Sport-Datencenter
28.02.2012 20:00
Beendet
Bosnien-Herzegowina
1:2
Brasilien
1:1
Stadion
Kybunpark
Zuschauer
17.500
Schiedsrichter
Sascha Kever
90.
22:07
Spielfazit:
In einem unterhaltsamen Spiel gewinnt am Ende fast in letzter Sekunde doch noch der Favorit aus Brasilien. Durch ein Eigentor von Papac wird Bosnien-Herzegowina doch noch um den Lohn gebracht, dem fünffachen Weltmeister ein Remis abzuluchsen. Gemessen an der zweiten Halbzeit haben sich die Brasilianer den Sieg auch noch verdient. Man hatte letztlich deutlich mehr Spielanteile und konnte gerade in der Schlussviertelstunde nochmal zulegen und deutlich mehr Druck aus den Gegner ausüben.
Bosnien hatte trotzdem lange gut mitgespielt und vor allem mit Edin Džeko einen auffälligen Offensivspieler, der es gewusst hat, seine Mitspieler gut einzusetzen, der aber am Ende vor allem bei seiner eigenen Chancenverwertung deutlich unter seinen Fähigkeiten blieb. Bei den Brasilianern waren es auch nicht Spieler wie Ronaldinho oder Neymar, die hier für den ganz großen Glanz gesorgt haben. In der Offensive waren eher Spieler wie Hernanes oder Leandro Damião die Akzentgeber. Es zeigt sich also, dass auch in Richtung Olympia noch einige Positionen im brasilianischen Auswahlteam umworben sind. Zumindest Ronaldinho hat heute nicht bewiesen, dass er auch den Titel noch holen will. Das war es von hier. Einen schönen Abend noch!
90.
21:58
Spielende
90.
21:57
Einwechslung bei Brasilien: Jonas
90.
21:57
Auswechslung bei Brasilien: Neymar
90.
21:57
Es war ein bitteres Gegentor für Bosnien, aber die Führung für Brasilien geht letztlich doch in Ordnung. Auch wenn Bosnien auch einige Chancen hatte, war im zweiten Durchgang gerade am Ende die Selecao deutlich aktiver. Und so belohnen sich die Fußballer vom Zuckerhut am Ende doch noch glücklich für ihre Endoffensive.
90.
21:53
Tooor für Brasilien, 1:2 durch Saša Papac (Eigentor)
Bitter, bitter!!! Noch einmal kommt Brasilien über links und diesmal ist es Hulk, der da scharf in den Fünfer passt. Der Ball kommt zu keinem Brasilianer, landet aber bei Papac, der da etwas unbeholfen dem Ball nicht mehr recht ausweichen kann und mit dem Schienbein ins eigene Tor lenkt. 2:1 für Brasilien!!!
89.
21:53
Luisão kann sich im Sechzehner den Ball gegen drei Bosnier erobern und schießt. Doch der Schuss geht dann doch klar am Tor vorbei.
89.
21:52
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Senijad Ibričić
89.
21:52
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Zvjezdan Misimović
88.
21:52
Džeko! Wieder vernascht der Stürmer von Manchester City da seinen Gegner in Form von David Luiz und zieht in den Strafraum. Doch im Abschluss hat er heute kein Glück. Er semmelt erneut den Ball klar übers Tor.
87.
21:50
Angriff über Neymar, aber dessen Pass von links ist sichere Beute für Begović.
85.
21:48
Brasilien macht auch in den letzten Minuten mehr Druck und will unbedingt noch den Sieg erzwingen.
82.
21:45
Nun wird nochmal munter auf beiden Seiten gewechselt, deshalb gab es in den letzten Minuten keine wirklichen Spielfluss. Hoffen wir trotzdem mal auf ein paar attraktive Schlussminuten.
82.
21:44
Einwechslung bei Brasilien: Lucas
82.
21:44
Auswechslung bei Brasilien: Leandro Damião
81.
21:43
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Darko Maletić
81.
21:43
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Miralem Pjanić
80.
21:43
Miralem Pjanić fordert da nach einer Aktion gegen David Luiz einen Eckball, aber er hat etwas zu lange gebraucht, um den Ball zu spielen. Die Kugel war bereits im Aus.
79.
21:41
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Adnan Zahirović
79.
21:41
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Haris Medunjanin
78.
21:41
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Sejad Salihović
78.
21:41
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Vedad Ibišević
77.
21:40
Die Offensive von Bosnien-Herzegowina bekommt gleich aber neues Leben. An der Seitenlinie stehen bereits zwei neue Offensivkräfte bereit. Dass es Angriffsspieler sind, spricht aber auch für das Team von Safet Sušić. Man will also weiterhin auch selbst ein Tor erzielen.
75.
21:39
Brasilien hat nun den Gang wieder hochgeschaltet und macht jetzt doch deutlich mehr Druck. Im Augenblick ist man wieder dran an der Führung. Bosnien fehlt derzeit mal wieder etwas Entlastung nach vorne.
73.
21:38
Neymar!!! Das brasilianische "Wunderkind" wird klasse auf links eingesetzt, geht dann bis zum Strafraum, wo er Spahić mit einer Körpertäuschung vernascht. Dann will er es aber zu schön machen. Er will wohl ins lange Toreck schlänzen, aber trifft dafür den Ball nicht optimal und so ist Begović da und kann halten!!!
71.
21:35
Da bekommt Marcelo das Zuspiel im Sechzehner und ärgert sich wohl, dass er die Kugel auf den falschen Fuß bekommt. Denn sein folgender Abschluss ist mehr als harmlos. Da wäre mehr rauszuholen gewesen.
70.
21:33
Doch auch auf der anderen Seite hat Edin Džeko zumindest beim eigenen Abschluss noch nicht das Maß gefunden und knallt einen Ball aus vollen Lauf in die Wolken.
68.
21:32
Freistoß Dani Alves, aber den hämmert er dann doch klar drüber.
67.
21:32
Einwechslung bei Brasilien: Hulk
67.
21:31
Auswechslung bei Brasilien: Hernanes
67.
21:31
Kopfballchance für Hernanes!!! Jetzt kommt doch mal eine Flanke durch in den bosnischen Sechzehner und da kommt Hernanes frei zum Kopfball!!! Doch er erwischt die Kugel leicht mit Schulter und Kopf und setzt so das Leder knapp daneben!!!
67.
21:30
Die Selecao setzt sich jetzt mal am gegnerischen Strafraum etwas fest, aber im entscheidenden Moment kann immer noch ein bosnischer Verteidiger stören.
64.
21:27
Brasilien scheint weiter munter wechseln zu wollen. Hulk zieht draußen schon mal den Trainingsanzug aus.
63.
21:26
Logischer Wechsel. Ronaldinho konnte auch im zweiten Durchgang keine Impulse setzen und muss sich nun wohl der Kritik der Fußballwelt stellen, ob man ihn überhaupt mit zu Olympia nehmen sollte. Jetzt darf aber zunächst mal in diesem Spiel Ganso seinen Platz einnehmen und sich zeigen.
63.
21:25
Einwechslung bei Brasilien: Ganso
63.
21:25
Auswechslung bei Brasilien: Ronaldinho
61.
21:24
Nun mal etwas Leerlauf in der Partie. Das liegt aber wohl auch daran, dass Bosnien hier den Brasilianern immer mehr den Zahn zieht und ihnen endgültig die Lust in der Offensive nimmt.
58.
21:22
Nächste Möglichkeit für Bosnien. Džeko legt einen Ball per Kopf 18 Meter vor dem Tor noch ab zu Vedad Ibišević und der scheint wohl aus weiter Entfernung schießen zu wollen. Doch sein Versuch wird zum Musterpass für Misimović. Der sucht den Torabschluss aus 14 Metern, wird aber geblockt. Er bekommt nochmal das Leder und schießt erneut. Doch diesmal kommt der Ball einfach nicht aufs Tor. Bosnien bleibt hier also weiterhin gefährlich und ist nach Chancen jetzt näher dran am 2:1.
57.
21:20
Einwechslung bei Brasilien: Elías
57.
21:20
Auswechslung bei Brasilien: Sandro
55.
21:19
Nächste gute Chance für den Außenseiter. Miralem Pjanić wird im Strafraum angespielt und überlegt kurz, weil Džeko nahe bei ihm steht, ob er den Ball mitnehmen oder ablegen soll. Er entscheidet sich für den Pass, doch Džeko fehlt nun etwas der Raum zum Schießen und so kommt aus guter Position nur ein schwacher Schuss heraus.
54.
21:18
Fast zehn Minuten sind in der zweiten Hälfte gespielt und es bleibt das gleiche Bild. Brasilien hat immer noch die Rolle als Favorit mehr das Spiel machen zu müssen und Bosnien gefällt das und kann selbst aus einer sicheren Abwehr heraus schnell kontern. Dem Spiel tut das insgesamt aber gut, denn so bleiben beide Teams bisher torgefährlich.
51.
21:14
Auch er hatte noch nicht so viele auffällige Szenen. Neymar zieht in die Mitte und schließt dann mal aus gut 16 Metern ab. Doch der Ball kommt genau auf Begovic, der weiter ohne Fehler bleibt und die Kugel sichert.
50.
21:13
Nachdem er selbst schon ein-, zweimal ausgeteilt hat, erwischt es nun auch mal Emir Spahić mit einer leichten Verletzung nach Foul von Dani Alves. Doch Spahić kann schnell wieder weiterspielen.
49.
21:12
Schneller Angriff über Džeko und der passt zu einem Mitspieler an die Grundlinie. Es folgt wiederum ein Rückpassversuch auf Džeko, aber der kommt nicht an. Ein Verteidiger fängt die Kugel ab.
48.
21:11
Brasilien versucht zunächst den Ball in den eigenen Reihen zu halten und sicher aufzubauen, doch weiterhin lässt Bosnien ihnen kaum Raum zum Kombinieren.
46.
21:09
Noch gab es keine Wechsel zur Pause.
46.
21:08
Der Ball rollt wieder!
46.
21:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:56
Halbzeitfazit:
Es ist ein munterer Test hier in St. Gallen, der den Fans auf den Tribünen einiges bietet. Tore gab es bereits auf beiden Seiten und auch in Sachen Torchancen haben beide Teams hier mittlerweile jeweils zwei, drei gute Möglichkeiten geboten. Brasilien hatte bisher etwas mehr Spielanteile, aber dafür kam Bosnien immer bssser ins Spiel und zeigte vor allem auch nach dem Ausgleich das gefälligere und sichere Passspiel in der Offensive. Man darf sich also auch auf die weiteren 45 Minuten freuen und auf weitere Tore hoffen. Bis gleich!
45.
20:52
Ende 1. Halbzeit
45.
20:51
Gegenüber macht das Edin Džeko das deutlich besser als Ronaldinho. Mit einem guten Zuspiel setzt er Pjanić ein und der kommt frei vor Júlio César zum Torschuss!!! Doch der Versuch kommt zu gerade und so kann Júlio César abwehren!!!
44.
20:50
Ein Freistoßversuch von Ronaldinho gut zehn Meter vor dem gegnerischen Strafraum, aber auch den setzt er nur in die Mauer.
42.
20:48
Einer der Schwachpunkt in der Selecao ist Ronaldinho. Der Spieler, der ja schon so ziemlich alles in seinem Leben gewonnen hat, wirkt leider auch genauso satt. Nicht fit und recht lustlos scheitert er daran das Offensivspieler seiner Mannschaft anzukurbeln.
40.
20:46
Brasilien ist immer noch mehr das Team, dass hier versucht das Spiel zu machen. Doch der bosnische Gegner steht hinten dizipliniert und hat hier schon mehr als einmal angedeutet, dass man brandgefährlich kontert kann. Deshalb geht auch kurz vor der Pause das 1:1 für die Mannschaft vom Balkan immer noch voll in Ordnung.
37.
20:44
Leandro Damião nun mal mit einem Versuch aus der zweiten Reihe, aber dafür erntet er nur die Kritik seiner Mitspieler.
35.
20:42
Starker Einsatz von Džeko! Der ehemalige Wolfsburger vernascht auf der Außenbahn seinen Bewacher und geht dann mit Tempo an den Sechzehner. Da hat er dann die Übersicht und legt den Ball durch zwei Brasilianer hindurch an die Strafraumgrenze zurück, wo es sein alter Teamkollege Misimović es mit einer Direktabnahme aus vollem Lauf versucht. Doch mit Rückenlage jagt der Spieler aus Moskau das Leder mehr als zwei Meter über das Tor.
33.
20:39
Konter von Bosnien-Herzegowina. Vedad Ibišević legt mit dem Außenriss auf Edin Džeko ab und der will am Strafraum einfach mal schießen. Doch der Ball rutscht ihm deutlich ab und geht weit am Ziel vorbei. Das kann er wohl besser.
32.
20:37
Nun versucht es David Luiz aber noch einmal und kommt zurück aufs Feld.
31.
20:37
Luisão macht sich draußen schon mal warm und könnte David Luiz ersetzen. Denn noch ist der Abwehrspieler noch nicht zurück auf dem Platz.
29.
20:36
Die anschließende Ecke hat dann nur zur Folge, dass David Luiz sich verletzt hat und behandelt werden muss.
28.
20:35
Nun nimmt der Druck der Selecao wieder zu. Erst kommen sie gefährlich mit einem Doppelpass über die linken Außenbahn in den Strafraum und es folgt ein Querpass durch den Sechzehner auf Hernanes, der gerade noch beim Schuss geblockt wird. Und dann versucht Dani Alves kurz danach mal sein Glück und lässt einen gefährlichen Schuss los, der noch mal kurz vor dem Tor aufsetzt. Begovic ist dran und gut beraten den Ball zur Ecke abzuwehren!
26.
20:32
Leandro Damião schießt mal aus 14 Metern, aber zu unplatziert. Asmir Begovic kann den Ball sicher fangen.
25.
20:31
Gut 25 Minuten sind rum und man kann sagen, dass es einem nicht langweilig wird. Nachdem zunächst nur Brasilien vorne was zeigte, suchen nun beide Teams den Abschluss. Bosnien hatte zwar etwas Glück beim 1:1, hat sich das nun aber durchaus verdient.
22.
20:28
Nun mal wieder eine Aktion auf der anderen Seite. Bosnien hat Eckball und spielt diese kurz. Der Ball kommt an die Strafraumgrenze und da fast sich Zvjezdan Misimović mal ein Herz und schießt. Doch der Ball geht klar über das Gehäuse.
20.
20:27
Was für eine Chance!!! Leandro Damião wird klasse angespielt und geht in den Sechzehner. Er spitzelt das Leder am Keeper vorbei nach rechts, wo dann Hernanes zum Ball kommt und nur noch ins leere Tor einlochen muss! Spahić stört aber noch etwas und so setzt Hernanes das Leder aus vier Metern daneben!!!!
17.
20:22
Man merkt jetzt auch bei Bosnien-Herzegowina, dass hier vielleicht was geht. Nächster Angriff der Bosnier, aber der endet leider mit einer Abseitsstellung.
15.
20:21
Das Tor bringt jetzt die bosnische Heißblütigkeit zum Vorscheinen. Einige Fans lassen es sich auch hier nicht nehmen und werfen Feuerwerkskörper auf den Rasen. Das Spiel wird kurz unterbrochen.
13.
20:18
Tooor für Bosnien-Herzegowina, 1:1 durch Vedad Ibišević
Edin Džeko erobert den Ball und setzt dann Vedad Ibišević ein. Der neue Stuttgarter geht noch einige Meter und sucht dann gegen drei Brasilianer an der Strafraumgrenze den Abschluss. Er schießt dann aus 16 Metern, aber eigentlich ist der Schuss weder platziert, noch wirklich hart geschossen. Doch Júlio César leistet sich einen dicken Bock und wehrt die Kugel so mit den Beinen ab, dass der Ball den Weg ins Tor finde! Ausgleich!!!
12.
20:17
Brasilien hat erstmal erwartungsgemäß das Heft in der Hand. Auch wenn sie noch nicht zaubern, spielen sie doch zielstrebiger nach vorne und haben vor allem im Mittelfeld die klare Oberhand.
10.
20:15
Ronaldinho führt den fälligen Freistoß aus, aber sein Lupfer kommt zu hoch und weit und geht ins Aus.
8.
20:14
Neymar dreht mal auf und rennt den Bosniern auf und davon. An der Grundlinie wird er doch noch gestellt, aber nur auf Kosten eines Fouls. Gute Freistoßchance für die Südamerikaner.
6.
20:12
Bosnien mal vorne und direkt wird es auch laut im Stadion. Es befinden sich viele Anhänger der Osteuropäer im Stadion, die natürlich auch einiges sehen wollen. Der Angriff selbst ist dann aber harmlos.
4.
20:09
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Marcelo
Das ging schnell! Brasilien kommt über rechts an den Strafraum und plötzlich hebelt ein Pass in die Schnittstelle der bosnischen Abwehr in den linken Strafraumbereich die ganze Verteidigung aus und Marcelo kann aus vollem Lauf den Ball flach im Tor versenken. Schön gespielt. 1:0 Brasilien!
3.
20:09
Das Publikum hier scheint viel zu erwarten, auch wenn sonst in St. Gallen nur Zweitligafußball zu sehen ist. Als Brasilien kurz mal nicht nach vorne spielt, gibt es die ersten Pfiffe von den Rängen.
3.
20:08
Brasilien wirkt motiviert und stört das bosnische Aufbauspiel direkt in deren Hälfte. Doch auch Bosnien verspricht vom ersten Eindruck hier heute nicht nur hinten drin stehen zu wollen.
1.
20:05
Auf geht`s!
1.
20:05
Spielbeginn
19:59
Nun gibt es noch kurz die Hymnen zu hören und dann kann es losgehen. Freuen wir uns auf den Anpfiff.
19:58
Im Stadion geht es jetzt los! Die Teams betreten den Platz. Brasilien läuft im klassischen Gelb-Blau auf, während die Bosnier blau-weiße Farben tragen.
19:39
In der FIFA-Weltrangliste steht Bosnien momentan auf dem 19. Platz. Brasilien liegt für seine Verhältnisse derzeit weit hinten. Man belegt im Augenblick Platz 7.
19:38
Brasiliens Trainer Mano Menezes ist ein testfreudiger Trainer. Im Hinblick auf die Olympischen Spielen und langfristig natürlich auch auf die WM 2014 in Brasilien hat der Coach bereits mehr als gut 80 Spieler ins Nationalteam berufen.
19:35
Warum wird heute in der Schweiz gespielt? Dass Bosnien und Brasilien heute in St. Gallen spielen, geht auf eine Sportrechte-Agentur zurück. Die Agentur Kentaro organisierte bereits 2006 ein Testspiel mit Brasilien in St. Gallen und holte zum Beispiel auch letztes Jahr das Spiel zwischen Spanien und Chile in die Schweiz.
19:32
Die letzte Niederlage der Brasilianer datiert auf den 10.8.2011 zurück, als man in Deutschland mit 2:3 verlor. Seitdem bestritt Brasilien noch sieben weitere Länderspiele, aus denen man sechs Siege und ein Unentschieden einfuhr.
19:30
Auch für Brasilien ist es der erste Auftritt in diesem Jahr. Zwar steht auch für das brasilianische Team in diesem Kalenderjahr kein Kontinentalturnier an, doch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 in London dürfte sich trotzdem der ein oder andere Spieler empfehlen wollen. Bei Olympia treten die Nationen weitestgehend mit einer U23-Mannschaft auf, doch einzelne Plätze dürfen auch an ältere Spieler vergeben werden. So ergibt sich die Möglichkeit, dass Altstar Ronaldinho zum Beispiel als möglicher Olympiateilnehmer zur Verstärkung des jungen Teams gehandelt wird.
19:25
Für die Bosnier ist es nach der verpassten Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine heute zumindest mal ein Testspiel mit Aussagecharakter. Gegen den fünffachen Weltmeister besteht für Bosnien heute mehr als nur die Chance ein Spiel zu gewinnen. Man kann heute die Enttäuschung über das wiederholte Ausscheiden im Playoff für ein großes Turnier gegen Portugal überwinden und gleichzeitig zeigen, dass auch Bosnien-Herzegowina mittlerweile über eine schlagkräftige Mannschaft im internationalen Vergleich verfügt. In diesem Jahr hat Bosnien bisher noch kein Länderspiel bestritten. Man verlor Ende letzten Jahres nach der EM-Qualifikation noch ein Spiel gegen Polen mit 0:1.
19:14
Hallo! Hier in St. Gallen treffen gleich die bosnische und die brasilianische Nationalmannschaft aufeinander. Freuen wir uns auf einen hoffentlich abwechslungsreichen Test dieser beiden Nationen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.