Sport-Datencenter
21.02.2019 21:00
Beendet
Bayer Leverkusen
1:1
FK Krasnodar
0:0
Stadion
BayArena
Zuschauer
16.084
Schiedsrichter
Gediminas Mažeika
90.
22:56
Fazit:
Schluss in Leverkusen: Bayer 04 scheidet durch ein unglückliches 1:1 und der Auswärtstorregel gegen den FK Krasnodar aus. Und ganz unverdient ist das nicht, denn die Gäste waren über den Großteil des Spiels ebenbürtig und wussten am Ende auch defensiv zu überzeugen. Nach dem verteilten und höhepunktreichen ersten Durchgang setzte sich das Geschehen zunächst derart fort. Nach und nach übernahm aber die Werkself die Kontrolle, verbuchte aber zu wenig Abschlüsse. Als die Begegnung mehr und mehr verflachte, traf Alario nur die Latte. In der Folge deutete eigentlich alles auf Verlängerung hin. In Minute 84 schockte aber Suleymanov per direkt verwandeltem Freistoß die BayArena. Plötzlich drehten die Rheinländer auf und holten eine Ecke nach der anderen heraus. Eine davon führte zum fast postwendenden Ausgleich durch Aránguiz. Anschließend warfen die Deutschen alles nach vorne, doch die Bullen verteidigten mit Glück und Geschick jegliche Gefahr weg. Hin- und Rückspiel zusammengenommen hätten es beide Mannschaften verdient gehabt, ins Achtelfinale einzuziehen. So freuen sich jedoch nur die Gäste auf die morgige Auslosung. In der Liga geht es für sie am 03.03. gegen Spartak Moskau weiter. Leverkusen hingegen scheidet unter Peter Bosz im zweiten Pokalwettbewerb nacheinander aus und bekommt es am Sonntag mit dessen Ex-Verein Borussia Dortmund zu tun.
90.
22:50
Spielende
90.
22:50
Gelbe Karte für Dmitriy Stotskiy (FK Krasnodar)
90.
22:50
Da war die gute Gelegenheit! Eine abgewehrte Ecke macht Brandt von links nochmal scharf. Ein B04-Akteur köpft von der langen Ecke nochmal an den Fünfer, wo Tah hochsteigt und die Kirsche in die Arme von Safonov nickt.
90.
22:49
Fast schenkt Safonov Bayer das 2:1! Der U21-Nationalkeeper Russlands lässt eine bereits gefangene Ecke wieder aus den Händen gleiten. Zu seinem Glück steht ein Mitspieler richtig und klärt.
90.
22:48
Brandt streichelt die Pille vom linken Strafraumeck mit rechts an den langen Pfosten. Alario springt ganz knapp drunter durch. Das wäre es gewesen.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:47
Leverkusen benötigt immer noch ein Tor. Ein 1:1 würde aufgrund der Auswärtstorregel den Gästen reichen. Gelingt das Wunder mit zwei Buden in den letzten sechs, sieben Minuten?
89.
22:45
Safonov faustet einen Eckstoß in seinen Fünfer entschlossen mit einer Hand aus der Gefahrenzone. Gute Aktion vom Keeper.
87.
22:43
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Charles Aránguiz
Auf einmal geht es! Und wie spannend es jetzt wird! Bailey führt eine Ecke kurz zu Brandt aus, der vom rechten Flügel nach innen flankt. Baumgartlinger hält irgendwie den Kopf rein. Dadurch wird der Ball vor die Füße von Aránguiz abgelegt, der aus halbrechten 14 Metern den Hammer auspackt und die linke Ecke malträtiert. Ein Treffer fehlt noch!
86.
22:43
Fast der direkte Ausgleich! Volland prügelt die Kirsche von links flach an den verwaisten langen Pfosten. Hier rauscht Bailey heran, donnert sie aber aus sieben Metern und spitzem rechten Winkel ans Außennetz,
86.
22:42
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Isaac Kiese Thelin
86.
22:42
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
84.
22:40
Tooor für FK Krasnodar, 0:1 durch Magomed Suleymanov
Unfassbar, Suleymanov bringt seine Truppe in Front! Der neue Mann hebt das Leder gefühlvoll über die Mauer hinweg ins rechte Eck. Hrádecký macht sich lang und länger, ist am Ende aber machtlos. Ein toller Freistoß.
83.
22:40
Baumgartlinger holt 20 Metern minimal halblinks vor dem eigenen Gehäuse Pereyra strafwürfig von den Beinen. Freistoß aus exzellenter Position.
81.
22:37
Gelbe Karte für Mauricio Pereyra (FK Krasnodar)
Im Mittelfeld unterbindet Pereyra einen Konter taktisch. Gelb ist die Folge. In einem möglichen Achtelfinale wäre er gesperrt.
80.
22:37
...der segelt an den zweiten Pfosten, wo Tah in der Luft steht und ins Seitenaus verlängert. Situation bereinigt.
79.
22:36
Nach Fehlpass von Wendell im Spielaufbau holt Wanderson auf rechts einen Eckstoß heraus...
77.
22:34
Musaev nimmt den dritten Tausch vor. Der auffällige Claesson, der die beiden besten Möglichkeiten vergab, macht für Stotskiy Platz.
77.
22:33
Einwechslung bei FK Krasnodar: Dmitriy Stotskiy
77.
22:33
Auswechslung bei FK Krasnodar: Victor Claesson
75.
22:32
Wir nähern uns Stück für Stück der Verlängerung. Inzwischen ist es parallel zum Hinspiel fast nur noch B04, das energisch gegen Ende der Partie auf den Sieg geht. Reicht es diesmal?
72.
22:28
Alario trifft die Latte! Tah schickt wunderbar von der Mittellinie den Angreifer über halbrechts in den Sechzehner. Aus 13 Metern drischt Alario sofort drauf, abgefälscht saust das Spielgerät über Safonov hinweg an den Querbalken. Ärgerlich!
70.
22:27
Neuer Mann bei den Bullen: Ignatyev geht, Suleymanov ist nun auf dem Rasen.
70.
22:27
Einwechslung bei FK Krasnodar: Magomed Suleymanov
70.
22:27
Auswechslung bei FK Krasnodar: Ivan Ignatyev
68.
22:24
Das hätte auch brenzlig werden können! Beinahe rutscht ein Kaboré-Zuspiel zentral vor dem Strafraum nach halblinks zu Claesson durch. Wäre der Schwede hier nicht rechtzeitig gestellt worden, hätte es womöglich geklingelt.
66.
22:23
Es wird nominell ein bisschen defensiver bei den Gastgebern. Baumgartlinger kommt für den angeschlagenen und ausgepowerten Havertz.
66.
22:22
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
66.
22:22
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
63.
22:20
Etwas mehr als eine Stunde ist durch, noch sind die Russen nicht müde von ihrem anstrengenden, jedoch auch erfolgreichen Pressing. Im Hinspiel stellte sich dies erst nach ca. 70 Minuten ein. Mal schauen, ob die Bosz-Truppe in der Schlussphase die Verlängerung abwenden kann.
61.
22:18
Musaev nimmt den ersten Wechsel vor. Gazinskiy ersetzt den gelbverwarnten Olsson.
61.
22:17
Einwechslung bei FK Krasnodar: Yuri Gazinskiy
61.
22:17
Auswechslung bei FK Krasnodar: Kristoffer Olsson
60.
22:17
Aránguiz treibt die Kugel von halblinks nach halbrechts und sucht den Abschluss. Der wird jedoch aus 22 Metern abgeblockt und landet links im Strafraum vor den Füßen von Havertz. Dessen Direktabnahme rauscht klar links vorbei.
57.
22:14
Wieder belagert Bayer beim Standard den gegnerischen Torhüter, wieder fliegt die Ecke direkt aufs Tor. Diesmal faustet Safonov sie entschieden aus der Gefahrenzone.
56.
22:13
Im Nachsetzen landet die Murmel an der rechten Torauslinie, wo Bailey sie irgendwie nach innen bugsieren will. Safonov reißt aber einen Arm hoch und wehrt diese Schuss-Flanken-Mischung ab. Wenig später gibt es Ecke.
55.
22:12
Immer wieder mangelt es beim letzten Pass an der Präzision. Brandt kombiniert sich mal schmuck durchs Zentrum in die Box und will links Volland mitnehmen. Das Zuspiel auf seinen Nationalmannschaftskollegen ist aber zu ungenau, damit ist das Tempo erstmal raus.
52.
22:09
Jetzt hält Bailey aus halbrechten 17 Metern von der Sechzehnerkante flach drauf. Safonov steht aber gut und nimmt den schwachen Abschluss dankbar auf.
50.
22:07
Havertz probiert es auf Bailey-Vorlage aus 22 halblinken Metern. Sein Flachschuss aufs lange Eck stellt Safonov aber nicht vor größere Mühe.
49.
22:06
Wieder setzen die Schwarz-Grünen die Deutschen bereits am Strafraum unter Druck. Vor allem die Innenverteidiger im Verbund mit Hrádecký müssen aufpassen, nicht zu Ballverlusten gezwungen zu werden.
47.
22:03
Aránguiz bringt den Standard auf den kurzen Pfosten mit Schnitt zum Tor. Die Variante gab es zu Beginn der Partie schon einmal und scheint einstudiert. Wiederum beschert sie aber keinen Ertrag.
46.
22:02
Ab geht's in Hälfte zwei, und nach 20 Sekunden ergattert Volland links im Sechzehner einen weiteren Eckstoß.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
In Leverkusen ist Halbzeit. Eigentlich ist es schon kurios, dass es nach 45 Minuten noch torlos steht. Vor allem die Bullen machen von Anfang an Druck und hatten in den ersten 25 Zeigerumdrehungen ein Übergewicht. Dabei sprangen auch einige gute Chancen heraus, die insbesondere Hrádecký immer wieder vereitelte. Aber auch die Werkself zeigte sich offensivfreudig und befreite sich zunehmend aus der Umklammerung. Sie lief immer seltener in die brandgefährlichen Konter. Stattdessen kreierte die Bosz-Elf selbst gute Möglichkeiten, die Bailey oder Alario liegen ließen. Kurz vor dem Pausentee durften sich die Rheinländer nochmal bei ihrem Torwart bedanken, dass er eine große Gelegenheit durch Claesson entschärfte. Im zweiten Durchgang ist Spannung garantiert - nach derzeitigem Stand gäbe es Verlängerung. Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:46
Monstertat von Hrádecký! Überfallartig kontern die Russen den deutschen Kontrahenten aus und haben plötzlich eine Zwei-gegen-Eins-Situation. Wanderson rennt über halbrechts, nur Weiser steht in der Mitte. Der Rechtsverteidiger muss aber mitansehen, wie der Brasilianer im perfekten Moment nach links zu Claesson spielt. Der Schwede läuft auf Hrádecký zu und scheitert aus zentralen 13 Metern am sich riesig groß machenden Keeper. Stark gehalten!
42.
21:42
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Bayer Leverkusen)
Dragović räumt Kaboré rustikal von vorne ab und sieht die dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb. In einem möglichen Achtelfinale wäre er gesperrt.
41.
21:42
Knappe fünf Minuten vor der Pause ist nunmehr von einer verteilten ersten Hälfte zu sprechen. Während die Schwarz-Grünen zuerst am Drücker waren und zu tollen Gelegenheiten kamen, sind es nun die Rheinländer. Passiert hier noch etwas vor dem Pfiff?
39.
21:39
Havertz zieht durch den rechten Halbraum, passt kurz zu Alario im Sechzehner. Der Stürmer lässt klatschen für Brandt, der über Umwege aus 18 Metern schießen darf. Blöderweise steht der nun im Abseits postierte Alario im Weg und blockt das Ding ab. Damit gibt es Freistoß für die Bullen.
37.
21:37
Gelbe Karte für Kristoffer Olsson (FK Krasnodar)
Olsson grätscht Brandt im Mittelfeld um und sieht zu Recht die erste Gelbe Karte des Matches.
36.
21:36
Riesending für Alario! Bei einem schnellen Konter durchs Zentrum bedient Brandt auf dem linken Flügel Volland. Der Ex-Hoffenheimer gibt direkt halbhoch an den Fünfer, wo Alario eher als Spajić dran ist und mit dem ausgefahrenen Fuß Safonov prüft. Aus sechs Metern scheitert er am Schlussmann, der soeben noch die Beine zusammenkriegt. Das war sowas von haarscharf!
33.
21:34
Bezeichnenderweise ist es auch der Youngster, der nun Adressat einer weiten Weiser-Flanke von rechts ist. Allerdings kriegt er da keinen Druck hinter die Pille, so fliegt sie auf das Tordach.
32.
21:32
Nun betritt auch Havertz wieder die Wiese. Hoffentlich beeinträchtigt ihn diese Schädelwumme nicht allzu sehr.
31.
21:31
Havertz ist augenscheinlich sehr benommen, zunächst einmal geht es mit dem Spielgeschehen weiter. Kaboré ist jedenfalls wieder dabei.
29.
21:30
Kaboré und Havertz stoßen an der Seitenlinie nahe den Trainerbänken übel mit den Köpfen zusammen. Vor allem dem B04-Akteur scheint es ordentlich erwischt zu haben. Er muss behandelt werden.
27.
21:28
Beinahe Brandt! Der 22-Jährige lässt auf der linken Halbspur einen Gegenspieler aussteigen und hat recht viel Platz. Den nutzt er für einen Rechtsschuss aufs kurze Eck. Knapp trudelt der Versuch links vorbei. Safonov wäre aber wohl auch da gewesen.
26.
21:27
Bockstarke Tat von Hrádecký! Petrov rast plötzlich über rechts an Aránguiz vorbei und zieht die Flanke aus vollem Lauf von der Torauslinie nach innen. Claesson steigt zwischen Strafstoßpunkt und Fünfmeterraum am höchsten und nickt das Spielgerät aufs linke Eck. Hrádecký macht sich aber lang und rettet mit der ausgefahrenen rechten Pranke. Toll gehalten!
23.
21:23
Die ist aber erneut schwach. Es zeigt sich, dass Leverkusen eher weniger bekannt für starke Standardsituationen ist.
22.
21:22
Bailey fasst sich aus halblinken 23 Metern ein Herz und zimmert einfach mal drauf. Das Geschoss flattert ganz eklig, sodass Safonov nur nach vorne prallen lässt. Martinovich klärt dann vor Alario zur Ecke.
20.
21:21
Die ersten 20 Minuten gehören insgesamt dem FK. Die Musaev-Elf attackiert enorm früh, sucht blitzschnell den Weg vor den Kasten von Hrádecký. Zum Glück aus deutscher Sicht war bislang immer noch ein Defensivmann im Weg.
18.
21:18
Havertz dribbelt rechts einen Gegenspieler aus und passt nach links raus. Letztlich wird Bailey in die Tiefe bis an die Torauslinie geschickt. Seine flache Hereingabe in den Rückraum findet Alarion nicht. Von einem Abwehrbein der Gäste hüpft die Kugel zu Safonov.
17.
21:17
Es ähnelt ein wenig dem Hinspiel. Bayer sucht vorne die Lücke und wird immer wieder von schnellen Gegenangriffen überrascht. Zufrieden dürfte Bosz noch nicht sein mit dem Auftreten seiner Jungs.
14.
21:15
Claesson nimmt im linken Halbraum Wanderson im Zentrum mit. Der 24-Jährige dringt in den Sechzehner ein und flankt von links halbhoch an den Fünfer. Hier springt Hrádecký in die Flugbahn und entschärft das Ding.
12.
21:12
Bailey vergibt! Der Jamaikaner fängt ein schwaches Zuspiel im Spielaufbau der Russen ab und steht bereits halblinks in der gegnerischen Box. Dort drischt er die Murmel aus 13 Metern am langen Pfosten vorbei. Da war noch mehr drin!
11.
21:11
Jetzt auch mal die Werkself: Dank schnörkellosem Direktpassspiel darf Weiser von der rechten Außenbahn flach an die Strafraumkante geben. Aránguiz rückt nach und drückt die Kirsche aus 17 Metern flach und harmlos aufs Tor. Diesmal ist Safonov zur Stelle.
9.
21:10
Und wieder gefährlich! Kaboré verlagert das Geschehen aus dem Zentrum der gegnerischen Hälfte nach links, wo Claesson per Kopf in die Mitte gibt. Nahe des Elfmeterpunktes verlängert ein weiterer Schwarz-Grüner nach halbrechts. Dort zieht Pereyra aus neun Metern ab. Abgefälscht verliert der Schuss an Fahrt, Hrádecký ist da.
7.
21:08
Dicke Möglichkeit für Krasnodar! Olsson spaziert unbehelligt durch die Hälfte der Hausherren und steckt mittig vor der Sechzehnmeterraumkante nach links zu Claesson durch. Der Flügelflitzer flankt sofort flach an den Fünfer, wo Ignatyev nicht richtig zum Abschluss kommt. Bedrängt von Tah landet die Pille in den Armen Hrádeckýs.
5.
21:06
...schwach. Bailey tritt den ruhenden Ball auf den ersten Pfosten, wo die gegnerische Abwehr keinerlei Probleme mit der Klärung der Aktion hat.
5.
21:05
Weiser versucht es von rechts mit der Flanke, holt dabei den ersten Eckball der Partie heraus...
3.
21:03
Die ersten Zeigerumdrehungen gehören den Gästen. Sie agieren vornehmlich mit hohem Pressing und schnellen Pässen auf die Flügel. Zählbares springt noch nicht heraus.
1.
21:00
Auf geht es in der BayArena!
1.
21:00
Spielbeginn
20:46
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Gediminas Mažeika. Der 40-jährige Litauer ist in seiner achten Saison in Europas zweithöchster Spielklasse und kommt 2018/2019 zu einem dritten Einsatz. Dabei verteilte er in zuvor zwei Duellen insgesamt elf Gelbe und eine Rote Karte. Spricht für eine eher harte Regelauslegung. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind seine beiden Landsmänner Vytautas Šimkus und Vytenis Kazlauskas.
20:43
Zwar ist erst ein Vergleich der beiden Klubs in den Statistiken verzeichnet – das Hinspiel –, aber: So richtig rosig ist die Bilanz der Russen mit deutschen Vereinen nicht. Nur daheim in der Europa League gegen Dortmund gab 2015/2016 ein 1:0. Zuvor unterlagen sie im Signal Iduna Park mit 1:2. Und auch mit dem Revierrivalen des BVB, dem FC Schalke 04, hatten sie es schon zu tun. Zuhause mussten sie sich mit 0:1 geschlagen geben, in Gelsenkirchen 0:2. Ein gutes Omen?
20:37
Pendant Bosz erwartet ebenfalls eine heikle Aufgabe. Obwohl am Wochenende die Begegnung mit seinem Ex-Verein Borussia Dortmund wartet, wirft er den Blick ausschließlich auf Krasnodar: “Es ist ein schweres Spiel. Wir müssen es nun zu Ende bringen, erst dann kann man weiterschauen“, so der knappe Kommentar des 55-Jährigen, der “gerne ein Auswärtstor“ bejubelt hätte. Innenverteidiger Jonathan Tah freut sich unterdessen über die dominante Art und Weise, wie seine Mannschaft inzwischen auftrete: “Wir haben das schon in der Hinrunde oft besprochen, dass wir viel mehr Potenzial haben. Jetzt kriegen wir es immer besser auf den Platz“.
20:33
Coach Murad Musaev gab bereits direkt nach dem 0:0 auf eigenem Rasen erste Einblicke in seine Gefühlswelt mit Blick auf das heutige Match. Demzufolge werde es “sehr schwierig. Aber für uns wird es keinen großen Unterschied geben. Wir sahen 70 Minuten sehr gut aus, haben unseren Rhythmus gut gehalten. Wir sind gut vorbereitet“. Zwar werde es ein paar Anpassungen geben, dennoch sei die Marschroute klar: “Wir werden in den Grundzügen nichts ändern“.
20:26
In der Liga steht für die Bullen derzeit der zweite Platz zu Buche, es fehlt nur ein Pünktchen auf Spitzenreiter Zenit St. Petersburg. Weitere drei Zähler trennen sie vom dritten Rang, den derzeit ZSKA Moskau einnimmt. Mit 31 Treffer sind sie zudem das beste Offensivteam Premier Liga, wo die reguläre Saison am 01.03. weitergeht. Zwei Tage später sind die Schwarz-Grünen beim Fünften Spartak Moskau gefordert.
20:21
Die nämlich bestritten im Hinspiel vor eigenem Publikum die erste Pflichtpartie seit dem 13.12.2018 und damit auch im Jahr 2019. Dafür zeigte Krasnodar eine durchaus vernünftige Leistung und kam einige Male gefährlich vor den Kasten der Deutschen. In letzter Konsequenz fehlte es jedoch oftmals an der Entschlossenheit und der Cleverness.
20:16
Selbstvertrauen sollten die letzten Ergebnisse, insbesondere unter Neu-Trainer Peter Bosz gegeben haben. Nach der unnötigen 0:1-Pleite zum Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach gab es Erfolge über den VfL Wolfsburg (3:0), den FC Bayern München (3:1), den 1. FSV Mainz 05 (5:1) und jüngst Fortuna Düsseldorf (2:0). Auch das zwischenzeitliche überraschende 1:2 beim 1. FC Heidenheim im DFB-Pokal tat dem Schwung keinen Abbruch. Sollte die Tormaschine auch gegen die Russen wieder angeworfen werden, stehen die Vorzeichen gut.
20:09
0:0, und das trotz einiger guter Gelegenheiten – so lautet das durchwachsene Ergebnis für die Rheinländer nach dem ersten Aufeinandertreffen mit dem FK. Vor allem die oftmals kompakte Defensive und das rasend schnelle Umschalten des Gegners setzte B04 ordentlich zu. Für heute ist die Ausgangslage damit sonnenklar. Es muss ein Sieg her, im Idealfall natürlich nach 90 Minuten. Ein Remis mit Toren hätte ein Ausscheiden zur Folge, ebenso eine Niederlage.
20:01
Hallo und herzlich willkommen zur Europa League! Heute geht es im Rückspiel aus deutscher Sicht um alles oder Nichts: Bayer 04 Leverkusen hofft daheim im Sechzehntelfinale auf das Weiterkommen gegen FK Krasnodar. Um 21:00 Uhr geht die Mission Achtelfinale los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.