Sport-Datencenter
29.10.2021 21:00
Beendet
Paris Saint-Germain
2:1
Lille OSC
0:1
Stadion
Parc des Princes
Zuschauer
47.874
Schiedsrichter
Amaury Delerue
90.
22:59
Fazit:
Am Ende biegt Paris Saint-Germain das Heimspiel gegen den OSC Lille doch noch um und gewinnt im Prinzenpark knapp mit 2:1. Alles in allem geht der Sieg in Ordnung. Der Tabellenführer hatte bereits im ersten Durchgang die größeren Spielanteile, machte da aber zu wenig draus. Auch nach Wiederbeginn überstürzte der Pokalsieger nichts, zog die Schlinge aber dann Stück für Stück enger. Jetzt sorgte PSG für viel mehr Torabschlüsse und dabei zunehmend für Gefahr. Allerdings nahm man sich nach dem Ausgleich Zeit, um doch noch die drei Punkte einzufahren. Dabei erwies sich der an beiden Treffern beteiligte Ángel Di María als der entscheidende Mann. Jedoch konnte der Zug da schon längst in die andere Richtung abgefahren sein. Lille nämlich verzeichnete lange Zeit die besseren Chancen, hätte bereits zur Pause höher führen können und besaß auch im zweiten Durchgang zwei Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Diese Chancen aber nutzte der Meister nicht, wurde immer passiver und ließ die Partie aus den Händen gleiten.
90.
22:54
Spielende
90.
22:54
Nach der zunächst verletzungsbedingten Auswechslung scheint es bei Ángel Di María doch nicht so schwerwiegend zu sein. Der derzeit formstärkste Pariser Offensivspieler bewegt sich abseits des Spielfeldes schon wieder auf eigenen Füßen.
90.
22:53
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ander Herrera
90.
22:53
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
90.
22:53
Bei einem sauberen Tackling von Ángel Di María hält Reinildo fies die Sohle drüber und verletzt den Torschützen. In der Folge bildet sich ein Rudel. Da wird geschubst und diskutiert. Der Schiedsrichter schaut sich das an und zeigt letztlich erstaunlicherweise überhaupt keine Karte. Glück vor allem für Reinaldo, denn der hatte schon Gelb. Auch die bereits verwarnten Neymar und Renato Sanches sind da ganz dick mit dabei.
90.
22:51
Einwechslung bei Lille OSC: Yusuf Yazıcı
90.
22:51
Auswechslung bei Lille OSC: Jonathan Bamba
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:46
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Ángel Di María
Mit einem Antritt aus dem rechten Halbfeld inszeniert Ángel Di María den Angriff selbst, spielt in den Sechzehner und dort dann Neymar an. Mit ganz viel Übersicht legt der Brasilianer den Ball kurz für den heranstürmenden Argentinier ab, der aus ziemlich zentraler Position mit dem linken Fuß flach ins linke Eck schießt und seinen zweiten Saisontreffer markiert.
85.
22:45
Gelbe Karte für Neymar (Paris Saint-Germain)
Wegen eines Fouls an José Fonte fängt sich Neymar seine zweite Gelbe Karte der Ligue-1-Saison ein.
85.
22:45
Gelbe Karte für Ivo Grbić (Lille OSC)
Aufgrund von Spielverzögerung gibt es Gelb für Ivo Grbić.
85.
22:45
Mit einem Außenristpass setzt Neymar im Strafraum Mauro Icardi ein. Nahe des rechten Torraumecks schießt der Stürmer mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Mit einer leichten Berührung lenkt Ivo Grbić den Ball am Tor vorbei. Die fällige Ecke wird PSG versagt.
84.
22:43
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
84.
22:42
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Georginio Wijnaldum
84.
22:42
In der Tat fahren die Gäste einen Entlastungsangriff. Timothy Weah gelangt rechts in den Sechzehner, macht es letztlich allein und wuchtet seinen Rechtsschuss am Tor vorbei.
83.
22:42
Daher gehen die Hausherren auch nicht überstürzt zu Werke, wirken geduldig. So hält man sich zwar in der gegnerischen Hälfte, Zug zum Tor aber gibt es derzeit nicht. Ein klein wenig mehr Tempo sollte schon sein, sonst werden hier die Punkte geteilt.
81.
22:40
Beim Meister tut sich nach vorn seit geraumer Zeit nichts mehr. Lille aber hat bereits beweisen, dass man jederzeit gefährliche Konter setzen kann. Da muss PSG also auf der Hut sein.
79.
22:37
Einwechslung bei Lille OSC: Timothy Weah
79.
22:37
Auswechslung bei Lille OSC: Jonathan Ikoné
78.
22:37
Paris spielt weiter nach vorn, möchte die Partie komplett drehen. Nach einem Zuspiel von Neymar haut Ángel Di María drauf. Der Rechtsschuss ist eine Sache für Ivo Grbić.
75.
22:34
Einwechslung bei Lille OSC: Amadou Onana
75.
22:33
Auswechslung bei Lille OSC: Burak Yılmaz
74.
22:32
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Marquinhos
Nochmals wirbelt Ángel Di María auf der linken Seite. An der Grundlinie bietet sich ihm die Möglichkeit, nach einer Anspielstation Ausschau zu halten. Der Heber findet auf Höhe des zweiten Pfostens zu Marquinhos, der den Ball volley mit dem rechten Fuß nimmt und ihn aus fünf Metern oben in die Maschen setzt. Im Anschluss wird noch eine vermeintliche Abseitsposition von Mauro Icardi überprüft, die aber ist nicht entscheidend. Und so findet der erste Saisontreffer des PSG-Kapitäns Anerkennung.
73.
22:32
So langsam aber kommen die Einschläge näher. Jetzt hat PSG Platz. Ángel Di María nutzt den auf der linken Seite zu einer wunderbaren Flanke. Im Zentrum wirft sich Mauro Icardi in die Hereingabe, setzt den Flugkopfball aus etwa acht Metern über den Querbalken.
71.
22:30
Aus der Distanz bringt Ángel Di María einen Linksschuss an. Wiederholt muss Ivo Grbić keinen Finger krümmen, denn der Ball fliegt rechts an der Kiste vorbei.
70.
22:30
Um die nachfolgende Ecke von der linken Seite kümmert sich Neymar. Dessen Hereingabe verlängert Marquinhos per Kopf. Erneut ist ein Eingreifen von Keeper Ivo Grbić nicht erforderlich.
69.
22:29
Neymar setzt sich halblinks im Sechzehner in Szene. Im letzten Moment wirft sich José Fonte in den Rechtsschuss des Brasilianers, fälscht zur Ecke ab. Sonst wäre das richtig gefährlich geworden.
67.
22:27
Das Bemühen ist dem Hauptstadtklub nicht abzusprechen. Die Männer von Mauricio Pochettino verzeichnen jetzt auch Torabschlüsse. Richtig gefährlich jedoch wird es weiterhin selten. Auch der Kopfball von Danilo Pereira nach einer Flanke von Neymar ist nicht zwingend genug.
65.
22:23
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Nuno Mendes
65.
22:23
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Juan Bernat
65.
22:23
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Colin Dagba
65.
22:22
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Thilo Kehrer
63.
22:21
Gelbe Karte für Zeki Çelik (Lille OSC)
Mit einem rasanten Tackling räumt Zeki Çelik Neymar ab. Bei genauem Hinsehen aber ist der Türke früher am Ball. Gelb gibt es trotzdem.
60.
22:20
Nach einer Flanke von Ángel Di María infolge einer Ecke kommt Presnel Kimpembe zum Kopfball. Dieser streicht über die Querlatte.
59.
22:19
Aus der zweiten Reihe zieht Ángel Di María nach einem Zuspiel von Idrissa Gueye ab. Der Linksschuss fliegt vielversprechend auf das Gehäuse von Ivo Grbić zu, der gut pariert.
57.
22:19
Gelbe Karte für Renato Sanches (Lille OSC)
Renato Sanches holt sich seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
57.
22:18
Gefährlicher wird es auf der anderen Seite. Tief aus der eigenen Hälfte befreien sich die Gäste glänzend, tragen einen überragenden Angriff vor. Rechts in der Box hebt Burak Yılmaz den Ball in die Mitte. Gianluigi Donnarumma muss sich ganz lang machen, wischt das Ding mit einer Hand weg. Doch Renato Sanches macht die Sache mit einem Querpass noch einmal scharf. Aus zentraler Position wuchtet Jonathan David den Ball über die Kiste. Welch eine Chance!
55.
22:15
Ángel Di María setzt halblinks in der Box Neymar ein. Der Winkel gestaltet sich gewiss nicht perfekt, der Rechtsschuss des Brasilianers gerät auch zu unplatziert. Ivo Grbić steht goldrichtig und packt dann im Nachfassen zu.
52.
22:13
Über rechts tankt sich Ángel Di María in den Strafraum, fädelt dann bei Reinildo ein, der da den Fuß reinstellt. Dem Unparteiischen ist das zu wenig für einen Elfmeterpfiff. Und von VAR-Seite kommt kein Einspruch.
49.
22:11
Anschließend zieht erst einmal wieder Ruhe ein. Die Hausherren haben es überhaupt nicht eilig, lassen sich alle Zeit. Da aber bislang recht wenig zusammenläuft, sollten die Pariser nicht allzu lange warten und endlich mal eine Reaktion zeigen.
47.
22:08
Wie im ersten Durchgang legen die Gäste auch jetzt furios los. Jonathan David taucht rechts in der Box auf, wartet einen Hauch zu lange mit seinem Rechtsschuss und scheitert an Gianluigi Donnarumma. Der Ball aber springt zu David zurück, der nun quer in den Torraum spielt. Dort sucht Burak Yılmaz unter Bedrängnis den Abschluss, verfehlt aus kurzer Distanz das Tor. Glück für PSG!
46.
22:06
Während Jocelyn Gourvennec seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt schickt, bleibt auf Pariser Seite Lionel Messi in der Kabine. Offenbar sind muskuläre Probleme der Grund dafür, die den Südamerikaner bereits gestern plagten. Dafür steht mit Mauro Icardi ein weiterer Argentinier als Ersatz bereit.
46.
22:03
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Mauro Icardi
46.
22:03
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lionel Messi
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
So liegt Paris Saint-Germain zur Pause gegen den OSC Lille mit 0:1 zurück. Unverdient ist die Führung des Meisters keineswegs. Die Nordfranzosen lieferten bisher ein ganz starkes Auswärtsspiel, setzten dabei die ersten offensiven Akzente, hätte also schon früher treffen können bzw. müssen. Neben der Zielstrebigkeit nach vorn wirkten die Männer von Jocelyn Gourvennec auch hinten äußerst sattelfest. Erst Mitte der ersten Hälfte kamen die Pariser zu ihrem ersten Torschuss. Mit den größeren Spielanteilen wusste der Pokalsieger kaum etwas anzufangen. Lediglich eine große Möglichkeit zum Ausgleich hat es kurz vor der Pause gegeben. Angesichts des Potenzials und der namhaften Besetzung ist das in einem Heimspiel natürlich viel zu wenig für den Tabellenführer.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Es ist erstaunlich, wie der Unparteiische angesichts der langen Unterbrechung vorhin auf eine derart kurze Nachspielzeit kommt. Für einen PSG-Freistoß aber reicht die Zeit noch. Doch auch bei diesem ruhenden Ball kann Lionel Messi keinen Glanz verbreiten. Der Linksschuss verfehlt das Gehäuse von Ivo Grbić deutlich.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:46
Ein weiterer Eckstoß kurz darauf bringt den Gästen ebenfalls keinen Ertrag. Aber so lange sich Lille so weit vorn aufhält, den Ball dort kontrolliert, kann hinten nichts passieren.
41.
21:45
Auf der Gegenseite versucht sich Jonathan Ikoné aus der Distanz. Der Linksschuss jedoch findet keine Lücke, zieht aber immerhin eine Ecke nach sich. Diese allerdings bringt im Anschluss nichts ein.
40.
21:44
Georginio Wijnaldum steckt den Ball rechts im Strafraum in den Lauf von Ángel Di María durch. Ganz optimal gestaltet sich der Winkel nicht, doch eigentlich besitzt der Argentinier die Fähigkeiten, den Ball im langen Eck versenken zu können. Doch der Linksschuss streicht am linken Pfosten vorbei.
37.
21:40
Nun rollt der Ball endlich wieder, weil sich Xeka an den Spielfeldrand begeben hat und von dort auch gleich zurückkehren wird.
36.
21:39
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (Lille OSC)
Während der Unterbrechung muss Burak Yılmaz etwas gesagt haben. In jedem Fall sieht der türkische Nationalspieler Gelb.
35.
21:39
Schiedsrichter Amaury Delerue zeigt sich geduldig, lässt die Behandlung auf dem Rasen geschehen. Somit ist die Partie lange unterbrochen. Dann aber steht Xeka immerhin wieder und wird eventuell weiterspielen können.
33.
21:38
Mit einer Grätsche gegen Neymar verletzt sich Xeka selbst, hat offenbar große Schmerzen und muss behandelt werden.
31.
21:31
Tooor für Lille OSC, 0:1 durch Jonathan David
Jetzt läuft der Ball bei Lille richtig gut und über mehrere Stationen. So setzen die Gäste Burak Yılmaz in Szene, der sich links im Sechzehner von Thilo Kehrer nicht stoppen lässt, flach in die Mitte spielt. Auf Höhe des ersten Pfostens hält Jonathan David den rechten Fuß hin und versenkt das Ding aus knapp fünf Metern. Für den kanadischen Nationalspieler ist das bereits die achte Saisontreffer.
30.
21:30
Mit dem Nationalmannschaftskollegen Ángel Di María klappt dann mal das Zusammenspiel. Die Argentinier gelangen in den Sechzehner. Auf Höhe des linken Pfostens bekommt Lionel Messi den hohen Pass, möchte volley mit der linken Innenseite schießen, trifft den Ball aber nicht voll.
26.
21:29
Lionel Messi ist ein Schatten seiner selbst. Der mehrfache Weltfußballer kommt fern von Barcelona nicht in Fahrt. Erneut und zum wiederholten Mal gelingt es den gegnerischen Verteidigern, den Argentinier mühelos vom Ball zu trennen.
24.
21:26
Jetzt gibt es den ersten Eckstoß für die Gastgeber. Gefahr beschwört dieser nicht herauf. In dessen Folge bekommt Lionel Messi rechts an der Strafraumgrenze den Ball, bleibt aber wiederholt hängen.
23.
21:25
In der Tat sorgt Ángel Di María jetzt für den ersten Pariser Torschuss. Aus der zweiten Reihe und mit dem schwächeren rechten Fuß bringt der Argentinier den Ball immerhin aufs Tor. Für Ivo Grbić aber stellt das keine sonderlich große Herausforderung dar.
20.
21:23
Lille zeigt bislang eine sehr starke Leistung. Hinten lässt der Meister gar nichts zu. Und nach vorn verzeichneten die Nordfranzosen bereits zwei große Gelegenheiten. PSG hat gehörige Schwierigkeiten, hier etwas auf die Beine zu stellen.
17.
21:20
Nun bietet sich PSG mal etwas Platz. Lionel Messi führt in zentraler Position den Ball, bekommt dann aber den dosierten Pass zum Mitspieler nicht hin. Somit müssen wir weiterhin auf den ersten Pariser Torabschluss warten.
15.
21:18
Dann erwischen die Gäste die entblößte Pariser Abwehr zum zweiten Mal heute. Burak Yılmaz spielt von rechts flach ins Zentrum. Aus elf Metern schießt Jonathan Ikoné mit dem linken Fuß, wird gerade noch von Thilo Kehrer gestört und setzt den Ball rechts am Tor vorbei.
14.
21:16
Infolge der zweiten Ecke für Lille setzt sich links in der Box Jonathan Ikoné durch, passt flach in die Mitte. In allerbester Position haut Tiago Djaló über den Ball, der somit aus dem Strafraum springt. Der dann folgende Schuss von Xeka gestaltet sich weit weniger verheißungsvoll, wird abgeblockt.
12.
21:13
Nach einem guten Ballgewinn treibt Renato Sanches das Spiel selbst nach vorn - bis fast an den Sechzehner heran. Doch statt aus zentraler Position und knapp 20 Metern selbst abzuschließen, probiert der ehemalige Münchener den Pass nach rechts, der abgefangen wird.
9.
21:11
In dieser Phase ergattert der Meister auch einiges an Ballbesitz. Dabei geht es jetzt deutlich behäbiger zu. So beruhigt sich das Geschehen auf dem grünen Rasen.
7.
21:09
Kurz darauf schafft es PSG mal in den gegnerischen Sechzehner. Ángel Di María taucht dort rechts auf, doch es handelt sich nur um ein kurzes Intermezzo. Die Gäste sind sehr aufmerksam und verteidigen konsequent.
5.
21:06
Gelbe Karte für Reinildo (Lille OSC)
Als Paris mal Tempo aufnimmt, grätscht Reinildo dazwischen, bringt Ángel Di María zu Fall und beteuert, nur den Ball gespielt zu haben. Schiedsrichter Amaury Delerue kennt keine Gnade und zückt die erste Gelbe Karte des Abends.
4.
21:06
Im weiteren Verlauf strebt PSG Spielkontrolle an, bringt allerdings überhaupt keine Zielstrebigkeit rein. Mehr Zug geht da von den Gäste aus, die es aber kein weiteres Mal zu Ende gespielt bekommen.
2.
21:05
Statt der Führung gibt es lediglich die erste Ecke dieser Begegnung. Und die kann Lille nicht in eine weitere Torchance umsetzen. Diese Standardsituation verpufft ertraglos.
1.
21:03
Nach einer ersten Offensivbemühung der Hausherren fangen die sich einen Konter ein. Lille bekommt eine Überzahlsituation, stürmt mit drei Leuten dem Sechzehner entgegen. Jonathan Ikoné passt quer auf Burak Yılmaz, der halblinks im Strafraum frei zum Linksschuss kommt, das lange Eck anvisiert und an der grandiosen Parade von Gianluigi Donnarumma scheitert.
1.
21:01
Herbstlich zeigt sich das Wetter in Frankreichs Hauptstadt. Bei überschaubaren 13 Grad sind Niederschläge nicht gänzlich ausgeschlossen. Aktuell ist es trocken von oben.
1.
21:00
Spielbeginn
20:53
Ferner hat sich Paris einzig zu Monatsbeginn in Rennes noch einen Ausrutscher geleistet (0:2). Darüber hinaus ist der Hauptstadtklub in der Ligue 1 noch ungeschlagen, gilt als beste Heim- und stärkste Auswärtsmannschaft und erzielte mit 24 Saisontreffern die meisten Tore. Punkte ließ PSG sonst nur noch am vergangenen Sonntag in Marseille liegen (0:0) – und in der Champions League beim FC Brügge (1:1). Daneben bewiesen die Pariser insbesondere auch in der Königsklasse, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Die Heimspiele gegen Manchester City (2:0) und RB Leipzig (3:2) wurden gewonnen.
20:48
Angesichts der Tabelle handelt es sich auf den ersten Blick nicht um ein Spitzenspiel. Zwar hat Paris nicht ganz unerwartet die Tabellenführung inne, der Meister jedoch ist lediglich Zehnter und weist bereits 13 Punkte Rückstand auf den heutigen Kontrahenten auf. Lille ist seit drei Pflichtspielen ohne Sieg. Den letzten Dreier fuhr man Anfang des Monats daheim gegen Olympique Marseille ein (2:0). Eine Woche zuvor gelang der letzte Auswärtssieg - ein 2:1 in Strasbourg. In der Champions League ist den Doggen ebenfalls noch kein Sieg gelungen. Doch die Mannschaft von Jocelyn Gourvennec geht mit der Erinnerung an den Saisonbeginn in die heutige Partie. Anfang August nämlich gewann Lille die Trophée des Champions (Supercup) gegen Pokalsieger PSG mit 1:0.
20:28
Auf Seiten der Hausherren gibt es im Vergleich zum vergangenen Spieltag am letzten Wochenende fünf Veränderungen. Im Tor wird weiter munter gewechselt. Heute darf Gianluigi Donnarumma anstelle von Keylor Navas (Bank) ran. Darüber hinaus nimmt Mauricio Pochettino einzig noch Nuno Mendes (Bank) freiwillig aus seiner Startelf. Achraf Hakimi (Rotsperre), Marco Verratti (Hüftverletzung) und Kylian Mbappé (Infekt) sind verhindert. Dafür kommen Juan Bernat, Thilo Kehrer, Georginio Wijnaldum und Idrissa Gueye zum Zug. Drei Umstellungen nimmt Gästetrainer Jocelyn Gourvennec vor. Für Angel Gomes (Bank), Benjamin André (gesperrt) und Timothy Weah (Bank) dürfen heute Renato Sanches, Jonathan Bamba und Jonathan Ikoné von Beginn an für Lille auflaufen.
20:10
Herzlich willkommen zu französischem Fußball am Freitagabend! In der Ligue 1 wird der 12. Spieltag eingeläutet – und das mit einem echten Knaller. Das Starensemble von Paris Saint-Germain hat den Meister OSC Lille zu Gast. Um 21:00 Uhr soll im Prinzenpark der Anstoß erfolgen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.