Sport-Datencenter
15.08.2012 20:30
Beendet
Österreich
2:0
Türkei
2:0
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer
23.500
Schiedsrichter
Jan Valášek
90.
22:34
Fazit:
Österreich gewinnt nach fast 24 Jahren wieder ein Mal gegen die Türkei und hat das gewünschte Erfolgserlebnis vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland am 11. Septemebr erspielt. Dank zweier schnellen Tore von Kavlak (2.) und Ivanschitz (6.) hat sich Östterreich in Folge auf die kompakte Defensive konzentriert und bis zum Abpfiff auch keinen Gegentreffer erhalten.
Freilich ist Deutschland eine Weltklasse Mannschaft und weit über die Türkei zu stellen, dennoch gibt dieser Sieg, und die damit verbundene Tatsache im Länderspieljahr 2012 noch unbesiegt zu sein, Hoffnung gegen Deutschland nicht sang- und klanglos unterzugehen.
90.
22:28
Spielende
90.
22:27
Nuri Şahin kommt im Strafraum nochmals zum Schuß, doch der Ball zischt gut einen Meter an der linken Torstange vorbei.
90.
22:26
Nach 91 Minuten fängt der österreichische Teil im Stadion "ohh wie ist das schön" zu singen an - schon lange nicht mehr gehört im Ernst-Happel-Stadion.
90.
22:25
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90.
22:25
Einwechslung bei Österreich: Yasin Pehlivan
90.
22:24
Auswechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
89.
22:24
...der Eckball wird kurz abgespielt und wandert langsam wieder in die Hälfte der österreichischen nationalmannschaft - ein bisschen auf Zeit darf man in der 89. Minute schon spielen.
87.
22:23
...jetzt haben ein paar türkische Fans auch ihre Hetz und stürmen das Spielfeld um mit dem Ordnerdienst fangen zu spielen, das Spiel ist momentan unterbrochen, sobald die Chaoten wieder den Platz verlassen haben geht es mit dem Corner weiter...
86.
22:21
Jantscher mit der Flanke in den Strafraum - Burgstaller kommt per Kopf an den Ball und trifft Zengin am Schienbein, von wo der Ball ins Toraus springt Eckball...
85.
22:20
Burgstaller spielt Jantscher schön in den Lauf - Jantscher muss nur mehr den Ball an Zengin vorbeischieben, doch er hält voll drauf und knallt den Ball über das Tor - da muss man abgeklärter sein, auch beim Stand vom 2:0.
84.
22:19
Einwechslung bei Österreich: Guido Burgstaller
84.
22:18
Auswechslung bei Österreich: Christian Fuchs
83.
22:18
Österreich verursacht durch ein aggressives Pressing den Ballverlust der Türkei - Einwurf Österreich knapp in der Hälfte der Türkei.
80.
22:15
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit haben soeben begonnen, also noch gut 13 Minuten haben die ÖFB-Kicker zu überstehen um den ersten Sieg gegen die Türkei seit dem 2. November 1988 einzufahren.
78.
22:13
Die erste Aktion im Spiel von Leitgeb endet in einem Ballverlust - der Trainingsweltmeister ist wie immer (noch) nicht im Spiel.
76.
22:11
Wieder Altintop mit der Flanke in den Strafraum - Bulut übernimmt den Ball per Seitfallzieher, doch sein Schuß verfehlt das Ziel.
74.
22:09
Altintop mit dem hohen Ball auf die hintere Stange - Garics klärt vor Toran ins Seitenaus, die Türkei bleibt im Ballbesitz - wie schon die meiste Zeit in der zweiten Hälfte, denn Österreich reagiert nur mehr anstatt zu agieren.
72.
22:06
Einwechslung bei Österreich: Rubin Okotie
72.
22:06
Auswechslung bei Österreich: Martin Harnik
72.
22:06
Einwechslung bei Österreich: Christoph Leitgeb
72.
22:06
Auswechslung bei Österreich: Zlatko Junuzović
70.
22:05
copy paste von Österreich. Die Spieler des ÖFb halten jetzt den Ball in den eigenen Reihen und warten auf die sich eventuell öffnende Lücke für einen weiten Ball.
67.
22:03
Jantscher läuft links die Flanke entlang und spielt dann den Pass in den Rückraum, wo der aufgerückte Suttner zum Schuß kommt, doch dabei den Ball nicht wirklich trifft - das Spielgerät hoppelt am Tor vorbei.
66.
22:02
...Glück für Österreich! Mehmet Topal spielt Torun Tunay in den Lauf, der dribbelt technisch fein an Almer vorbei, doch trifft anschließend das leere Tor nicht.
65.
22:00
Nachdem die Türkei bereits sechs Mal gewechselt hat, müssen sich die neuen Akteure erst auf ihrer Position einfinden, der ball wird daher in der türkischen Hälfte hin- und hergeschoben - wann kommt der Angriffsaufbau?!
64.
21:58
Nach der Wechselorgie in den letzten drei Minuten, wird nun hoffentlich wieder Fußball im Ernst-Happel-Stadion gespielt.
63.
21:57
Einwechslung bei Türkei: Bekir İrtegün
63.
21:57
Auswechslung bei Türkei: Semih Kaya
62.
21:56
Einwechslung bei Österreich: Jakob Jantscher
62.
21:56
Auswechslung bei Österreich: Andreas Ivanschitz
60.
21:55
Einwechslung bei Türkei: Mehmet Topal
60.
21:55
Auswechslung bei Türkei: Selçuk İnan
60.
21:55
Einwechslung bei Türkei: Nuri Şahin
60.
21:55
Auswechslung bei Türkei: Emre Belözoğlu
57.
21:52
...aus dem Eckball ergibt sich ein Konter für die Türkei - doch Baumgartlinger unterbindet diesen, in dem er den Ball Altintop vom Fuß klaut und ins Seitenaus knallt - kompromisslos, sehr fein.
56.
21:51
Junuzović holt den ersten Eckball für Österreich heraus...
54.
21:50
Prödl mit dem weiten Ball nach vorne - Fuchs setzt sich im Kopfballduell gegen Altintop durch, doch den anschließenden Ball kann niemand verwerten - Zengin fängt den Ball locker.
51.
21:48
...Glanzparade von Almer! Hamit Altintop knallt den Ball flach den der Mauer vorbei, und der Ball hätte auch genaue ins untere linke Tormanneck gepasst, doch Almer kann mit einem tollen Reflex noch zur Ecke klären - die Ecke bringt nichts ein.
50.
21:45
Gelbe Karte für Sebastian Prödl (Österreich)
Prödl lässt zwar gegen Sararer das Bein stehen, trifft diesen aber nicht, dennoch fällt dieser geschickt und holt einen Freistoß knapp an der Strafraumgrenze heraus, zudem sieht Prödl Gelb...
48.
21:43
Selçuk İnan mit dem Steilpass auf Mevlüt Erdinç, doch der herausgeeilte Almer ist zuerst am Ball - ballbesitz Österreich.
46.
21:41
Nach 21 Sekunden führt Österreich einen Angriff über links aus - Fuchs hat genügend Platz, weiß mit diesem aber nichts anzufangen und verzögert, seine anschließende Flanke wird zwar abgefälscht, flattert aber ungefährlich auf den neuen Torhüter Zengin zu, der den Ball sicher hält.
46.
21:40
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:39
Einwechslung bei Türkei: Mevlüt Erdinç
46.
21:39
Auswechslung bei Türkei: Burak Yılmaz
46.
21:39
Einwechslung bei Türkei: Tunay Torun
46.
21:38
Auswechslung bei Türkei: Arda Turan
46.
21:38
Einwechslung bei Türkei: Tolga Zengin
46.
21:37
Auswechslung bei Türkei: Mert Günok
45.
21:26
Halbzeitfazit:
Nach einem furiosen Start - nach 70 Sekunden erzielte Kavlak bereits das 1:0 - legte Ivanschitz per Elfmeter, nach einem Foulspiel von Gönuk im Strafraum an Harnik, in der 6. Minute nach. Wer nach diesem tollen Start mit dem üblichen schlampigen Verhalten der österreichischen Nationalmannschaft in der Defensive gerechnet hat, der wurde enttäuscht. Die ÖFB-Equipe stand in den ersten 45 Minuten in der Defensive kompakt und kreierte durch eine aggressives Pressing auch die ein und andere Torchance, also genauso wie es Trainer Marcel Koller von seiner Mannschaft vor dem Spiel verlangt hat, dennoch bleibt abzuwarten, ob diese Leistung auch in den zweiten 45 Minuten erbracht wird, und sich nicht der übliche Schlendrian einschleicht.
45.
21:21
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Österreich)
Baumgartlinger zieht im Mittelfeld Emre am Trikot zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
45.
21:20
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44.
21:19
Kavlak mit einem Steilpass auf Harnik, doch der Stürmer befindet sich gut zwei Meter im Abseits - Ballbesitz Türkei.
43.
21:18
Kavlak erkämpft sich den Ball gegen Altintop, der postwendend versucht den Ball wieder zurück zugewinnen - Einwurf Österreich.
40.
21:16
Selçuk İnan knallt den Ball in die Mauer, die österreichische Abwehr kann den Ball nur kurz aus der eigenen Hälfte befördern. Die Türkei ist wieder im Ballbesitz und baut den nächsten Angriff auf.
40.
21:14
Nach knapp zwei minütiger Behandlungspause wird nun der Freistoß ausgeführt...
38.
21:13
Pogatetz checkt Arda Turan knapp 25 Meter vor dem Tor in Eishockey-Manier um - Freistoß Türkei, doch zuvor muss Arda Turan noch behandelt werden. In einem Bewerbsspiel hätte Pogatetz zumindest Gelb dafür gesehen, in diesem Testspiel bleibt die Karte aus.
37.
21:11
Altintop mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Almer ist aber vor Arda Turan am Ball - ballbesitz Österreich.
34.
21:11
Das von Teamchef Koller vorgegebene aggressive Pressing sowie das kompakte Defensivspiel in den Reihen der ÖFB-Elf funktioniert bislang sehr gut. Die Türkei findet derzeit kein probantes Mittel dagegen.
31.
21:07
Fuchs mit der Flanke in den Strafraum - Junuzović übernimmt volley, der Ball flattert nur um Zentimeter am Tor vorbei - die nächste gute Offensiv-Aktion der ÖFB-Equipe.
30.
21:06
...Kaya kommt nach der Ecke auf den "zweiten" Ball, doch sein Distanzschuß verfehlt das Ziel - Abstoß Österreich.
30.
21:05
Altintop mit dem Steilpass auf Yilmaz - Prödl klärt per Sliding Tackling zur Ecke...
29.
21:04
...Fuchs` Freistoß-Flanke in den Strafraum landet in den Händen von Günok, da kein österreichischer Kopf dazwischen sprintete - Ballbesitz Türkei.
28.
21:03
Erkin mit einem Foul an Ivanschitz im Mittelfeld - Freistoß für Österreich aus gut 35 Metern - Fuchs legt sich den Ball zurecht, der wird ja nicht...
27.
21:02
Arda Turan versucht sich im Dribbling gegen Suttner - der Verteidiger klärt zur nächsten Ecke für die Türkei, die diesmal ereignislos ausgeführt wird.
25.
20:59
...Selçuk Inan mit der Flanke, Arda Turan kommt per Kopf an den Ball - Junuzović klärt per Kopf auf der Linie.
24.
20:58
Der nächste Eckball für die Türkei...
22.
20:57
Emre Belözoğlu mit dem Steilpass auf Yılmaz, der verstolpert zum Glück für Österreich den Ball, denn er wäre alleine vor Almer gestanden und hätte sich die Ecke, wo er den Ball unterbringen soll aussuchen können - ist aber nicht dazu gekommen.
20.
20:55
...die Flanke von Emre Belözoğlu landet direkt in den Händen von Almer.
20.
20:55
...aus dem resultiert gleich ein zweiter Eckball, Emre legt sich den Ball bereit...
19.
20:54
Altintop mit dem ersten Distanzschuß - Almer kann den Ball noch zur Corner abwehren...
17.
20:52
Junuzović erkämpft sich den Ball im Mittelfeld, spielt dann auf Fuchs der den Ball sofort zu Harnik weiterleitet, der Stürmer läuft alleine auf Günok zu, doch wird von Schiedsrichter Valášek zurückgepfiffen - Harnik stand knapp aber doch im Abseits.
15.
20:50
Nach den ersten 15 Minuten zeigt sich die österreichische Elf ebenbürtig und liegt dank der furiosen Anfangsphase, sowie der freundlichen Unterstützung von Günok mit 2:0 in Führung.
12.
20:47
Altintop mit der Flanke in den Strafraum - Pogatetz klärt, die Türkei bereitet den nächsten Angriff vor.
9.
20:44
Baumgartlinger mit dem taktischen Foul gegen Emre im Mittelfeld - Freistoß Türkei gut 40 Meter vom Tor entfernt.
6.
20:40
Tooor für Österreich, 2:0 durch Andreas Ivanschitz
Ivanschitz versenkt den Ball solide in der linken unteren Ecke - Günok war in die andere Richtung unterwegs.
5.
20:39
Gelbe Karte für Mert Günok (Türkei)
Günok holt Harnik im Strafraum von den Beinen, nachdem dieser zuvor Altintop abgehängt hat und frei vor Günok auftaucht.
5.
20:39
Harnik holt nach 5 Minuten einen Elfmeter für Österreich heraus...
2.
20:36
Tooor für Österreich, 1:0 durch Veli Kavlak
Nach 70 Sekunden erzielt Kavlak dank Mithilfe von Günok für das 1:0 für Österreich. Harnik attackiert Günok, der von Toprak einen Rückpass direkt für Kavlak serviert - der Österreicher lässt sich nicht zwei Mal bitten und erzielt aus knapp 18 Metern die Führung für Österreich.
1.
20:36
Nach 55 Sekunden prüft Ivanschitz die Reflexe von Günok - der Keeper hält den Schuß aus knapp 20 Metern.
1.
20:34
Spielbeginn
20:34
Die Türkei hat Anstoß.
20:31
Österreich läuft in roten Trikots und schwarzen Hosen auf, die Türkei spielt komplett in weißer Kleidung.
20:29
Nach den Nationalhymnen und der Fair-Play-Geste folgt die Platzwahl und dann rollt der Ball im freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und der Türkei!
20:28
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Jan Valášek aus der Slowakei das Spielfeld des Wiener Ernst-Happel-Stadions!
20:25
Der türkische Teamchef prophezeit für heute ein wahres Angriffsfeuerwerk von beiden Seiten. "Wir wollen offensiv agieren und ein gutes Spiel zeigen, und ich gehe davon aus, dass die Österreicher das auch möchten."
20:23
Bedenken, dass Österreich ein zu schwacher Aufwärmpartner für das Duell mit den "Oranjes" sei, wischt Avci vom Tisch. "Vom Fußballerischen her muss sich Österreich nicht vor den Niederländern verstecken." An der hohen Meinung von Avci über die ÖFB-Auswahl ändern auch die Ausfälle von David Alaba und Marko Arnautović nichts. "Das sind zwar zwei wichtige Spieler, aber wir betrachten die Österreicher nicht als Team von Individualisten, sondern als Kollektiv, und da sind sie sehr stark."
20:22
Der türkische Teamchef Abdullah Avci hat, nach eigenen Aussagen, großen Respekt vor der ÖFB-Auswahl. Der 49-Jährige bezeichnet die Mannschaft von Marcel Koller als "interessantes und gefährliches Team, weil viele Spieler aus dem Kader in der deutschen Bundesliga unter Vertrag stehen. Sie sind eine Mannschaft, die sich im Aufschwung befindet, ein echter Gradmesser", betont der Coach, dessen Truppe zum WM-Qualifikationsauftakt am 7. September auswärts auf die Niederlande trifft.
20:21
Koller hat tatsächlich eine Philosophie. Das daraus resultierende System hat man in den bisherigen Spielen unter ihm schon erahnen können, erkennen sollte man gegen die Türkei aber Fortschritte, weil für weiteres Experimentieren ohnehin keine Zeit mehr bleibt. Das Konzept steht also.
20:20
"Wir müssen die Räume eng machen und gut stehen. Und wir wollen in der Offensive eine Idee zeigen, wie wir nach vorne spielen." Marcel Koller hat in seinen bisher vier Spielen keine große Rücksicht auf die jeweiligen Gegner genommen. Der Schweizer versucht, dem Spiel der österreichischen Nationalmannschaft einen eigenen Charakter zu verleihen, eine Idee, die grundlegend von Angriffslust geprägt sein soll.
20:17
Wert legt der Teamchef unter anderem auf Balleroberung durch aggressives Pressing, das Erzwingen von Chancen durch den kollektiven Vorstoß in den gegnerischen Strafraum und kompaktes Defensivspiel, bei der heutigen Generalprobe – sprich: der geprobte Ernstfall – für die am 11. September beginnende WM-Qualifikation, deren Spielplan sogleich die Deutschen in Wien antreten lässt. Die Türkei kommt darum gerade recht: Spielerisch und technisch stark, gewinnorientiert, in der FIFA-Weltrangsliste um 30 Plätze vor den Österreichern (Nr. 60).
20:15
Der heutige Tag begann also mit einem Knalleffekt für das ÖFB-Team, dass das Handeln von Scharner heute und am besten für den Rest dessen Karriere von den verbliebenen Akteuren ausgeblendet werden muss. Wir machen das auch und konzentrieren uns nun auf das heutige freundschaftliche Länderspiel gegen die Türkei, wobei: "Freundschaftsspiele gibt es heutzutage nicht mehr", wie Koller betont, dann aber anmerkt: "Wir wissen, dass wir an Ergebnissen gemessen werden. Doch das Entscheidende ist, wie weit wir unsere Philosophie umsetzen."
20:12
Marcel Koller erklärt die Hintergründe: "Paul hat zuletzt zweimal von Beginn an gespielt. Gerade in der Innenverteidigung haben wir aber einige Möglichkeiten, weshalb ich im heutigen Spiel noch einmal etwas anderes probieren will. Da er dies nicht akzeptieren konnte, hat er sich entschlossen nach Hause zu fahren. Diese Entscheidung und sein Verhalten kann ich nicht akzeptieren."
20:10
In der österreichischen Innenverteidigung sucht man Paul Scharner vergebens, der 32-jährige Verteidiger des HSV hat von Teamchef Marcel Koller eine tragende Rolle im Testspiel gegen die Türkei gefordert und dabei eine Absage erhalten. Daraufhin hat Paul Scharner heute Nachmittag das ÖFB-Teamcamp aus eigenen Stücken verlassen. Durch diese Aktion scheint Scharners Karriere in der österreichischen Nationalmannschaft beendet – nicht zum ersten Mal.
20:07
Der türkische Teamchef Abdullah Avci schickt sein Team ebenfalls im 4-2-3-1-System aufs Feld, in welchem der in Feldkirch geborene und in der Schweiz aufgewachsenen Kerim Frei sein Debüt für die türkische Nationalmannschaft geben könnte.
20:05
ÖFB-Teamchef Marcel Koller lässt die ÖFB-Elf im, seit der Weltmeisterschaft 2010 unter Trainern so beliebten, 4-2-3-1-System auflaufen, mit Almer im Tor vor ihm agieren Garics, Prödl, Pogatetz und Suttner in der Vierer-Abwehrreihe, im zentralen eher defensiven Mittelfeld agieren Kavlak und Baumgartlinger. Harnik soll als Solospitze Räume für nachrückende Offensivspieler schaffen, sowie nach Vorlagen von Ivanschitz, Junuzović oder Fuchs die nötigen Tore erzielen.
12:00
Herzlich Willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und der Türkei im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Auf Österreichs Fußball-Nationalmannschaft wartet heute der letzte Härtetest vor der WM-Qualifikation. Die Auswahl von ÖFB-Teamchef Marcel Koller bekommt es im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit der Türkei zu tun und hofft dabei nach zuletzt zwei Siegen (gegen Finnland & Ukraine) und einem Remis (gegen Rumänien) auf ein weiteres Erfolgserlebnis, um Selbstvertrauen für das Duell mit Deutschland am 11. September zu tanken.

Der Schweizer ist sich allerdings bewusst, dass seine Truppe vor einer schwierigen Aufgabe steht. "Wir müssen alles abrufen, weil die Türkei eine starke Mannschaft hat", warnt der 51-Jährige vor der Nummer 30 der FIFA-Weltrangliste (Österreich ist 60.). Die mit der Referenz von zuletzt drei Siegen in Folge (2:0 gegen Bulgarien, 3:1 gegen Portugal, 2:0 gegen die Ukraine) anreisen.

Ein kleiner Motivationsansporn könnte die Allzeit-Statistik gegen die Türkei für die österreichische Nationalmannschaft sein, denn in dieser liegt die ÖFB-Equipe – wenn auch nur knapp - vorne. Von den bisherigen 14 Duellen gingen sieben an die ÖFB-Auswahl, bei einem Remis setzte sich der WM-Dritte von 2002 sechsmal durch.

Die jüngere Bilanz allerdings ergibt ein anderes Bild: Der bisher letzte Erfolg liegt schon 23 Jahre zurück. Von den vergangenen sechs Duellen entschied die Türkei fünf für sich, das bisher letzte Aufeinandertreffen - gleichzeitig das letzte Match unter Teamchef Dietmar Constantini - endete am 6. September des Vorjahres in Wien 0:0.

Den wohl wichtigsten Sieg gegen die Türkei feierte Österreich am 30. Oktober 1977 in Izmir, als Herbert Prohaska mit dem "Spitz" zum 1:0-Sieg traf und seine Mannschaft damit zur WM 1978 beförderte, wo am Ende in Cordoba Deutschland mit 3:2 besiegt wurde. Die Qualifikation für die WM 1990 schaffte die ÖFB-Truppe auch dank eines 3:2-Heimsieges gegen die Türkei am 2. November 1988 (der bisher letzte österreichische Erfolg über die Türken), ein Jahr später setzte es aber in Istanbul ein 0:3.

Die bittersten Niederlagen gegen den EURO-2008-Semifinalisten kassierte man im entscheidenden Play-off für die WM 2002. Am 10. November 2001 verlor Österreich im Ernst-Happel-Stadion 0:1, vier Tage später gingen Andreas Herzog und Co. am Bosporus 0:5 unter - im darauffolgenden Sommer holte die Türkei WM-Bronze.

Der Teamchef deutet an, gegen den WM-Dritten von 2002 das eine oder andere Experiment zu wagen. "Wir werden noch etwas versuchen, denn das ist das letzte Spiel, in dem es noch nicht um Punkte geht." – also ist dann wohl doch nicht mit ersten Sieg der ÖFB-Auswahl gegen die Türke seit dem 2. November 1988 zu rechnen, denn Experimente sind meistens zum Scheitern verurteilt.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.