Sport-Datencenter
05.06.2015 20:30
Beendet
Niederlande
3:4
USA
1:1
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
46.000
Schiedsrichter
Martin Strömbergsson
90.
22:27
Fazit:
Zwei offensiv orientierte Mannschaften sorgten in der Amsterdam Arena für ein wahres Fußballspektakel mit überraschendem Ausgang. Die Auswahl der USA siegte gegen die Niederlande mit 4:3. Dabei sah es über weite Strecken des zweiten Durchgangs nach einem Erfolg der Gastgeber aus. Mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause hatten die Männer von Guus Hiddink eigentlich den Grundstein gelegt. Die US-Boys wirkten vorübergehend angeschlagen, um dann doch zu einem grandiosen Comeback aufzuerstehen. Während das Team von Jürgen Klinsmann in der ersten Halbzeit noch größte Gelegenheiten ausließ, war es ausgerechnet die Chancenverwertung, die den Nordamerikanern in der furiosen Schlussphase den Sieg brachte. Was den Niederländern nicht gelang, realisierten die Gäste mit unbändigem Willen. Sie trafen doch noch zweimal das Tor und drehten die Partie in den letzten Minuten. Joachim Löw und seine Weltmeister sollten gewarnt sein, wenn das US-Team am Mittwoch in Köln aufläuft.
90.
22:22
Spielende
90.
22:20
Tooor für USA, 3:4 durch Bobby Wood
Welch turbulente Schlusspahse! Doch schlagartig herrscht Totenstille in der Arena. Jordan Morris behauptet sich auf dem rechten Flügel, bringt das Kunstleder flach in die Mitte. Daley Blind verpasst die Flanke und in seinem Rücken ist Bobby Wood zur Stelle. Der Stürmer von Erzgebirge Aue befördert die Kugel in die Maschen.
89.
22:16
Luuk de Jong wird zur tragischen Figur! Auf der anderen Seite ist Luuk de Jong schon wieder zur Stelle, trifft aus sieben Metern unbedrängt den rechten Pfosten.
88.
22:15
Tooor für USA, 3:3 durch Daniel Williams
Brad Guzan schlägt schnell ab. Bruno Martins Indi sieht schlecht aus, wird von Bobby Wood vernascht. Dessen Schuss wehrt Jasper Cillessen zur Ecke ab. In dessen Anschluss schießt Daniel Williams von der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß. Und ausgerechnet der zurückgeeilte Luuk de Jong fälscht unhaltbar für seinen Keeper ab.
87.
22:15
Luuk de Jong möchte auch noch sein Tor machen. Aus 18 Metern in zentraler Position zieht der Ex-Gladbacher ab. Brad Guzan pariert.
85.
22:13
Gelbe Karte für Gregory van der Wiel (Niederlande)
Nach einem Foul an Mix Diskerud fängt sich Gregory van der Wiel eine Verwarnung ein.
83.
22:12
Welch kuriose Szene! Daley Blind dringt über halblinks in den Sechzehner ein und spielt einen gefühlvollen Pass in die Mitte. Doch Luuk de Jong ist schon einen Schritt zu weit, versucht es daher mit der Hacke. Dann geht Fabian Johnson dazwischen, will in höchster Not klären, schießt de Jong an. Der Ball prallt gegen den rechten Pfosten.
81.
22:11
Damit hat Jürgen Klinsmann sein Wechselkontingent restlos ausgeschöpft. Guss Hiddink darf noch einmal.
81.
22:10
Einwechslung bei USA: Jordan Morris
81.
22:10
Auswechslung bei USA: Gyasi Zardes
80.
22:09
Trotz eines Fouls von Daley Blind setzt sich DeAndre Yedlin nahe der rechten Eckfahne durch. Nach seinem Pass in die Mitte, der zu kurz abgewehrt wird, sucht Mix Diskerud halbrechts an der Strafraumkante den Abschluss. Der Flachschuss zischt einen guten Meter rechts am Kasten von Jasper Cillessen vorbei.
78.
22:06
Wesley Sneijder bekommt denn auch gleich die Kapitänsbinde von Klaas Jan Huntelaar um den Arm geschnallt.
78.
22:06
Einwechslung bei Niederlande: Wesley Sneijder
78.
22:06
Auswechslung bei Niederlande: Jordy Clasie
78.
22:05
Einwechslung bei Niederlande: Luuk de Jong
78.
22:05
Auswechslung bei Niederlande: Klaas Jan Huntelaar
75.
22:02
Jetzt bemühen sich die Niederländer, das Spiel wieder an sich zu reißen und selbst für den Rhythmus zu sorgen. Also Ballbesitz ist angesagt.
72.
22:00
Das Tor verspricht natürlich Spannung für die Schlussphase. Jürgen Klinsmann riecht Lunte und treibt seine Männer von der Seitenlinie aus an.
70.
21:58
Tooor für USA, 3:2 durch John Anthony Brooks
Großartige Szene vom Herthaner! Im Mittelfeld erobert Brooks den Ball von Klaas Jan Huntelaar. Denn geht die Post ab. Michael Bradley steckt auf halbrechts durch zu DeAndre Yedlin, der im Strafraum die Übersicht behält und flach in die Mitte spielt. Dort ist Brooks inzwischen angekommen und schießt ungehindert ein. Treffer Nummer zwei im elften Länderspiel!
69.
21:57
Die Elftal möchte den Zuschauern noch mehr bieten. Und auch die Gäste haben noch nicht aufgesteckt. Bobby Wood marschiert über die rechte Seite los, dringt in den Sechzehner ein. Sein Flachpass in die Mitte findet keinen Mitspieler.
65.
21:55
Auswechslung bei USA: Aron Jóhannsson
65.
21:54
Michael Bradley flankt von der rechten Seite. Die flache Hereingabe erreicht Gyasi Zardes im Strafraum, der auf Höhe des zweiten Pfostens aus elf Metern direkt abzieht. Jasper Cillessen entschärft diese Chance.
65.
21:53
Einwechslung bei USA: Bobby Wood
64.
21:53
Einwechslung bei USA: Daniel Williams
64.
21:53
Auswechslung bei USA: Kyle Beckerman
62.
21:50
Die nächste Großchance! Memphis Depay macht auf dem linken Flügel mächtig Betrieb. Wieder schlägt der 21-Jährige eine mustergültige Flanke. Fünf Meter vor dem Tor taucht Georginio Wijnaldum völlig frei auf, erwischt die Kugel aber nicht voll. Dennoch pariert Brad Guzan ganz stark.
60.
21:49
So ein wenig scheint die Luft raus zu sein bei den US-Boys. Der Oranje-Doppelschlag bleibt also nicht ohne Wirkung. Die Gäste müssen sich erst wieder sortieren, wozu natürlich auch die Spielerwechsel beitragen.
57.
21:44
Während Davy Pröpper zu seinem Debüt in der Elftal kommt, wandert die Kapitänsbinde von Robin van Persie an den Arm von Klaas Jan Huntelaar.
57.
21:44
Einwechslung bei Niederlande: Davy Pröpper
57.
21:44
Auswechslung bei Niederlande: Robin van Persie
56.
21:43
Einwechslung bei USA: DeAndre Yedlin
56.
21:43
Auswechslung bei USA: Brek Shea
56.
21:43
Einwechslung bei USA: Mix Diskerud
56.
21:43
Auswechslung bei USA: Alfredo Morales
56.
21:43
Michael Bradley spielt einen schönen Pass auf rechts in die Spitze. Fabian Johnson legt per Kopf in die Mitte, wo Aron Jóhannsson einen Schritt zu spät kommt. Jasper Cillessen greift sich die Kugel.
53.
21:40
Tooor für Niederlande, 3:1 durch Klaas Jan Huntelaar
Das geht auch von der rechten Seite. Eine schöne Flanke von Luciano Narsingh segelt herein. Den Kopfball von Georginio Wijnaldum kann Brad Guzan abwehren. Die Niederländer bleiben dran. Halblinks an der Strafraumgrenze zieht Klaas Jan Huntelaar mit links ab. Memphis Depay fälscht den Schuss unhaltbar ab, der oben im rechten Eck einschlägt.
49.
21:37
Tooor für Niederlande, 2:1 durch Klaas Jan Huntelaar
Kaum auf dem Platz schlägt der gerade eingewechselte Gregory van der Wiel eine blitzsaubere Flanke aus dem rechten Halbfeld. Klaas Jan Huntelaar geht zielstrebig in die Hereingabe und verlängert per Kopf aus sechs Metern in die Maschen.
47.
21:35
Großer Auftritt von van Persie! Daley Blind dringt auf links bis zur Grundlinie durch. Bei der Flanke steht Robin van Persie am Torraum grandios in der Luft. Den Kopfball wehrt Brad Guzan zur Seite ab. Da ist aber der Kapitän der Elftal schon wieder zur Stelle, um es mit der Hacke zu versuchen. Ein Verteidiger rettet auf der Linie.
46.
21:35
Einwechslung bei Niederlande: Luciano Narsingh
46.
21:35
Auswechslung bei Niederlande: Quincy Promes
46.
21:35
Einwechslung bei USA: Michael Orozco
46.
21:35
Auswechslung bei USA: Ventura Alvarado
46.
21:34
Einwechslung bei Niederlande: Gregory van der Wiel
46.
21:34
Auswechslung bei Niederlande: Daryl Janmaat
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Die knapp 50.000 Zuschauer in der Amsterdam Arena sahen bislang ein überaus unterhaltsames Fußballspiel, zu dem beide Seiten einen gehörigen Beitrag leisteten. Während die Niederländer zunächst einzig auf die größeren Spielanteile verweisen konnten, verzeichneten die US-Amerikaner hochkarätigste Torgelegenheiten, die sie zunächst nicht zu nutzen wussten. Das Auslassen der Großchancen wurde durch die Elftal in Person von Klaas Jan Huntelaar bestraft. Doch die Männer von Jürgen Klinsmann zeigten sich nur kurz beeindruckt und schlugen dann umso nachhaltiger zurück. Auch wenn die Gastgeber danach wieder das Zepter übernahmen und eigentlich den zweiten Treffer markierten, dem offenbar wegen eines Fouls von Memphis Depay die Anerkennung verweigert wurde, haben sich die US-Boys das Remis bis zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient.
44.
21:23
Eine schöne Flanke von der rechten Seite, getreten von Quincy Promes, erwischt die Gästeabwehr unsortiert. Am zweiten Pfosten stehen zwei Niederländer frei. Georginio Wijnaldum schießt aus sechs Metern volley ein. Dem Treffer wird aus unerfindlichen Gründen die Anerkennung verweigert. Abseits kann es nicht gewesen sein. In jedem Fall wird Kyle Beckerman kräftig aufatmen, der den Angriff zuvor durch einen haarsträubenden Fehlpass ermöglicht hatte.
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
42.
21:14
In dieser Phase sammeln die US-Amerikaner wieder einige Spielanteile, ohne dabei gefährlich zu werden. Jetzt sieht es fast schon so aus, als wollen die Akteure erst einmal Pause machen und lauern auf den Pfiff des Unparteiischen.
39.
21:12
Auch wenn die Elftal nun wieder gefährlich im Sechzehner auftaucht. Memphis Depay bringt auf dem linken Flügel viel Geschwindigkeit rein und zieht in den Strafraum. Doch anstatt abzuschließen, schlägt er einen Haken. Das sieht elegant aus - auch wie er Robin van Persie bedienen möchte. Dann allerdings geht ein zurückgeeilter Verteidiger dazwischen und klärt in höchster Not.
35.
21:07
Mit Blick auf die bisherige Chancenverteilung ist der Ausgleich für die Mannschaft von Jürgen Klinsmann natürlich hoch verdient.
33.
21:05
Tooor für USA, 1:1 durch Gyasi Zardes
Aus Nähe des rechten Strafraumecks darf Fabian Johnson unbehelligt flanken. Auf Höhe des zweiten Pfostens steht Daryl Janmaat ganz schlecht. Hinter ihm ist Gyasi Zardes zur Stelle, hält den rechten Fuß rein und drückt das Kunstleder aus fünf Metern über die Linie. Jasper Cillessen ist nicht schnell genug, um das Eck zuzumachen. Für den 23-Jährigen ist es das erste Länderspieltor im sechsten Einsatz für die USA.
29.
21:01
Die Gäste wirken zunächst beeindruckt, sehen sich nachsetzenden Niederländern ausgesetzt, die nun natürlich mit gehörig Rückenwind auftreten.
27.
20:58
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Klaas Jan Huntelaar
Jetzt macht es der Stürmer besser. Memphis Depay flankt von der linken Seite. Knapp sechs Meter vor dem Tor steigt Huntelaar unwiderstehlich hoch und köpft zur Führung der Gastgeber ins lange Eck ein. Für den Schalker ist es das 40. Tor im 72. Länderspiel.
26.
20:57
Nach einer Kopfballverlängerung von Memphis Depay hat Klaas Jan Huntelaar auf einmal freie Bahn. Durch die Mitte strebt der Schalker dem Strafraum entgegen, scheitert mit seinem kläglichen Abschluss jedoch an Brad Guzan.
24.
20:56
Dem Chancenfestival können die Niederländer lediglich die größeren Spielanteile entgegensetzen. Zumindest gibt es nun die erste Ecke für die Elftal, in deren Folge Daley Blind halblinks von der Strafraumgrenze abzieht. Fabian Johnson blockt den gut liegenden Schuss ab.
22.
20:53
Die "Klinsmänner" strahlen weiterhin massive Torgefahr aus. jetzt bricht Brek Shea über links durch, dringt in den Sechzehner ein und hat alle Zeit, sich die Ecke auszusuchen. Sein Flachschuss aber gerät zu zentral. Jasper Cillessen ist ganz flink am Boden und pariert stark.
20.
20:53
Zweimal Pfosten! Die Gäste bekommen die nächste Riesenchance - eine doppelte Möglichkeit zur Führung. Zunächst schießt Michael Bradley aus 17 Metern in zentraler Position an den rechten Pfosten. Den zurückprallenden Ball knallt Fabian Johnson aus Nähe des linken Torraumecks an die linke Torstange.
18.
20:51
Die Gastgeber reagieren auf die Gelegenheit des Gegners mit verstärkten Offensivbemühungen. An die Gefährlichkeit der US-Boys kommen sie bei Weitem nicht ran.
14.
20:46
Mittlerweile gestaltet sich die Partie viel offener. Die US-Amerikaner haben ins Spiel gefunden. Die ersten beiden Eckstöße gehen ebenfalls auf das Konto der Gäste.
15.
20:46
Die erste Großchance! Im Anschluss an den zweiten Eckball für die USA bekommen die Niederländer die Angelegenheit nicht geklärt. Jeffrey Bruma und Robin van Persie behindern sich. So kommt Gyasi Zardes aus sieben Metern in halbrechter Position zum Schuss. Aus der Drehung prüft der 23-Jährige den Keeper Jasper Cillessen, der diesen Test besteht.
11.
20:43
Auf der anderen Seite bedient Memphis Depay vom linken Flügel aus mit einem Flachpass Georginio Wijnaldum. Aus zirka 18 Metern in halblinker Position kommt dieser frei zum Schuss. Der Ball setzt vor Brad Guzan auf, der lässt sich davon allerdings nicht überraschen.
9.
20:42
Da sind sie schon wieder, die US-Boys. Im Zentrum hat Michael Bradley viel Platz. Nach einigen Schritten nimmt der Kapitän aus 22 Metern mit dem linken Fuß Maß. Dem Flachschuss fehlt der Druck. Jasper Cillessen ist rechtzeitig am Boden und hält ohne Probleme.
7.
20:39
Dann sorgt Alfredo Morales immerhin für den ersten Torschuss der Gäste. Aus beinahe 25 Metern zieht der Ingolstädter mit dem rechten Fuß ab, verfehlt den Kasten von Jasper Cillessen jedoch deutlich.
6.
20:38
Erstmals dürfen die Gäste den Ball jetzt mal etwas länger in den eigenen Reihen führen. Entscheidender Raumgewinn findet nicht statt. Spätestens 30 Meter vor dem gegnerischen Tor ist Schluss.
5.
20:37
Die US-Boys sind bislang überwiegend Zuschauer der Ballzirkulation der Gastgeber. Eigene Akzente können die Männer von Jürgen Klinsmann noch nicht setzen.
3.
20:35
Die Niederländer erarbeiten sich in dieser Anfangsphase viel Ballbesitz, um so die Spielkontrolle zu erlangen. Das scheint zu gelingen. Und dann nähert man sich erstmals dem gegnerischen Strafraum. Aus halbrechter Position zieht Daryl Janmaat mit dem linken Fuß ab. Bei dem Schuss aus etwa 18 Metern muss Brad Guzan nachfassen, hat den Ball dann aber sicher.
2.
20:33
In Amsterdam herrschen beste Bedingungen. Es ist trocken, die Temperaturen bewegen sich um die 20-Grad-Marke. Der Rasen präsentiert sich in sehr guter Verfassung. Und auf den Rängen der Arena haben sich an die 50.000 Zuschauer eingefunden - natürlich überwiegend in Orange gekleidet.
1.
20:32
Die beiden Mannschaftskapitäne Robin van Persie und Michael Bradley haben mit der Platzwahl entschieden, dass die Gastgeber die Partie mit Anstoß eröffnen dürfen.
1.
20:32
Spielbeginn
20:30
Die Partie steht unter der Leitung von Martin Strömbergsson. Der 38-jährige FIFA-Referee aus Schweden wird unterstützt durch zwei WM-erfahrene Landsleute, die Assistenten Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark.
20:25
Auf Seiten der Gäste sind einige bekannte Namen dabei. Zu diesen zählen einstige Bundesligaprofis wie der Ex-Gladbacher Michael Bradley und der ehemalige Freiburger und Hoffenheimer Daniel Williams. Aktuell stehen John Anthony Brooks (Hertha), Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), Alfredo Morales (Ingolstadt), Fabian Johnson (Gladbach) und Bobby Wood (Aue) bei deutschen Klubs unter Vertrag. Verzichten müssen wir heute unter anderem auf die verletzten Jermaine Jones (Leiste) und Jozy Altidore (Muskelfaserriss). Der etatmäßige Kapitän Clint Dempsey fehlt in Erwartung seines vierten Kindes.
20:24
Einige namhafte Akteure fehlen im Kader der Elftal, wie beispielsweise Nigel de Jong oder Ibrahim Afellay. Aus der deutschen Bundesliga vermissen wir Augsburgs Kapitän Paul Verhaegh, Rafael van der Vaart vom HSV und natürlich den verletzten Arjen Robben vom FC Bayern München. Und auch Bas Dost kann sich den Lohn für seine gute Saison beim VfL Wolfsburg nicht abholen, musste wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel absagen. So bleibt lediglich der Schalker Klaas Jan Huntelaar.
20:20
Lediglich zwei Begegnungen hatten die Niederländer 2015 bislang zu bestreiten – beide Ende März vor heimischem Publikum. Im EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei kam die Elftal nicht über ein 1:1 hinaus. Dafür setzte man sich im freundschaftlichen Duell mit 2:0 gegen Spanien durch.
20:17
Fünf Freundschaftsspiele hat die US-Auswahl in diesem Jahr bereits bestritten. Lediglich die beiden Heimpartien gegen Panama und Mexiko konnten gewonnen werden. Sobald man sich auf Reisen begab, blieb man sieglos – so bei den 2:3-Niederlagen in Chile und Dänemark sowie beim 1:1 Ende März in der Schweiz.
20:12
Bei den kontinentalen Titelkämpfen von Nord-, Mittelamerika und der Karibik gehen die Männer von Jürgen Klinsmann als Titelverteidiger an den Start und wollen beim Turnier im Juli, das zu großen Teilen in der Heimat ausgetragen wird, erneut triumphieren. In der Vorrunde bekommt man es mit Honduras, Haiti und Panama zu tun. Für den Weg zum Championat hat der einstige DFB-Teamchef namhafte Testgegner organisiert. Nach dem heutigen Spiel in Amsterdam reisen die US-Boys weiter nach Deutschland, wo man am kommenden Mittwoch in Köln auf den Weltmeister trifft. Anfang Juli ist dann noch ein Länderspiel gegen Guatemala terminiert.
20:07
Auch wenn sich die Spielzeit 2014/2015 dem Ende neigt, gibt es noch Ziele. Während sich diese mit dem EM-Qualifikationsspiel am kommenden Freitag gegen Lettland für die Niederländer recht übersichtlich gestalten, danach der wohlverdiente Urlaub ansteht, bereiten sich die US-Amerikaner auf den CONCACAF Gold Cup vor.
19:56
Herzlich willkommen zu internationalem Fußball! Zum Abschluss der Saison treten die Nationalmannschaften noch einmal auf den Plan. Beginnend mit dem heutigen Freitag, findet in Europa an den kommenden neun Tagen eine Reihe von Freundschafts- und EM-Qualifikationsspielen statt. Dabei betätigen sich natürlich auch Teams anderer Kontinente. So ist die Auswahl der Vereinigten Statten von Amerika derzeit in Amsterdam zu Gast, um sich in einem freundschaftlichen Vergleich mit den Niederländern zu messen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.