Sport-Datencenter
06.06.2014 21:00
Beendet
Brasilien
1:0
Serbien
0:0
Stadion
Morumbí
Zuschauer
67.042
Schiedsrichter
Enrique Cáceres
90.
23:05
Fazit:
Brasilien kann die Generalprobe für das Eröffnungsspiel zwar erfolgreich gestalten, keineswegs aber überzeugen. Das Tor des Tages erzielte Fred in der 58. Minute nach einer Vorarbeit von Thiago Silva. Ein zweites Tor durch Hulk verwehrte das Schiedsrichtergespann den Gastgebern aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition. Auf Luiz Felipe Scolari und seine Elf kommt noch viel Arbeit zu: Die Laufbereitschaft und -wege im Offensivspiel gilt es ebenso noch zu verbessern wie auch die Abstimmung der Hintermannschaft. Nun freuen wir uns aber auf das erste Spiel der Selecao am Donnerstagabend gegen Kroatien, wünschen Euch einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende. Tschüss!
90.
23:01
Spielende
90.
23:00
Der eben eingewechselte Milan Lukač kann sich nochmal auszeichnen! Er vereitelt eine große Chance der Brasilianer durch Jô. Der hat zuvor das Kopfballduell im Strafraum nach einer schönen Flanke von Maicon gewonnen.
90.
22:59
Aufgrund der vielen Wechsel geht die Nachspielzeit von drei Minuten in Ordnung. Die Zuschauer sind weiterhin nicht zufrieden und es hallen doch viele Pfiffe durchs weite Rund.
90.
22:57
Nemanja Gudelj köpft nach einer Ecke von der linken Seite durch Miloš Jojić ein gutes Stück am Tor vorbei.
89.
22:57
Einwechslung bei Serbien: Milan Lukač
89.
22:56
Auswechslung bei Serbien: Vladimir Stojković
88.
22:56
Thiago Silva und David Luiz sind bald Mannschaftskollegen bei Paris. Sie können die WM also zur besseren Abstimmung nutzen. Die Beiden haben diesbezüglich definitiv noch was zu tun!
87.
22:55
Einwechslung bei Serbien: Miroslav Vulićević
87.
22:54
Auswechslung bei Serbien: Dusan Basta
86.
22:54
Einwechslung bei Serbien: Dragan Mrđa
86.
22:54
Auswechslung bei Serbien: Radoslav Petrović
85.
22:53
Die Mannschaften lassen das Spiel nun bei gemächlichen Tempo austrudeln. Brasilien wird sich noch erheblich steigern müssen um seine heeren Ziele erreichen zu können!
83.
22:51
Bernard kommt für Neymar in die Partie und übernimmt den rechten Flügel. Hulk, Minuten zuvor durch einen harmlosen Schuss aus der Distanz auffällig, wechselt rüber auf die gegenüberliegende Seite.
81.
22:49
Einwechslung bei Brasilien: Bernard
81.
22:48
Auswechslung bei Brasilien: Neymar
80.
22:48
Einwechslung bei Serbien: Filip Đorđević
80.
22:48
Auswechslung bei Serbien: Aleksandar Mitrović
80.
22:47
Einwechslung bei Serbien: Nemanja Gudelj
80.
22:47
Auswechslung bei Serbien: Lazar Markovic
78.
22:46
Nachdem sie einige Minuten braucht um durchzuschnaufen, forcieren die Serben nun wieder die eigenen Angriffsbemühungen. Es bleibt dabei: Die Südeuropäer sind ein echter Prüfstein für den WM-Gastgeber!
76.
22:44
Einwechslung bei Brasilien: Maxwell
76.
22:44
Auswechslung bei Brasilien: Marcelo
75.
22:44
Einwechslung bei Brasilien: Jô
75.
22:43
Auswechslung bei Brasilien: Fred
74.
22:42
Bei einem Pass von Neymar startet Hulk genau richtig, kann Stojkovic im Eins gegen Eins mit einem Lupfer überwinden und einnetzen. Spät hebt der Schiedsrichterassistent die Fahne und entscheidet auf Abseits.
73.
22:41
Lazar Marković dribbelt sich in den Strafraum und versucht es dann mit einem Flachschuss. Julio César taucht ab und pariert.
72.
22:41
Pfosten! Dem Dortmunder Miloš Jojić bietet sich die große Chance auf den Ausgleich! Eine Flanke von Aleksandar Kolarov erreicht den Jungstar im Strafraum. Der gewinnt das Duell gegen Marcelo und setzt seinen Kopfball ans Gebälk.
72.
22:40
Einwechslung bei Brasilien: Maicon
72.
22:40
Auswechslung bei Brasilien: Dani Alves
70.
22:39
Einwechslung bei Serbien: Zoran Tošić
70.
22:38
Auswechslung bei Serbien: Dušan Tadić
70.
22:37
Marcelo möchte augenscheinlich sehr gerne in das Spiel eingebunden werden, die Mitspieler ignorieren den auf der verwaisten linken Seite umherirrenden Madrilenen aber konsequent.
67.
22:35
Den Gästen scheint nun auch ein wenig die Puste auszugehen. Sie können in den defensiven Zweikämpfen nicht mehr wie gehabt dominieren. Davon profitiert auch der stärker werdende Neymar.
65.
22:32
Einwechslung bei Brasilien: Fernandinho
65.
22:32
Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
64.
22:32
Luiz Gustavo macht nun durch einen harmlosen Flachschuss auf sich aufmerksam. Das Lebenszeichen kann Torhüter Vladimir Stojković ganz entspannt parieren.
63.
22:31
Fernandinho bekommt letzte Instruktionen von seinem Trainer und wird wohl in Kürze mitmischen dürfen. Er könnte für Paulinho eingewechselt werden.
61.
22:29
Die "Adler" wollen sicher nicht als Verlierer vom Platz gehen - daher könnten sich nun Räume für die Selecao auftun. Das Führungstor scheint auch Kräfte freigesetzt zu haben!
58.
22:26
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Fred
Mit einem wunderbaren Tor bringt der Stürmer von Fluminense Rio de Janeiro Brasilien in Führung! Thiago Silva spielt einen gefühlvollen Diagonalball an die Strafraumkante. Fred nimmt diese mit der Brust an, gerät ins Straucheln und versenkt den Ball, fast auf den Hosenboden sitzend, dennoch mit dem Standbein!
58.
22:25
Neymar legt ein feines Tänzchen hin und hat dann die Idee, Marcelo mit einem Steilpass zu schicken. Der hat es aber nicht geblickt...
57.
22:24
Der furchtbare Zustand des Geläufs im Morumbi lässt eigentlich auch kein gepflegtes Kurzpassspiel zu. Tiefe Furchen ziehen sich durch den Rasen.
54.
22:22
Dušan Tadić fehlen die nötigen Zentimeter um eine Flanke von Basta von der rechten Seite am langen Pfosten entsprechend zu verwerten.
53.
22:21
Die serbische Nationalmannschaft macht es dem Gegner mit ihrer aufmerksamen Verteidigungsarbeit weiter sehr schwer. Fred, Neymar und der zwar auf dem Spielberichtsbogen gelistete, aber bislang noch nicht in Erscheinung getretene Hulk haben einen ganz schweren Stand.
49.
22:18
Die Selecao macht nun etwas mehr Tempo. Da hat der Trainer wohl die richtigen Worte in der Kabine gefunden.
46.
22:13
Für den unauffälligen Oscar bringt Luiz Felipe Scolari dessen Mannschaftskollgen vom FC Chelsea, Willian.
46.
22:12
Einwechslung bei Brasilien: Oscar
46.
22:12
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
46.
22:12
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:58
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer sind überhaupt nicht zufrieden mit dem Vortrag ihrer Selecao und tun das mit dem Halbzeitpfiff auch kund. Die Serben agieren hier gegen den selbsternannten WM-Favoriten auf Augenhöhe, stehen hinten kompakt und haben sich auch die besseren Chancen herausspielen können. Das Spiel der Hausherren ist insgesamt zu statisch und offenbart in der Defensive doch einige Unsicherheiten. In wenigen Minuten geht es hier weiter im Morumbi - bis gleich!
45.
21:55
Ende 1. Halbzeit
45.
21:54
Die brasilianische Hintermannschaft wirkt zunehmend fahriger. Die Serben wissen die Unsicherheiten nur nicht konsequent genug auszunutzen.
42.
21:51
David Luiz versucht es mit einem ebenso gefühlvollen wie kräftigen Schuss. Dieser passiert zwar die Mauer, aber auch das gegnerische Tor deutlich.
41.
21:50
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Serbien)
41.
21:50
Neymar wird in dreißig Metern Torentfernung und zentraler Position von Nemanja Matić umgehauen. Dafür gibt es die gelbe Karte für den Verteidiger und Freistoß für den Maestro!
40.
21:48
Die brasilianische Elf spielt Beamtenmikado - wer sich zuerst bewegt, verliert. Die Serben machen es ihr aber auch nicht leicht!
38.
21:47
Immerhin legt sich Neymar bei den defensiven Zweikämpfen voll ins Zeug. Nun schießt er aber etwas über das verträgliche Maß hinaus und wird für sein Foul ermahnt.
36.
21:44
Neymar hat heute noch nicht viel gezeigt. Abgesehen von einer kleineren Flugstunde und seiner Tätlichkeit...
33.
21:42
Flanke, Kopfball, vorbei! Aleksandar Mitrović kommt nach einer Flanke von der rechten Seite zwar relativ unbedrängt zum Kopfball, bugsiert diesen allerdings drei Meter neben das Tor.
30.
21:41
Lazar Marković treibt den Ball in die gegnerische Hälfte, legt dann raus auf den linken Flügel zu Aleksandar Kolarov. Der kann sich relativ unbedrängt und die Torauslinie entlang dem brasilianischen Kasten nähern. Dort gehen ihm aber die Anspielstationen und Ideen aus. In seine flache Hereingabe stürzt sich Julio César und entschärft unter Mithilfe seines Vordermannes David Luiz die brenzlige Situation.
29.
21:38
Ein ähnliches Geduldsspiel wird die Brasilianer wohl auch zum Auftakt der WM gegen Kroatien erwarten. Schön, dass sie heute schon einmal üben können!
26.
21:36
Thiago Silva misslingt ein Rückpass auf Julio César und er beschert den Serben damit eine weitere Ecke. Der Torhüter offenbart auch bei dieser Hereingabe leichte Schwächen in der Strafraumbeherrschung. Seine Leistung heute wird die Diskussionen um seine Person sicher nicht verstummen lassen.
25.
21:34
Die Selecao schiebt sich den Ball entlang der Mittellinie hin und her, endlich tut sich eine Lücke im Abwehrverbund der Serben auf und es kann schnell gehen! Fred zieht aus 25 Metern ab, der Aufsetzer geht aber einen guten Meter am Tor von Vladimir Stojković vorbei ins Toraus.
23.
21:31
Schön zu sehen, dass die serbische Nationalmannschaft die Reise nach Brasilien nicht nutzt, um die Saison austrudeln zu lassen! Die "Adler" spielen hier mit vollen Einsatz.
20.
21:29
Hulk steigt Duško Tošić an der Seitenauslinie in der serbischen Hälfte auf die Ferse. Dem Verteidiger tat es sichtlich weh, er kann aber weiterspielen.
19.
21:28
Dani Alves hält aus der Distanz einfach mal drauf, scheitert aber sehr deutlich.
18.
21:27
Branislav Ivanović grätscht im Strafraum und verhindert so einen Abschluss von Neymar auf Kosten einer weiteren Ecke. Die bringt den Hausherren wieder nix ein!
17.
21:26
Marcelo und Oscar gefallen mit einem Doppelpass, letzterer stürmt in der Folge über die blanke linke Seite bis an die Torauslinie vor und legt sich dort den Ball dann zu weit vor. Der serbische Innenverteidiger klärt entspannt.
15.
21:24
Gelbe Karte für Radoslav Petrović (Serbien)
Showtalent Neymar hebt nach einem eher harmlosen Zweikampf mit Radoslav Petrović theatralisch ab. Der Schiedsrichter ist beeindruckt von der Darbietung des Brasilianers und zeigt dem Serben die gelbe Karte.
15.
21:23
Noch ist relativ wenig Bewegung und Kreativität im Spiel der Gastgeber. Da können sie noch soviel Ballbesitz haben!
12.
21:21
...und haben den Weg völlig umsonst zurückgelegt. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei.
12.
21:21
Brasilien bekommt nun die erste Ecke zugesprochen. Die langen Kerle um Thiago Silva machen sich auf in den Strafraum...
10.
21:19
Neymar langt seinem Gegenspieler ins Gesicht, kommt für die Aktion aber ungeschoren davon. Glück gehabt!
9.
21:19
Aleksandar Kolarov bekommt die Kugel auf der linken Seite, dringt von dort in den Strafraum ein und schießt dann einen guten halben Meter am kurzen Pfosten vorbei. Die erste gute Chance des Spiels!
8.
21:17
Etwas zu nah vor das Tor schlägt Marcelo eine flache Flanke von der linken Seite. Vladimir Stojković bedankt für diesen harmlosen Ball und fängt ihn mit der Mütze.
7.
21:16
Aus einer ähnlichen Position wie vor einigen Minuten fliegt ein weiterer serbischer Freistoß in den gegnerischen Strafraum. Die brasilianische Hintermannschaft bringt das Ding aber nicht die Bredouille.
5.
21:14
In den Zweikämpfen geht es schon gut zur Sache. Wieder trifft es Neymar. Diesmal aber tiefer in des Gegners Hälfte...
3.
21:12
Miloš Jojić findet für seine Hereingabe keinen Abnehmer, versucht es kurz darauf nochmal mit ähnlichem Erfolg.
2.
21:11
In Erwartung eines Freistoßes aus etwa 25 Metern Torentfernung und halbrechter Position postiert Julio César seine Mauer. Mit Zug zum Tor führt Dušan Tadić und holt eine Ecke heraus.
1.
21:10
Das Spiel ist zehn Sekunden alt und Dušan Tadić tritt gleich mal Neymar um. Der Star des FC Barcelona berappelt sich aber ebenso schnell wieder.
1.
21:09
Spielbeginn
20:54
Der Schiedsrichter kommt aus Paraguay und heißt Enrique Cáceres. Der 40-Jährige hat schon einige Länder- und Spiele der Copa Libertadores gepfiffen. Ihm werden Milciades Saldivar und Dario Gaona assistieren.
20:52
Da die ebenso neuen wie heftig umstrittenen Spielstätten der WM so kurz vor dem Start ins Turnier noch gesperrt sind, wird das Spiel heute im Estadio Morumbi ausgetragen. Es ist die Stadion des mehrfachen brasilianischen Meister São Paulo FC und bietet ungefähr 60.000 Zuschauer Platz.
20:45
Serbien, das sich in der WM-Quali nicht gegen Belgien und Kroatien durchsetzen konnte und nur Dritter der Gruppe wurde, hat zahlreiche Spieler internationaler Spitzenklubs im Aufgebot. Bransilav Ivanovicund Aleks Kolarov sollten aus der englischen, Adam Ljajic und Nenad Tomovic aus der italienischen und Milos Jojic aus der deutschen Liga bekannt sein. Trainer Ljubinko Drulovic hat also eine schlagkräftige Truppe aufgestellt, die der Selecao heute das Leben durchaus schwer machen kann. Ein echter Härtestest für das Team von Felipe Scolari also.
20:40
In der Startelf der Hausherren findet sich heute mit Luiz Gustavo ein Bundesligaspieler. Er wird im Mittelfeld neben den etwas offensiveren Paulinho und Oscar für die nötige Struktur und auch für die Absicherung für das offensive Trio sorgen müssen. Die beiden Weltklassespieler Hulk und Neymar werden Mittelstürmer Fred flankieren. Letzterer ist auch der einzige Spieler, abgesehen von den beiden Ersatztorhütern Victor und Jefferson, aus der heimischen brasilianischen Liga. Die Viererkette werden heute Dani Alves, Thiago Silva, David Luiz und Marcelo bilden. Jene Bälle, die da noch durchrutschen, soll Keeper Julio César tunlichst abwehren.
20:27
In der Annahme, dass sich die Art und Weise des Fußballspielens bei den Nationalmannschaften vom Balkan gleiche, haben die Verantwortlichen angesichts des ersten WM-Gruppenspieles gegen Kroatien heuer dessen Nachbarn Serbien zum Vergleich geladen. Die "Adler" haben sich nicht für die WM qualifizieren können, können daher heute als optimaler und vermutlich auch sportlich ansprechender Sparringspartner herhalten.
20:23
Herzlich Willkommen zum letzten Testspiel der brasilianischen Nationalmannschaft vor der WM im eigenen Land. Als Gegner wurde Serbien eingeladen. Herzlich Willkommen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.