Sport-Datencenter
02.06.2013 20:40
Beendet
USA
4:3
Deutschland
2:0
Stadion
RFK Stadium
Zuschauer
47.359
Schiedsrichter
Paul Delgadillo
90.
22:35
Fazit:
Deutschland wendet die vollkommene Blamage noch ab und verliert "nur" mit 3:4 gegen die USA. Jogi Löw und Jürgen Klinsmann fallen sich in die Arme. Alle scheinen zufrieden zu sein. Lange Zeit sah es aber, zumindest im Lager des DFB, überhaupt nicht danach aus. Die Notnagel-Elf kassierte vier Gegentreffer, konnte offensiv überhaupt nicht überzeugen. Lediglich Max Kruse, wahrscheinlich der große Gewinner dieser USA-Reise, konnte für Akzente sorgen.
Mit diesem Sieg sammeln die US-Boys mächtig Selbstvertrauen für die WM-Qualifikationsspiele vom 8. bis 19. Juni. Für die deutschen Vertreter geht es nun in den wohlverdienten Urlaub. Der internationale Fußball steht aber nicht still. Am 15. Juni startet der Confederations-Cup in Brasilien, von dem wir natürlich live berichten werden. In Deutschland rollt der Ball am 19. Juli wieder mit dem Start der zweiten Bundesliga. Bis dahin, eine schöne Sommerpause und bis bald!
90.
22:30
Spielende
90.
22:29
Dicke Fehlentscheidung des Schiedsrichters! Nicolai Müller kommt gegen Matt Besler im Strafraum zu Fall, nachdem dieser mit gestrecktem Bein angeflogen kam. Das war nichts anderes als ein glasklarer Elfmeter. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber stumm. Ärgerlich.
90.
22:27
Die letzte Minute läuft. Die DFB-Elf will unbedingt noch den Ausgleich, spielt das jetzt aber zu hektisch. Mal sehen, was der mexikanische Unparteiische als Nachspielzeit obendrauf packt.
88.
22:26
Glanztat von ter Stegen!! Nach einer Ecke steigt Jones in die Lüfte, lässt einen wahren Torpedo-Kopfball los, aber ter Stegen bekommt gerade noch die Arme nach oben und kann parieren. Tolle Parade.
87.
22:25
Sam zieht über rechts in die Mitte, lässt Castillo da ziemlich alt aussehen. Im Sechzehner versucht er sich mit dem Schlenzer ins lange Eck, doch das misslingt vollkommen.
86.
22:24
Deutschland schnuppert am 4:4! Draxler und Kruse haben gute Schussmöglichkeiten kurz vor und im Strafraum, wollen die Kugel aber zu sehr ins Tor tragen. Mit vereinten Kräften können die Vereinigten Staaten klären.
84.
22:22
Ter Stegen muss alles aufbieten! Johnson zieht aus 22 Metern unbedrängt flach ab. Der Gladbacher Keeper muss zunächst leicht nach vorne abprallen lassen, nimmt das Leder dann aber gerade noch so vor Boyd auf. Gut gemacht.
83.
22:21
Da geht noch was! Sam treibt den Ball nun über rechts nach vorne, gibt flach zurück an die Strafraumkante. Dort zieht Draxler flach ab, aber diesmal hält Howard den noch von Jones leicht abgefälschten Ball sicher in den Händen.
81.
22:19
Tooor für Deutschland, 4:3 durch Julian Draxler
Nun unterläuft auch Tim Howard ein dicker Patzer! Sidney Sam zieht vom rechten Strafraumeck relativ unplatziert ab. Howard lässt die Kugel zur Seite abprallen, wo sich Draxler bedankt und aus wenigen Metern ins leere Tor einschiebt. Geht da doch noch was?
81.
22:19
Einwechslung bei USA: Terrence Boyd
81.
22:19
Auswechslung bei USA: Jozy Altidore
80.
22:19
Der Torrekord von Gerd Müller bleibt bestehen, da nun Miroslav Klose für Nicolai Müller Platz macht. Die nächste Chance, die bisherige Bestmarke von 68 Treffern einzustellen, hat der Stürmer im September.
80.
22:18
Einwechslung bei Deutschland: Nicolai Müller
80.
22:17
Auswechslung bei Deutschland: Miroslav Klose
79.
22:16
Tooor für Deutschland, 4:2 durch Max Kruse
Und da ist er! Max Kruse macht den zweiten deutschen Treffer! Draxler und Podolski setzen den künftigen Gladbacher gekonnt am gegnerischen Strafraum in Szene. Aus 16 Metern setzt er das Leder trocken ins kurze Eck. Keine Chance für Howard.
78.
22:16
Kruse ist der einzige Spieler, der positive Ansätze zeigt. Aus 20 Metern jagt er die Kugel nur knapp am Knick vorbei. Howard wäre wohl machtlos gewesen. Von einem Klose, Podolski oder Draxler ist weiterhin nichts zu sehen.
77.
22:15
Die Laola geht durch das RFK Memorial Stadium. Jürgen Klinsmann grinst. Nur den Deutschen wollen die Mundwinkel nicht so wirklich nach oben gehen. 1:4 gegen die USA. Das ist, auch mit dieser B-Elf, ziemlich peinlich.
74.
22:12
Man muss sich schon fragen, ob die deutsche Defensive überhaupt anwesend ist. Altidore, Johnson und Dempsey dürfen sich seelenruhig nach vorne kombinieren, ohne dass auch nur ein Deutscher in die Nähe des Balls läuft. Dempsey ist es schließlich, der aus 20 Metern anspruchsvoll abzieht, das Tor aber klar verfehlt.
71.
22:09
Gut 20 Minuten sind noch zu spielen. Deutschland bräuchte nun schon ein kleines Wunder, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Die Amerikaner spielen das Geschehen nun geschickt herunter und lassen die DFB-Elf nicht zur Entfaltung kommen.
68.
22:06
Vier Gegentore gegen die USA. Das ist mal eine Hausnummer. Jogi Löw ist fuchsteufelswild an der Seitenlinie. Da bringt es auch nichts, dass Julian Draxler mal nun ein Pfund aus 22 Metern loslässt, das Howard gerade noch so halten kann.
65.
22:04
Einwechslung bei Deutschland: Sidney Sam
65.
22:04
Auswechslung bei Deutschland: André Schürrle
64.
22:02
Tooor für USA, 4:1 durch Clint Dempsey
Traumtor von Clint Dempsey!! Jones wird im Mittelfeld nicht angegriffen und passt vor den Strafraum zu Dempsey. Der Mann von den Tottenham Hotspurs lässt Lukas Podolski von Arsenal London ins Leere rutschen und zirkelt die Kugel schließlich traumhaft aus 22 Metern ins lange Eck. Ter Stegen ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
63.
22:01
Was fällt den Deutschen jetzt noch ein? Bis zum dritten Tor der Amerikaner sah das eigentlich wieder nach Fußball aus. Jetzt muss man erneut einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherrennen. Das Publikum auf den Rängen ist verzückt.
60.
21:57
Tooor für USA, 3:1 durch Clint Dempsey
Clint Dempsey stellt den alten Vorsprung wieder her! Jozy Altidore wird links im Strafraum nicht konsequent genug von Philipp Wollscheid angegangen. Und so darf der Stürmer seelenruhig in die Mitte flanken, wo Dempsey angerauscht kommt und aus zehn Metern ganz trocken zum 3:1 für die Vereinigten Staaten trifft. Höwedes und Aogo waren da überhaupt nicht auf der Höhe.
57.
21:55
Doppelwechsel von Jürgen Klinsmann. Der Vorlagengeber zum 1:0, Graham Zusi, und Ex-Hannoveraner DaMarcus Beasley gehen vom Feld. Für sie sind Eddie Johnson und Edgar Castillo neu dabei.
56.
21:54
Einwechslung bei USA: Edgar Castillo
56.
21:54
Auswechslung bei USA: DaMarcus Beasley
56.
21:53
Einwechslung bei USA: Eddie Johnson
56.
21:53
Auswechslung bei USA: Graham Zusi
55.
21:53
Die Offensivaktionen der DFB-Elf werden immer besser. Podolski und Aogo treiben den Ball links nach vorne. Die Flanke des Hamburgers kommt schließlich hoch in die Mitte zu Klose. Der kann die Kugel aber nicht mehr drücken und köpft weit vorbei.
53.
21:51
Kaum den Gegentreffer kassiert, schon trauen sich die US-Boys wieder nach vorne. Beasley, vor ein paar Jahren mal mit einem erfolglosen Intermezzo bei Hannover 96, ist über links nicht aufzuhalten, dringt in den Strafraum ein, scheitert mit seinem Schuss auf's kurze Eck aber an ter Stegen. Der Keeper hält diesmal sicher.
51.
21:49
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Heiko Westermann
Es geht doch! Zwei eingewechselte Spieler sorgen für den Anschlusstreffer. Kruse tritt einen Eckball an den Elfmeterpunkt. Dort fühlt sich niemand für Westermann zuständig. Der Verteidiger des HSV hat keine Mühe und köpft problemlos zum 1:2 aus deutscher Sicht ein.
49.
21:47
Neue Impulse können die vier Neuen bislang noch nicht setzen. Lediglich ein Kopfball von Wollscheid nach einer Ecke steht zu Buche. Dieser sorgte aber nicht für Gefahr.
46.
21:45
Auch Jürgen Klinsmann hat einmal gewechselt. Brad Davis kommt für den Hoffenheimer Fabian Johnson.
46.
21:44
Einwechslung bei USA: Brad Davis
46.
21:44
Auswechslung bei USA: Fabian Johnson
46.
21:44
Weiter geht's mit vier Wechseln bei den Deutschen. Aogo, Wollscheid, Westermann und Kruse sind neu dabei. Jansen, Mertesacker, Sven und Lars Bender müssen dafür in der Kabine bleiben.
46.
21:43
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:43
Einwechslung bei Deutschland: Max Kruse
46.
21:43
Auswechslung bei Deutschland: Per Mertesacker
46.
21:43
Einwechslung bei Deutschland: Heiko Westermann
46.
21:42
Auswechslung bei Deutschland: Sven Bender
46.
21:42
Einwechslung bei Deutschland: Philipp Wollscheid
46.
21:42
Auswechslung bei Deutschland: Lars Bender
46.
21:42
Einwechslung bei Deutschland: Dennis Aogo
46.
21:42
Auswechslung bei Deutschland: Marcell Jansen
45.
21:27
Halbzeitfazit:
Tosender Beifall von den Rängen. Die Vereinigten Staaten führen hochverdient mit 2:0 gegen Deutschland. Zu keiner Zeit schaffte es das Team von Jogi Löw, ins Spiel zu finden. Und so geriet man bereits nach 13 Minuten in Rückstand. Kurze Zeit später legte sich Marc-André ter Stegen ein äußerst kurioses Ei ins Netz. Danach mussten die US-Boys nicht mehr viel tun und konzentrierten sich größtenteils auf die Defensive. Deutschland fiel nichts ein und so ging es relativ ereignislos in die Pause. Jogi Löw muss etwas ändern. Damit darf man, auch nicht mit dieser Notnagel-Elf, nicht zufrieden sein. Bis gleich!
45.
21:25
Ende 1. Halbzeit
44.
21:24
Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Deutschen noch einen Treffer erzielen werden. Zu gesichert wirken die US-Boys in der Defensive, als dass da noch etwas anbrennen könnte.
41.
21:21
Die Partie plätschert in den letzten Minuten ereignislos vor sich hin. Die US-Amerikaner verwalten das Ergebnis mit Leichtigkeit, geraten nicht einmal ansatzweise in Bedrängnis. Das ist zu wenig, was die DFB-Elf zeigt.
38.
21:18
Vor allem der Auftritt vermeintlich etablierter Kräfte wie Podolski, Schürrle oder Draxler ist doch sehr enttäuschend. Bis auf ein, zwei Aktionen war da noch überhaupt nichts zu sehen. Und so bleiben die Formschwankungen des Lukas Podolski weiterhin bestehen.
35.
21:15
Weiterhin ist die deutsche Mannschaft mental nicht auf dem Feld. Da ist einfach kein Zug, kein Wille zu erkennen. Die Amerikaner scheinen ihrem Fußballverband zum Jubiläum ein großes Geschenk machen zu wollen. Gegen den Zweiten der Weltrangliste gewinnt man schließlich auch nicht alle Tage.
32.
21:12
Schöne Parade von Howard gegen den bis dato völlig wirkungslosen Draxler. Nach Vorlage des ebenfalls unauffälligen Podolski kommt der Schalker aus zwölf Metern per Dropkick zum Schuss. Howard macht sich aber lang und kratzt die Kugel aus dem Winkel. Schön gemacht vom Schlussmann der Hausherren.
30.
21:10
Natürlich müssen die US-Boys jetzt nicht mehr viel tun. Die Truppe von Jürgen Klinsmann verschanzt sich in der eigenen Hälfte und lässt die Deutschen kommen. Da diesen weiterhin nichts einfällt, ist auf dem Feld auch nicht wirklich etwas los.
27.
21:07
Deutschland ist bislang noch überhaupt nicht im Spiel. Kein Spielfluss, keine Ideen und eine gut stehende Defensive der Gastgeber. Jogi Löw wirkt äußerst unzufrieden an der Seitenlinie. Jürgen Klinsmann grinst dagegen vor sich hin.
24.
21:04
Klose im Abseits! Wieder wird der Stürmer von Sven Bender in die Gasse geschickt. Alleine vor Howard verwandelt er nun sicher, aber der Schiedsrichter-Assistent hat etwas dagegen. Klose stand klar im Abseits. Richtig gesehen.
23.
21:03
Marc André ter Stegen macht heute nicht die beste Figur. Sogar dem amerikanischen Publikum tut er inzwischen leid. Nach einem Ballverlust der Deutschen im Mittelfeld will Altidore die Kugel aus fast 40 Metern ins Tor lupfen. Ter Stegen stolpert beim Zurücklaufen über seine eigenen Beine und hat schließlich Glück, dass das Leder auf dem Tordach landet.
20.
21:00
Ter Stegen darf sich nun auch mal auszeichnen! Einen strammen Schuss von Dempsey aus 18 Metern, der von Mertesacker noch leicht abgefälscht wurde, kann der Torhüter glänzend abwehren. Wirklich aufmuntern wird ihn das aber wohl auch nicht.
19.
20:58
Klasse Solo von André Schürrle! Über rechts ist der Angreifer nicht zu stoppen, geht an Besler und González mit Leichtigkeit vorbei. Elf Meter halbrechts vor Howard visiert der designierte Ex-Leverkusener die lange Ecke an und verfehlt diese um Millimeter. Da fehlte nicht viel!
16.
20:56
Tooor für USA, 2:0 durch Marc-André ter Stegen (Eigentor)
Ohje! Was macht denn der ter Stegen da?! Aus der völligen Unbedrängnis heraus spielt Höwedes einen Rückpass zu seinem Keeper. Der kann die Kugel aber nicht kontrollieren und legt sie sich selbst ins Netz. Sowas sieht man auch nicht alle Tage. Die Zuschauer freut es, ter Stegen ist stinksauer auf sich selbst. 2:0 für die USA nach nicht einmal 20 Minuten - wer hätte das gedacht!
16.
20:56
Nächste Chance für die USA! Erneut geht es über die rechte Seite der Amerikaner. Erneut bedient Dempsey Zusi auf rechts. Die flache Hereingabe findet den Hoffenheimer Johnson, doch der schießt aus 16 Metern haarscharf links vorbei!
13.
20:53
Tooor für USA, 1:0 durch Jozy Altidore
Eineinhalb Jahre traf er nicht mehr für sein Land, nun trifft Jozy Altidore erstmals wieder für die Vereinigten Staaten! Dempsey treibt den Ball über rechts nach vorne, nimmt Zusi auf dem Flügel mit. Dessen Flanke fliegt in hohem Bogen an den Elfmeterpunkt, doch weder Mertesacker noch Lars Bender fühlen sich für Altidore zuständig, welcher aus zehn Metern per Direktabnahme rechts ins Netz vollendet. Keine Chance für ter Stegen und natürlich Riesenjubel nun bei den amerikanischen Fans.
11.
20:50
Mertesacker alleine vor dem gegnerischen Tor!! Er ist eben kein Torjäger. Nach dem vergebenen Eckstoß bleiben die beiden Verteidiger Höwedes und Mertesacker vorne. Ersterer schlägt nach einer Flanke von links zunächst über die Kugel, welche dann aber vor die Füße von Mertesacker springt. Dieser ringt seinen Bewacher Beasley am Rande der Legalität um und schiebt das Leder schließlich aus fünf Meter links vorbei. Was für eine Gelegenheit!
10.
20:50
Schöner Steilpass von Sven Bender in den Lauf von Miroslav Klose. Über rechts dringt der Stürmer fast in den Strafraum der Hausherren ein, aber Omar González ist rechtzeitig zurück und kann Klose gerade noch so vom Ball trennen. Die folgende Ecke birgt dann keine Gefahr.
7.
20:47
Die aktivere Mannschaft ist bislang aber klar die der Vereinigten Staaten. Erneut steht Altidore im Fokus. Nach einem Freistoß vom rechten Flügel steigt der Stürmer zehn Meter vor dem Tor in die Luft, setzt die Kugel aber klar links vorbei.
6.
20:46
Bis auf diese kleine Möglichkeit der Hausherren ist noch nicht viel passiert. Die Deutschen müssen sich erst einmal finden und auch die USA gehen nicht das allerhöchste Tempo. Bei 14:30 Uhr Ortszeit und hohen Temperaturen in Washington D.C. ist das aber auch nicht verwunderlich.
3.
20:43
...gleich zweimal dürfen sich die US-Amerikaner probieren, doch beide Versuche können die DFB-Verteidiger klären. Keine Gefahr für ter Stegen.
2.
20:42
Die US-Boys haben auch sofort die erste Halbchance des Spiels. Altidore fischt einen langen Ball in den deutschen Strafraum gekonnt aus der Luft. Aus spitzem Winkel zieht der Stürmer des AZ Alkmaar ab, aber Mertesacker kann zur Ecke klären...
1.
20:40
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in weißen Trikots und schwarzen Hosen. Die deutsche Elf tritt in ihren grün-weißen Auswärtsoutfits an. Schiedsrichter der Partie ist der Mexikaner Paul Delgadillo.
1.
20:40
Spielbeginn
20:37
Der Anstoß verzögert sich um einige Minuten, da zunächst die Nationalhymnen zelebriert werden mussten. Nun gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Tornados in Oklahoma.
20:27
Die Mannschaften kommen auf's Feld! 46.000 Zuschauer sind zu Gast im RFK Memorial Stadium, dem Heimstadion des amerikanischen Vereins D.C. United. Zeit für die Nationalhymnen. Freuen wir uns auf eine hoffentlich temporeiche Partie.
20:20
Zehn Minuten noch bis zum Anpfiff. Gleich geht's los!
20:15
Neben den Hereinnahmen von Sven Bender und Miroslav Klose gibt es noch drei weitere erwartete Wechsel. Im Tor steht Marc-André ter Stegen anstelle von René Adler zum zweiten Mal in seiner Karriere zwischen den deutschen Pfosten. Stefan Reinartz feiert sein Startelfdebüt, außerdem kommt André Schürrle neu herein. Neben Adler müssen dafür auch Heiko Westermann, Sidney Sam, Roman Neustädter und Max Kruse auf die Bank.
20:07
Ausgerechnet heute, zum 100. Geburtstag des US-amerikanischen Fußballverbandes, soll also ein Sieg gegen Deutschland her. Ausgerechnet in dieser schwachen Phase der US-Boys. Es wird eine schwere, aufgrund der vielen fehlenden deutschen Stammspieler aber keine unlösbare Aufgabe für die Truppe von Jürgen Klinsmann. Spannend wird es aber so oder so werden.
20:03
Seit der deutschen Wiedervereinigung trafen die USA und Deutschland achtmal aufeinander. Sechsmal siegte die DFB-Elf, darunter zwei Siege in den beiden bisherigen WM-Duellen 1998 (2:0) und 2002 (1:0). Zweimal entschieden die Amerikaner die Partie für sich.
20:00
Viele bekannte Gesichter tummeln sich im Team der Vereinigten Staaten. Mit Fabian Johnson (Hoffenheim) und Jermaine Jones (Schalke) befinden sich zwei Bundesliga-Akteure in der Startelf. Ebenfalls darin zu finden ist der Ex-Gladbacher Michael Bradley, der inzwischen beim AS Rom kickt. Auf der Bank befindet sich mit dem Augsburger Michael Parkhurst ein weiterer bekannter Akteur. Stürmer Terrence Boyd wurde bei Hertha BSC Berlin ausgebildet, ehe es ihn nach einem Zwischenstopp bei Dortmunds zweiter Mannschaft nach Österreich zu Rapid Wien zog.
19:54
Doch auch für Sven Bender wird es ein besonderes Match. Zum ersten Mal wird er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Lars Bender in der Startelf Deutschlands stehen. Während Sven aber auf seiner angestammten Position zentral vor der Abwehr zum Einsatz kommen wird, muss Lars rechts hinten in der Viererkette aushelfen. Diese Rolle erfüllte er aber bereits bei der EM vergangenes Jahr mit Bravour gegen Dänemark. Sogar ein Tor gelang ihm von dieser Position aus.
19:53
Nachdem sich Löws Notnagel-Elf gegen Ecuador (4:2) achtbar geschlagen hat, kommen mit Dortmunds Sven Bender und Lazio Roms Miroslav Klose zwei Stammkräfte hinzu. Für Klose könnte es heute ein ganz besonderer Tag werden. 67-mal traf er nun schon für Deutschland. Ein Treffer fehlt ihm noch, um mit Rekordschütze Gerd Müller gleichzuziehen. Ein historischer Wert, der seit fast 40 Jahren nicht mehr erreicht wurde.
19:48
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird man jedoch nur kaum Zeit für solche Sentimentalitäten haben, schließlich präsentieren sich die US-Boys in diesem Jahr noch überhaupt nicht selbstbewusst. Für Klinsmann hängt vieles vom Spiel gegen Deutschland ab. Nach nur einem Sieg aus fünf Partien im Jahr 2013 (1:0 gegen Costa Rica) wird der Druck immer größer. Zuletzt unterlag man den keinesfalls als Fußball-Weltmacht bekannten Belgiern mit 2:4.
19:45
Das DFB-Erfolgsduo der WM 2006 trifft heute zum ersten Mal aufeinander. Ex-Deutschlandtrainer Jürgen Klinsmann, der inzwischen für seine Wahlheimat USA an der Seitenlinie steht, begrüßt seinen damaligen Co-Trainer Jogi Löw. Kein Wunder, dass auf beiden Seiten eine große Vorfreude herrscht.
19:43
Einen schönen guten Abend! In der US-amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. kommt es um 20:30 Uhr deutscher Zeit zum Aufeinandertreffen von Jürgen und Jogi. Oder um genauer zu sein: Die Vereinigten Staaten von Amerika empfangen Deutschland. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.