90.
23:07
Fazit:
Belgien gewinnt das dritte Gruppenspiel gegen Portugal mit 1:2 und schiebt sich damit vorbei an den Portugiesinnen auf Rang drei der Gruppe B, welcher allerdings bekanntlich nicht zum Weiterkommen reicht. Im Parallelspiel bezwang Spanien Italien mit 1:3 und spielte damit sogar ihren iberischen Kolleginnen in die Karten, doch die mussten durch den Führungstreffer von Wullaert früh in der Partie einen Schock hinnehmen. Gegen Mitte der ersten Hälfte übernahm Portugal schließlich die Kontrolle und war ab da bis zum Ende des Spiels die bessere Mannschaft, doch es gelang ihnen lange nicht, viele gute Chancen herauszuspielen. Die großen Gelegenheiten zu denen sie kamen, vergaben sie zudem unglücklich. Erst spät in der Partie gelang der Ausgleich durch Telma Encarnação, doch Belgien hatte darauf nach einem zurückgenommen Treffer durch Tysiak mit dem Treffer von Cayman die passende Antwort. Bereits zuvor wurde ein Treffer nach Eingriff des VARs für Belgien zurückgenommen. Die Entscheidungen wurden von Schiedsrichterin Olofsson jedoch allesamt korrekt bewertet!
90.
23:04
Fazit:
Spanien gewinnt mit 3:1 gegen Italien und zieht als Gruppensieger der Gruppe B ins Viertelfinale ein! Die Azzurre qualifiziert sich trotz der Niederlage ebenfalls für die K.O.-Runde und geht gestärkt aus dem letzten Gruppenspiel hervor. Über 45 Minuten hielt der Außenseiter mit und stellte die Mannschaft von Montse Tome mit ihrer Kompaktheit vor Probleme. Durch gute Umschaltmomente erarbeiteten sich die Italienerinnen einige gute Torchancen. Über 90 Minuten waren die Weltmeisterinnen von 2023 aber zu dominant und gewannen die Partie am Ende auch einmal mehr dank der individuellen Klasse von Alexia Putellas. Spanien trifft im Viertelfinale auf die Gastgeberinnen aus der Schweiz, während auf Italien mit Norwegen eine schwere Aufgabe wartet.
90.
23:00
Gelbe Karte für Fátima Pinto (Portugal)
Während Tysiak wegen eines Kopftreffers behandelt werden muss, beschwert sich Fátima Pinto wohl über die Unterbrechung. Die Belgierin kann glücklicherweise weiterspielen.
90.
23:00
Jéssica Silva vergibt die Möglichkeit zum erneuten Ausgleich! Bei einer Hereingabe verschätzt sich Lichtfus stark und der Ball kommt am zweiten Pfosten zu Jéssica Silva, die aus schwieriger Position direkt draufhält. Ihr Volleyschuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
90.
22:58
Tooor für Belgien, 1:2 durch Janice Cayman
Doch jetzt gibt es keine Zweifel am Treffer der Belgierinnen! Portugal ist hinten komplett offen und ein geblockter Querpass landet bei Cayman, die mit ihrem ersten Schuss aus knapp acht Metern noch scheitert, doch den Nachschuss haut sie dann in die Maschen!
90.
22:55
VAR-Entscheidung: Das Tor durch A. Tysiak (Belgien) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Das dürfte es für die Portugiesinnen gewesen sein! Bei einer Ecke von Wullaert greift Torhüterin Patrícia Morais völlig daneben und Detruyer schießt Tysiak vor dem Tor aus kurzer Distanz an, von wo aus der Ball ins Tor rollt. Auch hier wird das Tor überprüft. Es wird auf Abseits entschieden, weil Fátima Pinto auf der Torlinie von der im Abseits stehenden Kees blockiert wird.
90.
22:52
Tooor für Spanien, 1:3 durch Esther
Und dann fällt der dritte Treffer doch noch! Alexia spielt aus dem Stand eine punktgenaue Flanke und findet die eingelaufene Esther, die die Kugel aus fünf Metern auf Giuliani platziert. Die starke Torhüterin kann den Ball nicht festhalten und die Stürmerin ergreift ihre zweite Chance und drückt die Kugel über die Linie.
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:52
Nach einer Hereingabe von Toloba kommt Wullaert aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Patrícia Morais reagiert glänzend und hält den Ausgleich fest!
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:51
Vicky nimmt auf dem rechten Flügel Tempo auf und flankt punktgenau auf den Kopf von Esther. Der Kopfball der Jokerin findet seinen Weg aber nicht auf's Tor und geht deutlich links vorbei.
89.
22:50
Gelbe Karte für Elena Dhont (Belgien)
Die Einwechselspielerin bringt Tatiana Pinto zu Fall und wird dafür verwarnt.
87.
22:49
Einwechslung bei Spanien: Maite Zubieta
87.
22:49
Tooor für Portugal, 1:1 durch Telma Encarnação
Ist jetzt der Knoten geplatzt? Kika spielt einen überragenden Ball in die Tiefe, wo Telma Encarnação nach starker Auftaktbewegung gut in den Strafraum startet. Mit einem satten Linksschuss in die kurze Ecke lässt sie Lichtfus keine Chance. Zwar wird auch dieser Treffer wegen eines vermeintlichen Foulspiels überprüft, doch diesmal zählt das Tor!
87.
22:49
Auswechslung bei Spanien: Patri
85.
22:47
Mit Cambiaghi kommt für die Schlussminuten noch eine kopfballstarke Stürmerin bei Italien.
84.
22:47
Die Belgierinnen lassen sich jetzt bei jeder Unterbrechung viel Zeit. Nun legt sich Lichtfus auf den Boden und signalisiert, dass sie behandelt werden muss. Olofsson zeigt bereits an, alles wird nachgespielt werden.
85.
22:46
Einwechslung bei Italien: Michela Cambiaghi
85.
22:46
Auswechslung bei Italien: Sofia Cantore
83.
22:44
Caruso holt einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte heraus und bringt diesen anschließend selbst in den Strafraum. Jedoch greift die spanische Abseitsfalle und alle Italienerinnen stehen in der verbotenen Zone.
81.
22:44
Wieder hat Portugal die Großchance zum Ausgleich! Fátima Pinto taucht nach Flanke von der rechten Seite frei im Strafraum auf, doch ihren Kopfball setzt sie zu hoch an, sodass Lichtfus nicht eingreifen muss. Da war deutlich mehr drin!
81.
22:43
Tysiak geht am gegnerischen Strafraum rustikal gegen Kika zu Werk. Bei diesem Foulspiel hat sie Glück, dass sie ohne Gelbe Karte davon gekommen ist.
80.
22:42
La Roja hat weiterhin 75% Ballbesitz und von den Azzurre kommt gerade nicht mehr viel nach vorne. Starten die Außenseiterinnen noch eine Schlussoffensive?
79.
22:41
Einwechslung bei Portugal: Dolores Silva
79.
22:41
Auswechslung bei Portugal: Joana Marchão
79.
22:41
Einwechslung bei Belgien: Davina Philtjens
77.
22:41
Auf beiden Seiten wird für die Schlussphase nochmal kräftig durchrotiert und es kommen insgesamt fünf neue Kräfte zum Einsatz.
79.
22:40
Auswechslung bei Belgien: Jill Janssens
79.
22:40
Einwechslung bei Belgien: Elena Dhont
77.
22:40
Einwechslung bei Italien: Julie Piga
79.
22:40
Auswechslung bei Belgien: Jarne Teulings
77.
22:40
Auswechslung bei Italien: Cecilia Salvai
77.
22:39
Einwechslung bei Italien: Annamaria Serturini
77.
22:39
Auswechslung bei Italien: Barbara Bonansea
77.
22:39
Toloba trifft die Latte! Nach einer flanke von der linken Seite steigt sie am Fünfmeterraum zum Kopfball hoch und bringt diesen gut in Richtung Tor. Einzig der Querbalken steht ihr zum Torerfolg im Weg, nachdem ihr ja bereits vor knapp zehn Minuten der Treffer per VAR aberkannt wurde.
76.
22:39
Einwechslung bei Italien: Emma Severini
76.
22:39
Auswechslung bei Italien: Manuela Giugliano
76.
22:38
Einwechslung bei Spanien: Pina
76.
22:38
Auswechslung bei Spanien: Mariona
76.
22:38
Einwechslung bei Spanien: Esther
76.
22:38
Elísabet Gunnarsdóttir wird gleich eine Auswechslung vornehmen. Das ständige Verteidigen kostet bei den Belgierinnen viel Energie.
76.
22:38
Auswechslung bei Spanien: Paralluelo
75.
22:37
Riesenparade von Giuliani! Aitana schließt ansatzlos von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß ab und zirkelt den Ball in den linken Winkel, doch die italienische-Keeperin reagiert klasse und fischt die Kugel aus der Ecke.
74.
22:37
Kika hat den Ball in guter Position zum Freistoß liegen. Sie schnibbelt diesen um die Mauer herum, doch der Schuss geht auch am Pfosten vorbei.
73.
22:35
Spanien hat das Geschehen unter Kontrolle und arbeitet am dritten Treffer. Die Abschlüsse von Aitana und Alexia sind aber jeweils zu harmlos und Giuliani kann die Bälle festhalten.
70.
22:32
Durch die Unterbrechung ist das Spiel abgeflacht. Beide Mannschaften wären bei dem aktuellen Spielstand weiter und stehen daher nicht unter Zugzwang.
70.
22:32
Einwechslung bei Portugal: Telma Encarnação
70.
22:31
Auswechslung bei Portugal: Diana Silva
67.
22:29
Wie schon in der ersten Halbzeit muss Giuliani erneut behandelt werden, was für eine mehrminütige Unterbrechung sorgt. Ersatzkeeperin Durante macht sich bereits intensiver warm, doch die Torhüterin probiert vorerst noch weiterzumachen.
67.
22:29
Dieser wird als Flanke in den Strafraum getreten, dort aber geklärt. Portugal läuft weiter an, doch so langsam läuft ihnen die Zeit davon.
64.
22:27
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Toloba (Belgien) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Dieser Treffer gehört zu 90% Tessa Wullaert! Sie wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt und spielt dann einen butterweichen Pass an den Elfmeterpunkt zu Toleba, die einschiebt. Das Tor wird allerdings wegen möglichen Foulspiels zuvor überprüft. Und nach Sichtung der Bilder entscheidet Olofsson tatsächlich auf Foulspiel! Somit gibt es einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für die Portugiesinnen.
64.
22:27
Vicky sorgt für Alarm! Die Jokerin beschäftigt die rechte Abwehrseite Italiens mit ihren Dribblings und leitet dierekt mehrere Torchancen für La Roja ein. Ein Abschluss von Paralluelo landet nur knapp neben dem rechten Pfosten.
61.
22:25
Cantore prüft Adriana Nanclares! Die Stürmerin wird auf dem linken Flügel geschickt, zieht in die Mitte und sucht den Abschluss. Ihr Schuss wird noch gefährlich von María Méndez abgefälscht, doch die spanische Torhüterin ist zur Stelle und wehrt den Ball zur Seite ab.
62.
22:24
Auch Lúcia Alves ist jetzt umgeknickt, wurde zugleich auch im Gesicht getroffen und liegt nach einem Zweikampf auf dem Boden. Hoffentlich wird sie nach der Behandlung weiterspielen können.
60.
22:21
Gelbe Karte für Justine Vanhaevermaet (Belgien)
Wegen eines taktischen Fouls in der eigenen Hälfte wird die Angreiferin verwarnt.
58.
22:21
Montse Tome setzt nun auf das 18-jährige Wunderkind Vicky, während bei Italien die erfahrene Kapitänin Girelli in die Partie kommt.
58.
22:21
Mittlerweile ist Spanien in Führung gegangen. Portugal braucht jetzt Tore, Tore und wieder Tore, doch zunächst muss es überhaupt den Ausgleich geben.
58.
22:20
Einwechslung bei Italien: Cristiana Girelli
58.
22:19
Auswechslung bei Italien: Martina Piemonte
58.
22:19
Einwechslung bei Spanien: Vicky
58.
22:19
Auswechslung bei Spanien: Athenea
55.
22:18
Die Squadra Azzurra traut sich jetzt wieder mehr aus der eigenen Hälfte heraus und probiert die Spanierinnen im Mittelfeld unter Druck zu setzen. Dadurch entstehen natürlich auch Räume im eigenen Drittel, die die Weltmeisterinnen zu bespielen versuchen.
56.
22:17
Die vor dem Tor glücklos agierende Ana Capeta verlässt das Feld und wird durch Jéssica Silva ersetzt. Francisco Neto erhofft sich dadurch frischen Wind in der Offensive!
56.
22:17
Einwechslung bei Portugal: Jéssica Silva
56.
22:16
Auswechslung bei Portugal: Ana Capeta
53.
22:15
Und dann taucht Belgien Mal wieder vorne auf! Bei einem Konter wird die eingewechselte Detruyer rechts in die tiefe geschickt und legt zurück auf Cayman, die dann allerdings vergibt.
52.
22:14
Bonansea geht gegen Jana im Mittelfeld mit deutlich zu hohem Bein zu Werke, trifft die Spanierin aber zum Glück nicht am Kopf. Die Stürmerin kommt mit einer Ermahnung der rumänischen Schiedsrichterin davon.
52.
22:14
Portugal fordert Strafstoß! Nach einer Hereingabe und einer Verlängerung in den Fünfer stößt Cayman die zum Kopfball gehende Fátima Pinto leicht, weswegen diese nicht an die Kugel kommt. Olofsson entscheidet hier aber auf Weiterspielen und das geht so wohl in Ordnung.
51.
22:13
Kika nimmt den Ball im Zentrum mit der Hacke überragend mit und tunnelt dabei ihre Gegenspielerin. Von der rechten Seite sucht sie den Abschluss, doch dieser wird zur Ecke geblockt. Der anschließende Eckstoß landet allerdings in den Armen von Lichtfus.
48.
22:11
Wieder hat Ana Capeta den Ausgleich auf dem Fuß! Sie wird von Kika aus dem Zentrum rechts in den Strafraum freigespielt, doch das Zuspiel ist etwas ungenau, weswegen sie aus spitzem Winkel abschließen muss. Lichtfus macht sich groß und pariert ihren Abschluss!
49.
22:10
Tooor für Spanien, 1:2 durch Patri
Die Weltmeisterinnen führen! Athenea zieht vom rechten Flügel ins Zentrum und nimmt es mit vier Italienerinnen auf. Lenzini kann sie zwar im Sechzehner stoppen, jedoch gerät ihr Klärungsversuch viel zu kurz und landet vor den Füßen von Patri, die direkt mit Rechts abzieht und die Kugel flach am rechten Innenpfosten platziert.
47.
22:10
Belgien startet gleich mit einem guten Abschluss in die Partie! Doch Patrícia Morais ist rechtzeitig unten und pariert.
46.
22:08
Francisco Neto nutzt die Halbzeitpause für gleich zwei Wechsel. Lúcia Alves und Andreia sind für Andreia Norton und Catarina Amado neu in der Partie!
46.
22:08
Einwechslung bei Portugal: Lúcia Alves
46.
22:08
Keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.
46.
22:07
Auswechslung bei Portugal: Catarina Amado
46.
22:07
Einwechslung bei Portugal: Andreia
46.
22:07
Auswechslung bei Portugal: Andreia Norton
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
1:1 zur Pause zwischen Italien und Spanien! Beim aktuellen Ergebnis wären die Spanierinnen Gruppensiegerinnen und die Italienerinnen als Zweite ebenfalls eine Runde weiter. Da Portugal im Parallelspiel gegen Belgien hinten liegt, scheint das Weiterkommen der Azzurre fast sicher. Andrea Soncin kann mit dem Auftritt seines Teams bisher voll und ganz zufrieden sein. Die Außenseiterinnen agieren mutig und stellen das spanische Offensivfeuerwerk vor große Probleme. Montse Tome muss sich in der Pause Gedanken machen was es für Lösungen gegen das kompakte "Catenaccio" der Squadra Azzurra gibt.
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Durch einen frühen Treffer von Wullaert geht Belgien mit einer 0:1 Pausenführung in Sion in die Kabine. Die Belgierinnen waren bis Mitte der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft und Portugal wirkte von dem Gegentreffer deutlich mitgenommen. Nach und nach kamen sie aber dann besser in die Partie, ehe sie diese in den letzten 15 Minuten klar dominierten. Eigentlich fehlte hier nur noch der Anschlusstreffer. Die beste Chance hatte dafür Ana Capeta kurz vor der Pause. Im Parallelspiel steht es zwischen Italien und Spanien 1:1, was für beide, egal wie die Partier hier ausgeht, zum Weiterkommen reichen würde.
45.
21:50
Das war die große Chance für Ana Capeta! Mit einem überragenden Diagonalball bedient Fátima Pinto die Angreiferin, die rechts im Strafraum nur noch Lichtfus vor sich hat. Sie versucht diese mit einem Lupfer zu überwinden, doch scheitert an der Schlussfrau.
45.
21:49
Die Azzurre bleibt aktiv und giftig in den Zweikämpfen! Zum Ende des ersten Durchgangs dürfen die Italienerinnen nochmal ein bisschen den Ball haben und halten somit La Roja weg vom eigenen Tor.
45.
21:47
Fünf Minuten gibt es hier in der ersten Halbzeit noch obendrauf. Diese gilt es für Belgien zu Überstehen und sich in die Pause zu retten, denn viel mehr ist für sie gerade nicht möglich.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
21:46
Aufgrund des VAR-Einsatzes und der Verletzungsunterbrechung gibt es vier Minuten extra.
43.
21:45
Carole Costa und Wullaert geraten aneinander und müssen von Schiedsrichterin Olofsson beruhigt werden. Grund für die Auseinandersetzung ist ein etwas härteres Einsteigen von Wullaert gegen Carola Costa wenige Augenblicke zuvor.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
21:45
Bonansea verpasst per Kopf! Kleine Druckphase von Italien, die fast belohnt wird: Nach einer Hereingabe von Cantore kommt die Stürmerin am ersten Pfosten frei zum Kopfball, kriegt diesen aber nicht gedrückt, weshalb die Kugel über den Kasten von Adriana Nanclares segelt.
42.
21:44
Seit der Verletzung von Blom gibt es für Belgien überhaupt keine Entlastung aus dem Dauerdruck des Gegners. Hier liegt der Ausgleich mittlerweile in der Luft.
42.
21:43
Kein Elfmeter für Italien! Aufgrund einer Abseitstellung von Cantore, die die Kugel in die Mitte flankte, gibt es keinen Strafstoß für das Team von Andrea Soncin.
41.
21:42
Handelfmeter für Italien? Der VAR prüft ein Handspiel von Paredes, die beim Versuch einen Ball mit dem Kopf zu klären, die Kugel mit der Hand spielt. Demetrescu guckt sich die Szene selbst am Videomonitor an.
39.
21:41
Portugal setzt sich jetzt am gegnerischen Strafraum fest und versucht es mit zahlreichen Hereingaben. Ob das die richtige Wahl gegen die körperlich überlegenen Belgierinnen ist, ist fraglich. Dennoch dürften die letzten Minuten den Zuschauern auf der Tribüne, die es mit den Portugiesinnen halten, Mut machen.
39.
21:40
Trotz der spielerischen Überlegenheit des Teams von Montse Tome steht es in der Statistik der Torschüsse nach wie vor Unentschieden, was auch dafür spricht, dass La Roja nur selten gefährlich vor das Tor kommt und die italienische Taktik bisher aufgeht. Hin und wieder ergeben sich gute Umschaltmomente für die Squadra Azzurra.
36.
21:39
Kika spielt Andreia Norton im Zentrum an und geht direkt den Weg in die Tiefe. Dort wird sie von ihrer Mitspielerin wieder angespielt, doch der Pass in den Strafraum ist um wenige Zentimeter zu lang. Die portugiesische Nummer sieben wäre sonst alleine vor Lichtfus aufgetaucht.
36.
21:37
Nach einem Doppelpass mit Aitana sucht Athenea mit ihrer Hereingabe die mitgelaufene Paralluelo. Die Flanke findet aber keine Abnhmerin in Rot und wird von Linari zur Ecke geklärt.
34.
21:36
Einwechslung bei Belgien: Marie Detruyer
34.
21:36
Auswechslung bei Belgien: Jassina Blom
33.
21:35
Nach langer Behandlungspause wird Blom unter starkem Applaus mit der Trage vom Feld geholt. An dieser Stelle bleibt nur eine gute Besserung zu wünschen, in der Hoffnung, dass die Verletzung sich als nicht so schlimm erweist.
33.
21:34
Laura Giuliani scheint muskuläre Probleme zu haben und muss behandelt werden. Die Torhüterin dehnt sich den Oberschenkel und die Partie wird unterbrochen. Es geht aber erstmal weiter für die Spielerin vom AC Mailand.
30.
21:32
Mal wieder ein wenig Entlastung für die Azzurre, die in Person von Piemonte zu einer guten Umschaltmöglichkeit kommen. Nach Oliviero's Steilpass läuft die Stürmerin alleine auf Adriana Nanclares zu und schiebt die Kugel knapp am Tor vorbei. Jedoch stand Piemonte beim Steilpass im Abseits, weshalb die Fahne der Assistentin hoch geht.
30.
21:32
Gelbe Karte für Díana Gomes (Portugal)
Die Innenverteidigerin erwischt Blom unglücklich, wobei sie auch gleichzeitig noch übel wegknickt. Sofort werden die medizinischen Kräfte zur Behandlung auf das Feld gerufen.
29.
21:32
Diana Silva, die in der Offensive bei Portugal noch die bemühteste ist, wird in den Sechzehner geschickt und schließt aus spitzem Winkel ab. Eigentlich ist der Schuss leichte Beute für Lichtfus, doch sie lässt die Kugel nochmal abprallen. Im Nachfassen ist sie dann aber rechtzeitig zur Stelle.
28.
21:30
Und nun hat die Verteidigerin den Ausgleich auf dem Fuß! Bei einem Standard von der linken Seite fällt der Ball ihr sehr überraschend vor die Füße. Die Reaktionszeit ist dann nicht mehr ausreichend, um die Kugel in Richtung Tor zu lenken.
28.
21:29
Mariona chippt einen feinen Pass über die Abwehr in den Lauf von Paralluelo, die aber mit ihrer Hereingabe am Fuß von Lenzini scheitert. Nächste Ecke für La Roja.
27.
21:28
Wullaert schickt Vanhaevermaet in die Tiefe, doch diese verliert bei der Ballmitnahme etwas Tempo und wird dann vor dem Abschluss überragend von Díana Gomes beim Torabschluss gehindert.
25.
21:28
Lenzini klärt eine Paralluelo-Ecke in den Rückraum vor die Füße der zweifachen Weltfußballerin Aitana, die den Abschluss aus der zweiten Reihe sucht. Bei ihrem Linksschuss fehlt aber ein ganzes Stück, um für Gefahr zu sorgen.
24.
21:26
Toloba tankt sich mit ihrem brutalen Tempo über die linke Seite durch, doch dann ist sie sogar für ihre Mitspielerinnen zu schnell und sie muss abbrechen. Ihr Abspiel ist dann auch etwas ungenau, wodurch die gute Angriffsgelegenheit verpufft ist.
22.
21:24
Ein Blick auf die Statistiken verdeutlicht einmal mehr die spielerische Überlegenheit von La Roja: 83% Ballbesitz und viermal so viele Pässe wie ihre Gegnerinnen. Italien bekommt gerade kaum Entlastung vom spanischen Dauerdruck.
21.
21:23
In der Parallelpartie gelang Spanien mittlerweile der Ausgleich. Aber zunächst müssen die Portugiesinnen ja sowieso ihre eigenen Hausaufgaben erledigen.
20.
21:22
Wieder ist Belgien im Angriff und wieder holt Wullaert einen Eckball heraus. Wenn man das Auftreten der Belgierinnen so sieht, würde man meinen, dass sie noch Chancen auf das Weiterkommen hätten. Das ist bisher richtig gut!
19.
21:21
Spanien kombiniert um den Strafraum der Italienerinnen herum und sucht die Lücke in den zwei Viererketten, die den eigenen Sechzehner kompakt verteidigen. Patri probiert es mal aus der Distanz, doch ihr Rechtsschuss landet knapp links neben dem gegnerischen Kasten.
17.
21:19
Den zieht Wullaert an den zweiten Pfosten mit viel Drall in Richtung Tor, doch die Flanke ist etwas zu hoch, weshalb keine Torgefahr für Schlussfrau Patrícia Morais besteht.
16.
21:18
Nach dem besseren Start für die Azzurre ist nun wieder alles auf Null gestellt. Die Weltmeisterinnen haben die Partie wieder unter Kontrolle gebracht und spielen weiter munter nach vorne.
16.
21:18
Aber die Belgierinnen haben die deutlich reifere Spielanlage! Sie kombinieren schnell und verlagern die Seite überragend über Lichtfus, weshalb die Gegenspielerinnen überhaupt nicht hinterher kommen. Schlussendlich spielen sie sich über die linke Seite durch und holen so einen Eckball heraus.
15.
21:17
Portugal wird jetzt aktiver und versucht es mit hohem Pressing. Das führt immerhin zu Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte, auch wenn sie daraus noch kein Kapital schlagen können.
13.
21:14
Im Parallelspiel führt übrigens etwas überraschend Italien. Stand jetzt würde also auch ein Sieg in egal welcher Höhe für Portugal nicht für das Weiterkommen reichen.
14.
21:14
Tooor für Spanien, 1:1 durch Athenea
Die direkte Antwort des Favoriten: Athenea dribbelt in Richtung Sechzehner und spielt Alexia an, die mit dem Rücken zum Tor steht und die Kugel sehenswert mit der Hacke zur Stürmerin zurücklegt. Die Madrilenin schließt mit dem rechten Fuß aus 15 Metern unhaltbar für Guliani in den linken Winkel ab.
11.
21:14
Wullaert wird auf der linken Seite eingesetzt und zieht in die Mitte. Dann versucht sie den Steilpass durch die Schnittstelle auf Vanhaevermaet, die jedoch knapp verpasst. Belgien ist hier zu Beginn die deutlich aktivere Mannschaft!
10.
21:12
Belgien hat einen Standard auf der linken Seite, doch die Hereingabe bleibt an der Mauer hängen, von wo aus der Ball an die Sechzehnerkante kommt. Cayman versucht es mit dem direkten Abschluss per Volley, aber der geht einige Meter rechts am Tor vorbei.
10.
21:11
Tooor für Italien, 1:0 durch Elisabetta Oliviero
Führung für die Squadra Azzurra! Das Team von Andrea Soncin belohnt sich für eine starke Anfangsphase. Piemonte kriegt den Ball elf Meter vor dem Tor aufgelegt, trifft die Kugel aber nicht richtig. Ihr Querschläger landet am Fuß von Mariona, die den Ball jedoch nicht kontrollieren kann. Oliviero klaut ihr das Leder vom Fuß und schließt aus kurzer Distanz in die linke Ecke ab.
10.
21:10
Linari an die Latte! Schock für La Roja, denn die Kapitänin setzt sich nach einer Ecke im Kopfballduell durch und wuchtet die Kugel an den Querbalken.
7.
21:08
Diese wird in Richtung des Fünfmeterraumes geschlagen und von Lichtfus zu einer weiteren Ecke geklärt. Bei dieser kommen sie nun zwar zum Abschluss, doch dieser bringt nichts ein.
7.
21:08
Das Team von Andrea Soncin agiert mutig im Mittelfeldpressing und probiert die Spanierinnen vom eigenen Tor fernzuhalten. In den ersten Minuten scheint diese Strategie aufzugehen.
5.
21:07
Portugal will die schnelle Antwort! Über die rechte Seite versucht es Kika mit einem Dribbling, doch bleibt im Strafraum zunächst hängen. Sie legt zurück auf Catarina Amado, die es mit der Flanke versucht. Daraus resultiert zumindest eine Ecke von der linken Seite.
4.
21:05
Die Italienerinnen kommen das erste Mal durch einen langen Ball gefährlich vor das Tor. Torhüterin Adriana Nanclares kann an der Sechzehnerkante im letzten Moment noch vor Cantore klären.
3.
21:04
Tooor für Belgien, 0:1 durch Tessa Wullaert
Diesmal klappt es mit dem Treffer! Nach einem langen Ball kommt dieser zu Vanhaevermaet, die auf Blom ablegt, welche rechts auf Janssens herausspielt. Mit ihrem enormen Tempo läuft die Hoffenheimerin ihrer Gegenspielerin davon und spielt an den kurzen Pfosten, wo Wullaert den Ball in die lange Ecke spitzelt! So hat sich Portugal das sicherlich nicht vorgestellt!
1.
21:03
Belgien gelingt beinahe der erste Aufreger! Sie gewinnen hoch den Ball, kommen aber im ersten Anlauf nicht durch. Im zweiten Anlauf wird Vanhaevermaet bei einer Flanke völlig freigelassen, doch sie kann die Kugel mit dem Kopf nur touchieren, sodass Patrícia Morais eingreifen und den Einschlag verhindern kann.
2.
21:03
La Roja beginnt direkt Offensiv mit Aitana, die im Strafraum von Athenea eingesetzt wird und in Richtung Grundlinie zieht. Ihre Flanke wird zur ersten Ecke geblockt, die aber keine Gefahr bringt.
1.
21:01
Die Unparteiische Iuliana Demetrescu aus Rumänien gibt die Partie frei und Spanien stößt an.
20:47
Im Vergleich zum zweiten Gruppenspiel ersetzt Portugal nur die gesperrte Ana Borges durch Catarina Amad. Bei Belgien beginnt Blom für Torschützin Eurlings.
20:47
Italiens Coach Andrea Soncin gab sich selbstbewusst auf der Pressekonferenz: „Wir haben alles weiter selbst in der Hand. Wir kennen Spanien gut und wissen, womit wir ihnen wehtun können. Wir sollten nicht tief verteidigen." In den letzten Jahren waren die Duelle der beiden Nationen in der Tat recht ausgeglichen und auch in der Gesamtbilanz steht es Unentschieden. Das Duell verspricht viel Spannung, da die vermutlich beste Offensive der Welt auf eine sehr starke Defensive trifft.
20:38
Andrea Soncin verändert seine Startelf auf drei Positionen: Oliviero, Bonansea und Piemonte kommen für Severini, Girelli und Di Guglielmo neu in die Mannschaft. Auf der anderen Seite rotiert Trainerin Montse Tome gleich sechsmal durch: In der Viererkette sind Leila, Jana und María Méndez von Beginn an dabei. Dafür müssen Aleixandri, Olga und Ona Batlle auf die Bank. In der Offensive starten Aitana, Paralluelo und Athenea für Esther, Pina und Vicky. Im extrem breiten spanischen Kader dürften die vielen Wechsel, aber keinen Qualitätsverlust bedeuten.
20:38
Die Spanierinnen spielen zwar noch um den ersten Tabellenplatz, aber auch ein Unentschieden würde Spanien und Italien das Weiterkommen garantieren. Doch auf ein Unentschieden zu spielen, ist eigentlich nicht die Art und Weise der Frauen von der iberischen Halbinsel. Vermutlich werden alle Akteurinnen und Zuschauer im Stadion auch das Parallelspiel verfolgen.
20:28
Die amtierenden Weltmeisterinnen aus Spanien gelten nach den bisherigen Auftritten als Favoritinnen auf den Titel: Elf Tore gelangen La Roja in den ersten beiden Partien beim 5:0 gegen Portugal und 6:2 gegen Belgien. Damit reicht den Spanierinnen ein Unentschieden im heutigen Duell mit Italien, um als Gruppenerste ins Viertelfinale einzuziehen. Die Squadra Azzurra steht ebenfalls mit einem Bein in der K.O.-Runde und hat bisher vier Punkte auf dem Konto. Mit einem Punkt sind die Italienerinnen sicher in der nächsten Runde. Bei einer Niederlage könnte man nur durch einen hohen Sieg Portugals im Parallelspiel gegen Belgien noch ausscheiden. Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Belgien, gab es zuletzt ein Unentschieden gegen Portugal.
20:27
Gelingen könnte das allerdings noch Portugal. Auch sie haben zwar gegen Spanien verloren, doch gegen Italien gab es ein Unentschieden. Damit ist der direkte Vergleich dieser Teams ausgeglichen und es zählt das Torverhältnis. Hier hat Italien (2:1) die Nase gegenüber Portugal (1:6) deutlich vorn. Portugal müsste also ihr eigenes Spiel so hoch wie möglich gewinnen und dabei im Idealfall auf eine höhere Niederlage der Italienerinnen hoffen. Um bei einer Niederlage Italiens definitiv weiter zu sein, bräuchte es ein Sieg mit einer Tordifferenz von sechs Toren. Bei erst einem eigenen Tor im Turnier wäre die Hilfe von Spanien also auf jeden Fall hilfreich.
20:11
Die letzten Tickets für die Hauptrunde werden vergeben! Während sich in Gruppe B Spanien bereits sicher für das Viertelfinale qualifiziert hat, haben die Belgierinnen keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Im ersten Spiel gab es noch eine knappe Niederlage gegen Italien. Gegen Spanien dagegen war kein Gras gewachsen. Damit steht man bei 0 Punkten und kann Italien auf Platz zwei mit vier Punkten nicht mehr verdrängen.
20:06
Am letzten Spieltag in der Vorrunde der Frauen-EM kämpfen Italien und Spanien um den Gruppensieg in Gruppe B. Die Partie im Wankdorf Stadion in Bern wird um 21 Uhr angepfiffen.
19:59
Ein herzliches Willkommen zur Partie zwischen Portugal und Belgien am dritten Spieltag der Gruppenphase in Gruppe B der Europameisterschaft der Frauen!