Sport-Datencenter
01.06.2014 20:00
Beendet
USA
2:1
Türkei
1:0
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
26.762
Schiedsrichter
Slim Jedidi
90.
22:08
Fazit:
Mit 2:1 gewinnt die USA den vorletzten WM-Test gegen die Türkei. Die Offensive seines Teams dürfte Jürgen Klinsmann hierbei durchaus gefallen haben, in der Abwehr gab es jedoch einige Unkonzentriertheiten. Nach einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit mit leichten Vorteilen für die USA, kam die Türkei besser ins Spiel, doch Dempsey machte mit einem Abstauber die Hoffnungen der Türken kaputt. Nach ca. einer Stunde fing die Partie an vor sich hin zu plätschern, was auch den vielen Wechseln geschuldet sein dürfte. Alles in allem gibt es für den deutschen Gruppengegner noch einige Baustellen, es sind aber ja auch noch 11 Tage bis zur WM. Die Türken gehen mit einer Niederlage in die Sommerpause, nachdem man vorher sechs Spiele in Folge gewinnen konnte.
90.
22:02
Spielende
90.
21:57
Tooor für Türkei, 2:1 durch Selçuk İnan
Das lässt sich der Mittelfeldmotor nicht nehmen und verwandelt präzise in die linke Ecke.
89.
21:56
Kisa schnappt Chandler die Kugel weg und geht in Richtung Tor. Zunächst scheint der Mittelfeldmann den Ball zu verstolpern, doch Kisa berappelt sich und legt das Leder quer. Dort wird direkt abgeschlossen und Cameron kriegt die Kugel an die Hand. Nun könnte man die Diskussion über Absicht oder nicht entfachen, aber Fakt ist: Es gibt Elfmeter
85.
21:54
Die letzten Minuten brechen an und die Luft ist trotz der vielen frischen Akteure merklich raus. Beide Teams warten nur noch mit sporadischen Angriffsversuchen auf.
83.
21:52
Einwechslung bei Türkei: Bilal Kisa
83.
21:52
Auswechslung bei Türkei: Mevlüt Erdinç
82.
21:50
Einwechslung bei Türkei: Uğur Demirok
82.
21:50
Auswechslung bei Türkei: Hakan Balta
81.
21:49
Mitten in die aufkommende Trägheit muss Altidore eigentlich das 3:0 machen. Der flinke Stürmer lässt auf der rechten Seite zwei Mann stehen und zieht dann in die Mitte. Völlig frei vor Onur versagen ihm jedoch die Nerven und der Flachschuss geht genau auf den Keeper.
78.
21:47
Der Zwischensprint der Türken flacht nun aber schon wieder ab. Der zu Beginn ausgeschlossene Sommerkick nimmt so kurz vor Schluss nun mehr und mehr Form an.
75.
21:43
Die Türkei erhöht noch einmal die Schlagzahl und scheint hier zumindest den Anschlusstreffer machen zu wollen. Der eingewechselte Çalhanoğlu belebt das Offensiv-Spiel noch einmal und zieht ohne Schnörkel aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss findet jedoch nur ein Abwehrbein.
72.
21:40
Altidore taucht ganz alleine vor dem Tor der Gäste auf. Der Angreifer scheitert jedoch am Torhüter der Gäste. Halb so wild, denn der Schiedsrichter hatte 20 Meter vorher ein Foul von Altidore gesehen, jedoch erst sehr spät gepfiffen.
70.
21:38
Einwechslung bei Türkei: Hakan Çalhanoğlu
70.
21:38
Auswechslung bei Türkei: Nuri Şahin
69.
21:38
Einwechslung bei USA: Mix Diskerud
69.
21:38
Auswechslung bei USA: Graham Zusi
67.
21:36
Durch die ganzen Auswechslungen leidet natürlich auch der Spielfluß. Das Tempo der ersten Halbzeit kann hier nicht mehr erreicht werden und die Partie plätschert so dahin.
66.
21:35
Einwechslung bei Türkei: Olcan Adın
66.
21:35
Auswechslung bei Türkei: Oğuzhan Özyakup
63.
21:33
Wie in so einem Testspiel üblich, wird weiter munter gewechselt. Neu im Spiel jetzt: Julian Green vom FC Bayern.
62.
21:32
Einwechslung bei USA: DeAndre Yedlin
62.
21:31
Auswechslung bei USA: Fabian Johnson
62.
21:31
Einwechslung bei USA: Julian Green
62.
21:31
Auswechslung bei USA: Brad Davis
60.
21:29
Ein ganz weiter Diagonalball auf die rechte Seite landet punktgenau bei Gönül, der von der rechten Seite in den Strafraum zieht. Chandler eilt herbei und stört Gönül beim Torschuss, den Rest erledigt Guzan.
57.
21:25
Der Gegentreffer hat den Türken offenbar ein wenig den Mut genommen, kam er doch genau in der eigenen Drangphase. Momentan machen wieder die US-Boys das Spiel und lassen Ball und Gegner laufen.
53.
21:21
Tooor für USA, 2:0 durch Clint Dempsey
Etwas überraschend schraubt Dempsey das Ergebnis auf 2:0 hoch. Eine Flanke von der linken Seite möchte Gönül wegschlagen, trifft den Ball jedoch nicht. Dempsey ist hellwach und stochert das Leder aus einem Meter über die Linie.
52.
21:20
Sahin versucht es mit einem langen Ball hinter die Viererkette. Brooks schlägt ein Luftloch und Erkin ist rechts frei durch. Der Winkel ist jedoch sehr spitz und der Schuss somit kein Problem für den neuen Keeper Guzan.
49.
21:17
Die Türkei kommt etwas besser aus der Kabine und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Was noch fehlt sind die Torchancen.
46.
21:14
Einwechslung bei Türkei: Ahmet Özek
46.
21:14
Auswechslung bei Türkei: İshak Doğan
46.
21:14
Weiter geht´s! Die Türken kommen in, nur auf einer Position, veränderter Formation wieder, Jürgen Klinsmann dagegen wechselt gleich dreifach.
46.
21:13
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:13
Einwechslung bei USA: Kyle Beckerman
46.
21:12
Auswechslung bei USA: Jermaine Jones
46.
21:12
Einwechslung bei USA: John Anthony Brooks
46.
21:12
Auswechslung bei USA: Matt Besler
46.
21:12
Einwechslung bei USA: Brad Guzan
46.
21:12
Auswechslung bei USA: Tim Howard
45.
20:58
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:0 gehen die Teams der USA und der Türkei in die Pause. In einer Partie mit gutem Tempo und zwei lebendigen Offensivreihen hatten die US-Boys ein wenig mehr Spielanteile, die Türken blieben jedoch stets gefährlich. Beide Mannschaften leisteten sich einige Schnitzer im Spielaufbau und somit boten sich immer wieder Überzahlsituationen, die jedoch oft schlampig ausgespielt wurden. Wie es besser geht zeigten Bradley und Johnson die mit einer schönen Kombination die Führung erzielten. Beide Teams müssen sich im zweiten Durchgang in der Defensive stabilisieren, um hier kein Gegentor mehr zu kriegen. Man darf gespannt sein, wem das besser gelingt.
45.
20:54
Ende 1. Halbzeit
43.
20:50
Ganz zufrieden sieht Jürgen Klinsmann nicht aus. Zu bemängeln hat er vermutlich die vielen Unkonzentriertheiten seiner Mannschaft, die mit Fehlpässen den Gegner immer mal wieder zum kontern einläd.
40.
20:47
Das Tempo lässt zum Ende der ersten 45 Minuten etwas nach. Die US-Amerikaner lassen den Ball gut zirkulieren und üben sich in Geduld.
37.
20:45
Dempsey hat das 2:0 auf dem Fuß! Wieder ist es ein langer Ball, der den Kapitän erreicht. Ozan hechelt hinterher und kann den Angreifer mit Müh und Not an einem richten Abschluss hindern, so dass der Schuss eine leichte Beute für den Keeper ist.
35.
20:42
Jones wirft sich in einen Schuss und bekommt den Ball mit voller Wucht in die Seite. Der Ex-Schalker bleibt zunächst etwas länger liegen, berappelt sich aber doch noch.
33.
20:39
Oft hapert es bei den Türken am letzten Pass. Dempsey ist sich mit Bradley uneinig und Sahin nimmt die Kugel auf und treibt sie durch die Mitte. Auf Außen sieht der Dortmunder den völlig freien Erdinc, schafft es aber nicht den 15 Meter-Pass an den Mann zu bringen.
29.
20:37
Die Amerikaner setzen nach und wollen einen zweiten Treffer nachlegen. Altidore zieht von links in die Mitte und schließt aus der Distanz ab. Sein Abschluss landet allerdings in der zweiten, wenn nicht gar in der dritten Etage.
26.
20:33
Tooor für USA, 1:0 durch Fabian Johnson
Da ist die Führung für die USA! Eine wunderschöne Kombination schließt Johnson herrlich ab! Der Hoffenheimer selbst leitet sein Tor ein und spielt auf Bradley. Der sieht das Johnson durchstartet und chipt ihm das Leder wunderbar in den Lauf. Johnson fackelt nicht lange und nimmt den Ball per Dropkick und der Schuss schlägt im linken Eck ein.
22.
20:29
Auf der Gegenseite haben auch die Hausherren die Chance zur Führung. Bradley treibt den Ball durch die Zentrale und wird nicht angegriffen. Der Ex-Gladbacher sieht den mitgeeilten Altidore. Der Angreifer zieht nicht ab, sondern sucht Bradley im Rückraum. Der Schuss wäre vermutlich im linken Eck eingeschlagen, doch ein Verteidiger wirft sich in den Ball und kann klären.
20.
20:27
Das nächste dicke Ding für die Gäste! Bei einer schönen Flanke aus dem rechten Halbfeld pennt die US-Abwehr aber mal so richtig und vergisst Inan im Rücken. Der hechtet mit dem Fuß voran in die Flanke, setzt das Leder aber mehr als deutlich drüber.
18.
20:24
Die Mannen von Jürgen Klinsmann haben jetzt aber Blut geleckt und übernehmen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Die Türken bleiben mit ihren schnellen Außenspieler aber stets gefährlich.
15.
20:22
Der Ball ist zum ersten mal im Tor, doch der Schiedsrichter verwehrt dem Treffer seine Anerkennung. Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Altidore an die Kugel und staubt zum vermeintlichen 1:0 ab. Der Angreifer soll aber zuvor den Keeper der Gäste weggeschubst haben. Eine sehr harte Entscheidung des Unparteiischen.
12.
20:19
Jetzt bekommt auch der Gast seine erste richtig dicke Möglichkeit. Inan dribbelt sich sehr stark in den Strafraum und wird dann hart angegangen. Im Fallen spielt der Offensivmann das Leder noch zu Sahin, der sich die Kugel auf den starken linken Fuß legt, den Ball dann aber aus 14 Metern unten rechts am Kasten vorbeisetzt.
10.
20:16
Bei der prallen Sonne gehen beide Teams schon ein ganz ordentliches Tempo. Die Gastgeber versuchen es des Öfteren mit langen Diagonalbällen, die bislang aber noch nicht den gewünschten Effekt mit sich bringen.
7.
20:14
Die US-Boys sind es auch, die zum ersten mal ein wenig Torgefahr ausstrahlen. Ein langer Ball findet Dempsey, der dann aber zu weit nach Außen getrieben wird. Der Angreifer versucht es mit einem kunstvollen Heber aus ganz spitzem Winkel, doch dieser bleibt ungefährlich.
4.
20:09
Die ersten Minuten sind gespielt und beide Teams deuten bereits an, dass das hier kein lauer Sommerkick wird. Die Amerikaner haben im Moment ein klein wenig die Oberhand, aber besonders aussagekräftig ist das noch nicht.
1.
20:06
Der Ball rollt. Die Heimmannschaft tritt komplett in Weiß auf, die Gäste spielen in roten Jersys.
1.
20:05
Spielbeginn
20:04
Es gibt noch eine Schweigeminute und dann nehmen die Teams ihre Positionen ein.
19:59
Die Mannschaften betreten den Rasen. Jetzt gibt´s noch die Hymnen und dann rollt der Ball.
19:44
Auch im Kader der Türken finden wir einige bekannte Gesichter, viele davon allerdings zunächst nur auf der Bank. Einzig Kapitän Nuri Sahin steht in der Startelf. Auf der Bank sitzen zudem noch Çalhanoğlu,Şahan und Toprak.
19:41
Die Hausherren müssen heute noch einmal auf Omar Gonzalez verzichten. Die Abwehrmann laboriert noch immer an einer Knieverletzung. Dafür kann Clint Dempsey allerdings von Beginn an ran. Der Auftritt des Routiniers war lange nicht sicher gewesen. Des Weiteren stehen in der Startelf von Klinsmann mit Chandler und Johnson zwei aktuelle Deutschland-Legionäre und darüber hinaus mit Jones und Bradley zwei ehemalige Bundesliga-Profis.
19:30
Die Gäste wollen ihre Testspiel-Serie am liebsten ohne Makel abschließen. Den Siegen gegen den Kosovo, Irland und Honduras soll heute das nächste Erfolgserlebnis folgen. Zur WM darf das Team von Fatih Terim ja bekanntlich nicht aber die Auswärtsmannschaft kann heute den insgesamt siebten Erfolg in Serie verbuchen und somit viel Selbstvertrauen für die anstehende EM-Quali sammeln. Zu diesem Zweck werden sich die Spieler heute noch einmal alles abverlangen und dann in den verdienten Urlaub gehen.
19:30
Die US-Boys suchen sich bewusst steigende Aufgaben für ihre Testspiele. Das 2:0 unter der Woche gegen Aserbaidschan war noch ein lockerer Aufgalopp. Die Türken hingegen sind schon ein anderes Kaliber. Jürgen Klinsmann macht seinen Jungs vor dem vorletzten WM-Test schon einmal Druck: „Die Hälfte unseres Trainingslagers ist vorbei. Ich möchte, dass die Mannschaft allmählich ihren Rhythmus findet und will genau sehen, wo die Spieler stehen.“, sagte der Deutsche bei einem Fanfest auf dem New Yorker Times Square. Gerade seine Defensive sieht er gegen individuell starke Türken gefordert.
19:30
Guten Abend und herzlich willkommen zum heutigen WM-Vorbereitungsspiel. In Harrison empfängt die USA die Gäste aus der Türkei.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.