Sport-Datencenter
29.03.2015 20:45
Beendet
Frankreich
2:0
Dänemark
2:0
Stadion
Geoffroy Guichard
Zuschauer
38.458
Schiedsrichter
Ivan Kružliak
90.
22:53
Fazit:
Frankreich schlägt Dänemark nach 90 Minuten verdient mit 2:0. Besonders in den ersten 45 Minuten drehte die Equipe Tricolore auf und erspielte sich gleich ein halbes Dutzend guter Torchancen. Zwei davon nutzte sie vor der Pause, die Führung war demnach vollkommen verdient. Nach dem Seitenwechsel flachte das Niveau des Spiels deutlich ab, was vor allem an den insgesamt zwölf Auswechslungen liegen dürfte. Die Qualität der Spieler wurde zwar nicht geringer, aber es kam einfach kein richtiger Spielfluss mehr auf. Dänemark hatte im zweiten Durchgang durch Bendtner und Krohn-Dehli zwar auch einige gute Offensivaktionen, die hundertprozentigen Möglichkeiten waren aber nicht dabei. Die Elf von Didier Deschamps brachte es in der Schlussviertelstunde gekonnt über die Zeit, sodass sie im zweiten Testlauf in diesem Jahr den ersten Sieg verbuchten. Bleibt zu hoffen, dass sich Verteidiger Christophe Jallet am Ende nicht noch schwerer verletzt hat. Das war’s von hier aus Saint Etienne.
90.
22:49
Spielende
90.
22:49
Die Weltmeister von 1998 lassen den Ball noch einmal gut laufen, kommen aber zu keinem nennenswerten Abschluss mehr.
90.
22:47
Nachspielzeit: Drei Minuten.
89.
22:47
Noch einmal ein Wechsel bei den Platzherren! Jallet hatte sich bei der vorangegangenen Offensivaktion der Dänen bei einem Klärungsversuch wehgetan. Didier Deschamps geht erst gar kein Risiko ein und nimmt den Rechtsverteidiger runter.
89.
22:46
Einwechslung bei Frankreich: Bacary Sagna
89.
22:46
Auswechslung bei Frankreich: Christophe Jallet
88.
22:45
Der neue Mann hat gleich eine gute Szene, als er im Strafraum eine Hereingabe von Nicolai Jørgensen schön auf Michael Krohn-Dehli weiterleitet. Dieser scheitert aber am herausstürmenden Stéphane Ruffier.
88.
22:44
Einwechslung bei Dänemark: Thomas Delaney
88.
22:44
Auswechslung bei Dänemark: William Kvist
86.
22:43
Frankreich will im eigenen Stadion kontern und schaltet nach Ballgewinn schnell um. Valbuena bittet Kjær zum Dribbling. Doch der Ex-Bundesligaspieler bleibt routiniert stehen und klärt auf Höhe der Mittellinie ins Aus.
84.
22:42
Die Franzosen hatten in den letzten Minuten eine ganze Serie von Ecken. Bis auf die letzten brachten sie alle nichts ein. Bei der jüngsten aber kam nach erster Kopfball-Abwehr Dänemarks der aufgerückte Laurent Koscielny zweimal an den Ball. Sein erster direkter Schuss wird geblockt, der zweite geht dann knapp links neben das Tor. Das war zumindest eine Achtzigprozentige!
83.
22:40
Einwechslung bei Dänemark: Lasse Schöne
83.
22:40
Auswechslung bei Dänemark: Christian Eriksen
81.
22:39
Einwechslung bei Frankreich: Kurt Zouma
81.
22:39
Auswechslung bei Frankreich: Morgan Schneiderlin
81.
22:39
Einwechslung bei Frankreich: Matthieu Valbuena
81.
22:39
Auswechslung bei Frankreich: Dimitri Payet
79.
22:36
Die beiden neuen Männer auf der linken Seite harmonisieren noch nicht optimal bei Frankreich. Matuidi behauptet den Ball gegen seinen Gegenspieler und will dann Fekir steil schicken. Dieser hatte genau anderes im Sinn und hatte sich kurz angeboten, sodass der Ball ins Toraus kullert.
77.
22:34
Wie bei Freundschaftsspielen schon oft gesehen, leidet der Spielfluss in den letzten Minuten etwas aufgrund der vielen Auswechslungen auf beiden Seiten.
76.
22:33
Einwechslung bei Dänemark: Kian Hansen
76.
22:33
Auswechslung bei Dänemark: Erik Sviatchenko
74.
22:32
Eine Ecke der Equipe wird im nachhinein nochmal gefährlich, weil Dänemark den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommt. Dimitri Payet flankt einmal mehr in die Mitte, er findet erneut den Kopf von Olivier Giroud. Doch auch dieses Mal köpft der Gunner zu ungenau, sodass die Kugel neben das Gehäuse segelt.
72.
22:30
Beide Spieler bekommen Applaus von den französischen Zuschauern. Der Ausgewechselte, weil er eine wirklich ordentliche Vorstellung abgeliefert hat. Der Eingewechselte, weil er ohnehin als einer der Publikumslieblinge in Frankreich gilt.
72.
22:29
Einwechslung bei Frankreich: Blaise Matuidi
72.
22:29
Auswechslung bei Frankreich: Alexandre Lacazette
70.
22:28
Kapitän Lars Jacobsen probiert's mit einem Einwurf von der rechten Seite zu Nicklas Bendtner. Der Stoßstürmer dreht sich schnell mit dem Ball und sucht den Abschluss. Er zieht rechts vorbei, aber immerhin ist beim 11er der Gäste das nötige Engagement zu erkennen.
67.
22:25
Wieder soll Giroud mit einer Flanke von links gefüttert werden. Sein Bewacher Erik Sviatchenko riskiert Kopf und Kragen und schmeißt sich mit dem Kopf voran in den Weg des Balles. Im letzten Moment klärt er so zur Ecke. Eine tolle Aktion des Innenverteidigers.
65.
22:21
Christian Eriksen mit einem Knaller aus 20 Metern. Er erwischt die Pille schön mittig, allerdings fliegt sie dann auch genau in die Mitte des Tores. Stéphane Ruffier ist auf seinem Posten und pariert.
62.
22:18
Da muss Jallet eigentlich mehr raus machen. Er bekommt ziemlich unbehelligt auf seiner rechten Seite in Höhe Strafraumkante den Ball. Er flankt ohne groß zu schauen in die Mitte, wo niemand seiner Kollegen freisteht. Hätte er besser geguckt, hätte Jallet mit Sicherheit den friestehenden Fekir am zweiten Pfosten bedient.
60.
22:17
Einwechslung bei Frankreich: Nabil Fekir
60.
22:17
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
60.
22:17
Einwechslung bei Frankreich: Josuha Guilavogui
60.
22:17
Auswechslung bei Frankreich: Geoffrey Kondogbia
57.
22:14
Einwechslung bei Dänemark: Nicolai Jørgensen
57.
22:14
Auswechslung bei Dänemark: Lasse Vibe
56.
22:13
Die Gastgeber fordern lauthalt einen Elfmeter! Giroud hatte den Ball auf Lacazette gespitzelt, der innerhalb des Strafraums in die Zange genommen wurde. Der slowakische Referee entscheidet nach dem Hinfallen Lacazettes aber nur auf Eckstoß, der nichts einbringt.
55.
22:12
Von Dänen-Stürmer Nicklas Bendtner ist bisher übrigens wenig zu sehen. Einmal stand er kurz vor der Pause bei der Krohn-Dehli-Flanke im Mittelpunkt, ansonsten ist der Wolfsburger noch nicht in Szene gesetzt worden.
52.
22:09
Frankreich steht nun insgesamt etwas defensiver und lässt die Dänen anrennen. Zumeist passiert dabei nicht viel, Keeper Stéphane Ruffier schlägt bestimmt schon den vierten Abstoß lang nach vorne, da die steilen Pässe der Skandinavier nicht ankommen bisher.
48.
22:05
Michael Krohn-Dehli ist der erste Torschuss im zweiten Durchgang vorbehalten. Er nimmt die Kugel von halblinks im Sechzehner direkt. Er verzieht dabei aber deutlich, sein Schuss zischt weit am langen Toreck vorbei.
47.
22:04
Die Gäste haben zweimal positionsgetreu ausgewechselt in der Pause. Mal sehen, ob die neuen Männer Akzente auf der linken Außenbahn beziehungsweise im zentralen Mittelfeld setzen können.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:03
Einwechslung bei Dänemark: Simon Poulsen
46.
22:03
Auswechslung bei Dänemark: Daniel Wass
46.
22:02
Einwechslung bei Dänemark: Anders Christiansen
46.
22:02
Auswechslung bei Dänemark: Nicolai Boilesen
45.
21:49
Halbzeitfazit:
In einem bislang recht fairen Spiel ohne Gelbe Karte liegen die französischen Gastgeber hochverdient in Führung. Beide Treffer waren sehr ansehnlich herausgespielt und jeweils gekonnt abgeschlossen von Lacazette beziehungsweise Giroud. Erstgenannter hätte gut und gerne noch zwei weitere Treffer erzielen können, außerdem hinterlässt Payet im Mittelfeld der Franzosen bislang einen super Eindruck. Wenn das so weiter geht, wird's im zweiten Durchgang wohl noch das ein oder andere Mal klingeln im dänischen Kasten. Gleich geht's hier weiter!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Kurz vor der Pause noch die größte Chance der Gäste! Michael Krohn-Dehli flankt aus dem linken Halbfeld in Richtung Tor. Freund und Feind springen am Ball vorbei. Stéphane Ruffier im Franzosen-Tor kann nicht mehr eingreifen. Die Kugel fliegt 20 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei - Glück für Frankreich.
43.
21:44
Die kommenden EM-Gastgeber pushen weiter! Geoffrey Kondogbia spielt nach Balleroberung im Mittelfeld klug heraus auf die rechte Seite. Lacazette steht aber knapp im Abseits.
40.
21:41
Kasper Schmeichel verhindert den höheren Rückstand, als er einen harten Schuss von Alexandre Lacazette pariert. Der Abschluss war etwas zu mittig, sonst hätte es hier schon den dritten Treffer für die Platzherren gegeben.
38.
21:38
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Olivier Giroud
Ein klasse Sololauf von Geoffrey Kondogbia, der im linken Mittelfeld das Leder bekommt und bis zu seinem Abspiel drei Gegenspieler aussteigen lässt. Er gibt an der Sechzehnerkante den Ball nach links raus auf Olivier Giroud, der in Torjägermanier das Runde sicher im Eckigen versenkt.
36.
21:36
Das dänische Tor wird weiter die meiste Zeit belagert. Seit dem Fast-Tor von Griezmann aber ohne nennenswerten Abschluss.
32.
21:33
Fast das zweite Tor für L'Equipe Tricolore! Dimitri Payet geht dieses Mal wieder über rechts und flankt flach herein. Der Querpass nach innen kommt ideal für Antoine Griezmann. Dieser kann das Leder ins Tor drücken, verliert aber die Kontrolle über sich und das Spielgerät, sodass er letztlich am Ball vorbeigrätscht. Das hätte es eigentlich sein müssen.
30.
21:30
Die Gäste kommen nicht richtig vor das französische Gehäuse. Jüngst verpasst Nicolai Boilesen auf Linksaußen einen Flankenwechsel von Lars Jacobsen, der aber auch ziemlich optimistisch nach vorne geschlagen war. Spielerisch geht bisher nicht viel bei den Rot-Weißen.
25.
21:26
Wieder der omnipräsente Dimitri Payet von Olympique Marseille. Dieses Mal erhält er das Leder an der linken Strafraumkante. Er setzt zum Kunstschuss an und verfehlt nur knapp den langen Torgiebel.
24.
21:25
Riesenchance für Lacazette! Ein Abschlag der Dänen kommt postwendend zurück, der bisher starke Payet spielt den steilen Pass auf Lacazette. Dieser findet sich alleine vor Keeper Schmeichel wieder, doch der Sohn von Dänen-Legende Peter Schmeichel lenkt die Kugel noch um den Pfosten.
23.
21:23
Payet wird auf der rechten Außenbahn hoch angespielt und versucht es mit einer lang hereingegebenen Flanke. Arsenal-Stürmer Giroud steigt am höchsten, kann dem Spielgerät aber nicht die entscheidende Richtungsänderung geben. Es fliegt deutlich über das Tor.
23.
21:22
Seit einigen Minuten schon sind beide Teams ohne Torabschluss geblieben. Die Abwehrreihen neutralisieren sich im Moment.
20.
21:19
Der Standard birgt keine Gefahr. Die Hereingabe verpufft im Toraus hinter dem Gehäuse.
19.
21:18
Christophe Jallet klärt auf der rechten Seite zur ersten Ecke für die Dänen.
17.
21:17
Die Führung geht in Ordnung. Auch, wenn die großen Torchancen bis dahin noch fehlten. Die in weiß-blau gekleideten Gastgeber machen schlichtweg viel mehr für das Spiel. Jüngst bekommt Antoine Griezmann in vielversprechender Position den Ball - aber Abseits.
14.
21:13
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Alexandre Lacazette
Der Knipser aus der französischen Ligue 1 kann es auch im Nationaltrikot. Die Franzosen kombinieren sich sehr ansehnlich und temporeich auf der linken Seite durch. Antoine Griezmann steht dann im Eins gegen eins mit Dänemarks Schlussmann Kasper Schmeichel. Dieser bleibt sogar Sieger, er kann die Kugel aber nur in die Mitte abprallen lassen. Dort lauert der Außenstürmer Lacazette und nimmt die Pille direkt mit rechts. Er findet den Weg an den Gegenspielern vorbei ins Tor.
10.
21:10
Dimitri Payet mit dem ersten gefährlichen Abschluss für Frankreich. Er bekommt das Leder gute 18 Meter vor dem Tor in zentraler Position und zieht drauf. Der Schuss geht drüber, sogar ziemlich deutlich.
9.
21:10
Dänemark mit der ersten Kontermöglichkeit über die rechte Seite. Daniel Wass und Lasse Vibe spielen sich den Ball zu. Als Vibe dann noch einmal zurücklegen will, spritzt Laurent Koscielny dazwischen und klärt für sein Team.
8.
21:08
Die Platzherren sind eindeutig spielbestimmend, wenngleich ihnen noch die zündenden Ideen in die Spitze fehlen. Immer wieder versuchen sie es in der Anfangsphase über die Außenspieler. Brauchbare Flanken sind dabei bisher noch nicht heraus gekommen.
5.
21:05
Einen hohen Ball aus der eigenen Hälfte auf Olivier Giroud kann der Dänische Innenverteidiger Simon Kjær souverän mit dem Kopf klären. Die Franzosen bleiben dann aber weiterhin in Ballbesitz.
3.
21:03
Die erste Ecke der Franzosen kommt von der linken Seite hereingetreten, bringt aber nichts ein. Sviatchenko kann den Eckstoß von Payet klären.
3.
21:02
Die Gastgeber versuchen mit viel Ballbesitz in den ersten Minuten, Spielkontrolle zu gewinnen.
1.
20:52
Die Kugel rollt in Saint Etienne.
1.
20:51
Spielbeginn
20:45
Bei bevölktem Himmel wird die Begegnung in wenigen Minuten angepfiffen von Ivan Kruzliak aus der Slowakei.
20:42
Die Dänen werden wie gehabt von Morten Olsen gecoacht. Er ist einer der dienstältesten Nationaltrainer überhaupt. Die Franzosen hören weiterhin auf das Kommando von Weltmeister Didier Deschamps.
20:35
Die heutigen Gäste haben in ihrer Qualifikationsgruppe zur EM 2016 an diesem Wochenende spielfrei. Die Skandinavier sind Tabellenführer in ihrer Fünfergruppe I. Gewinnt Portugal heute zeitgleich gegen Serbien, rücken die Iberer auf den ersten Platz vor.
20:30
Zuletzt allerdings unterlag die "Equipe Tricolore" den letzten Test gegen Brasilien mit 1:3. Nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung trafen die Südamerikaner am Ende durch den Wolfsburger Luiz Gustavo zum Endstand.
20:26
Für den Ausrichter der nächsten Europameisterschaft im kommenden Jahr ist es insgesamt das siebte Freundschaftsspiel seit dem Ausscheiden gegen Deutschland im WM-Viertelfinale. Unter anderem wurden dabei schon Spanien, Portugal und Schweden geschlagen.
20:23
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Freundschaftsspiel zwischen Frankreich und Dänemark. Anstoß in Saint Etienne ist um 20.45 Uhr
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.