Sport-Datencenter
11.02.2014 21:00
Beendet
West Bromwich Albion
1:1
Chelsea FC
0:1
Stadion
The Hawthorns
Zuschauer
24.327
Schiedsrichter
Anthony Taylor
90.
23:00
Fazit
Ein in der ersten Halbzeit lahmes Spiel entwickelte sich nach einer Stunde zu einem interessanten Duell. West Brom hat es geschafft, einen Gang höher zu schalten und schnürrte Chelsea gegen Ende des Spiels sogar richtig ein. Der Ausgleich war hochverdient, auch, weil Chelsea es verpasste, die Überlegenheit in Tore umzumünzen und das Spiel gegen defensive Drosseln frühzeitig zu entscheiden. Der Tabellenführer erspielte sich einfach keine Chancen und fand kein Mittel gegen die Defensive. Als der Abstiegskandidat dann aufdrehte, war sogar mehr als ein Remis für West Brom drin. Im Endeffekt ist das 1:1 aber ein gerechtes Ergebnis.
90.
22:57
Spielende
90.
22:57
Im Gegensatz zur ersten Hälfte, ist der Eckball Sekunden vor dem Halbzeit- bzw. Schlusspfiff nicht drin. Ben Foster begräbt das Leder unter sich.
90.
22:56
Chelsea bekommt noch eine Ecke, weil West Brom den Ball völlig unnötig verloren hat. Die Nachspielzeit ist eigentlich schon abgelaufen.
90.
22:55
Diesmal kocht Anichebe den leicht angeschlagenen Cahill im Laufduell ab. Aber als der Nigerianer aufs Tor schießt, hat der Chelsea-Spieler doch noch das Bein dazwischen.
90.
22:54
Victor Anichebe macht eine Menge Dampf und ist kaum vom Ball zu trennen. Mit dem Rücken zum Tor legt er per Kopf auf Matěj Vydra. Der Tscheche will abziehen, trifft das Leder aber nicht voll, so dass Cech keine Probleme bekommt.
90.
22:51
Es gibt noch sechs Minuten oben drauf, genug Zeit für beide Mannschaften, sich den Dreier noch zu holen.
90.
22:51
Da geht gar nichts mehr bei Chelsea, der Gegner ist dem Siegtreffer näher. Berahino bekommt den Ball wieder auf links. Diesmal gibt er das Leder zurück an die Strafraumgrenze. Dort steht Chris Brunt, aber sein Kunstschuss, der in den Winkel gehen sollte, fliegt über den Kasten.
89.
22:49
Einwechslung bei Chelsea FC: Mohamed Salah
89.
22:48
Auswechslung bei Chelsea FC: Ramires
89.
22:48
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Chelsea FC)
87.
22:48
Gelbe Karte für Victor Anichebe (West Bromwich Albion)
87.
22:46
Tooor für West Bromwich Albion, 1:1 durch Victor Anichebe
Der FC Chelsea wurde immer nervöser und wurde nun bestraft. Und West Brom belohnt sich für eine offensivere Spielweise. Saido Berahino bekommt links den Ball und flankt mit rechts in den Strafraum. Niemand scheint für Victor Anichebe zuständig zu sein und der nutzt den Raum und köpft den Ball ins Netz.
85.
22:45
Gary Cahill muss erstmal den Platz verlassen, weil er sich leicht verletzt hat. Das Spiel ist seit zwei Minuten unterbrochen.
83.
22:43
Chris Brunt zieht einen Freistoß von rechts mit links direkt aufs Tor. Niemand erreicht das Leder, Petr Čech kann es schließlich fangen.
81.
22:40
Gelbe Karte für David Luiz (Chelsea FC)
80.
22:39
West Brom kommt dem Tor näher. Ein Kopfball von Craig Dawson geht knapp über die Latte.
79.
22:38
Einwechslung bei Chelsea FC: John Mikel
79.
22:38
Auswechslung bei Chelsea FC: Oscar
78.
22:37
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Matěj Vydra
78.
22:37
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Thievy Bifouma
76.
22:37
Gelbe Karte für Branislav Ivanović (Chelsea FC)
76.
22:36
Von rechts kommt eine lange Flanke in den Strafraum von Chelsea. Niemand erreicht den Ball. Links im Sechszehner hat Brunt deswegen die Chance, mit einem Direktschuss zu treffen. Er zieht mit Vollspann ab, aber das Leder geht einen Meter am langen Pfosten vorbei.
75.
22:35
Nach der Ecke kommt Bifouma aus spitzem Winkel zum Schuss. Er knallt das Leder am langen Pfosten vorbei.
74.
22:34
Bifouma holt eine Ecke für West Brom heraus. Er nahm es mit der gesamten Abwehr von Chelsea auf und holte damit das Optimum heraus.
73.
22:33
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Victor Anichebe
73.
22:33
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Morgan Amalfitano
71.
22:32
Was macht Eden Hazard denn da? Er hat den Ball auf der linken Seite, nur ein Spieler von West Brom ist mitgelaufen, in der Mitte lauert Torres mutterseelenallein. Aber der Belgier wartet so lange, dass sich die Defensive der Throstles formieren kann. Hazard behauptet aber den Ball und setzt Torres ein. Der kommt nicht zum Abschluss und gibt weiter auf Willian. Dessen Schuss geht aber genau auf Ben Foster, der die Kugel problemlos halten kann.
69.
22:29
Einwechslung bei Chelsea FC: Fernando Torres
69.
22:29
Auswechslung bei Chelsea FC: Samuel Eto'o
68.
22:29
Oscar spielt Eden Hazard den Ball schulmäßig in den Lauf. Der Belgier geht in den Strafraum und gibt das Leder weiter nach links, wo Samuel Eto'o das Spielgerät annimmt. Nach der Annahme zieht er ab, verfehlt das Gehäuse aus spitzem Winkel aber knapp.
67.
22:28
Gelbe Karte für Willian (Chelsea FC)
65.
22:27
Auf den Rängen sind die Zuschauer nach wie vor optimistisch und feuern ihren Verein an, begleitet von stakkatomäßigem Getrommel.
63.
22:23
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Youssuf Mulumbu
63.
22:22
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Claudio Yacob
61.
22:22
Der Gastgeber merkt, dass es nur mit Offensive geht, hier noch etwas zu holen. West Brom forciert die Bemühungen, bleibt aber derzeit noch an der Abwehr von Chelsea hängen. Aber immerhin wird das Spiel offener.
58.
22:21
Ben Foster zeigt eine Riesenparade. Willian zieht aus Mittelstürmerposition einfach mal ab, der Ball wird leicht abgefälscht. Aber der Torwart von West Brom orientiert sich im letzten Moment richtig und faustet das Leder weg.
57.
22:19
Eden Hazard schafft es, mit einem Seitenwechsel das Spiel zu öffnen. Oscar bekommt den Ball auf der rechten Seite, er flankt aber direkt ins Toraus.
56.
22:19
Das Mittelfeldgeplänkel geht weiter.
53.
22:14
Willian wird vom Schiedsrichter ermahnt, weil er ziemlich ungestüm in seinen Gegenspieler gerammt ist. Dass solch eine Aktion erwähnenswert ist, zeigt, dass auch im zweiten Abschnitt bisher noch nicht viel passiert ist.
50.
22:11
Gelbe Karte für Claudio Yacob (West Bromwich Albion)
50.
22:10
Willian behauptet den Ball im Mittelfeld und spielt das Leder mit der Seite in den Lauf von Samuel Eto'o. Der zieht direkt ab, aber Ben Foster ist mit seinen Fäusten zur Stelle und kann den ziemlich harten Schuss abwehren.
49.
22:09
West Brom versucht es nun verstärkt mit Offensive. Aber gegen die Abwehr von Chelsea ist es schwer, diese Erfahrung müssen die Hausherren gerade machen.
46.
22:06
Oscar hat sofort eine gute Einschussmöglichkeit. Claudio Yacob will das Leder aus dem eigenen Strafraum hauen, trifft den Ball aber nicht richtig. Oscars Schuss aufs Tor geht aber meilenweit vorbei.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit
Es ist ein sehr zähes Spiel für den FC Chelsea. West Bromwich macht dem Tabellenführer das Leben richtig schwer, ohne allerdings selbst offensive Akzente zu setzen. Das Match spielt sich hauptsächlich in der Hälfte des Außenseiters ab. Aber die Londoner können mit der massierten Defensive von West Brom bisher nichts anfangen. Mehr als stupides Flanken oder Fernschüsse fällt dem Favoriten bisher nicht ein. Bis die Throstles in der letzten Minute dann doch einen Fehler macht und Chelsea zur Führung kommt. Die ist trotz Überlegenheit doch etwas schmeichelhaft, denn gefährlich war der Favorit bisher nicht.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Branislav Ivanović
Da ist es doch noch passiert. Als die Nachspielzeit längst abgelaufen war, gibt der Schiedsrichter noch einen Eckball für Chelsea. Willian führt aus, Luiz touchiert das Leder leicht. Und bei West Brom kümmert sich fatalerweise niemand um Inavovic. Der Außenverteidiger kann locker einschieben.
45.
21:45
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42.
21:43
Distanzschüsse hat der FC Chelsea nun als Rezept gewählt, weil im Strafraum nichts geht. Eden Hazard schlägt erst einen Freistoß in die Mauer. Den Abpraller spielt Oscar zurück zum Belgier. Dessen Flanke wird locker aus dem Strafraum geköpft, direkt au Willian. Der zieht direkt ab, das Leder fliegt aber über den Kasten.
41.
21:41
Gelbe Karte für Morgan Amalfitano (West Bromwich Albion)
40.
21:40
Es ist zum Verzweifeln aus Sicht von Chelsea. Immer wieder bekommt der Tabellen-18. ein Bein dazwischen. Diesmal spielt Hazard von links Ramires an der Strafraumgrenze an. Der will abziehen, wird aber erfolgreich gestört, so dass kein platzierter Schuss entstehen kann.
39.
21:39
Eine Ballbesitzquote von 64 Prozent bringt dem FC Chelsea derzeit herzlich wenig, weil die Defensive von West Brom wirklich gut steht. Ab dem Mittelkreis wird der Tabellenführer gestört.
38.
21:38
Ramires kann weiter machen.
35.
21:35
Bifouma räumt Ramires ziemlich grob ab. Der 7er von Chelsea muss auf dem Platz behandelt werden und Frank Lampard macht sich bereits warm.
33.
21:35
Oscar scheint die Nase voll zu haben und will jetzt immer wieder Eto'o im Strafraum direkt anspielen. Aber der Kameruner ist ziemlich von den West Brom-Verteidigern markiert und bekommt die Bälle bisher nicht unter Kontrolle.
31.
21:33
Der entscheidende Pass misslingt beiden Mannschaften immer wieder. Saido Berahino setzt sich auf rechts erst gegen Matic durch und will den Ball dann scharf und flach in den Innenraum bringen. Doch sein Pass kann locker von Ramires abgefangen werden.
28.
21:30
Jetzt hat sich auch West Brom eindrucksvoll im Spiel angemeldet. Morgan Amalfitano lässt Azpilicueta auf der rechten Seite stehen und flankt in den Strafraum. Thievy Bifouma legt per Kopf auf Saido Berahino, der am Elfmeterpunkt steht, ab. West Brom-Stürmer nimmt den Ball aber nicht optimal an, so dass ihm nur übrig bleibt, das Leder auf Brunt abzulegen. Der zieht direkt aus 17 Metern ab, verfehlt den langen Pfosten aber um einen guten Meter.
27.
21:28
Willian versucht es mal mit einem Distanzschuss. Der Ball fliegt aber knapp am Giebel vorbei.
26.
21:27
Eden Hazard ist diesmal auf der rechten Seite zu finden und treibt das Leder nach vorne. Seine Flanke segelt allerdings über Freund und Feind hinweg ins Nichts.
25.
21:26
Chelsea nähert sich dem gegnerischen Tor langsam an.
22.
21:23
Dieser Samuel Eto'o ist ein Schlitzohr. Willian lupft den Ball in den Strafraum, Eto'o startet und um spielt Craig Dawson im Sechszehner. Der Kameruner geht bis zur Grundlinie und spielt den Ball in den Fünfmeter-Raum. Oscar wird aber von mehreren Spielern von West Brom behindert, so dass er den Ball knapp am Pfosten vorbeischiebt.
21.
21:21
Petr Čech darf zum ersten Mal eingreifen. Er schmeißt sich in einen langen Pass, den Bifouma im Sprintduell mit Ivanovic erreichen wollte. Der tschechische Torhüter war aber viel früher am Ball.
18.
21:19
Sehr viel spielt sich im Mittelfeld ab. Die Stimmung auf den Rängen ist aber dennoch gut, denn bisher steht West Bromwich sicher. Und ein 0:0 gegen den Tabellenführer kann ja unter derzeitigen Umständen als Erfolg gewertet werden.
15.
21:17
Wenn Thievy Bifouma etwas mehr Druck hinter einen Pass gegeben hätte, dann hätte es für Chelsea gefährlich werden. Er bekommt den Ball auf er linken Seite, geht in den Strafraum und will auf Saido Berahino zurücklegen, der sich relativ frei im Strafraum bewegen konnte. Aber der Pass von Bifouma war so schwach und auch ungenau, dass Ivanovic das Leder mit dem langen Bein unter Kontrolle bringen kann.
13.
21:16
Torchancen bleiben Mangelware, bisher enden alle Aktionen an den Strafraumgrenzen.
11.
21:12
Chelsea hat das Spiel jetzt im Griff, von den Hausherren kann derzeit keine Offensivaktion vermeldet werden.
9.
21:10
Diesmal wird Samuel Eto'o lang und hoch angespielt. Aber Ben Foster kommt aus seinem Tor und schlägt das Leder an der Strafraumgrenze weg. Keine Sekunde zu früh, denn Chelseas Stürmerstar wäre fast noch an den Ball gekommen.
8.
21:09
Viel läuft beim Tabellenführer über Eden Hazard. Er hält den Ball auf der linken Seite und spielt dann einen überraschenden Pass auf Eto'o, der im Strafraum lauert. Der Kameruner verfehlt das Leder um einige Zentimeter, so dass die Situation verpufft.
6.
21:07
David Luiz muss einen kleinen Brand im eigenen Strafraum löschen. Steven Reid spielt Saido Berahino an der Strafraumgrenze an. Der Stürmer geht auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und passt scharf und flach in den Strafraum. Luiz kann das Leder gerade noch aus der Gefahrenzone grätschen.
4.
21:05
Der FC Chelsea beruhigt das Spiel erst einmal und hält den Ball in den eigenen Reihen. Aber die Throstles stören früh, dennoch ist der Anfangsschwung des Gastgebers erst einmal vorbei.
2.
21:03
West Brom geht das Spiel sehr mutig an. Aber so etwas kennt man ja zur Genüge, dass der vermeintliche Underdog loslegt, wie die Feuerwehr, der Favorit das Spiel dann aber irgendwann in den Griff bekommt.
1.
21:00
Spielbeginn
20:55
Der Schiedsrichter der Partie heißt Andrew Taylor, an den Linien wird er von John Flynn und Scott Ledger unterstützt.
20:54
Samuel Eto'o darf heute wieder als Sturmspitze ran. Der Star aus Kamerun, der überraschend zu Beginn der Saison von seinem superbezahlten Engagement in Russland nach London geholt, zeigte in den letzten Wochen, dass er immer noch große Torgefahr ausstrahlt. Fernando Torres bleibt deswegen erstmal auf der Bank. Willian und Eden Hazard besetzen die Flügel und Oscar zieht die Fäden im Mittelfeld. Etwas schade aus deutscher Sicht ist es, dass Andre Schürrle wiederum nur auf der Ersatzbank sitzt. Vielleicht bekommt er aber heute eine Chance.
20:49
Dem Gegenüber steht aber die beste Defensive der Liga. Petr Čech musste in den vergangenen 25 Ligaspielen erst 20 Mal den Ball aus dem Netz holen. Die Viererkette bestehend aus Gary Cahill, David Luiz, Branislav Ivanovic und Azpilicueta sorgt für eine Menge Stabilität. Und Ramires sowie Nemanja Matić räumen als Doppel-Sechs im Mittelfeld eine Menge ab.
20:46
Trainer Pepe Mel ist sich dessen wohl bewusst, dass es gegen die höher platzierten Teams im eigenen Stadion besser lief und stellt überraschenderweise etwas offensiver aus als sein Gegenüber Jose Mourinho auf. Dennoch setzt er auf massierte Defensive mit Viererkette und Doppelsechs. Aber Saido Berahino und Thievy Bifouma sollen in der Offensive mit Pässen und Flanken versorgt werden, um die starke Defensive des FC Chelsea zu knacken. Denn offensiv läuft es für West Brom gar nicht so schlecht. Kein Team ab Platz 11 abwärts hat so oft in dieser Saison getroffen wie der Verein aus Birmingham.
20:41
Für West Bromwich läuft es in 2014 gar nicht gut. Am Neujahrstag startete das Team zwar mit einem Sieg gegen Newcastle ins neue Jahr. Danach riss der Faden allerdings und der freie Fall auf einen Abstiegsplatz begann. Nur zwei Punkte holten die Drosseln aus den letzten fünf Spielen. Hoffnung gibt es aber, denn diese Punkte stammten aus Heimspielen gegen die starken Teams vom FC Liverpool und FC Everton.
20:35
Die Vorzeichen stehen klar auf Auswärtssieg. Ein Abstiegskandidat trifft hier auf den Meisterschaftsfavoriten aus London. Es spricht nicht besonders viel für West Bromwich, die seit einigen Wochen auf einen Dreier warten. Der FC Chelsea ist dagegen seit Wochen in bestechender Form und feiert einen Sieg nach dem anderen.
20:29
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
20:28
Herzlich willkommen im Stadion The Hawthornes zum 26. Spieltag der Premier League. Gastgeber West Bromwich trifft auf den FC Chelsea.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.