Sport-Datencenter
29.05.2013 20:30
Beendet
Ecuador
2:4
Deutschland
1:4
Stadion
FAU Stadium
Zuschauer
5.000
Schiedsrichter
Ricardo Salazar
90.
22:32
Fazit
Und dann ist Schluss im FAU Stadium! Deutschland gewinnt vor allem dank einer famosen ersten halben Stunde mit 4:2 gegen Ecuador. Ab der 30. Minute ließ die DFB-Elf allerdings kontinuierlich nach. Ecuador wurde aggressiver, zwingender und hätte am Ende sogar noch ein, zwei Tore mehr erzielen können. Deutschland ging in der zweiten Halbzeit merklich die Puste aus. Nach vorne ging fast nichts mehr und hinten kamen sie häufig einen Schritt zu spät. Letztendlich reichte der sensationelle Beginn in der ersten Hälfte zum Sieg. Am Sonntag geht für die DFB-Elf im letzten Spiel vor der Sommerpause in Washington gegen die USA. Auch dort sind wir natürlich live dabei. Einen schönen Abend noch und bis dahin.
90.
22:27
Spielende
90.
22:25
Pedro Quiñónez packt nochmal die Keule aus und nagelt den Ball aus 20 Metern nur haarscharf neben den rechten Pfosten. Adler fliegt zwar schön, aber da wäre er wohl nicht mehr rangekommen.
90.
22:24
Doppeltorschütze Bender geht und Debütant Nummer vier kommt. Damit hat Löw heute alle Neulinge im Kader eingesetzt.
90.
22:23
Einwechslung bei Deutschland: Philipp Wollscheid
90.
22:23
Auswechslung bei Deutschland: Lars Bender
89.
22:23
Debüt Nummer drei am heutigen Tag. Nach Kruse und Sam bekommt auch der Mainzer Müller seine ersten Minuten im Dress der Nationalmannschaft.
89.
22:22
Einwechslung bei Deutschland: Nicolai Müller
89.
22:22
Auswechslung bei Deutschland: Lukas Podolski
87.
22:21
Der wahrscheinlich langsamste Flitzer der Welt dreht seine Kreise auf dem Spielfeld und holt sich High Fives von den Spielern ab.
86.
22:20
Auch wenn die Südamerikaner hier nicht immer den saubersten Fußball gespielt haben, das 2:4 haben sie sich auf jeden Fall verdient. Die Deutschen sind schon seit geraumer Zeit platt und rennen nur noch hinterher.
84.
22:17
Tooor für Ecuador, 2:4 durch Walter Ayoví
Au weia! Aus spitzem Winkel zwirbelt Ecuadors Kapitän den Ball ins kurze Eck. Mit dankbarer Unterstützung der deutschen Zwei-Mann-Mauer, die da artig den Weg frei gemacht hat.
83.
22:17
Gelbe Karte für Heiko Westermann (Deutschland)
83.
22:17
Westermann legt Marlon de Jesús am rechten Strafraumrand. Das gibt Gelb und Freistoß für Ecuador...
81.
22:15
Einwechslung bei Ecuador: Marlon de Jesús
81.
22:15
Auswechslung bei Ecuador: Jefferson Montero
80.
22:14
Nach 79 Minuten ist das Länderspieldebüt von Max Kruse beendet. Nach einer starken ersten Halbzeit ging auch ihm im Verlauf der zweiten Halbzeit die Luft aus. Das gilt aber für die gesamte Mannschaft.
79.
22:13
Einwechslung bei Deutschland: Dennis Aogo
79.
22:13
Auswechslung bei Deutschland: Max Kruse
78.
22:12
Adler fliegt! Elvis Bone zwingt den Hamburger zu einer weiteren klasse Parade! Er zieht von der Strafraumgrenze ab und der Schlussmann lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.
76.
22:10
Bislang ist es eine enttäuschenden zweite Halbzeit der deutschen Mannschaft. Nach vorne gibt es seit Wiederanpfiff nur selten Entlastung und hinten wackeln die Herren ganz schön heftig.
75.
22:08
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Deutschland)
Nächstes Foul, nächste Karte. Mittlerweile lassen auch die Deutschen mal ein Bein stehen.
73.
22:07
Immer wieder ist die Partie jetzt unterbrochen. Dazu die ganzen Wechsel und schon wird aus einem ansehnlichen Spiel eine eher langweilige Angelegenheit.
71.
22:05
Mal wieder eine Ecke für Deutschland! Westermann bringt den Ball mit dem Kopf nicht auf den Kasten und köpft drüber.
70.
22:04
Einwechslung bei Ecuador: Luis Saritama
70.
22:04
Auswechslung bei Ecuador: Segundo Castillo
70.
22:04
Einwechslung bei Deutschland: André Schürrle
70.
22:04
Auswechslung bei Deutschland: Sidney Sam
69.
22:04
Gelbe Karte für Elvis Bone (Ecuador)
69.
22:01
Gelbe Karte für Lukas Podolski (Deutschland)
Elvis Bone dreht mal kurz am Rad, packt an der Seitenlinie die Grätsche gegen Podolski aus und bringt den damit auf 180! Es kommt zum Gerangel und der alles andere als souveräne Referee zeigt Beiden den Karton.
67.
22:01
Man kann nur hoffen, dass sich die ganzen Wechsel nicht allzu negativ auf den Spielfluss auswirken. Zwar spielt hier im Moment nur Ecuador, aber immerhin bleibt es dadurch ein ansehnliches Spiel.
67.
22:00
Einwechslung bei Ecuador: Jorge Guagua
67.
22:00
Auswechslung bei Ecuador: Gabriel Achilier
66.
21:59
Einwechslung bei Deutschland: Stefan Reinartz
66.
21:59
Auswechslung bei Deutschland: Roman Neustädter
64.
21:58
Von der deutschen Offensive ist seit Wiederanpfiff nichts zu sehen. Sie lassen sich von Ecuador unter Druck setzen und kommen hinten ganz schön ins schwimmen.
62.
21:56
So langsam ist das 2:4 überfällig! Zwar wird Neustädter rüde im Mittelfeld abgeräumt und verliert nur deshalb den Ball, doch das Spiel läuft weiter. Montero scheitert zunächst aus kurzer Distanz an Adler und dann tropft der Ball Rojas vor die Füße. Der muss das Leder eigentlich nur in den leeren Kasten schieben, trifft aber nur Westermann, der sich da erfolgreich in den Weg gestellt hat. Dusel für Deutschland.
60.
21:55
Einwechslung bei Ecuador: Joao Rojas
60.
21:55
Auswechslung bei Ecuador: Christian Benítez
60.
21:55
Einwechslung bei Ecuador: Pedro Quiñónez
60.
21:54
Auswechslung bei Ecuador: Christian Noboa
59.
21:54
Adler rettet wieder! Was ist denn da los? Schon wieder Ecuador. Und erneut kommen sie frei zum Abschluss. René Adler muss bei Monteros Schlenzer von rechts schon alles auspacken, um den Ball noch um den Pfosten zu lenken.
58.
21:52
Reinaldo Rueda hat in der Pause offenbar die richtigen Worte gefunden. Wieder kommt seine Mannschaft gefährlich zum Abschluss. Valencia und Montero spielen auf dem Flügel den starken Doppelpass. Letzter zimmert das Leder dann aus elf Metern am langen Eck vorbei.
56.
21:49
Einwechslung bei Deutschland: Aaron Hunt
56.
21:49
Auswechslung bei Deutschland: Julian Draxler
55.
21:49
Draxler wird draußen noch behandelt, jetzt liegt auch Neustädter am Boden. Ecuador geht mittlerweile doch ganz anders in die Zweikämpfe. Das zeigt Wirkung.
53.
21:47
Das erste Lebenszeichen der DFB-Elf! Sidney Sam schickt Julian Draxler wunderbar steil in den Strafraum. Doch der Schalker gerät in Rücklage und jagt die Kugel in die Wolken.
52.
21:45
Mit seiner Abwehr leitet der Schlussmann direkt den Konter ein. Kruse sieht den startenden Sam, doch der Pass ist etwas zu steil und wird von Máximo Banguera abgefangen.
51.
21:44
Nach einer kurz ausgeführten Ecke geht Antonio Valencia rechts in den deutschen Strafraum. Er packt aus spitzem Winkel den Hammer aus, aber Adler ist auf dem Posten und faustet das Ding raus.
49.
21:43
Die Laune von Adler wird schlechter! Erneut greift seine Hintermannschaft nur halbherzig ein. Christian Benítez darf mehr oder weniger ungestört aus 16 Metern schießen und der Hamburger ist schon wieder gefordert.
48.
21:42
Christian Noboa lässt den ersten Schuss im zweiten Durchgang los! Der segelt allerdings weit über das Tor von René Adler und landet irgendwo auf der Tribüne.
47.
21:39
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Die Wechselarie wird erst im Laufe dieser zweiten Halbzeit beginnen.
46.
21:38
Weiter geht´s im bewölkten Florida. Die zweite Halbzeit läuft!
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:26
Halbzeitfazit
Nach einem sensationellen Start der deutschen Mannschaft gegen einen zugegeben völlig desolten Gegner musste man aus Sicht Ecuadors Schlimmes befürchten. Deutschland spielte schnell, direkt und nahm die gegnerische Abwehr nach allen Regeln der Kunst auseinander. Nach einer halben Stunde zog sich die DFB-Elf dann aber mehr und mehr zurück und ließ die Südamerikaner kommen. Das Resultat waren zwei dicke Chancen und der "Anschlusstreffer" kurz vor der Pause. Dementsprechend unzufrieden wirkte Jogi Löw in den Minuten vor der Halbzeit. Allerding sollte der Bundestrainer keine Probleme haben, sein Team wieder zurück in die Spur zu bringen. Ecuador ist heute kein Gegner, vor dem man wirklich Angst haben muss.
45.
21:21
Ende 1. Halbzeit
44.
21:19
Tooor für Ecuador, 1:4 durch Antonio Valencia
Der Superstar verkürzt auf 1:4! Marcell Jansen wird an der Seitenlinie zwar ziemlich rüde umgecheckt, aber der Pfiff bleibt aus. Bone bringt den Ball flach in den 16er, wo ihn Montero mehr oder weniger unfreiwillig für Valencia abtropfen läst. Der Rechtsaußen von Manchester United zögert nicht lange und zimmert die Kugel vom Strafraumrand flach neben den rechten Pfosten.
43.
21:18
Kruse spielt 25 Meter vor dem eigenen Tor den Katastrophenpass in den Fuß von Jefferson Montero. Der hält aus 20 Metern und zwingt Adler zu einer klasse Parade.
42.
21:17
Freistoß für Ecuador vom rechten Flügel. Elvis Bone läuft an und hebt das Leder an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
40.
21:15
Valencia und Bender rasseln an der Außenlinie zusammen. Der Leverkusener bleibt kurz liegen und hält sich den Knöchel. Aber alles halb so wild, er kann weiterspielen.
38.
21:12
Hinten wirkt die DFB-Elf im Moment nicht sattelfest. Macht sich da schon der Schlendrian breit? Benítez bedient Castillo im Strafraum und dessen Schuss wird von Westermann zur Ecke abgeblockt. Die bringt nichts ein.
36.
21:12
Für Felipe Caicedo geht es nicht weiter! Der Legionär humpelt vom Platz und wir haben die erste von vielen Auswechslungen, die noch kommen werden. Beide Trainer dürfen insgesamt sechs Wechsel vornehmen und haben bereits angekündigt, das Kontingent auch ausschöpfen zu wollen.
35.
21:10
Jetzt haben die Südamerikaner zumindest mal angedeutet, dass auch sie Fußballspielen können. Hinten wirken sie manchmal zwar immer noch wie ein unsortierter Hühnerhaufen, dafür gab es jetzt wenigstens mal etwas Entlastung.
35.
21:09
Einwechslung bei Ecuador: Elvis Bone
35.
21:09
Auswechslung bei Ecuador: Felipe Caicedo
33.
21:08
Nächste Möglichkeit für Ecuador! Felipe Caicedo dreht Westermann im deutschen Strafraum ein und kommt von halbrechts aus kurzer Distanz zum Abschluss. Adler taucht stark ab und begräbt den Schuss unter sich.
30.
21:06
Lattenkracher von Montero! Zum ersten Mal wird es vor René Adler brandgefährlich! Westermann lässt Jefferson Montero halblinks im 16er gewähren. Der fackelt nicht lange und schlenzt die Murmel aus 14 Metern an den Querbalken.
28.
21:03
Au weia! Da bekommen sie jetzt mal eine gute Gelegenheit von den Deutschen geschenkt, aber Christian Benítez rennt sich 20 Meter vor dem Kasten von Adler fest und wird fair vom Ball getrennt.
26.
21:01
Breaking News: Ein Abschluss von Ecuador! Genau in die Arme von René Adler.
24.
20:58
Tooor für Deutschland, 0:4 durch Lars Bender
Toreschießen leicht gemacht! Hanebüchen, wie Ecuador das verteidigt! Neustädter legt rund 20 Meter vor dem Kasten der Südamerikaner einfach quer auf den Leverkusener. Der legt sich das Leder zurecht, zieht mit rechts ab und das Runde schlägt zum vierten Mal im Eckigen ein. Keeper Banguera sieht bei diesem eigentlich unplatzierten Schuss auch nicht wirklich gut aus.
21.
20:56
Nächster starker Abschluss der Deutschen! Sidney Sam zieht von rechts ins Zentrum, visiert aus knapp 20 Metern die lange Ecke an und schnibbelt den Ball um gut einen Meter am linken Pfosten vorbei.
19.
20:55
Sollte sich Ecuador hinten nicht so langsam mal fangen und wie ein Weltranglistenzehnter verteidigen, könnte es für die Truppe von Coach Rueda ein ziemlich düsterer Nachmittag werden. Die Abwehr der "La Tri" weiß überhaupt nicht, was Sache ist.
17.
20:51
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Lukas Podolski
Traumfußball der deutschen Elf! Jansen schickt Kruse links in den 16er. Der legt die Kugel klasse zurück, genau in den Fuß von Podolski. Und der macht heute eh alles richtig. Aus elf Metern knallt er das Ding mit der linken Klebe flach in die lange Ecke.
14.
20:50
Die ersten Minuten machen nicht den Eindruck, als stünde hier eine deutsche B-Elf auf dem Rasen. Das Umschaltspiel funktioniert gut und hinten lässt man nichts zu.
11.
20:46
...Podolski bringt sie rein und Mertesacker fehlen am Fünfmeterraum nur Zentimeter. Denkbar knapp springt er unter der Flanke durch.
11.
20:45
Und wieder der Ex-Freiburger! Diesmal holt er durch seinen Einsatz eine Ecke raus. Die führt direkt zur nächsten...
10.
20:45
Kruse erläuft einen Pass auf dem linken Flügel, spielt anschließend einen guten Ball in den Rückraum. Dort fehlt allerdings ein Abnehmer.
7.
20:44
Von den Südamerikanern kommt noch gar nichts. Die deutsche Defensive steht gut und fängt bisher jeden Ball ab, bevor es überhaupt gefährlich wird.
4.
20:39
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Lars Bender
Zweiter Schuss, zweiter Treffer! Sam schickt Bender aus dem Mittelfeld steil. Die Viererkette Ecuadors steht komplett unsortiert und weiß nicht, wo hinten und vorne ist. Der Leverkusener hat freie Bahn und schlenzt den Ball mit dem Außenrist aus 14 Metern am chancenlosen Máximo Banguera vorbei in die Maschen.
1.
20:35
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Lukas Podolski
Warum Zeit verschwenden? Nach exakt neun Sekunden trifft Lukas Podolski zur deutschen Führung. Ecuadors Innenverteidiger Gabriel Achilier hat es mustergültig vorbereitet, indem er am eigenen 16er ins Dribbling geht und die Kugel an den heranstürmenden Podolski verliert. Der Rest ist für den Londoner nur noch Formsache. Von halblinks schiebt er die Murmel eiskalt ins lange Eck.
1.
20:35
Und auf geht´s, das vorletzte Länderspiel vor der Sommerpause läuft! Deutschland spielt im klassischen Schwarz-Weiß, Ecuador in der Farbkombination Gelb-Blau.
1.
20:34
Spielbeginn
20:28
Bühne frei! Die Mannschaften betreten den Platz. Der Zuschauerzuspruch hält sich erwartungsgemäß in Grenzen. Das ist zum einen der frühen Anstoßzeit (14:30 Uhr) geschuldet, dazu ist Fußball in Amerika immer noch kein Straßenfeger.
20:22
Die Bedingungen im Südosten der Staaten sind nicht so schlimm wie befürchtet. Die erwartete Hitzeschlacht fällt wortwörtlich ins Wasser. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht die Geschichte aber dennoch alles andere als angenehm.
20:19
Gespielt wird im knapp 30000 Zuschauer fassenden Stadion der Florida Atlantic University, in dem normalerweise das heimische Football-Team seine Ligaspiele austrägt. Schiedsrichter der Partie ist der US-Amerikaner Ricardo Salazar, seine Assistenten heißen Sean Hurd und Kermit Quisenberry.
20:15
Die vakanten Plätze im offensiven Mittelfeld nehmen Lukas Podolski, Julian Draxler und der zweite Debütant, Sidney Sam ein. Besonders Podolski steht heute im Fokus, denn ihm attestierte Manager Bierhoff im letzten Länderspieljahr Stillstand. Zudem geriet auch seine Entwicklung bei Arsenal London ins Stocken. Dort verlor er nach einer Verletzung seinen Stammplatz und fand sich meistens nur auf der Bank wieder.
20:09
Zur Aufstellung der deutschen Mannschaft: Acht von elf Startplätzen standen bereits gestern fest. Einen davon nimmt der Debütant und zukünftige Gladbacher Max Kruse ein. Der Schalker Roman Neustädter hat zwar schon drei Länderspielminütchen auf dem Konto, aber auch für ihn ist es heute die erste echte Chance, sich im DFB-Trikot zu beweisen. Benedikt Höwedes, Per Mertesacker, Heiko Westermann und Marcell Jansen bilden vor René Adler die Viererkette.
20:05
Der Superstar im Kader Ecuadors ist Antonio Valencia (Manchester United). Der 27-jährige Rechtsaußen gehört zum Stammpersonal des englischen Meisters und ist in der Lage, jede Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen. Dazu gibt es mit Christian Noboa (Dynamo Moskau), Felipe Caicedo (Lokomotive Moskau) und Christian Benítez (CF América/Mexico) drei weitere spielstarke Offensivkräfte im Team von Coach Rueda.
19:59
Löw weiß um die Stärken der Südamerikaner und kündigte im Vorfeld ein hartes Stück Arbeit an: "Ecuador ist nicht alltäglich. Sie sind die Nummer zehn der FIFA-Weltrangliste, haben im Februar Portugal 3:2 geschlagen. Die Mannschaft ist süchtig nach Zweikämpfen, besteht aus robusten Spielern, die ihren Körper wahnsinnig einsetzen." Dazu liefert das Team des Kolumbianers Reinaldo Rueda auch Ergebnisse. Von den letzten elf Länderspielen verloren "La Tri" nur eins (0:4 gegen Argentinien).
19:56
Darüber hinaus bekommt es die DFB-Auswahl mit einem möglichen WM-Gegner zu tun. Ecuador liegt in der südamerikanischen Qualifikationsgruppe aktuell auf Platz zwei und hat gute Chancen, sich nach 2002 und 2006 zum dritten Mal für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Der Weltranglistenzehnte hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und gehört mittlerweile zu einem sehr ernstzunehmenden Gegner im Weltfußball.
19:50
Obwohl Bundestrainer Joachim Löw heute sage und schreibe 15 Stammspieler nicht zur Verfügung stehen, dürfte der Trainerstab wichtige Erkenntnisse aus den kommenden 90 Minuten ziehen. Im Vordergrund steht die Frage: Wer von den vier Debütanten und anderen Bewerbern hat das Zeug, den Sprung auf den WM-Zug noch zu schaffen? Kandidaten für Brasilien 2014 gibt es genügend, freie Plätze dafür nur sehr wenige.
19:47
Guten Abend und herzlich willkommen zum vierten Länderspiel des Jahres 2013. In Boca Raton/Florida trifft die DFB-Auswahl um 14:30 Uhr Ortszeit auf den Weltranglistenzehnten aus Ecuador!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.