuschauer
34.371
Schiedsrichter
Carlos Velasco Carballo
90.
20:59
Fazit:
Im Hinspiel des Achtelfinals in der Europa League sorgt Sporting Lissabon gegen Manchester City für eine Überraschung, besiegt den englischen Spitzenreiter mit 1:0. Nach einer dominanten ersten Halbzeit der Citizens drehte der Underdog nach dem Seitenwechsel auf und ging durch einen Hackentreffer von Xandão in Führung. Danach kam von den Favoriten von der Insel nicht mehr viel, vor allem Džeko zeigte im Sturm der Skyblues heute gar nichts. So darf man sich auf ein spannendes Rückspiel in Manchester freuen, in welches City trotzdem noch als Favorit geht. Vielleicht kann Sporting die Sensation in sieben Tagen aber auch perfekt machen. Einen schönen Abend noch!
90.
20:53
Spielende
90.
20:53
Dann ist das Spiel zuende in Lissabon!
90.
20:52
Gelbe Karte für Aleksandar Kolarov (Manchester City)
Kolarov mit einem schlimmen Foul an João Pereira, für das der ein oder andere Referee auch schon mal einen Platzverweis ausgesprochen hat.
90.
20:52
Die Hälfte der Zugabe ist bereits vorüber. Gibt's noch eine Chance für City?
90.
20:51
Dann rollt der grün-weiße Konter! André Carrillo startet auf der rechten Seite durch und ist durch nichts und niemanden zu stoppen. Von der Grundlinie flankt er halbhoch auf van Wolfswinkel, der knapp verpasst.
90.
20:50
Freistoß für die Citizens aus dem linken Halbfeld, trotz Gewusel können die Hausherren den Ball klären.
90.
20:50
Vier Minuten Nachspielzeit werden derweil an der Seitenlinie angezeigt.
90.
20:49
Agüerooooo mit der hundertprozentigen Chance! Clichy zieht von der rechten Seite in die Mitte und hält aus siebzehn Metern drauf. Ein Grün-Weißer fälscht ab und der Ball gelangt zum Argentinier. Dieser kann den aus seinem Kasten herausstürmenden Rui Patrício nicht überwinden. Klasse Parade des Keepers!
89.
20:48
Rui Patrício steht wieder, es kann weitergehen. Die Nachspielzeit wird also etwas länger ausfallen.
88.
20:47
Sporting-Torwart Rui Patrício hat sich in dieser Szene verletzt und muss nun erst einmal behandelt werden. Das dauert erst einmal und Sá Pinto kann auch nicht mehr wechseln.
87.
20:47
Balotelli ans Aluminium! Nach Silvas Flanke auf den Elfmeterpunkt steigt der Stürmer der Gäste am höchsten und köpft trotz starker Rückenlage gefährlich an den Querbalken!
86.
20:45
Die Versuche der Skyblues werden von den Zuschauern mit lauten Pfiffen quittiert. Natürlich hoffen die Heimfans auf einen Sieg ihrer Schützlinge, um vom Viertelfinale zu träumen.
86.
20:44
City spielt jetzt nicht wirklich mit Konzept, da fehlt die Bewegung. So kann Sporting das relativ leicht verteidigen.
84.
20:43
Gelbe Karte für Renato Neto (Sporting CP)
Renato Neto rauscht in Kolo Touré hinein und sieht zurecht die nächste Verwarnung in diesem Spiel.
84.
20:43
Sechs Minuten plus Nachspielzeit müssen die Grün-Weißen noch überstehen, dann haben wir die erste große Überraschung in diesen Achtelfinalhinspielen.
81.
20:40
Gelbe Karte für João Pereira (Sporting CP)
Bittere Verwarnung für Rechtsverteidiger João Pereira. Er wird aufgrund der dritten Gelben Karte im Wettbewerb im Rückspiel in der nächsten Woche fehlen.
79.
20:38
City übt wieder mehr Druck aus, wodurch sich Räume zum Kontern für Sporting ergeben.
78.
20:37
Gelbe Karte für Ânderson Polga (Sporting CP)
Polga mit einem Foul weit weg vom eigenen Sechzehner, für die es die Gelbe Karte gibt. Der fällige Freistoß bringt den Gästen nichts ein.
75.
20:37
Einwechslung bei Sporting CP: André Carrillo
75.
20:36
Auswechslung bei Sporting CP: Capel
73.
20:36
David Silva mit der Möglichkeit auf das 1:1! Der eingewechselte Balotelli mit seiner ersten Szene und die ist gleich bemerkenswert. Der Italiener flankt mit gekreuzten Beinen auf Silva, der aus sechs Metern knapp links vorbeischießt. Für diesen Flanken- und Schusstechnik, genannt Rabona, ist vor allem auch der ehemalige Sporting-Star Ricardo Quaresma bekannt.
73.
20:32
Eine halbhohe Flanke von Kolarov rutscht an Agüero und Silva vorbei und landet bei Nasri. Der Franzose wird jedoch von von Insúa geblockt.
72.
20:31
Gut zwanzig Minuten verbleiben den Skyblues, zumindest noch einen Auswärtstreffer zu erzielen.
71.
20:30
Einwechslung bei Manchester City: Mario Balotelli
71.
20:30
Auswechslung bei Manchester City: Edin Džeko
70.
20:29
Mario Balotelli wird nun von Mancini instruiert und wird gleich den Rasen betreten. Da können sich die mitgereisten Gästefans freuen, denn der Italiener wird sicherlich noch einmal für Betrieb im Heimsechzehner sorgen.
69.
20:28
Einwechslung bei Sporting CP: Renato Neto
69.
20:28
Auswechslung bei Sporting CP: Matías Fernández
68.
20:28
Kolarov flankt von der linken Seite, die Kugel rutscht ihm über den Schlappen und senkt sich fast ins Netz. So streichelt das Spielgerät den Querbalken! Durchatmen bei Sporting!
67.
20:27
Nachdem City die Partie über weite Teile der ersten Halbzeit dominiert hatte, war ein solcher Kräftewechsel nicht wirklich zu erwarten. Derzeit mischen die Grün-Weißen den Defensiv-Laden der Gäste ordentlich auf.
65.
20:25
Noch kommt nicht wirklich eine Reaktion vom englischen Spitzenreiter. Vor allem von Edin Džeko darf man mehr erwarten! Einmal kann Mancini noch wechseln und sollte dabei einen Offensivspieler bringen.
63.
20:23
Hart bewahrt sein Team vor dem zweiten Gegentreffer! Insúa taucht völlig frei auf der linken Seite des Sechzehners auf und kann in aller Seelenruhe flach in die Mitte auf van Wolfswinkel passen. Auch der Niederländer ist völlig blank und scheitert aus sechs Metern am toll reagierenden Joe Hart!
61.
20:20
Nasri soll es nun richten auf Seiten der Skyblues und hat auch gleich mal eine Kopfballgelegenheit. Das Leder kommt aber gar nicht erst auf das Tor, da der Franzose in gewaltiger Rückenlage war. Rui Patrício ist zur Stelle.
60.
20:19
Nach den beiden Einwechslungen die sehr gute Möglichkeit für Kolarov! Die Engländer führen den Freistoß kurz aus, der Serbe wird einige Meter vor dem Strafraum flach angespielt. Er probiert den Zirkelschuss auf den rechten Torwinkel und verpasst den Ausgleich nur um wenige Zentimeter.
59.
20:18
Einwechslung bei Sporting CP: Bruno Pereirinha
59.
20:17
Auswechslung bei Sporting CP: Marat Izmailov
59.
20:17
Einwechslung bei Manchester City: Samir Nasri
59.
20:17
Auswechslung bei Manchester City: Gareth Barry
58.
20:17
Nach dem Gegentor ist von den Citizens noch nicht wieder etwas zu sehen gewesen. Jetzt gibt es aber mal Freistoß unweit der linken Strafraumlinie.
56.
20:16
Mit ordentlich Rückenwind spielen die Gastgeber jetzt nach vorn! João Pereira flankt von der rechten Seite in den Fünfmeterraum und dort fehlt dann die Kommunikation zwischen Lescott und Hart. Der eingewechselte Verteidiger klärt knapp über das eigene Tor und hätte Sporting fast das zweite Tor geschenkt.
55.
20:14
Schaars mit einem Abschluss aus 14 Metern, doch er trifft das Leder nicht richtig. Kein Problem für Hart!
54.
20:13
Wenn die Grün-Weißen zumindest dieses Ergebnis in das Rückspiel retten könnten, wäre in einer Woche wirklich für Spannung gesorgt. Damit war vor der Partie nicht unbedingt zu rechnen.
53.
20:12
Natürlich haben die Mannen von Robert Mancini weiterhin alle Chancen, doch der erste Wirkungstreffer gehört den Portugiesen, die nun von den Fans gefeiert werden. Klasse Stimmung im weiten Rund!
51.
20:09
Tooor für Sporting CP, 1:0 durch Xandão
Das Estádio José Alvalade bebt, denn die Hausherren gehen in Führung! Matías Fernández bringt den Freistoß per Aufsetzer auf die lange Ecke und Hart kann nur abprallen lassen. Innenverteidiger Xandão steht bereit und befördert die Kugel im zweiten Versuch mit der rechten Hacke ins Glück! Sporting schnuppert an der Überraschung!
51.
20:09
Freistoß für Sporting, etwas nach links versetzt, knapp 30 Meter vor dem Tor von Hart...
50.
20:08
Nach dem Seitenwechsel ist die Partie etwas lebhafter, anscheinend haben sich die Skyblues jetzt ernsthaft vorgenommen, einen Treffer zu erzielen.
48.
20:07
David Silva mit dem ersten Abschluss nach der Pause! Džeko schickt Kolarov auf der linken Seite und der Serbe flankt sofort halbhoch ins Zeentrum. Die Kugel rutscht durch auf den Spanier, dessen Schuss aus 15 Metern gut zwei Meter über den Kasten von Rui Patrício hinwegrauscht.
47.
20:05
Sporting beginnt stürmisch und schnürt den Gast an dessen Strafraum ein. Mehr als eine Flanke aus einer Verlegenheit heraus kommt dabei jedoch nicht herum.
46.
20:04
Beide Coaches haben auf personelle Änderungen in ihren Teams verzichtet. Freuen wir uns auf attraktive 45 Minuten!
46.
20:03
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang!
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Im Hinspiel des Europa League-Achtelfinals zwischen Sporting Lissabon und Manchester City steht es nach 45 Minuten 0:0. Bei wunderbaren Temperaturen knapp unter 20° C zeigen die Mannschaften eine ansehnliche Partie im José Alvalade. Die Citizens dominieren das Geschehen über weite Teile des ersten Durchganges, doch zum Ende hin kamen auch die Außenseiter auf. Vor allem der englische Spitzenreiter hat noch Luft nach oben, gibt noch nicht Vollgas. Trotzdem Respekt vor der Abwehrleistung der Grün-Weißen, die noch nicht viel zuließen gegen Agüero und Co. Bis gleich!
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Gelbe Karte für Nigel de Jong (Manchester City)
Nächste Verwarnung in dieser Partie, die diesmal völlig in Ordnung geht. Nigel de Jong steigt seinem Landsmann van Wolfswinkel auf den Fuß. Kurz danach ist Halbzeit in Lissabon!
45.
19:46
Gelbe Karte für Marat Izmailov (Sporting CP)
Referee Carballo zeigt die erste Gelbe Karte des Abends. Izmailov hatte Džeko im Mittelfeld zu Fall gebracht. Auf diese Verwarnung hätte man auch verzichten können!
45.
19:46
Die letzte reguläre Minute vor dem Seitenwechsel ist angebrochen. Es geht wohl mit einem Remis in die Kabinen.
43.
19:44
Matías Fernández dribbelt sich in den Strafraum, braucht dann allerdings zu lange, um sein tolles Solo abzuschließen. Letztlich kann Nigel de Jong die Szene beenden.
42.
19:43
Gegen den FC Porto lag die Mancini-Truppe im Hinspiel in Halbzeit Eins sogar 0:1 in hinten, um den Drachen dann in den folgenden 135 Minuten sechs Tore einzuschenken.
40.
19:41
Fünf Minuten vor dem Gang in die Kabinen ist das Spielgeschehen etwas eingeschlafen, City drückt stark auf die Bremse. Man will das Viertelfinale mit möglichst wenig Kraft erreichen!
37.
19:39
Mario Balotelli hat sich übrigens schon warmgemacht außerhalb des Spielfeldes. Der Italiener, der der englischen Presse immer wieder neue Schalgzeilen liefert, könnten den blassen Edin Džeko ersetzen.
36.
19:37
In den letzten Minuten konnte der Underdog das Geschehen zumindest für ein paar Augenblicke in die gegnerische Hälfte verlagern. Sorgen müssen sich die Fans von City aber nicht wirklich machen.
35.
19:36
Sie haben Gefallen gefunden an Schüssen aus der Distanz! Diesmal packt Matías Fernández den Hammer aus und endlich rauscht die Kugel auch mal in Richtung Tor. Knapp am linken Pfosten vorbei!
34.
19:35
... auch hier agieren die Gäste aus England souverän und können das Leder aus der Gefahrenzone befördern.
33.
19:34
Eine Flanke von João Pereira wird abgefälscht und Joe Hart muss das Leder über die Latte lenken. Vielleicht geht ja was nach einer Ecke...
32.
19:33
Auch der ehemalige Liverpool-Akteur Emiliano Insúa will es aus der Ferne schaffen, doch erneut blocken die Citizens gekonnt ab.
31.
19:33
Izmailov versucht sein Glück aus der Distanz, aber einmal rutscht die Kugel gar nicht erst zu Keeper Hart durch, da ein himmelblaues Bein dazwischen geht.
30.
19:32
Die Zuschauer wünschen sich natürlich, dass Sporting etwas mehr nach vorne macht, doch das ist gegen diese englische Übermacht alles andere als einfach.
29.
19:30
James Milner führt einen Eckball von der linken Seite aus, aber den setzt er mindestens einen Meter zu niedrig an. Kapitän Polga kann ohne Probleme klären.
27.
19:29
Spielerisch sind die Gäste von der Insel deutlich überlegen, das merkt man in jeder Szene. Nichtsdestotrotz steht es immer noch 0:0.
24.
19:28
Barryyyy mit der bislang besten Möglichkeit des Spiels! Der 31-Jährige will das Spielgerät aus 17 Metern in die linke Torecke zirkeln, er verpasst den Erfolg um nur wenige Zentimeter! Da wäre Rui Patrício chancenlos gewesen!
23.
19:27
Handelfmeter oder nicht? João Pereira flankt von der rechten Seite in Richtung Mitte, doch Joleon Lescott blockt die Kugel ab. Mit dem Arm? Er wird aus nächster Nähe angeschossen, der Arm ist angelegt, sodass die Entscheidung auf Weiterspielen in Ordnung geht!
22.
19:25
Solche Möglichkeiten müssen die Grün-Weißen besser ausspielen, wenn es für eine Überraschung reichen soll! Die Engländer verlieren das Leder fahrlässig in der gegnerischen Hälfte und sind dann hinten in der Unterzahl. Sporting spielt schnell nach vorne, überbrückt das Mittefeld klasse. Der Pass auf Fernández in den Sechzehner ist dann aber zu ungenau und so ist eine gute Chance dahin.
21.
19:22
Mittlerweile ist Lissabon das letzte verbliebene portugiesische Team in der Europa League. Im letzten Jahr standen ja sogar drei Mannschaften aus Portgal im Halbfinale - Sporting allerdings nicht.
20.
19:21
Sporting kann das schnelle Kombinationsspiel der Gäste am eigenen Sechzehner meistens stoppen und Chancen aus dem Spiel heraus bislang verhindern.
18.
19:19
Man hat das Gefühl, dass die Engländer noch nicht mit aller Macht auf das Gaspedal drücken, sondern sich ihren eigenen Möglichkeiten bewusst sind und es erst einmal nicht übertrieben schnell angehen.
17.
19:18
Ricky van Wolfswinkel, der Niederländer mit dem auffälligen Namen, soll übrigens das Interesse von City-Rivale United geweckt haben. Der 23-Jährige konnte in dieser EL-Saison schon drei Treffer erzielen, in der Primeira Liga sind es sieben Tore.
15.
19:17
Um sich der lästigen britischen Presse zu entziehen und für ein paar Tage die portugiesische Sonne tanken zu können, wird der City-Tross bis zum Wochenende in Lissabon verweilen, um dann direkt nach Wales zum Auswärtsspiel gegen Swansea City zu fliegen. Kann man machen!
14.
19:16
Die Citizens sind das klar spielbestimmende Team und werden ihrer Favoritenrolle immer mehr gerecht. Die Auswechslung von Kompany scheint sie nicht zu beeinflussen.
12.
19:14
Touré mit der Riesenchance auf die Führung für die Skyblues! Einen Eckball von der linken Seite führen die Gäste kurz aus, dann folgt die Flanke von David Silva an den Fünfmeterraum. Der Ivorer schraubt sich am höchsten und köpft aus nächster Nähe. Mit einem tollen Reflex rettet Rui Patrício seine Vorderleute vor dem frühen Rückstand!
12.
19:13
Einwechslung bei Manchester City: Joleon Lescott
12.
19:13
Auswechslung bei Manchester City: Vincent Kompany
11.
19:12
Gareth Barry hat sich vorerst nach hinten orientiert, aber gleich wird Lescott den Rasen betreten.
10.
19:12
In Überzahl zwingt João Pereira City-Keeper Joe Hart zur ersten Parade! Der Rechtsverteidiger zog von seiner Außenbahn in den Strafraum ein und hielt dann mit dem rechten Fuß drauf. Hart kann zur Seite abwehren!
9.
19:10
Erst einmal spielt City zu zehnt weiter, da die Partie seit der Verletzung noch nicht wieder unterbrochen war.
8.
19:09
Vincent Kompany humpelt vom Rasen, gibt sofort die Kapitänsbinde ab. Der belgische Abwehrchef hat sich ohne Fremdeinwirkung am Fuß verletzt. Joleon Lescott macht sich an der Seitenauslinie bereit.
7.
19:08
Ausverkauft ist das Stadion übrigens bei weitem nicht, trotzdem herrscht eine tolle Atmosphäre!
6.
19:07
Bislang lassen die Skyblues die Kugel meist in den eigenen Reihen zirkulieren und warten auf Lücken in der Heimabwehr, die sich noch nicht ergeben haben.
5.
19:06
Drei Akteure auf dem Rasen müssen heute darauf achten, dass sie nicht zu hart in die Zweikämpfe und sich auch sonst zurückhalten. João Pereira, Ricky van Wolfswinkel und Vincent Kompany sind gelbbelastet und wären bei einer weiteren Verwarnung im Rückspiel gesperrt.
4.
19:05
Die erste nennenswerte Offensivaktion gehört den Hausherren. Langer Ball auf van Wolfswinkel, Hart verlässt seinen Kasten rechtzeitig und klärt knapp vor seinem Strafraum mit dem Kopf. Schaars probiert's direkt aus der Distanz, doch sein Lupfer geht am Tor vorbei. Der englische Nationalkeeper war ohnehin schon wieder in seinen Kasten zurückgekehrt.
3.
19:04
Der Rasen weist einige Unregelmäßigkeiten auf, ist aber insgesamt in einem ordentlichen Zustand. Einem gepflegtem Achtenfinalhinspiel in der Europa League steht also nichts im Wege, zumal die Sonne angenehm in das Stadion scheint.
2.
19:02
Die Sportinguistas agieren in den traditionellen grün-weiß gestreiften Trikots und schwarzen Hosen. City spielt in hellblauen Jerseys und Shorts und dunkelblauen Stutzen.
1.
19:01
Bei frühlingshaften 19° C in Lissabon gibt der spanische Referee Carlos Velasco Carballo das Leder frei!
1.
19:01
Spielbeginn
18:57
In diesem Augenblick betreten die Teams den Rasen des José Alvalade. Nach EL-Hymne, Begrüßung und Seitenwahl rollt die Kugel in Kürze!
18:49
Kann Sporting heute mit den Skyblues mithalten, gar mit einem Erfolg für eine große Überraschung sorgen oder entscheidet City das Duell bereits heute vorzeitig? In wenigen Minuten erhalten wir erste Antworten!
18:45
Um die Regelauslegung kümmert sich im José Alvalade ein spanischer Landsmann. Carlos Velasco Carballo pfeift auch in der Champions League und wird an den Seitenlinien von Juan Yuste Jiménez und Fermin Martínez Ibáñez unterstützt.
18:38
Manchester City will heute Abend die Weichen dafür stellen, das zweite portugiesische Team aus dem Wettbewerb zu werfen. Die 2:1- und 4:0-Siege gegen den FC Porto waren überzeugend und unterstrichen die Favoritenrolle der Citizens. Es gibt eigentlich keinen Zweifel daran, dass dieser Kader normalerweise in die Champions League-Endrunde gehört!
18:35
In der portugiesischen Primeira Liga hat Sporting in dieser Saison nichts mit der Vergabe des Meistertitels zu tun. Vierzehn Punkte beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter Porto.
18:28
Während die Sportinguistas im Duell mit den englischen Tabellenführer klarer Underdog sind, gingen sie als Favorit in das K.O.-Spiel der 2. Runde. Letztlich taten sie sich gegen Legia Warschau schwerer als erwartet. Nach dem 2:2 in Hinspiel in der polnischen Hauptstadt sorgte Matías Fernández erst in der 84. Minute des zweiten Matches für die endgültige Entscheidung.
18:15
Die Grün-Weißen präsentieren sich in der laufenden Spielzeit als sehr heimstark. Wettbewerbsübergreifend wurden lediglich zwei Spiele vor heimischer Kulisse verloren, auf internationaler Bühne gar jede Partie gewonnen. Heute will sich die Mannschaft von Trainer Sá Pinto eine gute Ausgangsposition für die zweiten 90 Minuten in Manchester erarbeiten.
18:11
In dieser Runde der letzten sechzehn Mannschaften, die alle auf das Finale am 9. Mai in Bukarest hoffen begegnen sich Sporting und City erstmals in ihrer internationalen Pflichtspielkarriere. Das Rückspiel findet bereits in sieben Tagen auf der Insel statt.
18:05
Hallo und Herzlich Willkommen zu den Achtelfinalhinspielen in der Europa League! Zum portugiesisch-englischen Duell treffen heute ab 19 Uhr Sporting Lissabon und Manchester City aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.